CAM FOLDING PROP von Graupner

loscho

User
Hallo,
ich verwende bisher für E-Segler fast ausschließlich Aeronaut-Klappluftschrauben bis zur Größe 18,5x12. Graupner bietet CAM FOLDING PROP bis 20x12 an. Die Graupner-Propeller sind ggü. den Aeronaut relativ schmal. Kann mir jemand seine Erfahrungen zu den CAM FOLDING PROP (im Vergleich zu Aeronaut) sagen?

Danke
Lothar
 
ich habe zwar keinen vergleich zu aeronaut aber ich mit mit den folding props bisher sehr zufrieden.ich verwende eigentlich nur diese
 
Lothar,
genaue Daten habe ich nicht.
Nur die Erfahrung:
Bei genau gleichen Dimensionen (angeschrieben), brauchen Graupner etwas weniger Strom, "bringen" aber auch weniger.
Um die gleiche Leistung zu bringen (gefühlsmässig) muss Graupner "eine Nummer" grösser gewählt werden.
Keine wissenschaftlich genaue Angabe, nur "Bauchgefühl".
Gruss Jürgen
 

H.F

User
würd mich da auch jürgen anschliessen. mit dem graupner prop (in meinem fall wars der 16 x 10 auf 3 blatt mittelstück) ergab im topspeed gegenüber der aeronaut zwar keine deutliche unterschiede, jedoch in der steigleistung, da ist der aeronaut in der selben grösse "griffiger".
hingegen ist der von mir getestete graupner prop bruchfester, bzw drehzahlfester.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten