hallen impellerfliegen

hey leute...

hab mir nun gestern eine f-16 mit 750mm x 534mm in kreuzrumpf bauweise (ich weiß schaut "gewöhnungsbedürftig" aus) gefräst und will sie mit dem gws40 befeuern... anlenkung über höhenruder (also 2 4,7g servos) damit soll ein gewicht von ~100g erreicht werden...
als motor dient ein feigao 1208428L - 5.322 KV (der war sofort lieferbar und 200KV werden wol egal sein)
mit einem 10A regler (der is grad arbeitslos)

wieviel schub kann ich mir erwarten bzw. auf welchen durchmesser würdet ihr das schubrohr verringern?

falls bilder gewünscht sind einfach schreiben... oder sogar ein kleiner baubericht?

grüße
chrisu
 
Hallo

Bilder werden hier immer gerne gesehen!:)
Ich denke der Schub wird etwas über 100gr liegen.
Ich habe mal gehört dass der Düsendurchmesser etwa bei 80%
des Impellerdurchmessers liegen sollte.

Gruss
Nati
 
tja bilder kann ich erst ab freitag reinstellen...

naja das is schon klar.. aba wie schaut das bei einem shocky aus? da sollte ich ja eher mehr standschub haben oder? zumindest is bei den "normalen" shockys so das ich gern auf strahlgeschindigkeit verzichten kann wenn dafür der scub passt...


bzw. eine andere frage hät ich auch noch... hier is das bild nachdem ich die f-16 gefräst hab.. wo sollte ca. der schwerpunkt hin? ich hätte so ausm bauch raus 1-2cm hinter der nasenleiste angenommen... hab ja doch vorn relativ viel fläche...

grüße
chrisu
 

Anhänge

  • GENERAL_DYNAMICS_F-16_FIGHTING_FALCON.png
    GENERAL_DYNAMICS_F-16_FIGHTING_FALCON.png
    12,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo Chrisu

Wegen dem Schwerpunk habe ich keine Ahnung,
aber es kann dir hier sicher jemand Auskunft geben:D
Ich denke ein Schub-Gewichtsverhältnis von 1:1 wird schon reichen,
auch bei einem Shockflyer;)
Du kannst ja die Tragfläche aus 6mm Depron fräsen und sie dann
Profilieren.

gruss
Nati
 
Hallo

Ich würde ein Pendelhöhenruder einbauen, allerdings habe ich
da nicht so Erfahrung;) Sie wird mit einem Pendelruder sicher wendiger
was in der Halle ja nicht schaden kann:)

Gruss
Nati
 
Hallo Chrisu,

bau die F-16 mit gedämpften Rudern und lenk sie mit 2 Servos an.
Das funktioniert gut, auch in der Halle.
Eine Schubdüse brauchst du bei sowas nicht unbedingt, kannst zwar machen wenn du willst, aber zwingend notwendig ist es nicht.
Ich hab einiges mit solchen Jets gemacht, überwiegend erfolgreich. Solche Teile machen echt Spass in der Halle. Aber die Halle sollte schon groß genug sein...(Ca. 3-fach Turnhalle).
Gebaut hab ich damals Jets vom Typ Su-27 und Mig-21 mit dem EDF 40.

Jet-Corner1121fdf2a36.jpg

Die Mirage 2000 ist mit Druckpropeller, auch Indoor-tauglich.

Bei den EDF-40 Jets hatte ich immer ein Abfluggewicht von ca. 95-110g.
Je nachdem mit was für einem Antrieb man fliegt.
Mit dem Standart-Bürstenmotor hatte ich ca. 70g Schub, was für die Halle schon gut ausreichte.
 
hello lukas

wie ist das verhältnis zwischen dämpfungsfloße und ruder? 50/50?

wieviel ausschlag brauchst du?

grüße
 
danke.. so in etwa hät ich mir das auch vorgestellt...

mit welcher geschwindigkeit werd ich rechnen können und wo soll ich mit dem schwerpunkt hin?

grüße
 

btbwde

User
Irgendwie taugt das nicht!

Irgendwie taugt das nicht!

Mahlzeit Männer!

Im Winter, wenn ich draußen keine Impeller fliegen kann, fliege ich jeden Samstag Shockflyer in der Halle. Das ist auch ein riesen Spaß und ist fliegerisch natürliche deutlich anspruchsvoller. Denn stabiles Torquen kann man mit Jets schlecht üben.
Jeden Samstag kommt ein Kollege mit einem neuen Impeller-Schocky. Er baut für jeden Samstag ein neues Modell, da so ein Teil in der Halle genau einen Samstag hällt. Normalerweise fliegt er irgendwann mit irrem Speed gegen eine Hallenwand.

Was ich damit sagen will ist: Impeller-Fliegen (also high-speed-fliegen) und Hallenfliegen widersprechen sich deutlich. Bei Indoor Modellen kommt es darauf an, möglichst langsam zu fliegen, um präzisen Kunstflug zu zellebrieren und nicht ständig mit herumspringenden Hallenwänden zu kollidieren. Deshalb wird bei Indoor-Modellen auch jedes Gramm Gewicht gespart.
Das Indoor-Fliegen hat aber seine ganz besonderen Reize, man lernt viel präziser zu fliegen und kann Figuren manuell aussteuern, die Jets nur unter Einsatz vieler Kreisel fliegen können (siehe Losemann & co.)

Dann noch eine Aussage, der ich kurz widersprechen muss: Ein Vorredner sagte, bei einem Shocky wäre ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 ausreichend. Das ist nicht so. Mit Shockflyern fliegt man auch gerne senkrechte Figuren nach oben. Ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1,5/1 ist dringend angeraten.

Beste Grüße

Thomas
 
das is mir schon klar.. ich flieg meine yak auch mit 3:1... nein es soll nur für das eine mal sein mir is auch klar das er noch am selben tag in den rundordner wandern wird... deshalb trieb ich auch bei weitem nicht den aufwand wie bei meiner yak wo ich servokabel durch kupferlackdraht ersetzt hab und und und... hier ein kleines pic anbei... übrigens die yak hat 85cm spannweite und nur 130g...

aber jetz zurück zum thema...
ich schätze auch das dem "jet" bestimmt 1:1 reicht... deshalb werde ich nicht auf 80% des querschnittes gehn sondern weniger um auch nicht sooo schnell zu werden... außer der schwerpunktfrage wäre somit alles klar!

grüße
chrisu
 

Anhänge

  • DSC_4145.jpg
    DSC_4145.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Thomas,

wenn man solche Imoellermodelle in der Halle fliegt, kommt es auch viel drauf an wie man selbst fliegt.
Wenn dein Kollege meint, er müsse mit irrem Speed gegen die Wände krachen, dann stimmt was nicht...
Das es anspruchsvoller zu fliegen ist als einen Schocky, stimmt schon.
Meine Modelle haben immer etwas länger gehalten, sonst hätte ich mir die Mühe mit der Lackierung nicht gemacht.
Ok, ab und zu war auch ein farbloser dabei, aber nur um was zu testen.

Die Geschichte kann man sehen wie man will.
Für die einen ist es einfach nur sinnlos, für die anderen eine nette Abwechslung zu dem ganzen Schockflyer-Kram.
Und Spass macht es allemal :)
 
Hallo

Das Schub-Gewichtsverhältnis
von 1:1 reicht sicher zum "normal" fliegen
wie ich es gemeint habe. Das man damit nicht senkrecht
kommt ist mir klar, aber das muss ja nicht immer sein:rolleyes:
 
hey leute..
richtig nati so isses und nen loop wird sie wohl doch schaffen;)

wenns wen interesiert gibts ab samstag früh einen baubericht mit video vom erstflug... werde aber auf jeden fall das ergebnis posten!

danke mal an alle die mir hier wirklich viel geholfen haben!! und falls mir noch jemand mit dem sp hilft wäre das toll... will nicht gleich beim ersten meter die mühle verliern!!

grüße
chrisu
 
hey leuz...

so hab jetzt mein equipment beisammen... nur wie bring ich den rotor vom originalen motor ohne rohe gewalt herunter?
es handelt sich hier um den gws edf40

grüße
chrisu
 
Hallo,
schraub eine kleine Holzschraube vorne rein und zieh dann vorsichtig, oder von hinten (vorsichtig!) gegenstemmen.
PS: gibbet schon bilder?
Gruß Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten