Adebar

Merlin

User

Anhänge

  • adebar_jwl065.JPG
    adebar_jwl065.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 44
  • adebar_jwl065.flg.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hallo Bernd
Das Bild passt aber nicht zum angehängten File.
Im Ranis-file hast Du einen Strak von JWL65 innen auf ebene Platte aussen. Das war wohl so nicht beabsichtigt.

Wie fix ist den die Geometrie ? Mir scheint die sieht doch nicht ganz so aus, wie auf dem Link zum Bild ? Ist sie wichtig (Nachbau)?

JWL oder PW sind nicht ganz die gleichen Philosophien, ähnlich zu lesen auch bei Aerodesign.

Grüsse
Christian
 

Merlin

User
Die Geometrie ist fix und soll (bis auf den Randbogen) zum Bild passen. Die Frage ist, was man noch rausholen kann. Ich habe schon mal auf ein innenliegendes Höhenruder verzichtet - scheint mir bei derart rückwärtsgepfeilten Nuris nicht so angebracht.

Bernd
 

Merlin

User
So, jetzt habe ich die Ranis-Files mit den richtigen Maßen angehängt.
Einmal jwl065, einmal mit dem pw106.

Wie ist denn eure Einschätzung für die Verwendbarkeit im Flachland, oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • adebar_pw106.flg.pdf
    15 KB · Aufrufe: 58
  • adebar_jwl065.flg.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 65
Sorry, aber ich hab keine Ahung wie ich die umbennen soll, die bleiben bei mir als pdf stehen. Warum hängst du nicht die .flg direkt an?

Gruß,
Christian
 

Chrima

User
Hallo Bernd
Der grosse Unterschied zwischen den beiden Profilen an Deinem Projekt ist, wie Du sicher selber schon bemerkt hast der Klappenausschlag. Beim PW fahren die Klappen im Schnellflug ein, beim JWL fahren sie nach unten aus.

Das PW ergibt nach meinem Geschmack einfach die schöneren Kurven. Wenn Du aber ausschliesslich mit hohen ca-Werten fliegen willst hat das JWL sicher seine Berechtigung. Mir wärs (zum Bauen) zu dünn.
Die Klappen würd ich noch etwas längermachen, was kleinere Ausschläge ergibt.

Adebar.jpg

Am Rechteck-Segment hast Du in Deinem file immer noch einen Strak.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Chrima schrieb:
Beim PW fahren die Klappen im Schnellflug ein, beim JWL fahren sie nach unten aus.

Das PW ergibt nach meinem Geschmack einfach die schöneren Kurven. Wenn Du aber ausschliesslich mit hohen ca-Werten fliegen willst hat das JWL sicher seine Berechtigung. Mir wärs (zum Bauen) zu dünn.
Die Klappen würd ich noch etwas längermachen, was kleinere Ausschläge ergibt.

Hallo Bernd,

ich stimme Christians Einschätzung zu und noch ein paar Worte zur Erklärung von mir: Das JWL065 ist wegen dem hohen positiven cm025 super für 2-Achser, weil man bei entsprechender Baugenauigkeit für den Geradeausflug kein und den Kreisflug nur wenig Höhenruder geben muß. Damit kann die Höhenruderklappe schmal und klein und nur in der Mitte bleiben und das Profil sonst ungestört seine Arbeit verrichten.
Das PW106 ist für Flaperons besser, es benötigt zwar positiven Klappenausschlag im Langsamflug, dafür wird das Schnellflugverhalten mit Klappen runter günstiger als beim JWL065.
Wenn Du nur Thermik fliegen willst, dann bau lieber einen 2-Achser mit JWL065, bei dem Konzept des Adebar passt besser das PW106 mit Flaperons.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Merlin

User
Danke für die Einschätzungen! Das PW106 gefällt mir auch besser.

Eine Frage habe ich aber noch: mit welchem Stabilitätsmaß fliegt ihr die pw106 Bretter? Hätte mal mit 4% angefangen. Was meint ihr?

Gruß,
Bernd
 

Chrima

User
Hi
Also der Thomas (Laqui) hat mir für den Strong mit dem ähnlichen Profil ein Stabilitätsmass von sogar unter 4% angegeben. Aber für den Erstflug ist etwas zwischen 4 und 5 sicher nicht schlecht.

Nur; Leistungsmässig darfst Du trotz allem nicht zuviel erwarten. Dein Flügel ist ja nicht gerade hoch gestreckt, auch für einen Nuri. Und die Geometrie ist ja fix, wie Du sagst.

Grüsse
Christian
 

laqui

User
Hallo Bernd,

ich fliege mittlerweile bei meinem Strong um die 2%.
Wir haben es am WE gemerkt das auch sehr viel vom Rumpfgewicht abhängig ist.
Leichter Rumpf mehr Stab Mass, schwerer Rumpf weniger Stab Mass.
 
Hallo Markus,

langsam dämmerts mir: das eine ist das Stabilitätsmaß (Schwerpunktvorlage), das andere ist die Dämpfung.
Ja, die aerodynamische Dämfung kann einen leichten Rumpf besser beruhigen, hohe Massen schwingen ja langsamer, aber mit höherer Amplitude.
Der Zusammenhang mit dem Stabilitätsmass könnte somit folgender sein:

A)
Die niedrigere Frequenz beim Schwingen mit hoher Amplitude, (wegen dem schweren Rumpf), gibt dem Piloten die notwendige Zeit, gegenzusteuern. Beim leichten Rumpf kippelt der Flieger schneller um die Querachse, der Pilot legt folglich mehr Blei in die Nase und empfindet den Flieger ruhiger.

B)
Ein weiterer Effekt könnte sein, dass der Rumpf recht tief hängt und den Flieger stabilisiert, wie ein Pendel, oder wie ein Gleitschirmpilot seinen Schirm. Je schwerer der Rumpf, desto besser die Stabilität. Dieser Effekt ist bei den Brettern von Thomas wohl zu vernachlässigen, wird aber mit zunehmender V-Form auch etwas stärker.

Thomas: wie siehst Du das?

Servus.
Klaus.

Ha! Ich sags ja immer wieder: baut leichte Flügel, der Rumpf darf dann schwerer sein.
 

laqui

User
Hallo,

ich hab am WE folgende Erfahrung gemacht.
Der Jörg und ich wollten am Sonntag bei einen F3F Wettbewerb mitfliegen.
Da die Windrichtung nicht passte wurde also die Winde aufgebaut und beschlossen eine Zeitflugaufgabe zu werten.
Da ich ja schon immermal den Hochstart mit dem Strong Thermik testen wollte dachte ich mir gut machen wir halt das.
Es war der erste Flug mit dem Seglerrumpf, der Start verlief überraschent gut aber fliegen lies sich das ganze besch.... Danach hab ich den SP leicht nach vorne korrigiert.
Zum zweiten Flug kamm es leider nicht mehr, da der Starter es sehr gut mit der Seilspannung gemeint hat, das Aufbäumen war mehr ein Überbäumen war und es kam zu Abriss und Absturz.
Somit blieb für mich nur der letzte Platz und ein kaputter Flieger.
Ich muss dazu sagen das ich meine Thermiktestflügel aus Styro Apachi gehandelt hat die 400g schwerer sind als die Rippenflügel die ich nicht mehr habe.
Mit den E Rumpf gehen die Flügel sehr gut, aber ich baue mir trotzdem wieder einen Rippenflügel.
 

PIK 20

User
Hallo Thomas,
kannst Du das bitte etwas verständlicher ausdrücken. Entschuldige, da komm ich nicht ganz klar:

Ich muss dazu sagen das ich meine Thermiktestflügel aus Styro Apachi gehandelt hat die 400g schwerer sind als die Rippenflügel die ich nicht mehr habe.

Danke

Heinz
 

Chrima

User
Hi
Thomas (ver-):D brauchte die schwereren Thermikflügel, welche mit dem reinen Seglerrumpf weniger gut flogen, als zuvor mit dem schwereren Elektrorumpf.

Das Phänomen wurde auch schon von H.Siegmann erwähnt, siehe unter Profil EH1.5/9

Deshalb die Andeutung, dass das Stabmass anscheinend grösser sein sollte/muss bei "leichteren" Rümpfen.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten