HXT 6364 Tandem/Duo

N´abend!
Seit einiger Zeit laufen ein paar HXT 6364 Motoren recht gut (jawoll!) in einigen Modellen. Nur der ganz große 80-100 oder Derivate stoßen nicht so auf meine Zustimmung.
Wenn- wie z.B. von Hacker bzw Axi vorgemacht- die Motoren gekoppelt werden und auf einen Propeller arbeiten sollen, wie verhält es sich mit der Propellergröße? Formeln sind nicht das Problem. Aber grau ist aller Theorie. Wenn beispielsweise der HXT einen 20x10 mit sicheren 2+kW dreht, wie groß sollte dann der Prop sein, wenn ohne weitere Untersetzung zwei solcher Motoren gekoppelt werden und die Leistung pro Motor etwa gleich bleiben soll?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Alex
 
Hallo Aloys!
Ja, stimmt. Theoretisch gibt das in etwa die doppelte Strahlgeschwindigkeit. Aber die ist mit der 10er Steigung schon hoch genug. Interessant wäre, wie groß auch im Durchmesser die Luftschraube sein kann. Ich brauche schon eine recht große Luftschaube. Dachte so an 26''. Nur experimentieren wird dann langsam teuer...
Eine 26'' braucht aber schon mächtig Dampf, um 10'' Steigung auf die gleiche Drehzahl zu bringen, wie sie die 20'' Variante hat.
Die Fläche ist etwa 1,7 mal so groß. Die Leistung geht in die Drehzal mit der dritten Potenz ein, auch gut. Aber ich kann ja nicht einfach die Fläche verdopppeln, den Profilwiderstand Pi mal Daumen dazunehmen und dann sagen, daß das in etwa so paßt.
Keiner Erfahrung mit Doppel- oder Tandemantrieben?

Alex
 

roewe

User
ja, es gibt doch hier...propauslegung.exe
Schau mal bei google.

Und wenn dort eine LS den DOPPELTEN Propellorlastfaktor (PLF) hat, sollte sie genau für die gleiche Drehzahl die doppelte "Energie" brauchen.

Kannste also bissl rumspinnen und testen.

Vll hat einer im Verein noch eine Latte rumliegen?! Die in etwa hinhaut? (um die Rechenergebnisse zu verifizieren)

mfg
röwe
 
Jau, danke!
Hatte nicht im Hinterkopf, daß sowas hier zu finden ist. Props habe ich noch ein paar rumliegen. Aber wenn es darum geht, mal eben ein paar zu kaufen um den Antrieb zu optimieren, dann wird es doch teuer.
Der Antrieb soll in eine große WK2 Maschine, die dann etwa bei 15-16kg liegen wird, eher mehr.
Ich spiele gerade nebenbei mit dem Programm rum. Kann mir vorstellen, daß die Daten ganz gut passen. Zur Sicherheit wird 10% unter Berechnung ausgelegt und probiert. Dann braucht es unter Umständen nur noch einen zweiten Prop, dann paßt es...
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten