Video Aufnahmen mit Digitalkamera oder Camcorder

OD_FLY

User
Hallo Hobbyfilmer unter uns Modellfliegern,

ich habe letztes Jahr eine teuere Erfahrung gemacht. Hatte mir im Sommer eine neue Digitalkamera gekauft. Lumix DMC FZ28(knapp 500 €), diese kann auch im HD Format filmen. Eine Videokamera war mir zu klobig und so eine "All in One" war, so dachte ich die Lösung. Das Filmen ergibt auch bei stehenden Objekten prima Aufnahmen. Aber! Nur bei stehenden. Es ist mir bzw. uns noch kein fehlerfreier Film gelungen, bei dem das Modell nicht häufiger unscharf
war. Das Problem scheint der AF Modus zu sein. Laut Rücksprache mit Leuten die sich auskennen liegt es am AF Modus, die Empfehlung nun eine HD Videokamera.

Meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Filmen von Digitalkameras. Wer kann mir bei der Auswahl einer Videokamera (sollte bezahlbar sein) eine Empfehlung geben. Oder geht es doch mit der FZ28?

Gruß Torsten
 
Der AF ist bei solchen Aufnahmen generell ein Problem, deswegen empfiehlt es sich, diesen grundsätzlich abzuschalten. Wohl dem, der eine Kamera hat die diese Möglichkeit auch vorsieht.
 
Meine Empfehlung lautet Canon HV20/HV30. Du findest momentan nichts besseres im Preissegment unter 800 Euro (Preis lag mal bei 1199,00 €) wenn es um HD Aufnahmen geht. Und klobig ist dieser kleine & feine Camcorder nicht. Ich habe meine HV30 genau 10 Monate und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.

Wenn Du magst, schau Dir doch mal meine Videos auf vimeo an:

http://www.vimeo.com/nowawes/videos


(Bezahlbare) Digitale Spiegelreflexkameras sind momentan nur bedingt HD-Videotauglich, gerade wenn es um dynamische Aufnahmen (Camera bewegt sich) geht. Hier sollten wir noch ein paar Monate warten... ;-)

Genuegend "Kleingeld" vorausgesetzt kann ich Dir aber die "Canon D5 MarkII" für echtes FULL HD empfehlen. Ihre Staerke spielt diese aber auch nur bei statischen Aufnahmen aus... Es ist eben ein Fotoapparat und keine Camera. Die Lowlight Eigenschaften sind atemberaubend!!! ;-)

Beeindruckende Beispiele gefaellig?

http://www.vimeo.com/groups/5DMKII/videos


Auch die Nikon D90 ist nicht nur eine excellente Digitale Spiegelreflexkamera... Leider zeichnet diese "nur" in 720p auf - H.264 kennt die D90 leider nicht.

Dennoch, auch diese Qualitaet - vorausgesetzt man hat auch die passenden Objektive - ist fantastisch:

http://www.vimeo.com/2448758




Viele Gruesse,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Uwe,
was hälst Du von der Canon HF100. Schneidet bei Tests gut ab. Ich bin mir aber unschlüssig bzgl. des AVCHD-Formats. Benötigt wohl einen bärenstarken PC und der Schnitt scheint nach wie vor problematisch. Sonst hätte ich die schon gekauft.
Grüsse
Stephan
 
Ich würde Dir zur HV30 raten. Nein, nicht weil ich eine habe sondern folgende Punkte waren damals kaufentscheidend (hatte auch mit der HF100 geliebäugelt).

Einigen Foren habe ich entnommen, dass die Lowlightfähigkeit und Bildschärfe der HV30 besser ist. Das liegt an der Sensorgröße der Kamera. Die HF100 hat einen 1/3,2" kleinen CMOS, die HV20/30 hat einen 1/2,7" großen Sensor.

Weiterhin zeichnet die HV30 in MPEG2 (HDV) auf, was momentan immer noch die beste Bildqualität und Schnittperformance auch auf relativ langsamen PCs ergibt. Mit einem 2 Kern System solltest Du sehr fluessig arbeiten koennen!

Bei AVCHD ist H.264 in MPEG2 (Transportstream) gepackt. Soll heissen, dass u.a. beim Schneiden 2x decodiert werden muss. Auch ein framegenaues Schneiden ist sehr rechenintensiv und (relativ) verlustbehaftet. Noch nicht alle preiswerten Schnittprogramme unterstuetzen AVCHD.

Weiterer Vorteil ist, dass Du die billigen DV-Bänder in jedem Urlaubsland der Welt preiswert bekommst.

Die HV20/30 hat ein Raedchen zum manuellen focussieren. Bei der HF100 musst Du dies elektronisch ueber die Menueeinstellungen machen. ;-)

Solltest Du bereits ein 4-Kernsystem Dein Eigen nennen und professionelle Schnittsoftware einsetzen, wuerde ich - bei entsprechendem "Kleingeld" - zur neu angekündigten "LEGRIA HF S10" greifen... Allerdings wuerde ich vorher gruendlichst die Testberichte studieren... Wie gesagt, für ca. 700 Euro bekommst Du momentan nichts besseres als die HV30 ;-)


Vielleicht konnte ich ja ein bisschen weiterhelfen - ein super Forum gibts unter: www.hv20.com - allerdings englischsprachig.

Gruss,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

OD_FLY

User
@uwe
@Stephan

Danke für die Tipps, vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie das mit der FZ 28 klappen könnte. Den AF kann man zwar einstellen, aber mir ist es bisher noch nicht gelungen dadurch bessere Aufnahmen zu machen. Wie verhalten sich den die empfohlenen Camcorder, wenn man das Modell aus Entfernung ran zoomt und der Flieger dann auf einen zu fliegt, d.h. der zoom dann zurück genommen wird. Beleibt das Bild scharf? Ist der AF schnell genug? Das sind ja die kritischen Phasen. üMit der FZ28 schaffe ich das trotz melfeld Messung leider nicht....

Gruß Torsten
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
och menno! Jetzt hast Du mein Gedankenkonstrukt über den Haufen geworfen. Aber ich wollts ja wissen. :D
Ich will in HD einsteigen, habe gerade meine FS100 nach nur einem halben Jahr verkauft. Die Qualität war ok, aber mir nicht mehr gut genug. Dementsprechend bin ich auch PC-mäßig nicht gut ausgestattet. Aber das kommt sich von den Gestehungskosten wohl ähnlich:
HV20/30 etwas teurer, dafür PC und Schnittprogramm preiswerter.
HF100 etwas billiger, dafür PC und Schnittprogramm teurer.
Eigentlich wollte ich aber mit Band nicht anfangen, ich fand gerade das Speichern auf SDHC oder Onboardspeicher und die Tatsache, daß man schon einzelne Files hat, recht verlockend. Alsdann, jetzt surfe ich mal ein wenig nach der '20/'30.
Danke für deine Einschätzung.
Grüsse
Stephan:)
 
@OD_Fly: Ich kann nur wieder fuer meine HV30 sprechen - diese hat einen zuschaltbaren "Instant Auto Focus" (IAF) - der blitzschnell auf Entfernungsaenderungen reagiert und waehrend des Zoomens scharfstellt (das machen immer noch nicht alle Camcorder!) - schau Dir mal mein Heli-Video an. Alles wurde komplett mit IAF gefilmt. Ich war selbst sehr uebrrascht, dass ich es auch in der Videobeschreibung bei Vimeo notiert habe! War uebrigens mein 2. Film mit der HV30 ;-) Fuer gleichbleibende Entfernungen nutze ich jedoch den manuellen Focus - dabei stelle ich dann auf "unendlich", um Modelle zu verfolgen. (siehe Airbus A380) Bei dem Helivideo waere manueller Fokus nicht angebracht gewesen, da der Heli nicht sehr weit entfernt war. Erwähnenswert ist noch der super Bildstabilisator der HV30. So jetz hoere ich aber auf - ihr merkt ich schwaerme immer noch... ;-) Obwohl ich schon viele Monate mit der HV30 unterwegs bin und auch schon etliche Videos gemacht habe.

hier nochmal der Link: http://www.vimeo.com/894490
 
Hallo Stephan,
ich habe mir gerade die HF 100 gekauft und bin jetzt am Experimentieren. Falls du bestimmte Infos brauchst, kann ich gerne ein paar Sachen testen.

:) Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie kommt ihr mit dem Sucher / Bildschirm klar?

Wir kommen mit den Bildschirmen oder mit elektronikschen Suchern nicht besonders gut zurecht (schnelle Segelflugmodelle am Hang) und peilen zur Zeit über die Kameras (Sony HDR-SR5 oder Sanyo C40). Mit meiner Canon G9 geht es dank optischen Sucher viel besser, da fehlt aber der Zoom während des Filmens.

Hans
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
ich bin zur Zeit aufgrund Uwes Hinweisen unentschlossen. An den sicherlich sehr guten Canon HV20/30 stört mich die Speicherung auf Band. Es scheint sich gerade ein Systemwechsel zu vollziehen und es gibt in den Foren Theorien, daß die aktuellen Modelle mit Band-Speicherung wohl die letzten ihrer Art sein werden. Der neue Standard wird Speicherung auf digitalem Onboardspeicher oder SDHC sein. Ich möchte ungern auf eine aussterbnende Gattung setzen. (Uwe/Nowawes: bitte verzeih meine laienhafte und vielleicht fehlerhafte "Analyse").

Spontane Fragen:
Hast Du schon fliegende Modelle gefilmt?
Falls ja: Wie zufrieden bist Du mit den Ergebnissen?
Wie läuft die Interaktion mit dem PC?
Anforderungen an Hard- und Software aus deiner Sicht?
Fliegst Du Puddle-twins? Edersee? :D

Heute morgen war ich beim Mediamarkt. Die Jungs geben im Moment bei Käufen >EUR 500,-- einen Geschenkgutschein in Höhe von EUR 100,-- für ein Altgerät. Altgerät kann "irgendetwas mit Stecker" sein, also bspw. ein defekter Fön. Sowas hätt' ich gerade rumliegen. Der HF100 soll 599,-- kosten. Nicht der beste Preis, aber wenn man den Gutschein berücksichtigt, wiederum nicht schlecht. Für die HV30 wollen die aber respektable 877 Euronen :eek:

Grüsse
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hans,
auf der Inter-Ex habe ich dieses Jahr einen Franzosen getroffen, der sich auf seinen sucherlosen Camcorder eine Art "Zielvorrichtung" gebaut hatte. Das war ein Rahmen aus Kunststoff samt einstellbarem Halter, durch den er durchgepeilt hat. Sah zwar etwas seltsam aus, funktionierte aber offenbar für ihn. Wie er das beim Zoomen macht, darfst Du mich aber nicht fragen.:)
Grüsse
Stephan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wie er das beim Zoomen macht, darfst Du mich aber nicht fragen.

Das Zielen geht mit etwas Übung recht gut, je weiter man ranzoomt, umso genauer muss man das Modell in der Visiermitte halten.

Zuviel zoomen geht natürlich nicht, da man dann nicht mehr weiß wie der Zoom gerade ungefähr steht, sollte man aber sowieso nicht. Wirkt sonst zu unruhig.

Hans
 
In der Tat, das bandlose Ablegen von Bild- und Audiomaterial gehört die Zukunft. Deine Anmerkungen sind also keineswegs laienhaft, Stephan. ;-)

Fuer meinen Kauf war in erster Linie die Bildqualitaet und das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend. (Dem Zuschauer ist es doch egal, wie das Rohmaterial gespeichert wurde, wenn die Qualitaet stimmt) ;-) Schau Dir doch mal bei Vimeo zum direkten Vergleich ein paar HF100 Videos an:

HF100: http://vimeo.com/videos/search:hf 100

HV30: http://vimeo.com/videos/search:hv30

Aber Achtung Vimeo macht süchtig! ;-)


Ich habe meine HV30 damals bei Electronic Partner im Onlineshop gekauft und beim EP-Haendler um die Ecke versandtkostenfrei abgeholt - Im April '08 musste ich 839,00 Euro dafuer hinlegen - damals ein echtes "Schnäppchen".

Ich habe gerade nochmal bei EP geschaut und was lese ich? 689,- Euro für die HV30 - versandkostenfrei und mit 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...earchForm_SortOrderAndDirection=RelevanceDesc

Mediamarkt ist nicht in allen Sparten "preiswert"... ;-)

Überlege Dir das manuelle Zoomen ohne "Drehrad zum Anfasssen"... Du wirst es brauchen - da bin ich mir sicher! Übrigens finde ich das Archivieren von Bandmaterial leichter als das Kopieren auf Festplatte. Aber das ist eine Glaubensfrage... ;-)

Übrigens - das original aufgezeichnete Material muss ehh in Echtzeit begutachtet werden, bevor man es weiterverarbeitet und schneidet. Dies kann wunderbar beim Capturen mitgemacht werden. Ein Zeitvorteil für AVCHD aufgezeichnetes Material ergibt sich fuer meine Begriffe nicht.

Wie gesagt, ich möchte die HF100 nicht schlechtmachen! Auch dieser Camcorder ist Spitzenklasse in diesem Preissegment. Fuer ambitionierte Hobbyfilmer bietet die HV30 jedoch einen Tick mehr. ;-) Allerdings sollte der Ton bei der HF100 aufgrund des fehlenden Bandlaufwerkes ohne Nebengeräusche sein. Ich umgehe dieses HV30-Manko mit dem kleinen "Rhode Videomic", was ich auf die CAM stecke (Blitzschuh ist ja vorhanden) zudem klingts auch wesentlich besser.

@Hans: Ich filme vom Stativ (Monopod) und schaue aufs Display. Den Sucher habe ich praktisch noch nie benutzt. Filmen erfordert immer etwas Übung also nicht verzagen, wenns am Anfang noch nicht so gut klappt!

@Dieter: Hat die HF100 eigentlich die Zebrafunktion zur Beurteilung der korrekten Belichtung?

Und hier noch mein Lieblingsvideo auf Vimeo - hat schon fast Kinoqualitaet mit dem richtigen Adapter & Objektiv - gedreht auf einer HV20/30... ;-)

http://vimeo.com/1737450

So, jetzt ist aber Schluss!

Gruss,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Uwe,
eine Frage:

Du schreibst

"Überlege Dir das manuelle Zoomen ohne "Drehrad zum Anfasssen"... Du wirst es brauchen - da bin ich mir sicher!"

und einige Posts früher

"Ich kann nur wieder fuer meine HV30 sprechen - diese hat einen zuschaltbaren "Instant Auto Focus" (IAF) - der blitzschnell auf Entfernungsaenderungen reagiert und waehrend des Zoomens scharfstellt (das machen immer noch nicht alle Camcorder!)

Ersetzt IAF denn nicht die Funktion auf dem Rädchen oder bin ich gerade ganz falsch unterwegs? Die HF100 scheint auch IAF zu haben.

Das gelinkte Lieblingsvideo ist der Hammer. Kunst.
Danke.

Grüsse
Stephan
 
@Jürgen: Deine Panormas von der Spielwarenmesse sind super!


@Stephan: Wenn Du den normalen Autofocus oder den Instant Auto Focus der HV30 nutzt, stellt die Kamera immer alles automatisch scharf. Das ist ja auch super - aber irgendwann wirst Du feststellen, dass es fuer bestimmte Aufnahmen besser ist, den Fokus manuell zu bedienen und dann kommt das Raedchen zum Einsatz. ;-) Mit der Tiefenschärfe zu spielen, hat schon seinen Reiz... s. mein Lieblingsvideo... ;-)

Oder dieses hier: http://www.vimeo.com/1767157 (HV20/30 Power!) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
StephanB schrieb:
Ich möchte ungern auf eine aussterbnende Gattung setzen.
Spontane Fragen:
Hast Du schon fliegende Modelle gefilmt?
Falls ja: Wie zufrieden bist Du mit den Ergebnissen?
Wie läuft die Interaktion mit dem PC?
Anforderungen an Hard- und Software aus deiner Sicht?
Fliegst Du Puddle-twins? Edersee? :D
Stephan

Mein letzter Camcorder hatte noch DV-Bänder, davor der hatte SVHS-C, ... diese kann ich leider nicht mehr abspielen...
Auch wenn auf ein DV-Band viel draufpasst und die Speicherung einfach ist, hatte ich einfach nur die Bedenken, dass ich mit diesen Bändern in ein paar Jahren nichts mehr anfangen kann. Deshalb hatte ich mich nur für SDHC-Speicherung interessiert.
Ich selbst habe erst ein mal fliegende Modelle gefilmt. Der Lerneffekt dauerte ca. 5 Minuten. Danach hat´s dann auch bei schnelleren Vorbeiflügen geklappt. Ansonsten hat meine Partnerin ein paar Videoschnipsel vom Wasserfliegen gemacht. Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht gut, wenngleich es sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Das liegt an den schwierigen Umgebungsbedingungen (Waldweiher, ständiger Sonne-Schatten-Wechsel, extrem stark strukturierter Hintergrund (Bäume in der Sonne, teils Spiegelungen im Wasser, ...)
Die Übertragung der Videos in den Rechner funktioniert mit dem beigefügten Programm Image Mixer 3 SE problemlos, mein Video-Deluxe 2008 plus kommt mit den Dateien auch gut klar. Allerdings ist es sehr langsam.
Bezüglich des Exportformats bin ich noch am Experimentieren.
Ich verwende einen Standard-Aldi-PC aus dem Jahr 2007 und hätte nichts gegen etwas mehr Leistung.
Was ich dieses Jahr zum Edersee mitbringe, weiß ich noch nicht so ganz. Ist ja noch viiiieel Zeit...

edit: Den IAF hat der HF100 auch, zum manuellen Fokussieren gibt es eine Lupendarstellung in Bildschirmmitte. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man damit fliegende Modelle besser fokussieren kann, als dies der IAF tut.
Zoom funktioniert über eine Wippe, entweder in 3 vorwählbaren Geschwindigkeiten, oder entsprechend dynamisch in Abhängigkeit vom Wippenausschlag.

:) Dieter
 

OD_FLY

User
Autofocus oder Manueller Focus

Autofocus oder Manueller Focus

@ Dieter

@All

bin noch unschlüssig welcher Camcorder es wird. Nach der Erfahrung mit meiner HD Digitalkamera bzgl. des Filmens, gebe ich dir Recht. Manueller Focus bei Modellflugzeugen kannst du nach dem Start vergessen. Mich würde interessieren wie das die anderen Hersteller mit dem Autofocus geregelt haben, sonst bliebe einem ja tatsächlich nur Canon zur Auswahl?! Wie z.B. ist das bei Panasonic gelöst, meine Digicam ist von Panasonic und ist speziell für das HD Videos vorgesehen, aber der Autofocus versagt bei sich bewegenden Objekten. Gibt es da bei den entsprechenden CAMcordern des Herstellers bessere Lösungen?

Man kann nicht davon ausgehen das das Modell immer in der Bildmitte bleibt und immer mit Zoom unendlich ist auch witzlos, dann kann ich mir das Video auch gleich sparen.

Es gibt soviele gute Videos bei z.B bei YouTube etc. Mich würde mal interessieren mit welcher Technik/Camcordern da am erfolgreichsten gearbeitet wird. Das sind doch nicht alles Profikameraleute? :confused:

Gruß Torsten
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich habs getan. Eine Canon HF100 ziert meinen Schreibtisch. :D Letztendlich gab das modernere Speichermedium und der etwas geringere Preis den Ausschlag gegenüber der Canon-HV30.
Wonach ich mich jetzt umschaue, ist ein Basiskurs Video, werde mal bei der Volkshochschule schauen. Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen (andere Wissensgebiete) gemacht. Online ist schön und gut, aber eine Präsenzschulung mit Praxisbezug ist nach meinem Dafürhalten bzgl. Lernerfolg nicht zu schlagen.

@Torsten:

Es gibt soviele gute Videos z.B bei YouTube etc. Mich würde mal interessieren mit welcher Technik/Camcordern da am erfolgreichsten gearbeitet wird. Das sind doch nicht alles Profikameraleute?

Ich glaube, daß wir hier ein sehr subjektives Thema betreten. Ob uns etwas gefällt, hängt stark davon ab, ob uns das Sujet und das gestalterische Glück/Können des Erstellers gefällt. Das halte ich für entscheidender wie die eingesetzte Technik. Ein Mindestmaß an Erkennbarkeit mal vorausgesetzt.

Beispiel?
Hier: http://www.vimeo.com/3092666
Diese Video ist ganz sicher nicht HD oder irgendwie mit toller Technik gemacht. Aber ich find es klasse.
Warum?
-ich kenn den Macher und er ist ein feiner Kerl.
-es wird eine Geschichte erzählt und in einem parallelen Thread bei rcgroups weitergesponnen.
-er gibt sich Mühe beim Schneiden und vertonen, alles mit einfachsten Mitteln.
-Man fühlt irgendwie, das er mit Herzblut und Humor bei der Sache ist.

Das Gegenteil dazu wäre ein knackscharfes, perfekt ausgeleuchtetes etc.. Video, das aber thematisch saulangweilig wäre. Mein Fazit ist also, daß gutes Werkzeug und handwerkliches Können zwar wichtig ist, ohne Inspiration, Spirit oder wie immer man das nennen möchte aber nicht zwingend zum Erfolg führt.

Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten