Frage: Lipo Discharge Protection geht 2x 5S ?

tschulz

User
Hallo zusammen,

kurze Frage. ich fliege sehr oft zwei zusammengeschaltete Lipopacks zB. 2x 5s. Je höher die Zellenanzahl ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit das eine Zelle zusammenbricht. Deshalb meine Frage kann ich an die Lipo Discharge Protectoren von Robbe oder Graupner auch zwei Packs anschliessen, um diese abzusichern. Cellshield wäre ja auch ein Produkt dieser Kategorie.

Danke für eine Info.

Tilo
 

tschulz

User
Dischargeprotection von Graupner

Dischargeprotection von Graupner

Hallo,

War gerade beim Händler und habe mir eines dieser Dischargeprotectoren von Graupner gekauft (die ohne Gehäuse für 10S). Man steckt einfach 2x5s ran. Leider ist die Abschaltspannung nicht einstellbar. Über das Abregelverhalten schweigt sich die Anleitung auch aus. Nervig ist die Verwendung von Graupner (JST) Balanceranschlüssen, statt Unisteckleisten, so benötigt man wieder Adapter.

Ein Cellshield war dort schon wesentlich weiter geht aber nur bis 6S und hier auch nur mit einem Akku.

Sind schon Erfahrungen mit dem Graupnerprodukt vorhanden? Ich dachte ich hätte viel negatives über die Liposafer aus gleichem Hause gelesen.

Gibt es Alternativen mit Unibalanceranschlüssen. Soetwas wie Cellshield V2.

Danke für jeden Tipp.

Tilo
 

flymaik

User
Das Graupnerteil ist hier schon mal besprochen worden.Soweit ich mich erinnenern kann, ist es dabei nicht so optimal weggekommen.
Ich hab mich für den Lipodimatic von Schulze entschieden. Den gibts auch mit Unianschluß und wenn die Zellenzahl nicht reicht, das Teil ist kaskadierbar.
 

tschulz

User
Ja Graupner 10S... habe mir gerade beim "basteln" meinen 12S Regler zerschossen. :-( War ja klar.

Die Anleitung ist eher kurz und unübersichtlich. Wenn man es verstanden hat ist alles klar. Die grüne LED muss dauerhaft blinken ... nicht zu verwechseln mit dauerhaft leuchten. Wenn man einen Opto-Regler hat den Jumper entfernen und den Gasweg neu anlernen. Ich empfehle das ganze erst mal auf dem Tisch testen, nicht mal schnell eben im und am Modell.

Den Hinweis das man auch bei Optoreglern unter Umständen den Jumper doch benötigt einfach ignorieren, ausser man hat zu viele Regler.

Ich werde mal die Beiträge zum Produkt suchen. Vielleicht hat ja schon jemand gemessen.

Grüße Tilo
 

tschulz

User
Guten Morgen,

habe nun auch die alten Themen zum "Graupner Tiefentladeschutz" gefunden. Glaube aber das es sich hier um ein anders Produkt handelt. Laut Anleitung schaltet dieser "Notanker" bei ca 3V ab. BestellNr. ist 6495 . Bei dem ohne Gehäuse ist die Abschaltspannung nicht anpassbar. Bei der alternative bis 14S kann zwischen 2,7 und 3V gewählt werden.

Hat jemand diese beiden Geräte eventuell schon überprüft.

Danke für eine Info.

Tilo
 

micbu

User
Nervig ist die Verwendung von Graupner (JST) Balanceranschlüssen
Nur mal so zur Info:
Bei den Graupner Steckern am Balancer kann man ganz einfach das weisse Plastik herausziehen so, daß die Stifte alleine stehen bleiben. Ich vermute einfach mal, daß das am Saver auch geht.
Vorteil: Man kann zukünftig ALLE Stecksysteme ohne Adapter direkt einstecken :D

Viele Grüße, Michael
 

milu

User
Hallo,
natürlich könne ich 10-s Balancer. Ich werde lieber den neue (2-14 Z. - B.Nr.
6496) nehmen;)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • GrI1.jpg
    GrI1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 25

tschulz

User
Langsam zum Verzweifeln ....

Langsam zum Verzweifeln ....

Hallo, nachdem ich heute mit neuem Regler alles wieder zusammengesetzt habe stehe ich vor einem kleinen Rätzel. Da das Problem ja immer vor dem Computer äh Regler und DischargeProtection sitzt, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ich gehe genau nach Anleitung vor. Stecke die beiden 5S-Zellen an. Beide LEDs leuchten, Schalte den Empfänger ein , erst werden die Zellen gezählt, nach kurzer Zeit blinkt die Grüne LED dauerhaft. Das soll bedeuten der Steuerimpuls wird an den Regler weitergeleitet. Jetzt stecke ich die Lipos final zusammen (10S an Regler).
Aber mein Regler bekommt kein Signal, der Motor piept gleichmässig. Grauper schreibt ich soll jetzt die Senderwege neu einlernen. In den Progmode wechselt man ja mit Akkueinstecken bei Gasknüppel in Vollgasposition. Das bringt hier auch nichts. Ich kann nicht in den Progmodus wechseln.

Ich habe eine FF7 mein Gasweg ist per Parameter auf umgepolt gestellt. An der Trimmung stellen brachte auch nichts. Gasweg ist 100% zu 100%.

Eigentlich alles nach Anleitung. Ohne Discharge geht natürlich alles fein.

Regler regelt bei 3,1V ab , Discharge hoffentlich bei 3V und die Zellen haben alle 4,1V.

Hat jemand eine Idee. Mal wieder typisch mal eben schnell. Aber ich lerne ja jeden Tag dazu.

Danke und Gruß Tilo
 

tschulz

User
Morgen,

Der Jumper ist draussen, da es ein Opto Regler ist. Mit dem Einstecken des Jumpers habe ich mir den baugleichen Sentilon 100A Regler zerstört und jetzt durch den Dymond 100HV ersetzt.

Viellleicht sollte ich, nur zum Einstellen, den Servoweg des Gasservos auf +-80% zureduzieren. Und dann den Servoweg neu einstellen.


Jemand eine Idee.

Tilo

Anleitung Online: http://www.graupner.de/fileadmin/do...4451_6496_LiPo_Tiefentladeschutz_DE_EN_FR.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

tschulz

User
ich stehe genau hier in der Anleitung (siehe Bild). der Motor piept so also ob du den Antriebsakku angesteckt und den Empfänger noch nicht angeschlossen hattes. Der Regler bekommt kein Signal. Mit dem Servotester hatte ich das Problem auch konnte ich aber irgendwie lösen.

Vollgas oder Standgas beim Anstecken des Lipos egal, Servoreverse auch.

Danke für jeden Tipp.

Tilo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dabei halte ich mein Post #13 für sehr wichtig - watt macht denn nun der "ohne Gehäuse" mit Optostellern deren Optokoppler die 5V aus dem Empfänger benötigen?

... warum wird dieses Problem so unterschiedlich gehandhabt bei Graupner?
... welche Meldungen geben denn bei Dir die StatusLED's?
 

tschulz

User
grüne LED blinkt, bedeutet alles super OK ...

grüne LED blinkt, bedeutet alles super OK ...

In meiner ausgedruckten Anleitung steht dazu folgendes (dieser Satz ist im PDF nicht enthalten) Unter Umständen kann es möglich sein den Jumper zu setzen, falls ihr Optp-Regler eine Versorgungsspannung für den Opto benötigt. Das erschein mir auch logisch worauf ich das auch vorgestern versucht hatte, ich habe mir dann am nächsten tag einen Ersatzregler kaufen müssent. Da zwei Kodensatoren auf dem Turingy Regler hochgegangen waren. Der neue Dymond-Regler ist baugleich und wird sich also ähnlich verhalten.

Im Testaufbau auf dem Tisch mit Dymond Smart 80 Opto und einem Servotester hat ohne Jumper funktioniert.

Die Status LED sagen: grüne LED blinkt dauerhaft, alles OK das Signal wird weitergeleitet.

Der Motor/Regler piept ja auch so wenn , ohne Dischargeprotection, der Lipo angesteckt wird und er Empfänger aus ist. Ich vermute also der regler bekommt seine Versorgungspannung für den Opto vom Lipo. Genau wiss tue ich das aber nicht.


Es muss also am Impuls des Senders liegen. Die FF7 steht bei Gas-Umpol= umpol , Gaskanal 3 auf normal.

Ich sehe den Fehler nicht.

Grüße Tilo
 

milu

User
Hallo Tilo,
meine Empfehlung:Tausch 6495 > 6496!
Mein Freund hat auch mit 4695 Probleme (bei 2 Akkus und OptoRegler...Reihenfolge ist immer wichtig: 1 = 1 2 = 2;) und benutzt es nicht mehr!

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jetzt fällt mir nur noch ein:
(Habe FF7 und T14, bin bei der FF7 nicht mehr sicher ob sie das auch bietet)
Ist an der FF7 der Kanal "3" Reverse gestellt oder in der Grundfunktion GAS auf Reverse?

... wenn alles richtig -> umtauschen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten