SZD-59 1:10

Pinchi

User
SZD 59

SZD 59

Hi @ All,

ich hatte die mit 2,5m Spw. in Voll-GFK,
die flog super, sowohl (2,5m) in der Thermik,
als auch bei Sturm (ohne Anstecklächen 2,2m),
und ich habe sie nur verkauft, weil ich einen Mibo-Swift bekam.

Falls ich mal eine 3m Version bekommen kann, dann schlage ich zu.
Das ist halt ein Modell, das nicht jeder hat. :D

Gruß
Horst
 

Big Mama

User
Flugfertig

Flugfertig

So nach etlichen Jahren, in denen andere Projekte meine Aufmerksamkeit in Anspruch nahmen, hab ich die kleine nun endlich soweit, um sie einzufliegen.
Ich habe die Ansteckflächen mit Winglets getunt, um dem Original etwas näher zu kommen.
Außerdem habe ich die Querruderservos in die Fläche verlegt, da mir die Anlenkung aus dem Rumpf nicht so recht gefallen hat.

Jetzt heißt es nur noch auf besser Wetter warten.

Gewicht liegt bei ca. 710 Gramm.
 

Anhänge

  • SZD 59meine1.jpg
    SZD 59meine1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 99
  • SZD 59meine3.jpg
    SZD 59meine3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 64
Hei,
JA das mit der Anlenkung aus dem Rumpf raus ist nicht das Wahre! Welche Servos hast Du denn verwendet? Wie ist die Stellgenauigkeit? Und was wiegt das Fliegerchen denn? Gruss
 

Big Mama

User
Szd59

Szd59

Also als Servos habe zwei Dymond D60 genommen, die passen gerade so rein.
Stellgenauigkeit ist sehr gut.
Ihr Gewicht ist ca. 720 Gramm, jedoch mit einem Rundstahl als Flächenverbinder.
Bei Kohlestäben bin ich immer etwas skeptisch bei dieser Größe.
Ich habe aber die Version ohne Ezfw und Klapptriebwerk da sind 720 gr. schon okay glaube ich.

Wie passen bei deiner eigendlich die Querruder zu der Fläche?
Bei meiner ist die Hohlkehle in der Mitte zu dünn, so dass ich die Querruder etwas weiter nach hinten verlegen musste, damit diese einwandfrei laufen.

Hast du nen Tip für mich in sachen Erstflug?
Passt die EWD, Shwerpunktposition und so?

MFG Steffen
 
Dann ist ja meine gar nicht so schwer, die wiegt flugfertig (mit KTW und EZFW) ca. 830 gr! Beim Einfliegen hatte ich so meine Probleme! Sehr wichtig ist, dass das Höhenruder absolut spielfrei ist, meine hat anfangs immer unterschnitten bzw zu flattern angefangen! Den Schwerpunkt würd ich zum einfliegen weiter nach vorne verlagern. Weiss ihn jetzt aber nicht und EWG auch nicht! Das gute ist, dass bei einem so geringen Gewicht nicht so viel kaputt gehen kann! Also ich flieg und flog schon mehrere Modell in dieser Grüßenordnung und hatte nie Probleme mit CFK-Stäben! Aber lass mal hören wenn er in der Luft ist! Gruss und viel Glück
 

Uwe G.

User
Blei in der Nase ?

Blei in der Nase ?

Hallo ,
ich habe hier auch einen Bausatz der kleinen SZD-59 liegen. Mit den herstellerseitigen Anlenkungen bin ich gar nicht zu frieden,die haben mir zu viel Spiel.
Ich überlege evtl. das HR Servo in die SR-Anformung im Rumpf zu verbauen. Habt ihr Blei in der Nase, evtl. wieviel Blei bei welchen Komponenten ?

Für Infos und Tipps schon mal Danke

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten