Shocky Doppeldecker

Hallo,
Irgendwie habe ich Lust mal nen Shocky zu bauen...;)
Wenn ich nun einen Doppeldecker als Shocky baue, wie sind dann die Anstellwinkel der Flächen zum Leitwerk?
Alles auf 0°?
Würde gerne meine Pitts 12 als Silhouetten Modell nachbauen um damit die Halle etwas unsicher zu machen...;)
Gruß
Hias
 
Hallo Matthias,
Ich habe mich auch mal an einer Pitts versucht, hat aber damals mangels Erfahrung nicht geklappt. Greif doch für Deinen ersten Doppeldeckerversuch auf was Bewährtes zurück, wie etwa den Smove von Slowflyworld.de.

Hab ich auch gemacht und war hellauf begeistert.

Du kannst ja auch die Silhouetten "Pittslike" anpassen und Dich für den Bau an der Anleitung orientieren.

Anstellwinkel 0° ist richtig.

Gruß, Tim
 

Nice

User
Hi Tim
ich habe mal eine geschenk bekommen.
Diese
Hier sind noch andere Doppeldecker und andere Shockys als Freeware vorhanden.
Bin den mit 250 Gramm geflogen, wenn die mischer dann richtig gesetzt sind, ist das ding richtig geil, meine war nur zu schwer.
EWD 0° stimmt fast die untere Fläche zum HLW ist 0 die obere steht 1° hinte hoch, sieht man schon auf der PDF.
Der SP ist nur ein kleiner bereich und erfordert viel gefühl zum einstellen, auch in der höhe muß der SP eingeflogen werden
 
Hallo Matthias,
kann mich Tim nur anschliesen, der "SMOVE" ist wirklich klasse und fliegt saugeil ! Kannst den Bausatz bei SFW für ca. 35 Euro kaufen oder auch die Schablone als PDF dort runterladen. Hab ich auch so gemacht. Der Aufbau hat richtig Spass gemacht und das Ergebniss kann sich echt sehen lassen!
Gruß Volker
 
Ich hab grad gesehen, dass auf der Seite der Bereich, in dem es die Pläne gibt, momentan nicht verfügbar ist, aber schreib mir eine PM, dann schick ich dir den Plan per E-Mail zu!

Gruß,
Stephan
 
Sodele, habe mir jetzt die Pitts gebaut, danke nochmal an Stephan für den Plan.
Leider war der Erstflug nicht wirklich erfolgreich.
OK, Querruder laufen falsch rum, habs sofort gemerkt...;)
Also landen (vielmehr kontrollierten Absturz einleiten) und umproggen.
Beim 2ten Versuch bekam ich die Pitts auch nicht wirklich unter Kontrolle, ich fürchte der Antrieb ist zu schwach auf der Brust.
Die Pitts nimmt kaum Fahrt auf, hängt recht mit dem Arsch durch und reagiert kaum bis gar nicht auf die Querruder...
Naja, jetzt ist eh erstmal Nacht, mal sehen ob ich die nächsten Tage mehr Erfolg habe.
 

Nice

User
Sp weiter nach vorne und wenn sie beim gleitfug zur seite kippt, SP tiefer setzen.
Messerflug kannst du auch damit ein wenig beeinflussen.
Abfluggewicht wäre auch hilfreich zu wissen
 
Also, Gewicht knapp 300 Gramm, Motor Jamara AL-S 1518
Regler keine Ahnung, Accu 2 S 900 mAh Luftschraube 9x4,7
Div 033.jpg
Div 034.jpg

Hier hab ich den Schwerpunkt
Div 035.jpg
 
Ich glaube auch, die war zu langsam...
darum auch keine Reaktion auf Quer und das abschmieren nach links.
Also nen stärkeren Antrieb rein und nochmal testen...;)
 

Nice

User
Bau doch lieber nen neuen leichten, mit mehr Power wirds nicht grad besser.
Ist doch auch leicht erklärt, je schwerer er wird, desto schneller must du fliegen um ihn oben zu halten, ist auch kein schönes fliegen.
Mit halbgas landen:confused: :confused: nein danke, hatte ich schon mal.
 

Nice

User
was hast du den da für Servos drin?
Ist das 6mm Depron?
Meine Ulti war ja schon sehr schwer mit 250 Gramm konnte aber recht langsam fliegen.
 
Servos sind auf Quer HS55 und der Rest HS50 von Hitech.
Die lagen noch rum.
Ist 6 mm Depron, genau nach Plan...
 

Nice

User
Komme grad nicht am Plan ran
Was hat deiner für eine SPW?
das heist du hast 16 Gramm sevos schon auf Quer und weiter 13 auf Höhe und Seite und alles noch mit normalem Kabel, richtig?
 

Nice

User
Sorry

Sorry

aber auch wenn ich nicht viel plan von Shocky´s habe, würde ich bei 89cm SPW lieber 3mm Depron verwenden, dann nur ein HS55 auf Quer, besser noch ein leichteres Servo, und leichtere auf Höhe und Seite, alle kabel auf Lackdrat wechseln nen kleineren Akku, deiner hat bestimmt um die 45-50 Gramm und was auch immer du für die Fläche zum versteifen genommen hast (sieht fett aufm Foto aus) dann dafür 0,5x3 CFK verbauen und dann bist so bei maximal 220 gramm, aber eher noch drunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten