Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplex Xeno
Jürgen Heilig
29.12.2009, 07:41
...
Überleg doch einfach mal was das Orginalgedöns HINTER dem Schwerpunkt wiegt und schon hast du die Antwort auf all deine Fragen!
...
Hallo Dieter,
Der original Tuning Motoraufsatz (ohne Regler) wiegt ca. 130g und sein Gesamtschwerpunkt liegt ca. 4cm hinter dem des Modells. Mit dem knapp 40g schweren Regler und der ca. 20g schwereren Haube ergibt sich eine Schwerpunktlage von 225mm. Mit der Seglerhaube und einem 100g Akku liegt der Schwerpunkt bei 220mm.
Das "Originalgedöns" (Spinner, Lager, Spant und Klappluftschraube) mag zwar weit hinter dem Schwerpunkt liegen, aber das schwerste Teil, der Motor, liegt vor dem Schwerpunkt.
:) Jürgen
Eine mögliche Erklärung wäre, dass mein Xeno Bausatz schwerere Schaumstoffteile enthielt. Da der grössste Teil des Schaumstoffmaterials hinter dem Schwerpunkt liegt, macht sich das sofort bemerkbar. Da ich die Werte aller meiner Komponenten veröffentlciht habe, kann jeder sofort vergleichen.
Gerd Giese
29.12.2009, 14:31
So Leut's bin fertisch,
nun muss Flugwetter kommen und es sieht schlecht aus!
Wie ich gerade höre sagen die ab morgen bei uns heftigsten Schneefall voraus - naja denn eben im nächsten Jahr ...:D
... aber zum Bau::)
Völlig Easy, kein Problem
Alles mit Höllein-Sekundenkleber (für mich eines der besten!) verarbeitet
Man benötigt kaum die Anleitung (höchstens zur Kontrolle)
Reine Bauzeit (mit Finish) bis Komplett und flugfertig (ohne RC-Programmierung) = 6Std.
Passungen insgesamt gut
Nur bei den Stoßkanten der Flächenschalen mussten im hinteren Bereich leicht abgeschliffen werden damit ein exaktes Anliegen möglich wurde.
Kleinste Schleifarbeiten waren bei der Motoraufnahme nötig damit sich die Flächenhälften nicht öffnen (Spalt).
Heftige Resonanzen und Motorvibrationen im Modell
Entfernen des Motoraufklebers war Ruhe!
Leider erzeugt die Motorkupplung wieder Vibrationen! (Äh, warum hat das Teil nicht ZWEI gegenüberliegende Madenschrauben???)
Schwerpunkt wie abgebildet bei exakt 225mm (hoffentlich fliegt er damit, sonst jongliere ich mit unterschied schwereren LiPos)
Abfluggewicht 801g (mit 3s-SLSZX1300/22C)
Power mit 3s-SLS1300/22C: 24,1A bei 11,2V (nach ca. 20s Dauerlauf - UT gemessen)
bin zufrieden - schon vor dem Erstflug!;)
Achtung Garantieverlust und NUR wer löten kann:
388962
... spart satte 20g (Anschlusskabel jetzt 1,5mm^2, Motor direkt verlötet)
... recht aufgeräumt wie ich finde:
388965
... mmmh - Finish fertig, andere Farben hatte ich nicht mehr::rolleyes:
388963
... er hebt sich wohltuend von den Serienprobanden ab.
... mmmh, zufrieden bin ich noch nicht - zu nackt::confused:
388964
Gerhard_Hanssmann
29.12.2009, 16:35
Man lege den Xeno auf eine ebene Unterlage und stelle fest, dass er sicher auf 3 Punkten aufliegt. Vorne auf dem Kunststoffscharnier und hinten auf den 2 Ruderhörnern. Sie bilden die tiefste Stelle und sind völlig ungeschützt. Die Abdeckung für den Servohebel ist zu weit vorne und für das Ruderhorn zu niedrig. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, was bei Landungen mit dem Ruderhebel und dem Servogetriebe, egal ob mit Metall- oder Kunststoffgetriebe, passieren kann. Bei der ansonsten perfekt durchdachten Konstruktion des Xenos sollte so ein Mangel nicht vorkommen.
Zum Schutz vor unbeabsichtigten Stößen bei Landungen auf die Ruderhebel ist ein ca. 21 mm hoher und 1,5 mm dicker CFK-Schutz, der mit dem Schaft vor dem Ruderhebel in die Fläche geklebt wird, sinnvoll.
389015
amigofly
30.12.2009, 08:30
Hallo Gerhard
Sehr guter Lösungsansatz, das ganze hat mich eigentlich von Anfang
an ein wenig gestört, eigentlich das einzige bei dem ansonsten
sehr gut durchdachten Modell.
Ich hab mir auch schon überlegt die Anlenkung auf die Oberseite zu verlegen,
sodaß das Ruderhorn des Servos noch unter der Oberfläche und eigetlich nur das
Gestänge und das Ruderhorn auf der Oberseite zu sehen ist,
Eine weiterer Lösungsansatz wäre eventuell eine Aerodynamisch angepasste
Kufe aus EPP in diesem Bereich
LG
Norbert
Jürgen Heilig
30.12.2009, 09:03
...
...
Man benötigt kaum die Anleitung (höchstens zur Kontrolle)
...
Heftige Resonanzen und Motorvibrationen im Modell
Entfernen des Motoraufklebers war Ruhe!
Leider erzeugt die Motorkupplung wieder Vibrationen! (Äh, warum hat das Teil nicht ZWEI gegenüberliegende Madenschrauben???)
...
Hallo Gerd,
auf den Bildern sieht es so aus, als würde dein Xeno vorn etwas weit auseinanderklaffen. Die Anleitung weist extra darauf hin, dass vorne kein Spalt sein sollte:
Sofort die Schaumteile zu den Kunststoffteilen ausrichten, damit im aufgerichtetem Zustand keine Spalten insbesondere an der Nase entstehen.
Über Vibrationen/Resonanzen hat bisher niemand berichtet. Mir ist da auch nichts aufgefallen, aber ich habe den ersten Testlauf erst vor Verkleben der Fernwelle durchgeführt.
Selbst die wesentlich höher drehenden Ritzel bei RC-Car Motoren haben in der Regel nur eine Madenschraube, welche an der angeflachten Motorwelle greift - genau wie beim Xeno.
Die überdimensionierten Kabel beim Regler hatte ich auch schon kritisiert:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2926421
Verlötet man den Motor direkt mit dem Regler, muss man dann zum Hangsegeln ohne Antrieb aber einen separaten Empfängerakku mitnehmen. Eine einfache Umrüstung durch Entfernen des Antriebs ist dann nämlich nicht mehr möglich.
amigofly
30.12.2009, 09:52
Halllo Freunde
XENO hat schon eine rech sonoren Sound das stimmt.
Leider war ich etwas nachlässig und hab Schrube und Spinner ( noch )
nicht auf Rundlauf bzw Wuchtuigkeit geprüft, weil ich den Gummi
nicht nochmal runternehmen und damit unnötig beanspruchen wolte
das wird aber ehesmöglich nachgeholt, um allfällige Vibrationen zu
minimieren.
LG
Norbert
Jürgen Heilig
30.12.2009, 10:03
...
XENO hat schon eine rech sonoren Sound das stimmt.
...
Sonorer Sound ist ja OK und als Druckluftschraubenantrieb mit gestörter Anströmung auch zu erwarten. Vibrationen/Resonanzen sind ein anderes Thema und sollten eigentlich nicht auftreten.
Gerd Giese
30.12.2009, 10:26
Ah, unsere MPX-Außenstelle hat sich gemeldet - prima! ;)
Bezugnehmend: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1657890&postcount=252
Moin Jürgen,
zur(m) Unwucht/Dröhnen (ohne Prop):
... eben leider doch - aber mit Prop wird das eben übertönt! Meine Propkombi
war ideal ausgewuchtet. Die Welle läuft sauber rund!
Sonst habe ich alles gesagt; das ist mechanisch eben einfach nur "unsauber":
Einseitig bei d=12mm und jenseits der 10.000rpm eine Madenschraube!
(Daten aus dem Kopf - messe jetzt deshalb nicht nach).
Zum Spalt, meinst den hier:;)
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=381892&d=1260717239
... meiner (äh der Spalt am Xenon :D) ist eben mit einer Fühllehre gemessen ca. 0,5mm groß im ersten Drittel.
Ich musste mich entscheiden zwischen::rolleyes:
Flächenkonturen des Verbindungsbootes nachschneiden oder strammst aufpressen, verkleben
und hinnehmen wie es kommt - ich habe mich für das Letztere entschieden!
Nachtrag: ich werde die Spaltkonturen vorne mit Silikon verschmieren, einseitig Folie drüber und aushärten lassen.
Bei der Gelegenheit überstreiche ich die Elapor Scharniere dünn mit Silikon.
Musste ich bei meinen FJ'ts machen da die einseitig nach&nach einrissen.
Das Hält jetzt bombemfest, perfekt das Zeugs!:cool:
Der Sound im Stand ist genial ... hoffentlich bleibt der im Flug
grusel - datt mist Wetter ist im Ansturm: http://www.wetter24.de/de/home/wetter/radar/deutschland.html
Gerhard_Hanssmann
30.12.2009, 11:34
Hallo Gerhard
Sehr guter Lösungsansatz, das ganze hat mich eigentlich von Anfang
an ein wenig gestört, eigentlich das einzige bei dem ansonsten
sehr gut durchdachten Modell.
Ich hab mir auch schon überlegt die Anlenkung auf die Oberseite zu verlegen,
sodaß das Ruderhorn des Servos noch unter der Oberfläche und eigetlich nur das
Gestänge und das Ruderhorn auf der Oberseite zu sehen ist,
Eine weiterer Lösungsansatz wäre eventuell eine Aerodynamisch angepasste
Kufe aus EPP in diesem Bereich
LG
Norbert
Hallo Norbert
Noch schwanke ich , ob die Ruderhörner auf der unteren Seite bleiben und durch CFK-Protektoren geschütz werden, oder ob die Ruderhörnerl samt Servos auf die Oberseite wandern. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass man bewährte 11 g Servos z.B HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB verwenden kann.
Jedenfalls werd ich die Ruderhörner nicht als Fahrwerksbeine missbrauchen.
Jürgen Heilig
30.12.2009, 12:17
...
Zum Spalt, meinst den hier:;)
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=381892&d=1260717239...
Genau den, wobei ein Spalt bei schräger Betrachtung grösser erscheint. ;)
Zum direkten Vergleich besser geeignet (mit Verschmutzungen vom Einsatz):
Gerd Giese
30.12.2009, 13:01
... danke - so schön dicht ist es bei meinem Xeno nicht.
Werde mit Silikon arbeiten ... s.o.
Moin Gerd,
zum Thema Xeno kannste schonmal gucken, weißt ja worum es geht ! ;)
Bausatzmotor von VS-modelltechnik. Ist ein 9N12P Motor mit 10mm Statorhöhe und 4mm Welle.
Gesamtgewicht mit Steckern auf meiner Waage 65gr.
Naja, weil es mein zweiter selbst gewickelter Motor ist und ich noch nicht in der Lage bin die ganz dicken Drähte in den Slots unter zu bekommen sind die Meßwerte jetzt nicht so grandios - fehlt halt die Steifigkeit ! :rolleyes:
... aber schnurren tut er gut - ich finde er läuft recht weich.
Motor wird die nächsten Tage an Dich raus gehen, dann kannst Du ein wenig mit ihm rumspielen - so als verspätetes Weihnachtsgeschenk. ;)
Gruß
Matthias
Gerd Giese
30.12.2009, 13:58
:):):)... hüpf, freu - das Schöne ist, der Motor liegt exakt im SP.
Somit habe ich eine Gewichtseinsparung ohne SP-Probleme!
... und dann noch eine 4mm Welle!!!
Jürgen Heilig
30.12.2009, 14:15
... der Motor liegt exakt im SP...
Wenn wir vom Original Antrieb des Xeno reden: Vor dem Schwerpunkt. ;)
Motorwechsel dürfte beim Xeno eine "fummelige" Angelegenheit sein.
Gerd Giese
30.12.2009, 14:19
... Du hast recht Jürgen. Ich hätte vorher messen und nicht schätzen sollen.
Mittig Motor entsprechen 200mm - grübel, ob sich der Aufwand bei -12g dann lohnt?:confused:
... schaun wir mal ...:rolleyes:
ABER Matthias, das wäre der perfekte 3D-Parkmasterantrieb, dort würde ich über 20g sparen! :D;)
... Du hast recht Jürgen. Ich hätte vorher messen und nicht schätzen sollen.
Mittig Motor entsprechen 200mm - grübel, ob sich der Aufwand bei -12g dann lohnt?:confused:
... schaun wir mal ...:rolleyes:
ABER Matthias, das wäre der perfekte 3D-Parkmasterantrieb, dort würde ich über 20g sparen! :D;)
... wir werden es dem Motor nicht erzählen, wo er eingebaut wird ! ;) :D :D
Der Fliegerkollege, dem ich den Motor ausgeliehen hatte, sollte ihn auch im Parkmaster ausprobieren - ist er aus zeitlichen Gründen nur nicht dazu gekommen.
Gruß
Matthias
P.S.: Willste die Meßlogs schonmal begucken - vielleicht habe ich ja auch die Wertepaare falsch rausgesucht ? :confused:
Gerd Giese
30.12.2009, 15:47
... per PN da hier OT!;)
Gerhard_Hanssmann
30.12.2009, 16:16
Hallo Norbert
Noch schwanke ich , ob die Ruderhörner auf der unteren Seite bleiben und durch CFK-Protektoren geschütz werden, oder ob die Ruderhörner samt Servos auf die Oberseite wandern. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass man bewährte 11 g Servos z.B HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB verwenden kann.
Jedenfalls werd ich die Ruderhörner nicht als Fahrwerksbeine missbrauchen.
Die Ruder werden nun von der Oberseite angelenkt. Servos HS 65 HB.
Gerhard_Hanssmann
30.12.2009, 19:08
In der Bauanleitung ist unter Punkt 13 zu lesen:
Querruder/Höhenruder-Elevon
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach unten mehr)
Muß heissen:
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach oben mehr)
Gerhard_Hanssmann
30.12.2009, 19:12
Bauanleitung Punkt 13:
Ruderausschläge:
An der tiefsten Stelle am Ruder gemessen.
Die tiefste Stelle ist tatsächlich aussen. Wenn das so gemeint ist, kann man das mit einem Wort mehr eindeutig ausdrücken:
An der tiefsten Stelle aussen am Ruder gemessen.
Jürgen Heilig
30.12.2009, 19:36
In der Bauanleitung ist unter Punkt 13 zu lesen:
Querruder/Höhenruder-Elevon
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach unten mehr)
Muß heissen:
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach oben mehr)
Hallo Gerhard,
nein, die Bauanleitung sollte in diesem Punkt korrekt sein. Bei Nurflüglern kann eine negative Differenzierung durchaus sinnvoll sein (siehe auch FunJet).
Ich fliege bisher allerdings auch noch ohne Differenzierung. Für das Erfliegen solcher Einstellungen hat das Wetter bisher noch nicht gepasst.
Jürgen Heilig
30.12.2009, 19:39
Bauanleitung Punkt 13:
Ruderausschläge:
An der tiefsten Stelle am Ruder gemessen.
Die tiefste Stelle ist tatsächlich aussen. Wenn das so gemeint ist, kann man das mit einem Wort mehr eindeutig ausdrücken:
An der tiefsten Stelle aussen am Ruder gemessen.
Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1644898&postcount=180
Gerhard_Hanssmann
30.12.2009, 20:04
Hallo Jürgen
Also aussen messen ? Ein Wort mehr und niemand wäre verunsichert !
Kannst Du mir bitte das mit der für mich "ungewohnten "Differenzierung erklären ?
Jochen K.
30.12.2009, 21:05
Hallo,
könnte jemand nachmessen, wie lang die Fernwelle ist? Ist motorseitig eine Art Kardangelenk eingebaut oder ist das eine starre Verbindung? (Bei einem Eigenbau mit Druckpropeller bereitet mir der Schwerpunkt Kopfzerbrechen)
Jochen
Jürgen Heilig
31.12.2009, 08:24
Hallo Jürgen
Also aussen messen ? Ein Wort mehr und niemand wäre verunsichert !
Kannst Du mir bitte das mit der für mich "ungewohnten "Differenzierung erklären ?
Wer statt aussen innen misst, hat auch kein Problem. ;)
Bei einem Servohebel mit 12.5mm Lochabstand vom Drehpunkt (siehe Bauanleitung Punkt 6) und dem äussersten Loch am Ruderhorn ergeben sich ca. +/-12mm innen. Das passt, denn letztendlich sind Ruderausschläge nur eine Empfehlung - manche mögen u.U. mehr Ausschlag, andere weniger.
Erstmalig über das Thema "negative Differenzierung" bin ich beim FunJet "gestolpert" - das ist schon einige Jahre her. Es soll bewirken, dass das Modell wirklich sauber um die Längsachse rollt.
Xeno: Die negative Querruderdifferenzierung ist m.E. profilbedingt. Hier wurde bereits über das Thema "Differenzierung bei Nurflüglern" diskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154905
Jürgen Heilig
31.12.2009, 08:25
Hallo,
könnte jemand nachmessen, wie lang die Fernwelle ist? Ist motorseitig eine Art Kardangelenk eingebaut oder ist das eine starre Verbindung? (Bei einem Eigenbau mit Druckpropeller bereitet mir der Schwerpunkt Kopfzerbrechen)
Jochen
16cm - starre Verbindung.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 08:53
Erstmalig über das Thema "negative Differenzierung" bin ich beim FunJet "gestolpert" - das ist schon einige Jahre her. Es soll bewirken, dass das Modell wirklich sauber um die Längsachse rollt.
Xeno: Die negative Querruderdifferenzierung ist m.E. profilbedingt. Hier wurde bereits über das Thema "Differenzierung bei Nurflüglern" diskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154905
Danke Jürgen. Man lernt nie aus. Ich hatte das in der Bauanleitung für einen Druckfehler gehalten.
Die Programmierung hat nun gut geklappt. Wichtig ist, dass der Lochabstand zum Drehpunkt beim Servohebel nicht zu groß ist. Bei mir 13 mm beim einarmigen, großen Servohebel des HS 65, das zweitinnerste Loch, Rest abzwicken.
Jochen K.
31.12.2009, 09:28
16cm - starre Verbindung.
Danke.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 09:37
Die Ruderhörner dienen nun nicht mehr als Fahrwerk. Als Servos genügen 11 g Servos, z.B HS 65 HB.
389775
Der Ruderhebel ist mit PU-Kleber mit dem Ruder verbunden, z.B Ponal Expert.
Das Auge des Ruderhorns muss bei neutralem Ruder lotrecht über der Scharnierachse positioniert sein.
Die Servohebelabdeckung wird dem Profil durch Abschleiffen angepasst, da oben die Krümmung größer ist als unten.
389776
389778
Die Aussparung für das Ruderhorn auf der Unterseite wird mit PU-Schaum gefüllt und mit weissem Leichtspachtel verputzt und verschliffen.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 09:48
Das Servo wird von oben mit etwas dickflüssigem Sekundenkleber gesichert. Von unten ist es mit Ponal Expert fixiert. Der rote Aufkleber dient als Wartungsabdeckung.
389789
Wichtig ist, dass der Lochabstand zum Drehpunkt beim Servohebel nicht zu groß ist. Bei mir 13 mm beim einarmigen, großen Servohebel des HS 65 HB, das zweitinnerste Loch, Rest abzwicken.
389790
389791
389793
Schneewittchen
31.12.2009, 09:52
Komisch, dass da MPX nicht selber draufgekommen ist...
Stefan
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 09:53
Xeno läßt sich jetzt noch platzsparender zusammen klappen.
389795
Beim Ablängen der Servokabel berücksichtigen, dass sie in eingeklapptem Zustand des Xenos genügend lang sind und den Klappmechanismus nicht behindern.
389796
389797
Andreas Bredl
31.12.2009, 10:19
Gerhard das hast du mal wieder super gemacht, wann kommt der Erstflug heute Mittag?
Ich würde gerne mal dein Modell fliegen sehen!
Jürgen Heilig
31.12.2009, 10:41
Wichtig ist, dass der Lochabstand zum Drehpunkt beim Servohebel nicht zu groß ist. Bei mir 13 mm beim einarmigen, großen Servohebel des HS 65 HB, das zweitinnerste Loch, Rest abzwicken.
Hallo Gerhard,
selbst 13mm erscheinen mir zu groß. Da die Elevons oben angeschlagen sind, hast Du bei einer oben liegenden Anlenkung kürzere effektive Hebelarme am Ruder. Demnach müsste auch servoseitig der Lochradius kleiner als die 12.5mm bei Originalanlenkung sein.
Statt Kupferlackdraht hätte ich hier wohl eher gedrillte Litze 0.14mm² verwendet.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 10:52
Das innere Loch hat einen zu geringen Abstand. Dazwischen bohren wollte ich nicht.
Die Programmierung zeigt, dass die 13 mm Abstand so schlecht nicht sind.
Wege um 50-60 Prozent ergeben in der Summe (Hoch runter Quer runter) ca. 110 % und so ist das Limit der Wegbegrenzung eingestellt.
amigofly
31.12.2009, 10:56
HAllo Gerhard
Er hats wirklich getan, schaut fein aus und Du hast auch ein
wenig Gewicht gespart und auch schon aufs feinste dokumentiert
Merci vielmals
LG
Norbert
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 11:02
Gerhard das hast du mal wieder super gemacht, wann kommt der Erstflug heute Mittag?
Ich würde gerne mal dein Modell fliegen sehen!
Das Wetter lädt ja nicht so richtig zum Fliegen ein.
Vielleicht geh ich und vielleicht nehm ich den Xeno mit.
Jürgen Heilig
31.12.2009, 11:34
Das innere Loch hat einen zu geringen Abstand. Dazwischen bohren wollte ich nicht.
Die Programmierung zeigt, dass die 13 mm Abstand so schlecht nicht sind.
Wege um 50-60 Prozent ergeben in der Summe (Hoch runter Quer runter) ca. 110 % und so ist das Limit der Wegbegrenzung eingestellt.
Welche Wege hast Du denn damit an den Rudern?
KD-Modelltechnik
31.12.2009, 12:51
Mahhhhhlzeit
Gerhard der Schrecken aller Konstrukteure :D ...selbst vor solch einem Schaumdings hat er keinen Respekt ;)
Die nach oben verlegten Servos find ich richtig klasse! Vielleicht nimmt man sich das bei MPX als Beispiel fürs nächste Konstrukt.
Hab heute die Schneeschmelze genutzt ....endlich ist der Flugplatz wieder befahrbar. War ein richtig klasse Fluwetter heute (vom Nieselregen abgesehen) ;)
Mit etwas nach vorn versetzten Schwerpunkt ist das "Schwänzeln" nun wirklich auf ein Minimun reduziert und so fliegt er nun echt ganz nett. Beim Landen kann man ihn nun richtig schön aushungern, mit ein bisschen Übung kann man ihn sogar in der Hand landen. SP liegt nun etwa 3mm vor dem Holm.
Setup: HS81-MG / Jeti Spin 11 / Jeti Duplex R4 / Axi 2203/race / AECC 7x4 35er Mittelstück / 11A mit nem 2000er Kokam 7,4V (110gr). So wiegt der Xeno 690gr und die Leistung reicht fürs normale umhergurken. Die 8min-Dauervollgasprobe hat der kleine Axi tadellos überstanden ;)
So taugt mir der Xeno, und ich werd wohl kein stärkeres Setup dreinbasteln denn ich meine der Haupteinsatzzweck liegt hier klar beim Bärtesuchen oder Hangsegeln.
Gruß Dieter
Napoleon82
31.12.2009, 12:52
Hallo zusammen
hat jemand interesse an einem Original Tuning Antrieb?? Das heisst, Himax Motor und Regler, Luftschraube und Spinner??
Wären für ein Paar Euros oder CHF zu haben......
Grüsse Napoleon
Reinhard
31.12.2009, 13:50
Hi Napoleon,
JA ich.
Melde dich vielleicht per PN wegen der Einzelheit.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 15:59
Welche Wege hast Du denn damit an den Rudern?
Wie in der Bauanleitung, aussen gemessen.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 16:02
Mahhhhhlzeit
Gerhard der Schrecken aller Konstrukteure :D ...selbst vor solch einem Schaumdings hat er keinen Respekt ;)
Die nach oben verlegten Servos find ich richtig klasse! Vielleicht nimmt man sich das bei MPX als Beispiel fürs nächste Konstrukt.
Gruß Dieter
Hallo Dieter.
Damit bin ich sehr zufrieden. Jetzt kann man landen, wie man will, die Ruderhörner brechen nicht ab und mein Händler macht weniger Ersatzgetriebeumsatz.
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 16:10
Erstflug erfogreich absolviert. Ein 1600er Akku reicht ja ewig.
Die Ausschläge nach Bauanleitung passen zu meinen Steuergewohnheiten. Selbst die negative Differenzierung ist mir nicht negativ aufgefallen. Etwas rechts trimmen und fertig.
Ist ein schöner Spaßflieger der gerne etwas schneller fliegt. Wenn er schnell ist, giert er um die Hochachse nicht. Bei langsamer Fahrt giert er etwas.
Landung kein Problem.
Empfangsprobleme mit dem kleinen FASST 6 Kanal mit kurzer Antenne neben dem Akku: nein.
Servos HS 65 HB optimal, bei oben angelenkten Rudern.
Mit dem Axi 2212-20 und der AE CC 9 x 5 steigt er sehr zügig unter einem Steigwinkel von ca. 60 °. Ich machgs so.
Der Motor läuft perfekt ruhig, die CFK-Halterung von KD ist ausreichend stabil und die Motorzugrichtung stimmt genau. Das Luftschraubengeräusch ist etwas aufdringlicher, wie es eben bei einem Heckantrieb am Tragflächenende üblich ist. Eine empfehlenswerte Tuningzusammenstellung von KD. Danke, Dieter.
Mein Werfer hat noch alle Finger dran.
Jürgen Heilig
31.12.2009, 16:43
...
Setup: HS81-MG / Jeti Spin 11 / Jeti Duplex R4 / Axi 2203/race / AECC 7x4 35er Mittelstück / 11A mit nem 2000er Kokam 7,4V (110gr). So wiegt der Xeno 690gr und die Leistung reicht fürs normale umhergurken. Die 8min-Dauervollgasprobe hat der kleine Axi tadellos überstanden ;)
So taugt mir der Xeno, und ich werd wohl kein stärkeres Setup dreinbasteln denn ich meine der Haupteinsatzzweck liegt hier klar beim Bärtesuchen oder Hangsegeln.
...
Hallo Dieter,
jetzt fehlt aber die aerodynamische Verkleidung, denn sonst segelt ein Original Xeno mit Tuning Antrieb u.U. besser. Wiegt nur ca. 17% mehr und geht dafür senkrecht. ;)
KD-Modelltechnik
31.12.2009, 18:06
Hallo Dieter,
jetzt fehlt aber die aerodynamische Verkleidung, denn sonst segelt ein Original Xeno mit Tuning Antrieb u.U. besser. Wiegt nur ca. 17% mehr und geht dafür senkrecht. ;)
Ja Jürgen und meine Nachbarskatze frisst Mäuse ...ich mag aber trotzdem keine Mäuse essen obwohl ich Katzen über alles liebe. du kannst ja mal ausrechnen wieviel mehr Widerstandsbeiwert die andere Kabinenhaube mit sich bringt und ob sich das dann am ende nicht gegenseitig aufhebt?! Und ja, es ginge noch leichter mit kompakterem oder kleinerem Akku und Blei in der Nase.
Naja, hauptsache du bezweifelst nicht schon wieder meine Schwerpunkts- und Gewichtsangaben ...dann sind wir schon nen entscheidenden Schritt weiter ;)
Ich wäre froh wenn meine Waage (da wo ICH mich draufstelle) 17% weniger zeigen würde ...soll heißen, 17% sind eigentlich ne ganze Menge.
Gruß Dieter
Jürgen Heilig
31.12.2009, 19:02
...
Naja, hauptsache du bezweifelst nicht schon wieder meine Schwerpunkts- und Gewichtsangaben ...dann sind wir schon nen entscheidenden Schritt weiter ;)
...
Warum sollte ich die Werte nicht hinterfragen dürfen?
Einfache Rechenaufgabe:
Wenn ich bei einem Modell mit einer Masse von 650g 170mm hinter dem Schwerpunkt ein Gewicht von 60g anbringe, um wieviel mm verschiebt sich dann der Schwerpunkt? ;)
KD-Modelltechnik
31.12.2009, 19:17
Warum sollte ich die Werte nicht hinterfragen dürfen?
Einfache Rechenaufgabe:
Wenn ich bei einem Modell mit einer Masse von 650g 170mm hinter dem Schwerpunkt ein Gewicht von 60g anbringe, um wieviel mm verschiebt sich dann der Schwerpunkt? ;)
Worauf auch immer du hinauswillst ..Axi 2003 wiegt 18gr, Mittelstück etwa 3gr, Luftschrauben ...9gr?! ...das ist immernoch leichter als das Orginalzubehör (Wellenlager/LS-Mitnehmer/Spinner,LS) auf GLEICHER Position.
Aber lassen wir das ...ich glaub du willst es eigentlich nicht verstehen
Ralf Berger
31.12.2009, 19:40
Immer locker bleiben (http://www.youtube.com/watch?v=E0VV_jYZjBQ)
Gerhard_Hanssmann
31.12.2009, 19:42
Einfache Rechenaufgabe:
650 g * x cm = 60 g * (17-x) cm
Mit der Lösung x = 1020/710 cm = 1,4 cm nach hinten verschobenem Schwerpunkt.
Jürgen Heilig
31.12.2009, 21:43
Worauf auch immer du hinauswillst ..Axi 2003 wiegt 18gr, Mittelstück etwa 3gr, Luftschrauben ...9gr?! ...das ist immernoch leichter als das Orginalzubehör (Wellenlager/LS-Mitnehmer/Spinner,LS) auf GLEICHER Position.
Aber lassen wir das ...ich glaub du willst es eigentlich nicht verstehen
Es geht mir nur um den Hinweis, dass ein Motor weit hinter dem Schwerpunkt merkliche Schwerpunktverschiebungen bewirkt.
Mit einem 100g Akku und der Seglerhaube liegt der Schwerpunkt bei 220mm. Um diese Schwerpunktlage zu halten, muß jegliches zusätzliche Gewicht hinter dem Schwerpunkt kompensiert werden.
Beim Originalantrieb wird dies erreicht duch:
a) Motor vor dem Schwerpunkt
b) Relativ schwerer Regler vorm Schwerpunkt
c) Schwerere Haube.
Trotzdem verschiebt sich der Schwerpunkt mit Tuningantrieb um ca. 5mm nach hinten, was aber noch immer innerhalb der Toleranz +/-10mm liegt.
Ein ca. 60g Motor wie der Axi 2212-20 verschiebt den Schwerpunkt um 14mm. Dabei sind Halterung und Luftschraube noch nicht berücksichtigt.
Auch Gerhard musste seine ursprüngliche Aussage für einen 110g Akku:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1651199&postcount=204
nachbessern:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1656895&postcount=244
KD-Modelltechnik
01.01.2010, 09:58
Jürgen, extra nochmal für dich:
ICH NIX VERWENDEN 2212 (57gr) ...ICH VERWENDEN 2203 (18gr)! :rolleyes:
Hinweis: die Schwerpunktsmitte des Akkus je nach Einbaulage bestimmt die Schwerpunktslage des Akkus im Modell und somit auch die nötige Akkumasse zum Erreichen eines neutralen Modellschwerpunkts. Mein (mit dem in Kombination des Axi 2204) verwendeter 800er Kokam war entsprechend kompakt und fand entsprechend weit vorne Platz.
In diesem Sinne: Schwanzlängenvergleichsmodus "aus"
Jürgen Heilig
01.01.2010, 10:37
Jürgen, extra nochmal für dich:
ICH NIX VERWENDEN 2212 (57gr) ...ICH VERWENDEN 2203 (18gr)! :rolleyes:
...
Hallo Dieter,
keine Ahnung warum Du Dich "angegriffen" fühlst. Natürlich gelten die 60g Motorgewicht nicht für deinen AXI 2204 bzw. 2203, aber wie viele werden sich wohl bei einem flotten Modell wie dem Xeno für eine "Minimalmotorisierung" entscheiden?
Ich war anfänglich an so einer Variante für Indoor interessiert, aber angesichts des erhöhten Gewichts des Xeno ist dieser Anwendungsbereich für mich nicht mehr aktuell.
KD-Modelltechnik
01.01.2010, 10:51
Hallo Dieter,
keine Ahnung warum Du Dich "angegriffen" fühlst. Natürlich gelten die 60g Motorgewicht nicht für deinen AXI 2204 bzw. 2203, aber wie viele werden sich wohl bei einem flotten Modell wie dem Xeno für eine "Minimalmotorisierung" entscheiden?
Ich war anfänglich an so einer Variante für Indoor interessiert, aber angesichts des erhöhten Gewichts des Xeno ist dieser Anwendungsbereich für mich nicht mehr aktuell.
Warum ich mich angegriffen fühle? Weil du mir durch die Blume unterstellst falsche Gewichts und Schwerpunktsangaben zu machen!
Ähm, ich hab meinen Xenio nicht für dich, nicht für irgendjemand sondern für MICH gebaut (ganz schön egoistisch, nicht wahr) ...für mich passt die 2203/race Antriebskombi perfekt und wer mehr Leistung braucht kann ebenso nen 2217/9 dreinbauen und dann mit mit Funjet und Co um die Wette fliegen ...über Sinn und Unsinn soll sich dann jeder selbst sein Urteil bilden ...das mag ich niemandem vorschreiben.
Jürgen Heilig
01.01.2010, 11:14
Warum ich mich angegriffen fühle? Weil du mir durch die Blume unterstellst falsche Gewichts und Schwerpunktsangaben zu machen!
...
Welchen Grund hätte ich, Dir irgend etwas zu unterstellen? Manche würden das eventuell schon als paranoid bezeichnen.
Wie schon von mir angedeutet können unterschiedlich schwere Schaumstoffteile die Ursache sein. Fakt ist auch, dass jegliches Gewicht hinter dem Schwerpunkt irgendwie kompensiert werden muß.
Schafwiese
01.01.2010, 12:00
Die nach oben gelegte Anlenkung von Gerhard Hansmann finde ich sehr professionell.
Da ich selbst etwas simpler unterwegs bin, habe ich ein EPP-Klötzchen, geschnitten wie eine Art Tunnel mit UHU Por vor das Horn geklebt.
Mal sehen ob es hält, aerodynamisch ist es noch ansehnlich...
Gruß,
Alvaro
@Jürgen:
lies mal das Gebet eines alternden Menschen:
Herr, du weißt besser als ich,
daß ich älter und - eines Tages - alt sein werde.
Bewahre mich vor der schrecklichen Gewohnheit,
zu jedem Thema
und zu jedem Anlaß
etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der Lust,
die Angelegenheiten anderer in Ordnung bringen zu wollen.
Laß mich beschaulich - aber nicht verdrießlich werden;
hilfsbereit aber nicht despotisch.
Bei meinem gewaltigen Reichtum an Weisheit
scheint es mir ewig schade,
ihn nicht ganz anzuwenden,
aber du weißt ja, Herr,
daß ich mir schließlich ein paar Freunde erhalten möchte.
Bewahre meinen Geist vor der Aufzählung endloser Einzelheiten.
Lehre mich schweigen über meine Schmerzen und Leiden.
Sie nehmen zu,
und die Lust, sie zu beschreiben,
wächst von Jahr zu Jahr
Erhalte mich so angenehm wie möglich;
ich will keine Heilige sein
- es läßt sich mit manchen von ihnen so schwer leben -
aber ein grantiger Mensch ist das Krönungswerk des Teufels.
Verleihe mir die Gabe,
an unerwarteten Stelle Gutes
und bei Menschen unvermutete Talente zu entdecken.
Und lasse mir die Gnade zuteil werden, Herr, es Ihnen auch zu sagen.
Theresa von Avila, 16. Jahrhundert
Ralf Berger
01.01.2010, 12:04
AMEN...
ahhahha
war vor Jahrhunderten wohl nicht viel anderst..
Gerhard_Hanssmann
01.01.2010, 13:31
Die nach oben gelegte Anlenkung von Gerhard Hansmann finde ich sehr professionell.
Da ich selbst etwas simpler unterwegs bin, habe ich ein EPP-Klötzchen, geschnitten wie eine Art Tunnel mit UHU Por vor das Horn geklebt.
Mal sehen ob es hält, aerodynamisch ist es noch ansehnlich...
Gruß,
Alvaro
Danke Alvaro, ich finde es so sehr funktionell und mit den kleineren Servos spart man hier schnell fast 20 g.
Gerhard_Hanssmann
01.01.2010, 13:39
Beim Zusammenkleben des Rumpfboots mit der Tragflächenhälfte muss man auf viel achten. Besonders wichtig ist, dass die Kunstoffhalbschalen hinten und hauptsächlich in der Mitte an die Depronfläche anschließen. Zwischen Rumpfboot und Depronfläche darf kein Spalt sein, weil diese Verklebung statisch wichtig ist. Wenn nun vorne auch kein Spalt ist, hat man sehr gut gearbeitet.
Die Konstrukteure von MPX hätten es dem Erbauer durch eine Überlappung vorne leichter machen können.
An der linken Depronfläche sollte vorne an der Rumpfspitze ein überstehender Bund sein. Dieser Bund sollte am Gegenstück, also der rechten Fläche, ausgespart sein. Diese Überlappung schließt auf jeden Fall die Rumpfspitze, so dass sich hier nichts verfangen kann.
Mir persönlich ist dieser Spalt oder Nichtspalt nicht so wichtig.
Andreas Bredl
01.01.2010, 14:22
Hallo Jungs,
ich durfte gestern Gerhard seinen Multiplex Xeno sehen. Ich muss echt sagen ein schönes Modell das fast von selbst fliegt. Das Modell gleitet wunderschön, es kann aber auch schnell geflogen werden. Sobald man dem Xeno ein wenig fahrt gibt, es ist nicht nur für die Thermik perfekt sondern auch ein schönes Spaß Modell.
Meine Finger sind auch alle noch da wo sie hin gehören, zum Starten des Modells überhaupt kein Problem. Es gleitet fast von selbst aus der Hand und wie schon gesagt keine Gefahr für die Finger oder der Hand.
Das Antriebs Setup und die Motorhalterung für den Xeno von KD-Modelltechnik (http://www.kd-modelltechnik.de/shop/) ist einfach nicht nur super gut gemacht, sonder auch perfekt durchdacht.
Ein riesen Lob an Dieter, das hast du wirklich Mega Geil gemacht.
Hier noch ein Bild vom Flug des Xeno es ist leider sehr schlecht geworden.
390265
Meine Finger sind auch alle noch da wo sie hin gehören, zum Starten des Modells überhaupt kein Problem. Es gleitet fast von selbst aus der Hand und wie schon gesagt keine Gefahr für die Finger oder der Hand.
Dann bin ich wohl bisher zum Glück die Ausnahme... Meine Finger sind zwar auch noch alle dran, allerdings ist der rechte Zeigefinger etwas dicker als üblich. Habe meinen Finger beim Werfen nicht schnell genug aus dem Gefahrenbereich bekommen. Zum Glück ist nicht allzuviel passiert; leider hat es am Xeno das Mitteilteil vom Spinner zerlegt (mein Finger war anscheinend also doch stärker). Das ärgerlichste: die Ersatzteile sind noch nicht lieferbar, ein anderes Mittelteil habe ich zwar schon bestellt, es ist aber leider noch nicht geliefert worden.
Naja, dann muss eben der Erstflug noch etwas warten :-(
Jürgen Heilig
01.01.2010, 15:26
Hatte heute meinen Xeno beim traditionellen Neujahrsfliegen dabei. Bei Schwerpunktlage 225mm stehen die Elevons genau im Strak, das Modell gleitet damit einwandfrei, aber beim Steigflug mit laufendem Motor muss man doch merklich nachdrücken.
Im Bahnneigungsflug ohne Antrieb fängt das Modell sehr früh ab - normalerweise ein Zeichen, dass der Schwerpunkt noch zu weit vorne liegt. Für flottes Fliegen und einfachen Kunstflug empfiehlt es sich die Trimmung nach vorn zu schieben. So getrimmt gelingen auch die Rollen recht gut (ohne Differenzierung).
amigofly
01.01.2010, 15:52
Hi Jürgen
Mein CG liegt ja zwischen 215 und 220 mm, alsoe eher weiter
vorne als ihr es eingestellt habt,
Im Steigflug mit dem Tuningantrieb musste ich da kaum
dazudrücken und
konnte auch noch einige recht neutrale Rollen einbauen.
Das frühe abfangen konnte ich auch beobachten, das natürlich
mit Gleitflugoptimierter Trimmung noch stärker zu bemerken
war.
Auf dem im Rückenflug musste ich allerdings deutlich dazudrücken
Ich denk ich werd da noch ein wenig probieren um für die
unterschiedlichen Einsatzzwecke ein CG und Timmungsoptimiertes
Modell haben,
Vorab gefällt mit mein Setup und die schelle Gangart des Xeno
LG
Norbert
Jürgen Heilig
01.01.2010, 16:13
Hi Jürgen
Mein CG liegt ja zwischen 215 und 220 mm, alsoe eher weiter
vorne als ihr es eingestellt habt,
Im Steigflug mit dem Tuningantrieb musste ich da kaum
dazudrücken und konnte auch noch einige recht neutrale Rollen einbauen.
...
Hallo Norbert,
mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt müssten deine Elevons für Gleitflug mehr auf Höhe stehen und damit müsste das Steigen bei laufendem Antrieb eher noch ausgeprägter sein?
Gerhard_Hanssmann
01.01.2010, 17:19
Hallo Jungs,
ich durfte gestern Gerhard seinen Multiplex Xeno sehen. Ich muss echt sagen ein schönes Modell das fast von selbst fliegt. Das Modell gleitet wunderschön, es kann aber auch schnell geflogen werden. Sobald man dem Xeno ein wenig fahrt gibt, es ist nicht nur für die Thermik perfekt sondern auch ein schönes Spaß Modell.
Das Antriebs Setup und die Motorhalterung für den Xeno von KD-Modelltechnik (http://www.kd-modelltechnik.de/shop/) ist einfach nicht nur super gut gemacht, sonder auch perfekt durchdacht.
Ein riesen Lob an Dieter, das hast du wirklich Mega Geil gemacht.
Hier noch ein Bild vom Flug des Xeno es ist leider sehr schlecht geworden.
390265
Hi Andy
Danke für deine kurze Schilderung.
Das Bild fängt gut die trübe Witterung ein. Leider etwas unscharf.
amigofly
01.01.2010, 17:41
HI Jürgen
Das stimmt, deshalb hab ich mir inzwischen zusätzlich Flugphasen
mit Phasentrimmung aufs höhenruder programmiert,
Normal ( für Start und Speed ) alles auf neutral, das ich sowohl beim
Speedflug als auch im Steigflug einsetze
sowie Strecke, mit der Optimierten Trimmung für optimalen
Gleitflug
Er rollt zwar sehr schön, allerdings Mit Antrieb und im Speedflug
ohne Motorpower gibts noch ganz kleine Unterschiede,
Hier werd ich wohl noch etwas in Form einer Weiteren Flugphase ( Acro )
erfliegen müssen, sowie einen guten Mittelweg zwischen
CG, Differenzierug und Höhenrudertrimmung finden, sodaß er in
allen Flugphasen schön sauber dreht.
Beim bereits angesprochenen Rückenflug werd ich auch noch eine
Lösung suchen müssen die im Bereich des SChwerpunktes der etwas
zurückwandern wird, damit ich nicht so viel dazudrücken muss.
Beim Sportwing ist es mir bereits sehr gut gelungen da einen
feinen Mittelweg bei der Trimmung zu finden, sodaß ich mit
dem angegebenen CG sehr gut in allen Flugphasen zurecht komme.
Wenn ich mal etwas flotter werden möchte leg ich im Bereich
des CG einfach ein paar Gramm Blei dazu.
Das möchte ich aber beim XENO vermeiden, weil er ohnehin so gut
wie doppelt so schwer ist und damit auch mal bei etwas
mehr Wind geflogen werden kann.
Bin auch schon neugierig wie sich XENO am Hang macht, mit dem
SW und aufgesetztem Antrieb, konnte ich da bei
DS ähnlichem Flugstil recht überrasfchende Geschwindigkeiten
ohne ZUgabe von Ballast, aber mit netralen EInstellungen erzielen ,
Xeno dürfte noch um einiges flotter werden,
LG
Norbert
Jürgen Heilig
01.01.2010, 18:01
...
Hier werd ich wohl noch etwas in Form einer Weiteren Flugphase ( Acro ) erfliegen müssen, sowie einen guten Mittelweg zwischen CG, Differenzierug und Höhenrudertrimmung finden, sodaß er in allen Flugphasen schön sauber dreht.
Beim bereits angesprochenen Rückenflug werd ich auch noch eine Lösung suchen müssen die im Bereich des SChwerpunktes der etwas zurückwandern wird, damit ich nicht so viel dazudrücken muss.
...
Hallo Norbert,
es wäre natürlich schade, wenn man bei einem einfachen Modell wie dem Xeno für sauberes Fliegen verschiedene Flugphasen programmieren müsste. ;)
Tipp: Zuerst die optimale Schwerpunktlage und QR-Differenzierung ermitteln, da sich das auf alle Flugphasen auswirkt.
Gerhard_Hanssmann
01.01.2010, 19:06
Hi Norbert
Bei meinem Sender hab ich 4 Flugzustände eingerichtet:
1 Normal
2 Speed
3 Kunstflug
4 Motorflug, Aktivierung über Gasknüppel.
Priorität mit steigender Zahl. Jeder Flugzustand läßt sich separat austrimmen. Gerade das ist ja der Vorteil von unterschiedlichen Flugzuständen.
1,2,4 mit negativer Differenzierung und Ausschläge nach Bauanleitung.
4 ist so ausgetrimmt, dass das Modell ca. 60° steigt. So läßt sich auch ein eventuell falscher Motorzug ausgleichen.
2 hat etwas mehr Tiefe getrimmt.
3 hat etwas größere Ausschläge und symmetrische Ausschläge auf Quer.
amigofly
01.01.2010, 19:55
HAllo Gerhard
Das klingt gut und erscheint mir auch Sinnvoll, habs mir auch so ähnlich
gedacht
Da ich nur 3 mögliche Flugphasen programmieren kann, werd ich diese auf einen Schalter legen,
ganz gleich in welcher Flugphase ich bin erscheint mit eine leichte
Zumischung von Tiefe über den Gasknüppel über einen freiem Mixer
meines Senders recht sinvoll
nur bei der Speed Trimmung werd ich etwas vorsichiger sein müssen, daß
da nicht zuviel des guten dazugemischt wird,
Es sollte dann gerade so sein, daß er abwärts noch eine schöne
nicht zu gierige Abfangkurve zeichnet.
Das ganze muss ich natürlich erfliegen, aber man hat dann ganz gleich in welcher
Flugphase man sich befindet ,eine gute Kompensation sodaß auf ein drücken im
Kraftflug weitestgehend verzichtet werden kann und das Modell immer
nahezu neutral bleibt, gleich ob man auf Strecke, Speed oder Acro unterwegs ist.
Noch dazu kann man dann nach Laune zwischen den Flugphasen
umschalten.
LG
Norbert
Gerhard_Hanssmann
02.01.2010, 11:11
Da ich nur 3 mögliche Flugphasen programmieren kann, werd ich diese auf einen Schalter legen,
ganz gleich in welcher Flugphase ich bin erscheint mit eine leichte
Zumischung von Tiefe über den Gasknüppel über einen freiem Mixer
meines Senders recht sinvoll
LG
Norbert
Hi Norbert
Damit haben wir fast idenitsche Programmierung. Das Tiefe Zumischen auf Gas macht bei mir der weitereFlugzustand.
Mein Xeno hat noch ein paar Farbtupfer erhalten.
Gerhard_Hanssmann
03.01.2010, 10:59
391068
391069
391076
391077
Die Unterseite des Xenos ist durch das Blockmuster und durch die Aufnahme der geschwungenen Flächenform ins Designmuster abwechslungsreich und zur Oberseite kontrastvoll gesaltet.
391070
Die von vorne gesehene, schmalflächige Silhouette des Xenos ist zusätzlich farblich betont, so dass sich Xeno im Gegenflug von der Umgebung kontrastreich abhebt.
391071
Stefan Raschke
04.01.2010, 11:18
Hallo Gerhard
Also deine Farbgebung schaut gut aus, was für Farben oder Lacke hast du den dafür verwendet und wo bekommt man die.
mfg
Stefan
Gerhard_Hanssmann
04.01.2010, 12:15
Hi Stefan, das sind Airbrushfarben auf Wasserbasis.
Createx opaque (http://www.createxcolors.com/product/airbrushcolors/opaque/main.html)
Farbtöne: red; blue
Wilhermine
04.01.2010, 12:40
Moin,
als ich am 31. zum Sessionende den XENO von einem Kumpel hab fliegen sehen, war ich irgendwie ziemlich "geschockt".
Es hatte Wind mit 3-5Bft (geschätzt). Der Xeno ist in der Luft rumgewackelt wie ein Kuhschwanz. War praktisch nicht fliegbar.
Vorallem hat er auf der längsachse Gewackelt wie blöd. Ist das normal?
Ich bin mit einem leicht aufgebleiten Sportswing problemlos und schön geflogen. Während eben dieser Kumpel ernsthafte Probleme hatte, überhaupt zurück zur Landebahn zu kommen.
Ach schon früher ist mir aufgefallen, das der XENO irgendiwe ziemlich wackelig ist, vorallem im Segelflug, mit Motor aus.
Liegt das jetzt nur an ihm, oder kennt ihr das auch so?
Grüße
Jo
Andreas Bredl
04.01.2010, 13:17
Hallo Gerhard,
sieht echt klasse aus. Aber warum hast du keine Signalfarben verwendet. Ich hätte noch welche gehabt von meinen Fun Jet. Da hätte ich dir gerne was abgegeben.
Jürgen Heilig
04.01.2010, 14:02
Moin,
als ich am 31. zum Sessionende den XENO von einem Kumpel hab fliegen sehen, war ich irgendwie ziemlich "geschockt".
Es hatte Wind mit 3-5Bft (geschätzt). Der Xeno ist in der Luft rumgewackelt wie ein Kuhschwanz. War praktisch nicht fliegbar.
...
Hier wird eher das Gegenteil behauptet:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1622029&postcount=19
Leichtes Pendeln um die Hochachse, aber unproblematisch.
Eines ist mit aufgefallen, ich finde das der Xeno bei dem Wetter heute ein ordentliches Giermoment gezeigt hat. Er pendelt etwas um die Hochachse.
Na als Gegenteil würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Viele Grüße, Michael
Jürgen Heilig
04.01.2010, 14:47
Na als Gegenteil würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Viele Grüße, Michael
Darum auch das "eher" ;), wobei, wenn die 55km/h im Schnitt stimmen, dies schon ein recht steifer Wind ist und die meisten bei so einem Wetter schon gar nicht mehr fliegen gehen.
Wenn der Xeno bei solchen Wetterbedingungen etwas um die Hochachse pendelt, dann ist das durchaus normal für einen leichten Nuri.
Wilhermine
04.01.2010, 18:27
Hey,
etwas pendeln habe ich schon bei Windstille beim XENO gesehen.
Was aber eben bei Wind abging...unfliegbar.
Ich habe selbst keinen Xeno und will auch keinen (ein Nuri im Hangar reicht). Trotzdem wollte ich einfach mal wissen ob das normal ist.
Denn Modell+ Tuning Antrieb etc. sind ja nicht grade im Bereich der Low-Budget Flieger anzusiedeln. Hätte irgendwie mehr erwartet....
Grüße
Jo
Jürgen Heilig
04.01.2010, 18:59
Hey,
etwas pendeln habe ich schon bei Windstille beim XENO gesehen.
Was aber eben bei Wind abging...unfliegbar.
...
Trotzdem wollte ich einfach mal wissen ob das normal ist.
...
Wenn wie Du geschrieben hast "Ich bin mit einem leicht aufgebleiten Sportswing problemlos und schön geflogen. Während eben dieser Kumpel ernsthafte Probleme hatte, überhaupt zurück zur Landebahn zu kommen", keine Probleme hattest, aber dein Kumpel schon, dann liegt es vielleicht doch am Piloten, oder einem falschen Schwerpunkt, oder, oder ...
amigofly
04.01.2010, 20:20
Hallo Freunde
Eigentlich haben wir es alle schon bemerkt, wenn XENO langsamer
geflogen wird ujnd der CG bei 220 mm oder dahinter liegt, tritt
dieses gewöhnungsbedürftige Pendeln ein, gut ich habs noch
nie bei 3 Windstärken versucht,
In diesem Fall würde ich versuchen den CG eher weiter vorne anzusiedeln,
ich habs im Bereich von 215mm probiert, er wird dann aber auch schneller,
Wenn ich Xeno EInsteigermäßig zahm fliege wird man dieses
Pendeln nicht los,
Ich dachte no Risc no Fun, schwereren Akku rein CG war weiter vorne
und schon hatte sich das Perndeln erledigt, XENO flog dann fast wie
auf Schienen, allerdings auch sehr schnell und am Rücken musste ich
hefig dazudrücken,
Ich bin der Meinung daß der weiße Sportwing in einer etwas anderen
Klasse anzusiedeln ist , ein sehr guter Allrounder mit dem man auch
wunderbar rumturnen kann, Belastungen, welche ich Xeno bisher zugemutet
habe würde ich dem SW trotz Tapes nicht zumuten.
Für Normal und Leichtwinde ist XENO eher ein zahmer Geselle,
Bei stärkeren WInden und Bockigem Wetter das ich vor ein paar
Tagen hatte
kann wie ich ja schon in meinem Erstflugbericht erwähnt hab XENO sehr
wohl seine Krallen zeigen und den Piloten ein wenig fordern,
vorausgesetzt eine gewisse Grundautomatik zwischen den Ohren
sollte Xeno aber auch hier zu zähmen sein.
Für die ersten Flüge kann man ha mittels Dual Rate und etwas mehr Expo
XENO etwas zahmer machen.
LG
Norbert
@ Gerhard
Gratuliere, da hattest Du eine Wunderbare Eingebung, gefällt mir
ausnehmend gut Deine Lackierung
Jürgen Heilig
04.01.2010, 20:29
Hallo Freunde
Eigentlich haben wir es alle schon bemerkt, wenn XENO langsamer
geflogen wird ujnd der CG bei 220 mm oder dahinter liegt, tritt
dieses Gewöhnungsbedürftige Pendeln ein, gut ich habs noch
nie bei 3 Windstärken versucht,
...
Mein Xeno hatte bei Windstärke 3 Erstflug - kein Problem.
Schwerpunkt bei 225mm (von der Nase gemessen) bzw. genau auf dem hinteren Steg.
Der Abstand Rumpfspitze zu hinterem Steg ist seltsamerweise in der Anleitung mit 220mm angegeben, obwohl er ca. 225mm hinter der Rumpfspitze liegt.
Gerhard_Hanssmann
04.01.2010, 21:06
Hallo Freunde
1
@ Gerhard
Gratuliere, da hattest Du eine Wunderbare Eingebung, gefällt mir
ausnehmend gut Deine Lackierung
Danke, gefällt mir auch sehr gut.
Gerhard_Hanssmann
04.01.2010, 21:08
[QUOTE=Jürgen Heilig;16655901
Schwerpunkt bei 225mm (von der Nase gemessen) bzw. genau auf dem hinteren Steg.
Der Abstand Rumpfspitze zu hinterem Steg ist seltsamerweise in der Anleitung mit 220mm angegeben, obwohl er ca. 225mm hinter der Rumpfspitze liegt.
:) Jürgen[/QUOTE]
Mein CM ist ca. 5 mm hinter dem Steg, von vorne hab ich das noch gar nicht gemessen.
Bin ohne Messen von 220 mm bis zum Steg ausgegengen.
Jürgen Heilig
05.01.2010, 05:16
Mein CM ist ca. 5 mm hinter dem Steg, von vorne hab ich das noch gar nicht gemessen.
Bin ohne Messen von 220 mm bis zum Steg ausgegengen.
Hallo Gerhard,
wenn Dieter Kalb auch davon ausgegangen ist, dass der Steg bei 220mm liegt, dann wäre das eine logische Erklärung für einige unnötige Diskussionen. ;)
Gestern war Xeno-Erstflug mit SP bei 210mm. Gruselig!
O.k., das Modell fliegt sich sehr einfach, aber es sieht einfach Sch..... aus, wenn das DIng die ganze Zeit hin und her eiert. EIne Vorverlegung des SP hat, zumindest bei mir, nicht wirklich etwas gebracht (dachte ich), daher erfolgte der zweite Flug mit SP bei 220mm.
Noch viel schlimmer! So kann man ein Modell nicht konstruieren und verkaufen.
Multiplex, was habt ihr da gemacht?
Ich bin ein Schaumwaffelfan von euch, aber das Teil hier ist einfach zur Müll.
Ich werde noch etwas herumexperimentieren, aber wenn das nicht besser wird, dann wird das Teil auf der nächsten Börse wieder verkauft.
Ich bin echt enttäuscht.
@Amigofly
Wenn man den SP nach vorne verschiebt (bei gleichbleibendem Gesamtgewicht), dann wird das Modell langsamer und nicht schneller. Man gleicht den vorverlegten SP ja mit dem Höhenruder aus, erhöht somit den Anstellwinkel gegenüber der Luft und hat demzufolge auch einen höheren Gesamtwiderstand.
Wie kann dein Modell dadurch schneller werden????
Mein Xeno war mit dem SP 1cm weiter vorne !deutlich! langsamer unterwegs.
Viele Grüße, Michael
KD-Modelltechnik
05.01.2010, 09:17
Hallo Gerhard,
wenn Dieter Kalb auch davon ausgegangen ist, dass der Steg bei 220mm liegt, dann wäre das eine logische Erklärung für einige unnötige Diskussionen. ;)
Nein, ich ging davon aus dass der Steg bei 225mm liegt. Schaum hat eben so seine Tücken was Dehnung angeht und ich vermute dass in der laufenden Fertigung durchaus Unterschiede im Abstand des Holms zur Tragflächenvorderkante bestehen. Im Zweifel würde ich persönlich den Holm als Ausgangspunkt setzen.
Jürgen Heilig
05.01.2010, 10:00
...
Schaum hat eben so seine Tücken was Dehnung angeht...
Im Zweifel würde ich persönlich den Holm als Ausgangspunkt setzen.
Das bisschen Schaum (ca. 20mm) vor dem Kunststoffmittelteil dehnt sich bestimmt keine 5mm. Würde es zu solchen Formabweichungen kommen, könnte man eine Paarung von Kunststoff- und Schaumstoffteilen schlichtweg "vergessen".
Als Bezugspunkt für den Schwerpunkt ist der hintere Steg allerdings wirklich besser geeignet.
Wilhermine
05.01.2010, 10:16
Gestern war Xeno-Erstflug mit SP bei 210mm. Gruselig!
O.k., das Modell fliegt sich sehr einfach, aber es sieht einfach Sch..... aus, wenn das DIng die ganze Zeit hin und her eiert. EIne Vorverlegung des SP hat, zumindest bei mir, nicht wirklich etwas gebracht (dachte ich), daher erfolgte der zweite Flug mit SP bei 220mm.
Noch viel schlimmer! So kann man ein Modell nicht konstruieren und verkaufen.
Multiplex, was habt ihr da gemacht?
Ich bin ein Schaumwaffelfan von euch, aber das Teil hier ist einfach zur Müll.
Ich werde noch etwas herumexperimentieren, aber wenn das nicht besser wird, dann wird das Teil auf der nächsten Börse wieder verkauft.
Ich bin echt enttäuscht.
@Amigofly
Wenn man den SP nach vorne verschiebt (bei gleichbleibendem Gesamtgewicht), dann wird das Modell langsamer und nicht schneller. Man gleicht den vorverlegten SP ja mit dem Höhenruder aus, erhöht somit den Anstellwinkel gegenüber der Luft und hat demzufolge auch einen höheren Gesamtwiderstand.
Wie kann dein Modell dadurch schneller werden????
Mein Xeno war mit dem SP 1cm weiter vorne !deutlich! langsamer unterwegs.
Viele Grüße, Michael
Moin,
scheinen die gleichen Erfahrungen zu sein, die wir am Platz gemacht haben.
Am der Pilot ist vielleicht kein Profi, aber Flieger der Xenoklasse hat er voll im Griff.
Naja, wir werden mal noch bissle Experimentieren....mal schauen, vielleicht landet er auch bei Ebay. Denn so machts wrklich keinen Spaß.
Mein SPortswing ist null getaped, fliege ihn mit nem 2200mAh (schwer) oder 1000mah (leicht). Anstechen aus 150m und scharfes Ziehen zum senkrechten Steigen, kein Problem, ohne Flattern etc.
Habe allerdings den Orginalholm gegen ein CFK Stück ausgetauscht und schön eingeschäumt. Bisher sind mir nur mal die Winglets abgefallen.
Grüße
Jo
@KD
Nee, ganz bestimmt nicht. 5mm Ausdehnung wären für einen Hersteller eine Katastrophe.
Nie und nimmer.
Da hat Jürgen ganz recht, die Kunststoffteile passen (zumindest bei mir) absolut exact. Dies könnte bei produktionsbedingten Ausdehnungsschwankungen nie der Fall sein.
Ich werde heute noch ein paar Versuche machen und die Seitenruder am Ende leicht nach aussen biegen, also eine leichte "Vorspur" erzeugen. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.
Viele Grüße, Michael
amigofly
05.01.2010, 10:29
Hallo Freunde
Hab den CG von 220 mm da eingezeichnet der vor dem Holm liegt,
Sollte ich einen Fehler gemacht haben steck ich gern auch mal Haue ein :)
Fertigungstoleranzen kann ich mich nicht gut vorstellen, es sei denn, MPX
hat da gegenüber dem fliegenden Prototyp noch was geändert und einfach
übersehen die Daten entsprechend anzupassen bzw zu korrigieren,
bisher hat bei meinen MPX Schaumwaffeln noch alles gestimmt:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=383524&d=1261086141
diesen konnte ich mit einem 1300 Akku und Zugabe von ca 25 Gramm Blei
erreichen,
hier war ein deutliches Pendeln, vor allem imlangsamen Flug zu bemerken,
Experimentierfreudig wie ich bin legte ich als nächstes einen um
20 Gramm schwereren Akku ein und das Pendeln reduzierte sich auf ein
Minimum und hatte das Gefühl daß er auch schneller geworden war
Das Blei, das gut fixiert war blieb natürlich drinnen.
Xeno ist sicher kein Flügel mit dem man ums Eck turnen kann, das hat schon der
erste Flug bei dem ich die Ruderwege mit Dual Rate etwas reduziert hatte,
weil ich mit einem anderen Nuri schon meine blauen WUnder erlebt hatte
was das betrift.
Álso flog ich eher weiträumig natürlich musste auch die Trimmung auf
dem HR etwas nachgebessert werden und auch die Abfangkurve
verkürzte sich nunmehr deutlich
Gefühlsmäßig ging es auch schneller als vorher
XENO fliegt auch etwas anders als der SportWing, mit dem ich letzte Saison
sehr viel geflogen bin und etwas ähnliches hab ich mir auch bei
XENO erwartet, es kam aber etwas anders
Das Pendeln das ich hatte sah spektakulär aus und kam im erten Moment
trotz der tiefen Temperatuen ins Schwitzen, nachdem ich aber die
Reaktion auf die Steuerbefehle gecheckt hatte war ich beruhigt und legte
eine schnellere Gangart ein.
Bei mir liegt der Schwerpunkt nun je nach verwendetem Akku zwischen
215 und 220 mm
Die genauen Werte in den Flugphasen für Speed. Strecke ,Acro
und Kraftflug muss ich noch verfeinern und ich glaube auch daß
hier jeder seinen
Flugstil entsprechend sein eigenes Setup erfliegen muss, das sicher
nicht mit 2 oder 3 Akkus ( macht man keine Zwischenlandung )
erarbeitet werden kann.
Ich glaube mich zumindest auf dem richtigen Weg zu sein.
Da momentan Temperaturen und tiefer Boden auf der Flugwiese
keine weiteren Flüge zulassen werden weitere Trimm und Testflüge
zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
LG
Norbert
KD-Modelltechnik
05.01.2010, 12:14
@KD
Nee, ganz bestimmt nicht. 5mm Ausdehnung wären für einen Hersteller eine Katastrophe.
Nie und nimmer.
Da hat Jürgen ganz recht, die Kunststoffteile passen (zumindest bei mir) absolut exact. Dies könnte bei produktionsbedingten Ausdehnungsschwankungen nie der Fall sein.
Ich werde heute noch ein paar Versuche machen und die Seitenruder am Ende leicht nach aussen biegen, also eine leichte "Vorspur" erzeugen. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.
Viele Grüße, Michael
sorry, klar, das kann dann nicht sein ...hatte komplett ausser acht gelassen dass ja die Kunststoffmittelwanne das Längenmaß vorgibt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
wie auch immer ...Schwerpunkt 2-3mm vorm Holm fand ich sehr angenehm zu fliegen. Ich denk mal der Schwerpunkt ist auch abhängig vom Gesamtgewicht bzw. der Position der Einzelgewichte.
Gruß Dieter
Hab heute mal die Leitwerke ein bisschen erwärmt und jedes an der Endleiste um 3mm nach aussen gebogen. Schwerpunkt war bei dem Flug bei 220mm.
Das Modell war nicht mehr wiederzuerkennen. Das Gieren ist zwar immer noch vorhanden,
aber nun in einem erträglichen Maße. Konnte nur einen Flug machen, dann war es dunkel.
Morgen möchte ich noch einen Flug mit SP bei 210mm durchführen. Die Leitwerke tendieren leider dazu, sich wieder in ihre Ursprungsform zurückzuziehen.
Hat jemand einen unsichtbaren Tip wie man diese dauerhaft in der benötigten Stellung fixieren kann? Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, die Seitenruder funktionsfähig zu gestalten, dann wäre dieses Problem natürlich auch erledigt und man könnte noch eine Feinabstimmung durchführen.
Viele Grüße, Michael
Jürgen Heilig
05.01.2010, 20:22
Hab heute mal die Leitwerke ein bisschen erwärmt und jedes an der Endleiste um 3mm nach aussen gebogen. Schwerpunkt war bei dem Flug bei 220mm.
Das Modell war nicht mehr wiederzuerkennen. Das Gieren ist zwar immer noch vorhanden,
aber nun in einem erträglichen Maße.
...
Hallo Michael,
nix für ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Mini-Leitwerke so viel Wirkung zeigen. Es sollte aber kein Problem sein, sich einen zusätzlichen Satz Leitwerke (# 22 4107) zum "Experimentieren" zu besorgen. Diese kann man dann bei Bedarf auch keilförmig einschneiden und permant mit Sekundenkleber in der gewünschten Form fixieren.
Vielleicht hattest Du einfach nur weniger Wind oder ein anderes Fluggelände mit weniger Turbulenzen?
Es war heute windstill, genauso wie gestern. Die Flugwiese war auch die gleiche.
Viele Grüße, Michael
Jürgen Heilig
06.01.2010, 05:20
Es war heute windstill, genauso wie gestern. Die Flugwiese war auch die gleiche.
...
Dann verwundert es um so mehr, dass das Modell "die ganze Zeit hin und her eierte".
schaumschlaeger
06.01.2010, 07:25
aber nun in einem erträglichen Maße. Konnte nur einen Flug machen, dann war es dunkel.
Morgen möchte ich noch einen Flug mit SP bei 210mm durchführen. Die Leitwerke tendieren leider dazu, sich wieder in ihre Ursprungsform zurückzuziehen.
Hat jemand einen unsichtbaren Tip wie man diese dauerhaft in der benötigten Stellung fixieren kann? Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, die Seitenruder funktionsfähig zu gestalten, dann wäre dieses Problem natürlich auch erledigt und man könnte noch eine Feinabstimmung durchführen.
Viele Grüße, Michael
Ich würde es einmal mit Tesa versuchen: Leitwerke biegen, und mit Tesa auf der nach innen gebogenen seite fixieren, das könnte ev. klappen.
Wird so eine "Spur" (analog zu den Vorderrädern beim Auto) auch bei anderen Modellen angewendet? Erhöht halt den Luftwiderstand. Muss direkt mal diverse pusher-jet Doppel-Leitwerke genauer anschauen ob die exakt parallel stehen.
Gruss
Clemens
Gerhard_Hanssmann
06.01.2010, 07:41
Hab zwar ersten einen ca. halbstündigen Flug mit dem Xeno hinter mir. Mit hat das Flugbild des Xenos sehr gefallen. So rumeiern, wie das hier beschrienen wird, ist mir das nicht in Erinnerung und das trotz Schwerpunkt 5 mm hinter dem Steg(Hauptholm).
Jürgen Heilig
06.01.2010, 07:57
...
Wird so eine "Spur" (analog zu den Vorderrädern beim Auto) auch bei anderen Modellen angewendet? ...
Bei Seitenleitwerken: Nein.
Bei aerodynamischen Hilfsflächen wie SFG, Braklets etc.: Ja
Dann verwundert es um so mehr, dass das Modell "die ganze Zeit hin und her eierte".
Das ist wohl einfach auf eine fehlende Stabilität um die Hochachse zurückzuführen.
Das hat nix mit Wind zu tun.
Am Gummi verhält er sich normal, aber direkt nach dem ausklinken geht das herumeiern los. Das war vorgestern, bei den ersten beiden Flügen, wirklich nicht lustig.
Viele Grüße, Michael
Jürgen Heilig
06.01.2010, 09:18
Das ist wohl einfach auf eine fehlende Stabilität um die Hochachse zurückzuführen. Das hat nix mit Wind zu tun.
Am Gummi verhält er sich normal, aber direkt nach dem ausklinken geht das herumeiern los. Das war vorgestern, bei den ersten beiden Flügen, wirklich nicht lustig.
...
Du scheinst bisher der Einzige zu sein, welcher ohne E-Antrieb fliegt. Sollte die zusätzliche Seitenfläche des Motorpods und die etwas andere Massenverteilung derart gravierend das Schwingungsverhalten beeinflussen?
Wenn die Stabilität um die Hochachse fehlen würde, wäre das Modell erst gar nicht zu fliegen.
Du scheinst bisher der Einzige zu sein, welcher ohne E-Antrieb fliegt. Sollte die zusätzliche Seitenfläche des Motorpods und die etwas andere Massenverteilung derart gravierend das Schwingungsverhalten beeinflussen?
Ich weiss, daß hier die Rubrik Elektroflug ist, aber es wird doch wohl auch ein paar Leutchen geben, die das Teil ab und zu mal ohne den Motoraufsatz betreiben. Ich wollte keinen zweiten Thread aufmachen.
Viele Grüße, Michael
radioglitch
06.01.2010, 10:25
Servus,
habe letzte Wochen den Xeno gebaut und diese Woche eingeflogen. Der Xeno TUNING Antriebssatz ist verbaut, die Ausschläge 20% größer als in der Anleitung genannt eingestellt. An den Rudern habe ich am untersten Loch eingehängt und den Rest gekürzt, bei den Servos 11 mm vom Drehpunkt. Es sind HS81 verbaut, -40% Expo eingestellt. Mit einem 3S1P 1300mAh-Lipo liegt der Schwerpunkt genau auf dem hinteren Steg (225mm). Die Ruder liegen im Strak, bei schnellem Flug ganz leicht unterhalb.
Beim Erstflug mal ohne Motor über die Wiese geworfen. Flog sofort astrein, also Motor angeschaltet und ausprobiert. Das Teil fliegt Klasse, vom Gleitwinkel bin ich begeistert (Landbahn zu kurz).
Das hier beschrieben "Schwänzeln" kann ich so krass nicht bestätigen. Lediglich im mittleren Geschindigkeitsbereich mag er nicht so gerne "aus der Bahn" gebracht werden. Wenn ich das Teil mit themikgerechten Ausschlägen und vorausschauend fliege, so tritt dies bei mir praktisch nicht in Erscheinung.
Meinem Gefühl nach (ich kann es nicht belegen):
Der Xeno fliegt "Überstabil" und mag nicht aus der Fluglage gebracht werden. Bevor er richtig rollt, schiebt er erst mal ein bisschen zur Seite (Schwänzeln). Wenn man dann den Ruderauschlag flott zurück nimmt, dann schwingt er auf die andere Seite über. Mich stört es nicht, ist jedoch sicherlich einr Frage des Flugstiles. Meiner unmassgeblichen Meinung nach könnte dies schon eher am Profilverlauf im Bereich der hochgezogenen Flügelenden liegen.
Die Leitwerke sind mir einfach zu klein und zu kurz um im mittleren Geschwindigkeitsbereich so stark zu wirken.
Wen es stört der könnte ja mal:
- ohne Leitwerke fliegen,
- mit 3 mal tieferen Leitwerken fliegen
oder
- die Flügelenden etwas nach unten biegen
und dann hier berichten.
Noch viel Spass mit dem Teil! Denke das ist auch ein netter Flieger für den Hang. Hoffentlich gibt uns das Wetter bald ne Chance zum Testen, mal sehen was so in der Thermik geht.
Gruß
Frank
Jürgen Heilig
06.01.2010, 12:28
...
Meinem Gefühl nach (ich kann es nicht belegen):
Der Xeno fliegt "Überstabil" und mag nicht aus der Fluglage gebracht werden. Bevor er richtig rollt, schiebt er erst mal ein bisschen zur Seite (Schwänzeln). Wenn man dann den Ruderauschlag flott zurück nimmt, dann schwingt er auf die andere Seite über.
...
Hallo Frank,
hast Du negativ differenziert?
amigofly
06.01.2010, 14:19
Hallo Freunde
Das Bestreben jedes Piloten ist ja, das Modell so ruhig wie möglich
in der Luft zu halten, es wäre vorstellbar, auch mir ist es in den ersten
paar Minuten passiert , dieses Pendeln durch Gegensteuern auszugleichen
was zu einem Aufschaukeln der Pendelbewegungen führen kann.
Wie schon beschrieben, das Pendeln links liegen lassen, es war bei mir
Gewöhnungsbedürftig nach dem Motto der Weg ist das Ziel, einfach
zielstrebig weiterfliegen, es kann im ersten Moment bedrohlich aussehen
ist es aber keineswegs.
In weiterer Folge mit Trimmung und CG etwas experimentieren,
hier bietet gerade Xeno im Gegensatz zu so manchem anderen Nuri
einen großen und sehr toleranten Bereich, ohne, daß man damit
als etwas geübter Pilot in wirklich kritische Situationen kommt
LG
Norbert
Jürgen Heilig
06.01.2010, 14:28
...
Wie schon beschrieben, das Pendeln links liegen lassen, es war bei mir
Gewöhnungsbedürftig nach dem Motto der Weg ist das Ziel, einfach
zielstrebig weiterfliegen, es kann im ersten Moment bedrohlich aussehen
ist es aber keineswegs.
...
"Bedrohlich aussehendes Pendeln" konnte ich bei meinem Xeno bisher nicht feststellen.
amigofly
06.01.2010, 14:59
Hallo Jürgen
Bevor ich mich an xen XENO Erstflug wagte, mich erst mit Merlin
und dem selben 1300er also für Merlin recht schweren Akkutyp
den ich bei XENO verwende
und mit Blizzard im wahrsten Sinn des Wortes eingeschossen hab,
gab es bei Xeno eigentlich nur diesen einen Moment, als ich
aber bemerkte, daß das eigentlich unkritisch war und XENO
weiterhin auf jeden Steuerbefehl brav reagierte konnte ich
bedenkenlos den Maidenflug fortsetzen, manche mögen es mehr
und manche weniger Bedrohlich ansehen, es geht nur darum wie man
damit umgeht und nicht gleich nach den ersten 2 oder 3 Flügen
die Flinte ins Korn wirft.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern in denen ich als 8 -10 Jähriger meine
ersten sehr gut fliegenden Freiflugmodelle in Rippenbauweise nach Plan gebaut
habe und nur durch Erfahrung klug wurde. Internet gabs damals noch nicht.
Es gibt viele Sinnvole Ideen ein Modell zu Tunen und zu verbessern, leider
kann auch umgekehrt vieles verschlimmbessert werden
Nicht alle Modelle die es auf dem Markt gibt , sind Plug & Play
bzw Ready 4 Radio Geräte an manchen muss man eben ein wenig
arbeiten um sie auf den individuellen Flugstil abzustimmen.
Gerade das Tüfteln gehört dazu und ist ein Teil des Modellsports.
LG
Norbert
Sehe ich genauso, das Modell ist völlig unkritisch zu fliegen, das pendeln bei mir war zu keiner so, daß es auch nur im entferntesten zu einer kritischen Situation geführt hätte.
Es ist einfach nur sehr sehr unschön. Ich habe auch nie versucht, diesem Phänomen durch gegensteuern zu begegnen. Ich glaube auch, daß das völlig falsch wäre. Heute komme ich leider nicht zum fliegen um weiter zu experimentieren. Ich habe mir aber schon die Leitwerke als Ersatzteil bestellt, da ich damit noch experimentieren möchte.
Gerade das Tüfteln gehört dazu und ist ein Teil des Modellsports.
Normalerweise würde ich dir hier absolut recht geben, das gehört nun einmal zum Modellsport dazu.
Bei einem solchen Fertigflieger und zudem noch von einer Firma von der man deutlich bessere Flueigenschaften gewohnt ist, sollte so etwas dennoch nicht sein.
Von der optik her ist es ein toller Flieger, aber durch das starke Pendeln bin ich doch enttäuscht. Ich kenne dieses Pendeln nur von einem Eigenbauflieger von mir. Ist zwar schon etliche Jahre her, aber damals hatte ich es nicht geschafft dem Modell das Pendeln abzugewöhnen. Alle Ratschläge von Vereinskammeraden halfen nichts. Da es ein kleines Eigenbau Balsa Model war der Entschluß, nach vielen Versuchen Besserung zu schaffen, nicht schwer zu fällen, das Holz als Wärmespender zu verwenden.
Da ich also schon einmal ein solches Modell hatte bin ich nun natürlich schon sehr enttäuscht. Natürlich werde ich weitere Versuche unternehmen, so schnell gebe ich nicht auf, aber ich hoffe auch, daß MPX hier mitliest und ebenfalls nach Maßnahmen zur Abhilfe sucht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Phänomen dort nicht bekannt ist.
Viele Grüße, Michael
radioglitch
06.01.2010, 17:44
Hallo Frank,
hast Du negativ differenziert?
Jürgen, ich hatte mit -40% angefangen, dies war jedoch zu viel. Im Moment sind -12% eingestellt.
Du hattest mal die Länge der Fernwelle mit 16cm angegeben. Meine Fernwelle hat sich heute bei aktivem Antrieb in einen "Blumenstrauß" verwandelt, den Prop-Mitnehmer abgeworfen und muss nun ersetzt werden.
Die Angabe 16cm:
Ist das die Länge des Kohlerohres oder schon mit Aluklemme für die Motorachse ?
Danke Dir im Voraus
Gruß Frank
Jürgen Heilig
06.01.2010, 18:21
Jürgen, ich hatte mit -40% angefangen, dies war jedoch zu viel. Im Moment sind -12% eingestellt.
...
Die Angabe 16cm:
Ist das die Länge des Kohlerohres oder schon mit Aluklemme für die Motorachse ?
...
Warum hast Du nicht einfach die Empfehlungen von Multiplex übernommen?
Kohlerohr? Ich hoffe das soll Kohlestab heißen. Der ist angeblich 16cm lang - ohne Alu-Kupplung.
Speedhans
07.01.2010, 16:29
Hy,
haben heute 2 Xenos mit org. Tuningantrieb eingeflogen. Geht so schnell, daß man eigentlich bden Sender gleich meiner 80 Jahre alten Oma in die Hand drücken kann. Vor lauter Speed hat es gleich bei beiden die Ultraleicht Tuning Kohlefaserwelle zerrisen. War echt ein lustiger Nachmitag.
Gruß an alle Speedfraks
Speedhans:D:D:D
Jürgen Heilig
07.01.2010, 18:55
...
Vor lauter Speed hat es gleich bei beiden die Ultraleicht Tuning Kohlefaserwelle zerrisen. ...
Bei welcher Flugphase sind die Defekte aufgetreten?
Also bei mir läuft der orginale Tuning-Antrieb problemlos.
Da einzige, was mich beim Xeno stört ist, dass die Anlenkung der Ruder unten verläuft und man irgendwann einmal einhakt. Ich werde da ein Balsastück ankleben.
Wackeln tut meiner auch nicht, sonder fliegt ruhig seine Bahn.
Freue mich schon auf´s Frühjahr
Jürgen Heilig
07.01.2010, 19:56
Also bei mir läuft der orginale Tuning-Antrieb problemlos.
...
Bei mir bisher auch, darum habe ich ja nachgefragt. ;)
Speedhans
07.01.2010, 20:44
Bei welcher Flugphase sind die Defekte aufgetreten?
Also bei gemischter Flugweise. Hab inzwischen vom Nachbarverein erfahren, daß die das gleiche Problem haben. Echt witzig.
mfg
amigofly
07.01.2010, 21:40
Hallo Freunde
Glaub ich schon mal was drüber gelesen zu haben, könnte an einer
Unwucht in der Propeller - Spinnerkombination liegen
Ich hab die CF Welle und das Anschlusstück mit 30 Min Epoxy verklebt,
und vor dem Aushärten eingebaut
LG
Norbert
Jürgen Heilig
08.01.2010, 04:43
Also bei gemischter Flugweise. ...
Ist der Defekt beim Einschalten des Antriebs aufgetreten, bei Teillast oder bei Volllast?
Wo ist die Schadstelle?
KD-Modelltechnik
08.01.2010, 07:40
Vorallem wäre interessant zu erfahren wie kalt es an besagten Tagen war. Bei entsprechend extremer Kälte kommt Kunststoff und auch ein auf Torsion beanspruchter CFK-Stab an seine Belastungsgrenzen. Was ist nun alles kaputt gegangen? ...nur die CFK-Welle oder auch der Motorträger? etc. pp.?
Ein Foto des Schadensbilds würde wohl das Frage-Antwortspiel drastisch verkürzen ;)
Gruß Dieter
Speedhans
08.01.2010, 09:03
Hy,
Foto hab ich leider nicht. Ich hatte alles mit Uhu plus endfest 300 verklebt. Das Teil wurde beim fliegen immer lauter. Gestern hatte es ca. plus 1 Grad. Tut meiner Meinung nach nix zur Sache, da Bekannte von uns den gleichen Effekt hatten bei wesentlich höheren Temperaturen. Ausgewuchtet hatten wir sowieso. Eine Welle war total zerlegt und die andere war weich wie Kaugummi. Dadurch hat sich dann auch alles aufgeschwungen.
mfg
KD-Modelltechnik
08.01.2010, 09:20
Gestern hatte es ca. plus 1 Grad. Tut meiner Meinung nach nix zur Sache, da Bekannte von uns den gleichen Effekt hatten bei wesentlich höheren Temperaturen.
Ok, dann kann man Temperaturprobleme ausschließen ...bei -10° oder -15° wär das durchaus ein entscheidender Faktor gewesen.
Gruß Dieter
Jürgen Heilig
08.01.2010, 09:53
...
Ausgewuchtet hatten wir sowieso. Eine Welle war total zerlegt und die andere war weich wie Kaugummi. ...
Wie wurde ausgewuchtet? Weich wie Gummi würde auf eine Schädigung der Faser-Kunststoff-Matrix hindeuten. Fluchteten Motorachse und hinteres Kugellager? Vorschäden aufgrund von Bodenberührung mit laufendem Motor?
Gert König
08.01.2010, 17:44
nach dem teilweise mühsamen lesen der 25 Seiten hier noch ein ebenso unbedeutender Beitrag über den lang erwarteten " Xeno " :
Dank dem Mpx Team für diesen schönen aerodynamischen Nuri !
Der Unterschied zu älteren Konstruktionen ist auf dem Foto deutlich zu sehen. Einzig die Horten IX (Aircombat)scheint zeitlos zu sein. Von den abgebildeten 6 verschiedenen NF ist der Xeno am einfachsten zu starten und ebenso zu fliegen, gegenüber zB dem E-Plektrum. Meiner ist genau nach Anleitung- ich kann lesen - gebaut, giert nicht, segelt mit hoher Leistung, Antrieb leise, nur der 950er ist nach 2,30 Vollgas leer, schade. Landen tun alle leicht am Bodeneffekt, nur der Start ist heikel, da ist der Xeno die große Ausnahme !
Also für jeden ( der lesen kann ) eine absolute Empfehlug, das Mpx Equipment muß er sich natürlich auch leisten, dann ist der Erfolg garantiert !
einer der schon einiges probiert hat - G e r t "Carinthian Knights" :)
393680 393681
Guten Abend an alle Xeno Enthusiasten!
Bin gerade dabei meinen Xeno zusammenzubauen.
Da ich einen passten Motor und einen Regler schon haben ,möchte ich mir nur dieMPX- Ersatzteile kaufen um auf eine Elektroversion aufzubauen.
Ich werd nur aus der Bauanleitung net schlüssig, was genau in dem Klein und Kunstoffteileteilsatz für die Antriebsätze enthalten ist.
Am Bild Klein und Kunstoffteileteilsatz für die Antriebsätze (Bauanleitung letzte Seite) sind die Antriebsverkleidung und die Kabinenhaube Elektroversion abgebildet.
Kann mir jemand sagen ob in dem Klein und Kunstoffteileteilsatz für die Antriebsätze alle Teile wie im Bild abgebildet enthalten sind bzw. was brauche ich an MPX-Ersatzteilen um ohne ein MPX-Antriebset auszukommen.
Danke
Gut ab ,gut Land
Adi
Gerhard_Hanssmann
08.01.2010, 18:56
Hi Adi, hast du dir die Alternative: KD-Motorträger überlegt ?
Motor unter 55 g ist dazu notwendig.
Hallo!
Möcht mit es mit MPX-Ersatzteilen aufbauen
Aber danke, für den Vorschlag
Gruss
Adi
Gert König
08.01.2010, 20:14
hallo Schneller Hans !
hab noch klassischen Maschinenbau gelernt, denke desshalb über euer Problem auch nach. Kann es sein, daß die Cfk Welle erst nach dem Einkleben der beiden Lagerschilde von hinten durch das Lager über die ganze Länge eingeschoben wurde und ev.dann durch nicht genaues fluchten etwas unter Spannung stand ?
Ich baute so : Motor an vorderes Schild geschraubt, vorsichtig über kreuz die Schrauben etappenweise festgezogen. Dann Aufnehmer an Motorwelle befestigt,fest, dann etwas Kleber in Bohrung, CFK Welle eingesetzt ( perfekt gemacht von Mpx mit Entlüftungsbohrung ! ) Kleber abgewischt. Jetzt erst die beiden elp Schalen zusammen und Motorlagerschild aufgeklebt und zwar so, daß drehende Motorwelle genau mittig hinten herausschaut. Erst nach dem Festwerden das Enlagerschild mit dem vorher vorsichtig eingepressten Lager - mit 4mm Stahl fluchtend ausgerichtet -von hinten aufgeschoben und verklebt. So dreht die Welle spannungsfrei und ziemlich zentrisch.
Aber eine Fernwelle, das ist eine, ist immer heikel, auch ich war da skeptisch ob das mit der Kohlestange gehen wird, geht aber tadellos ! Wieder ein Detail wie modern diese Konstruktion ist ! G e r t :)
Jürgen Heilig
08.01.2010, 21:43
...
Am Bild Klein und Kunstoffteileteilsatz für die Antriebsätze (Bauanleitung letzte Seite) sind die Antriebsverkleidung und die Kabinenhaube Elektroversion abgebildet.
Kann mir jemand sagen ob in dem Klein und Kunstoffteileteilsatz für die Antriebsätze alle Teile wie im Bild abgebildet enthalten sind bzw. was brauche ich an MPX-Ersatzteilen um ohne ein MPX-Antriebset auszukommen.
...
Die Abbildung ist falsch und wird geändert.
Tipp: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1629612&postcount=29
Speedhans
09.01.2010, 18:50
hallo Schneller Hans !
hab noch klassischen Maschinenbau gelernt, denke desshalb über euer Problem auch nach. Kann es sein, daß die Cfk Welle erst nach dem Einkleben der beiden Lagerschilde von hinten durch das Lager über die ganze Länge eingeschoben wurde und ev.dann durch nicht genaues fluchten etwas unter Spannung stand ?
Ich baute so : Motor an vorderes Schild geschraubt, vorsichtig über kreuz die Schrauben etappenweise festgezogen. Dann Aufnehmer an Motorwelle befestigt,fest, dann etwas Kleber in Bohrung, CFK Welle eingesetzt ( perfekt gemacht von Mpx mit Entlüftungsbohrung ! ) Kleber abgewischt. Jetzt erst die beiden elp Schalen zusammen und Motorlagerschild aufgeklebt und zwar so, daß drehende Motorwelle genau mittig hinten herausschaut. Erst nach dem Festwerden das Enlagerschild mit dem vorher vorsichtig eingepressten Lager - mit 4mm Stahl fluchtend ausgerichtet -von hinten aufgeschoben und verklebt. So dreht die Welle spannungsfrei und ziemlich zentrisch.
Aber eine Fernwelle, das ist eine, ist immer heikel, auch ich war da skeptisch ob das mit der Kohlestange gehen wird, geht aber tadellos ! Wieder ein Detail wie modern diese Konstruktion ist ! G e r t :)
Hy,
ich bin selber gelernter Maschinenbauer. Die Welle war absolut Top eingebaut. Inzwischen habe ich von noch mehreren Defekten dieser Art beim Xeno gehört. Ich organisiere mir nun ne 4er Titanwelle. Denke dann ist Ruhe.
Allerdings habe ich mir vom Xeno mit Tuningantrieb wenistens soviel verprochen, daß er wenigstens so gut wie der Blizzard geht. Weit gefehlt. Wir sind alle schwer enttäuscht. Weiß nicht was sich die Firme dabei gedacht hat. Für das was da geht ist der sogenannte Tuningantrieb eindeutig ein Witz für Leistung und Preis.
mfg
Speedhans
09.01.2010, 18:51
hallo Schneller Hans !
Hy,
ich bin selber gelernter Maschinenbauer. Die Welle war absolut Top eingebaut. Inzwischen habe ich von noch mehreren Defekten dieser Art beim Xeno gehört. Ich organisiere mir nun ne 4er Titanwelle. Denke dann ist Ruhe.
Allerdings habe ich mir vom Xeno mit Tuningantrieb wenistens soviel verprochen, daß er wenigstens so gut wie der Blizzard geht. Weit gefehlt. Wir sind alle schwer enttäuscht. Weiß nicht was sich die Firme dabei gedacht hat. Für das was da geht ist der sogenannte Tuningantrieb eindeutig ein Witz für Leistung und Preis.
mfg
Speedhans
09.01.2010, 20:09
hallo Schneller Hans !
Hy,
Allerdings habe ich mir vom Xeno mit Tuningantrieb soviel verprochen, daß er wenigstens so gut wie der Blizzard geht. Weit gefehlt. Wir sind alle schwer enttäuscht. Weiß nicht was sich die Firme dabei gedacht hat. Für das was da geht ist der sogenannte Tuningantrieb eindeutig ein Witz für Leistung und Preis.
mfg
Jürgen Heilig
09.01.2010, 21:50
...
Allerdings habe ich mir vom Xeno mit Tuningantrieb soviel verprochen, daß er wenigstens so gut wie der Blizzard geht. Weit gefehlt. Wir sind alle schwer enttäuscht. Weiß nicht was sich die Firme dabei gedacht hat. Für das was da geht ist der sogenannte Tuningantrieb eindeutig ein Witz für Leistung und Preis.
...
Hallo "Maschinenbauer",
wie sollte das denn funktionieren? Grösseres Modell mit mehr Luftwiderstand soll bei weniger als der halben Leistung mindestens so gut gehen wie der Blizzard?
Wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Welle gäbe, wäre meine sicher auch schon hinüber, oder? ;)
amigofly
10.01.2010, 11:35
Hallo Freunde
Trotz Tuningantriebs hab ich mir da keinen Blizzard erwartet, wenngleich
XENO recht schnell geflogen werden kann, allein schon wenn
die Antriebsvarianten miteinander verglichen werden.
Zu den defekten Motorwellen hab ich mir überlegt, ob dies eventuell
auf eine Trägheits/Drehmomentproblem zurückzuführen ist,
wenn der Soft Anlauf abgeschaltet wird und daß es im
Bereich des Luftschrauben KLemmstückes, wo ja die Welle nicht zu 100%
an der Welle anliegt , es in diesem Gereich zu unregelmäßigen Belastungen kommt
was die CFK Welle früher oder später nicht meher mitmacht und sich
nach und nach in ihre einzelfasern aufzulösen beginnt.
Verstärkt könnte dieser Effekt noch durch minimale Unwucht
oder nicht 100 Prozentigen Rundlauf werden
Hier wäre es vorstellbar, daß man statt dessen ein ähnliches Anschlusstück
wie bei der Motorverbindung einsetzt, was allerdings wieder ein paar
Gramm mehr an Gewicht bedeuten würde,
oder mansetzt gleich , wie bereits angesprochen eine Titanwelle ein.
Oder man setzt einen höher höher drehenden Motor mit kleinerer
Luftschraube = weniger Masse die beschleunigt werden müsste ein
was das Problem ebenfalls etwas minimieren könnte
Soviel zur Theorie, bin mal gespannt was ihr drüber denkt
LG
Norbert
Speedhans
10.01.2010, 12:10
Hallo "Maschinenbauer",
wie sollte das denn funktionieren? Grösseres Modell mit mehr Luftwiderstand soll bei weniger als der halben Leistung mindestens so gut gehen wie der Blizzard?
Wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Welle gäbe, wäre meine sicher auch schon hinüber, oder? ;)
Hallo klassischer Maschinenbauer,
soweit mir bekannt ist, hat ein Nuri weniger Luftwiderstand als ein normaler Flieger mit Leitwerk. Ausserdem ist der Xeno kleiner als der Blizzard. Woher sollten wir wissen, daß das Profil so dick ist??? Laut MPX sollte das Teil mit dem Antrieb superflott unterwegs sein. Beim Blizzard trifft das zu, beim Xeno auf keinen Fall. Sorry, aber es sind bei uns inzwischen 6 Leute, denen die Welle kaputt ging oder glaubst du weil bei Dir das nicht der Fall ist, ist das das Maß aller??? Hört sich so an. Mein Verdacht ist eher das Elapor-Teil in dem alles montiert ist. Na ja was solls, ich bau mir wie gesagt, die andere Welle ein und dann ist gut. Werd das Ding evtl. sowieso verticken. Flieg lieber mit dem Blizzard. Nix für ungut.
mfg
Schafwiese
10.01.2010, 12:44
Hallo Speedhans,
was für ein Elaporteil?
Das kommt bei mir antriebsseitig nirgends mit irgendeiner Funktion vor...
Das sind genau drei Spritzgußteile, die hier eine "tragende" Rolle spielen.
Zum fluchten: "Das Kugellager hinten sitzt doch nicht wirklich fest im Kunststoffteil, einzelne Gradzahlen im Winkel sind da immer drin. Ich würde vermuten, dass mit der Originalaufnahme kaum Spannung auf die Kohlewelle zu bringen sein dürfte, da sich das Lager in die richtige Lage "eindreht".
Tja, wie auch immer, sechs Personen mit "Blumenstrauss" sind schon ein Wort.
Ich habe erst zwei Akkus mit dem Ding durch und bisher kein Problem bemerkt.
Vielleicht kommt es ja noch?
Mir fiel aber auf, dass der Motoranlauf mit dem MPX-Regler sehr sanft ist. Könnte das Absicht sein?
Habt ihr den Anlauf irgendwie auf "hart" umgemünzt?
Fernwelle sind eben wie sie sind... Es geht einfacher, siehe Lösung von KD. Ich würde heute vermutlich in diese Richtung kaufen.
Schön und tricky, mir gefällt das mit dem hinten montierten Motor sehr gut.
Gruß,
Alvaro
Jürgen Heilig
10.01.2010, 12:54
...
Ausserdem ist der Xeno kleiner als der Blizzard.
...
Sorry, aber es sind bei uns inzwischen 6 Leute, denen die Welle kaputt ging oder glaubst du weil bei Dir das nicht der Fall ist, ist das das Maß aller??? ...
Als Bezugsgrösse für einen Grössenvergleich wird in der Regel der Flächeninhalt verwendet:
Blizzard: 19.4dm² (inkl. Leitwerk)
Xeno: 32dm²
Ich frage nur deswegen, weil meine Welle bisher hält. Was mache ich falsch? ;)
Gerhard_Hanssmann
10.01.2010, 12:55
Fernwelle sind eben wie sie sind... Es geht einfacher, siehe Lösung von KD. Ich würde heute vermutlich in diese Richtung kaufen.
Schön und tricky, mir gefällt das mit dem hinten montierten Motor sehr gut.
Gruß,
Alvaro
Ja , ist trickreich und sehr ruhiger, problemloser Lauf.
Demnächst probiere ich die AE CC 10 x 6, eventuell mit 25 A Jeti Steller. Damit wird XENO richtig abgehen. Mit der 9 x 5 gings schon zügig mit 60° nach oben. Höffentlich haben wir bald mal wieder Flugwetter.
Jürgen Heilig
10.01.2010, 12:58
...
was für ein Elaporteil?
...
Zum fluchten: "Das Kugellager hinten sitzt doch nicht wirklich fest im Kunststoffteil, einzelne Gradzahlen im Winkel sind da immer drin. ...
Er meint sicher die Elapor-Halbschale zwischen Motorspant und Kugellagerspant.
Das Kugellager ist bei mir "bombenfest" im hinteren Spant eingepresst.
Schafwiese
10.01.2010, 13:08
...
Das Kugellager ist bei mir "bombenfest" im hinteren Spant eingepresst.
Bombenfest?
Auf ein paar "Rippen" am Umfang sitzend? Wohl eher nicht (auch klassischer Maschinenbau ;-)))
Und das soll auch sicher nicht sein, denn das Festlager ist am Motor, es braucht also noch ein Loslager. Axial ist die Welle auf dem Lager-Innenring frei, das ist ja auch wichtig. Und ein evtl. kleiner Winkelversatz muß ebenfalls korrigierbar sein, sonst geht das eben auf die drehende Welle. Bei jedem Umlauf gibt es dann "eines auf die Welle".
Lange geht sowas nicht gut, das ist sicher....
Jürgen Heilig
10.01.2010, 13:49
Bombenfest?
Auf ein paar "Rippen" am Umfang sitzend? Wohl eher nicht (auch klassischer Maschinenbau ;-)))
...
Warum habe ich "bombenfest" wohl in "" gesetzt? ;)
Man muss es aber wirklich ordentlich einpressen und sollte die Lage überprüfen. Trifft die Fernwelle beim Einführen nicht den Alu-Adapter am Motor, stimmt etwas nicht.
Justdahias
10.01.2010, 19:21
Hallo Leute,
ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist...
Wollte gerade einen Probelauf meines Xenos machen, will Akku einstecken, plötzlich funkt es:confused:
Musste danach feststellen, dass am Akku der Stecker falsch herum angelötet ist (werkseitig, da das Tuning-Antriebsset mit Akku).
Regler geht noch, Akku ist leicht warm geworden, lässt sich aber noch laden!
Frage an euch: kann ich den Akku aufm Balkon draußen lassen? Ist ziemlich kalt, habe aber keine andere Wahl, will nicht, dass mir die Bude abfackelt, man kann ja nie wissen... aufgebläht ist er NICHT!
Mal schauen, vielleicht bekomm ich ja einen neuen Akku, das kann ja nicht sein:mad:
Grüße
Matthias
Jürgen Heilig
10.01.2010, 19:58
...
Regler geht noch, Akku ist leicht warm geworden, lässt sich aber noch laden!
Frage an euch: kann ich den Akku aufm Balkon draußen lassen? ...
Wenn es der Regler überlebt hat, hat es der Akku allemal überlebt. Kannst ihn aber auch ohne Probleme auf dem Balkon übernachten lassen.
Gerhard_Hanssmann
10.01.2010, 20:54
Ein Wunder, wenn der Regler die Verpolung unbeschadet überstanden hat.
Der Akku hat davon keinen Schaden.
Napoleon82
11.01.2010, 16:55
Hallo Leute
also ich finde mit dem Tuningantrieb geht er noch nicht so wirklich gut, hätte viiiiiel mehr erwartet bei dem Preis, Welle hält bei mir auch problemlos, hat schon jemand einen grösseren Prop. auf den T-Antrieb gesetzt?? Wenn ja welche Grösse??
Jürgen Heilig
11.01.2010, 19:22
...
also ich finde mit dem Tuningantrieb geht er noch nicht so wirklich gut, hätte viiiiiel mehr erwartet bei dem Preis ...
Was hat der Preis mit der Leistung zu tun? Das ist ein 200W Motor und bei 25A ist Schluss. 200W auf 810g sind halt gerade mal 247W/kg. Bei einem Funjet mit 500W und 550g sind es halt 909W/kg und deutlich wenig Luftwiderstand.
KD-Modelltechnik
13.01.2010, 08:30
Ein Wunder, wenn der Regler die Verpolung unbeschadet überstanden hat.
Der Akku hat davon keinen Schaden.
Kommt immer drauf an wer der "stärkere" ist ;)
Jürgen Heilig
18.01.2010, 19:18
...
Die Welle war absolut Top eingebaut. Inzwischen habe ich von noch mehreren Defekten dieser Art beim Xeno gehört. ...
Hier hat es ein User geschafft, beim Starten den Finger in den Prop zu bekommen. Obwohl bei dieser Aktion ein Blatt abbrach und er zunächst mit voller Unwucht weiterflog - die CFK-Welle hat diese Misshandlung schadlos überstanden:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14093582&postcount=348
Das kann ich leider bestätigen. Hatte auch nen Kontakt mit dem Finger. Die Welle ist vollkommen in Ordnung. "Nur" die Fassung eines der Luftschraubenblätter ist gebrochen.
Gerhard_Hanssmann
18.01.2010, 21:33
Jürgen, wie ist denn das Starten des Elektro-Xeno ohne eingeschalteten Motor ?
amigofly
18.01.2010, 21:40
Hallo Jürgen
... XENO can bite..... daß XENO bissig werden kann hab ich auch
schon zu jemandem gesagt, aber so meinte ich das nicht,
das kann aber schneller passieren als man schauen bzw denken kann.
Achja letztens traf ich mit meinem XENO auf einern anderen XENO
samt Piloten und wir zogen gemeinsam unsere Runden,
er hat die selbe Erfahrung gemacht, daß er sich selbst aus dem
Sturzflug relativ schnell abfängt, mein Kollege meinte daß
weniger der CG, sondern das sehr ausgeprägte S Profil da eine Rolle
spielt
LG
Norbert
Jürgen Heilig
19.01.2010, 05:15
Ich habe bisher keine Probleme damit. Hatte bisher allerdings auch noch keinen windstillen Tag.
Jürgen Heilig
19.01.2010, 05:17
...
er hat die selbe Erfahrung gemacht, daß er sich selbst aus dem Sturzflug relativ schnell abfängt, mein Kollege meinte daß weniger der CG, sondern das sehr ausgeprägte S Profil da eine Rolle spielt.
...
Das Profil bzw. der S-Schlag lässt sich mit Hilfe der Trimmung ja schnell verändern.
KD-Modelltechnik
19.01.2010, 06:47
Setz mal den Schwerpunkt versuchsweise ein Stück nach vorne ...so ca. 2mm VOR dem Holm. Beim Erstlug lag ich 5mm HINTERM Holm. Seltsamerweise haben sich meiner Meinung nach die Langsamflugeigenschaften wesentlich verbessert seit ich den Schwerpunkt weiter vor gesetzt habe ...so dürfte der Ohnemotorstart auch leichter fallen.
Gruß Dieter
Gerhard_Hanssmann
19.01.2010, 10:39
Au, da muss ich doch meinen Freund, den Schweinechirurg fragen.:)
Dieter, Einsatz: Lebensmittelproduktion
KD-Modelltechnik
19.01.2010, 10:50
Dieter, Einsatz: Lebensmittelproduktion
Ja, damit kannst dann sogar die Bratwürste ohne Zange drehen :D
einfachste Umstellung von "links" auf "rechts" oder umgekehrt, ohne Werkzeug
...also ideal für gemeinschaftliche Anschaffung ...da kann dann jeder, ob links oder rechts ;)
So, Lachmuskeln tun schon weh ...zurück zum Thema ;)
Na hier wird ja wirklich seltsam rechthaberisch diskutiert, habt wohl zuviel Zeit ;-)
Freue mich aber das es dieses Forum gibt, bin selbst nach Jahren der qualvollen Abstinenz wieder aktiver Modellflieger mit dem Xeno (Standard Motorisierung von Multiplex, reicht zum steigen)...Das Modell lässt sich gut fliegen, fast schon ein bischen zu gutmütig, da er sich nicht so gerne drehen lässt, habe als Resultat Ruderausschläge deutlich erhöht, leider lässt das Wetter grad keinen erneuten Versuch zu. War aber gestern bei sonne am Hang und das Flugbild hat mich schon begeistert, Er fliegt (SP genau auf 2. Holm werde ihn aber auch nach 3 mm nach vorne verlagern) mit gutem Gleitwinkel und nur beim drehen verliert er mir zuviel höhe da er erst aus der "bahn" geworfen werden will. Da gibts dan auch schon mal diesen Giereffekt, der an sich aber gut zu handeln ist (nichts für Anfänger) Denke drüber nach die Seitenflossen zu aktivieren, hat das schon mal jemand gemacht? Ist hier noch jemand aus der Eifel?
:-) Alexander
Andreas Maier
19.01.2010, 15:09
Hey Ihr Hübschen,
seid mir nicht böse, aber ich selbst flog nen Tristar ( Pusher ) mit 1,5kg.
- Selbstwerfer etc. ohne daß je etwas passierte.
Bitte macht einer von euch einen seperaten Thread in modellflug allgemein
über das Werfen von Pushern auf.
- denn dies bei nur einem Hersteller zu monieren geht ja nicht !
Zumal es meißt. 99,9% eigene Schusseligkeit ist !
Danke !
gruß
Andreas
Jürgen Heilig
19.01.2010, 15:34
Hey Ihr Hübschen,
seid mir nicht böse, aber ich selbst flog nen Tristar ( Pusher ) mit 1,5kg.
- Selbstwerfer etc. ohne daß je etwas passierte.
...
Hallo Andreas,
bei einem Nuri bist Du halt in der Regel mit der Hand näher am Prop als bei einer Ente (TriStar, Sonicliner) oder einem Delta (TwinJet, FunJet) und der Prop beim Xeno ist auch noch relativ groß (8x5" bzw. 9x6").
Trotzdem sollte es beim korrekten Werfen keine Probleme geben:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1656194&postcount=228
Wer Angst hat, dass ihm das Modell bei laufendem Antrieb aus der Hand rutscht, der startet das Modell halt als Segler und schaltet erst dann den Antrieb ein.
Ralf Berger
19.01.2010, 17:18
Oder aus dem Schiebedach eines fahrenden Autos.. bei 50 Kmh loslassen..oder evtl.bei44 kmh-oder bei 53kmh?
Gerhard_Hanssmann
19.01.2010, 21:35
Testlauf (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14110711&postcount=378)
Gerd Giese
20.01.2010, 05:33
.. dto: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1657890&postcount=252
Über das Prinzip der Fernwelle und über die Machart der gesamtem Motorhalterung vom Powerantrieb
bin ich enttäuscht (mag für den Standardantrieb ja ausreichend sein). Das hätte MPX weiter durchdenken
müssen und es fängt nicht nur an der Motorkupplung an! ... aber schaun wir mal wie lange es sich bewährt.
Datt Wetter ist hier zum ko...:cry: (Scherz) Ein Vorteil wird sein, wer ihn nicht sieht hört ihn zumindest...:D
... und ich gebe Jürgen recht mit:
Wer Angst hat, dass ihm das Modell bei laufendem Antrieb aus der Hand rutscht, der startet das
Modell halt als Segler und schaltet erst dann den Antrieb ein.
... dazu werde ich auf alle Fälle das MPX-Prop-Gummi wechseln (ja Jürgen, richtig montiert!) weil der derart stramm
sitzt bei meinem XENO das es einen furchterregenden Schlag gibt bis die Blätter öffnen (viel zu hohe Drehzahl nötig!).
Der kann teilw. derart heftig ausfallen, dass ein Blatt überpendelt und in den Rumpf schneidet - so bei mir passiert!
(Die Unwuchtkräfte sind gewaltig wenn sich nur ein Blatt frühzeitiger als das zweite öffnet und das kommt in dieser
Konstellation fast 50:50 vor!!!)
(Ja Jürgen, alles ist stramm, fest und gewuchtet eingebaut!) ;)
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 06:10
Mein Xeno hat nun :
CFK-Motoraufhängung von KD
Axi 2212-20
Jeti-Eco 25 ( anstecken, nichts programmieren, fertig)
Hyperion 1600 mAh 35 C G3
AE CC 10 x 6
Da läuft alles ruhig, problemlos und ohne Fernwelle, die LS ist optimal und Steigen.... das Wetter macht nicht mit, aber vermutlich senkrecht.
Mal eine möglicherweise ganz saudumme Frage eines Neulings auf dem Gebiet der Pusher-Antriebe:
Weshalb wird der Prop-Gummi überhaupt benötigt? Was wären denn die möglichen Folgen wenn man ihn weg lässt?
Gruß
Wolfgang
Jürgen Heilig
20.01.2010, 07:10
Mal eine möglicherweise ganz saudumme Frage eines Neulings auf dem Gebiet der Pusher-Antriebe:
Weshalb wird der Prop-Gummi überhaupt benötigt? Was wären denn die möglichen Folgen wenn man ihn weg lässt?
Der Gummiring stellt sicher, dass die Luftschraubenblätter auch bei langsamer Fluggeschwindigkeit aerodynamisch optimal zusammengeklappt bleiben.
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort. Ist die schlechtere Aerodynamik wirklich das einzige Problem, oder könnte sonst noch irgend etwas passieren, z.B. in der Art, dass die LS-Blätter das Heck häckseln?
Gruß
Wolfgang
Jürgen Heilig
20.01.2010, 07:57
...dazu werde ich auf alle Fälle das MPX-Prop-Gummi wechseln (ja Jürgen, richtig montiert!) weil der derart stramm sitzt bei meinem XENO das es einen furchterregenden Schlag gibt bis die Blätter öffnen (viel zu hohe Drehzahl nötig!).
Der kann teilw. derart heftig ausfallen, dass ein Blatt überpendelt und in den Rumpf schneidet - so bei mir passiert! (Die Unwuchtkräfte sind gewaltig wenn sich nur ein Blatt frühzeitiger als das zweite öffnet und das kommt in dieser Konstellation fast 50:50 vor!!!)
(Ja Jürgen, alles ist stramm, fest und gewuchtet eingebaut!) ;)
Hallo Gerd,
mir kam der Gummiring zwar auch etwas unnötig stramm vor, aber ich habe keine Probleme mit ungleichmässigem Öffnen oder gar Schlägen. Hast Du an den Einstellungen des Reglers etwas geändert? Sitzt dein Gummi mittig und übt auf beide Blätter die gleiche Rückstellkraft aus?
Gerade wegen des Gummirings sollte ein "Überpendeln" eines Blattes eigentlich ausgeschlossen sein.
Jürgen Heilig
20.01.2010, 08:02
... könnte sonst noch irgend etwas passieren, z.B. in der Art, dass die LS-Blätter das Heck häckseln?
...
Hallo Wolfgang,
normalerweise sind die Fliehkräfte deutlich höher als der Schub der Blätter. Auch ohne Gummi sollten die Blätter nicht nach vorne schlagen, es sei denn, das Modell fällt nach einer misslungenen Figur rückwärts (ohne Gummi könnten die Blätter dann nach vorne klappen) und der Antrieb wird in diesem Moment eingeschaltet.
Gerd Giese
20.01.2010, 08:11
Hallo Gerd,
mir kam der Gummiring zwar auch etwas unnötig stramm vor, aber ich habe keine Probleme mit ungleichmässigem Öffnen oder gar Schlägen. Hast Du an den Einstellungen des Reglers etwas geändert?
Gerade wegen des Gummirings sollte ein "Überpendeln" eines Blattes eigentlich ausgeschlossen sein.
... ja auf soft (weich, heisst das so, sitze hier am Arbeitsplatz?) damit ist es noch am Erträglichsten.
Ich werde einen nicht so strammen Gummi versuchen.
Das Problem ist ja Jürgen, dass aufgrund der (nötigen) überhöhten Drehzahl NIE die Blätter
symmetrisch öffnen - das ist eben Glücksache!
Wenn nicht, dann gibt es einen extremen Schlag im Bruchteil einer Sekunde.
Die Apparatur pendelt dann kurz bis zu 5mm und höher an der Spinnerspitze(!).
... und dann schreddert es! ... muss ich das erst filmen... :D
Hallo Jürgen,
danke für die Aufklärung. Ich habe mich über die Gummigeschichte zunächst gewundert, weil ich immer dachte, das Problem sei eher das Nichtaufklappen der LS-Blätter beim Motoranlauf. Offensichtlich bin ich da falsch gelegen.
Gruß
Wolfgang
Jürgen Heilig
20.01.2010, 08:53
...
Das Problem ist ja Jürgen, dass aufgrund der (nötigen) überhöhten Drehzahl NIE die Blätter
symmetrisch öffnen - das ist eben Glücksache!
Wenn nicht, dann gibt es einen extremen Schlag im Bruchteil einer Sekunde.
Hallo Gerd,
irgend etwas muß (!) bei Dir anders sein. Bei bisher 4 Flügen habe ich bestimmt schon ca. 50 mal den Antrieb ein- ausgeschaltet. Da hat nix "geschreddert" und es hat auch bisher keiner über dieses "Problem" geschrieben.
Gerd Giese
20.01.2010, 09:11
Hallo Gerd,
irgend etwas muß (!) bei Dir anders sein. ...
:D - klar, ich schau nach her mal in den Spiegel ... :rolleyes:
Darum haben wir ja auch nur, wenn schon, die "gleichen" und NICHT die S"elben" Xeno's! ;)
Hat sich eh gerade erledigt, Bestellung an KD ist raus!:p
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 11:08
So kann mann den Xeno auch aufbauen: Anlenkung von oben, CFK-Motorträger ohne Fernwelle. Kein Gummigerödel, keine Hecksler.
398863
Hinten sparen wir mit Gewicht. Die Verkabelung muss leicht durchgeführt werden, damit die Schwerpunktseinstellung noch mit ca. 1600er Akkus
ca. 140 g möglich ist. Dafür ist ca. 1 mm Kupferlackdraht gut geeignet.
398864
Luftschraube AE CC 10 x 6. Keine Probleme, ruhiger Lauf, angenehmes Luftschraubengeräusch.
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 11:11
Leicht klappbare AE CC 10 x 6. Im Wurzelbereich muss die Luftschraube etwas bearbeitet werden, damit sie leicht klappt und der Anschlag funktioniert. Kein Gummi. Der Motor ist mit 2 M3 Schrauben am CFK-Träger festgeschraubt.
398865
Kein Anheckseln der Fläche durch die Luftschraube möglich, da das Mittelstück als Anschlag für die Blattwurzel dient. Die Luftschraube kann nicht ins Flächenende schneiden.
398866
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=398864&d=1263985608
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 11:14
Wir sichern natürlich die 3 M2 Schrauben, mit denen das Mittelstück mit dem AXI 2212-12 verschraubt ist, mit Schraubensicherungslack.
398867
Die Bearbeitungsstellen an der Blattwurzel der AE CC 10 x 6 sind auf dem Bild zu erkennen. Die Blattwurzel der AE CC 9 x 5 erfordert weniger Nacharbeit.
Schafwiese
20.01.2010, 11:25
... irgend etwas muß (!) bei Dir anders sein. Bei bisher 4 Flügen habe ich bestimmt schon ca. 50 mal den Antrieb ein- ausgeschaltet.
Da hat nix "geschreddert" und es hat auch bisher keiner über dieses "Problem" geschrieben.
Jürgen
Bei mir ist auch was anders...
Ich habe direkt den harten O-Ring (vermutlich NBR 90 Shore A) weggelassen und ein ordinäres Haushaltsgummi montiert.
Es braucht ja nur die Gewichtskraft eines Propellers aufzubringen, mehr nicht.
Und der O-Ring hat eine sehr viel höhere Kraft.
Dieses Problem lässt sich also simpel aus der Welt schaffen. Am ehesten natürlich dann, wenn MPX etwas schwächeres beipackt...
Achso, eins noch:
Nein, ich habe es vorab nicht geahnt!
Ich war nur zu faul, dieses widerspenstige Gummi aufzuziehen...
Jürgen Heilig
20.01.2010, 11:37
...
Hinten sparen wir mit Gewicht. Die Verkabelung muss leicht durchgeführt werden, damit die Schwerpunktseinstellung noch mit ca. 1600er Akkus möglich ist. Gut geeignet ca. 1 mm Kupferlackdraht.
...
Hallo Gerhard,
Hinten Gewicht sparen ist wichtig, aber bei der Verkabelung? Wieviel Gewicht willst du denn bei 10cm Kabel hinter dem Schwerpunkt einsparen? Silikonkabel mit dem gleichen Querschnitt wie 1mm Kupferlackdraht wiegt <10g/m. Wir reden hier also von ca. 3g. Wie schwer ist der Kupferlackdraht wohl im Vergleich? ;)
Mit einem etwas höher drehendem Antrieb und dafür kleinerer, leichterer Luftschraube läßt sich da wesentlich einfacher Gewicht sparen.
Jürgen Heilig
20.01.2010, 11:39
...
Ich war nur zu faul, dieses widerspenstige Gummi aufzuziehen...
Wer den Original-Gummiring vorher einmal dehnt tut sich leichter. ;)
Schafwiese
20.01.2010, 11:42
Wer den Original-Gummiring vorher einmal dehnt tut sich leichter. ;)
Das mag sein. Streiche "dehnen", setze "überdehnen".
Wo steht das in der Anleitung?
Machst Du das mit allen Gummis? ;-)))
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 11:51
Hallo Gerhard,
Hinten Gewicht sparen ist wichtig, aber bei der Verkabelung? Wieviel Gewicht willst du denn bei 10cm Kabel hinter dem Schwerpunkt einsparen? Silikonkabel mit dem gleichen Querschnitt wie 1mm Kupferlackdraht wiegt <10g/m. Wir reden hier also von ca. 3g. Wie schwer ist der Kupferlackdraht wohl im Vergleich? ;)
Mit einem etwas höher drehendem Antrieb und dafür kleinerer, leichterer Luftschraube läßt sich da wesentlich einfacher Gewicht sparen.
Jüreg, der Kupferlackdraht ist bei gleichem Querschnitt um die Silikonisolierung abzuglich der Lackierung leichter.
KD schickt mir gerade einen höherdrehenden Axi 2212 mit kleinerer LS für die von dir angesprochenen Powervariante
Jürgen Heilig
20.01.2010, 12:00
Jürgen, der Kupferlackdraht ist bei gleichem Querschnitt um die Silikonisolierung abzuglich der Lackierung leichter.
...
Wenn die Silikonkabelvariante <3g wiegt, wieviel wiegt dann wohl die Kupferlackversion?
Zum Vergleich dann bitte 10x6" gegenüber 9x6" Luftschraubenblätter.
Jürgen Heilig
20.01.2010, 12:12
Wo steht das in der Anleitung?
...
Der Xeno ist kein Anfängermodell, also muß da auch nicht jede Kleinigkeit in der Bauanleitung erwähnt sein. Jeder hat da halt so seine Tricks. ;)
Der eine dehnt den Original-Gummiring etwas vor, der andere benutzt etwas Gleitmittel, z.B. Vaseline, auf der Klapplatte. ;)
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 12:14
Wenn ich mal wieder verkabel, messe ich den Unterschied. Den steifen Lackdraht abzuwickeln, die Länge messen, Masse messen, möchte ich jetzt nicht machen. 1 m 0,75mm^2 Silikonkabel Nessel extra leicht und geschmeidig hat eine Masse von ca. 10,5 g .
Über Dichte und Maße könnte man ja auch die Masse ausrechnen.
9 x 5 war die andere Luftschraube.
Jürgen Heilig
20.01.2010, 12:23
1 m 0,75mm² Silikonkabel Nessel extra leicht und geschmeidig hat eine Masse von ca. 10,5 g.
Über Dichte und Maße könnte man ja auch die Masse ausrechnen.
9 x 5 war die andere Luftschraube.
Das 0.75mm² Kabel von KD ist mit 9.6g/m angegeben, daher meine Aussage <3g für die 3 Stücke a 10cm hinter dem Schwerpunkt.
Mein Hinweis auf die 10x6" Luftschraube basierte auf dieser Aussage:
Die Bearbeitungsstellen an der Blattwurzel der AE CC 10 x 6 sind auf dem Bild zu erkennen. Die Blattwurzel der AE CC 9 x 5 erfordert weniger Nacharbeit.
Gerhard_Hanssmann
20.01.2010, 12:27
Mein Xeno hat nun :
CFK-Motoraufhängung von KD
Axi 2212-20
Jeti-Eco 25 ( anstecken, nichts programmieren, fertig)
Hyperion 1600 mAh 35 C G3
AE CC 10 x 6
Und nun die Messwerte zu dem von KD zusammengestellten Set:
3s Akku 35 C, ca. 15 ° C, keine Spannungsmessung.
ca. 21 A
9300 /min.
Mit warmem Akku wirds etwas mehr sein.
Genau so wollten wir das und deshalb verwenden wir einen 25 A Steller.
Gibt es eine Möglichkeit ausser einem Austausch, den Regler (Standard-Variante) schneller reagieren zu lassen, er verzögert spürbar..Hat jemand das gleiche problem oder ne Idee?
amigofly
20.01.2010, 13:47
Gibt es eine Möglichkeit ausser einem Austausch, den Regler (Standard-Variante) schneller reagieren zu lassen, er verzögert spürbar..Hat jemand das gleiche problem oder ne Idee?
Das Ansprechverhalten müsste programmerbar sein
LG
Norbert
Jürgen Heilig
20.01.2010, 13:52
Die Standard-Regler der Antriebssets sind vielfältig programmierbar:
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/r_multicont_bl_xx_s_bec_5sp.pdf
Ich würde den Softstart beim Xeno jedoch beibehalten.
Jürgen Heilig
20.01.2010, 19:33
...
Hallo Gerd,
extra noch einmal genau nachgemessen. Der Abstand Blattspitze - Leitwerk beträgt ca. 16.5mm und selbst wenn ich die Blätter nach vorn drücke, komme ich nur bis ca. 13.5mm an die Flügelhinterkante heran - siehe Bild:
Die Standard-Regler der Antriebssets sind vielfältig programmierbar:
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/r_multicont_bl_xx_s_bec_5sp.pdf
Ich würde den Softstart beim Xeno jedoch beibehalten.
War heute am Hang (Sierscheid) bei böigen und eiskalten 4-7 bft ...Also Xeno hat sich gut geschlagen nur Seitenwind mag er nicht so wie ich mir das gewünscht hätte, was das cruisen schwer macht, hab dann bei einem zu grossem "Wackler" überreagiert und bin über die Hangkante gestolpert wobei sich der Xeno spektakulär mehrfach überschlagen hat...habe mit dem schlimmsten gerechnet, ist jedoch nur die rechte Tragfläche an den Winglets etwas nach oben gebogen und hat sich im Endbereich minimal gestaucht...Hat jemand einen Tip wie man das wieder hinbiegt, müsste auch (2-3 mm) gestreckt werden...Danke im Vorraus Alexander
@Jürgen Heilig Danke...zu spät gelesen hätte heute etwas schnellere Motor Reaktionen gut gebrauchen können ;)
Jürgen Heilig
20.01.2010, 20:14
...
@Jürgen Heilig Danke...zu spät gelesen hätte heute etwas schnellere Motor Reaktionen gut gebrauchen können ;)
Ich denke bei vorausschauender Flugweise reicht der Softstart. Wenn die Elektroflieger jammern, was sollen da erst die Turbinenflieger sagen. ;)
Jürgen Heilig
20.01.2010, 20:16
...
Hat jemand einen Tip wie man das wieder hinbiegt, müsste auch (2-3 mm) gestreckt werden...Danke im Vorraus Alexander
...
Wie bei Elapor halt so üblich: Mechanisch zurechtbiegen, den Rest erledigt heisses Wasser oder noch besser ein Dampfreiniger.
Wie bei Elapor halt so üblich: Mechanisch zurechtbiegen, den Rest erledigt heisses Wasser oder noch besser ein Dampfreiniger.
Danke Jürgen, Ja bei vorausschauender Flugweise wäre ich besser gar nicht gestartet :-) Ich finde es persönlich besser in Bodennähe rumturnend noch Reserven zu haben, aber das ist wohl Gechmacksache oder gibt es auch Nachteile bei Normal Stellung des Reglers?
Sorry wenn ich so blöd frage, hab nur keine Lust das geliebte Modell wegen gewisser vorlieben gleich zu schrotten.
Und findest Du nicht das der Xeno sich ein bisschen zu sehr wehrt in die Kurve zu gehen, selbst bei neg Differenzierung? Bin kein Aerodynamiker aber ich vermute das die Winglets einen Tick zu stark nach oben gehen. Nicht falsch verstehen fliege den Xeno wirklich gerne, aber das Verhalten hatte ich noch nie...
Und vielen Dank für den Tip mit dem heissem Wasser, wie gesagt zu meiner letzten Modellbauzeit gabs nur GFK, Styropor und Balsaholz Werde den Flügel dann mal mit in die Wanne nehmen...
Alexander
Jürgen Heilig
21.01.2010, 09:30
...
Ich finde es persönlich besser in Bodennähe rumturnend noch Reserven zu haben, aber das ist wohl Gechmacksache oder gibt es auch Nachteile bei Normal Stellung des Reglers?
...
Und vielen Dank für den Tip mit dem heissem Wasser, wie gesagt zu meiner letzten Modellbauzeit gabs nur GFK, Styropor und Balsaholz Werde den Flügel dann mal mit in die Wanne nehmen...
...
Reserven in Bodennähe hat man besser in Form von kinetischer Energie, da sich diese jederzeit sofort abrufen und in Höhe umwandeln lässt. ;)
Bei "harter Einstellung" des Reglers wird die Fernwelle stärker auf Torsion belastet.
Von "mit in die Wanne nehmen" rate ich ab. ;)
Das Wasser sollte schon recht heiß sein.
amigofly
21.01.2010, 10:10
Hallo Freunde
Nun ist es auch bei mir so weit, die Welle hat einige Flüge unbeschadet überstanden,
gestern Xeno aus der Tasche geholt um die Anlenkungen zu modifizieren,
leider ist mir durch ein kleines Missgeschickoder besser Unachtsamkeit die Antriebseinheit
runtergefallen, die Folge war ein Haarriss in der Welle....
Softanlauf bei den Reglereinstellungen werd vorab ich auf jeden Fall belassen
LG
Norbert
Gerd Giese
22.01.2010, 05:44
Moin,
ist das Lebbe nicht schön - vorgestern bei KD (http://www.kd-modelltechnik.de/shop/) bestellt, gestern Abend da::):):)
399347
Der Mitnehmer ist einzigartig!
399348
399349
Dieter wusste wohl warum er gleich diese stabile Leichtvariante konstruiert hat.:p
Klasse Händchen und Gespür was einen XENO noch perfekter macht!
Weitere Bau-Fotos erspare ich Euch weil die Gerhardschen genug sein sollen
und schon alles aussagen zum Umbau.
Meinen XENO baue ich nächste Woche um und dann ist endlich Ruhe und
nur noch Grinsen angesagt .. so denke ich!
Den kompletten Powerantrieb hat ein Freund mir gerne abgenommen.;)
Als Controller setze ich den MiniJAZZ 20 (http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=article&id=181%3Aminijazz-klein-aber-oho&catid=17&Itemid=166&lang=de) ein. Dieser Steller hat sämtliche Gene
der großen Jazz incl. der getakteten BEC und das feinfühlige Stellverhalten.
Mein Favorit wird auch die 9,5x5 ACC und 3s-1500/1800mAh Variante sein.
Stein Elektronik
24.01.2010, 09:21
Hi !
Bei uns im Verein hat sich jemand den Xeno gebaut, der permanent mit Motor fliegt. Der hat sich einfach hinten eine Halterung für den Motor aus Sperrholz gebaut und die dann weiß lackiert.
Funktioniert toll und man spart sich die Fernwelle oder irgendwelche Alternativkonstruktionen.
Gruss
Hans-Willi
Gerhard_Hanssmann
24.01.2010, 10:52
Wenn der Motor stationär am Xeno verweilen soll, ist das die optimale Alternative. Dann kann man auch gleich auf den Klappmechanismus verzichten und erhält einen wunderschön leichten Elektronuri.
Zum Wechseln zwischen Segler und Motorsegler ist das natürlich nicht so dolle. So entsteht auch kein platzsparender Urlaubsflieger.
KD-Modelltechnik
24.01.2010, 10:55
Wenn der Motor stationär am Xeno verweilen soll, ist das die optimale Alternative. Dann kann man auch gleich auf den Klappmechanismus verzichten und erhält einen wunderschön leichten Elektronuri.
Jep, dann kann man sich aber auch gleich den Xeno sparen und einen (bedeutend leicheren) x-beliebigen Nuri kaufen ;)
Stein Elektronik
24.01.2010, 10:58
Hi !
Offen gesagt, bei uns im Flachland wird der Xeno ausschließlich als Motorflieger aufgebaut.
Die MPX Fernwelle oder irgendwelche Leichtbaugitterkonstruktionen in allen Ehren aber ein Großteil der Leute wird den permanent mit Motor fliegen.
Wir haben schon alles probiert, angefangen vom Leicht-Setup mit einem Roxxy 2827-26 bis hin zu den MPX original Motoren - bis hin zu anderen Motoren.
Die Befestigung der Motoren mit einem simplen Sperrholzteil, was passsend in weiß lackiert wurde (wir sind ja Ästethen). Die ganz noblen haben sich das auch aus einer GFK oder gar Kohleplatte geschnitzt.
Alles in allem die beste und günstigste Konstruktion für die Leute, die das Teil sowieso nicht zusammenklappen wollen.
Gruss
Hans-Willi
Gerhard_Hanssmann
24.01.2010, 10:58
Im Kindergartenforum wird auch schon von zerfaserten Wellen berichtet:
Klick (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=228666&page=7&sid=e10194ec810ee40de38af4f221474832)
Stein Elektronik
24.01.2010, 11:00
Jep, dann kann man sich aber auch gleich den Xeno sparen und einen (bedeutend leicheren) x-beliebigen Nuri kaufen ;)
Nöö, das sehen die meisten anders,
der Xeno ist ein Nuri, der nicht aussieht wie ein Sondermüllpaket mit Klebeband.
Er ist fest und stabil und sieht auch noch gut aus.
Das hat mit der Anbringung des Antriebs überhaupt nichts zu tun.
Gruss
Hans-Willi
KD-Modelltechnik
24.01.2010, 11:13
Nöö, das sehen die meisten anders,
Tja, meistens sehens die meisten anders als die meisten.
Mir eigentlich egal wie du das siehst, hauptsache jeder wird glücklich mit seiner ureigenen oder gekauften Lösung. Wie auch immer ...ich hab mir den Xeno selbst gebaut weil mir die Möglichkeit des Zusammenklappens und somit transportfreundlichen Packmaß wichtig war. Die Möglichkeit des schnellen Abrüstens für den Hangflug ist ebenso eine feine Sache.
Wenns mir nur ums Fliegen gegangen wäre hätt ich meinen alten Toro 300 wiederbelebt (ja, ich weiß, du magst kein Klebeband :D)
Gruß Dieter
Hat schon jemand die CFK-Welle durch z.B. Stahlrohr (TC 4 mm Durchmesser, Wandstärke 0,3 mm ersetzt)?
Erfahrungen?
Stein Elektronik
24.01.2010, 11:29
Hi !
Ein Kunde hatte noch ein passendes Messingrohr im Keller herum liegen und das passend abgelängt und provisorisch mal eingebaut, damit er fliegen kann.
Anscheinend hält das Provisorium so gut, dass es heute noch fliegt. Allerdings ist er vorgewarnt und schiebt das Gas jetzt ein wenig langsamer rein.
Gruss
Hans-Willi
Gerhard_Hanssmann
24.01.2010, 11:31
Schöne Form, Verwandlungskünstler, klappbar und der CFK-Motorträger von KD (um auf die Fernwelle verzichten zu können), waren für mich die Entscheidungsgrundlage.
Du hast nicht zufällig div. Vorurteile gegen RC-Line?
Wenn ich mir den Anfang/Mittelteil von dem Thread hier angucke kam bei mir eher der Gedanke des Kindergartens auf :)
Stein Elektronik
24.01.2010, 11:41
Na, lass den Jungs doch Ihren Spass,
Bei den RC-Linern ist dieses Forum als Senioren- und Altersheimforum verschrien.
Und für die Senioren ist RC-Line halt der Kindergarten...
Gruss
Hans-Willi
Schafwiese
24.01.2010, 12:21
Hat schon jemand die CFK-Welle durch z.B. Stahlrohr (TC 4 mm Durchmesser, Wandstärke 0,3 mm ersetzt)?
Erfahrungen?
Noch nicht, aber vermutlich bald ;-(((
Ich habe jetzt den vierten Akku durch und das Modell heute mal wieder zusammengeklappt. Nach dem Entnehmen des Antriebes stellte ich fest, dass meine Fernwelle hinüber ist. Im Flug habe ich nichts gehört oder sonstwie bemerkt.
Die Kohlewelle schnürt sich direkt hinter dem Aluteil von Durchmesser 4mm auf 3,2mm ein, verdickt sich dann auf einer Länge von ca. 10mm bis auf 4,5mm und ist danach wieder okay.
Einzelne Fasern stehen aber auch noch 70mm weiter hinten Richtung Propeller ab. Unterm Strich sehen wir hier einen ziemlich klaren Torsionsschaden.
Ich könnte vielleicht noch einen oder zwei Akkus durchdrücken, dann hätte ich den "Christbaum" fertig....
Nun gut, ich schreibe MPX an und schildere die Sache.
Sowas kann passieren und lässt sich im Rahmen der Produktpflege ausmerzen. Große Bedenken habe ich keine, ich stufe den Multiplex-Service bisher als vorbildlich ein.
Daher hoffe ich auf die Zusendung des Aluteils, ansonsten muß das Aluteil auf die Drehbank. Immerhin habe ich brav mit UHU Endfest die Welle verklebt...
Das lässt sich (im Rundlauf exakt) nur auf der Drehmaschine ausbohren.
Die Kohlewelle veträgt die vorgesehene Last scheinbar nicht wirklich auf längere Sicht.
Ich werde diese sicher durch Metall ersetzen.
Für die genauen:
Es handelt sich um das Original-MPX-Setup, der im Regler programmierte Softanlauf war auch zu jedem Zeitpunkt gegeben.
Die Verwendung war bestimmungsgemäß mit einem 1300er Akku, kein Dauerlauf am Netzteil oder ähnliches...
Die Temperaturen lagen um die 0°C, wobei ich genau zweimal mit dem Modell vor der Tür war...
Tja, hier hält die Konstruktion aus meiner Sicht nicht, was sie sollte.
Gruß,
Alvaro
Gas langsam rein? Wozu dann bitte Tuning-Antrieb? Das ist doch wohl eher eine Fehlkonstruktion - längs laufende CFK-Fasern haben ein Riesenproblem mit Torsion, da ist nur noch die Klebekraft des Harzes der Begrenzende Faktor!
Reinhard
24.01.2010, 12:37
Hallo,
sehe ich das in dem Bild richtig:
Ist die "einzige" Verbindung zwischen Motorspant und hinterem LS-Lager die ELAPOR-Schale (abgesehen von der "Verrastung" zwischen den Flächen)?
Dann würde ich die Brüche nicht in der "grundsätzlichen" Überlastung der Welle sehen, sondern in einer "Knicklast" durch Verformung der "Schale".
Damit fluchtet die Welle nicht mehr zwischen Motorlager und Proplager, auch wenn man sich beim Zusammenbau noch so viel Mühe gegeben hat.
Dann MUSS die Welle irgendwann zwangsläufig brechen.
Die Schiffsmodellbauer haben dafür ja die Kardangelenke eingebaut......
Also wenn es mit dem Edelstahlrohr nicht klappt, dann mach ich eine Anleihe bei den Rennbootfahrern:
http://www.hopf-modelltechnik.de/Kupplung-CNC-Aluminium-Wellenkupplung_7
und
http://www.hopf-modelltechnik.de/Welle-Dog-Drive-Drive-Dog-CNC-Aluminium_4
das ist zwar sicher nicht die leichteste Lösung, aber Probleme mit "Knicklasten" gibt es da nicht.
Schafwiese
24.01.2010, 12:46
@Reinhard: Theoretisch hast Du sicher recht, praktisch halte ich den Winkelfehler für irrelevant, da zu klein. Das Elaporteil ist steifer als man vielleicht erwartet.
@andreo: Das scheint das Problem zu sein, ich stimme zu.
amigofly
24.01.2010, 12:48
Hallo Freunde
Ganz so wild hat s bei mir nicht ausgesehen, mitr kam nur die
Welle etwas weich vor. EIne Kontrolle mit der Lupe
ließ einen Haarriss erkennen,
Nachdem ich noch 4 mm CFK liegen hab, bekommt diese Version
nochmal eine Chance, die aber meiner Meinung nach eher oder besser
nur für den 50 Watt Standart Antrieb geeignet sein dürfte.
Meine Überlegungen gehen in in Richtung Titanwelle, wie ich sie
bei Titan Concept (http://www.titan-concept.eu/catalog/index.php?cPath=50_39) entdeckt hab.
Alu halte ich für etwas zu weich
Der Haarriss in der inzwischen ausgetauschten Welle
400236
Alternativ für die Thermik und als Absaufversicherung für den Hang
hat er ja noch die kleinere Antriebseinheit.
LG
Norbert
gast_15994
24.01.2010, 13:04
4er edelstahlrohr, gezogen, mit verschiedenen wandstärken:
http://www.hero-berlin.de/
(ich nutze das 4/3er in den speedklapplattenaugen)
vg
ralph
KD-Modelltechnik
24.01.2010, 13:08
Nun gut, ich schreibe MPX an und schildere die Sache.
Sowas kann passieren und lässt sich im Rahmen der Produktpflege ausmerzen. Große Bedenken habe ich keine, ich stufe den Multiplex-Service bisher als vorbildlich ein.
Daher hoffe ich auf die Zusendung des Aluteils, ansonsten muß das Aluteil auf die Drehbank. Immerhin habe ich brav mit UHU Endfest die Welle verklebt...
Gruß,
Alvaro
Vorbildliche und faire Vorgehensweise deinerseits ...nur so hat Multiplex überhaupt eine Chance auf Reaktion und Verbesserung :)
Gruß Dieter
Jürgen Heilig
24.01.2010, 13:57
Hi !
Offen gesagt, bei uns im Flachland wird der Xeno ausschließlich als Motorflieger aufgebaut.
...
Alles in allem die beste und günstigste Konstruktion für die Leute, die das Teil sowieso nicht zusammenklappen wollen.
...
Wer nicht vor hat, mit dem Xeno ab und zu auch mal am Hang zu fliegen, kann einen selbstgebastelten Motorträger auch nur einseitig befestigen und den Flügel immer noch falten.
Jürgen Heilig
24.01.2010, 14:53
...
...
Die Verwendung war bestimmungsgemäß mit einem 1300er Akku, kein Dauerlauf am Netzteil oder ähnliches...
...
Die Welle wird als Ersatzteil stets mit Alu-Mitnehmer verkauft - siehe Bauanleitung Vers. 1.1.
Beim Originalantrieb sorgt ein 3s/950er Akku für "gebremsten Schaum" (= max. 200W im Stand).
Aufgrund deines Bilds habe ich eine Sichtkontrolle meiner Fernwelle durchgeführt: Bis jetzt ohne erkennbare Mängel.
Jürgen Heilig
24.01.2010, 14:58
...
Meine Überlegungen gehen in in Richtung Titanwelle, wie ich sie
bei Titan Concept (http://www.titan-concept.eu/catalog/index.php?cPath=50_39) entdeckt hab.
...
Auf die Möglichkeit einer Titanwelle hatte ich letztes Jahr bereits hingewiesen. Auch Multiplex kennt diese Alternative. ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13871208&postcount=172
Natürlich kostet Titan ein Vielfaches im Vergleich zu CFK.
Schafwiese
24.01.2010, 15:52
Die Welle wird als Ersatzteil stets mit Alu-Mitnehmer verkauft - siehe Bauanleitung Vers. 1.1.
Beim Originalantrieb sorgt ein 3s/950er Akku für "gebremsten Schaum" (= max. 200W im Stand)...
Hallo Jürgen,
bist Du im Ernst der Meinung,
- dass ich dieses Ersatzteil (wie es heute ist) kaufen sollte?
- dass ich in der Folge die CFK-Welle genau gleich nochmal verklebe?
Wenn ja, fall ich echt vom Glauben ab....
Die 90% Spannungslage Deines Akkus hatte ich schon mal kommentiert, ich bleibe bei grenzwertig oder auch "überlastet".
Ich mache lieber einen Lipo rein, der die Spannung auch unter Last halten kann. Und das sollte der Antrieb dann doch abkönnen, oder?
Zweifelnde Grüße,
Alvaro
P.S. Bei Deinem nächsten Kommentar schlägst Du als Lösung hoffentlich nicht die Verwendung einer weichen GWS-SF-Latte vor. Die würde die Welle evtl. ja auch schonen... ;-)))
Edith sagt: Korrigier das mal auf mindestens 105% Verständlichkeit
Jürgen Heilig
24.01.2010, 16:10
Hallo Jürgen,
bist Du im Ernst der Meinung,
- dass ich diesen Bausatz (wie er heute ist) kaufen sollte?
- dass ich den genau gleich nochmal verklebe?
Wenn ja, fall ich echt vom Glauben ab....
...
Von welchem Bausatz redest Du? Dem Xeno Bausatz oder dem Antriebs-Set?
Jürgen Heilig
24.01.2010, 16:32
...
Die 90% Spannungslage Deines Akkus hatte ich schon mal kommentiert, ich bleibe bei grenzwertig oder auch "überlastet".
Ich mache lieber einen Lipo rein, der die Spannung auch unter Last halten kann. Und das sollte der Antrieb dann doch abkönnen, oder?
...
Gerd Giese hatte ja auch einen 1300er SLS drin:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1657890&postcount=252
270W nach 20s Laufzeit im Vergleich zu ca. 180W mit der Original-Bestückung sind halt schon 50% mehr und belasten damit auch die Fernwelle mehr. In Verbindung mit kalten Temperaturen könnte das schon grenzwertig sein, denn bei Kälte wurde garantiert nicht getestet - in Sinsheim war zumindest noch keine CFK-Welle zu sehen ;):
Gerd Giese
24.01.2010, 16:44
... watt macht man bei so einem wetter - klar, ab in den Keller!:)
Nach zwei Stunden ruhigem Umbauens war alles fertig.
Ich habe den originalen MPX Steller weiter verwendet, die Motorkabel wieder direkt angelötet.
Als Motorverlängerung habe ich 1mm^2 ( 3x 15cm, gesamt ca. 8g) genommen und direkt wieder
am MPX-ESC angelötet. Leider habe ich keinen 1mm Lackdraht um den Gewichtsunterschied zu kennen ...
Da der Steller nicht mit dem Power-Set weiter gegeben wird war ich zu bequem den mit dem
Kontronk-MiniJazz (im 3D-Parkmaster) zu wechseln.
Jetzt läuft der Antrieb surrend und mit sonorem Sound ohne jegliche Vibrationen - so soll(te) es sein!;)
Der Schub ist derart gewaltig, dass der Xeno ab gut 2/3 Gas satt (senkrecht)
in die Handfläche drückt und das bei gemessenen 21A (Vollgas) und halb geladenem LiPo.
Mir ist das fast schon zu viel, so dass ich die 9x5x5 noch ausprobieren werde.
... aber einen Wehrmutstropfen möchte ich nicht verschweigen!:rolleyes:
Mein Xeno benötigt jetzt trotz normaler Komponenten einen 180g LiPo in der Nase... ich hab nicht schlecht gestaunt.
Mit diesem Akku liegt der SP exakt am Querholm, bei mir gut 223mm von der Spitze gemessen.
Okay - ein Vorteil hat das für mich. Nun kann ich nahtlos meine ganzen FunJet LiPos 1:1 nutzen ohne mir neue enschaffen zu müssen.
Der zweite Vorteil wird sein, die Laufzeit bzw. Gesamtflugzeit steigt damit natürlich enorm hoch ...
... und zum Schluss das Wichtigste - äh, das Gewicht
Vorher mit 1300mAh-LiPo, hoher Haube und Powerantrieb: 805g:)
Umbau auf KD-CFK Antrieb, kleiner Haube und 2200mAh-Lipo: 820g :rolleyes:
Der Quersteg musste weg gedrehmelt werden damit der längere LiPo passt:
400299
So angeordnet passt alles ohne Drücken unter die Seglerhaube!
400300
Der Antrieb schmiegt sich wirklich gut an den Xeno und sitzt bombenfest.
KD-Modelltechnik
24.01.2010, 17:29
Vorher mit 1300mAh-LiPo, hoher Haube und Powerantrieb: 805g:)
Umbau auf KD-CFK Antrieb, kleiner Haube und 2200mAh-Lipo: 820g :rolleyes:
jau, wie heist so schön?! Lang und schmal Xenos Quahl, klein und dick Xenos Glück :D Die Kokams ham da nen Formatvorteil so dass man mit 1500er gut auskommt, aber wie du sagst, dafür haste nun Flugzeit satt! Bin auch deine Resümee mit der 9,5x5 gespannt
Gruß Dieter
Jürgen Heilig
24.01.2010, 18:17
...
Als Motorverlängerung habe ich 1mm^2 ( 3x 15cm, gesamt ca. 8g) genommen und direkt wieder am MPX-ESC angelötet. Leider habe ich keinen 1mm Lackdraht um den Gewichtsunterschied zu kennen ...
...
Hmmh, laut KD Website wiegt dessen Silkonkabel nur 11.9g/m, 3 x 15 cm davon sollten also nur ca. 5.5g wiegen:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p525_Silikonkabel-1-0-qmm-rot.html
Wer zusätzlich Gewicht im Heck sparen möchte, sollte das freie Wellenende am Motor abtrennen.
Gerd Giese
24.01.2010, 19:06
... daran habe ich auch schon gedacht und bei mir wiegt das 0,75mm^2 so viel wie Du aufführst!;)
... das 1mm^2 definitiv nicht. Ich hab extra beides nach gewogen und das war schon das
dünnwandigere Silikonkabel vom Nessel. Das 0,75mm^2 erschien mir zu schwach dimensioniert.
Das 1mm^2 hat einen Litzendurchmesser von knapp 1,2mm.
Jürgen Heilig
24.01.2010, 19:43
... bei mir wiegt das 0,75mm^2 so viel wie Du aufführst!;)
... das 1mm^2 definitiv nicht. ...
Vielleicht kann Dieter bei Gelegenheit die Angaben auf seiner Seite mal checken.
In diesem thread schwankten die Angaben zwischen 12.2g/m und 14.1g/m für 1mm² Silikonkabel:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=14290&postcount=5
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=14292&postcount=7
8g für 0,45m entsprechen ca. 17.8g/m, was dann schon arg schwer wäre.
KD-Modelltechnik
24.01.2010, 19:50
Hm @Gerd, bist du dir sicher dass du da 1qmm verwendet hast?! Schaut fast wie 1,5qmm aus wenn das das mit dünner Isolierung ist?!
@Jürgen ...ich werd morgen nochmal ne Kontrollwäägung machen
EDIT: 19gr hatte ich "damals" bei 1,5qmm gewogen ...Gerd, ich denke das kommt mit dem von dir verwendeten Kabel hin?!
Jürgen Heilig
24.01.2010, 20:30
und die Vibrationen sind auch weg. Beim zweiten Bau des Tuningantriebs hat George sich strikt an die Bauanleitung gehalten und das Kugellager vor Spantmontage eingepresst ;):
http://www.youtube.com/watch?v=9p16y2vvUtg&feature=player_embedded
amigofly
24.01.2010, 21:04
und die Vibrationen sind auch weg. Beim zweiten Bau des Tuningantriebs hat George sich strikt an die Bauanleitung gehalten und das Kugellager vor Spantmontage eingepresst ;):
http://www.youtube.com/watch?v=9p16y2vvUtg&feature=player_embedded
der Sound ist fein wie man auf dem Video hört ,
Beim Austauschen der Welle,
hab ich den Motoraufsatz nochmal vorsichtig auseinander genommen und
ebenfalls festgestellt, daß man das Lager noch eine Nyance reindrücken
könnte, was ich auch gemacht hab.
Der Rundlauf war von Anfang an kein Problem, nachdem nun das Lager
ordentlich eingepresst ist, hat sich auch der Sound ein wenig geändert
und die Sache scheint ein klein wenig ruhiger zu laufen.
Eingepresst hab ich das Lager mit einer M4 Schraube und auf beiden Seiten
je einer Einschlagmutter, passt funzt und hat Luft.
Die nächsten Flüge werden ja zeigen wie haltbar die Welle ist,
könnte mir aber vorstellen, entweder bei der EMK Bremse, oder dem
Rückholgummi etwas zu unternehmen.
Hier wäre eine Option Soft bei der EMK Bremse angesagt,
oder man lässt entweder Bremse, oder Rückholgummi aus
Ach ja wer sich noch für das Gewicht der beiden Antriebssets
interressiert
Hier die Werte ohne Regler
Standart Set 94,4 Gramm
Tuning Set 144,8 Gramm
LG
Norbert
Gerd Giese
25.01.2010, 04:47
Hm @Gerd, bist du dir sicher dass du da 1qmm verwendet hast?! Schaut fast wie 1,5qmm aus wenn das das mit dünner Isolierung ist?!
@Jürgen ...ich werd morgen nochmal ne Kontrollwäägung machen
EDIT: 19gr hatte ich "damals" bei 1,5qmm gewogen ...Gerd, ich denke das kommt mit dem von dir verwendeten Kabel hin?!
Moin,
jetzt Du auch noch ... noch mal - es kam aus der Tüte für 1mm^2 und der Durchmesser - den ich nicht umsonst hingeschrieben habe ;) - entspricht
dem eines anderen Kabels (auch beschriftet mit 1mm^2) was noch schwerer ist!:p
Im Anhang das, was ich vorher ersetzt habe mit 1mm^2 wegen Unterdimensionierung!
Immer daran denken, D:1mm Massiv (dann noch mit Isolierung gemessen) entspricht 0,75mm^2
... ich hoffe, dass ich D:1,2mm (ca. 1,1mm ohne Isolierung) erhalte - das entspräche dann 1mm^2 Massiv! ;)
PS: Dieter - datt "schwere ist noch von Dir und sorry, es sind genau 15,5cm! :p
400523
... und für die Ungläubigen unter uns:
:D Es steht sogar groß und breit drauf, wer lesen will:P
Ich habe hier volle Tüten ab 0,15mm^2, 0,25, 0,35 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2,5, 4, 8, 10, 16mm^2 alles rumliegen und kann sehr gut vergleichen!:)
So Jungs nun last es gut sein - das empfinde ich allmählich als lächerlich. Ich besorge mir i.l.d.W mal massiv-Kabel und werde messen!
Jürgen Heilig
25.01.2010, 05:37
... und für die Ungläubigen unter uns:
:D Es steht sogar groß und breit drauf, wer lesen will:P
...
Wie genau misst denn die Lutron 5kg Waage in diesem Bereich?
Vielleicht kommen auch da die unterschiedlichen Werte her?
Gerd Giese
25.01.2010, 05:50
... klar rundet die auf +-0,5g bei 1g Anzeige.
Das ist mit die am linear anzeigenste Waage die ich kenne in ihrem
Preissegment und NICHT mit "Billiganbieter Waagen" zu vergleichen!;)
Ich hätte da noch eine 0,01g/200g Waage zum exakten Auswiegen beim Harz-Anmischen!:cool:
... na Jürgen - brennt es nicht auf der Zunge ... ich verrate Dir was:
Sie zeigen bis auf 1g (gerundet - s.o.) gleich an!:p
Da mir das jetzt wirklich zu Blöd wird klinke ich mich bei diesem Hühnerkram aus
und werde Massivdraht messen - äh, natürlich NUR wenn Jürgen so nett ist und
mir seine Waage zusendet - und die Ergebnisse hier reinstellen!
Kopfschüttelnd und wech ...
Reinhard
25.01.2010, 06:31
Hallo Leute,
ich verfolge den Threat hier ja seit Entstehen, zwischenzeitlich stehe ich auch "kurz" davor, mir einen XENO zuzulegen (OHNE Originalantriebsset).
Es gibt viele "gute" Anregungen hier, aber manche "Ergüsse".....:rolleyes:
Und da gibt es Leute, die bezeichnen RCLine als "Kindergartenforum" ;) also ich weiß nicht........
Jürgen Heilig
25.01.2010, 07:25
... klar rundet die auf +-0,5g bei 1g Anzeige.
Das ist mit die am linear anzeigenste Waage die ich kenne in ihrem
Preissegment und NICHT mit "Billiganbieter Waagen" zu vergleichen!;)
...
Hallo Gerd,
schon klar das deine Waage nur ganze Gramm anzeigen kann. Ich fragte nach der Messgenauigkeit bei so geringen Gewichten.
Deine gemessenen 8g für 3 x 15cm entsprechen 17.8g/m. Laut der Website von KD soll das 1mm² Silikonkabel aber nur 11.9g/m wiegen und aus dem Forum liegen Werte von 12.2g/m bzw. 14.1g/m vor.
Das sind immerhin Unterschiede von bis 50%. Bei Deinen Akkumessungen würdest Du solche Unterschiede zwischen Messwert und Herstellerangaben doch sicher auch hinterfragen, oder?
KD-Modelltechnik
25.01.2010, 07:47
Gerd, ruhig Blut men Jung! ;)
Es stehen hier eben Gewichtsdifferenzen im Raum und ebenso steht im Raum dass ich falsche Gewichtsangaben im Shop veröffentliche. Jürgen hätte aber auch nen Kabelgewichtsdiskussionsthread starten können ;)
Wie versprochen hier meine Kontrollwäägung:
http://www.kd-modelltechnik.de/RC-Network/silikon1.jpg
lustigerweise genau das was ich vor (grübel) 8?! Jahren gewogen habe.
Hab auch ne Lutron-Waage zum Paketwiegen ...diese war auch laaaaange zeit seeeehr genau ...bis sie's nicht mehr war ;)
Ich denke ein 2Eurostück sollte ne gute Referenz zu Vergleichsmessungen sein ...wiegt auf meiner "Brief"waage 8,48gr
Gruß Dieter
KD-Modelltechnik
25.01.2010, 07:55
Hallo Leute,
ich verfolge den Threat hier ja seit Entstehen, zwischenzeitlich stehe ich auch "kurz" davor, mir einen XENO zuzulegen (OHNE Originalantriebsset).
Es gibt viele "gute" Anregungen hier, aber manche "Ergüsse".....:rolleyes:
Und da gibt es Leute, die bezeichnen RCLine als "Kindergartenforum" ;) also ich weiß nicht........
Reinhard ...wir Modellflieger sind eben alle ein bisschen Kind geblieben ...die einen mehr, die anderen weniger :D
Uli Löffler
25.01.2010, 07:58
Ich denke ein 2Eurostück sollte ne gute Referenz zu Vergleichsmessungen sein ...wiegt auf meiner "Brief"waage 8,48gr
Hallo Dieter,
die Angabe ist zu ungenau, aus welchen Land kommt denn das 2.- EURO Stück?
Nicht dass Jürgen eine andere Prägung hat und diese ein unterschiedliches Gewicht hat ;-) Ihr habt hier echt interessante Diskussionen!
Jürgen Heilig
25.01.2010, 08:02
...
Jürgen hätte aber auch nen Kabelgewichtsdiskussionsthread starten können ;)
...
Hallo Dieter,
warum sollte ich? So einen thread gibt es doch bereits:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=14290
Deine "Briefwaage" ist entweder etwas ungenau, oder deine 2 Euro Münze ist schon etwas "abgegriffen" ;):
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php
KD-Modelltechnik
25.01.2010, 08:07
Deine "Briefwaage" ist entweder etwas ungenau, oder deine 2 Euro Münze ist schon etwas "abgegriffen" ;):
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php
In der Tat, die Münze stammt bereits aus dem Jahr 2002 ...also sozusagen ein Oldy unter den 2-Euro-Münzen ...das erklärt sicher die 0,02gr Gewichtsdifferenz :rolleyes:
Mensch Jürgen, du solltest ab und an entweder einen passenden Smilie setzen oder deine Texte mit den fehlenden Informationen ergänzen!
Jürgen Heilig
25.01.2010, 08:09
...
Mensch Jürgen, du solltest ab und an entweder einen passenden Smilie setzen oder deine Texte mit den fehlenden Informationen ergänzen!
Welche Information in meinem Text hast Du denn vermisst?
Uli Löffler
25.01.2010, 08:12
@Jürgen:
Wie lange ist denn die durchschnittliche Haltbarkeit eines 2 Euro Stücks?
Wenn es sehr lange hält wird es denn dann leichter? Da es mehr abgegriffen ist?
Hast Du da einen Link dafür?
Jürgen Heilig
25.01.2010, 08:18
@Jürgen:
Wie lange ist denn die durchschnittliche Haltbarkeit eines 2 Euro Stücks?
...
Keine Ahnung, aber wenn's Dich interessiert kannst Du ja einen thread im Cafe Klatsch eröffnen. Hier ging es um Abweichungen beim Gewicht von Silikonkabeln von bis zu 50% gegenüber veröffentlichten Werten - also keine Kleinigkeiten. ;)
Uli Löffler
25.01.2010, 08:21
@Jürgen,
ich wollte nur Deine Korinthenkackerei etwas verdeutlichen, es interessiert mich nicht wie lange ein 2 EURO Stück existiert...
amigofly
25.01.2010, 08:53
...OT off... um wieder zum Thema zu kommen...
Nachdem Standartantrieb Fertiggestellt , Tuningantrieb repariert
und Funktionstests durchgeführt sind, stellte ich fest, daß
beim Tuningantrieb die Wellle wesentlich weicher ist als jene beim
Standartantrieb.
Haarriss ist noch keiner zu entdecken, wird aber nicht lange auf sich
warten lassen
Da dürfte die Welle deutlich überfordert sein.
Somit hab ich beschlossen mir etwas aus Metall einzubauen,
bis zum EIntreffen der Titanwelle riskiere ich das etwas höhere
Gewicht einer Stahlwelle, dann dürfte das Problem der Vergangenheit
angehören
Nachdem MPX das Problemchen bekannt ist, wird es erforderlich sein
trotz eventueller Mehrkosten eine Alternativlösung zu finden.
( gut daß wir eine MPX Außenstelle hier im Forum haben :) )
LG
Norbert
Jürgen Heilig
25.01.2010, 11:25
@Jürgen,
ich wollte nur Deine Korinthenkackerei etwas verdeutlichen...
Wenn bei Dir bis zu 50% Abweichung Korinthenkackerei sind, dann bin halt "Korinthenkacker". ;)
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass gerade ich es war, der das zusätzliche Gewicht der Silkonummantelung bei einem Modell wie dem Xeno für vernachlässigbar hält:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1687020&postcount=428
und ich auch keinerlei Probleme mit dem Aufkleber auf dem Motor habe. ;)
Ralf Berger
25.01.2010, 11:39
KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker)
Gerd Giese
25.01.2010, 13:10
... danke Ralph - hier existiert auch schon ein schöner Reim dazu!;)
So Leute, um hier der Korinthenkackerei gewisser Leute HOFFENTLICH ein Enden zu bereiten
war es mir ein innerer Reichsparteitag mal nachzumessen...:
Ja Jürgen, die Münzen waren echt und ziemlich neuwertig! ;) :D
Gewicht 1€
Lutron: 8g
0,01g Waage: 7,45g mit Pendeln auf 7,5g
Gewicht 2€
Lutron: 9g
0,01g Waage: 8,45g mit Pendeln auf 8,5g
Ich hoffe das peinliche und ewige Anzweifeln eines einzigen Herrn findet damit mal ein Ende!
So und nun bitte wieder zurück zum Eigentlichen - dem XENO und Umbauten und ... (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1691657&postcount=471)
Jürgen Heilig
25.01.2010, 13:29
...
Ich hoffe das peinliche und ewige Anzweifeln eines einzigen Herrn findet damit mal ein Ende!
...
Hallo Gerd,
wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben, oder? Ich war vielleicht der Erste, aber nicht der Einzige, der bei deinen Gewichtsangaben stutzig wurde:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1691965&postcount=476
Ebenfalls ungeklärt ist, wieso dein Xeno Antrieb "schredderte". Du bist bisher "der einzige Herr" dem das passierte.
KD-Modelltechnik
25.01.2010, 13:39
Jürgen, vielleicht wärs für alle Mitlesenden das einfachste wenn du deine Zwischenfragen den jeweils betreffenden Personen per PN übermittelst. Ich habe keine Lust mehr auf diese zerfledderten Threads und der einfachste Weg wäre wohl die Ignore-Taste aber ich hoffe dass du dich vielleicht mal auf das wesentliche beschränkst.
Ralf Berger
25.01.2010, 13:41
Jürgen, vielleicht wärs für alle Mitlesenden das einfachste wenn du deine Zwischenfragen den jeweils betreffenden Personen per PN übermittelst. Ich habe keine Lust mehr auf diese zerfledderten Threads und der einfachste Weg wäre wohl die Ignore-Taste aber ich hoffe dass du dich vielleicht mal auf das wesentliche beschränkst.
der einfachste Weg wäre wohl die Ignore-Taste
ich habe diesen Weg gewählt:D:D
Schafwiese
25.01.2010, 15:46
Ich bekam wegen meiner defekten CFK-Welle schon heute eine Antwort von Multiplex. Die Bearbeitungszeit liegt bei kleiner einem halben Arbeitstag.
Da kann keiner meckern, alle Achtung!
Ein Mitnehmer geht heute noch an mich raus, Multiplex kann den Fehler bisher aber nicht nachvollziehen.
Ein eigener, MPX-interner Test über 90 Minuten, Modus Vollgas-Bremse-Vollgas im Wechsel, ohne Softanlauf, zeigte keine Probleme an der Welle.
Aus meiner Sicht aber fast noch wichtiger:
MPX möchte, wenn möglich, die alte Welle zur Befundung haben.
Das ist für mich ideales Verhalten im Reklamationsfall.
Den Kunden (mit Problem) ernstnehmen, wenn möglich zufriedenstellen, Problem suchen, Lösung erarbeiten.
Ich mache jedenfalls mit und schick die Welle nach Erhalt der neuen zurück...
Gruß,
Alvaro