Probleme mit MPX ROYAL und USB-Kabel

Baloo

User
Mein Sender MPX ROYALevo 9 war im Dezember 2008 bei Multiplex und hat dort das Upgrade auf ROYALpro, einschließlich des neuen Synthesizer-HF-Moduls erhalten. Vorgestern habe ich versuchsweise einen Kanalwechsel vorgenommen, was problemlos funktionierte. Das Display meines Senders zeigt aber seit heute erstmals, aber jetzt bei jedem Einschalten, die Meldung "Memory Error" an. Die rote Konrolleuchte blinkt kurz auf, geht dann aber wieder sofort aus. Das Akku wurde seit dem Wechsel von Software und Modul nicht geladen; die Spannung heute betrug 7,1V.

Da ich seit längerem ein unbenutzes USB-PC-Kabel (#85148) besitze, wurde von der MPX-Homepage die Treiber-Software sowie die der DATA-Manager 1.0.37 für die ROYALpro heruntergeladen.
Trotz mehrere Versuche erhalte ich vom DATA-Manager den Hinweis "kein Sender gefunden". Das Display des Senders ist dunkel, das rote Kontrollicht brennt dauernd.

Warum wird der Sender nicht erkannt?
Ist eigentlich in dem blauen USB-Stecker eine Kontrolleuchte installiert (wie bei meinem USB-Stecker für den FSM-Flugsimulator) ? Der Port, an dem ich den USB-Stecker einstecke, verwende ich sonst auch für USB-Sticks, was immer klappt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Bernhard
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

wen mich nicht alles täuscht, benötigt der Sender eine Mindestspannung um überhaupt ein Update bzw. eine Kommunikation herzustellen.

Auch wenn das Display 7,1 V anzeigt, kann es sein ,dass die Spannung nicht ausreicht.
Es ist keine Kontrolldiode im Stecker.

Das die Fehlermeldung kommt ist "normal".

Lade zuerst Deinen Akku, und führe dann die Verbindung zum Rechner durch.

Wie führst Du die Verbindung durch:
Starte die Software für USB von der MPX Homepage erneut.!!Ohne eingestecktes Interface!!
Das es bei Dir nicht funktioniert hat, hast Du ja beschrieben:
Öffne den Arbeitsplatz und gehe ins Verzeichnis. Dort wird wahrscheinlich ein Fragezeichen beim USB Anschluss stehen.
Gehe dort hin und klicke die Zeile: MPX PC Interface with CP210x USB to UART Bridge Controller (COM14) - hier könnte auch ein anderes Port stehen.
Öffne diesen Eintrag und aktiviere durch Treiber erneut installieren dieses Port. Sobald die Meldung kommt Aktiviert sollte die Verbindung über die Software zum Sender funktionieren.
Wenn nicht, melde Dich bei mir per Mail, dann versuceh wir das Problem am Telefon zu lösen.

Gruß und viel Erfolg

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten