Einsatz vom brushless Drehzahlsensor des Unilog und seine Konsequenzen

plinse

User
steve schrieb:
...

Wegen der Lichtbedingungen lieferte der optische rpm-Sensor am Arbeitspunkt nur Fehler.
...

Moin,

hast du Erfahrungen mit dem elektronischen Drehzahlsensor über Phasenabgriff? Als der Unilog raus kam, habe ich bewusst keinen optischen Drehzahlsensor gekauft - die Erfahrungen mit Bodenmessungen waren mit anderen optischen Geräten zu ernüchternd ;) . Prinzipbedingt - ich sag nur 3000rpm oder andere Fehlmessungen ;) .

Ich habe vor kurzem mal wieder bei SM-Modellbau vorbei geschaut und erfreut festgestellt, dass die damalige Anregung umgesetzt wurde. Unsere Motoren sind Synchronmaschinen, also kann man die Phasenströme auswerten. Ausprobiert habe ich den Sensor, aber noch nicht intensiv mit gemessen, er wird aber zukünftig bei Messungen mit an Bord sein. Denke der Sensor dürfte auch für dich interessant sein.
 
eike,

du gehst viel zu unvoreingenommen an die sache ran.
bei den f5b jungs sind ein paar steller hochgegangen, als sie begannen mit dem bl-sensor zu messen.
seitdem weis jeder, das dieses teil die steller killt!

da spielt es keine rolle, dass gegie und ich den sensor bei unseren messungen inzwischen 1000de mal benutzt haben, ohne schäden zu erleiden.
da eher wird von den stellerherstellern gefordert, dass sie für dieses fremdteil eine "freigabe" erteilen, was die natürlich nicht tun (warum sollten sie, ist ja nicht ihr ihr teil....)
der blödfug kann noch so groß sein, es kann noch so viele leute geben, die erklären, dass es keinen einfluss haben kann - jeder weis jetzt, dass man besser die finger davon lässt.

mit deinem fachlichen vorbildung sollte es dir ja nicht schwer fallen, einfach deine eigene entscheidung zu treffen!

auch der höhensensor funzt ja "bekanntermaßen" nicht richtig, der speedsensor sowieso nicht. das kann man in diversen freds nachlesen.
btw: zu den letzten beiden steht was interessantes im pcf.

vg
 

Wimh

User
powercroco schrieb:
bei den f5b jungs sind ein paar steller hochgegangen, als sie begannen mit dem bl-sensor zu messen.
seitdem weis jeder, das dieses teil die steller killt!
Nur bei Castle Creations und den Russensteller. Bei CC hat man inzwischen auch gefunden was passiert (und ist eine loesung da), beim Russen weiss ich nicht, aber die loesung soll genausogut gehen.
 

plinse

User
Moin Wim,

kannst du was zu der Lösung sagen?

Ich habe bisher nur ein oder 2 Flüge mit dem Sensor zum Test im Voodoo gemacht und seit kurzem (bei der genauen Korrelation bin ich mir nicht 100% sicher) Störungen mit dem Steller an beliebigen Empfängern, unabhängig von anderen angesteckten Komponenten.

Das hat für mich ein anderes Licht bekommen, seit ich nach dem obigen Post auf mehreren Schienen von diesen vermeintlichen Problemen gehört habe, wobei es mir causal nicht wirklich eingehen will. Der Abgriff an der Motorphase erfolgt mit einem 100kOhm Vorwiderstand innerhalb des Sensors. Da gehen vielleicht man µA drüber, das zerschiesst aber keine Leistungsenstufen - nicht nach meinem Verständnis! Die propagierte Lösung könnte da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Andererseits ist der komische Steller bei mir ein ewig altes Teil, was ich oft genug gequält hatte. Dass da mal Ende mit ist, war eigentlich zu erwarten, muss mal die Kondensatoren tauschen, da er aber auch aus dem Stillstand stört, glaube ich aber weniger an ausgelutschte Elkos sondern an was grundsätzlicheres.
 

plinse

User
Hi Wim,

habe mir die Lösung angesehen. Ich hatte den Drehzahlsensor jetzt nur so weit analysiert, als dass ich den 100k Vorwiderstand gefunden hatte und damit zufrieden war.

"Da drüber killt man keine Leistungsendstufe"

Wenn der aber wirklich zu Fehlkommutierungen führt, weil er da rückwirkt (dürfte auch nur bei im Stern verschalteten Motoren passieren), dann ist das zum einen plausibel, dass sowas mit minimalen Strömen möglich wäre und ich werfe noch mal einen tieferen Blick auf die Schaltung.

Danke für die Info!
 
meine motoren sind alle im stern geschaltet.
da bisher noch kein yge oder jazzjive gestorben ist muss es was mit dem jeweiligen endstufendesign bzw. der signalauswertung zu tun haben.

btw. habe ich den (alten) 155er yge mit bösen fehlkommutierungen (durch brutal falsches timing ) gequält.
er hat es ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also wenn ich mir das obere bild von der bastellösung so ansehe dann glaube ich ihm dass er schon 3 regler zum rauchen bekommen hat, die lötungen sind doch der obermurks. ausserdem bezweifle ich dass diese lösung überhaupt funktioniert da der optokoppler für die hohen frequenz eher ungeeignet ist.

ich habe diesen drehzahlsensor schon seit dem es ihn gibt im einsatz und noch kein regler ist abgeraucht (3SL,JAZZ,JIVE,Castle,Master).

grüße
david
 
Hi ,
mal rein Spekulativ,
könnte es sein das die Steller ehr bei den Leuten Probleme bekommen die nicht so richtig in die vollen gehen und ehr etwas zurückhaltender am Gasfinger sind ?
Der David wie auch der Ralph sind ja ehr die Pedal to the Metal Fraktion und gehen auch zügig auf Vollgas hoch und trauen sich auch so schnell zu fliegen.Das kann dann auch sein das die Steller ehr durch die Teillastanwendung abrauchen und der Sensor rein garnix damit zu tun hat.
Es ist halt irgenwie auffällig ,dass gerade die, die sicher mit den Elektroantrieben umgehen auch keine Probleme mit irgendwelchen Messtechnischen Komponenten haben.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

zitat von christian lucas
könnte es sein das die Steller ehr bei den Leuten Probleme bekommen die nicht so richtig in die vollen gehen und ehr etwas zurückhaltender am Gasfinger sind ?

soweit mir bekannt fliegt der franz-josef ney mit seinen modellen bei f5b mit und ist recht erfolgreich mit seinen nurflügeln. also an mangelnder einsatzbereitschaft den knüppel auf den boden zu legen wirds nicht liegen. :)

die lötstellen sind aber wirklich nicht das wahre vom ei. sieht mir sehr geklebt aus.
habe grad keine datenblätter dabei aber ich glaube nicht, das der optokoppler bei den frequenzen anfängt zu schwächeln. der wird einige khz mitmachen. ist ja ein optisches system. kann halt sein, das das ausgangssignal nicht mehr die steilen flanken des speisenden signals aufweist. aber das sollte noch im rahmen bleiben.
 
Hi Michael,
OT:
wie es scheint haben aber nicht alle ,selbst bei den von Ney angesprochenen Reglern ,damit ein Problem. Und wenn ich mir die Lötstellen ansehe ,dann frage ich mich schon etwas ,wie kompetent der Pilot auch in der Elektrotechnik ist.
Ich kenne da auch einige Hochstrom Flieger die fast alles Richtig gemacht haben ,aber beim Stecker doch glatt einen rießen Wiederstand mit sich herumgeflogen haben und sie haben es die ganze zeit nicht bemerkt .
So ein nicht angepasster Stecker kann aber nachweislich einen Steller killen.
In den Powerbereichen muss auf jedes Teil geachtet werden sonst kanns im Gau Enden.
Ja ,die Optik arbeitet mit Lichtgeschwindigkeit aber ob der Transistor am ausgang mitkommt ? gut du hast nachgesehen und traust ihm einige kilo Hz zu und Leistungschalten muss es dort auch nicht ,nur unterbrechungen erkennen und Zählen ,das geht auch noch mit etwas wischi waschi Signal.
OT ende.
 

plinse

User
Einsatz vom brushless Drehzahlsensor des Unilog und seine Konsequenzen

Moin,

im Rahmen des Treads zu Speed-Props für F3S ist anhand einer Kurvendiskussion zu Logs ein Nebenschauplatz entstanden. Die rege Diskussion zum Zusammenhang von abgebrannten Stellern mit dem Einsatz des brushless Drehzahlsensors vom Unilog sollte meiner Meinung nach nicht untergehen, nur weil sie an der falschen Stelle hoch gekommen ist.

Kleine Bitte an die Moderation, die entsprechenden Postings dort raus zu lösen, hier kann es ontopic weiter gehen..., das beginnt so bei Posting 434, 435 und dreht sich bis inklusive Posting 444 (das letzte in dem Thread momentan) um nichts anderes... aber nicht mehr um Propeller.
 

plinse

User
Moin Steve,

danke aber in der Rubrik hatte ich es nicht vermutet und mit dem Suchbegriff "Unilog" auch nicht gefunden ;) . Versucht hatte ich es zumindest.

Also veränderte Bitte an die Moderation: Verschiebt den Krams wie es am besten ins Konzept passt und so, dass man es findet ;) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten