Aurora 9 von HiTec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
ich habe hier: http://www.hitecrc.de/store/dokumente/catalog/Hitec_09_D.pdf
mal einen Link zur Vorstellung des HiTec-AFHSS-Systems gesetzt.
Dieser Sender soll im Juni 09 auf den Markt kommen und alles bieten, was man so braucht. Bitte mal selber einen Blick hineinwerfen.

Nun bin ich kein Freund von 2,4 GHz-Empfängern mit nur einer Antenne, aber das HiTec-System bietet ja auch 2 Antennen im 9-Kanal-Empfänger.

Alle Empfänger bieten die Möglichkeit des Rückkanals mit der Anzeige direkt auf dem Senderdisplay. Eine nette Spielerei, finde ich. Wichtiger ist aber, dass man die Anlage auch am Computer programmieren kann.

Also ich finde das Gesamtpaket nicht schlecht und eine Konkurrenz zu Multiplex ist das allemal.

Wie ist wohl die Preisgestaltung einerseits und die Qualität des Senders andererseits einzuschätzen?

Grüße
Udo
 

smaug

User
Hallo
Netter Sender mit zeitgemässen 2.4 Ghz Features! :cool:

Die Empfängerantennen scheinen mit Dipolen ausgestattet zu sein, was eine bessere Empfangs- und Sendeleistung bringt.

Die Verbindung von Sendemodul zu Senderantenne mittels Koaxkabel ausserhalb des Gehäuses finde ich für eine Herstellerlösung nicht soo toll.

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
smaug schrieb:
Die Verbindung von Sendemodul zu Senderantenne mittels Koaxkabel ausserhalb des Gehäuses finde ich für eine Herstellerlösung nicht soo toll.
Gruss
Smaug
Ja, das finde ich auch....sieht ein wenig.....seltsam aus.
Auch, dass das Display unten am Sender ist, macht die Ablesbarkeit im Fluge nicht gerade leichter. Aber ansonsten hat der Sender doch ein außerordentliches programmiertechnisches Leistungsvermögen, das durchaus mit einer T 12 FG vergleichbar wäre, plus die Anzeige der Rückkanalinformationen im Display, das auch noch über einen Touchscreen verfügt. Ob das aber praxistauglich ist? Na ja, die FX 40 und die T14MZ haben das ja auch, wenn auch in Farbe.

Jetzt müsste man nur noch den Preis wissen, dann könnte man sagen, ob man diese Anlage in eine nähere Wahl nehmen kann.

Grüße
Udo
 

Pico2

User
Ich war bis jetzt unentschlossen. Futaba hat sehr Gute Anlagen und ist zuverlässig, aber keine Telemetrie. IFS von Graupner war mein bevorzugtes System und ich wollte eigentlich auf den neuen Graupner/JR 12x mit 2,4 GHz warten, auch wenn ich nach all den Schwarzmeldungen vom IFS-System noch nicht ganz überzeugt bin.
Aber wenn Hitech diesen Aurora 9 AFHSS 2,4 GHz Sender bis im Sommer bringt, mit den angesagten Telemetriefunktionen, ist das MEINE neue Anlage - auch wenn das Design des Senders mich nicht ganz befriedigt. Die angesagte Software und Telemetrie sind genau das was ich gesucht habe.

Gruss
Pico2
 
smaug schrieb:
Die Empfängerantennen scheinen mit Dipolen ausgestattet zu sein, was eine bessere Empfangs- und Sendeleistung bringt.

Die Verbindung von Sendemodul zu Senderantenne mittels Koaxkabel ausserhalb des Gehäuses finde ich für eine Herstellerlösung nicht soo toll.

Die zwei Empfaengerantennen mit Dipolen beim 9 Kanal RX sind prima, aber das winzig duenne Koaxkabel vom Modul nach Antenne sieht nicht besonders langzeitstabil aus. :(
 

Uli_ESA

User
Hallo,
sorry aber eines gefällt mir an dem Sender ganz und gar nicht: Das Kabel aussen auf der Rückseite vom Modul zu Antenne, das ist eine potenzielle Fehler Quelle.
Für mich wäre alleine das schon ein Grund den Sender bei einer nicht in eine engere Wahl zu nehmen.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
sorry aber eines gefällt mir an dem Sender ganz und gar nicht: Das Kabel aussen auf der Rückseite vom Modul zu Antenne, das ist eine potenzielle Fehler Quelle.
Für mich wäre alleine das schon ein Grund den Sender bei einer nicht in eine engere Wahl zu nehmen.
Gruß
Uli
Ja das stimmt, das ist nicht so toll. Nun, aber dadurch haben sie die Antenne da angebracht, wo sie hingehört: Am Sender an der Stelle, wo sonst immer die Hochseeangel rausguckte. Um aber jederzeit wieder wechseln zu können, muss man ja die Antenne und das Modul wechseln. Wenn jetzt das Antennenkabel von innen verlegt worden wäre, wäre das natürlich schwieriger. Außerdem muss man auf diese Weise keine empfindliche Schraub- Steck- oder Bajonettverbindung auf- und zu machen = zusätzliche Fehlerquelle: Antenne und Modul sind immer starr verbunden.
Nachteil: Doofes Aussehen und eine zusätzliche Fehlerquelle jetzt durch das freiliegende Kabel.

Übrigens: Wer weiß, ob das nicht bei der jetzt vorgestellten Futaba T 10 CP, wo die Antenne auch dort sitzt, ebenso ist?

Auch bin ich irritiert durch die 1-Antennenlösung bei den 7 und 8 Kanalempfängern: Das erinnert mich fatalerweise an IFS! Na ja, immerhin hat der 9-Kanalempfänger Antennendiversity.

Nun gut, für das Antennenkabel wüßte ich schon eine Lösung, denn ich brauch die Rückrüstung auf MHz nicht.

Wenn jetzt nur noch der Preis und die Lieferfähigkeit stimmt.......könnte ich mir vorstellen, die Aurora 9 in die engere Wahl zu nehmen.

Grüße
Udo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich hab den Thread bereinigt (FR1.2) , hier ging es doch zu Anfang um die Hitec Fernsteuerung Aurora 9 und nicht um Multiplex Evo.

Bitte beim Thema bleiben!

Memo
 

Pico2

User
Mich stört der frei liegende Antennenkabel auch, aber das Problem kann entweder durch einbau oder fixierung gelöst werden. Diese Änderung nehme ich angesichts der Vorteile (Telemetrie und Software wie gewünscht) in kauf.

Gruss
Pico2
 

udogigahertz

User gesperrt
Pico2 schrieb:
Mich stört der frei liegende Antennenkabel auch, aber das Problem kann entweder durch einbau oder fixierung gelöst werden. Diese Änderung nehme ich angesichts der Vorteile (Telemetrie und Software wie gewünscht) in kauf.

Gruss
Pico2
Ja, so sehe ich das auch. Ein "Mangel", den man schnell beheben kann.

Grüße
Udo
 

Dany

User
HiTEC AURORA 9 mit Touchscreen und Telemetrie

HiTEC AURORA 9 mit Touchscreen und Telemetrie

Hallo,

habt Ihr schon die neue HiTEC 9 Kanal Anlage gesehen. Hatte Sie in Nürnberg auf der Messe in der Hand. Macht echt einen guten Eindruck!
Und einmalig in dieser Preisklasse: sie hat ein Touch Screen, macht echt Spaß damit umzugehen.
Weiter hatten die Koreaner Ihr Telemetrie-System ausgestellt und man konnte auch dieses schon testen. Echt Eindrucksvoll auf dem Display der AURORA die einzelnen Daten ablesen zu können.
2,4 GHz ist ja mittlerweile Standard, aber Telemetrie war echt beeindruckend.

Preisempfehlung von ca. 470 €, mehr als günstig.

Hoffe sie ist bald beim Feundlichen erhältlich, kann es kaum noch abwarten.

Im Anhang seht ihr ein Bild der Anlage, leider sieht man sie noch nicht auf der deutschen HiTEC Homepage, aber auf der amerikanischen sieht man sie schon.

Gruß @ all
 

Anhänge

  • AURORA 9.JPG
    AURORA 9.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 45

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Hab das Thema zusammengeschoben.....

Mensch Leute! Lest das Forum und benutzt die Suchfunktion anstatt 1000 Gleiche Beiträge zu starten! :(

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
Dany schrieb:
Preisempfehlung von ca. 470 €, mehr als günstig.
Gruß @ all
Sag mal Dany, hast Du auch nach den Preisen für die Empfänger gefragt?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Das mit den 14 Tagen kann nicht stimmen, es war von Juni die Rede.

Grüße
Udo
 

Dany

User
Hallo,

die Preise waren wie folgt:

6 Kanal Empfänger: 60 €
7 Kanal Empfänger: 90 €
9 Kanal Empfänger: 130 €

Hoffe hilft.

Denke, dass ist auch mehr als fair.

Gruß
 

Dany

User
Ab Juni beim Freundlichen!

OPTIC 6 mit 2,4 GHz ab Mai.

Und auch der 7 Kanal Empfänger soll ab Mai erhältlich sein.

Gruß @ all
 
Ich hatte bereits 2 HiTEC-Anlagen. Funktion und mechanische Ausführung waren stets tadellos. Der Knackpunkt war immer die Software, sowohl bei der Prism 7x als auch bei der Eclipse. Für 4-Klappen-Segler nur mit größeren Einschränkungen zu gebrauchen, Mischfunktionen waren höchst rudimentär. Wenn HiTEC hier jetzt nicht gründlich nachgearbeitet hat, werden Seglerpiloten die Anlage wohl nicht gebrauchen können.

MfG Peter
 

udogigahertz

User gesperrt
Peter Dörscheln schrieb:
Für 4-Klappen-Segler nur mit größeren Einschränkungen zu gebrauchen, Mischfunktionen waren höchst rudimentär. Wenn HiTEC hier jetzt nicht gründlich nachgearbeitet hat, werden Seglerpiloten die Anlage wohl nicht gebrauchen können.
MfG Peter
Nun, wenn man den Prospektangaben trauen kann, dann dürfte zumindest bei der Aurora 9 dieses Problem der Vergangenheit angehören:

-Basisfunktionen:
9 zuordenbare Kanäle
3 Modelltype programmierbar (Acro, Glider, Heli)
30 Modellspeicher
20 Zeichen für den Modellnamen
8 Flugzustände (10 Zeichen)
Fail Safe programmierbar
Servowegeinstellung (EPA)
Dual Rate und Expo
Sub-Trim
Servo Reverse
Servo Speed (bis zu 25 sec in jede Richtung)
Servo Monitor und Servo Test
8 programmierbare Mixer
(5 mal 2-Punkt-Kurve, 3 mal 7-Punkt-Kurve)
Trainerfunktion (hier schweigt sich der Prospekt aus, ob es eine Einzelfunktionsübergabe gibt oder nicht)

- ACRO-Programmierung
9 Tragflächenservokonfigurationen
(6 Standard, 3 für Nurflügler)
5 Leitwerks-Servokonfigurationen
(Standard, V-Leitwerk, Höhenruder mit 2 Servos)
Quick-Modell-Options-Select
(Zweimotorig, Einziehfahrwerk, Spoiler)
7-Punkt-Gaskurve
Gas-Notaus
Gemischregulierung
Spoiler
Spoiler-Höhe-Mischer
Quer-Seite-Mischer
Höhe-Wölbklappen-Mischer
Seite-Quer-Mischer
Querruderdifferenzierung
Quer-Flap-Mischer
Wölbklappen-Mischer
Flap-control
3 mal Gyro-Empfindlichkeit
Snap-roll
u. A.

Glider-Programm ist ähnlich, zus. mit Butterfly-Mischer und Motor-Schalter (an-aus)

Also, ich denke mal, dass man da wohl einen 4-Klappen-Flügel einigermassen mit programmieren könnte.

Was mir aber noch an negativen Punkten aufgefallen ist:

- Außer den Kreuzknüppeln gibt es nur noch 2 weitere Prop-Kanäle: Die an der Seite angebrachten Drehregler (ähnlich wie bei der Futaba FF10), sonst nur noch Schalter, kein sonstiger Drehregler oder Schieber.

- Zur Akustikübermittlung scheint eine Kopfhörerbuchse zu fehlen

- Ob es die Möglichkeit gibt, über einen eingebauten Lautsprecher sich die Warnungen der Telemetrie ansagen zu lassen, weiß ich nicht, denke aber mal, dass sowas nicht vorgesehen ist, denn sonst hätte man das doch im Prospekt erwähnt. Schade.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Preise Aurora 9

Preise Aurora 9

Ach ja, ich habe die Preise (470,--€ für die Komplettanlage, 60,--€ bis 130,--€ für die Empfänger) mal auf RCGROUPS in dem entsprechenden Thread dort gepostet, da die Amerikaner noch überhaupt keine Preisvorstellung hatten, nicht mal der Importeur dort.
Eben dieser Importeur meinte aber auch, dass diese von mir erwähnten Preise nur die Listenpreise seien und die Strassenpreise noch weit darunter liegen würden. Nächste Woche will er diese dort im Forum nennen (gelten dann natürlich nur für die USA).

Ist übrigens sehr seltsam, dass es zuallererst einen deutschen Prospekt gibt und nicht auch einen englischsprachigen. Vielleicht hängt das ja auch mit der Erstpräsentation auf der Nürnberger Messe zusammen?

Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten