wie funktioniert Antennen Diversity

hul

User
bei Systemen mit nur einem HF Chip? Meines Wissens haben Futaba und Jeti Duplex nur ein HF Teil fuer die 2 Antennen, das Signal der 2 Antennen wird umgeschaltet.

Wie genau funktioniert das? Wird ein Datenpaket zweimal nacheinander verschickt, zuerst auf der einen, beim zweiten Mal auf der anderen Antenne empfangen, dann im Datenprozessor verglichen und das bessere verwendet?
Woran erkennt der Prozessor welches Paket besser ist? Nimmt er einfach das Paket der Antenne mit der groesseren Feldstaerke (Empfangsqualitaet) oder gibt's Datenfehlererkennung aehnlich wie bei PCM oder beides?

Gruss, Hans
 

Julez

User
Bei Futaba wird vor dem eigentlichen Datenpaket eine Präambel mit gleichlautenden Bits gesendet. In deren Mitte wird zur anderen Antenne umgeschaltet. Danach wird verglichen, welche Antenne mehr richtige Bits empfangen hat. Diese wird dann ausgewählt, um das nachfolgende Datenpaket zu empfangen.
 

hul

User
interessant. Ich nehme an, das steht in der Patentschrift, die ich nicht gelesen habe. Was macht Jeti?

Hans
 

udogigahertz

User gesperrt
hul schrieb:
interessant. Ich nehme an, das steht in der Patentschrift, die ich nicht gelesen habe. Was macht Jeti?
Hans
Jeti hat kein Antennendiversity, Jeti hat Empfängerdiversity! (2 Empfängerchips mit je einer Antenne in einem Empfängergehäuse; deshalb heißt das Jeti-System ja auch "Duplex" = zwei oder doppelt) Übrigens ebenso, wie ACT und neuerdings Multiplex, die haben auch jeweils Empfängerdiversity, wobei ACT auch noch Senderdiversity hat (2 Senderchips mit je einer Antenne).

Grüße
Udo
 
Was hat dann Spektrum bei den Modellen mit Satelittenempfänger?

müsste dann doch beides sein, also Antennendiversity und Empfängerdiversity oder liege ich da falsch?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Jeti hat kein Antennendiversity, Jeti hat Empfängerdiversity! (2 Empfängerchips mit je einer Antenne in einem Empfängergehäuse; deshalb heißt das Jeti-System ja auch "Duplex" = zwei oder doppelt) Übrigens ebenso, wie ACT und neuerdings Multiplex, die haben auch jeweils Empfängerdiversity, wobei ACT auch noch Senderdiversity hat (2 Senderchips mit je einer Antenne).

Grüße
Udo
Warum hat Jeti kein Antennendiversity, ich bin der Meinung das ist Antennendiversity und Empfängerdiversity genau wie bei Spektrum auch.

Bis bald, Wolfgang.
 

MalteS

User
Na ja duplex heist es doch weil es einen Rückkanal besitzt

Aber grundsätzlich kann auch ein System mit nur einem HF Chip zwei Empfangspfade haben.
 

udogigahertz

User gesperrt
fwolf15 schrieb:
Was hat dann Spektrum bei den Modellen mit Satelittenempfänger?
müsste dann doch beides sein, also Antennendiversity und Empfängerdiversity oder liege ich da falsch?
Spektrum hat beides, Antennendiversity und Empfängerdiversity, aber nur in wenigen Empfängern beides zusammen. Spektrum baut sowohl Empfänger nur mit 2 Antennen, als auch Empfänger mit 2 Antennen, die noch zusätzlich einen Satellitenreceiver besitzen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Warum hat Jeti kein Antennendiversity, ich bin der Meinung das ist Antennendiversity und Empfängerdiversity genau wie bei Spektrum auch.

Bis bald, Wolfgang.
Soviel ich weiß, hat Jeti 2 Empfängerchips mit je einer Antenne. Sollte ich da falsch liegen? :confused:

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
MalteS schrieb:
Na ja duplex heist es doch weil es einen Rückkanal besitzt
Ja, kann sein, dass sich der Name Duplex auf den Rückkanal bezieht oder auch auf beides?

Aber grundsätzlich kann auch ein System mit nur einem HF Chip zwei Empfangspfade haben.
Streite ich nicht ab, ist es dann aber immer noch ein echtes Diversity-System? :confused:

Also, für mich als Anwender dieser Dinge ist doch nur wichtig, dass es (bei sachgemäßem Einbau) gut funktioniert und nicht so sehr die dahinter steckende Technik, ob nun die Stör- und Empfangssicherheit mit Antennendiversity oder mit Empfängerdiversity oder auch mit einer Kombination aus beidem erreicht wird, ist doch Nebensache. Ich bezweifle sowieso, dass man die Güte und Zuverlässigkeit sowie die sichere Reichweite eines Systems allein an der Zahl der verbauten Empfänger und/oder der Antennen festmachen sollte, bzw. dass da "mehr" nicht gleich "besser" sein muss.

Alle 2,4 GHz-System für Vollreichweite haben mindestens ein Diversity-System (bis auf Graupner IFS - aber da sage ich jetzt mal lieber nix weiter dazu).

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Soviel ich weiß, hat Jeti 2 Empfängerchips mit je einer Antenne. Sollte ich da falsch liegen? :confused:

Grüße
Udo

Nein da liegst du nicht falsch. Der Signalpegel beider Antennen wird ausgewertet und das beste Signal wird verwendet. Ob da noch ein Empfänger dazwischen ist spielt doch keine Rolle.
Anders ist es bei IFS, die arbeiten mit Redundanz, dort wird nur die Hauptantenne benutzt. Wenn deren Signal nicht mehr verwertbar ist, wird auf den Satellit umgeschalten.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Anders ist es bei IFS, die arbeiten mit Redundanz, dort wird nur die Hauptantenne benutzt. Wenn deren Signal nicht mehr verwertbar ist, wird auf den Satellit umgeschalten.
Bis bald, Wolfgang.
Ja, aber nur, wenn Du einen Satellitempfänger zusätzlich gekauft hast - für 99,--€! (Jim Drew sagt, der wäre gar nicht notwendig)

Grüße
Udo
 

Julez

User
Nach 2 Empfangschips sieht das auf meinen Empfängern ganz klar nicht aus.
 

Anhänge

  • JetiR6.jpg
    JetiR6.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 64

Thommy

User †
udogigahertz schrieb:
... deshalb heißt das Jeti-System ja auch "Duplex" = zwei oder doppelt) ..
Oh wenn Du doch geschwiegen hättest ...
Wenn man so etwas liest, da schaudert einen doch.
Die Halbwertszeit Deiner Postings wird immer kürzer, wir liegen schon im Minutenbereich.

Wenn man die Aussage
Rx Diag: die Position A1 oder A2 zeigt, mit welcher Antenne der Empfänger im Augenblick
arbeitet. Die Position Kx informiert über die Anzahl der übertragenen Kanäle (diese Anzahl
hängt von den Möglichkeiten des Senders ab).

aus der Anleitung zu den Duplex Rx liest, scheint es sich eher um Antennendiversity zu handeln.

Wie wäre es mal mit einer Sendepause, etwas mehr Fakten und weniger Spam würde doch auch den 2.4 Ghz Threads nicht schaden.

Gruß
Thommy
 

udogigahertz

User gesperrt
Thommy schrieb:
aus der Anleitung zu den Duplex Rx liest, scheint es sich eher um Antennendiversity zu handeln.
Gruß
Thommy
Ja in Ordnung, da habe ich wohl was verwechselt mit dem Jeti System.
Also, Jeti hat "nur" Antennendiversity, kein Empfängerdiversity und der Name "Duplex" bezieht sich daher auf den Rückkanal.

Wie konnte mir das passieren? :o

@Thommy: Brauchst aber deswegen nicht gleich beleidigend zu werden und meine Beiträge als "Spam" zu disqualifizieren! Im Gegensatz zu manchen anderen hier bin ich durchaus willens und in der Lage, gemachte Fehler auch einzugestehen.
Ich glaube nicht, dass ich Deine Beiträge auch schon mal in ähnlicher Form diskriminiert hätte.

Grüße
Udo
 

Wimh

User
udogigahertz schrieb:
Spektrum hat beides, Antennendiversity und Empfängerdiversity, aber nur in wenigen Empfängern beides zusammen. Spektrum baut sowohl Empfänger nur mit 2 Antennen, als auch Empfänger mit 2 Antennen, die noch zusätzlich einen Satellitenreceiver besitzen.

Grüße
Udo
Glaube ich nicht, kein Spectrum hat 2 antennen, es sieht nur so aus (etwa wie Assan...), sicher kein "antenna diversity"
 

udogigahertz

User gesperrt
Wim schrieb:
Glaube ich nicht, kein Spectrum hat 2 antennen, es sieht nur so aus (etwa wie Assan...), sicher kein "antenna diversity"
Meines Wissens gibt es Spektrum-Empfänger mit allen möglichen Antennenvarianten, so hat z. B. der AR 500 eine herausgeführte Antenne und zusätzlich noch eine im Gehäuse versteckt (also nicht sichtbar). Die Satellitenempfänger haben eine Antenne, von der man die Dipole auf beiden Seiten des Gehäuses herausschauen sieht. Diese beiden Enden eines Dipols werden oft als "2 Antennen" bezeichnet.

Bitte um Korrektur, wenn meine obige Aussage falsch sein sollte, denn ich selbst besitze keine Spektrum-Anlage.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Meines Wissens gibt es Spektrum-Empfänger mit allen möglichen Antennenvarianten, so hat z. B. der AR 500 eine herausgeführte Antenne und zusätzlich noch eine im Gehäuse versteckt (also nicht sichtbar). Die Satellitenempfänger haben eine Antenne, von der man die Dipole auf beiden Seiten des Gehäuses herausschauen sieht. Diese beiden Enden eines Dipols werden oft als "2 Antennen" bezeichnet.

Bitte um Korrektur, wenn meine obige Aussage falsch sein sollte, denn ich selbst besitze keine Spektrum-Anlage.

Grüße
Udo

Der AR 500 hat zwei herausgeführte Antennen, eine die in etwa so lang ist wie bei den Satellitenempfängern und eine die ca 15cm lang ist.
Laut anleitung soll man beide 90Grad zueinander ausrichten.

Edit: Auszug aus dem Prospekt des AR 500:
Besonderheiten: Abgesetzte 2. Antenne

Wolfgang
 

Wimh

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten