welche Servos für 2 Lipo/FEPO4 Zellen

oetzi9

User
Hallo

mich würde mal Interressieren, welche Servos direkt mit 2 Lipo/FEPO4 Zellen betrieben werden können,ohne dass die Spannung reduziert werden muss, und welche Erfahrungen ihr damit habt, bzw welche Servos empfehlenswert sind.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Wer hätte gerne solche?

Wer hätte gerne solche?

Wir können ja hier mal diskutieren ob der Wunsch nach 7,4V (8,4 V Vollgeladen) Servos existent ist.

Vorteile gegenüber den 4,8 - 6V Typen wären:
keine Regler, Dioden, Powerboxen oder Weichen zwischen Akku und Servo
damit weniger Teile, somit ausfallsicherer
Reduzierte Ströme bei gleichem Drehmoment
damit Kabelquerschnitte unkritischer
höheres Drehmoment bei gleichem Strom
geringerer Innenwiderstand der Stromversorgung

Das ganze dann am besten gleich in Digital und mit Bl Motoren.
 
Moin,

mein Wunsch danach wäre, wegen o.g. Gründe, sehr hoch.

Zumal auch die neuen 2,4Ghz-Empfänger bis 9V geeignet sind, z.B. die von Spektrum, ACT und Multiplex. Bei den anderen Herstellern habe ich nicht nachgesehen.

Neben den Kraftservos sollten auch die kleinen Servos dafür geeignet sein, damit man eben alle ohne Zusatzelektronik zusammen betreiben kann.


Vielleicht läßt sich ja im Empfänger (oder Servo) ein Stromwächter integrieren, also ohne extra Sensor? Per Rückkanal gibt es bei kritischer Spannung dann am Sender ein Signal.

Gruß
Feldi
 
Ich kaufe nur noch Servos die Lipo tauglich sind.
Daher würde auch ich es sehr begrüßen wenn es ausreichen Angebot gibt.

Ich habe jetzt auf das ACT 2,4Ghz System umgestellt. Die Empfänger halten das aus und sind Hochstromfähig.

Außerdem reduziert mann durch höhere Spannung die Stromstärke.
Ist besser für unsere kleinen Steckerchen.

Gruß Joachim
 

HFK

User
Joachim Resing schrieb:
.....reduziert mann durch höhere Spannung die Stromstärke.
Ist besser für unsere kleinen Steckerchen.

Gruß Joachim
Die Pins haben 0,6 X 0,6 = 0,036 mm². Bei 1A ist der Strom schon recht hoch für diesen geringen Querschnitt (rd. 30A/mm²). Wenn dann noch 4 oder 5 Servos direkt am Empfänger angeschlossen werden weil dieser keinen Hochstromeingang hat und dann nur eine Zuleitung ist das schon gefährlich.
 

oetzi9

User
Hallo

HTML:
Vorteile gegenüber den 4,8 - 6V Typen wären:
keine Regler, Dioden, Powerboxen oder Weichen zwischen Akku und Servo
damit weniger Teile, somit ausfallsicherer
genau das meine ich, wo nichts ist kann nichts ausfallen.
Benutze auch die ACT Empfänger, diese sind ja für 2 Lipos ausgelegt, da könnte man ja direkt die Akkus anschliessen.
Gibt es wirklich nur von Dymond, Hitec und Chinaservos die höhere Spannungen vertragen
Würde mich mal interressieren, warum es nicht mehr Servos(Hersteller) mit höherer Spannung gibt,

Gruß

Chris
 

Mookie

User
Hallo Chris,

meinen Erfahungebericht zu A123 Zellen kannst Du hier nachlesen (User Mookie). Wir setzen diese erfolgreich in "Nicht-Lipotaugilchen-Servos" ein.

Gruss Marc
 

oetzi9

User
Hi

Hab mir auch schon meine Gedanken über die FEPO4 Zellen gemacht. Hab diese auch als Antriebsakku und bin sehr zufrieden.
Da muss ich mal dein Tread durchlesen.Vielleicht ist es wirklich eine Aternative zu den Lipo Zellen.

Gruß

Chris
 
Hallo, Hermann!

Rechne mal nach:
0,6mm x 0,6 mm = 0,36 mm²

Macht bei 1 Ampere Strom 2,78 A/mm² (d.h. völlig harmlos !)

Gruß
Jogi
 
Hallo Hermann

HFK schrieb:
Die Pins haben 0,6 X 0,6 = 0,036 mm². Bei 1A ist der Strom schon recht hoch für diesen geringen Querschnitt (rd. 30A/mm²). Wenn dann noch 4 oder 5 Servos direkt am Empfänger angeschlossen werden weil dieser keinen Hochstromeingang hat und dann nur eine Zuleitung ist das schon gefährlich.

Die ACT Empfänger haben einen Hochstromanschluß, der bis ca. 15A von ACT freigegeben ist (Ackueingang).

Wenn ich dann pro Empfängerausgang (den ich dann auch noch einzeln programmieren kann) ein Servo anschließe, dann paßt das doch!!!

Gruß Joachim
 

buzzl

User
Roboterservos von Graupner

Roboterservos von Graupner

oetzi9 schrieb:
Hallo

mich würde mal Interressieren, welche Servos direkt mit 2 Lipo/FEPO4 Zellen betrieben werden können,ohne dass die Spannung reduziert werden muss, und welche Erfahrungen ihr damit habt, bzw welche Servos empfehlenswert sind.

Hallo Ötzi9,

schau doch mal hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135675

oder hier
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1231708&postcount=6
 

HFK

User
jogi-essen schrieb:
Hallo, Hermann!

Rechne mal nach:
0,6mm x 0,6 mm = 0,36 mm²

Macht bei 1 Ampere Strom 2,78 A/mm² (d.h. völlig harmlos !)

Gruß
Jogi
Jogi, hast Recht! Verdammt, zu schnell im Kopf gerechnet.:o
Aber bei z.B. 4 von den neuen Graupner Servos, die bis max. je 5A gehen können, wird halt wieder eng.

LiFePo habe ich mit Regler (5,4V) für Graupner im Einsatz und für einen Simprop Empfänger mit entspr. Servos halt mit einer Si Diode.
 
Robotics in the air

Robotics in the air

..in der neuen FMT (02/09) ist ein Bericht drin über zwei Graupner robotics:
- DSR 581
- DSR 8801
Funktioniert im Flieger ohne Probleme, warum auch nicht...
Letzlich sind dies Aktuatoren, dort wo die technischen Daten den Anforderungen entsprechen werden sie eingebaut, ob Auto, Schiff, Flieger oder Roboter ist egal.

Warum die Hersteller/Verteiber diesen Bereich so sehr als eigenständig sehen, versteh ich nicht. Seperate Namensgebung, eigenes Geschäftsfeld, spezielle web-seite usw. bei allen Anbietern.
Hat da jemand Einblick warum das so ist?
 

HFK

User
Rolf, wenn Du Dich mal durch die oben angeführten links liest, wirst Du sehen, dass davor von den Herstellern gewarnt wird weil sie einfach stehen bleiben können, während es gleichzeitig positiver Erfahrungen von usern damit gibt.

Wenn die Hersteller diese Servos für Flieger offiziell ablehnen und Du setzt sie trotzdem ein, weiß ich nicht was Deine Versicherung sagt wenn wirklich mal was passiert.
 
HFK schrieb:
Jogi, hast Recht! Verdammt, zu schnell im Kopf gerechnet.:o
Aber bei z.B. 4 von den neuen Graupner Servos, die bis max. je 5A gehen können, wird halt wieder eng.
Kritisch ist ja weniger der Stiftquerschnitt, als der Übergangswiderstand an den nicht eben fest angepressten Federkontakten. Die Stecker tragen sicher mehr als den Nennstrom, für den sie spezifieziert sind. Aber insbesondere bei Dauerbelastung kann das schon kritisch werden.

So gesehen sind Servoströme weniger heikel. Die fliessen nicht lange in grosser Höhe.
 
Hi Hermann,
HFK schrieb:
Rolf, wenn Du Dich mal durch die oben angeführten links liest, wirst Du sehen, dass davor von den Herstellern gewarnt wird weil sie einfach stehen bleiben können,
Meinst Du deinen link für das Dymondservo, ich find nichts mit "stehen bleiben" ??
Helf mir mal auf die Sprünge...

HFK schrieb:
Wenn die Hersteller diese Servos für Flieger offiziell ablehnen
Hab mich auf den Roboticsseiten von Hitec und Graupner umgesehen und finde einen solchen Hinweis nicht.
Wo kann ich das nachlesen?
Und wenn "verboten", dann müßte es technische Gründe dafür geben, welche sind das?
Weist Du da etwas genaueres?
 

MaBe

User
Hallo,

Benutze auch die ACT Empfänger, diese sind ja für 2 Lipos ausgelegt, da könnte man ja direkt die Akkus anschliessen.

hat schon einmal jemand die Ausgangsspannung der ACT-Empfänger gemessen. Ich glaube nicht, dass die die Spannung direkt durchschleifen. Zumindest die Akkus müssten ja über Dioden getrennt sein.
Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten