60 A Regler zu klein?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die richtige Luftschraube für mein Flugzeug zu finden. Meine Komponenten:

Dualsky 4260 (1100W)
Dualsky 60 A Regler
Rockamp 5s 5000mAh Lipo
APC 13x6,5 (zieht ca. 52 A)

Hab mir mehrere APC Luftschrauben gekauft und mit Verwendung eines Eagletree V3 getestet.

Jetzt meine Problem...würde gerne eine 12x10 Zoll Luftschraube verwenden da diese laut Rechner die ideale Mischung aus kraft und geschwindigkeit wäre. Sie zieht bei frisch geladenen Akku ca. 61-62 Amp. im Stand.

Reicht mein Regler da noch aus (hält laut Hersteller 25 Sek. bis zu 70 Amp. aus ) ?

Wie ist es beim fliegen? Steigen die Amp. bei vollast in der Luft oder werden es tendenziell weniger ?

Was meint ihr???:confused:

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Chris,
der Strom geht im Flug etwa um 10% zurück (Faustformel). ein Wattsup mitfliegen lassen, dann hast du genaue Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
den weg am sender reduzieren:

dann arbeitet der steller im hochlast- teillastbereich.
der beste weg, ihn möglichst schnell zu killen!

vg
ralph
 

Jey

User
powercroco schrieb:
den weg am sender reduzieren:

dann arbeitet der steller im hochlast- teillastbereich.
der beste weg, ihn möglichst schnell zu killen!

vg
ralph

Genau so siehts aus. Normalerweise kalkuliert man den Regler immer so das man etwa 10-20% "Stromreserve" hat.

Wenn er im Stand ~61A zieht wirds im Flug etwas runter gehen so dass du eigentlich noch innerhalb der Spezifikation bist. Jetzt bei den kalten Temperaturen bei guter Kühlung wird das warscheinlich funktionieren. Im Sommer könnte dein Regler aber den schnellen Hitzetot sterben (bzw. die Sicherheitsabschaltung ansprechen)

Gruß Jochen
 
Ok,vielen Dank für euere Antworten. Sowas in der Art hab ich schon befürchtet.

Werd dann doch eher mal die 12x8er oder die 11x10er APC verwenden, selbst wenn ich den Regler austausche hätte ich immer noch das Problem das der Motor nur mit 60 A (max. 65 A 25 Sek.) betrieben werden sollte.:cry:

Habt ihr noch einen tipp wegen der Schubkraft für mich? würde gerne wissen wieviel Schub Prozentual vom Gewicht des Flugzeuges mindestens erzeugt werden sollte?

MfG Chris.
 

Jey

User
chris_fly schrieb:
, selbst wenn ich den Regler austausche hätte ich immer noch das Problem das der Motor nur mit 60 A (max. 65 A 25 Sek.) betrieben werden sollte.:cry:

Och, so eng darfst das da nicht sehen bei guter Kühlung ;-) Der Motor hält eher bisschen mehr aus als der Regler.

chris_fly schrieb:
Habt ihr noch einen tipp wegen der Schubkraft für mich? würde gerne wissen wieviel Schub Prozentual vom Gewicht des Flugzeuges mindestens erzeugt werden sollte?

Dazu sollte man wissen um was für ein Modell es sich handelt und was du damit vorhast! Eine Piper braucht natürlich weniger Schub als ne Extra.
Der Latte nach was du schreibst ist es aber wohl was schnelleres, richtung Pylon oder so?
Ein paar Infos wie Modelltyp, Abfluggewicht etc. würde die Antwort einfacher gestalten ;-)


Gruß Jochen
 
Ich würde mir gedanken über einen größeren Regler machen, was nützt dir
100€ gespart wenn dann 500€ Flieger samt Lipo am Boden liegen.
Den "alten" Regler kannst du sicher in der Börse auch noch gut verkaufen.
Außerdem kann durch irgenteine kleinigkeit der Motor mehr Strom aufnehmen. Z.B. er scheutert irgentwo. Dann ist für dein Modell sofort ales vorbei. Bei einem größerem Regler noch nicht sofort.
Mfg
Jonas
 
Mein Flugzeug ist eine Sundowner 50. Bin sie bis jetzt wie schon gesagt mit einer 13x6,5er APC Schraube geflogen. Vorteil ist der enorme Leistungsüberschuss (weit über 3000g), nachteil ist hald die relativ langsame geschwindigkeit.

Meine Sundowner wiegt alles im allen mit Eagletree usw. 2920g.

Laut Rechner hätte ich mit der APC 11x10 eine Pitchgeschwindigkeit von ca 145 Km/h und 2570g Schub. (ca 52-54 A im Stand mit Eagletree gemessen).
Die APC 12x10 hat eine Pitchg. von 139Km/h und 2970g Schub. (61 A)

Reicht die 11x10er??? Oder brauch ich da 100Meter Piste? Frag hauptsächlich wegen dem durchstarten, weil ich da momentan schon noch gerne etwas Kraftreserven haben möchte.:rolleyes:

Gruß Chris
 

Jey

User
Naja also 3D Ambitionen kannst damit nicht erwarten aber für normales fliegen allemal ausreichend. Die 6km/h Strahgeschwindigkeitsunterschied kannst mal außen vor lassen. Mit Tolleranz des Rechners wird das nahezu gleich sein und selbst wenn nicht merkst de 6Km/h eh nicht. Viel mehr merken wirst du die 400gr mehr an Schub mit der 12x10.

Über das Durchstarten würde ich mir bei keiner der Latten sorgen machen.
Wenn du die Möglichkeit hast häng mal nen Logger rein und flieg ein paar Kraftvolle runden mit der 12x10 damit du deine Peak-Werte im Flug siehst dann kannst du immernoch entscheiden ob der Regler reicht oder nicht.


Gruß Jochen
 
Genau deswegen tendier ich zur größeren Luftschraube. Werd die 12x10er einfach mal probieren. Flieg ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas und der V3 Logger ist sowieso dabei. Dann werd ichs schon sehen:p
Wenn ich Zweifel habe gönn ich mir lieber einen 80A Regler.

Vilen Dank für euere Antworten.:D

Viele Grüsse Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten