Einstellungen und Erfahrungen?: RHÖNBUSSARD (KRICK - 3,6m Spw.)

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Leute!
Hatte das Glück diesen Segler ergattern zu können und wollte fragen, ob Ihr mir Erfahrungswerte, Einstellwerte bzw. Tipps für mich habt?!?!

Vieleicht wird das ganze hier ja ein informativer Thread, der anderen Besitzern, zukünftigen Besitzern oder Interessierten auch weiterhelfen wird :)

Ich werde den Oldi, wie solls auch anders sein :cool:, ausschließlich am Hang einsetzen.
 
Hallo Patrick ,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Oldi:cool: . Bin begeisteter Modellbauer u.-flieger von Modellen aus der sogenannten Sperrholz-Ära :D . Den RHÖNBUSSARD von Krick musste ich einfach haben ! Das mit dem Baukasten war nicht , also Bauplan bestellt ! Der Bau nach Krickplan u. -anleitung ist soweit OK , nur die EWD/ SWP ? :confused: . Bei Interesse könnte ich ein paar Bilder usw. als Info einbringen !;)

MfG Fridder
 

Gast_34738

User gesperrt
Danke für diesen tollen Link:) ! Nachdem ich doch schon die ein oder andere Minute gegoogelt hatte bin ich natürlich auf Deine Seite gestoßen! Klasse dokumentiert und ausgeführt! Wie siehts denn mit Scherpunkt und Ruderausschläge aus? Flugfertiges Abfluggewicht?

Fragen über Fragen :rolleyes: ;) !
 
hallo Patrick,
ich hatte den Krick Rhönbussard 2 Jahre geflogen-Du kannst alle Werte wie Schwerpunkt u. EWD vom Plan nehmen sie passen genau.
Bitte unbedingt die Querruder stark differenzieren!!!!!!!ich hatte nach unten nur ganz wenig Ausschlag sonst schiebt das Ding in jede Kurve,auch wenn Du Seitenruder getrennt steuerst.
Ansonsten ein toller Flieger,auch im Sclepp.
Gruss
Siegfried
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo allerseits wieder!

Wie ich geschrieben habe, besitze ich leider keinen Plan des Rhönbussards und bin deswegen auch auf Eure Hilfe in Sache Einstellwerte angewiesen!

Über diese würde ich mich riesig freuen, denn das gute Stück liegt bereist im Keller!
 

Gast_34738

User gesperrt
Einstellwerte -- Schwerpunkt

Einstellwerte -- Schwerpunkt

Hallo Leute! Ich hole diesen Thread nun nochmal hoch, da ich immernoch keine Einstellwerte bzw. Schwerpunktangabe habe!

Bitte erbarmt Euch, am Samstag habe ich Erstflug geplant!
 
Krick Rhoenbussard

Krick Rhoenbussard

Hallo Patrick.
Ich hoffe es ist alles gut gegangen mit den Erstflug.Also bei meiner
liegt der Schwerpunkt 4 cm von Anfang Flügelauflage bzw Kabinenhaubenrahmenende,die Ewd liegt jetzt bei 1,5 Grad anfänglich
2,5 Grad.Gewicht liegt jetzt bei 4.5 Kg.Läüft jetzt wie auf Schienen.
Nette Grüsse Chris
 

Anhänge

  • Bild 134.jpg
    Bild 134.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 136.jpg
    Bild 136.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Ja, es ist alles gut gegangen! Den Schwerpunkt habe ich rein gefühlmäßig etwas weiter vor gelegt (ca. 2,5cm ab Flächenaufnahme), war alles im grünen Bereich. Nach dem ersten Wurf mußte ich Höhe trimmen, dann lief er schon ganz gut! Hätte eigentlich auch gleich mal einkreisen können, er nimmt sofort Thermik und schwächsten Hangaufwind an.
 

Anhänge

  • DSCF3100.JPG
    DSCF3100.JPG
    160 KB · Aufrufe: 274
Hallo Patrick.
Ich hoffe es ist alles gut gegangen mit den Erstflug.Also bei meiner
liegt der Schwerpunkt 4 cm von Anfang Flügelauflage bzw Kabinenhaubenrahmenende,die Ewd liegt jetzt bei 1,5 Grad anfänglich
2,5 Grad.Gewicht liegt jetzt bei 4.5 Kg.Läüft jetzt wie auf Schienen.
Nette Grüsse Chris


Mein Rhönbussard ist fast fertig und ist gebaut von einen bausatz von Krick.
Ich habe alles komplett so gebaut wie angegeben auf dem plan.
Meine Rhönbussard hat einen EWD von 4,4 Grad (gemessen mit einen EWD messgerät).
Auch auf Die zeichnung von Krick messe Ich einen EWD von 4,4Grad.
Was mache Ich falsch?
 

Anhänge

  • WP_20150915_037.jpg
    WP_20150915_037.jpg
    52 KB · Aufrufe: 228
  • WP_20150915_039.jpg
    WP_20150915_039.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 176
  • WP_20150915_016.jpg
    WP_20150915_016.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 168
  • WP_20150915_025.jpg
    WP_20150915_025.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 309
  • WP_20150915_033.jpg
    WP_20150915_033.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 279
Die EWD ist korrekt! Der Krick Rhönbussard hat ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite, also "tragend". Das Höhenleitwerk liefert damit einen höheren Auftrieb und braucht daher die 4,4° EWD um im Normalflugzustand keinen Momentenausgleich zu erzeugen. Alpha-Null des tragenden Profils ist ein negativer Wert und daher muss das Leitwerk mehr EWD haben.

Ganz Wichtig, der Schwerpunkt im Bauplan ist nicht Korrekt! Leg den Schwerpunkt 22mm weiter nach vorne als im Plan angegeben. Bei meinem Rhönbussard ist der Schwerpunkt genau am Beginn der Rumpfauflage unter den Flächen.
 
Die EWD ist korrekt! Der Krick Rhönbussard hat ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite, also "tragend". Das Höhenleitwerk liefert damit einen höheren Auftrieb und braucht daher die 4,4° EWD um im Normalflugzustand keinen Momentenausgleich zu erzeugen. Alpha-Null des tragenden Profils ist ein negativer Wert und daher muss das Leitwerk mehr EWD haben.

Ganz Wichtig, der Schwerpunkt im Bauplan ist nicht Korrekt! Leg den Schwerpunkt 22mm weiter nach vorne als im Plan angegeben. Bei meinem Rhönbussard ist der Schwerpunkt genau am Beginn der Rumpfauflage unter den Flächen.

Danke Christian für Ihren amtwort.

Ich habe den Schwerpunkt nach vorne verlagert (22mm).
Jetzt wiegt Der Rhönbussard 4,6 kg.
Mit welchen ruder ausschlagen fliegen Sie Ihren Rhönbussard?

Mfgr.André
 

Anhänge

  • WP_20150915_041 (3).jpg
    WP_20150915_041 (3).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 271
Die Ausschläge müsste ich erst ausmessen. Ich kann aber folgendes schon mal sagen.
Das Seitenruder sollte so große Ausschläge wie möglich machen können. Ich habe da auf jeder Seite ca. 30°. Der Rhönbussard hat ja keine V-Form und schiebt daher sehr stark bei Querruderbetätigung. Die Querruder sollten fast nur nach oben ausschlagen (großer Ausschlag) und nur kleine Ausschläge nach unten haben, also sehr stark differenziert. Das Höhenruder ist recht sensibel durch den kurzen Hebelarm und kommt mit kleinen Ausschlägen aus.
Mein Rhönbussard wiegt ca. 4300g.

IMG_0052 (1).jpg
 
Rhönbussard erst Flug

Rhönbussard erst Flug

Meine Rhönbussard hat seinen erstflug hinter sich und Ich bin sehr uberrascht.
Mit dem erstflug hat Enrico Kress ,von VMC Vreden, mich hoch gebracht.
Enrico versteht F-Schlepp.
Letzten mitwoch war meine zweite F- schlepp in meinen 40 jährige modellflug karriere.
Eine anfänger

Die Rhönbussard fliegt mit 4,4 grad EWD und hat einen fluggewicht von 4,6kg.
Sie ist sehr langsam und fliegt wie einen anfänger modell.
 

Anhänge

  • Rhönbussard eerste sleeep 11 mei 2016.jpg
    Rhönbussard eerste sleeep 11 mei 2016.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 157

Mix22

User gesperrt
Ich hatte bei meinem Rhönbussard von Krick 100 % Differenzierung auf den Querrudern,also nach unten 0 Ausschlag.Aber man sollte den Rhönbussard schön getrennt
mit dem Seitenruder fliegen.
Auf der Seiseralm hab ich mal einen gesehen ohne Querruderdifferenzierung,der war so kaum zu Fliegen.
 
Ich hatte bei meinem Rhönbussard von Krick 100 % Differenzierung auf den Querrudern,also nach unten 0 Ausschlag.Aber man sollte den Rhönbussard schön getrennt
mit dem Seitenruder fliegen.
Auf der Seiseralm hab ich mal einen gesehen ohne Querruderdifferenzierung,der war so kaum zu Fliegen.


Meinem Rhönbussard wird geflogen mit Querruder Differnzierung un sehr grossen ausschlag nach oben und 3mm nach unten.
Seitenruder wird 40% mitgemischt.
 
Röhnbussard

Röhnbussard

Hallo Taylorcraft,

schön das es geklappt hat .
Letzte Woche war es ja wegen Crosswind nicht möglich .

Gruß Henning (Udet Röhnbussard)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten