Hacker A40 8L 6,7:1 vs Kira650/17 an 8S

Jense

User
Bevor es schlagartig warm wird muss ich mich nun langsam entscheiden welchen antrieb ich nun in meinen excel 4004 einpflanze.

... ich möcht etwas übertreiben ...:D

Ich hab bis jetzt keine schubdaten zu den kombos gefunden kann mir jemand helfen?

Diese qual der wahl ist sicher auch für 5meter modelle interessant die an 8S betrieben werden sollen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
650-17-6,7
28V
ca. 44A
ca. 6750 U/min
18x11"
Schub > 6,5kg (sorry, Waage nur bis 6,5kg)
echte 89% incl. Getriebe

Wobei das im Excel eigentlich net nötig is....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Beste: Er arbeitet am Punkt des optimalen Wirkungsgrades:;)
kira.gif
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, der hat die nicht mehr. Ich hab se bei ihm mal glaub 1999 in der Schweiz auf nem Wettbewerb gekauft...
 
Hallo Jungs,

es sind sicherlich beides sehr gut einsetzbare Antriebe. Der A40-8L 8pol 6,7:1 treibt die gute RFM 20x13 oder 23x12 an. Das ergibt einen guten Propwirkungsgrad und der große Prop ist auch prima bei den großen Modellen. Einen Standschub kann ich leider auch nicht liefern, der ist auch nicht immer sooo aussagekräftig. Im Bild die Messwerte mit diesen Props.

Viele grüße, Uwe
 

Anhänge

  • a40-8l.JPG
    a40-8l.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 45

Jense

User
danke für die antworten.

Also; kira mit 18er latte an 8S mehr als 6,5 eher 7,1 kg schub- klingt verlockend


@ motomike: es muss sein ;-)


Tangent hat auf der seite eine antriebsempfehlung für die alpina 4 meter mit dem hacker 8L mit dem vermerk ``very hot`

Klingt auch gut. Aber genaue daten währen sehr hilfreich. Bei hacker anrufen bringt nix...
 
Jense schrieb:
an 8S mehr als 6,5 eher 7,1 kg schub- klingt verlockend

Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber meine Praxiserfahrung sagt mir, dass 6.5-7kg Schub mit 18 Zoll kaum erreichbar sind. Die Drehzahl müßte dann schon sehr hoch sein. Guck mal ab hier.
Die 18.5x12 hat 6.5kg geschafft, Drehzahl mehr als der Hersteller erlaubt. Eingangsleistung dabei rund 1750W.
Der Standschub alleine ist ja auch nicht alles. Der läßt nämlich in dem Moment nach, wo das Modell ein klein wenig nach vorn fliegt :D

Gruß
Heiko
 
Hi Jungs
Deshalb ist meiner Meinung nach die große RFM besser für große Flieger. Der statische Standschub ist nicht alles.

@Jense: du hast doch nen PC um zu hier schreiben, schreib doch einfach ein Mail an den Hersteller

schönes Wochenende, Uwe
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nee, man muss ein ziemlich breites Mittelstueck verwenden, damit die sauber anliegt, ansonsten bremst die extrem beim Segeln. Mit welchem Mittelstueck ist die Stromaufnahme gemessen?
 

Jense

User
Hab da nicht nur eine mail geschrieben und keine antwort bekommen.

Villeicht kann ja jemand von euch nebenbei fragen, falls wer eine leitung erwischt, welche nicht immer das besetztzeichen von sich gibt.

Das geht mir ständig so. Man möchte meinen, dass da wer seine ruhe haben will...

All dies hält mich aber nicht davon ab den hacker den vorzug zu geben.
 

H.F

User
ich will nicht verunsichern, aber die 7000 u/min drehzahlfestigkeit ist bisschen wackelig bei den acc, nach 3 brüchen habe ich aufgehört mit grenzwertigen belastungen, bzw drehzahlen.
theoretisch sollten 20% reserve eingehalten werden, habe ich im 2ten anlauf gemacht, die schraube kam aber auch nur wenige flüge alt dann hats wieder gekracht.
die rfm sind jetzt drehzahlfest.

mfg hugo
 
H.F schrieb:
theoretisch sollten 20% reserve eingehalten werden,
Ja, siehe auch der Artikel im Wiki. Ich würde mich auch an die 6000rpm halten, obwohl für 18x11 bis 7000rpm angegeben sind. Man muß auch berücksichtigen, dass die Drehzahl im Flug gegenüber der Messung im Stand immer zu nimmt!! Denn Stand-Bedingungen herrschen eben nur im Stand. Auch deshalb sollte man sich an die -20%-Regel halten.

Gruß
Heiko, der selbst schon AerCC bei weniger als -20%-RPM-Max hat wegfliegen sehen.
 

Jense

User
Hacker A40 8L 8 Pole 6,7:1 WERTE

Hacker A40 8L 8 Pole 6,7:1 WERTE

Hier das zitat;


Die Alpina wird mit diesem Antrieb sehr gut motorisiert sein. Den Standschub können wir in dieser Größenordnung leider auch nicht mehr messen. Lt. einen Berechnungstool sollte der Standschub der 20x13 RFM bei ~6-7kg und mit der 23x12 bei 9-10kg liegen. Auf die Werte bitte nicht genau festnageln , aber überschlagsmäßig sollte das in der Praxis recht gut hinkommen. Wichtige ist sowieso der Schub im dynamischen Flug und da hat der RFM Prop deutliche Vorteile gegenüber den recht kleinen 18x11 Aeronaut. Wichtig ist ein leistungsfähiger Regler, da der hochdrehende Außenläufer den regler doch recht stark beansprucht. Sehr gut hat sich hier der Master Spin 77 bewährt. >> http://www.hacker-motor.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB 46+47.pdf

Der antrieb sollte also den 4004er ORDENTLICH in die luft befördern.

Sicher für alle eine hilfe, besonders mir, welche sich zwischen den beiden antrieben entscheiden `wollen`.


Ich weiss jetzt was in den 4004er kommt...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten