Frage: Antriebsauslegung HXT 6364 230U/V oder EMP 5065 270 U/V für Katana 140

tschulz

User
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist meine Frage bei der Kurzvorstellung der CMPRO Katana untergegangen, deshalb hier noch mal im Motorforum.

Ich habe eine 6kg schwere Katana (SW 180cm) diese soll von einem HXT 6364 und 10S angetrieben werden.

Folgende Messwerte (EagleTree) habe ich ermittelt:

10S 41,54V - 33,06V (die Zellen brechen auf 33V zusammen)
20x10 APCE - Luftschraube
60,5A, 2121W
7,8Kg Schub
317W/kg
Fluggewicht leider über 6kg

Ein möglicher alternativer Antrieb wäre folgender:
(ich würde 500gr sparen können, die Werte habe ich aus dem Drivecalc)

8S an einem EMP 5065 / 270 U/V
ETA 67,6
Strom 58A
LS 20x10 APCE
Schub 6,3kg
ergibt 280,54 W/Kg
bei einem Fluggewicht von 5,5kg

Ich würde gern vor dem Umbau eure Meinung wissen, wie groß sind die Leistungsunterschiede durch die knapp 50W/kg weniger Leistung. Wahrscheinlich werde ich bei dem kleineren Motor eine 18er/19er Luftschraube verwenden müssen, wegen des Stroms. Würde so vielleicht auf 5kg Schub kommen.

Ich habe leider eine derartige zu große und schwere Antriebauslegung hinter mir, vermute dass mir bei der Katana das gleiche passiert ist. Projekte liefen parallel. Geflogen werden soll einfacher Kunstflug.

Danke für eine Info.

MFG Tilo
 

MalteS

User
Den EMP Motor kenne ich nicht, finde ihn auch nicht im Drivecalc. Ich schätze den Motor so auf 400g, oder? Bezweifele das der Motor eine 20x10 dauerhaft Antreibt vor allem wenn er an der Leistungsgrenze betrieben wird. Von der Frage ob der Steller mit der Kommutierung klarkommt ganz zu schweigen.

Frage ist: Was willst du?

Käserundflüge und mal nen Looping mit Anlauf oder Leistung?

Wenn ich du wäre würde ich mir das Geld dafür sparen und entweder das vorhandne in ein leichteres Modell investieren, oder dein Modell leichter machen.

Gruß
Malte
 

max-1969

User
5065 zu klein

5065 zu klein

Hi Tilo!

Nachdem bis jetzt keine Infos da sind hier ein paar Infos von mir.

Der EMP 5065 ist wahrscheinlich genauso ein HXT/Turnigy/Towerpro.... Motor wie der 6364, weil es genau so einen gibt (siehe HC). Motor hat rund 430g.

Einen 6364 (als TowerPro) hab ich in meiner C-ARF Extra 2x2 eingebaut. Dort habe ich aktuell sehr ähnliche Leistungsdaten wie Du an einer 20x10 und bin mit der Leistung zufrieden, wenn gleich ich mir mehr wünsche.
Allerdings habe ich bis jetzt alte Akkus mit schlechter Spannungslage drinnen.
Wollte 2008 keine neuen mehr kaufen.
Am Prüfstand mit guten Akkus gab es bei ca. 36V, 78A ca. 7000 U/min und ca. 9.5 kg Schub. :cool: Das sollte für meine Extra mit 5.8kg sehr gut reichen :) , und das wird auch für die Katana reichen wobei mir diese für 1.8m mit 6 kg ehrlich gesagt reichlich schwer vorkommt :confused:

Mit dem 5065 wirst Du meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Für Kunstflug sollte das Modell dabei nicht über 4 kg kommen. Der Motor wäre ideal für Modelle ala Sebart Wind etc.

Ich hoffe die Info hilft etwas weiter.
 
Moin!
Kann mich nur anschließen. Ich hatte vor, eine Graupner Extra 300HP mit 1,70m Spannweite möglichst günstig zu motorisieren. Teuer kann jeder:D
Der HXT läuft bei mir an 8S bis 10S. Die 8S reichen zum senkrechten steigen auch schon locker. Bei den neuen 10S Packs habe ich bei 36V etwa 68A mit einer Menz 20x10. Das Ding geht sehr brutal zu Werke, mit affenartiger Beschleunigung. Der Motor wird (allerdings eben jetzt im Winter) nicht mal lauwarm bei Gemischtbetrieb. Regler Spin 99, von dem auch die Messungen kommen. Wahrscheinlich eben eher geschätzt. Aber es läuft. Modell ist übrigens mit 5,3kg bei den 10S 5000mAh Akkus nicht gerade ein Leichtgewicht...

Alex
 

tschulz

User
Danke bin eurer Meinung HXT bleibt drin.

Danke bin eurer Meinung HXT bleibt drin.

Guten Abend,

war nicht mehr im Büro deshalb erst jetzt meine Antworten. In der Tat der EMP 5065/270 ist ein klassischer 400gr Motor. Eine 20x10 wird er sicher nicht auf Dauer vertragen. Mir ging es eben um die 500gr die ich einsparen könnte. In der Realität wird das keinen Spass machen. Deshalb mache ich es wie ihr schon sagt ich werde den HXT 6364 drin lassen und fliegen. Parallel ein leichteres Modell bauen. Funtana 2m zum Beispiel. Ein 400gr Motor erfüllt schon nicht die Faustformel 10% des Abfluggewichtes = Motorgewicht. Die Katana ist schon verdammt schwer, wenn ich nur wüsste wo sie ihr Blei versteckt.

Den EMP hatte ich manuell zu Drivecalc hinzugefügt, hatte im Netz eine Messreihe gefunden.

Danke für die Infos.

Grüße Tilo
 

tschulz

User
Messwerte EMP5065/270

Messwerte EMP5065/270

Im Onlineshop von wb.modelltechnik.de sind Messwerte veröffentlicht. Kaufen kann man den Motor hier auch. Ich habe meinen aber aus der Bucht.
Da ich keinen Mailserver hier habe, kann ich den Drivecalc-Eintrag leider nicht exportieren. Deshalb anbei ein Bild.

Grüße Tilo
 

Anhänge

  • EMP5065-Messwerte.jpg
    EMP5065-Messwerte.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 71
1600W und 65% am arbeitspunkt = 560W verlustleistung.
ein drittel der eingespeisten enrgie wird sinnlos vergeudet.
ich hoffe, du weist, was du da tust......

(ich sag lieber nicht, was ich über solche auslegungen denke)

vg
ralph
 

tschulz

User
Oh ich sehe ich habe das Diagramm mit 10S gemacht. Das kann ja nix werden der EMP wird mit 8S verwendet. Mit 10S verendet er eher. Mein fehler es ging mir ja eher um die Messwerte unten.

Ich bleibe allerdings bei der Auslegung des HXT. Hier wurde ja nur nach den Messwerten gefragt.

MFG Tilo
 
: okay :

denn es macht wenig sinn, ebim motor gewicht sparen zu wollen und dafür beim akku wieder drauflegen zu müssen, um identische flugzeiten zu erreichen.

btw: ein motor dieser größe, der nur ein eta max von 80% erreicht taugt imho ohnehin nix!

wenn man die akkukapazität einbezieht hat man nämlich am ende eigentlich nix gekonnt / gespart!
 

tschulz

User
Messwerte EMP5065/270 in richtig

Messwerte EMP5065/270 in richtig

So jetzt in 8S

MFG Tilo
 

Anhänge

  • EMP5065-Messwerte.jpg
    EMP5065-Messwerte.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 70
...ist zwar lange her...

...ist zwar lange her...

...aber ich hab nun mal jetzt eben so ne Katana bekommen. Wenn die hier in der Börse keiner will, rüste ich sie aus. Bei Jamara angefragt:

"Hallo,
ich konnte eine CMPRO Katana 140 Art-Nr. 001523 aus Ihrem Hause erstehen. Können Sie die Motorisierung mit einem A4130/6 an 6S nach wie vor empfehlen ?

Danke Grüße Andre Thomas "

darauf die Antwort von Jamara Info:

"Hallo,

natürlich ja, denn der A4130/6 ist für Modelle von 3 – 6 Kg ausgelegt und da liegt die Katana zwischendrin!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen..."

Der 4130er ist ein Motor in 5065er Größe. Den habe ich neu mit Regler liegen. Hat das mal jemand an 6s probiert ?

Grüße Andre
 
...noch ein paar Infos meinerseits....

...noch ein paar Infos meinerseits....

Hi,
mein Motor heißt Turnigy SK5065 KV380. Es wurde mit einer 18x8 APC-E an stabilen 6S bei 75A hier im Forum ein Schub von 7kg gemessen. Mein Modell wiegt mit meinen Komponenten ca. 5200 Gr. . Ich fliege kein 3D und komme noch aus der Ur-Zeit, als Figuren mit Schwung geflogen wurden. Geht das immer noch nicht ? :-)
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten