Conzelmann- Laden zu?

Ost

User
Hi,
bei Conzelmann hängt ein Schild "Aus betriebsinternen Gründen...geschlossen!"
Weiß jemand was Genaueres?
Machen bald alle Läden dicht?
:eek: Gruß
Oliver

[ 26. Juli 2004, 20:38: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Moggie

User
Hi Olli,

tja, das hat mir mein Händler leider schon vor ein paar Wochen gesagt, dass das bei Conzelmann kommt. Allerdings hatte ich September im Kopf.
Für die betroffenen Mitarbeiter, aber auch die gesamten Modellbauer in dieser Region ist dies schlimm, denn zum nächsten Laden ist's jetzt schon eine ganze Ecke zu fahren.

Wie es weitergeht bzgl. seiner Eigenprodukte weiss ich aber nicht. Es wird jedenfalls langsam dünne im Grossraum Stuttgart mit Fachgeschäften.

Bei Hugo Wegener bin ich nicht auf dem laufenden, aber nachdem der Chef vor ca. 4 Wochen mit 80 gestorben ist...!? Gerüchte besagen, dass seine Altersvorsorge bis zuletzt in Form von Paletten alter Baukästen aus den 60 / 70ern im Lager schlummerten... Ebay lässt vermutlich demnächst grüssen...

Ich gehe seit meinen ersten Modellbaukindertagen zu Modellbau Reimold in Leinfelden-Echterdingen (...hmm und ich fürchte, das ist seit 1967...) und kehre auch modellbauerisch gerade wieder in diese Zeit zurück, indem ich vor kurzem den Baukasten eines HS Clou 91 'aus dem Archiv' rausgeholt habe.

Grüsse

Bernd
 

Ost

User
Hi Bernd,
ich habe Gottseidank noch einen Laden in Göppingen.
Aber ich kenne die Situation im Einzelhandel als Dekorateur nur zu gut- wegen jedem Schei... muß man irgendwo weit weg fahren und die Strecken werden immer länger.
Der Sortimenter muß auch die kleinsten Erastzteile am Lager haben- das kostet(totes Kapital),
gleichzeitig soll er aber die großen Teile, die Cash bringen können zu einem super Preis raushauen!
Und genau dies geht eben nicht mehr, denn die Internetversender haben diesen Klotz der Kleinteile nicht am Bein und verkaufen ihre Baukästen in großem Stil.
Ich bin mal gespannt, wo die Leute irgendwann ihre Kleinteile herbekommen :D
Aber einen wie Conzelmann, der selber Internethandel betreibt?
Hat sich vielleicht verzettelt?
Es liegt was im Argen in diesem Land :mad:
Gruß
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

bei uns im Münsterland soll wohl demnächst resp. gegen Ende des Jahres auch einer der "großen" zu machen. Name fängt mit "W" an und hört mit "ich" auf. Jedenfalls hat mir das letztens einer erzählt, der auch das von Conzelmann wußte.
Ich für meinen Teil fahre gerne bei meinem Fachhändler vorbei, obwohl er bei größeren Teilen selber sagt "bestell es, so billig kann ich es nicht ansatzweise machen". Dafür kaufe ich die meisten Servos, Props und alles an Kleinteilen bei ihm - die meisten Sachen hat er auch vorrätig.

Tja, bald wirds wohl nur noch per Versand gehen - und wo bekommt man dann "schnell mal eben" ein paar Gabelköpfe und dazu ne Tasse Kaffee?
 
Conzelmann hat vor 2 Wochen Insolvenz beantragt. Schade um seine Produktpalette. Auch das Jedermann-Fliegen war eine tolle Idee.

Grüße
Jörg Peter
 

WeMoTec

User
Um manche in der Vergangenheit fand ich es ja nicht wirklich schade, aber daß es jetzt schon die Kreativen und Seriösen trifft, ist echt bitter.
Conzelmann hinterläßt eindeutig eine Lücke. Hoffentlich bekrabbelt er sich irgendwie wieder.

Oliver
 

wini

User gesperrt
Hallo,

jetzt frag ich euch, was dieses "scheinheilige" Jammern soll? :confused:
Von euren paar Gabelköpfen und Löthülsen kann so ein Laden nun mal nicht auf Dauer leben.
Ihr braucht doch nur mal die ganzen Beiträge in den Foren Revue passieren lassen. In welchem Verhältnis stehen Berichte über Gonzelmann Produkte z. Bsp. zu "Tschechenprodukten", vielleicht 1:1000.
Und wenn dann einer was schreibt wird nur das negativste herangezogen.
Ein gutes Beispiel ist der zur Zeit laufende Traed über Rödel, da regt man sich über Nichtigkeiten auf, sollte es was ich nicht hoffe dann auch so eine Fa. erwischen ist das Gejammer wieder groß.
Ein ähnliches Bsp. ist die "VW Werbung", ich finde es zwar auch nicht gut wenn ich mit einem Deutschen Auto wesentlich öfter die Werkstatt aufsuchen muss, nur sind es nicht wir Deutschen selbst die diese "Qualitätsarbeit" abliefern?
Selten regt sich einer über den teilweisen "großen Mist" auf der aus osteuropäischen Ländern importiert wird. Würde sich das ein Deutscher Anbieter erlauben, ich glaube eine Vielzahl aus der hier "schreibenden Zunft" würde diese Fa. förmlich in der Luft zerreißen.
Also, faßt euch mal an die eigene "Nase"!
Bevor jemand auf die Idee kommt mich zu fragen wie ich es halte, ich habe 1 Deutsches und 1 ital. Auto, ich habe 11 Deutsche Flieger und ein HLG aus Ost :p

wini
 

Gast_1648

User gesperrt
Cool down und schau mal in die Rümpfe "deutscher" Herstellung, dort triffst Du sie wieder, Deine osteuropäischen Hersteller! Nicht dicke sondern richtig fette Endleisten wie beim R... Ventus 2c sind keine Nichtigkeit sondern verursachen viel Arbeit oder aber schlechte Flugleistung und sind in meinen Augen ein Grund sich aufzuregen - insbesondere beim geforderten Preis. Also müssen nicht die Modellflieger stillschweigend treu kaufen sondern die Hersteller reagieren und nachbessern!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

fw56

User
Das kommt leider von
der "Geiz ist geil" Einstellung.

Jeder will nur noch billig.
Wenn ich meinen Jahreswagen verkaufen will
frägt niemand zuerst nach dem Preis sondern wieviel ich mit dem Preis runtergehe.

Schade um jeden Vorort-Händler der zumachen muss.
 

Ost

User
Hi Wini,
wieviel an einem VW ist deutsch? Und warum soll ich dafür wesentlich mehr bezahlen als die anderen Europaer? Kommen in unserem Hobby nicht die besten Flieger aus dem Osten? (Jaro Müller)
Ganz sicher- wir müssen unsere heimischen Firmen mehr unterstützen, aber dann müssen sie auch entsprechende Produkte liefern und dies ist leider nicht immer so. Ich bin Dekorateur (Textil) und bin direkt betroffen von der Misere hier.
Ich bin 100% überzeugt, daß die Leute sogar etwas mehr für einen Boss-Anzug ausgeben würden, wenn sie sicher wüßten- der ist echt Made in Germany! Nur- er ist genauso in Billiglohnländern hergestellt wie die Billigprodukte z.B. vom Kaufhof!
Ergo sind zu einem guten Teil- aus reinen Profit/Börsenüberlegungen- die Firmen am Preisverfall selber schuld.
Es gibt genügend Beispiele für in Deutschland gefertigte Produkte die trotz oder gerade WEGEN des Lohnniveaus konkurenzfähig sind.
Was mich gewaltig ärgert sind die China/Bangladesh- Produkte, die wiederum aus reinen Profit unter menschenunwürdigsten Bedingungen gefertigt werden und mit immensen chemischen Aufwand, der hier niemals zulassungsfähig wäre,bei uns auf den Markt geworfen werden. Keiner will mehr etwas über Kinderarbeit wissen bzw. glauben den Versprechungen der Firmen, Hauptsache der Preis ist Geil. Da fehlen Strafsteuern!
Zu Conzelmann- ich selber hab da wenig gekauft, mehr bei meinem Örtlichen Händler in GP.
Also Conzelmann war doch so umtriebig, hatte Online-Shop etc.Der mußte doch gar nicht von Gabelköpfen leben und deshalb versteh ich´s nicht. Die Modellbaufirmen selber müßten Interesse an kleinen örtlichen Händlern haben, denn über Ebay werden sie ihre Gabelköpfe gewinnbringend niemals verkaufen können.
Deshalb sollten sie wo immer möglich kleine örtliche Händler unterstützen und nicht den großen Versendern zig% Rabatt wegen großen Mengen geben.
Also, man sollte sich wirklich an die eigene Nase
fassen, aber immer häufiger bleibt uns doch gar keine Wahl mehr und ich bezweifele, ob wir da wirklich ausschließlich selber dran schuld sind.
Wir sind längst zum Spielball des "schnellen Geldes" geworden.
In diesem Sinne "andieNAsefass"
Oliver
PS.: auch ich fahr einen Re-Import Mazda Premacy als Geschäftswagen, weil es nichts vergleichbares aus deutschen Lnden gab und hab ne Ellipse und ne Amaretto- und ne Krause ASW 27 - und ne A-Klasse.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach!

Ein gutes Beispiel ist der zur Zeit laufende Traed über Rödel, da regt man sich über Nichtigkeiten auf, sollte es was ich nicht hoffe dann auch so eine Fa. erwischen ist das Gejammer wieder groß.
Ja nee, iss klar. Ich möchte mal sehen, was du dir bei einem neuen Auto, um mal im Kontext zu verbleiben, an "Nichtigkeiten" gefallen lassen würdest! Zigarettenanzünder geht nicht? Ach, das löte ich eben selber. Lenkung hat Spiel? Na dann bauen wir eben ne neue ein. Der Motor läuft nicht rund und geht manchmal aus? Das muß wohl am Sprit liegen...

Was möchtest du mir (uns) da eigentlich erzählen? Ein Flugzeug mit den oben beschriebenen eklatanten Baumängeln ist normalerweise ein Fall für eine Rückabwicklung! Nur sind wir Modellbauer leider manchmal so blöd, sowas selbst mit der Schleiflatte gerade zu biegen... Nebenbei: Ich fahre ein italienisches Auto, mein Arbeitskollege eins mit nem Stern und drei Buchstaben - er war inzwischen mehr als doppelt so oft wie ich in der Werkstatt. Aber er hat ja auch das Dreifache gezahlt und hat damit wohl ein Anrecht darauf. Übrigens wird sein Auto NICHT in Deutschland zusammengenagelt...

Was die "deutsche Qualität" angeht, so muß ich dich fragen, ob du wirklich einen Einblick in deutsche Produktionshallen hast? Leider werden wir hier an für uns ausländischen Betrieben gemessen, zumindest was die Kosten Stück/Mannstunde angeht. Und leider, leider ist es so, das daher auf Teufel komm raus gekürzt wird, was sich auf die Arbeitsbedingungen niederschlägt! Was hier an Qualität gefahren werden könnte, wie flexibel die Leute sind und wie hoch der Wissensstand ist, zählt leider überhaupt nicht. Inzwischen läuft es leider so, dass die meisten technischen Entwicklungen hier gemacht werden, um diese dann in Billiglohnländern produzieren zu lassen - und so "bluten" deutsche Firmen langsam aus, ob sie Qualität produzieren wollen oder nicht! Also mach nicht dem deutschen Arbeiter Vorwürfe, sondern denjenigen, die diese größtenteils unverständlichenm Entscheidungen treffen und dafür von einer lange im Amt gewesenen Regierung noch finanziell über die Maßen belohnt wurden und noch heute werden!
 
Ist zwar leicht offtopic aber passt hier dennoch recht gut...

In der Zeitung kann man derzeit laufend lesen, daß der Export anzieht, aber die Inlandsnachfrage immer noch nicht. So weit so gut. Lasse ich mal als Tatsache stehen.

Wie passt denn aber der Sachverhalt, daß manche Firmen z.B. bis zu 80% der Produkte exportieren und damit gute Gewinne machen mit der Aussage zusammen "in Deutschland kann man nicht wirtschaftlich produzieren". :confused:
2 Seiten weiter steht dann wieder ein anderer Artikel über das gleiche Unternehmen "Rekordgewinn bei ..."
Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.

Ein weiteres Problem ist, daß die Gewinnspannen teilweise irrsinnig sind. Wie kann es sein, das ein Produkt bis zu 50% (und mehr) billiger angeboten werden kann und immer noch was verdient ist.
Es ist IMO - speziell mit der Einführung des Euro - das Wertgefühl verloren gegangen und damit auch das Kundenvertrauen. Geiz (und somit null Kosum) ist geil! Jeder ist nur noch am schnellen Geld interessiert und nicht mehr an einer soliden Basis.

Gruß
Markus
 

Ost

User
Hi Markus,
kann es sein, daß diese Exportverwöhnten Firmen zwar in Deutschland sitzen, aber in Osteuropa produzieren lassen und deshalb so konkurrenzfähig sind?
Fast nirgendwo ist es billiger eine Firma zu haben als in Deutschland! Sie darf nur nicht in Deutschland produzieren und sollte zudem im Ausland einen "Klotz" am Bein haben, den sie hier abschreiben können!
Diese finanziellen Einsparungen helfen die Kosten des Produkts niedrig zu halten und die reine Drohung ins Ausland zu gehen "hilft" denen die Lohnkosten zu drücken.
Daher fehlen dem Staat Steuereinnahmen, was er durch immer höhere Abgaben ausgleichen muß.
Folge: der Lebensstandart (oder das zur freien Verfügung stehende Einkommen) in Deutschland sinkt seit 1991 immer mehr, Irland- das einstige Armenhaus- steht an der Spitze in Europa und die Preise dort sind wesentlich höher als bei uns!
Fahrt mal in die Schweiz, da gehen Euch die Augen auf. Wir Deutsche können uns dort einen Restaurantbesuch nur noch mit Bauchweh leisten,
von den Schweizer hab ich sowas noch nicht gehört (obwohl es denen auch schon besser ging)
Und dies, obwohl die Schweiz ein Hochlohnland ist und KEINEN Euro hat!!!!!!
Also ich behaupte, nicht der "Teuro" ist schuld sondern das fallende frei verfügbare Einkommen durch immer höhere Abgaben,
zum Anderen dürfen wir nicht vergessen, daß seit der Einführung immer mehr Ökosteuer, LKW Abgaben und andere versteckte Erhöhungen natürlich vom Geschäft umgelegt werden müssen.

Hoppla- wird dies jetzt ein politischer Thread? ;)
Jaja schimpfen, das können wir, ich frag mich nur, wann in unserem Land mal wirklich was geschieht.
Aber bitte nicht auf die Geschäfte/Wirte schimpfen, denn (Ausnhmen bestätigen die Regel)die sind am Teuro nicht schuld- wir empfinden das nur so.Meine Branche kämpft ums Überleben weil nur noch mit 80% Rabatt verkauft werden kann. Die großén Ketten müssen dies zwar auch, können das aber per Mischkalkulation und Mondpreisen auffangen, während die Kleinen ausgepresst werden.
Wenn man offenen Auges durch Geiz ist Geil- Läden geht wird man feststellen, daß es meist nur Lockvogelangebote von Auslaufmodellen gibt, viele andere Geräte/ Toner/ Papier/ Tinte etc. gibt es beim örtlichen Handel billiger.

Grüße
Oliver
 
Hier geht es doch wohl erstmal um den Händler und nicht generell um "deutsche" Produkte.
Wenn wir uns aber vor Augen halten, daß der Händler um die Ecke einen Aufschlag von sagen wir 20% erhebt, so bekommt er für einen Kleber der 5€ kostet gerade mal 1€. Das Modell das 500€ kostet würde ihm 100€ bringen, aber das kaufen wir dann ja bei Fa. XY im Internet, wo es 60€ günstiger ist.
Und bei Problemen?? Wenn ein Schräubchen fehlt?
Wenn das Modell schlechte Flugeigenschaften hat oder die Landung mehr als hart war??
Wenn mein Händler um die Ecke plötzlich nicht mehr da ist, ist der Weg zu den Gabelköpfen und der Tube Kleber weit und auch teuer.
Diese Kleinigkeiten bietet uns der Händler doch eigentlich nur aus Service - Gründen. Und der Rat des Händlers, das Teil das er zum ausprobieren "verleiht" und der beschriebene Service sind doch unbezahlbar.
Vielleicht sollten wir alle unsere Einstellung mal überprüfen bevor wir demnächst Baupläne und Ersatzteillisten nur noch in japanisch oder chinesisch vorfinden. :rolleyes: :rolleyes:
 

Marcus M

User
Was seit ihr eigentlich für Modellflieger, ohne einen Vorrat an Gabelköpfen und Kleber.

Dieses Argument lass ich nicht Zählen.

Gruß

Marcus
 

Ost

User
Hi Markus,
einen regen Thread haben wir da :D
Find ich toll, daß Du von Allem genug Vorrat hast :cool:
Ich fliege seit 30 Jahren und hab immer noch nicht genug Sekundenkleber, Schrumpfschlauch, Servoarme/Getriebe etc.
Also ich denke schon, daß man mal kurz eben was braucht, wenn man ein neues Modell baut und dann würde ich mich ärgern, wenn ich 2 Stunden fahren müßte oder einen teuren Versand der Großpackung bezahlen muß.
Kaufst Du 15 Meter Folie, wenn ich nur 1 Meter zum verzieren brauch?
Gruß
Oliver
 
Hallo,

Beispiel aus eigener Erfahrung:
Das ist kein Witz. Kunde kommt in das Geschäft und freut sich, endlich in seiner Gegend einen Modellbauladen gefunden zu haben, viele haben ja leider schon aufgegeben.
Der Kunde fragt nach M2 Stoppmuttern (ist ja nicht gerade der Tagesumsatz, aber vielleicht kauft er auch mal größere Sachen ein). Er bekommt eine Tüte mit 10 (zehn) für 1,95 rübergereicht. Der iritierte Blick des Kunden läßt nichts gutes ahnen. Sagt er dann doch, er benötigt nur zwei - kann man da im Preis was machen?
Man läßt sich im Geschäft die neue MX 22 in allen Details vorführen, um sich dann letztendlich diese Anlage im Netz für 40,- preiswerter zu kaufen, obwohl diese auch bei vielen Geschäften zu Internetpreisen verscherbelt werden und dann noch den Mut zu besitzen, bei Problemen den Fachhändler wieder aufzusuchen. Schließlich bietet er ja den vor Ort Service.
Angesichts solcher Geiz ist geil Mentalität, selbst im kleinsen Maßstab, braucht man sich über schwindende Bezugsquellen (Ladengeschäfte) eigentlich keine Gadanken mehr machen :( . Gerade die kleinen Geschäfte, wo der Inhaber selbst noch aktiver Modellbauer ist, werden nach und nach in der jetzigen Form verschwinden und das liegt nicht an der mangelnden Fachkompetenz und am Service, den viele Geschäfte bieten!
Das von dieser Entwicklung auch die Großen nicht verschont werden, beweisen Langnickel und Conzelmann.
 
Hi

Ich habe vor 2 Monaten den SportWing und das Brushless-Set von Conzelmann bestellt. Wahrscheinlich habe ich keine Change mehr, diese Teile zu bekommen....
Wirklich Schade

Andy
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Ost:

...einen regen Thread haben wir da
Ich finde den Thread nicht rege, sondern peinlich.

Ich finde es nicht gut, bei einem Thema, bei dem es immerhin um die bürgerliche Existenz der betroffenen Leute geht, solche Allgemeinplätze zu verbreiten!

Die Conzelmanns sind womöglich pleite, sie hatten Angestellte, die jetzt wahrscheinlich arbeitslos sind. Es gibt wahrscheinlich Lieferanten, die womöglich auf ihren Forderungen sitzenbleiben.

Unter den Usern, die sich bisher geäußert haben, weiß allem Anschein nach absolut keiner, was wirklich passiert ist und dann wird hier wild herum spekuliert.

Mensch Leute, Ihr habt ungefähr für 5 Cent Einfühlungsvermögen. Lasst das Thema sein, das ist doch traurig genug.

[ 27. Juli 2004, 17:58: Beitrag editiert von: Jan ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten