2 Motoren-2 Regler

Ich bin mir zwar sicher, dass es dass hier irgendwo gibt aber ich habs nicht gefunden.
Ein Freund und ich, wir bauen ein Boot, mit 2 Motoren. Dafür ahben wir auch 2 regler aber nur 1 Akku.
Nun wie sieht die Verkabelung aus.
Die Regler paralell an den Akku und je ein Motor an einen Regler, aber wie sieht das mit den Kabeln zum Empfänger aus? Der Sender ist nicht Programmierbar
und somit müssen wir doch übereinen anschluss die Regler regeln aber wie und wie geht das dann mit Bec?

Lg Jan
 
Muss ich mir ein V kabel kaufen, oder kann ich das auch einfach so zusammen löten?

LG Jan

PS: Die Plusleitung ist die rote oder?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

zusammenlöten würd ich nochmal überlegen, denn falls du die Regler proprammieren musst, brauchst du in der Regel die Möglichkeit, sie einzeln an einen Empfänger / einen Servotester / eine Programmierkarte einzustecken.

Oliver
 
Wenn du die Regler auch noch programmieren willst, dann kannst du dir auch ein v-Kabel selber löten, dann musste auch nicht direkt an den Reglern rumbraten.
 
öhm ... mal nur so am rande ...

warum die 2 regler? wollt ihr den kahn auch über die Motoren steuern?
weil das stell ich mir gerade schwierig vor ohne programmierbaren sender ...
oder ist das einfach so verteilt wegen der Last? Ich meine wenns nur ums synchrone regeln der motoren geht, könnt man doch auch beide an einen entsprechend dimensionierten regler hängen und alles is gut ... ist bei meinem twinstar nicht anders. oder bin ich gerade im falschen film weil ich an bürstenmotoren denke? macht das nen unterschied zu brushless?

ähm zum V-kabel. würde ich auf jeden Fall verwenden.
ob selbst gelötet oder gekauft besser ist, liegt wohl vor allem an deinen lötkünsten und deinem Portemonnaie :D

selbstgelötet hätte ja den kleinen vorteil dass du auf einer seite des V´s einfach nen draht weglassen kannst und nix kaufst dass du dann teilweise zerschnippeln musst.
 

max-1969

User
mischen ??

mischen ??

Wie sieht es mit Deiner Steuerung aus ... hast Du frei programmierbare Mischer ? Wenn ja, misch einfach einen 2. Kanal mit 100% dazu und trenne wie hier schon erwähnt bei einem Steller die Plusleitung.
Bei den meisten Servosteckern kann man den Pluspol rausziehen, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher die Verriegelung entsperrt.
Den Pluspol dann umklappen und isolieren.
Somit kann man den Regler später auch wieder voll verwenden.
 

max-1969

User
@Marcel

Ooops ...hast recht, hab den Satz im Eingangsthread "Der Sender ist nicht Programmierbar" überlesen ... sieht man aber auch aus meiner Frage, dass ich es überlesen habe ... sorry ... etwas zu schnell geschossen :o
 

max-1969

User
nana ... das passt schon ... ich hab nur oben gedacht ... jetzt mach ich einen Vorschlag den ich für sinnvoll erachte weil nichts zu löten wäre und dann lacht Martin nur drüber ... das hat mich geärgert ... wenn er geschrieben hätte "les doch mal weiter oben !!" ... dann hätte ich es gleich geschnallt :D
Danke nochmals
 
Also die 2 Regler sind nicht so super das wissen wir auch, aber wir haben die in Amerika gekauft der 25A Regler kostete 11$
und der 50A Regler 50$
Und da haben wir uns 2 Regler gekauft.
Wir wollen die 2 Motoren nicht als Lenkhilfe nehmen.

Also einfach jeweils die gleichfarbigen Kabel aneinanderlöten
aber bei den Roten das vom einen Regler weglassen.

Lg Jan
 

max-1969

User
Smudo14 schrieb:
Also die 2 Regler sind nicht so super das wissen wir auch, aber wir haben die in Amerika gekauft der 25A Regler kostete 11$
und der 50A Regler 50$
Und da haben wir uns 2 Regler gekauft.
Wir wollen die 2 Motoren nicht als Lenkhilfe nehmen.

Ein Regler pro Motor ist sicher der sinnvollere Weg ... 2 Motoren können funktionieren, dass es hierbei aber schon viele Probleme gab zeigen viele Threads hier in denen das diskutiert wurde.

Je höher die Polzahl der Motoren, desto unwahrscheinlicher, dass es funktioniert.

Also Eure Entscheidung war nicht nur in wirtschftlicher Hinsicht sinnvoll.

Smudo14 schrieb:
Also einfach jeweils die gleichfarbigen Kabel aneinanderlöten
aber bei den Roten das vom einen Regler weglassen.

Lg Jan

Jep ... genauso wird es funktionieren.
 
Hi!

@Max, sorry - ich wollte dich nicht ärgern!

Wegen der beiden Reglern, ich würde die mit Steckern verbinden, nicht verlöten. Vom Preis her ist das recht günstig, also nicht wirklich ein Kriterium.

Am einfachsten dürfte es sein mit Kontaktstreifen des grossen "C" zu machen sein.(sofern JR/Futaba Steckverbindung!)
739103_BB_00_FB.EPS.jpg

Dazu gibt es auch das Gegenstück zu ähnlichem Preis um 2,50€.
An einer der Stiftleisten einfach den Pluspin entfernen und danach beides mit den noch vorhandenen Pins an einem 3 poligen Buchsenstück oder einem Stück Servokabel anlöten.
Sauber verschrumpft und fertig.

Vorteil ist, man kann die Regler getrennt einstellen und sie auch beide original belassen - sollte mal eine andere Anlage zu Einsatz kommen kann man auch getrennt einstecken und muß nicht neu löten.

Alternativ kann man auch aus dem meisten Steckern den Pluspin entfernen.
Einfach die Rastnase zurückdrücken und die Buchse herausziehen. Dann das Kabel nach hinten umlegen und mit einem Stück Schrumpfschlauch anschrumpfen. Ist bei Bedarf auch sehr schnell wieder rückgängig gemacht.
 

max-1969

User
Martin Greiner schrieb:
Hi!

@Max, sorry - ich wollte dich nicht ärgern!

@ Martin
Kein Problem ... ich habs einfach nicht kapiert, was Du mir sagen wolltest
hats sich ja alles geklärt
Schönes Wochenende noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten