Spektrum 12-Kanal HF-Modul

S-J

User
Hallo zusammen,

hat jemand in Nürnberg auf der Spielwarenmesse das neue 12-Kanal HF-Modul mit dazugehörigem 12-Kanal-Empfänger von Spektrum gesehen? Es sollte doch vorgestellt werden.

Gruß Stefan
 

qunit

User
Wunder oh Wunder !!

Wunder oh Wunder !!

Auch ich warte schon länger auf die zusätzlichen Kanäle !
Habe eben mal einfach die Modulation auf PPM24 umgestellt :

ÜBERRASCHUNG : es funktioniert !!
Leider habe ich nur einen AR 7000/9000 zum ausprobieren.
Ich werde mal einen 12-Kanal RX bestellen + dann sehen wir weiter.

Kann es denn sein, dass das Modul schon immer 12 Kanäle kann, nur der passende RX fehlte ??

Wenn ich das gewusst hätte : bei JR gibts den 12 K-RX schon ne ganze Weile...

Martin
 
Spektrum Modul für MX 24s

Spektrum Modul für MX 24s

Wie sieht's mit einem Modul für die MX24s aus?

Das Modul beim Schweighofer ist ja nur für MC22 und MC24.
 

S-J

User
Hallo zusammen,

auf der Homepage von Spektrum sind inzwischen die Neuheiten von 2009 auf der Startseite, darunter auch das langersehnte 12-Kanal HF-Modul und der passende 12-Kanal Empfänger!

Gruß Stefan
 
Na wenn man sich die Neiheiten so ansieht, dann tut sich ja einiges bei Spektrum. Endlich Empfänger für CFK Rümpfe, 12 K Modul und Empfänger mit Updatemöglichkeit der alten Module und ein Powersystem mit integriertem Empfänger für die ganz großen Kisten und ein Empfänger mit Powerweiche. Damit hat Spektrum das beste und umfangreichste Empfängerangebot von allen 2G4 Herstellern. Vom Microflieger bis zur supergroßen Kiste ist für alle Fälle was dabei. Die Powerbox kommt mir übrigens sher bekannt vor. Wer da wohl dahinter steckt........


Torsten
 

V.Pi

User
Torsten,

dann kennst Du aber noch nicht die Angebotspalette von Jeti !;)

Beste Grüße

Michael
 
Doch , kenne ich. Jeti ist sicher eine gute Alternative mit ähnlich breitem Empfängerangebot. Hut ab vor der kleinen Firma. Ich meine nur, dass das Empfängersortiment von Fasst bei weitem nicht diese Möglichkeiten abdekt, von IFS wollen wir gar nicht reden. Das die Systeme sicher funktionieren setze ich vorraus (obwohl ich mir da bei IFS auch noch nicht ganz sicher bin). Ich beziehe mich rein auf die Praxistauglichkeit im fliegerrischen Alltag, und da sieht Spektrum echt nicht schlecht aus. Nur bei den Sendern fehlt leider ein wenig die Oberklasse. Dafür habe ich ja meiner MC 24 ein Spektrum Modul gekönnt.

Torsten
 

vanquish

User
Hallo,

Auf meine Anfrage bei Spektrum, wie es mit der Lieferfähigkeit aussieht, bekam ich sehr schnell folgende Antwort:

12-Kanal Modul für die MC-24 und MC-22 (NICHT MC-22s): in Kürze
Der 12-Kanal Empfänger und der schmale 6-Kanal-Empfänger ohne Satellit sollen ab April kommen.

Nachdem es Robbe noch immer nicht geschafft hat, eine Modul für die MC-22s zu bringen und die Empfänger bei Spektrum jetzt auch für meine Modelle geeignet sind, werd ich meiner MC-22s ein Spektrum-Modul gönnen.

Was mich nur noch ein bisschen irritiert ist, dass sie im eMail explizit die MC-22s ausgeschlossen haben. Sollte das echt nicht funktionieren?
Das "alte" Modul für die MC-24 funktioniert ja anscheinend auch in der MC-22s, wenn man diversen Berichten glauben darf...

Mfg
Mario
 

jogi1

User
@vanquish

Ich habe das MC-24 Modul in der 22S drin. Funktioniert einwandfrei entgegen selbst der telefonischen Aussage von Spektrum, daß das anscheinend nicht geht. Keine Ahnung, warum die das behaupten.

Habe mir zur Kontrolle in alle Kisten ein FlightLog eingebaut.

Ergebnis: Es treten etliche Antennenfades auf. Auch pro Stunde Betriebszeit ca. 5 Frameverluste. Aber in der Luft noch nie was bemerkt.

Außerdem: der AR9000 ist, wie mir scheint, nicht nur größer als AR7000, sondern auch besser. Bisher keine Frameverluste, ganz wenig Antennenverluste.

Ob das ganze mit MC-22S zusammenhängt, weis ich nicht.

Grüße jogi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein paar meiner Kollegen warten sehnsüchtig auf ein Spektrum Modul für die MX-24s bzw. für die neue JR 12x.
Darüber ist aber nichts zu hören, ob überhaupt so ein HF Modul kommt bzw. wann.



Gruss

PW
 

freudi

User
Ich weis nicht ob meine Frage in diesen Treat passt, aber es verwäscht sich ja zur Zeit jerder Treat im Ghz Bereich.
Ich habe mir die neuen Empfänger auf der Spektrum Seite angesehen, und da ist mir aufgefallen, das es einen Empfänger ohne Satteliten, einen mit einem Satteliten und dem 12er gleich mit drei Satteliten als Set giebt.
Wenn der 12er gleich mit 3 Satteliten angeboten wird, assoziiert es bei mir, dass die Satteliten bei großen Modellen notwendig sind????
Ich dachte die Empfänger sind so OK wie sie sind und ein Sattelit macht die Empfangslage besser.
Wenn mann ein Modell mit schwierigen Bedingungen hat, braucht man vileicht auch mehrere, bis dahin ist alles ok.
Warum aber dann gleich 3 Satteliten zum 12 Kanal Empfänger?
Nur weil ich z.b. 10 Sevos ansteuern möchte, brauche ich doch sicher nicht gleich 3 Satteliten, oder etwa doch?
Wie viele Satteliten sind den dann wofür nötig? viel hilft viel?
Fragen über Fragen.

Gruß
Freudi
 
So wie ich das sehe: Dein Empfang wird immer besser, bzw. sicherer je mehr Satelliten du hast weil du einfach mehr Empfangsebenen abdecken kannst und an jedes eck eines Fliegers einen Satelliten machen kannst. Auch am AR9000 kannst du meines wissens 2, wenn nicht sogar mehr Satelliten anschließen.
Einerseits will man natürlich gerade bei einem großen aka. teuren Modell keinen Absturz aufgrund eines aussetzers riskieren (natürlich will man das auch nicht bei kleinen Modellen) was und zu punkt Zwei bringt - in großen Modellen ist meistens reichlich Platz und Gewichtsreserven da um ein paar kleine Satelliten zu verteilen.
Nötig sind 2 oder 3 Satelliten für 12 Kanäle nicht, aber sie erhöhen die Sicherheit!
 
Hallo

Bei dem 12Kanal Empfäner (AR12000), empfängt der Empfänger nichts sondern nur noch über die Sateliten, also brauchst du mindestens 1. Da die Antennen am Satelit in einer Ebene ausgerichtet sind und man immer 2 Ebenen für eine sichere Verbindung benötigst brauchst du also 2. Einen 12Kanal Empfänger baut man sicherlich nur in ein Großmodell ein, somal der Empfänger bereits über eine Akkuweiche verfügt (Du solltest 2 Akkus verwenden), und da sind 3 Sateliten von Vorteil. An den 12Kanal der AR9100 sind gleich aufgebaut und haben 4 Steckplätze für Sateliten, der AR9000 hat 3 Seckplätze für Sateliten (insgesamt also auch 4 Empfangsteile).
Hoffe geholfen zu haben.:D

Gruß Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt den 12K RX sowohl mit und ohne Empfänger. Wobei ich der Meinung bin das durch das überhöhte Sicherheitsbedürfnis der Anwender, unnötig abkassiert wirt. Wozu sollen 4 Antennen gut sein ? Für den Fall das die Antenne des Hauptempfängers durch Abschattung oder Reflexion schlechte Werte liefert, ist es gut wenn eine zweite Antenne vorhanden ist. FASST und JETI haben nur einen RX und 2 Antennen. ASSAN hat nur einen RX und eine Antenne, IFS auch.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • AR12000.jpg
    AR12000.jpg
    24 KB · Aufrufe: 25
  • AR12100.jpg
    AR12100.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 32

Kobra

User
Hi,

Also der 9000er hat Antennen im Empfänger somit brauchst du nur einen Remotereceiver und keine Akkuweiche.

9100er Power Safe hat integrierte Akkuweiche und keine integrierten Antennen, somit benötigt man mind. 2 Remotereceiver.

So das ganze auf der 12K übertragen 1200er hat keine integrierte Weiche, aber integrierte Antennen wie der 9000er. Also mind. 1 Remote.

Der 12K Power-Safe hat wie 9100er integrierte Akkuweiche keine internen Antennen, somit benötigt man mind. 2 Remotereceiver.

Ciao René
 
3-Empfangs-Ebenen

3-Empfangs-Ebenen

Hi,
ich habe den AR9000 mit 2 Satelliten und den AR9100 mit 3 Satelliten in Verwendung. Beim AR9000 täte es wohl ein Satellit weniger, um alle Achsen, bzw. Ebenen optimal abzudecken, beim AR 9100 braucht man definitiv 3 Sats, um alle Ebenen abzudecken...was Spektrum ja auch so empfiehlt.
Wegen 25 euro für einen Sat-Empfänger mach ich mir doch keinen Kopf, wenn es um ein Modell im Wert von mehreren tausend Euro geht.:confused:
Grüße Otto
 

obbl

User
Hi,

nur für die 9-Kanal-Modul Inhaber, die es interessiert, ich hab auch nicht lang geforscht, obs schon irgendwo steht hier:

Das 9-Kanal Modul ist, wie auf der Spektrum-Homepage angegeben, updatebar auf 12 Kanäle.
Gegen Zahlung von 10,- EUR per Vorkasse und Einsendung des Moduls wird die neue Software reingespielt und man erhält sogar noch einen 40,- EUR Gutschein für den Kauf eines AR12000.

Näheres bekommt man vom Service, wo ich die Info auch her habe.

Gruß
Martin
 

MINARE

User
Hallo Martin,
Dein Beitrag ist nicht ganz zutreffend! Es müsste richtig heißen: Gegen Zahlung von 50,- EUR per Vorkasse und Einsendung des Moduls wird die neue Software reingespielt und man erhält sogar noch einen 40,- EUR Gutschein für den Kauf eines AR12000.
Okay?;)

Servus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten