L39 Albatros von Schreiner

T-35

User gesperrt
Hallo,

Ich würde gerne bei meiner Schreiner Albatros die Hosenrohre weglassen.[
Auf den Impeller (Schübeler) kommt nur ein Einlaufring daruf und Schubrohr.
Wer hat damit Erfahrung ect....
Wäre um jeden Rat DANKBAR

MFG PETER
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum willst Du das machen? Zu faul die Dinger reinzuharzen oder passts ganz einfach nicht?

Weglassen ist immer schlechter... Einlaufring in verwirbelten Verhältnissen ist vorsichtig ausgedrückt eher suboptimal :)
 

T-35

User gesperrt
L39 Albatros von Schreiner

Hallo,
Zu faul bin ich nicht aber laut Herrn Schreiner hat es kein vor und kein nachteil mit oder ohne Hosenrohre.
Und weil ich mir nicht ganz sicher bin frag ich lieber:D
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich sags mal ganz ketzerisch so...

Mit den Leistungen die wir heute durchzusetzen im Stande sind, hat der Herr Schreiner recht... es geht auch ohne...
Nur dass man das nicht merkt halte ich für ein ganz großes Gerücht :)

Es sei denn die Kanäle sind so schlecht, dass man den Unterschied wirklich nicht merkt ;)
 
Hi,
Axel Schreiner hat mir das auch erzählt! Ein Kunde aus der Schweiz fliegt wohl sehr erfolgreich ohne Einläufe - nur mit Einlaufring! Ruf doch einfach mal bei ihm an und erfrage ein paar Details (ich glaube er sagte mir, dass der Einlaufring 6mm stark war). Einen Versuch wäre es mal wert!

Grüße Stefan
 
Hallo,

das funktioniert und zwar sehr gut, allerdings nur, wenn der Raum vor dem Impeller groß genug und nicht als Abstellkammer zweckentfremdet wird. Empfänger, Servos oä haben hier nichts zu suchen. Kabel in Strömungsrichtung hingegen schon.
Die neuen HST von Schübi gehen in diese Richtung. Das sind Vielblattrotore die aus dem Rumpf ein zweites mal ansaugen mit Hilfe des Einlaufringes.
http://www.schuebeler-jets.com/images/stories/94hsttestbed.jpg
Hier ist der HST auf der HP von Daniel zu sehen.