AFPD und Grafikkarte

GHA

User
Hallo Zusammen,
ich bin auf der suche nach einer geeigneten Grafikkarte für meinem Rechner (mit AMD Athlon 64 3200+, 1Gb DDR).
Sind die folgenden Karten geeignet oder habe ich bei ihnen mit Problemen zu rechnen?

EVGA GeForce 9400GT 1024MB GDDR2
MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD 8600GTS 256MB GDDR3
EVGA GeForce 9500GT 1024MB GDDR2
ASUS EAH3650/HTP 256MB GDDR3

Auch habe ich noch einige Fragen zu OPENGL.
Ist das bei den Karten dabei oder muß ich es noch irgendwo runterladen?
Macht OPENGL 3.0 ein Problem?

Danke schon mal im Voraus

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Ich hab in meinem Rechner ne 9800GT von Gainward (ca. 100€). Damit schafft der AFPD bei 1680x1050 und höchsten Einstellungen über 700fps. Treiberprobleme gabs keine. Allerdings ist der Lüfter recht laut, neuer ist aber bereits unterwegs.

MfG
Holger
 

onki

User
Hallo

Ich komme bei meiner ATI HD-3200 (onboard) im Crosslink-Verbund mit einer HD-3450 bei 1900 x 1200 (am 24 Zöller) auf eine Framerate von immer rund 40-50 fps. Die Graka gibt es passiv gekühlt für unter 30 Euronen.

Der Simu ist wirklich genügsam.

Wie du siehst, hängt die Performance auch sehr von der gewählten Auflösung ab. Hierzu wäre deine Monitorhardware zu nennen. Für Normalauflösung (mittlerweile beim 17 Zoller bei 1280 x 1024) reicht eigentlich jede momentan erhältliche Graka. Das muss nix dolles sein.


Gruß

Onki
 
Kann ich nur bestätigen, der Simulator nutzt die Fähigkeiten der heutigen Grafikarten bei weitem nicht aus. Ich habe eine passive Geforce 8500 und die bringt in der Aspach Szene (eine der neueren und anspruchsvolleren Szenen aus Expansion Pack4) locker über 150 fps bei 1280x1024 Auflösung.
Die Frage ist eher, ob ein älterer Rechner wie AMD 3200 schon einen PCI-express Anschluss auf dem Board hat. Wenn nur AGP kann, dann lohnt sich ein neuer Rechner, weil die AGP Karte nach dem absehbaren Ende des Puters unbrauchbar ist, oder eine gebrauchte Karte von ebay. Sollte aber mindestens Geforce 6xxx Reihe sein, mit Geforce 5xxx dürfte es Probleme machen.
Der OpenGL Treiber ist im Nvidia Treiber enthalten. Auf jeden Fall lohnt es sich, den neuesten Nvidia Treiber aus dem Netz zu laden, weil die Hersteller oft veralteten Käse liefern insbesonder bei einer gebrauchten Karte.
 

GHA

User
Danke an alle die mir Tips gegeben haben.
Mein Bord hat PCIe, ich habe mir mittlerweile eine Grafikkarte geholt (ATI HD4650) und siehe da ich hab sie eingebaut, mitgelieferte Treiber installiert und den Simu gestartet.
Und dann ?
Er startet und nun kann ich mich damit beschäftigen, bis die nächsten Fragen auftauchen und die werden, da bin ich mir sicher.

Also Danke an alle

Gruß
Gerhard
 

Tofo

User
... das Problem mit dem Rauch habe ich auch! FPS fallen auf 2 bis 3 bei eingeschaltetem Smoker beim torquen. :rolleyes: Und ich habe mit der GeForce 8800 GT auch keine ganz schlechte Karte.

Wenn jemand weiss worans liegt, bitte schreiben! Thx
Ich habe jetzt einfach die Density runter gedreht, aber bei längerem Torquen vor der Nase sackt die Framerate leider immernoch stark ab.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten