Neuheiten 09 Fauvel AV-361 1:4 von Aeronaut

Babl

User
Hallo Leute,

soeben habe ich bei Aeronaut unter den Neuheiten eine Fauvel mit und ohne Antrieb gesehen. GFK Rumpf und Rippenflächen mit eingebauten Stöhrkappen.
Somit werde ich doch noch zu einer Fauvel kommen. Denn die Beplankerei vom Rumpsf und der mühselige Flächenaufbau von den anderen Herstellern kann ich in meinen Zeitplan nicht einbauen.

Mal schauen wie dass Modell auf der Messe aussieht.

Gruß Thomas :cool:
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Die Fauvel ist mir auch schon aufgefallen und sie gefällt mir auf den Bildern ausgesprochen gut. :cool:
 

Babl

User
Hallo Leute,

am Sonntag hab ich auf der Messe die Fauvel gesehen.

Sie hat ein MH 64 als Profiel. Ist dieses Profiel für einen Brettnurflügel mit rund 35gr. Flächenbelastung geeignet???

Gruß Thomas :cool:

Bild0221.jpg
 

Chrima

User
Hi Thomas
Ist relativ dünn (8.6%) für so einen Brummer, nur 1.4% Wölbung und hat keinen positiven Momentbeiwert.

Das MH60 ist ja bekannt für Nuris, wer weiss ob da nicht ein Strak benutzt wurde ? Dann könnte das 64-er aussen bei Verwendung von etwas Schränkung schon Sinn machen !?

Die Eignung kann man eigentlich nicht anzweifeln, höchstens wie "scale"-mässig sie fliegen wird ?

Grüsse
Christian
 
Nabend,
was man so liest, brauchen die Fauvel recht dünne Profile, damit sie einigermaßen vorwärts kommen. Soll am Stirnwiderstand und der großen Fläche liegen. Wie gesagt, nur gelesen, klingt aber plausibel.
Ansich haben die MHs aber keine Probleme mit derartigen Flächenbelastungen.

Gruß,
Christian
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

wir haben ja einige Vergleichsmöglichkeiten in genau der gleichen Größe und Ausführung ...

Auf unserer 1:4 EPP-Fauvel AV361 ist im Hauptteil ein 11%-iges PW drauf, in den Außenflügeln ein Strak auf dünner, um der Zuspitzung gerecht zu werden. Die Fluggeschwindigkeit ist relativ langsam bei einer Flächenbelastung von unter 30g/dm² (2670g bei 3,2m Spannweite). Optisch ist sie aber immer noch etwas schneller als Skale, aber das ist physikalisch bedingt und bei allen Modellen so ... außer bei den Modellen von Mugrauer ;)

Auf der Mini-Fauvel mit 2m Spannweite haben wir ein 9%iges PW-Profil drauf, das in Dicke und Wölbung der Aeronaut-AV sehr nahe kommt ... trotz der geringen Flächenbelastung (670g bei 2m Spannweite = 17g/dm²) gleitet sie recht flott, vor allem an Skale-Maßstäben gemesssen. Entsprechende Videos zu beiden Modellen findet ihr auf EPP-Fun.

Wenn man davon ausgeht, dass die Aeronaut-Fauvel noch etwas windschlüpfriger sein kann als die EPP-Modelle, wird sie wohl ziemlich flott am Hang rumdüsen ... dasi ist gut fürs rumturnen, aber ungewöhnlich für die Oldie-Optik.

Edit: Hatte mich beim Gewicht der Mini-Fauvel vertran, die ist sogar noch leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das richtig interpretiert habe ist das Profil OK für dieses Modell.

Dann muss Aeronaut nur noch liefern können.

Hab noch ein Bild gefunden.

LG Thomas :cool:

Bild0232.jpg
 

Babl

User
Hi Peter,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Scale fliegen ist nicht mein Ding. Ich suche einen Schönen Hangflieger ohne Schwanz.
Ich denke die Fauvel ist genau das richtige.
Durch Deine Minifauvel bin ich auf den Geschmack gekommen.

LG Thomas :cool:
 

PIK 20

User
Fauvel AV 36 CR, Maßstab 1:3

Fauvel AV 36 CR, Maßstab 1:3

Hallo,

it´s Fauvel time!!!!!

Ich habe mir nach meiner AV 36 CR im Maßstab 1:4 eine im Maßstab 1:3, also mit 4000mm Spannweite selbst nach umfangreichen Recherchen gebaut.
Rumpf aus GfK, Rippenfläche, oracoverbebügelt.
Als Profil habe ich das Quabeck HQ-S-175-10 verwendet. Das Modell ist in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne Probleme fliegbar.
Also ein erprobtes Modell, ohne Mucken.
Ein Modell als Hingucker.
Als Anlage einige Bilder davon.

Heinz

PS: Das Modell steht in der Börse auch zum Verkauf:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135954
 

Anhänge

  • Wolf 1a.jpg
    Wolf 1a.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 132
  • Wolf 21a.jpg
    Wolf 21a.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 142

maka

User
Hallo
Hat schon jemand von Euch die Fauvel von Aeronaut mit dem Elektroantrieb gesehen? Ist schon bekannt, wie der Antreib montiert ist (Motor am Heck angeflanscht?, Fernwelle?, oder..).
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruss Markus
 

Babl

User
Hallo Markus,

erstmal ein donnerndes Hel lau und herzlich willkommen im RC-N.

Am Stand von Aeronaut in Nürnberg hab ich nach dem Antrieb gefragt, aber die wussten es auch noch nicht genau :confused: :confused: :confused: und verwiesen mich auf die Messe in Sinsheim.
Aber alleine die Tatsache das der Antrieb 6 Lipos umfassen soll, können die nur in der Schnauze Platz haben. Auch das HR ist getrennt und in der Mitte ca 20 cm unterbrochen, dass würde für einen Pusher sprechen, dies wäre mir auch am liebsten. Da könnte ich mir auch ein Einziehfahrwerk vorstellen und Bodenstarts, mit einer 3er Kls aller Aeronaut sollte es gehen.
Der Motor bekommt bestimmt eine kleine Fernwelle oder eine zusätzliche Abdeckung, wobei die Fernwelle Scalér aussieht.

Warten wir es ab.

Gruß Thomas :cool:
 
Der Rumpf hat hinten einen abnehmbaren "Bürzel" auf meine Nachfrage in Nürnberg soll da der Antrieb rein :confused: ?
 

Babl

User
Hi,

hab vorhin mit Aeronaut telefoniert. Die Fauvel soll ende März als Segler kommen.
Die E-Version ein paar Wochen später.

LG Thomas :cool:
 
Guten Tag!
Der Preis dieses Teils wäre ja auch mal interessant.Was gibt den Simprop
denn an?
Gruss Lutz:cool:
 

maka

User
Hallo zusammen
Ich danke euch für die raschen Antworten. Ich bin sehr gespannt und warte demzufolge bis Ende März.
Sollte jemand etwas genaueres erfahren bin ich sehr interessiert daran.
Grüsse Markus
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

die große EPP-Fauvel AV361 gab es seit Januar ja leider nicht mehr zu kaufen, da ich den Vertrieb der EPP-Fun- Modelle abgegeben habe an Christian Knüll. Das hat sich kürzlich geändert :)

Christian hat sie in den Shop eingestellt, komplett mit dem großen Frästeilesatz und der Klarsichthaube. Zusätzlich braucht ihr nur noch ein paar Kohlerohre und Tapes/Bespannmaterial.

Den Preis schreib ich hier mal nicht dazu ... will ja niemanden ärgern ;)
 
Hallo Reiner ,
welche Bauweise und Größe würde es dann sein ?:rolleyes: Baue selbst eine AV36 monoblock im Maßstab 1:3 in Holzbauweise :D
Gruß Fridder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten