Nurflügel - Bauplan?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich im Bereich Modellflug nichts mehr gemacht und suche nun wieder den Einstieg in den Hangflug. Meine Idee wäre nun der Bau eines Nurflügels.

Hat jemand einen Bauplan oder -anletung für einen Nurflügel, der ca 2m Spannweite hat und gut am Hang zu fliegen ist?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!
Georg
 
Hallo Georg,
gerade beim Nuri ist das aber jetzt ein weites Feld: Windstärke, Baumaterial, Brett, Pfeil, Horten (Glockenauftriebsverteilung) wie hättest du es denn gerne?
Es gibt hier gute Seiten, und richtige Experten.
Hast du schon etwas rumgestöbert?
z.B: bei Julian: www.extremflug.de
Peter: www.eppfun.de, das sind 2 die mir direkt einfallen, in den versch. Beiträgen gibts noch jede Menge Links dazu.
"Suche" mal nach dem Sägebogen, da gibts schöne, preiswerte Bausätze...
Viel Spass beim stöbern.
 

jaenzi

User
Hallo Georg,

ich schließe mich Hänschen an. Kommt erst mal auf die 3 W-Fragen an:

1. Was gefällt dir? Brett, Pfeil, Horten, ...
2. Wo willst du damit fliegen? Hang hast du ja schon gesagt. Beschaffenheit und Windverhältnisse wären evtl. interessant.
3. Wie willst du bauen und wie bist du am Knüppel?

Ich mag am liebsten Bretter mit leicht nach vorn gepfeilter T/4-Linie.
Die liegen bei passendem Profil und Schwerpunkt satt in der Luft und sind ungemein wendig.
Fliege z.B. mit meiner HYBRIS am Hang in Dänemark Achter vor meiner Nase mit vielleicht 1,5 Sekunden pro halber Runde.

Wenn dir EPP als Baustoff gefällt schau doch mal auf http://www.northcountyflyingmachines.com ich habe eine M60 und bin höchst zufrieden damit.

Gruß, Andi
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank!

Ich such halt eine Anleitung/Bauplan, die mir die Profile gibt und evtl. den Link zu einem günstigen Rumpf, sprich es wäre wahrscheinlich ein Brettchen (für den Hang um ein bisschen zu bolzen), das ich suche. Wie schon gesagt, so um die 2m rum.
Zuschneiden würde ich die Profile dann selbst.

Ahja, und früher flog ich mal F3B mit einer Tarantula (wenn die noch jemand kennt).

Kriegt man vom Strong eigentlich die Profile?


Vielen Dank!
Georg
 
Hallo Georg, ja die Profile (beim Strong PW bzw. JWL) sind frei verfügbar. Hier im Forum wurden schon einige schöne Brettnurflügel entworfen, gebaut und erfolgreich geflogen. Vielleicht reichen die Beiträge ja schon, für einen Nachbau.

Gruß,
Christian
 

jaenzi

User
Okay, dann habe ich was!

Okay, dann habe ich was!

Hallo Georg,

Schau mal, hier habe ich einen Flächenentwurf für ein Projekt von mir eingestellt. Das Modell soll mal NEMESIS heißen.
(NEMESIS ist die Göttliche Rache auf die HYBRIS).

Spannweite 2,06m
Wurzeltiefe 240mm
Randbogentiefe 180mm
Profil PW51

Wenn du so baust, wie ich es bei der HYBRIS beschrieben habe - also die komplette RC-Ausstattung in die Fläche - dann bruchst du nur einen kleinen
Rumpf aus Vollmaterial für das Trimmblei.

Gruß, Andi
 

Anhänge

  • Designer - NEMESIS.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 131

Chrima

User
roth_georg schrieb:
Kriegt man vom Strong eigentlich die Profile?
Hallo Georg
Die Profile sind kein Geheimnis mehr. Der Strong-Run benutzt das PW98mod, was sehr gut läuft (ist dünner, wie das 51-er). Aber da wählst Du, nach Deinem Geschmack !
Auf den Strong-Rumpf lassen sich leicht alle Profile schnallen. Verschiedene Pfeilungen hat Thomas auch schon getestet und gibt Dir sicher gerne Auskunft über Vor-/Nachteile. Auch über 2/4-Klappen-Flügel etc. Findet man aber auch beinahe alles in erwähntem Fred.

Ansonsten ist eben die Kurzanleitung von Peter Wick ein Wenig die Basis aller aktuellen (Renn-) Bretter. Siehe angehängtes PDF !
roth_georg schrieb:
Ahja, und früher flog ich mal F3B mit einer Tarantula (wenn die noch jemand kennt).

ja kenn ich gut ! Wenn Du weisst wo die trainierten, dann kennst Du vielleicht auch den Ort Meierskappel, wo ich selber wohnte damals. ;)

Grüsse
Christian

P.S. und ach ja es gibt auch schon ein paar Videos vom Strong Run...
 

Anhänge

  • kurzanleitung_PW.pdf
    35,2 KB · Aufrufe: 211
hi Georg,
schwing die Hufe, lies dich durchs Forum, da hats Material ohne Ende, wenn dir das zuviel ist, kaufe dir was fertiges.
 

UweH

User
roth_georg schrieb:
Ahja, und früher flog ich mal F3B mit einer Tarantula (wenn die noch jemand kennt).

Déjà-vu: ...Gestern hatte ich zufällig eine alte Aufwind-Zeitschrift in der Hand, in der auf einem Bild Helmut Quabeck als Helfer mit schweizer Rückennummer (!) eine Tarantula bei einem Wettbewerb zum Start hochhält....;)

....wenn das ein Zeichen sein sollte, dann schau mal bei Helmut Quabeck nach den HQ/S-Profilen, die passen auch auf einen Strong-Rumpf und sollen sehr gut laufen:D
Aber das PW98mod. läuft auch super, hab den Strong von Jörg Duggen fliegen sehen und freue mich auf die Fertigstellung meines eigenen PW-98-Bretts. Leider geht es beim Bau im Moment sehr langsam, aber vielleicht gibts heut Abend doch noch ein paar neue Bilder der letzten, kleinen Baufortschritte.....

Viele Grüße,

Uwe.
 

roth_georg

User gesperrt
Tja, unglaublich, dass man die noch kennt - ist doch auch schon fast 20 Jahre her. Leider habe ich keinen Kontakt mehr mit dem alten Team, aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch. Werde wohl versuchen, einen Strong Rumpf zu kaufen und die Kerne sind ja auch nicht mehr sooo teuer!

Vielen Dank an alle!
Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo!

Aufgrund Eurer Beiträge habe ich folgendes zusammengestellt

- Tiefe innen: 28 cm
- Tiefe aussen: 19.5 cm
- Spannweite: 2 - 2.1m
- Profil: PW51 (zügiger Hangflug, Elektro evtl.)

Könnte folgendes klappen? Spricht da was dagegen?

Vielen Dank für den Input - grossartig!
Georg
 

Chrima

User
roth_georg schrieb:
Spricht da was dagegen?
Hallo Georg
Nö ! Selber hätte ich leicht mehr Streckung gewählt, ist aber nicht unbedingt notwendig für Hangturnen.
Hast Du Deinen Layout auf 1m-Kerne basiert ?
Kollege Christoph hier (im Westen) hat nämlich auch noch ziemlich das selbe Projekt.
Schneidest Du die Kerne selber ?
Ansonsten könnte man schon beinahe eine Sammelbestellung aufgeben ! ;)

Grüsse
Christian
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank!

Ja, die Idee ist, dass ich 1m-Blöcke verwenden kann.

Muss nur noch den Rumpf zeichnen. Der ist noch ein bisschen schwammig.

Was meinst Ihr denn zum PW75? Muss ja nicht unbedingt ein "Bolz-Brett" sein und vielleicht auch mal bei ein bisschen weniger Wind oben bleiben!

Was ist Eure Einschätzung?

Merci,
Georg
 

Chrima

User
hab eigentlich noch von keinem langsamen PW-Profil gehört. Der Unterschied liegt vorallem im Momentbeiwert. Wenn Dich hochstehende Ruder stören, oder Du nicht durchgehende Ruder baust, ist auch das PW75 interessant.

Zuerst würd ich auch schon einmal eine Hochrechnung des Fluggewichts und der daraus resultierenden Flächenbelastung machen.
Je nach dem wirds sowieso schnell. ;)

Gruss
Christian
 

Chrima

User
Sorry, nein sollte nicht heissen, dass das eine für 2, das andere für 4 Klappen-Flügel verwendet werden soll.

Die Profile mit neutralem Momentbeiwert (z.B. PW51) müssen ja im Langsamflug etwas die Ruder nach oben ausgeschlagen haben. Sind die Ruder aber nur über die halbe Spannweite, müssten sie eben noch mehr hochstehen.
Das PW75 hat bereits etwas S-Schlag, sodass weniger Ausschlag notwendig ist um den Langsamflug zu trimmen. Deshalb ein kleiner Vorteil bei kleineren Klappen. Ansonsten wohl aber kaum Unterschiede zu merken.

Grüsse
Christian
 

roth_georg

User gesperrt
Christian,

in deiner Kurzanleitung ich nicht gefundenl, was das "F" (35.2) in der Seitenleitwerksform ist. Wie berechne ich dies?

Im weiteren ist mir nicht klar wo das Seitenleitwerk anfangen soll und von wo aus du den t4 Punkt Seitenleitwerk rechnest (von hinten oder von vorne?)?

Ich habe mal eine Skizze angehängt, die aufzeigt was mir unklar ist.

Vielen Dank für den Support!

Georg
 

Anhänge

  • Seiteleitwerk.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 114

roth_georg

User gesperrt
Brett

Brett

roth_georg schrieb:
Christian,

in deiner Kurzanleitung habe ich nicht gefunden, was das "F" (35.2) in der Seitenleitwerksform ist. Wie berechne ich dies?

Im weiteren ist mir nicht klar wo das Seitenleitwerk anfangen soll und von wo aus du den t4 Punkt Seitenleitwerk rechnest (von hinten oder von vorne?)?

Ich habe mal eine Skizze angehängt, die aufzeigt was mir unklar ist.

Vielen Dank für den Support!

Georg


Deutsche Sprache - schwieige Sprache. War schon ein bisschen spät...

Hier nochmals die Grafik
 

Anhänge

  • Formel.jpg
    Formel.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten