Zeigt mal euere Speedmodelle

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,

der Speedcup im Juni rückt immer näher. Einige, insbesondere die E -Flieger, wollen den Weltrekord brechen !!

Wie sehen denn die Vorbereitungen aus ??

Habt Ihr auch ein paar Bilder für uns ??

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmodelle

Speedmodelle

Hallo liebe Speedfreunde,

da so wenig Resonanz aus den Reihen der Speedpiloten kommt und alle noch Ihre Projekte bis zum Speedcup nicht zeigen wollen ...:D :D :D :D

mache ich mal den Anfang mit einem kleinen Blick auf das neue voll gfk E-Speedmodell.
Vorerst mal ein Blick auf die neue Fläche, den Rest gibt es dann Stück für Stück.


MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • GrößenänderungFlügel oben 3.jpg
    GrößenänderungFlügel oben 3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 44
  • GrößenänderungFlügel unten.jpg
    GrößenänderungFlügel unten.jpg
    10 KB · Aufrufe: 47

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Ja, der "Speedvogel" ist auf meinem Mist gewachsen :D !
Am Wochenende gehts an die Rümpfe, an die Voll-CFK-Fläche und ans Leitwerksurmodell!
Deine Luftschrauben mach ich Dir am Wochenende wahrscheinlich fertig, wenn Du sie noch haben willst! Hat leider etwas länger gedauert :( !

Ciao, Marcus
 
@ Michael

Das schwarz auf der Unterseite ist gut. Wenns der Fluglageerkennung nicht schadet, also 2 gelbe Streifen reichen statt der 4, dann freut das die 'Messanlage' und somit auch den Piloten. ;)

Den Rumpf und Leitwerk bitte möglichst hell - aber ihr solltet ja bescheid bekommen haben.


Gruß

Mario
 
Hi Marcus,

klar will ich sie noch, wobei, mittlerweile hat sich gezeigt, dass die 16x16 zu klein sein dürfte, derzeit spiele ich mit der 17x18 rum.

Aber zum Thema, wie gehts weiter? Michaels Flitzer hat man hier schon gesehen, Wolfs neueste Kreationen auch schon (ob die allerdings für den Speedcup gedacht sind, wer weiss...)
Im Ezone hat man einiges beobachten können was F5D Umbauten angeht, da scheint sich was zu tun, aber meist auf dem Elektrosektor ? Oder meine ich das nur so ?

(p.s.: Welcher ist denn eigetnlich der schnellstfliegende Vogel ? Eisvogel eher nicht, Flamingo ja noch langsamer ;) )
 

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Also als Biologe kann ich Dir sagen, dass der Wanderfalke wohl der schnellste lebende Vogel sein dürfte! Schafft im Sturzflug 360 km/h!
Aber mit diesen "Speedvogel" hier, dürften wir das ja wohl übertreffen :D !
Im Moment wird ziemlich viel an den Batleths rumgeschraubt!
Christian Hanke hat einen auf Lipos modifiziert und wird damit teilnehmen, die Münchener Jungs wollten auch was auf der Basis des Batleths machen und Antii bastelt auch an einem modifizierten Batleth (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=599995) ausgerüstet mit Neu-Motor und Akkus! Wird sicher auch ein heißes Teil! Werd wohl meinen Batleth auch mal pimpen und einen neuen Lipo-Rumpf dazu machen für Showflug! Wolf glaub ich wollte schon am Speedcup mit seinem Monster-8S-Raketenwurm teilnehmen!
Im Moment will wohl jeder die Lorbeeren für den Elektro-Speed-Weltrekord absahnen! Wird ein heißes Rennen! Und ich kann nicht live dabei sein, da ich auf einem Kongress und Workshop in Dublin bin und frühestens am 9. Juni spät Abends wieder heim komme :cry: !

Ciao, Marcus
 

f3d

Vereinsmitglied
Antrieb E Speeder

Antrieb E Speeder

Hallo Speedfreaks,

der neue E Speeder wird die Möglichkeiten des Reglements voll ausschöpfen.
Das heißt 72 volt Leerlaufspannung aus 15s LIPOS und damit ca. 50 Volt unter Last .

Der Strom wird sich je nach Luftschraube zwischen 150 und 200 Amp. einstellen.
Damit kann jeder ausrechnen, dass zwischen 7,5 kw und 10 KW Leistung das Modell antreiben werden.

Als Antrieb kommen Motoren von Lehner Typ 2280 in verschiedenen Windungen, je nach Luftschraube, zum Einsatz. Der Regler ist ein Eigenbau.

Man darf gespannt sein.

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mario.

Habe das Messanlagentuning gesten an meinem Modell vorgenommen und warte nur noch auf meine neuen prop,s damit ich noch ein bisschen Schleifen kann:D


Bin Startklar und warte darauf das es endlich losgeht.


Hoffentlich haben wir schönes Speedfliegerwetter mit ein paar Wölkchen als Kontrast.

Michael@

Hoffentlich explodiert das Ding nicht in der Luft.!!!!


Gruß kasumi
 

M. Koch

User
Hallo Kasumi!
Exzessive Verwendung von Hochmodul-CFK und Aramid im "Speedvogel" sollte das hoffentlich verhindern! Hoffentlich :D ! Am Wochenende wird die Wettbewerbsfläche, die noch einige Modifikationen zur Testfläche aufweist angefangen zu bauen!

Ciao, Marcus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Marcus.

Das Hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Ich binn gespannt was in der E Klasse so geht .

Dann hoffe ich nur noch das Michael auch gut geerdet ist und Ihn nicht der Schlag trifft wenn er die Kabel verbindet.:D

Was mich natürlich noch intressiert ist ob es bei den E Freaks eine Seglerveranstaltung wird oder ob die Jungs auch mit permanenten Antrieb fliegen wie wir .
Da könnte ich mir aber vorstellen das es den Reglern-Akkus usw. ganz schön warm wird bei den Strömen die da fließen.


Gruß Holger
 
naja also wie man eine Testfläche so aufwendig und schön lackieren kann geht mir nicht in den Kopf ;)
Ansonsten kuhle Sache, ich freue mich jedenfalls auch. Werde ich der einzige sein, der seglenderweise durch die Strecke fliegt? Na vielleicht reichts ja wenigstens für einen "inoffiziellen Segelflugweltrekord" mit meinem Fräulein. Da kann ich den Motor prima zum bremsen einschalten.
 

M. Koch

User
Hallo Holger!
Da bin ich übrigens auch sehr gespannt!
Vielleicht sollte ich Michael meine Watgummistiefel mitgeben, damit er gut isoliert ist :D ! Und falls er doch einen Schlag abbekommt, einfach nochmal mit dem Akku draufhalten, damit das Herz wieder in einen Sinusrhythmus kommt :D ! LiPo als Defibrillator missbrauchen!
Soviel ich weiß gibt Michael alles :D , d. h. mit permanentem Antrieb!
Zumal läßt seine Luftschraubengröße darauf schließen! Aber dazu soll er lieber selbst was sagen!
Die Batlethmodifikationen werden wohl ihre Propeller so wählen, dass sie auch mit permanentem Antrieb fliegen werden! Wenn Wolf seinen F5B-Antrieb mit den 8S verwendet, wirds wohl ein Segelflug werden!

@ Raphael
Die Tragfläche ist natürlich schon zum fliegen gedacht, aber eben nur mit so 5S! Ist auch nur mit Glas und Hochmodul-CFK-Holm gebaut!
Ist trotzdem brutalst stabil und wahrscheinlich trotzdem unkaputtbar!
Die Fläche für den Speedcup wird dann in Voll-CFK gebaut und hat eben noch ein paar kleine Besonderheiten :D!

Ciao, Marcus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ja Marcus.
Wenn der Michael umkippt kommt das Speedteam Osnabrück als Ersthelfer un päppelt ihn mit 40%itgem Nitrosprit wieder auf:D :D :D


Mit dem Segelfliegen sehe ich das so!

Es ist ja Elektrospeedflug und dann sollte auch mit permanentem Antrieb geflogen werden.
Da die Verbrenner nun mal auch auf Ihre kleinen schwarzen Dinger vorne dran angewiesen sind.


Gruß Kasumi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Raphael.

Natürlich mein ich das ernst.

Denn wir suchen ja nicht das schnellste Segelflugmodell sondern das schnellste mit Elektroantrieb getriebene Modell.

Das ist meine Meinung und so sollte es auch sein.

Ich würde sogar soweit gehen und eine starre Luftschraube vorschreiben damit alle unter den gleichen Bedingungen antreten E wie V.


Gruß Holger
 
sorry Holger,

aber so sehe ich das nicht.
1. nach den FAI-Regeln ist keine starre Luftschraube vorgeschrieben
2. ist mein Flieger ein Elektromodell, welches den Antrieb einfach nur zum Steigen benutzt und dann motorlos durchfliegt und
3. mache ich zum Spass mit und rechne mir keine ernsthaften Chancen aus ;)

Wie sehen das denn andere?

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten