Motorwahl

DAGOR

User
Moin Männer.
Nachdem es scheinbar erlaubt ist den Weston im Unlimited einzusetzen spricht doch nichts dagegen die Sport Jet zu nehmen, oder?
Der Hersteller gibt z.B. eine 10X6 als empfohlene Schraube an.
Er sollte dann doch auch mit einer 10X9 oder 11X7 laufen. Mit einer passenden Resoabstimmung könnte man mal Versuche starten. Dann hätte man eine Alternative zu den Os, von denen es wohl bald keine mehr gibt, den Yamadas und den billigen Webras, von denen ich einen habe und von der Qualität enttäuscht bin, schrieb ich schon mal.
Der Jet hat auch einen Drosselvergaser usw. und ist auf der HP als Universalmotor für Sport, Scale und sogar für Kunstflug Modelle empfohlen:
Zitat: Ideal for: Sport - Scale - Speed - Aerobatics
Scheint kein Rennmotor zu sein.
Grüsse
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da ja auch nie definiert wurde, was ein Rennmotor ist, steht das ja auch so nicht mehr in den Regeln.
Du meinst den BSE .50 R/C oder?
Generell würde ich erstmal sagen, dass das rein reglementtechnisch gehen würde.
Im Unlimited hätte ich damit auch weniger Bauchschmerzen, also mal ran, ich bin auf die Ergebnisse gespannt ;)
Allerdings ist der Preis natürlich eine Ansage, insbesondere für einen reinen Versuch...

;)
Björn
 

DAGOR

User
Preis?!

Preis?!

Na ja, der Yamada ist fast auch nicht mehr für unter 200 Euronen zu kriegen. Der Jet kostet bei Dietmar 265 Euros. Wenn die Qualität gleich gut wie bei den Nelson ist, ist es den der Aufpreis auf jeden Fall Wert.
Der Novarossi ist ja fast nicht mehr zu kriegen, bei gleichem Preis.
Grüsse
Stefan
 

Voodoo

User
Es gibt auch noch den Irvine der jetzt bei OS gebaut wird,mit diesem Motor war ich 2008 in Hanau im Goldrace:)
So schlecht kann er ja nicht sein und kosten tut er auch nicht viel!
Von den Steuerzeiten her ist er besser geeignet als ein Jett.

Gruß

Georg
 
Hallo, wollt ihr das wirklich? in den Regeln heisst es, "im Handel erhältlich"
Von der Definition eines Rennmotors ist da keine Rede!
Wir hatten uns seinerzeit dahingehend geeinigt, das die beim Reno Race zugelassenen Motore, im normalen Handel zu erweben sind . In Osnabrück war vor längerer Zeit mal ein Jet im Einsatz, damals hat alles über die Lautstärke geschrieen.
Ich bin strickt gegen die Zulassung der Jet-Motore. Aus Kostengründen auf jeden Fall.
Erklärt mal den Teilnehmern, die bisher mit OS oder Webra klar kommen, das sie jetzt einen 265 Euronen teueren Motor einsetzen müssen, um noch mitzuhalten. Ausserdem sind wir von einer bestimmten Leistung ausgegangen, um mit vorgeschriebenen Luftschraubengrößen in etwa im Lärmlimit zu bleiben. Sollte der Motor das mehr an Leistung haben, was er verspricht, dann ist das nicht mehr gewährleistet.
Weston? Wer fliegt den? Die gehen doch nur über 16 000 RPM.
Schorsch hat da den besseren Vorschlag!
Gruss, Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

DAGOR

User
Na ja, war ja nur mal ne Frage. Irvine sind hier wohl nicht mehr zu kriegen. Ich hab sie jedenfalls in keinem Shop gefunden. Die Jet stehen bei Dietmar auf der Homepage, sind somit für jeden Interessierten zu haben.
Der von Manfred vorgebrachte Motor flog nicht in OS, sondern beim allerersten Rennen in Hanau und das auch nur ein einziges mal. Es war ein Sport Jet mit Quickiedämpfer. Der Motor war nichts anderes als ein Quickiemotor mit Drosselvergaser. Eingesetzt von John Barnitz.
Der von mir ins Auge gefasste Motor dreht immerhin eine 10 Zoll Latte. Davon war der Quickiemotor weit entfernt.
Die Frage die sich mir gestellt hat ist halt ob man nicht für einen qualitativ guten Motor besser mehr Geld ausgeben sollte.
Ansonsten find ich das Argument von Manfred richtig, nur wenn bald alles Voll GFK geflogen wird um vorne mitzufliegen wird das sowieso ne exklusiv-Klasse, die teuer ist, da fallen die 50 Euro fürn Motor nicht mehr ins Gewicht;-)
Grüsse
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich finde auch nicht, dass man den Preis, den man für einen fertigen Racer hinlegen muss in noch größere Höhen schrauben sollte, allerdings muss ich stefan da so weit zustimmen, dass Ein Yamada sich bereits auf einem ebenfalls hohen Niveau bewegt.
Effektiv sind die Modelle, die die letzten Rennen in Unlimited vorne lagen ja auch schon ziemlich exklusiv und im Bauaufwand von einzelnen kaum zu stemmen...

Zum Thema Irvine:
http://www.wero-engine-shop.de/kata...86&PHPSESSID=dbe46c391f2baebf134b7bac9859e89d

;)
Björn
 

Gast_17316

User gesperrt
Das Reno Race ist eine Einsteiger Klasse.

Also es gibt viele gute preiswerte Motoren am Markt, die jeder Einsteiger bei seinem Fachhändler um die Ecke kaufen kann.
Beispiel Yamada 50 ST kostet 200 Euro, Graupner OS 50 Hyper 165 Euro usw.
Dazu kommt eine sehr gute Ersatzteilversorgung.

Diese Motoren sind schon lange am Markt und haben sich in vielen Rennen bewiesen!
Die Auswahl ist da.

Falls Ihr nicht keine Bezugsquelle kennt, fragt mich!:D :D

Gruss Manuel
 
Hallo,
@ Manuel, Reno Race ist eine Rennklasse wie alle anderen auch, Einsteiger sind zwar da, wie überall, die Masse der Teilnehmer ist allerdings etabliert und hat mit dem Begriff "Einsteiger" nichts zu tun.
@ Björn, zu den Kosten eines Modells für die Unlimited Klasse, ist zu sagen, das sie sich absolut im normalen Modellfliegerisch üblichen Bereich bewegen. Wenn ich allerdings mit Modellen fliege, die fast fertig geliefert werden, so kostet das überall, egal was ich mache, einige Euronen mehr. Verglichen mit vielen im Modellflug üblichen Wettbewerbs- Modellen liegen wir abgeschlagen im unteren Bereich!
Gruss, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Unlimited-Racer zu teuer sind, allerdings bewegen sie sich in Bereichen, die ich alleine vom BAUaufwand kaum stemmen kann.
Der Aufwand ein Urmodell, etc. zu machen ist auch deutlich teurer, als einmal oder mehrmals ein Model fast flugfertig zu beziehen. Das sollte also nicht heißen, dass die Mustang zu teuer ist, ich hätte sie für das Geld wohl kaum selber bauen können, sondern nur, dass es kaum eine Auswahl an Modellen gibt die man erwerben kann. Und dazu eben, dass es einen riesigen Aufwand darstellt soetwas auf die Beine zu stellen, was alleine kaum möglich ist.
Die Mustang ist ja immerhin das einzige Modell, dass man momentan erwerben kann. Ich hätte ja gerne auch eine Nemesis gehabt, aber an die war ja kein rankommen...
Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass es den 50er Hyper nicht mehr geben soll, oder habe ich da was verpasst?
Effektiv gibt es also momentan noch mindestens die folgenden Motoren:
- OS 50 SX Hyper
- Webra P5
- Irvine 53
- Rossi 53
- Yamada 50 ST

;)
Björn
 

DAGOR

User
Klar, beim Portugiesen um die Ecke kriegt man alles...
Kann ich bestätigen.
Grüsse
Stefan
 

DAGOR

User
Ach ja, was ich nicht wußte das Wero die Irvine hat.
Allerdings hat mein Irvine mich nicht überzeugt.
Nach einer Saison war er hin.
Sind die neueren besser?
Wat is mit Novarossi?
Keiner einen Motor mal gehabt?
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal einen Novarossi in der Hand, allerdings war der gebraucht und ich habe ihn dann nicht gekauft. Von der Verarbeitung her sah er nicht besser aus als die anderen, war zumindest mein erster Eindruck.
Welchen Irvine hattest du denn?
Schon den MKII?
Den Irvine bekommt man aufgrund des Wechselkurses auch günstig in GB.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten