UAVs

Tach zusammen,

da ist sie mal wieder... die Frage nach UAVs.

Oh ja, ich habe die threads gelesen, auch RC-groups, auch diy-drones, etc. Ich weiß auch, daß es aus Sicht mancher Modellflieger völlig unsinnig erscheint, ein Modellflugzeug sich selbst steuern zu lassen. Auch die rechtliche Seite Seite ist mir nach dem vielfach zitierten Artikel "Modellflug und Luftrecht" durchaus klar.
Deshalb mal ganz präzise: mich interessiert __ausschließlich__ die technische Seite.

Hat sich jemand in diesem Forum bereits damit beschäftigt oder gar etwas eigenes zum Fliegen gebracht?

Ich habe nur allerlei Ideen (auch ziemlich wirre) gelesen, ab und zu mal Studenten mit großen Plänen für Diplomarbeiten, von denen man dann nichts mehr hörte, etc.


Roland
 

RetoF3X

User
Hallo Roland

Ich habe nie sowas gemacht, aber an meiner Uni gibt es einige Aktivität auf dem Gebiet.
Unter diesem Link kannst Du unter anderem die Doktorarbeit (PhD Thesis) von André Noth herunterladen, die ist sehr aufschlussreich und schön gemacht:
http://www.sky-sailor.ethz.ch/ Sein Solarflieger kann mehrere Tage autonom fliegen und regelt recht clever seinen Energiehaushalt.

Am Institut für Regelungstechnik wird auch interessante Arbeit gemacht, unter anderem autonomer Kunstflug mit Flächen-und Helikoptermodellen. Markus Moeckli (bekannt aus der F5B szene) hat dort seine Doktorarbeit gemacht und am Ende konnte eine grosse Extra selbstständig ein Kunstflugprogramm abfliegen (solange es physikalisch möglich ist, was aber vorab berechnet wird). Es lohnt sich das Video "Aerobatic in flight" runterzuladen, da wird einiges sehr ausführlich erklärt:
http://www.imrt.ethz.ch/research/uav

Soweit ich in dieses Thema reingesehen habe, ist die Regelungstechnik und die mathematischen Modelle, die dabei involviert sind, ausserordentlich komplex.

viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

jstremmler

User gesperrt
Einige unserer einheimischen Lieferanten arbeiten auch in diesem lukrativen Bereich, ist aber leider alles top secret..
Im April findet in München wieder diiiiieee Messe statt: Aerospace Testing Expo.
 

RetoF3X

User
Hallo Jürgen

Wenn man sich die Viedoclips "prosecute-impact car" (http://www.procerusuav.com/cameraControl.php) und die Aussage liest: "If object contrast is sufficient, the user simply right clicks on the object (moving or fixed) and the feature tracker will stay locked on and the UAV will fly itself into the object.", wird klar, das procerusuav Exportbeschränkungen hat.

Ist leider die Kehrseite von den UAVs, das grösste Interesse daran hat das Militär..

viele Grüsse:
Reto
 

jstremmler

User gesperrt
@reto

@reto

Ja, damit kann man viel Blödsinn machen, z.B. am Samstag 3 Runden mit dem Flieger in der Veltins Arena beim Schalke Spiel drehen, wieder raus fliegen und dann auf wieder sicher auf dem Platz landen.

Aber über solch groben Unfug hinaus gibt es sicherlich noch schlimmeres.....

Nutzt z.B. der pan-islamische Terror die Möglichkeiten, die sich hier bieten, dann gnade uns Gott.

mfg

Jürgen
 
UAV's

UAV's

Hallo Roland,

ich habe mich Ende der Neunziger damit beschäftigt, als MEMs Gyros und Kreisel erhältlich wurden. Mit relativ geringem Aufwand konnte ich mit einem GPS, drei Gyros, drei Accelerometern und Drucksensor einen Segler GPS-gesteuert fliegen lassen. Allerdings ging meine Beruf in eine andere Richtung...

Seit etwas 1,5 Jahren habe ich beruflich mit UAV's zu tun und habe die Sachen von damals wieder aufgegriffen. Steckt aber alles noch in den Kinderschuhen...
Im Gegensatz zu damals ist aber vieles einfacher und die Entwicklungstools besser geworden.

Für mich liegt der Sinn darin, daß man es macht, weil es eine Herausforderung ist. In Deutschland ist das mit den autonomen Fahrzeugen eher schwach ausgeprägt. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Luftraum knapp ist, es praktisch keine unbewohnten Gebiete gibt und die rechtliche Situation es eigentlich nur für mil. oder öffentliche Anwendungen zuläßt.

So als Ideensammlung:
1. Schleppflugzeug autonom fliegend für F-Schlepp
2. Ziellandehilfe (so eine Art ILS)
3. Bordcomputer zur Rettung von Flugmodellen

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn; Hobby ist sowieso sinnlos!

Ein paar Links, die einfach dazu gehören:
1. Die Urmutter aller UAV's: http://www.aerosonde.com/
2. Hobby-Transatlantik-Überquerung (sehr interessant zu lesen): http://tam.plannet21.com/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Tam_5
3. Lowtech: http://www.microdrones.com/
4. Hightech: www.schiebel.net ==> dann Camcopter

Die Aerosonde finde ich übrigens auch ein schönes Flugzeug.

Sollte ich es irgendwann mal schaffen, was vorzeigbares auf die Beine zu stellen, dann werd' ich berichten!


Grüße

Sascha
 
Hallo Jürgen,
Du sagst, Du hättest das in den USA gekauft.
Wieviel Geld hast Du denn dafür über den Tresen geschoben?
Ist sowas für den Normalmodellflieger überhaupt erschwinglich?
Gruß
Hans
 
UAVs

Vielen Dank für die zahlreichen links !
Einige neue waren schon dabei... und in dem Thema kann man sich schon verlieren.

Auch mich würde interessieren, ob man für den Procerus tatsächlich die geforderten $ 5000 berappen muß !?!
Ohne Zweifel ist es eins der besten käuflichen Systeme.


Ich sage noch mal schnell dazu, wie ich darauf kam:

Neulich war ich beruflich unterwegs und sah mitten in der Woche Leute auf einer Weide mit einem Modellflugzeug hantieren. Sie hatten ein Zeltdach aufgezogen, mit diversen Notebooks auf Tischen, davor eckige (Patch-)Antennen auf Stativen und starteten gerade einen kleinen Elektroflieger.
Das Modell, vermutlich ein Microjet, wurde aus der Hand gestartet und geradewegs auf etwa 60m gebracht. Zu meiner Verblüffung entfernte es sich vollständig außer Sichtweite und der Mensch mit dem RC-Sender gesellte sich schließlich zu den anderen unter das Zelt... !?!
Geschätzt 15min lang passierte nichts. Dann bewegte sich der mit dem Sender wieder und der Microjet tauchte aus etwa 90 Grad zur ursprünglichen Startrichtung wieder auf, drehte noch eine Platzrunde und landete (wurde gelandet).
Jetzt bin ich raus aus dem Auto und auf die Weide, das ganze mal genauer anschauen. Da lief mir ein junger Kerl, Typ Student, eilig entgegen und erklärte, das sei eine Firmenveranstaltung und "nichtöffentlich" und ich müsse bitte sofort das Gelände verlassen. Ein zweiter kam zur Unterstützung. Ich sagte, ich wolle doch nur mal beim Modellfliegen zuschauen. Aber die beiden scheuchten mich vom Gelände...
Aus der Nähe konnte ich weitere Flugmodelle sehen, einen sehr kleinen Nuri und etwas mit ca. 50cm Spannweite.


Roland
 
Hallo Roland,
bist ein Glückspilz, hast Erlkönige gesehen;)

Irgend so ein Teil hat kürzlich bei uns zwischen Schwarzwald und Franken am frühen Abend für Aufregung gesorgt: fliegt seelenruhig schnurgerade durch die Gegend und ist nicht ansprechbar:confused: :( :eek:
Das war am 19?.01.09

Vermutlich US-UAV aus Grafenwöhr (dort sind wohl solche Teile stationiert, die auch im Irak verwendet werden).
 
UAV's

UAV's

Hallo Roland, hallo Hans,

wenns militärisch war, dürfen die wahrscheinlich am Luftverkehr teilnehmen.

Bei den anderen mit dem Zelt und dem Twinjet wäre ich mir nicht so sicher, ob da alles in Ordnung war. Flug außerhalb Sicht auch im militärischen nur im vollkommen gesperrten Luftraum. Wenn man eine Genehmigung bekommt, muß man auch vorher nachgewiesen haben, daß das UAV höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 10^-6 das genehmigte Gebiet verläßt. Bei schwereren Dingern braucht man noch eine zweite unabhängige Bahnverfolgung, d.h. ein Radartransponder am Fluggerät (der gewichtsmäßig sicher nicht zum Twinjet paßt)...

Ich finde es aber auch gut, wenn es in Deutschland viele Auflagen gibt. Wir sind einfach zu dicht besiedelt.


Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha, militärisch darf eh alles, Ami sowieso, die scheren sich um garnix, sind doch die Herren...
Die Erlkönige von Roland, tja:confused: :( :eek: :eek: :eek: wenn er geistesgegenwärtig mal gefragt hätte??:confused: :(
 

jstremmler

User gesperrt
@Roland

@Roland

Bis man die komplette UAV Steuerung von Procerus so zusammen hat, kommt da einiges zusammen. Das sind dann so ca. $10.000.
Aber wenn Du mal in der Bucht nachschaust, dann verkaufen da einige für das Geld eben auch ihre Kunstflugmaschinen. Bei dem Entwicklugsaufwand an Hard- und Software der hier getrieben wird relativiert sich dann der Preis, zumal das (bislang) keine Massenware ist.
Da ich eine zweiten Wohnsitz in den U.S.A. habe ist für mich der Kauf und der Betrieb ziemlich einfach. (aber noch war ich damit nicht in der Luft, es stehen noch umfanreiche und zeitaufwändige Tests aus)

Den Link mit TAM5 kannte ich ebenfalls. Wenn an mal die Flugzeit bedenkt, die erforderliche Spritmenge und die Stromversorgungskapazitäten, u.s.w., dann ist das eine echte Meisterleistung. Das Team war aber, wie man auf den Fotos sieht, mit erfahrenen Oldies besetzt.

mfg

Jürgen
 
In Deutschland net'

In Deutschland net'

Hallo Hans, hallo Jürgen,

militärisch darf eh alles
für die Amerikaner unterschreib' ich das, aber selbst für die Bundeswehr ist es nicht einfach. Das habe ich schon erfahren ...

@Jürgen:
Wobei mit den $10000 hauptsächlich das Know-How, also die Software bezahlt wird. Von den Bauteilkosten her sind es eher < $1000.
Deswegen versuche ich mich ja selbst daran. Aber es ist halt auch scheissendreck viel Arbeit ...
Hast Du mit diesem Ding schon was in die Luft gebracht?

Hier noch'n Link von einer Art OpenSource Projekt: http://paparazzi.enac.fr/wiki/Index.php/Main_Page

Und dann gabs noch den Australier der sich einen absoluten Bezug durch Messung der Horizonttemperatur verschafft, finde den Link aber nicht mehr!

Grüße

Sascha
 
hi leutz

wer ARF mag kann sich auf arduinobasis was nettes bestellen, tutti unter 100.-€


wer basteln möchte: ein GPS auf SR, irgend ein IR-horizontsuchsystem auf QR und HR, ne druckdose aufs gas um die höhe zu halten. ein zweifach-erdmagnetfeldsonde ist als backup nicht unklug.
wer bock hat spielt weiter mit PCmaus-sensoren zur optic-flow-tieffliegerei und ultraschall-distanzmessung zum landen.


normale webcams taugen für bilderkennung/verfolgung. ist nicht so schwierig damit die piste zu treffen.



funzt bei mir prächtig, dient als rückkehrsystem bei funkstörungen oder wenns beim FPV brenzlig wird.
es hat platz in einer robbe LO100 oder einem LAMA, inkl cam und downlink.



PS
die besten bilder macht man seitwärts leicht nach unten. damit kann in aller ruhe um das sujet gekreist werden. zudem ist die cam optimal geschützt.
traditionell schaut die cam nach links.
 
UAVs

nochmal danke für die links und die Hinweise auf so manche interessante Seite.

Auffällig ist schon, vor allem im Vergleich zu den Diskussionen auf rcgroups, daß nur wir (Deutsche) zuverlässig auf Gesetze, Verordnungen, etc. verfallen. Ist das herkunfts-bedingte Regelungswut und Hang zur Ordnung ?!?
Hey, es geht doch - nur - um die Technik... Und solange nichts funktioniert, gibts nichts zu verbieten. Wirklich gesehen habe ich bisher nur ein einsatzfähiges UAV. Und die Frage nach der Zulässigkeit - wird geistesgegenwärtig verdrängt.


News: Inzwischen konnte ich die "Tester" mit den Microjets ausfindig machen. Ich durfte einige Details erfahren, allerdings habe ich versprochen, davon nichts zu erzählen.
Der zeitliche Aufwand scheint mir trotz vieler fertiger Komponenten ziemlich hoch zu sein, vom Budget mal ganz abgesehen.

Leider bringe ich die Lösung mit einer vorhergehenden Antwort ("wer ARF mag kann sich auf arduinobasis..." etc. etc. nicht zusammen. ArduPilot scheint eine hemdsärmlige Sache zu sein.

Sorry Leutz, ich bin nur Ingenieur, für SO EINEN Ansatz fehlt mir die Zeit und die gewisse Coolness...



Grüße
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten