AT-6 Elektro von Graupner, auswiegen Schwerrpunkt

Kan jemanden mir sagen ob die genennten 90 MM direkt an der Nasenleiste am Koerper gemessen werden, oder ein Stueckchen zur Seite, wo die Nasenleiste ein Par Zentimeter nach hinten liegt.

Gibt es ueberhaupt Leuten die diesen AT-6 Elektro von Graupner schon (gebaut) haben?
 

mads68

User
Das mit dem Schwerpunkt weiss ich leider nicht mehr.
Flog sehr schön, Erstflug nach 3 Sekunden im Rückenflug gelandet
- "Querruder verkehrt!" rief da einer aus dem Hintergrund :D

Danach flog sie aber wirklich sehr gut, bis sie wegen einer Störung (nicht zwischen den Ohren) einschlug.
Schönes Modell- würde mir gerne wieder eine kaufen wenn ich günstig eine finde.

Gruss, Mathias
 

tschulz

User
AT6 Graupner Elektro : Akkuwechsel

AT6 Graupner Elektro : Akkuwechsel

Hallo , hatte bis vor kurzem die Verbennerversion der Graupner AT6. Wie wird den bei der E-version der Akku gewechselt? Handelt es sich nur um eine "umgebaute" Verbrennerversion? Den diese war eigentlich sehr schwer.

Das mit dem Schwerpunkt kenne ich von der Verbennerversion auch so.

MFG Tilo
 
Hallo,

ich fliege eine Graupner AT-6 elektrisch. Allerdings die weiss-rote Reno-Version. Technische Daten könnte ich erst nächste Woche raussuchen. Angetrieben wird sie von 5s bei sehr moderatem Strom (ca. 35 A). Damit sind je nach Flugweise imner 10 Minuten drin. Obwohl ich den Akku bis zum Anschlag der Motorhaube geschoben habe, müßte ich noch 70g Blei befestigen. Eine schwerer Motor ist also von Vorteil.
Sie ist tatsächlich nicht besonders leicht gebaut. Gewicht müßte ich wiegen. Wenn sie wie ein Warbird geflogen wird, gibt es keine Probleme. Wird sie bei der Landung ausgehungert oder zu früh abgehoben, kippt sie über die Fläche ab. Einziges Manko ist das Fahrwerk. Zumindest auf Rasen. Ich habe es ausgetauscht.
Ich fliege das Modell sehr gerne und würde mit sofort wieder eine holen.

Grüße, Christoph
 
Schwerpunkt AT-6 Elektro von Graupner

Schwerpunkt AT-6 Elektro von Graupner

Hallo,

ich hab vor kurzem die AT-6 getestet.

Der Schwerpunkt liegt 90 mm hinter der Nasenleiste im Bereich nach dem Flächensprung, d. h. NICHT an der Nasenleiste im Bereich der Rumpfseite!

Heute Abend schick ich dir ein Bild, wo es deutlich aufgezeichnet ist!

Gruß Matthias
 
Hier das Bild von der Schwerpunktposition

Bild Schwerpunkt - Kopie.jpg

So habe ich den Schwerpunkt eingestellt und die Maschine fliegt!

Gruß
Matthias
 
tschulz schrieb:
Hallo , hatte bis vor kurzem die Verbennerversion der Graupner AT6. Wie wird den bei der E-version der Akku gewechselt? Handelt es sich nur um eine "umgebaute" Verbrennerversion? Den diese war eigentlich sehr schwer.

Bei der Elektroversion handelt es sich um eine Konstruktion, die auf sehr leichtes Gewicht aus ist. Habe zwar die Verbrenner-AT-6 noch nicht gesehen, aber ich glaube, dass es sich um eine ganz andere Konstruktion handelt.

Der Akku ist vorne unter dem Motordom von unten im Rumpf befestigt

Bild 6 - Kopie.JPG

Bild 9 - Kopie.JPG

Der Akku sollte gut befestigt werden, da der "Akkuschacht" offen bleibt.:(

Gruß
Matthias
 
Hallo meine Jungs,

wie gluecklich ich bin mit diese Information und besonders die Bilder. Jetzt kann ich der Flieger Flugfertig machen.
Matthias; fliegst du mit S-Bec oder Empfaenger Akku? Wie sind Regler / s-bec angeschlossen? Hast du vielleicht mehr Bilder?
Meiner wird mit 5S 3850 Thunder Power, BL A3520 /6, 70 A Regler und Hextronik U-Bec ausgefuehrt.
2 weiteren Fragen: wozu dienen die 4 rote halbrunde plastic Teilen?
wozu dienen die 2 rote Plastic 5 seitige Teilen?

M.fr.Gr.
Valentino (Leo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Valentino,

ich habe für diese Plastikteile keine Verwendung gefunden, und missen tu ich diese auch nicht.
Bei dem Thema BEC bin ich jetzt leicht überfragt. Fliege ganz normal mit dem BEC vom Regler.
Dein Antrieb hört sich nicht schlecht an, sehr kraftvoll. Ich selbst habe den Flieger mit dem Originalantrieb getestet, Graupner Compact 480 12V und
4S1P-Lipo mit 3200 mAh. Dieser Antrieb reicht auf alle Fälle für sichere kraftvolle Bodenstarts und Flüge.

Beim Fliegen musst du aufpassen: nach dem starten auf Sicherheitshöhe gehen und das Abreißverhalten testen. Die Maschine muss schneller als ein Trainer geflogen werden. Vor allem beim Landen! Ganz wichtig: nicht aushungern, die Maschine kippt sonst ganz plötzlich zur Seite weg und zum abfangen ist es dann zu spät!!! Du musst mit gut Geschwindigkeit landen!!!

Mir ist das leider passiert... (und wurde zufällig fotografiert)

IMGP1015.JPG

Gruß Matthias
 
Hallo matthias,

danke fuer die weitere Informationen und sehr schoene Bild. Weisst du vielleicht ob der Fluegel der gleichen Verbrenner version von Graubner auf die elktro passt?

Schoenen Gruss aus ein sonniges Holland!

leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten