Turboplan

Hallo,

ich habe eben einen "nagelneuen" 20 Jahre alten unberürten Bausatz des Turboplan erworben. Das Ding hat ca 80 cm Drurchmesser und sieht aus wie ein UFO.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fluggerät?
Bin für jede Hilfe dankbar,

Günter
 

Rusty

User
Hallo Günter,
so ein Ding hatte ich auch mal vor vielen Jahren.
Hat nie vom Boden abgehoben. Warum weiß ich bis heute nicht. Hab es dann einem Kollegen geschenkt.
Der hatte auch keine Freude damit. Würde mich interessieren ob es bei dir klappt.
Gruß Rusty
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
der Turboplan fliegt. man braucht aber einen guten Motor!
Ansonsten ist die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss vordenken.
Wer das Ding nicht kennt, hat auch Nichts versäumt.
Das Ding ist dazu geeignet die Vorurteile gegenüber Östereichern zu bestätigen. Ist anscheinend von einem Östereicher erfunden worden. Es gab auch in grauer Urzeit einen Test davon.
Otto
 

Ulf

User
Hallo.
Ich habe auch noch einen Turboplan und bin mit dem Ding aber erst 2 mal geflogen. Einmal bei leichtem Wind und einmal bei Windstille.
Für den ersten Flug würde ich absolute windstille empfehlen, da das Modell sofort mit dem Wind abtreibt. In dem Modell habe ich einen 10ccm MDS mit Heckauslaß eingebaut, der sehr gut passte und ausreichend Leistung hat. Vor dem nächsten Versuch soll aber ein Kreisel auf "Seite", da der Turboplan bei schnellem Gaswechsel einige Drehungen um die Hochachse macht.
MfG, Ulf.
 
Hallo zusammen, den Turboplan hatte ich auchmal
hatte einen Damals aufkommenten Webra-Speed eingebaut hatte genug Dammpf,nach einiger eingewöhnungszeit, konnte ich bei Windstille auf jedweglichen Autodach landen, habe sogar einen Kasten Bier dabei gewonnen.Also ganz das gegenteil von dem was mein Vorredner (Speed)so erzählt, Würde jederzeit einen Bauen aber die gibt's ja nichtmehr.
Hab mir schon offt überlegt einen selbst zubauen hatte auch mal angefangen, die Ringfläche war auch schon fertig und dann kam ein Umzug und eine Ünglückliche Bremsung meines Freundes der den LKW steuerte und das Dingerns wurde von einer Bohrmaschiene erschlagen. Naja vielleicht werde ich doch nochmal??????????????????????????
Mfg.vom ....................
 
Hallo,

ich habe vorgestern eine Turboplan (96 cm Version) bei Ebay erstanden. Komplett mit 10 ccm Motor, Servos, Empfänger und Akkus. Bin mal gespannt, ob ich den zum fliegen bringe. Ich bin aber zuversichtlich, da der Verkäufer das Modell bereits 2 mal geflogen hat. Was die Steuer- und Flugeigenschaften betrifft hab ich momentan die Idee, den Turboplan mit 4 größeren Neigungsklappen auszustatten und somit in alle Richtungen kippbar zu machen. Das Seitenruder könnte man eventuell mit einem Kreisel stabilisieren… Nur so ein paar Ideen, weiß noch nicht so genau wie ich das realisieren kann. Denke aber, dass man die Konstruktion durchaus noch verbessern kann. Ist ja eigentlich ein interessantes und reizvolles Flugobjekt, verstehe nicht so ganz, warum es vom Markt verschwunden ist.

Ich suche überigens immer noch den Fernsehfilm „ Das runde Ding vom Odenwald“ von ´83 oder ´87. Darin wird der Turboplan geflogen und bringt ein kleines Dorf in UFO-Angst.

Ich habe übrigens 3,5 MB gepackte Bilder, original Anleitung und Modellbauzeitungsartikel über den Turboplan, falls jemand Interesse hat. Ich suche auch weiterhin Kontakt zu Leuten die einen Turboplan haben und auch fliegen, bzw. einen Turboplan bauen, modifizieren oder verbessern.

@ Skywalker, wie hast Du die Styroporringfläche hergestellt?

Gruß, Sören
 
Hallo,

also jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Es soll also aussehen wie ein UFO?
Könnte freundlicherweise jemand mal ein Foto von dem Teil machen und hier reinstellen?

Gruß David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten