Senkrechtflieger a la XFY-1 "Pogo"

n'Abend,

ich habe noch einen flyware max650 F7 (40A an 12 Zellen) über. Ich möchte ein testbed für Raketenbergungssysteme (hallo Engelbert!) bauen, dass etwa wie eine Pogo (siehe Bild unten) praktisch ohne Steuerung (nur Gas und Quer gegen das Rollen) senkrecht nach oben fliegt.

Bei Raketen entsteht die Flugstabilität erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (Start am Leitstab). Das macht mir Sorgen für den relativ langsamen Motorstart meines testbeds.

Hat irgendjemand Erfahrungen zu dem Thema?

Bertram

1110484474.jpg
 

Tigger

User
Gibt es einen größeren Thread bei Foamies im RC-Groups Forum! Da soll auch demnächst ein Bausatz oder Plan zum Pogo entstehen! Allerdings dann kleiner und aus Depron! Aber da wird auch über die Probleme des Drehmomentsausgleichs geredet!
Toby
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
So was in dieser Richtung gab es auf der Inter-Ex 2004 in Ostrach.

Eines der Werke von Peter Haas.
PICT0009.jpg

Der blaue Planet.

Hob nur durch Propellerleistung ab. Regelbar war auch nur diese Funktion. Der Wind bestimmte die Flugrichtung. Dabei rotierte das Modell um die eigene Achse. Das Innenleben war übrigens der Rest eines Picojets von MPX. Der Latte war der Hauptrotor eines Hubschraubers.
 
"rc-groups.com" liefert mir nur Schrott. Wie ist den die richtige Adresse?

Danke
Bertram
 

FamZim

User
Hallo Senkrechtstarter

Zwei gegenläufige Props bringen ne ganze Menge Stabilität und leichtes Rollen korigiert auch etwas die Flugbahn. Geschosse fliegen ja nur so.
Mit mindestens 1,5 fachem Schub kommt man sicher schon sehr hoch!
Gruß
Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten