Kokam Lipo, Orbit Pocketlader

Hallo zusammen.
Vlt. könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Habe einen neuen Orbit Pocketlader mit integriertem Balancer gekauft und einen neuen Kokam 3s Lipo akku.
Wenn ich den akku ans Ladegerät anschließe, also auch den Balancer, dann fängt das Ladergerät ganz normal an zu laden,
es zeigt zuerst eine Spannung von 7,14V an, dann geht er hoch auf 10,1Volt
und nach 10-15s fällt er wieder ab auf 7,13 V. Die Rote LED fängt an zu blinken.
Leider wird die Funktion der LED nicht in den Unterlegen des LAders näher erleutert.
leider habe ich von Lipos nicht viel Ahnung, aber könnte es sein, dass eine Lipo Zelle defekt ist? (neuer Akku)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen könnte. Im voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß brainie
 

_gm_

User
Hi brainie,

ein neuer Lipo hat normalerweise pro Zelle ein Spannung von 3.7 bis 3.9 Volt, was bei 3 Zellen dann 11.1 bis 11.7 Volt macht. Bitte messe mit einem normalen Voltmeter wie die Spannung des Akkus ist. Sollte die Gesamtspannung wirklich nur 7.13 Volt betragen, so ist der LiPO kaputt.

Wenn Du den LiPo ansteckst und der Pocketlader mit dem Ladeprozess anfängt, kannst Du auf die Set-Taste drücken, dann sollte der kleine Lader die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen (ggf. mehrfach auf Set drücken um die Zellen durchzuschalten). Wie ist die Spannungslage der einzelnen Zellen?

Sollte das Voltmeter eine andere Spannung als der Pocketlader anzeigen so solltest Du den Lader zur Reparatur einsenden.

Gruß
Gerhard
 
also mein Messgerät zeigt mir bei der Spannung 0 Volt an.
mir ist jetzt allerdings aufgefalle, dass wenn ich den Lipo anschließe. Erkennt der Lader den Lipo als 2S an. Ich schalte dann auf 3s um. Beim laden habe ich dann mit der Set taste die einzelnen Zellen abgerufen, da zeigt es dann nur 2 Zellen an und diese haben 2.2V.
Also erkennt es ja dann die 3 Zelle garnicht.
 

_gm_

User
Hi brainie,

sag mal hast du auch einen richtigen Namen - ist so unpersönlich mit dem Nick ;)

brainie57 schrieb:
also mein Messgerät zeigt mir bei der Spannung 0 Volt an.
Wo hast Du die Spannung gemessen? Am +/- Pol des Akkus oder an den Balanceranschlüssen? Evtl. musst Du Dein Voltmeter noch auf Gleichstrom (DC) umstellen, damit es korrekt arbeitet. 0 Volt würde bedeuten der Akku ist defekt.


brainie57 schrieb:
mir ist jetzt allerdings aufgefalle, dass wenn ich den Lipo anschließe. Erkennt der Lader den Lipo als 2S an. Ich schalte dann auf 3s um. Beim laden habe ich dann mit der Set taste die einzelnen Zellen abgerufen, da zeigt es dann nur 2 Zellen an und diese haben 2.2V.
Also erkennt es ja dann die 3 Zelle garnicht.
Auch die 2.2 Volt sind für eine Lipo-Zelle viel zu wenig! Bitte prüfe mit dem Voltmeter die Spannungen der einzelnen Zellen am Balanceranschluss (immer zwei benachbarte Pins messen).

Die Spannung einer Lipo-Zelle sollte niemals unter 3 Volt betragen, da sie sonst irreparablen schaden nehmen und sich im schlimmsten Fall sogar selbst entzünden kann.
Im Auslieferungszustand haben LiPo's i.d.R. immer eine Spannung zwischen 3,7 und 3,9 Volt pro Zelle, da dies von vielen als die optimale Spannung für die Lagerung angesehen wird (fast kein Kapazitätsverlust bei kühler Lagerung und LiPo neigt bei dieser Spannung am Wenigsten zur spontanen Selbstentzündung).

Sollten einzelne Zellen Deines neuen und unbenutzten Akkus wirklich unter 3,0 Volt liegen würde ich den Akku sofort umtauschen! Bei meinen Kokams betrug die Spannung im Lieferzustand immer 3,85 Volt. Persönlich wäre ich sogar schon bei Spannungen von unter 3,5 Volt skeptisch und würde beim Händler fragen.

Gruß
Gerhard
 
Ich habe auch einen richtigen namen, aber der nick ist auch mein fast ständiger Rufname am Flugplatz.

Also. Das man eine Spannung an einem Akku nicht micht AC, also wechselstrom messen kann, ist mir auch klar. Habe die Spannung sowohl am Balancer-Kabel und am Hauptkabel gemesse. Eine Zelle hat definitiv keine SPannung.
Messbereich 0-2V.

Aber ich habe das Problem an den Lieferanten weitergegeben.
Der Akku wurde dann beim Höllein reklamiert. Und so wie ich den Höllein bisher kennengelernt habe, bekomme ich bestimmt einen neuen.
Denn das Problem wird jawohl bei Kokam gewesen sein.
Bei Reklamationen ist der höllein eben genauso super wie bei allem anderen.

Gruß Phillip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten