PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplex Xeno

Seiten : 1 2 [3] 4

Stein Elektronik
25.01.2010, 15:56
Hi !

Es haben ja in der Tat nicht alle Probleme mit dem Serienantrieb. Ich gehe eher davon aus, dass die Probleme bei der Minderheit der Xeno User auftritt.

Ich denke mal, das ist eine Schwankung bei der Qualität des Zulieferers.

Die Probleme, die hier im Forum geschildert werden, sind ja nicht repräsentativ. Erst wenn eine statistisch meßbare Ausfallhäufigkeit auftritt, muß man als Hersteller darauf reagieren. Die Bitte um Einsendung der Welle zwecks Ursachenforschung macht also absolut Sinn.

Gruss
Hans-Willi

Jürgen Heilig
25.01.2010, 15:59
...
Ein Mitnehmer geht heute noch an mich raus, Multiplex kann den Fehler bisher aber nicht nachvollziehen. Ein eigener, MPX-interner Test über 90 Minuten, Modus Vollgas-Bremse-Vollgas im Wechsel, ohne Softanlauf, zeigte keine Probleme an der Welle.
...

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1691636&postcount=470

Ich gehe davon aus, dass Multiplex die Fernwelle aus CFK schon vorher ausgiebig getestet hat, aber eben nicht bei höheren Leistungen, bei tiefen Temperaturen und nicht bei verspanntem Einbau. All diese Faktoren wirken sich negativ auf die Lebensdauer der Welle aus.

:) Jürgen

Schafwiese
25.01.2010, 16:18
...
- aber eben nicht bei höheren Leistungen,
- bei tiefen Temperaturen und
- nicht bei verspanntem Einbau...

Jürgen,
Du merkst es nicht, oder?

1.) Ich habe den Original-Antrieb mit einem 3S 1300er Akku verwendet, der den Motor mit der Leistung versorgt, die er anfordert!
2.) Temperaturen um 0°C sind ziemlich üblich in Mitteleuropa, dem Sitz von MPX. Das war nicht in Lappland oder im Kälteschrank. Da waren noch mehr auf meiner Wiese. Und nein, es waren keine Eisbären!
3.) Nein, der Einbau ist definitiv nicht verspannt. Ich kenne mich im Thema durchaus aus.

OT mit einganzkleinwenignursmiliegesetzt:
Jürgen, Du wärst als Servicemann der Super-GAU für jede Firma.

Mit freundlichem Gruß,
Alvaro

Banjoko
25.01.2010, 16:28
Moin Männers,

... ich freue mich, dass ich den Xeno zu meinem DK-Urlaub im Oktober nicht bekommen habe und ich ihn danach abbestellt habe - sonst müsste ich mich jetzt hier durchquälen ! :) ;)

Gruß

Matthias

Meyerflyer
25.01.2010, 17:10
Das Problem mit der Welle ist wohl kein Einzelfall. Im Verein fliegen 4 Xeno, alle haben/hatten Probleme mit der Welle. Ein Xeno ist mittlerweile fast lauter als ein Verbrenner! :eek:

Jürgen Heilig
25.01.2010, 17:45
...
1.) Ich habe den Original-Antrieb mit einem 3S 1300er Akku verwendet, der den Motor mit der Leistung versorgt, die er anfordert!
2.) Temperaturen um 0°C sind ziemlich üblich in Mitteleuropa, dem Sitz von MPX. Das war nicht in Lappland oder im Kälteschrank. Da waren noch mehr auf meiner Wiese. Und nein, es waren keine Eisbären!
3.) Nein, der Einbau ist definitiv nicht verspannt. Ich kenne mich im Thema durchaus aus.
...

Was mache ich nur falsch? Warum habe ich keine Probleme mit meiner Fernwelle? Vielleicht sollte ich meinen Tuningantrieb zu Multiplex schicken? Vielleicht finden die ja den Fehler. ;)

Scherz beiseite:

Sollte meine CFK-Welle versagen, kommt da eine Titanwelle rein. Fernwelle will ich auf jeden Fall haben.

Jochen K.
25.01.2010, 17:47
Jürgen, Du wärst als Servicemann der Super-GAU für jede Firma.
Aber nicht als Tester!

Und irgendwas war mit der Welle nicht in Ordnung, denn sonst hätte sie gehalten.

amigofly
26.01.2010, 08:31
Aber nicht als Tester!

Und irgendwas war mit der Welle nicht in Ordnung, denn sonst hätte sie gehalten.

Leider ist auch die neue Welle ( originalteil von MPX ) nach ein paar
Anläufen weich geworden.

Nun wurde ein CFK Stab aus meinem Fundus verbaut, einige Anläufe
und STops hat er bereits überstanden.

Beide Antriebe ( Standart und Tuning ) werden ausgiebig getestet
sobald das Wetter es wieder zulässt.

Alternativ hätte ich noch ein 4mm Edelstahlrohr zur Verfügung
welches wenn es funktioniert, eine günstigere Version zum
testen darstellt bevor eine Titanwelle eingesetzt wird.

Die Angaben zum Verbau der Welle differieren auch, in der Xeno
Beschreibung wird angegeben diese, mit CA ( Zaki ) und in der Anleitung
des Antriebes soll sie mit 2K Kleber ihren Halt finden.....

LG

Norbert

KD-Modelltechnik
26.01.2010, 08:36
Leider ist auch die neue Welle ( originalteil von MPX ) nach ein paar
Anläufen weich geworden.

Du musst Jürgens Ausführungen oft genug lesen, dann passiert das nicht ;)

Ich weiß nicht genau wie die Welle des Himax aussieht, aber falls möglich würd ich an eurer steller die Orginalwelle einfach gegen ne durchgehende Fernwelle ersetzen, diese evtl. auf halber Länge durch ein Kugellager nochmal abstützen um ein eventuelles Aufschwingen zu vermeiden. Dann würde der Mitnehmer entfallen ...Gewicht gespart und Rundlauf verbessert.

P.S. Zaki vs. Epoxy ...lieber Epoxy, bevor (dünnflüssiger) Zaki INS Lager läuft ;)

Gruß Dieter

Jürgen Heilig
26.01.2010, 09:06
...
Ich weiß nicht genau wie die Welle des Himax aussieht, aber falls möglich würd ich an eurer steller die Orginalwelle einfach gegen ne durchgehende Fernwelle ersetzen, diese evtl. auf halber Länge durch ein Kugellager nochmal abstützen um ein eventuelles Aufschwingen zu vermeiden. Dann würde der Mitnehmer entfallen ...Gewicht gespart und Rundlauf verbessert.

P.S. Zaki vs. Epoxy ...lieber Epoxy, bevor (dünnflüssiger) Zaki INS Lager läuft ;)

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Du hast doch den Antriebssatz lagernd. Einfach 'mal reinschauen und die siehst wie die Welle des Himax ausschaut. Der Mitnehmer hat keine durchgehende Bohrung. Es kann also so ohne weiteres kein Kleber von der Fernwelle in Richtung Motorwelle laufen.

Die Bauanleitung sagt: Bauen Sie den Antriebssatz mit Hilfe der beiliegenden Anleitung
entsprechend zusammen.

Die Anleitung im Antriebssatz ist detaillierter und verweist auf die Benutzung von Epoxy.

amigofly
26.01.2010, 09:29
Hallo Dieter

Gute Idee, die Wellle des 2816 hat ohnehin 4,0 mm wollt eigentlich
vorab dem Motor original belassen, ist aber eine feine Optipn
welche die Probleme lösen dürfte.
Für das "Stützlager" ( oder "Zwischenlager" ;) ) kann ich mir ja schnell
mal was dremeln.
Ideal wäre so etwas wie eine Hardyscheibe

Wollte den Motor vorab nicht auseinandernehmen, aber dies wird wohl die
einzige Möglichkeit sein, dem Problem Herr zu werden,
.... oder alternativ, Deine geniale Entwicklung bestellen,
Kommt aber noch, da ich ohnehin noch ein paar andere Kleinigkeiten
aus Deinem Shop brauch

LG

Norbert

amigofly
27.01.2010, 00:33
... die neue Fernwelle die als Zwischenlösung dient.

Beim großen C wieder mal mehr mitgenommen als geplant,
eigentlich nur eine brauchbare neue Kopfbandlupe suchend und findend,
schweifte ich auch in die Modellbauabteilung und entdeckte
etwas ganz brauchbares.
Herkömmlicher 4mm Rundstahl sollte es nicht sein, lachte mir etwas
entgegen, 4 mm stark ca 25 cm lang und aus Stahl, noch dazu
gedacht sich sauber und ohne unwucht zu drehen, nahm ich
das Stevenrohr mit

Die ursprüngliche Idee mit einer durchgehenden Welle hab ich verworfen,
weil sich die Motorwelle, die offensichtlich in die Glocke eingepresst
ist, widerspenstig zeigte,
hab ich das ursprünglich als Stevenrohr gedachte Stück Stahl angelängt,
angeschliffen von Fett befreit und nun mit langsam hörtendem Epoxy
an den Ort ihrer Bestimmung eingeklebt, nun wartet das Teil
auf das Aushärten des KLebers um das erste mal angetestet zu werden.
Morgen Abend weiß ich dann mehr, sollte aber ohen Probleme funktionieren

Kleiner Nachteil der Stahlwelle, sie ist mit über 15 Gramm um 12 Gramm
schwerer als die CFK Welle.

... wenn man bedenkt wie schwer ein Jumo ist.....

Im Standartantrieb belasse ich vorab die CFK Welle um sie zu testen,

LG

Norbert

Speedhans
27.01.2010, 09:01
Hy,
Also ich fliege momentan eine Welle aus Silberstahl. Die wiegt um die 14 Gramm. Der Xeno ist da wesentlich laufruhiger. Das Gewicht macht nichts aus. Fliegt wie vorher, nur ruhiger und meine Oma kann die Ohropax beim Speedfliegen rausnehmen:D
mfg
Speedhans

andreO
27.01.2010, 22:55
Aufgedröselte CFK-Welle ist beim Tuningantrieb kein Ausreißer sondern typisch
4 von 4 sind dabei.
Bitte das zusätzliche Stützlager nicht genau in die Mitte bauen - das könnte aufschwingen.

Speedhans
28.01.2010, 09:02
Na da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind.
mfg
Speedhans:D

Gert König
01.02.2010, 21:03
Der weiße Xeno am blauen Himmel ist sehr gut sichtbar - konnten wir heute feststellen. 15" senkrecht genügt ,da ist er schon klein (auf max Höhe 149,5m bei uns ! ), segelt hervorragend ! Kann jemand die Gleitzahl ermitteln ?
Die Kugelspritzer verträgt er aerodyn. locker, das Gewicht ist aber spürbar.

Jungs muß euch allen recht geben, meiner hat jetzt 15 Starts mit 25 Min. Motorl. vollgas ( alles original Tuning Antrieb ), die Welle hat Risse der Länge nach und läßt sich bereits gut 45 Grad verdrehen. Bau die jetzt aus.
Grüße aus dem sonnigen Kärnten - G e r t :)
Fotos von heute nachmittag :
403279
403280

Reinhard
01.02.2010, 21:15
.........also wenn es ein Auto wäre, käme jetzt doch bestimmt eine "Rückrufaktion"......:rolleyes
Nur so, wegen der aktuellen Situation.............Gaspedal, ähm Welle......

KD-Modelltechnik
01.02.2010, 21:20

Was macht man mit "Kugelspritzern"? Andere Xeno´s vom Himmel holen :confused:
Oder anders gefragt: wer oder was ist ein "Kugelspritzer" :confused:

Gruß Dieter

Ralf Berger
01.02.2010, 21:35
Würed mich doch auch jucken,das zu wissen..
das sagt wiki:
Für deine Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.

Der Artikel „Kugelspritzer“ existiert nicht in diesem Wiki.

amigofly
01.02.2010, 23:03
Der weiße Xeno am blauen Himmel ist sehr gut sichtbar - konnten wir heute feststellen. 15" senkrecht genügt ,da ist er schon klein (auf max Höhe 149,5m bei uns ! ), segelt hervorragend ! Kann jemand die Gleitzahl ermitteln ?

Jungs muß euch allen recht geben, meiner hat jetzt 15 Starts mit 25 Min. Motorl. vollgas ( alles original Tuning Antrieb ), die Welle hat Risse der Länge nach und läßt sich bereits gut 45 Grad verdrehen. Bau die jetzt aus.

So ähnlich war es auch bei mir, die Welle wurde immer weicher
bin nun etwas ratlos, weil die Geschichte mit der Stahlwelle
auch nicht so richtig funktionieren will.
Beim STandartantrieb ist es nicht ganz so schlimm, der ist zwar
einen nette AUfstiegshilfe, aber eben nur eine solche und die hab ich
eigentlich niur für den Sommer zum Bartsiúchen und für den
Hang als Absaufversicherung angeschafft.

Grüß mir meine Heimat, stamme aus der Gegend von Klagenfort,
hab eigentlich fast immer etwas fliegbares mit wenn ich
mal über die Pack auf Besuch rüberkomme

@ All

Kennt ihr die Serie Traumschiff ?? sieht nach diesen
Spritzkerzen aus Brenndauer zwischen 3 und 5 Minuten,
dürfte im Flug spektakulär aussehen

LG

Norbert

KD-Modelltechnik
02.02.2010, 02:56
Kennt ihr die Serie Traumschiff ?? sieht nach diesen Spritzkerzen aus Brenndauer zwischen 3 und 5 Minuten,
dürfte im Flug spektakulär aussehen

Ahhhhhh, jetzt hats klick gemacht ...Sascha Hehn, weisse Gewänder, weisse, funkensprühende Torten :D
In Österreich nennt man eben viele Dinge "anders", dafür schmeckt bei euch (fast) alles auch ein ganzes Stück "anders" (besser) als in good old germany ;)
Gruß Dieter

Hacki
02.02.2010, 07:04
Moin,

ich denke, dass die "Kugelspritzer" römische Lichter sind, ein Silvesterartikel, der je nach Größe 5-15 Leuchtkugeln abfeuert. Das haben wir früher gerne mal am Hang gemacht. Sieht vor allem nach sunset ziemlich geil aus. Ich würde die Teile allerdings nicht direkt auf dem Modell montieren, sondern aus 10 mm Balsa zwei Abstandshalter dazwischen setzen. Bei mir ist schon mal eine Kugel in der Pappröhre aufgebrannt und hat den Rumpf meiner alten Gemania in SDekundenbruchteilen von einem GFK in einen CFK Rumpf verwandelt. Bei einer etwa 5 Markstück große Fläche (ja, so lange ist das schon her) ist das Harz vollkommen aus dem Laminat herausgebrannt und hat die Glasmatte schwarz eingefärbt.

Gruß Frank

Gert König
02.02.2010, 21:39
heute neue Cfk Welle eingesetzt - nur mehr 4mm verdrehbar - und Telario aussen auf Fläche draufgepappt ( 45 gr ).
Nachmittags Steigflug gemessen : aus horrizontal auf 100 m Höhe 10 sec , auf s doppelte 21 sec ! ( gerechnet ) ist doch gut für so ein kleines Ding !

Weiterer Versuch mit ordentlicher Kugelspritze ( "Römische Lichter" ) 80 gr - 40 Kugeln ca 1 Min um Foto zu bekommen. Flug einwandfrei trotz Schwerpunkt ordentlich nach vor ! Start ebenso kinderleicht ! Also ein wirklich gutmütiger NF ! Grüße - G e r t :)

Foto heute Nachm. 15 00 ,Sonne -1 Gr
403597

amigofly
02.02.2010, 23:05
Hallo Gert

Bin gespannt wie lange Deine neue Welle halten wird,

Jetzt erkenne ich auch Deine Location,, muss euer neu
gestalteter Platz bei Grafensteon sein ( Thoner Moos )

LG

Norbert

gp
03.02.2010, 15:04
Verwendet Ihr (beim Tuning-Antrieb) den O-Ring (um die Blätter beim Motorstillstand zusammen zu halten) ?
Beim Start dürfte der Antrieb (von meinem Xeno) ziemliche Unwucht haben, wenn die Blätter offen sind, ist dreht er sauber.
Ich bin erst einmal geflogen und kann daher noch keine Auflösungserscheinung erkennen.
Jedenfalls habe ich den Kohlestab mit Endfest 300 eingeklebt (in den Mitnehmer).

Das, was mich beim Xeno eher stört, sind die unten angesteuerten Ruder; oben wäre es wegen möglichen "Einhakens" besser; ich habe jedenfalls vor den Ruderhörnern einen Balsakeil auf die Flächen geklebt.

Ansonsten flog er das eine mal sehr sehr sauber.

Jürgen Heilig
03.02.2010, 15:09
Verwendet Ihr (beim Tuning-Antrieb) den O-Ring (um die Blätter beim Motorstillstand zusammen zu halten) ?
Beim Start dürfte der Antrieb (von meinem Xeno) ziemliche Unwucht haben, wenn die Blätter offen sind, ist dreht er sauber.
...

Ich habe den O-Ring eingebaut. Empfehlung: Prüfen, ob die Vorspannung auf beide Blätter etwa gleich groß ist.

KD-Modelltechnik
03.02.2010, 15:15
Oder gleich weglassen?! Im Flug liegen die Latten ja normalerweise sowiso nach hinten an.

Gruß Dieter

Jürgen Heilig
03.02.2010, 20:34
Oder gleich weglassen?! Im Flug liegen die Latten ja normalerweise sowiso nach hinten an.

Gruß Dieter

Mal bei Gelegenheit bei Multiplex nach dem Grund für den Gummi fragen. Irgendwer hat sich doch hoffentlich etwas dabei gedacht. ;)

Speedhans
03.02.2010, 20:55
Hy,
also ich und meine Oma fliegen ohne Gummi, ohne Probleme.
mfg
Speedhans:D

fridy
03.02.2010, 21:54
Also meine Welle hat es jetzt auch zerlegt, ohne dass der Xeno nennenswert in der Luft war.

Ticket habe ich bei Multiplex am Freitag erstellt, leider bisher noch keine Antwort erhalten.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht darüber...

Habt ihr euch wegen eurer Wellen an Multiplex gewandt und (kostenlosen) Ersatz bekommen, oder habt ihr die Welle auf eigene Kosten ersetzt?

amigofly
03.02.2010, 22:18
Hallo Freunde

Eigentlich wollte ich ja heute ein wenig bei meinem Arcus Sport
rumtüfteln und einige Kleinigkeiten machen, aber XENO
läst mir keinen RUhe und brennt auf den Fingern. eine Lösung muss her

Der Gummi könnt ja etwas weniger Spannkraft haben, obwohl ich
schon versucht hab ihn zu überdehnen.

Ich hatte gerade eine Idee und hab meinen alten Aufsatz ein wenig
mit dem Dremel bearbeitet und mal den Bereich des rückwertigen Lagers rausgedremelt.
Von meinen vielen Versuchen und Experimenten ist die ganze Geschichte
ohnehin schon etwas weich geworden, so wird dieses Teil nun ausgeschlachtet
und neue Teile verbaut, die ich schon besorgt habe.

Dieses eingepresste Lager wird sich später im inneren des
neuen Motorträgers wiederfinden und in etwa so wie eine Hardyscheibe
funktionieren, die verhindern soll, daß sich die ganze Geschichte aufschaukelt
sowie dem Motoraufsatz zusätzlich in sich etwas mehr Steifigkeit geben soll.

Dies ist ein weiterer Versuch eine Lösung für dieses Problemchen zu finden
und oich hoff daß meine grauen Zellen da auch in die richtige Richtung
arbeiten.

Nachdem alle Teile erneuert werden und dieses zusätzliche Lager
eingebaut ist, kanns eigentlcih nur mehr besser werden.
wenn man an diesem Lager such ein wenig an Motorleistung investieren muss,
was man aber sicher nicht krass ´merken wird .

Wie man sieht ist das kein einzelnes Problem, weil sich hier ja schon einige
User zu Wort gemeldet haben, deren Welle Auflösungserscheinungen zeigt.

Werd nunmal an der Konstruktion weitermachen, die einzelnen
Schritte mit der Digicam protokollieren und ein kleines Log
hier reinstellen

LG

Norbert

seuchato
04.02.2010, 09:28
Hallo,

Hab mir gestern den xeno zugelegt, mein Hüändler wollte mir auch das Antriebsset andrehen, hab dann mit Blick auf den Platinpreis dankend abgelehnt. Wenn ich den Thread so überlege, so komm ich im Wesentlichen zu folgenden Einsichten:

- fliegt gut
- eiert aber etwas um die Hochachse, ist aber tolerierbar
- ist schwer (Mittelteil mit decke ~154g !!!, Flächen (nur Schaum) ~302g), Segler kommt auf über 550g
- Die Fernwelle des Originalantriebs hat Probleme
- Ruderhörner gehören nach oben

Ich denke deshalb daran, den xeno wie folgt zu bauen:

- Grössere, weiter nach hinten reichende Flossen oder Winglets (Test mit Depron Ersatzteilen)
- Mittelteil aus CFK nachbauen, könnte 50-60g sparen
- Antrieb mittels 64er Impeller (wiegt ca. 85g bei 650g Standschub), eventuell 2 impeller bei den Flossen, da weiss ich aber noch nicht welche.
- eventuell die Fläche Lochen und mit Folie überziehen könnte ein paar 10g sparen

Was meint ihr dazu?

Gruss

chris

Gerhard_Hanssmann
04.02.2010, 09:36
Der Impeller hat zum Segeln zuviel Luftwiderstand. Der Rest deiner Überlegungen ist machbar, i.b gehören die Servohebel nach oben. Man kann dann auch kleinere Servos verwenden (HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB).
Als Antrieb macht das KD-Antriebsset wunschlos glücklich.

Jürgen Heilig
04.02.2010, 15:05
...
Als Antrieb macht das KD-Antriebsset wunschlos glücklich.

Wenn ihm das original MPX Antriebsset schon zu teuer war, ist er über das noch teuerere KD-Antriebsset sicher nicht "wunschlos glücklich". ;)

Jürgen Heilig
04.02.2010, 15:10
...
Was meint ihr dazu?
...

Das höhere Gewicht macht sich bei den Flugleistungen nicht allzu sehr bemerkbar und für den Hang bzw. in der Ebene bei Wind ist es sogar von Vorteil. Wer es lieber leicht mag, sollte sich vielleicht eher am Robbe Sport Wing orientieren.

amigofly
04.02.2010, 15:13
Wenn ihm das original MPX Antriebsset schon zu teuer war, ist er über das noch teuerere KD-Antriebsset sicher nicht "wunschlos glücklich". ;)

... hilft nur selber schnitzen und im Fundus wühlen

LG

Norbert

@jürgen
Ps.: heute wird die neue Antriebseinheit in der Hoffung daß
sie dann auch zufriedenstellend funktioniert fertiggestellt.

im Nachbaruniversum scheint bei hobie14 alles zu funktionieren
der Sound ist sehr gut

HeizervordemHerrn
05.02.2010, 05:53
Hallo Zusammen,

hier war ja bis jetzt viel über den Tuningantrieb zu lesen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Standardantrieb? Dazu folgende Fragen:

1) Wie ist die Leistung, ist es wirklich nur eine leichte Aufstiegshilfe?
2) Welche Akkugrösse benutzt ihr?
3) Wie ist das Geräusch? Heckantriebe erzeugen ja oftmals recht nervige Geräusche.
4) Hält zumindest hier die Fernwelle?

@Dieter: Du hattest auch mal mit Deinem Motorträger einen Axi 2204/54 mit ner 8x4 betrieben. Wie ging der Xeno damit im Vergleich zum 2203 Race und war der Motor standfest ? (Der Strom ist dabei, ich glaube 8,4 A bei 3S, ist ja schon etwas über dem Limit für den Motor)

Danke und Gruss,

Olaf

KD-Modelltechnik
05.02.2010, 06:01
Hallo Olaf,

der 2204/54 hatte kein Problem mit dem Strom ...liegt ja ideal im Luftzug ;)
Allerdings ist der 2203/race sogar noch leistungsstärker, obwohl nur 2S und kleinere LS ...da ist Axi ein sehr guter Wurf gelungen. Wie schonmal geschrieben hat er den Dauervollgastest von (weiß nicht mehr genau) 6?! Minuten ohne Probleme gemeistert. Aber Dauervollgas fliegt man ja sowiso eher selten. Die Rotorglocke grad mal handwarm.

Der Vorteil der 3S/2204-Variante war dass der kleine, kompakte 800er Kokam sehr weit nach vorn gesetzt werden konnte und sich somit ein geringeres Gesamtabfluggeewicht bei gleichem Schwerpunkt ergeben hat. Vorteil des 2S/2203-Setups: etwas mehr Leistung und längere Laufzeit weil man ohnehin schwerpunktneutral nen 2000er Kokam braucht.

Gruß Dieter

HeizervordemHerrn
05.02.2010, 06:42
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info. Der 2203 scheint ja wirklich gut zu sein. Möchte den Xeno vor allem im Urlaub an der Steilküste fliegen, da sollte der 2203 als Absaufversicherung genügen.

Olaf

KD-Modelltechnik
05.02.2010, 06:50
Ja Olaf, der 2203 ist nicht nur ne Absaufversicherung ...mit dem kommst du auch schnell auf Höhe ;)

amigofly
05.02.2010, 09:57
Hallo Zusammen,

hier war ja bis jetzt viel über den Tuningantrieb zu lesen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Standardantrieb? Dazu folgende Fragen:

1) Wie ist die Leistung, ist es wirklich nur eine leichte Aufstiegshilfe?
2) Welche Akkugrösse benutzt ihr?
3) Wie ist das Geräusch? Heckantriebe erzeugen ja oftmals recht nervige Geräusche.
4) Hält zumindest hier die Fernwelle?

@Dieter: Du hattest auch mal mit Deinem Motorträger einen Axi 2204/54 mit ner 8x4 betrieben. Wie ging der Xeno damit im Vergleich zum 2203 Race und war der Motor standfest ? (Der Strom ist dabei, ich glaube 8,4 A bei 3S, ist ja schon etwas über dem Limit für den Motor)

Danke und Gruss,

Olaf

Hab die letzten Tage einen Standartantrieb fertiggestellt,
mit dem 50 Watt Motor kommt hier auch nicht eine so starke
Kraft bzw Drehmoment auf die Welle und die LS ist ja auch eine
Nummer kleiner
geflogen bin ich ihn noch nicht, da Wetter
und Beruf dies zu verhindern wussten.
Gefühlsmäßig dürfte die Welle aber halten, ob es mehr als eine
Absaufversicherung ist muss ich erst die nächsten Tage testen
nachdem das Italientief von dannen gezogen ist.

Dieses Wochenende sind noch Feinarbeiten am leicht modifizierten
Tuningantrieb zu erledigen, bin da wieder recht zuversichtlich
daß das Teil dann auch auf Dauer zuverlässig funktioniert.

Ich verwende Akkus von 850 bis 1600 mAh ( 3S )
Mit dem Tuniongantrieb erreichte ich da eine Motorlaufzeit
von ca 3 bis 4:30 min bei niedrigen Temperaturen

Die Flugzeiten waren bei mir bisher geschätzt bei 15 - 20 min je nach
Flugstil
LG

Gert König
05.02.2010, 11:02
Nachdem mir von Anfang an der sehr geringe Höhenverlust meines Xeno ( 828 gr ) beim laufen lassen aufgefallen ist, versuchte ich gestern eine empirische Messung zustande zu bringen ( habe keinen GPS logger ) . Das Sicherheitsnetz an unserem Platz ist 5 m hoch und 120 m lang. Ein Gleitflug entlang dem Netz könnte da was aussagen. Beim Einflug in Netzhöhe - nicht leicht exakt zu erwischen - ist er am Ende noch gut 1 m hoch. Das ergibt e = 30 , meiner Ansicht nach ein hervorragender Wert ? Hab das einige male zustande gebracht , so könnte das schon eine ungefähre Aussage sein ? Wer kann das genauer ?
Steigen hatten wir vorgestern ebenso empirisch mit Handstoppung und Höhenangabe vom Telario mit 10 m/s, ermittelt.
Was sagen die Experten ?
Sind das gute Werte für einen kleinen Nurflügel ? G e r t :)

Jürgen Heilig
05.02.2010, 11:53
...
Das Sicherheitsnetz an unserem Platz ist 5 m hoch und 120 m lang. Ein Gleitflug entlang dem Netz könnte da was aussagen. Beim Einflug in Netzhöhe - nicht leicht exakt zu erwischen - ist er am Ende noch gut 1 m hoch.
...
Steigen hatten wir vorgestern ebenso empirisch mit Handstoppung und Höhenangabe vom Telario mit 10 m/s, ermittelt.
...

Das Gleiten entlang einer festen Markierung am Boden ist natürlich leicht zu manipulieren. Wenn Du schnell genug in die "Messstrecke" einfliegst, kannst Du am Ende sogar höher herauskommen. ;)

Ausserdem sorgt Rückenwind hier für eine Verbesserung des Wertes, Gegenwind verschlechtert den Wert.

Nehmen wir trotzdem 'mal an, deine Gleitgeschwindigkeit lag bei 15m/s. Das Abfliegen des Zaunes dauert dann 8s. 4m Höhenverlust auf 8s wären 0.5m/s Sinken - kein schlechter Wert.

Gemessenes Steigen ca. 10m/s. Vor 20 Jahren hätte man das als hotlinermäßig bezeichnet.

CHILI, 2150mm Spannweite, 2.22kg mit ULTRA 1600/4 und 12/1400NiCd erzielte ebenfalls ca. 10m/s. 12V x 40A = 480W. Leistungsfaktor 480W/2.22kg = 216.2W/kg

Xeno mit ca. 200W und 0.82kg = 243.9W/kg, d.h. er braucht schon etwas mehr Leistung pro Kilogramm, aber immer noch ein recht guter Wert für ein Schaumstoffmodell.

Gert König
05.02.2010, 12:21
ist schon klar, der Einflug erfolgte aus einem Kreisflug und gelang nicht jedes mal auf anhieb mit richtiger Geschw. und Höhe, daher erwähnt mit "nicht leicht exakt zu erwischen". Windsack hing senkrecht - nach unten .
Das Sinken währe mit dem Höhenmesser bei ruhiger Luft noch leicht zu messen zB von 100 auf 50m wobei der Beginn der Ansage sicher auch nicht genau ist.
Wo gibts den Logger ? - G.

amigofly
05.02.2010, 12:39
HAllo Gert

hab ein Unilog und ein kleines GPS Spielzeug, die ich demnächst mit XENO mitschicken werde,
ein Vario mit Datenlogger von WSTEC ist auf meiner Wunschliste für 2010
und wird erst im Lauf der Saison angeschafft,
wenn ich bei besseren Wetterverhältnissen mit BE Streamtec und dem neuen Flamingo in die Lüfte steige

LG

Norbert

Snipy
05.02.2010, 12:45
..... Windsack hing senkrecht - nach unten ...

...dann waren das ja sogar ungünstige Bedingungen um einen Gleitflug zu testen wenn der Wind von oben kam ;)

amigofly
06.02.2010, 00:18
Hallo XENO Freunde

Die neue Antriebaeinheit ist so gut wie fertig,
Ein zusätzliches Lager und eine modifizierte Welle wurde verbaut,
zusätzlich wurde die Antriebseinheit noch mit EPP Stegen ausgestattet.
Alles in allem kein Hexenwerk.

Bei der Welle hab ich mir überlegt, die Eigenschaften von Stahl und
CFK zu vereinen um das zerfransen des CFK auf Dauer zu verhindern.
Verwendet wurde ein 4mm Edelstahlrohr mit einer Wandstärke von 0,3mm
ein CFK Stab mit 3mm der mittels dünnem Klebefilm zentriert,
mit 3 StundenEpoxy welchem Glass Bubbles beigemengt wurden, verklebt.
Nach dem Ablängen der Welle hatte diese gerade mal um 3 Gramm mehr
als die 4mm CFK Welle, also auch ein schöner Gewichtsvorteil gegenüber
der massiven Stahlwelle

Ich nenne sie ganz einfach mal "Hybridwelle".

Wie sich diese in der Praxis verhalten wird werden Tests zeigen,
von denen ich mir erhoffe, daß diese Welle sich gegenüber der
massiven Welle nicht verbiegt und zusätzlich die Festigkeit des CFK aufweist,
also die Eigenschaften beider Werkstoffe in Kombination umgesetzt werden kann

Da ich das Epoxy noch etwas durchhärten lassen will hab ich
den Motor mal ganz vorsichtig und ohne Last anlaufen lassen und es scheint alles
rund zu laufen, unter Last wird erst nach 24 Stunden getestet.

Noch kann ich keine Garantie abgeben, ob das auch funktioniert
dies sollte nur einen Lösungsansatz darstellen und zur Diskussion
gestellt werden

Im Anschluss sind ein paar Aufnahmen der einzelnen Arbeitsschritte zu finden,
weiters auch eine Idee wie das Lager sauber und relativ einfach eingepresst werden kann

LG

Norbert

Jürgen Heilig
06.02.2010, 07:42
Hallo XENO Freunde

Die neue Antriebaeinheit ist so gut wie fertig,
Ein zusätzliches Lager und eine modifizierte Welle wurde verbaut,
zusätzlich wurde die Antriebseinheit noch mit EPP Stegen ausgestattet.
Alles in allem kein Hexenwerk.
...
Nach dem Ablängen der Welle hatte diese gerade mal um 3 Gramm mehr
als die 4mm CFK Welle, also auch ein schöner Gewichtsvorteil gegenüber
der massiven Stahlwelle
...

Hallo Norbert,

meinst Du nicht, dass Du hier etwas arg viel Aufwand betreibst?

Deine Welle ist jetzt gut doppelt so schwer wie die Originalwelle (3.1g). Dazu kommt das Mehrgewicht der Verstärkungen im Bereich der Verkleidung, das zusätzliche Strapping Tape und die Zwischenlagerung.

Sollte bei mir die CFK-Welle versagen, kommt eine 4mm Titanwelle (9g) rein und fertig.

amigofly
06.02.2010, 08:43
Hallo Jürgen

Man darf das alles nicht so eng sehen, der Weg ist das Ziel

Arbeit war mehr als es aussieht, vielleicht kam es falsch rüber,
das Strapping Tape war aauf der alten Antriebseinheit drauf,
bei der neuen hab ich keines verwendet

Da die gesamte Einheit eine zwar recht feste, im Extremfall
aber auch flexible Konstruktion sein kann, wurde das
zusätzliche Lager eingebaut, was ein eventuelles Aufschwingen
und damit Verformung der Welle weitestgehend verhindern soll.
Das Lager ist vorab nur so etwas wie ein doppelter Boden.

Wenn die Tests zeigen daß diese Konstruktion mit der Hybridwelle
funktioniert, gibt es einen weiiteren Versuch ohne zusätzliches Lager
Nennen wir es mal Evolutionsstufe und " reduce to the max ".
Wenn alles funktioniert, ist die Geschichte wieder um 3 Gramm leichter
als eine Titanwelle, indem die Materialeigenschaften von
Stahl und CFK vereint werden.
Man könnte ja das Stahlrohr auch als Mantel sehen, der die mechanische
beeinflussung und damit den Spliss des CFK verhindern soll.

Die dem Epoxy beigemengten Glass Bubbles ( 0,21g ccm ) sollten
für eine hochfeste Verbindung beider Komponenten sorgen

Die Praxis wirds ja weisen, ob es funktioniert oder nicht,
ansonsten ist es eine weitere Erkenntnis wie es nicht funktioniert :)

Zum Modellfliegen gehört auch tüfteln was wie das Salz in der
Suppe eines Modellbauers ist und daß nicht jede Idee von Erfolg gekrönt sein
muss wissen wir ja alle

XENO ist ohnehin schon um einiges schwerer als von MPX angekündigt,
bzw immer noch angegeben, da dürften diese paar Gramm an Mehrgewicht
die FLugleistungen auch nicht mehr entscheidend beeinflussen,
XENO liegt dann wieder etwas "satter" in der Luft und und hat dann ein
Quäntchen mehr Durchzug und Geschwindigkeit. :D
Zum Thermikschnüffeln und Hangfliegen gibts ja eine recht leichte
Standarteinheit, die bereits sauber verpackt in der XENO Tasche
verstaut ist.
Ich muss also keine Angst haben daß XENO wegen Übergewichtes
auf dem Boden bleiben muss.

LG

Norbert

KD-Modelltechnik
06.02.2010, 08:46
Hallo Norbert,
alle Achtung, du gibst dir ja echt viel Mühe ;)
Das Mittellager schaut mir fast aus wie ein Kugelgelenk(gleit:confused:)lager?! Oder doch ein Kugellager?
Den eingeharzten CFK-Stab hättest dir auch sparen können. Für die Torsionsfestigkeit bringt das kaum was, da die größten Kräfte anm äussersten Durchmesser auftreten ...je weiter innen desto kleiner werden die Torsionskräfte bis auf 0 in der Mitte. Allenfalls gegen Durchbiegung würde deine Version was bringen aber auch nur marginal. Naja, jetzt hast du eine Composit-Edelvariante ;)

Schaut also aus als ob die Variante das ewige Leben gepachtet hat

Gruß Dieter

amigofly
06.02.2010, 09:12
Hallo Dieter

Die Torrsionskraft welche auf die Oberfläche wirkt, dürfte auch
so manch andere Welle in die ewigen Jagdgründe geschickt haben,
deshalb ging meine Überlegung dahin der Welle ein Stahlmäntelchen
zu verpassen.
Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung Hohlwelle, da diese
aber durch einen unbeabsichtigten Schlag ebenso verabschieden
kann , sollte die CFK Seele dem entgegenwirken und zusätzliche
Stabilität bringen. Die Mantelstärke von 0,3mm kommen mir
doch etwas dürftig bei diesen Belasungen vor und die 3mm Welle
allein ist wieder hoffnungslos überfordert

Da ich kein Maschinenbauer bin und mir die Kenntnisse zu
diversen Berechnungen fehlen, bin ich auf Experimente
angewiesen.

Die zusätzliche Lagerung besteht aus der ausgedremelten
der rückwärtigigen Lagereinheit.
Ein Sinterlager, wie es bei einem Stevenrohr eingesetzt wird,
hab ich mir auch überlegt, wollte aber die Reibungsverluste
so gering wie möglich halten und hab auch hier ein Kugellager
verwendet.
Zu Beachten ist dabei, daß das Lager sauber fluchtend
zur Welle eingebaut ( geklebt ) wird.
Für die Verklebung wiúrde aufgrund der etwas flexibleren
Eigenschaften BeliZell verwendet

Da ich ja noch Ersatzmaterial gebunkert hab, ist eine
Version ohne zusätzliches Stützlager, im Fahrzeugbau
auch Hardyscheibe genannt , zur Erprobung geplant
Das Ferigen der Welle macht zwar ein ernig Sauerei,
ich hoff aber daß sich die Mphe lohnt, bzw gelohnt hat.

Momentan macht mir ein Italientief einen Strich durch die Rechnung
diese Konstruktion in der Praxis schonungslos zu erproben.
Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, wird auch der Softanlauf
deaktiviert um noch ein wenig agiler zu werden.

LG

Norbert

KD-Modelltechnik
06.02.2010, 09:34
Achso, bei 0,3mm Wandstärke muss ich dir zustimmen. die Torsionsfestigkeit wäre zwar ausreichend aber wenn sichs aufschwingen würde könnte auch die Stanlrohrwelle das zeitliche segnen. Von daher sind deine Gedankengänge absolut folgerichtig.

Gutes Gelingen wünsch ich dir!

Gruß Dieter

Jürgen Heilig
06.02.2010, 14:53
...
Sollte bei mir die CFK-Welle versagen, kommt eine 4mm Titanwelle (9g) rein und fertig.
...

Ich denke es ist an der Zeit eine Titanwelle zu bestellen:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14274986&postcount=482

Speedhans
06.02.2010, 15:53
Wow:D

Schafwiese
06.02.2010, 18:03
Hallo Jürgen,
da waren mir ein paar "Streich-Punkte" zuviel in Deinem eigenen Zitat, daher erlaube ich mir die Ergänzung aus Seite 34.
Du hattest damals aus meiner Sicht etwas herablassend über all die Posts der "Falschnutzer" notiert:

Was mache ich nur falsch? Warum habe ich keine Probleme mit meiner Fernwelle? Vielleicht sollte ich meinen Tuningantrieb zu Multiplex schicken? Vielleicht finden die ja den Fehler. ;)
Scherz beiseite:
Sollte meine CFK-Welle versagen, kommt da eine Titanwelle rein. Fernwelle will ich auf jeden Fall haben.

Nun gut, Du hast also mit fünf Flügen die Welle getötet, ich schaffte nur vier...

Egal: Ich hab jetzt die Variante "nahtloses Präzisionsstahlrohr 4x0,75" liegen, wiegt irgendwo um die 10 bis 12 Gramm und gut ist. Da wird nix "vergoldet", das Ding soll doch nur marschieren....
Steif genug ist das Rohr, es lacht über Biegung und Torsion...
Soweit meine Empfehlung.

Gruß, Alvaro

Stein Elektronik
07.02.2010, 10:39
Sodele,

Obwohl bei den Xenos in unserem Verein bisher keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, habe ich mal nach einer einfachen Lösung gesucht, die Torsionsfestigkeit der Welle noch einmal zu erhöhen.

Ein weiterer Kollege hatt eh den Xeno im Bau und da werden wir jetzt die Originalwelle mit einem Gewebeschlauch umhüllen. Dieser Schlauch wird bei den Helifliegern gerne zur Bündelung von Servokabeln benutzt.

Danach werden wir den Schlauch dünn mit Langzeitharz tränken. Das dürfte die Festigkeit noch mal deutlich erhöhen.

Ich habe das mal mit einem anderen Stück Kohlefaserstange probiert und dann versucht mit 2 Zangen, den Stab zu verdrehen. Das muß man sehr viel Kraft aufwenden um das zu schaffen - hinzu kommt noch, dass man mit den Zangen einen heftigen Hebelarm hat.

Ich schätze mal, das dürfte selbst für den Tuning Antrieb nicht zu schaffen sein.

Ansonsten habe ich gestern bei einem Xeno mit Tuning Antrieb einen Belastungstest durchgeführt. Permanentes schlagartiges reinschieben von Gas und wieder bremsen über die gesamt Akkulaufzeit - hat er anstandslos durchgehalten. Ich schätze mal, die Probleme, die einige haben liegen an Qualitätsschwankungen bei den Wellen.

Ein weiterer Xeno wir bald auch fertig, wir haben die Motorhalterung des Swift Nurflügels aus Sperrholz nachgebaut und den Motor direkt ans Heck befestigt. Einfach und problemlos.

Gruss
Hans-Willi

Gruss
Hans-Willi

Gerd Giese
07.02.2010, 10:48
... naja- dann kann ich nur Schlussfolgern, dass die CFK Wellen erheblichen Fertigungstoleranzen unterworfen sind.

Meine neigte nicht nur zum heftigen Aufschwingen, auch zeigte sie nach 'zig-Versuchen die ersten Faser-Längsrisse!

Boah - was das heißt durfte sogar Jürgen spüren und posten! :cool:
Keine Schadenfreude - aber weißgott endlich notwendig damit dieser
Argwohn endlich ein Ende findet!

Stein Elektronik
07.02.2010, 11:03
...

Meine neigte nicht nur zum heftigen Aufschwingen, auch zeigte sie nach 'zig-Versuchen die ersten Faser-Längsrisse!

Genau das sollte mit der Gewebeschlauch Variante nicht mehr passieren. Die Faser-Risse dürften zuerst auf der Oberfläche des Rohrs auftreten. Wenn man diese durch den getränkten Gewebeschlauch stabilisiert, müßte das Problem der Materialermüdung eigentlich gelöst sein.

Gruss
Hans-Willi

Jürgen Heilig
07.02.2010, 12:19
...
Boah - was das heißt durfte sogar Jürgen spüren und posten! :cool:
Keine Schadenfreude - aber weißgott endlich notwendig damit dieser
Argwohn endlich ein Ende findet!

Du hast als einziger Poster etwas von "Schreddern" geschrieben, obwohl der Prop bei korrekter Spinnermontage weder die Seitenleitwerke noch die Flugelhinterkante erreichen kann. Ein gesundes Maß an Argwohn ist da wohl angebracht. ;)

amigofly
07.02.2010, 12:45
Hallo Freunde

Hat die Antriebseinheit bei Blizzard noch klaglos funktioniert, zeigen sich
schon bei bei der Merlin Spinnereinheit kleine Schwächen, ersetzt man
diese durch ein Klemmittelstück oder einen Präzisionsspinner
ist die Laufruhe schon wesentlich größer und das ist vor allem am Sound
deutlich zu hören.
Bei der XENO Spinnereinheit , ich hab inzwischen 3 davon, eiern diese
schon rein optisch merklich.
Auch steckbaren Propellerachsen sind meiner Meinung nach eine
nicht sehr glückliche Lösung und alles andere als präzise,
alles zusammen führt meiner Meinung nach zu einem Aufschaukeln
der Schwingungen was zur Folge hat, daß die Welle die auch nicht
unbedingt erste Ware ist zerbröselt.
Ein Test mit einem Simprop Präzisions Aluspinner ergab auch bei
XENO schon eine wesentlich bessere Laufruhe

Einen Gewebeschlauch aus dem Hubschrauberfundus hatte ich auch schon
in der Hand, habs mir dann aber anders überlegt

Ich bin der Meinung daß Multiplex bald reagiert und die bisher
leidgeprüften User entsprechend für die Unanehmlichkeiten entschädigt.
Lösungsvorschläge gibts ja mittlerweile genug

LG

Norbert

Gerd Giese
07.02.2010, 17:32
Du hast als einziger Poster etwas von "Schreddern" geschrieben, obwohl der Prop bei korrekter Spinnermontage weder die Seitenleitwerke noch die Flugelhinterkante erreichen kann. Ein gesundes Maß an Argwohn ist da wohl angebracht. ;)

... genau "gesund" ... :D
Nur Du zitierst mal wieder nur die Hälfte warum es dazu kommt oder willst es nicht verstehen!
Keine Ahnung aber ich erspare mir jetzt das Suchen für Dich weil es mir wirklich wurscht ist!;)
Wir kennen Dich alle und es ist müßig, da mein Xeno dank neuer Antr.-Technik ein neuer Flieger ist!. :p

@Hans-Willi
Ein guter Gedanke und ich bin sogar davon überzeugt, dass so was die
Lösung für MPX wäre den Kopf aus der Schlinge zu kriegen. Die sollte per
Rückruf die Achsen gegen solche mit verklebten Gewebeüberzug anbieten!
... so wie jetzt ist es keine Dauerlösung - eher ein peinliches Ärgernis!

Jürgen Heilig
07.02.2010, 18:29
... genau "gesund" ... :D
Nur Du zitierst mal wieder nur die Hälfte warum es dazu kommt oder willst es nicht verstehen!
Keine Ahnung aber ich erspare mir jetzt das Suchen für Dich weil es mir wirklich wurscht ist!;)
Wir kennen Dich alle und es ist müßig, da mein Xeno dank neuer Antr.-Technik ein neuer Flieger ist!. :p
...

Mit Sachlichkeit hast Du es nicht so, oder? ;)

Ich bin bei Angaben halt meist etwas präziser und das Thema "Schreddern" hatte ich hier eigentlich bereits "abgehakt":

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1687516&postcount=437

LS8-18
07.02.2010, 20:08
Ich bin bei Angaben halt meist etwas präziser...

:D

KlausM
07.02.2010, 23:00
@ Jürgen:

also ich glaube, daß alle hier "Unzufriedenen" genug Sachlichkeit ans Tageslicht bringen, indem sie einfach einen Konstruktionsfehler schildern und daß ihre Antriebe das Zeitliche gesegnet haben.
Dies ist einfach eine Schande für MPX, nach so langer Lieferzeitverschiebung so einen anfälligen Antrieb auszuliefern.
Die Diskussion hier sollte eigentlich nicht darum gehen, warum dein Antrieb erfreulicherweise funktioniert, sondern wann MPX denn hoffentlich eine Lösung und Austausch bei den Betroffenen vornimmt.
Versuchskanninchen sollten nicht die Käufer, sondern die Piloten der Entwicklungsabteilung sein !

Jürgen Heilig
08.02.2010, 05:02
...
Die Diskussion hier sollte eigentlich nicht darum gehen, warum dein Antrieb erfreulicherweise funktioniert, sondern wann MPX denn hoffentlich eine Lösung und Austausch bei den Betroffenen vornimmt.
...

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du diesen Beitrag überlesen?:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1707691&postcount=553

Auch meine Welle zeigte beim fünften Flug erste Zeichen von "Materialermüdung".

Gerd Giese
08.02.2010, 05:10
Mit Sachlichkeit hast Du es nicht so, oder? ;)

Ich bin bei Angaben halt meist etwas präziser und das Thema "Schreddern" hatte ich hier eigentlich bereits "abgehakt":

... und warum tust Du es denn nicht auch? Wenn du Lust hast zu lesen und vor allem es auch verstehen willst,
live und extra für dich die Passagen fett hervorgehoben aus #410:

... dazu werde ich auf alle Fälle das MPX-Prop-Gummi wechseln (ja Jürgen, richtig montiert!) weil der derart stramm
sitzt bei meinem XENO, dass es einen furchterregenden Schlag gibt bis die Blätter öffnen (viel zu hohe Drehzahl nötig!).
Der kann teilw. derart heftig ausfallen, dass ein Blatt überpendelt und in den Rumpf schneidet - so bei mir passiert!
(Die Unwuchtkräfte sind gewaltig wenn sich nur ein Blatt frühzeitiger als das zweite öffnet und das kommt in dieser
Konstellation fast 50:50 vor!!!)
(Ja Jürgen, alles ist stramm, fest und gewuchtet eingebaut!)

...daraus wird ein Schuh - und glaube mir, bei diesem Geräusch ist schreddern noch harmlos ausgedrückt!

Damit ist für mich die Popcorn "XENO/Jürgen - Never-ending strory" ad-acta gelegt!;)

Gerd Giese
08.02.2010, 05:13
... Emotionen - löschen bitte Andreas!

Jürgen Heilig
08.02.2010, 05:58
... und warum tust Du es denn nicht auch? Wenn du Lust hast zu lesen und vor allem es auch verstehen willst,
live und extra für dich die Passagen fett hervorgehoben aus #410:

...daraus wird ein Schuh - und glaube mir, bei diesem Geräusch ist schreddern noch harmlos ausgedrückt!

Damit ist für mich die Popcorn "XENO/Jürgen - Never-ending strory" ad-acta gelegt!;)

Wenn der Abstand "Spinner-Spant" passt, können die Blätter unmöglich nach vorne pendeln, da die Blattwurzel vorher am Spant anschlägt - siehe Bild:

amigofly
08.02.2010, 11:41
Hallo Jürgen,

Wenn nach dem Auflösen der Epoxyverbindung in der CFK Welle,
diese ihre Wuchtigkeit verliert, die mechanische Arretierung des
Motoraufsatzes bedingt durch die Unwucht , sich zwanglos vom
Fluggerät zu befreien scheint, kann ich mir ein wüstes schredderndes Geräusch durchaus vorstellen.

WIr hatten ja das Glück, daß wir den Fehler vorher schon optisch
registriert haben und so Gegenmaßnahmen ergreifen konnten.

LG

Norbert

Jürgen Heilig
08.02.2010, 11:53
Hallo Jürgen,

Wenn nach dem Auflösen der Epoxyverbindung in der CFK Welle,
diese ihre Wuchtigkeit verliert, die mechanische Arretierung des
Motoraufsatzes bedingt durch die Unwucht , sich zwanglos vom
Fluggerät zu befreien scheint, kann ich mir ein wüstes schredderndes Geräusch durchaus vorstellen.

WIr hatten ja das Glück, daß wir den Fehler vorher schon optisch
registriert haben und so Gegenmaßnahmen ergreifen konnten.
...

Hallo Norbert,

ein Versagen der mechanischen Befestigung des Motoraufsatzes wurde ja nicht bemängelt, sondern ein ungleichmäßiges Aufklappen der Luftschraubenblätter und deren "Überschwingen" nach vorn.

Von einer defekten Welle hat Gerd nichts geschrieben.

Bei mir hat sich der Wellenschaden bereits akustisch im Flug bemerkbar gemacht.

amigofly
08.02.2010, 22:51
Hallo Freunde

Nachdem mein neues Antriebskonzept zu funktionieren scheint,
ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu machen.

Die Anlenkung wird nach oben verlegt, wobei das Servo
seinen Platz behält und lediglich auf der Klappe das
Ruderhorn nach oben wandert und am Servo das Ruderhorn
um 180 Grad gedreht wird, sodaß es in Richtung
Flächenoberseite zeigt, so kann der Servoschacht
komplett zugemacht werden und auf der Oberseite sollte dann lediglich
das Gestänge zu sehen sein, was insgesamt auch Aerodynamisch
etwas besser sein dürfte und wir erparen uns die paar Gramm
welche die Servohutzen auf die Waage bringen.

Als erstes wird die Position des Ruderhorns bestimmt entsprechende
Schlitze geschnitten oder gefräst, ausgerichtet und verklebt,
Die Verklebung wurde mit BeliZell durchgeführt und jener Bereich
des Ruderhorns der vVerklebt wird ordentlich angeschliffen und mit ein
paar Löchern ( 0,6 - 0,8 mm mit Dremel ) damit es etwas besser mit dem
Elapor verankert wird. ( Eigentlich eine Standartprozedur ;) ) )

406482

Nachdem das Servo aus der Fläche entfernt und etwas Tape zum
Scutz der Oberfläche aufgebracht ist wird die Länge des Ruderhorns auf dem Servo,
welches einfach nur um 180 Grad gedreht wird ermittelt,
Fräsaufsatz auf den Dremel rauf, Frästiefe eingestellt, kurz durchgeatmet,
angesetzt und in einem Zug einen Schlitz in den vorhandenen Servoschacht
gefräst, so besteht gegenüber einem Messer nicht die Gefahr daß man
bis zur Oberseite durchschneidet.

406483

Zur Orientierung, das ist die linke Flächenhälfte und die ( grüne ) Markierung
zeigt in Richtung KLappe

... more comiong soon ...

LG

Norbert

@Jürgen

Natürlich hört man das auch am Sound, man hört ja während des Fluges
in den Flieger und seinen Sound rein, so etwas kann man nicht überhören.

Gerhard_Hanssmann
09.02.2010, 06:24
Hallo Norbert, excellente Idee, toll ausgeführt und sprachlich gut verständlich beschrieben.

Gerhard_Hanssmann
09.02.2010, 10:41
Mit dem 1600er 3s Lipo (131 g) ist der Schwerpunkt ca. 5 mm hinter dem Hauptholm. Mal schauen, wie es damit geht.

406544

amigofly
10.02.2010, 01:00
Hallo Gerhard

Bin schon auf Deine Erfahrungen und Deinen Bericht über das
Flugverhalten mir dieser Scherpunktlage gespannt, dürfte eine
Interessante Geschichte sein, da XENO was den Schwepunkt betrifft, gegenüber
anderen Nurflügelmodellen etwas aus der Reihe zu tanzen scheint.

Heute hab ich mit etwas Herzklopfen im wahrsten Sinn des Wortes den
Durchbruch geschafft.
Es handelt sich dabei um den Kanal der für das Gestänge gemacht
werden muss um mit dem Gestänge zum Ruderhorn zu gelangen.

Es hat sich als weniger kompliziert erwiesen als ich gedacht hab,
allerdings muss man mit Bedacht und etwas Gefühl vorgehen,
erst wird ein dünner Kanal mit einem dünnen Stahldraht den man
etwas erwärmt in der gedachten Verlängerung des Gestänges
gemacht und wird anschließend mit einem etwas dickeren
STahldraht ca 2 mm erweitert, das recht fürs erste.
ist der Duchrbruch geschafft, muss im Servoschacht der Kanal etwas erweitert werden
daß das Gestänge schräg in richtung Ruderklappe eingeführt werden kann,
die Erweiterung ist in meinem Fall auch erforderlich und erweist
sich später als hilfreich da das Gestänge um den berühmten Millimeter
zu kurz ist.
deshalb wird der Z Teil angezwickt und durch einen
aufgelöteten M2 Gabelkopf ersetzt, der nunmehr auch einen
etwas exakteren Sitz aufweist.

Das Gestänge und die Öffung auf der Oberseite der Tragfläche
sollte aber vor dem Einbau des Servos angepasst werden.
Diese Anpassung hab ich nicht gefräst, sondern einfach mit einem
erwärmten 2mm Stahldraht in Form gebracht, damit die Richtung
stimmt sollte man diese mit 2 Streifen Malerkrepp markieren,
so hat man Richtung und auch gleichzeitig die Breite markiert.

Hier ist etwas Vorsicht und etwas Formgefühl gefragt, sollte aber
keine besondere Schierigkeit darstellen. der Stahlstift muss nicht
glühen, er sollte lediglich mit einem Feuerzeug etwas erwärmt werden,
gerade so, daß das Elapor zu schmelzen beginnt, von Vortel ist es
wenn man vorher an einem Probestück oder einer nicht sichtbaren
Stelle Versuche macht.

Ist das geschafft, kann das Gestänge in das Ruderhorn des Servos
eingehängt werden
Achtung vorher sollte noch die Neutralstellung des Servos
und die Position es Ruderhorns kontrolliert und wenn erforderlich
korrigiert werden, damit man dann keine böse Überraschung erlebt

Dann kann das Servo in den dafür gedachten Platz im Schacht
Positioniert und eingeklebt werden.
Ich hab auch hier gute Erfahrungen mit Belizell gemacht,
und es besteht nicht die Gefahr daß das Servo durch CA das
ins Getriebe eindringen könnte dieses blockiert.
Kleiner Nachteil: die längere Wartezeit bis der Klebstoff angezogen hat
und ausgehärtet ist.

Es war alles insgeamt einfacher als ich dachte und
es funktioniert genu so wie ich es urprünglich geplant hab.

In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde gibts die Bilddoku dazu
morgen, denke aber daß der geübte Modellbauer mit etwas
Vorstelungskraft meine Beschreibung bereits nachvollziehen kann

LG

Norbert

Gerhard_Hanssmann
10.02.2010, 06:38
Hi Norbert

Ja, den Gestängekanal in Flucht zwischen Servohebelloch und Ruderhornloch zu positionieren, ist nicht einfach.

amigofly
10.02.2010, 18:35
Hallo XENO Freunde

Nach dem entscheidenden "Durchbruch, und der Erweiterung des
Kanals innerhalb des Servoschachtes kann das Gestänge so eingeführt
werden af der Ruderklappe sieht man den Rest des abgedremelten
und plan gemachten Ruderhorns.
Dies verbleibt auf dem Ruder und dient als zusätzliche Versteifung
für das von oben verklebte Ruderkorn:

407033

Der abgegrenzte Bereich, der zum Schutz der Umgebung und gleichzeitig
wie oben beschrieben Richung und Breite vorgibt

407034

407035

Nach der Fertigstellung der Durchführuing werden die Gabelköpfe verlötet
Servos und Servohorn in Neutralstellung gebracht und anschließend
die Servos nachdem auch die Gestänge in die Gestängeanschlüsse
eingeführt wurden eingeklebt
Da Belizell etwas länger zum anziehen und AUshärten braucht
wird es mit Tape fixiert ( kann den Anhängenn unten entnommen werden )

Fertiggestellt sieht die Anlenkung dann wie folgt aus:

407039

Einige Detailpics können noch unten angesehen werden.

Die Hitec HS-85 MG wurden bei diesem Umbau gegen die HS-82 MG
ausgetauscht, weil ich die 85er für das ( Tangent ) Flamingo Projekt benötige,

Der Umbau war nicht ganz so komplizioert wie ich mir vorgestellt hab
und das Ergebnis kann sich sehen lassen und als Erfolgreich bezeichnet werden

Nun werden noch auf der Unterseite die Servos abgedeckt
Ruderausschläge und Schwerpunkt geprüft damit wäre XENO für den ersten
Testflug bereit und wünsche allen die es mir gleichtun wollen
viel Spaß und Erfolg beim Umbau

Die Flugerprobung muss noch warten, da uns die nächsten Tage bis
zum Freitag ein Italientief mit einigem an Schnee zuschaufeln wird.

LG

Norbert

Gerd Giese
10.02.2010, 19:52
Hallo Norbert,

Deine Idee und Durchführung die QR-Anlenkung zu optimieren, finde ich richtig gut.
Den kompletten Servoumbau auf die Oberseite sagt mir nämlich nicht zu!

Nun ja - danke für Deine tolle Dokumentation. So erleichtert es mir den Nachbau!;)

Frage - wie lang sind noch Die Ruderhörner der Servos - musstest ja sicherlich kürzen!

Schafwiese
10.02.2010, 19:59
Tja Norbert,
ich schließe mich Gerd an. Die Idee gefällt mir.
Einfach und zweckorientiert, das sind die wirklich guten Einfälle.
Auch ich werde die Ruderhörner umsetzen, hatte keine Lust die Servos umzupfriemeln. Ich darf also mit den Augen stehlen...

Danke dafür,
Gruß, Alvaro

amigofly
10.02.2010, 21:23
Hallo Freunde

Das Horn am Servo hab ich so belassen wie es ist
13mm von Lochmitte zu Lochmitte.
Das Servohorn wurde lediglich um 180 Grad gedreht und
entsprechend ausgerichtet.
Um Platz zu schaffen, hab ich wie man den Bildern entnehmen
kann, den Bereich es Ruderhorns ca 12mm tief ausgefräst
Hier sollte drauf geachtet werden, daß man die Tiefe
genau beachtet, es bleiben dann aber trotzdem noch ein paar mm
Material
Vorzusweise sollte man es ausdremeln

Die Lochmitte beim Ruderhorn an de rKLappe hat ca 14 mm Abstand.
Habs noch nicht vermessen, damit dürfte ich aber auf die in der
Anleitung angegebenen Auschläge kommen
Hier kann aber jeder nach seinem Ermessen ein anderes Horn einbauen
damit man das Gestänge eventuell enger einhängen kann.
Der Bereich des Horns der eingeklebt wird , wurde mit dem Dremel entsprechend an
die Schräge der Klappen angepasst Die Wurzel des Originalhorns
verbleibt auf der Klappe und gibt zusätzliche Festigkeit.

Der Vorteil dieser Version ist, daß man das Servo auf der
Unterseite belassen kann und durch die minilalen
Modifizierungen auch die Statik der Flügelstruktur fast
oder besser so gut wie gar nicht geschwächt wird, weil in diesem
Bereich auch noch der CFK Holm für Festigkeit sorgt.

Ich hab mir einige Versionen überlegt und bin diese einige
male in Gedanken wieder und wieder durchgegangen.
Letztendlich ist diese recht einfach aussehende und mit etwas
Bedacht auch recht leicht herzustellende sehr funktionelle
auch Aerodynamisch günstige Version herausgekommen.
Nachdem die Servos entsprechend abgedecktsind, findet
auch kein Druckausgleich zwischen der Unter- ujnd
Oberseite der Fläche statt

Eigentlich hätte MPX schon diese Version vorsehen können
nun ist aber diese ( (C) by me :D ) Version herausgekommen,
die ich Euch zum Nachbau in Eurem eigenen Ermessen
nicht vorenthalten wollte.

LG

Norbert

Jürgen Heilig
11.02.2010, 05:28
...
Das Horn am Servo hab ich so belassen wie es ist
13mm von Lochmitte zu Lochmitte.
Das Servohorn wurde lediglich um 180 Grad gedreht und
entsprechend ausgerichtet.
...
Die Lochmitte beim Ruderhorn an de rKLappe hat ca 14 mm Abstand.
Habs noch nicht vermessen, damit dürfte ich aber auf die in der
Anleitung angegebenen Auschläge kommen
Hier kann aber jeder nach seinem Ermessen ein anderes Horn einbauen
damit man das Gestänge eventuell enger einhängen kann.
...

Hallo Norbert,

durch die Montage auf der Oberseite wird dein effektiver Hebelarm kürzer, da vorher ja noch die Materialstärke der Elevons dazu kam. Bei unverändertem Servohebelarm sind deine Ausschläge nun grösser.

Gerhard_Hanssmann
11.02.2010, 06:41
Mit diesen (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1659835&postcount=280) Hebellängen sollte die Einstellung der Querruder/Höhenruder-Elevon
klappen.

amigofly
11.02.2010, 07:28
Hallo Freunde

Vielen Dank für die Infos, dann bekomme ich wenigsten mit den
Gesamtausschlägen der Elevons keinen Stress, Sinnvoller Weise
sollte ja der gesamte Servoweg genutzt werden.
In diesem Fall hab ich ja keinen Stress, da sich ja der Gabelkopf
etwas einfacher umhängen lässt.

´Der Servoschacht wird ohnehin erst nach erfolgter Einstellung der Ruderwege zugemacht.
Gestern hab ich noch die Anschlusskabel des Reglers gegen etwas
leichtere ersetzt. nun muss nur noch eine optimierte Position von Regler und
Duplex Empfänger gefunden sowie und eine eas einfachere Steckverbinfung
Motor - Regler geschaffen werden´

Ein Probelauf des Motors an 2 S ergab daß der Tuning Antrieb
auch an 2 S noch genügend Leistung entwickelt , hier könnte
noch mit der Luftschraube etwas experimentiert werden um
auf eine Leistungs und Verbrauchsoptimierte Version zu kommen

Nachdem sich nun noch 2 Kabinenhauben in meinem Fundus befinden,
wird eine davon umgebaut um optional eine Flycam aufstecken
zu können. Da geistern schon ein paar Ideen in meinen grauen Zellen
herum. Über Umsetzung bzw Ausführung wird selbstverständlich berichtet.
Dann besteht auch die Möglichkeit im Urlaub neben dem einen oder anderen
Flilmchen auch Fotoserien zu machen um die Urlaubserinnerungen etwas
aufzuwerten.
So werden die Allroundeigenschaften des Xeno noch um einen weiteren Punkt erweitert.

LG

Norbert

amigofly
12.02.2010, 01:24
Hallo Freunde

Einstellungen gemacht und aúsgewogen,
ein wenig Ultramarin an den Randbögen mittels Pinsel aufgetragen
Abdeckungen mit selbstklebender Folie, so denk ich daß auch die
Lageerkennung ganz gut ist.

Ready 4 takeoff

407550

Vor allem befinden sich auf der Unterseite keine Hindernisse mehr
der Servohebel versteckt , im inneres der Fläche
und das Servogetriebe vor unangenehmen Überraschungen sicher

407551

LG

Norbert

HeizervordemHerrn
12.02.2010, 05:53
Hallo Norbert,

schaut gut aus. Sind die roten Streifen auf der Unterseite Tape (wenn ja welches?) oder auch Farbe?

Habe gestern an meinem jungfreulichen Xeno Deine Ruderanlenkung nachgebaut. Das ging ganz gut, das einzige Knifflige ist den Punkt und Winkel zu finden, an dem man den Draht auf der Oberseite einsticht. Bei mir ist das Loch jetzt ca. 35-50mm von der Hinterkante der Fläche (nicht des Ruders) parallel zu Anlenkungsdraht gemessen. Habe mich dazu mit einem dünnen Stahldraht nach Gefühl rangetastet, dann das Loch mit einem dickeren Draht erweitert und erst, als ich mir sicher war, mit einem heissen Draht das Loch erweitert. Hat mich inklusive der Einschnitte für den Servohebel, die ich vorsichtig mit dem Balsamesser und einem kleinen Schraubenziehen gemacht habe, ca. 2,5 h gekostet. Da der Xeno noch schachtelneu ist, kann ich die originalen Ruderhörner verwenden, ich muss dann nur die alten Öffnungen auf der Unterseite verschliessen.

Bezüglich des Hebelarms am Servo hat Jürgen recht, man muss berücksichtigen, dass zu dem Ruderhorn ja noch die Dicke des Ruders bis zum Scharnier dazurechnen, die ist von der Unterseite ca. 8mm, von der Oberseite nur ca. 1mm. Somit ergibt sich, wenn ich von den von Multiplex empfohlenen 12,5mm am Servohebel ausgehe, jetzt nur noch ca. 9mm am Servohebel, wenn ich die originalen Hebelverhältnisse erreichen möchte. Das hilft uns natürlich hier, da man somit nicht so viel Material für den Servohebel entfernen muss.

Danke noch mal an Norbert für die Idee.

Gruss,

Olaf

Jürgen Heilig
12.02.2010, 07:20
...
Bezüglich des Hebelarms am Servo hat Jürgen recht, man muss berücksichtigen, dass zu dem Ruderhorn ja noch die Dicke des Ruders bis zum Scharnier dazurechnen, die ist von der Unterseite ca. 8mm, von der Oberseite nur ca. 1mm. Somit ergibt sich, wenn ich von den von Multiplex empfohlenen 12,5mm am Servohebel ausgehe, jetzt nur noch ca. 9mm am Servohebel, wenn ich die originalen Hebelverhältnisse erreichen möchte. Das hilft uns natürlich hier, da man somit nicht so viel Material für den Servohebel entfernen muss.
...

Hallo Olaf,

man sollte schon möglichst lange Hebel verwenden, da sich dadurch die Präzision der Anlenkung verbessert.

Gerhard_Hanssmann
12.02.2010, 07:41
Hallo Norbert, der Xenoumbau ist dir gut gelungen.

amigofly
12.02.2010, 11:53
Hallo Freunde

Vielen Dank und es freut mich wenn die Idee rege umgesetzt wird.

Die roten Streifen sind aus ( selbstklebender ) Oracover Folie
mit 7 cm Breite aus Folienresten geschnitten. und mit dem
Folienbügeleisen ( max 80 - 90 Grad Celsius !!! ) aufgebügelt
oder besser gesagt angeheftet.

Die Randbögen mit Malerkrepp abgeklebt, mit ganz feinem
Schleifpapier leicht angeschliffen, sowie die Bereiche Begrenzungen,
mit weiße r Farbe voeher versiegelt, damit die dunkle Farbe nicht unter
das Abdeckband fließen kann.
Die Farbe ist aus dem Revell Sortiment ( auf Wasserbasis )

http://revell.live.xmachina.de/fileadmin/images/Download/Farbtafeln/Aqua_Color_Farbtafel_D.pdf

Wichtig ist nur daß man es lange genug trocknen lässt, damit die Farbe nicht
wieder mit dem Abdeckband abgezogen wird.
Wie lange es hält wird sich weisen.

Fehlt nur noch der Probeflug

Nachdem XENO fertig ist, werd ich einen meiner 2 neuen 3 Meter Segler in Angriff nehmen
Den Tangent Flamingo 2006 oder die Gracia der neueste Wurf von Topmodel.cz :D

LG

Norbert

Gerhard_Hanssmann
12.02.2010, 12:01
Das Ruderspiel durch das Hebelverhältnisse zwischen den Längen des Servohebesl und des Ruderhebels soll untersucht werden.

407626

Interpretation:

Das Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge s:r ist verantwortlich für die Winkelübersetzung von Servodrehwinkel zu Ruderauschlagwinkel und für die Übersetzung des Getriebespiels auf das Ruder.
Ist s:r größer als 1, so wird das Getriebespiel vergrößert auf das Ruder übertragen.
Ist s:r kleiner als 1, so wird das Getriebespiel verkleiner auf das Ruder übertragen.
Für das Schubstangenspiel (zwischen Schubstange und Ruderhebel) ist nur die Ruderhebellänge wichtig. Ist diese Ruderhebellänge lang, sowirkt sich das Schubstangenspiel nur wenig auf die Ausschlagwinkeländerung aus und umgekehrt.

Wenn man gar kein Schubstangenspiel hat, so ist des Ruderspiel durch das Servogetriebe nur abhängig vom Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge. In diesem Fall kann man mit kurzen Hebellängen dieselbe Rudergenauigkeit erreichen wie mit langen, solange man dasselbe Längenverhältnis hat.

Jürgen Heilig
12.02.2010, 12:20
...
Wenn man gar kein Schubstangenspiel hat, so ist des Ruderspiel durch das Servogetriebe nur abhängig vom Verhältnis von Servohebellänge zu Ruderhebellänge. In diesem Fall kann man mit kurzen Hebellängen dieselbe Rudergenauigkeit erreichen wie mit langen, solange man dasselbe Längenverhältnis hat.

Alles korrekt, aber leider hat man in der Praxis immer etwas Schubstangenspiel (egal ob Z-Bend, Gabel- oder Kugelkopf) und je kürzer die Hebel, desto grösser werden die Kräfte, die das Gestänge zu übertragen hat. Die grösseren Kräfte wirken sich negativ auf die erforderliche Dimensionierung des Gestänges aus und können darüber hinaus zu einer schnelleren Vergrösserung des Schubstangenspiels führen.

amigofly
12.02.2010, 12:55
Hallo Gerhard

Tolle Abhandlung, abgesehen vom Servogetriebespiel, sollte natrlich auch
noch die zu übertragende Stell und Haltekraft , der erforderliche
Ruderwinkel sowie Spielfreiheit des Rudergestänges geachtet werden,
was bei so manchem Modell eine sehr sogfältige Servoauswahl,
sowie auf entsprechende Auswahl der Anlenkungskomponenten

Nicht zuletzt sollte ein sorgfältiger Einbau der KOmponenten
nicht mehr unbedingt erwähnt werden müssen

LG

Norbert

Gerhard_Hanssmann
12.02.2010, 13:55
Da (http://rc-network.de/forum/showthread.php?p=781075#post781075)haben wir schon mal über die durch Ruderanlenkungen übertragenen Kräfte diskutiert.

malerlrn
12.02.2010, 14:21
Hi All,

ich habe auch ein Problem mit der Fernwelle:

Antwort von MPX nach meiner Reklamation:

Hallo Herr XXXXXXXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben bereits vor der Einführung unserer Produkte ausgiebige Flugtests durchgeführt und mussten nie über die von Ihnen beschriebenen Probleme klagen.

Nun haben wir auf einem Prüfstand mehrstündige Tests mit wechselnder Last (harter Anlauf, harte Bremse, Motor aus bis Vollgas) mit dem Antriebssatz des Modells Xeno durchgeführt und auch hier kam es zu keinem Ausfall.

Ein solcher ließ sich erst nach mehrmaligem händischem Blockieren der Klappluftschrauben provozieren.

Trotzdem, werden wir weiter in dieser Richtung testen und forschen und ggf. reagieren.

Trotzdem erhalten Sie einen Kunststoffsatz und eine neue Fernwelle in Kulanz.

mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX

MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG
Produktmanager Modellbau
Westliche Gewerbestr. 1
75015 Bretten (Gölshausen)
Tel: 07252 580 93 36

Ich will hier niemanden diskreditieren ( Namen deshalb ausgeixt ) und auch keinen Stress machen gegen MPX und bedanke mich auch hier noch einmal außerordentlich für die sehr kulante Haltung von MPX :cool:

Aber das sie noch nie über dieses Problem informiert wurden, ist mir schleierhaft.

Wenn ich jetzt umbauen möchte wäre meine Frage: hat sich jemand die Titanwelle bestellt und gibt es schon Erfahrungswerte?

Hat jemand ( Jürgen Heilig ? ) noch ein Stück Titanwelle übrig und möchte es mir veräußern?

Mit schneereichem gruß aus dem Ammerland

Lothar

P.S. So sieht es bei mir aus...

NielsBrandt
12.02.2010, 14:44
Hallo liebe Gemeinde, mit 'Begeisterung lese ich den ganzen Beitrag zum Antrieb. Warte geduldig bis mein Xeno geliefert wird und mache mir Gedanken zum Motor. Gibt es evtl. opreiswertere Alternativen zum Axi Motor? (Kenne mich nicht so gut aus) Der Motorträger ist echt prima Dieter !! werd ich mir bestellen...

NielsBrandt
12.02.2010, 15:17
HQ-2828 28x28mm 42g 3,17mm 12A 125Watt 1130U/min/V 3 S 9x5-9x6
dies ist ein Motor von 'Dymond ( die neuen Blauen). Taugen diese Motoren etwas, als günstige Alternative zu einem Axi?
Vielen Dank jetzt schon für Antworten.

Jürgen Heilig
12.02.2010, 16:38
...
Trotzdem erhalten Sie einen Kunststoffsatz und eine neue Fernwelle in Kulanz.
...
Ich will hier niemanden diskreditieren ( Namen deshalb ausgeixt ) und auch keinen Stress machen gegen MPX und bedanke mich auch hier noch einmal außerordentlich für die sehr kulante Haltung von MPX :cool:

Aber das sie noch nie über dieses Problem informiert wurden, ist mir schleierhaft.
...

Hallo Lothar,

im Vergleich zu deiner Welle ist meine ja trotz Haarriß und Faserbruch noch in einem Top-Zustand. Darum wurde mir wohl auch noch kein Kunststoffeilesatz und keine neue Welle angeboten (ansonsten war der Text gleichlautend).

Natürlich erwarte ich eine praxistaugliche Lösung von Multiplex. Parallel dazu habe ich aber eine 200mm Titanwelle bestellt. Davon lässt sich natürlich nur eine Welle fertigen.

malerlrn
12.02.2010, 19:34
Hallo Jürgen,

habe mich total verlesen, ich dachte die kleine Titanwelle sie 100 cm lang. Also werde ich mir auch eine bestellen, bzw. ein Messingrohr ( vorhanden ) montieren. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, was MPX mir schickt - vielleicht eine Titanwelle ? Wer weiß...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Lothar

Jürgen Heilig
12.02.2010, 20:11
Hallo Lothar,

eine Stahlrohr wäre wohl auch eine gute Alternative.

Schafwiese
13.02.2010, 13:08
@Lothar,

die Gewichtsdifferenz zwischen CFK-Welle und dem Stahlrohr beträgt 6 Gramm.

Gruß,
Alvaro

malerlrn
13.02.2010, 16:40
@Lothar,

die Gewichtsdifferenz zwischen CFK-Welle und dem Stahlrohr beträgt 6 Gramm.

Gruß,
Alvaro

Hi Alvaro,

die Gewichtsdifferenz zwischen CFK-Welle und dem Messingrohr beträgt 3 Gramm incl. einem 1 cm langen CFK-Stück, welches ich in das Messingrohr klebe, damit der Spannkonus am Spinner das Rohr nicht quetscht.

Ist aber IMHO total belangslos, da ich sowieso einen neuen 104 gr. schweren 1500er Akku fliege... Gesamtgewicht flugfertig: 859 gr.

Bienenjäger
18.02.2010, 16:44
Nach all den Problemen mit dem MPX Antriebsset, die hier beschrieben wurden habe ich nach einer Alternative gesucht
und folgendes kam dabei raus:

Nach Vorbild des Funjet habe ich meinem XENO ein Facelifting verpaßt. Aus dem Nuri ist mit einer Rumpfverlängerung
nunmehr ein Big Funjet geworden.
In den Ausleger passen 1500er bis 3000er Lipo´s, die als Ausgleich für Brushless-Motoren bis 80g auch nötig sind.
Da ich den XENO nicht unbedingt zusammenklappen wollte, habe ich alle Plastik-Innereien weggelassen und damit
mehr als 100g Gewicht gespart.

Nach vielem Herumprobieren ist zur Zeit ein 1700er KV BL-Motor mit 73g, ein 2100er Kokam und eine 7,5" x 4" Latte im Einsatz. / Gesamtgewicht = 723g
Ein leichter Motorsturz verhindert jetzt auch das ungewollte Steigen beim Gasgeben.

Gruß Rico

Gerhard_Hanssmann
18.02.2010, 17:46
Hi Rico, schöne Lösung.
Klapplatte wäre hinten besser.

Bienenjäger
18.02.2010, 17:57
hi Gerhard,

thx - ja, Klapplatte ist natürlich schicker und aeorodynamischer - nur bin ich noch in der "Latten-und-Motor-Probierphase" und da wollte ich nicht dutzende Klapplatten und diverse Mitnehmer für die unterschiedlichsten Motorwellen ordern...
Kommt vielleicht noch! Oder auch nicht, da ich eh überwiegend mit Gas fliege und die kurzzeitige minimale Bremswirkung in Kauf nehme.

Jedenfalls bin ich mit den Eigenschaften des XENO mehr als zufrieden

Gruß Rico

Gerhard_Hanssmann
18.02.2010, 18:17
Wie hast du die Flächenhälften miteinander kraftschlüssig verbunden ?

Bienenjäger
18.02.2010, 19:29
Von unten habe ich 3 x CFK-Stäbe und von oben ein CFK-Flachprofil eingeklebt, das dem Kasten beilag.
Das hält die Flächen äußerst stabil zusammen.

Jürgen Heilig
12.03.2010, 17:17
Bilder hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14576009&postcount=609

Mit nur 2.6g ist die Stahlrohrwelle sogar 0.5g leichter als die Kohlefaserwelle.

amigofly
14.03.2010, 14:32
Hallo Jürgen

Im Nachbaruniversum schreibst Du:

The replacement for the drive shaft will be a thin walled 2.6g steel tube,
weighing even less than the original 3.1g carbon shaft. Replacements should
become available within the next couple of weeks.

Hab da auch ein Stahlrohr ( 0,3 mm Wandstärke ) verwendet,
das ebenfalls leichter als die CFK Welle ist.
Nur hatte ich bei dieser Lösung ebenfalls Bedenken, ich wollte auf Nummer
sicher gehen und hab noch einen Kohlestab eingeharzt.

Nun würde mich natürlich auch die Wandstärke Deiner Welle
interessieren

Wenn MPX da wirklich was bewegen will dann müsste meiner meinung
nach auch die Spinnerkombination eine bessere werden, ich bin jedenfalls
nicht sehr glücklich damit.
Um das Kind beim Namen zu nennen , laufen sie Simprop Spinner
wesentlich ruhiger ( auch bei Merlin ) wie einige Testläufe gezeigt haben.

Da ich der Experimente Überdrüssig bin denke ich daß ich hier auf der
sicheren Seite bin und allein schon aus dem Gefühl raus ein solches
Rohr alleine nicht einsetzen werde.

Das Wetter wird nun ja nach und nach besser und es werden mit dem
Standart ANtrieb mit CFK und meinen modifizierten Tuning Antrieb
ausgiebige Testlüge durchgeführt

LG

Norbert

Gert König
16.03.2010, 14:06
hallo Leute, ein schöner 4 seitiger Bericht vom Xeno im aktuellen FMT !
Bestätigt was das für ein hervorragender NF ist ! Aber kein Wort über die kurze Standzeit der 4mm Cfk Welle. Mit Tuningantrieb 8 - 10 min Motorlauf dürfte nur mit halbgas gehen, da hält natürlich die Welle .
Aber er bestätigt den " spektakulären " Gleitwinkel !
G e r t - Kärnten,heute Sonne. :)

amigofly
16.03.2010, 22:10
Hallo Gert

Wie die diese Zeit zusammen bringen ist mit ein Rätsel, Halbgas ist eine
Erklärung.
Ansonsten, je nach Flugstil mit dem 1600er 4 - 5 Minuten,
dafür aber tolle Steigleistung und damit eine sehr gute Ausgangshöhe
und Geamtflugzeit.

Du musst nur mal den DriveCalc bemühen, dann wissen wir daß
die Testgeschichte von er bekannten Zeitschrift ins Reich der Märchen gehört und
Schnapszahlen sind man muss nur 1 und 1 zusammen zählen
und das muss mir der Testpilot einmal vorführen

Hab heute den Standartantrieb getestet, der vollkommen ausreichend
ist will man nur eine Aufstiegshilfe.
Ich war eigentlich überrascht, vorausgesetzt man nimmt genug Fahrt auf
wie gut dieser arbeitet

Leider war der Wind heute sehr bockig und XENO etwas nervös, nicht
zuletzt auch deshalb, weil ich den Schwerpunkt probeweise
etwas nach hinten verlagert hab, werde ihn aber wieder nach den
Angaben , bzw leicht vor dem empfohlenen CG einstellen, da gefallen
mir die Flugeigenschaften deutlich besser.
Durch die Böen, musste ich mich heute auf einiges gefasst machen
und ich war gespannt was XENO als nächstes machen wird.
Diese Einstellung würde ich aber keinem Einsteiger empfehlen, hat aber Spaß gemacht.
Trotz der Böen, war XENO aber fast problemlos zu landen,
man kann ihn schön reinziehen, und weich landen, ein überziehen oder ein
Strömungsabriss ist eigentlich fast nicht möglich.

Der Standartantrieb wird mir sicher sehr dienlich sein, will ich einfach
nur nach Bärten schnüffeln, achja, nachgeladen hab ich nach ca 7 Minuten
Motorlaufzeit 950 mA

Damit würden wir auch an die vom FMT angegebene Motorlaufzeit kommen
auch mit dem Standartantrieb kann XENO recht flott geflogen werden

LG

Norbert

Jürgen Heilig
17.03.2010, 09:38
...
Nun würde mich natürlich auch die Wandstärke Deiner Welle interessieren
...

Hallo Norbert,

die Wandstärke interessierte mich nicht. Wichtig ist für mich einzig und allein, dass die Ersatzwelle den auftretenden Belastungen standhält und dabei sogar noch leichter als die CFK-Welle ist.

Jürgen Heilig
17.03.2010, 09:43
...
Aber er bestätigt den "spektakulären" Gleitwinkel !
...

Der im Vergleich zu anderen Modellen dieser Art "bessere Gleitwinkel" dürfte vor allem auf die höhere Flächenbelastung zurückzuführen sein.

micbu
17.03.2010, 13:12
Der Gleitwinkel (Gleitzahl) ist unabhängig von der Flächenbelastung.
Es muß also tatsächlich eine bessere aerodynamische Auslegung sein.

Viele Grüße, Michael

amigofly
17.03.2010, 14:46
Hallo Norbert,

die Wandstärke interessierte mich nicht. Wichtig ist für mich einzig und allein, dass die Ersatzwelle den auftretenden Belastungen standhält und dabei sogar noch leichter als die CFK-Welle ist.

Staatsgeheimnis ? Ein wenig mehr Transparenz würde ich mir schon erwarten,
Meine Stahlhohlwelle wiegt um die 4 Gramm und hat eine Wandstärke
von 0,3mm.
Inzwischen hab ich ich incl des Standartantriebes schon den
3 Antrieb nebst einigen Ersatzteilen käuflich erworben,
das kann ich aber nicht unbedingt als gute Verkaufsstrategie von
MPX bewerten.

Der Standartantrieb noch mit der CFK Welle , ist
mittlerweile 40 Minuten gelaufen und das ohne Probleme.

Das Problem beim Tuningantrieb ist aber zweifellos die Masseträgheit
die die Welle nach und nach aufgehen lassen, läuft nun nur eine
Kleinigkeit nicht ganz rund ( trotz gewutetem Folding Prop ) wird
sich irgendwan etwas aufzulösen beginnen.
Der Zentierungsgummi für die LS Blätter ist bereits überdehnt
trotzdem faltet er sich schlagartig auf,
was sowohl CFK als auch eine Stahlwelle belastet

Die Stahlwelle allein , hab ich auch schon getestet, leider nicht
zufriedenstellend, deshalb bin ich auf die Lösung mit dem
eingehartzen Kohlestab gekommen, weil es offensichtlich war,
daß sich die Hohlwelle früher oder später durch Materialermüdung
ebenso verabschieden würde wie die CFK Welle.
Offensichtlich sind die paar Cent zuviel die MPX da investieren müsste.

Kleine Geschichte am Rande:
Ein User der hier mitliest war bereits bei meinem Händler und wollte
eine Ersatzwelle, obwohl es eigentlich noch nichts offizielles
von MPX dazu gibt und hier eigentlich noch nichts drüber geschrieben
wurde.
Wenn, dann sollten die Händler das eigentich als erstes wissen :)

LG

Norbert

Gerhard_Hanssmann
21.03.2010, 16:17
Xeno setzt sich mit dem Design gut von der Umgebung ab.

425493

Foto:

Jürgen Heilig
22.03.2010, 12:10
Staatsgeheimnis ? Ein wenig mehr Transparenz würde ich mir schon erwarten,
Meine Stahlhohlwelle wiegt um die 4 Gramm und hat eine Wandstärke von 0,3mm.
...

Anhand des Gewichtes von 2,6g für eine 160mm lange Hohlwelle könnte man die Wandstärke berechnen. Sie ist sicher geringer als 0,3mm. ;)

mHighstone
25.03.2010, 20:57
hallo zusammen :cool:

bin heute bissl mit Xeno durch die gegend gedüst und hab so 4 akkuladungen verflogen. hab mir dann mal die welle angeschaut und gesehn, dass sich meine nun auch auflöst. Werd die Tage mal beim Händler vorbeifahren und fragen wie´s mit Ersatz ausschaut. Fänd ich echt schon unverschämt wenn sich seitens Multiplex nix tut.
Hab aber heute auch reichlich Merlin rumgescheucht und meinen neuen ION eingeflogen...heeheehee....geht saugut das Teil :D

greez Mike ;P

Dominik Diefenbach
26.03.2010, 20:38
Nach der ganzen Leserei bin ich doch etwas durcheinander - was passt den jetzt hinten rein, wenn vorne ein 125gr. Akku reinkommt ?

Standard-Tuning, oder doch lieber ein Axi, oder ?

adiheli
31.03.2010, 17:13
Guten Abend!

Der Xeno fliegt sich gut im Wind ,war gestern sehr böhig.Nur beim 2.Start bin ich mit der Wurfhand in den Propellerkreis geraten. Hab ne blaue Hand und Schnittwunden an den Fingern.
Der Propeller mit einem Teil der Verkleidung sind davongeflogen.Die Welle ist abgerissen.
Habe ihn aber noch in einem weichen Acker landen können .Hat aber ein paar Schrammen abbekommen.
Ersatzteile sind schon wieder bestellt.
Schaden € 60.-.

Also immer auf den Prop aufpassen ;-).

Gruss
Adi

malerlrn
31.03.2010, 17:58
Guten Abend!

Also immer auf den Prop aufpassen ;-).

... besser auf die Finger ...

Jürgen Heilig
31.03.2010, 20:05
Guten Abend!

Der Xeno fliegt sich gut im Wind ,war gestern sehr böhig.Nur beim 2.Start bin ich mit der Wurfhand in den Propellerkreis geraten. Hab ne blaue Hand und Schnittwunden an den Fingern.
...

Warum startest Du den Antrieb nicht einfach nach dem Werfen?

amigofly
31.03.2010, 21:15
Hallo adiheli

Es gäbe auch alternative Startmethoden, offensichtlich gibt es
fast keine Lage in der man Xeno nicht in die Luft bringen kann

Kuckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=C5F2uRDuBqo&feature=player_embedded

LG

Norbert

Dieter Berens
01.04.2010, 16:09
Hallo,

inspiriert durch den FMT Test habe ich diese Lösung für den Xeno Antrieb eingebaut :-)

Einfach 2 selbstklebende Elastikpuffer von 3M (Bumpon) auf den Spinner aufgeklebt. Dadurch stehen die beiden Propeller parallel und überkreuzen sich nicht mehr. Schon mit relativ wenig Gas gehen die Propeller sanft auseinander.

Ich werde euch berichten wie lange diese Lösung hält.

adiheli
01.04.2010, 18:01
Guten Abend!

Danke für den Starttip "Amigofly"

Wenn er wieder zusammengebaut ist werd ich ihn so mal werfen

Gruss
Adi

Jürgen Heilig
02.04.2010, 18:01
Erste Flüge mit der neuen Stahlrohrwelle:

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Xeno-03-04-2010.wmv

Gut zu sehen: Starts ohne laufendem Antrieb.

Gerhard_Hanssmann
02.04.2010, 18:47
Jürgen, schönes Video.
Gute Wurftechnik.
Bei mir ist der Wurfstart ohne Motor etwas kritischer. Bei meiner Wurftechnik ist das Einschalten des Motors sofort nach dem Werfen wichtiger.
Man sieht, wie schnell Xeno unterwegs ist. Nichts für Anfänger.

Jürgen Heilig
02.04.2010, 19:26
...
Man sieht, wie schnell Xeno unterwegs ist. Nichts für Anfänger.

Man sieht aber auch, dass man den Xeno recht langsam fliegen kann. ;)

mHighstone
02.04.2010, 22:47
Echt alles interessante Wurftechniken! Muss ich auch mal ausprobieren, aber vorerst ist mein Xeno gegroundet wegen Wellenauflösung. Hab meinem Händler Bescheid gesagt und er kümmert sich drum. Mal schauen was dabei rauskommt. Rechne mal mit kostenlosem Ersatz. Allerdings werd ich dann wohl nicht wieder die Originalwelle verbauen, sondern überlege noch an Alternativen. Hier wurd ja schon so einiges zum Thema dazu gesagt, aber kann mich noch nicht recht entescheiden. Tendiere zu Titan oder Stahlrohr, bin aber wegen des erhöhten Gewichts noch unsicher wie´s denn so mitm Schwerpunkt ausschaut.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsberichte über die unterschiedlichen Varianten?
Wäre Euch dankbar um ein paar Tipps wie ich meinen Xeno schnell wieder in die Luft bekomme.

greez Mike

Jürgen Heilig
03.04.2010, 06:45
...
Tendiere zu Titan oder Stahlrohr, bin aber wegen des erhöhten Gewichts noch unsicher wie´s denn so mitm Schwerpunkt ausschaut.
...

Die neue Stahlrohrwelle von MPX ist mit 2.6g sogar ein halbes Gramm leichter als die CFK-Welle. Ich hatte zwar bereits eine 4mm Titanwelle geordert, aber die ist wesentlich schwerer und passt ohne Nachbearbeitung nicht durch das hintere Kugellager.

malerlrn
03.04.2010, 07:29
...Stahlrohrwelle von MPX ist mit 2.6g ...

Wie bekommt man die neue Welle denn? Bei MPX auf der HP kann ich nichts finden.

Mit farbigem Gruß aus dem schönen Ammerland

Lothar

Jürgen Heilig
04.04.2010, 06:41
Wie bekommt man die neue Welle denn? Bei MPX auf der HP kann ich nichts finden.

Mit farbigem Gruß aus dem schönen Ammerland

Lothar

Hallo Lothar,

eine Ersatzwelle solltest Du da bekommen, wo Du das Antriebs-Set gekauft hast. Ansonsten direkt an Multiplex wenden.

Dominik Diefenbach
04.04.2010, 06:56
Moin Jürgen !

Da du mit dem orig. Set unterwegs bist frag ich dich mal am Besten - welcher Akku passt vorne max. rein ?

Vielen Dank schon mal, Gruss Domi

amigofly
04.04.2010, 21:09
Moin Jürgen !

Da du mit dem orig. Set unterwegs bist frag ich dich mal am Besten - welcher Akku passt vorne max. rein ?

Wenn Du mit dem Tuning Set fliegst dann passt ein 3 S Lipo mit 1600 mAh
25 C recht gut rein. Hat 132 Gramm, damit setzt sich XENO auch bei etwas mehr Wind recht gut durch.

Hab heute bei wiedrigen Verhältnissen ein Log gemacht und wegen des
Windes noch etwas 25 Gramm zusätzliches Gewicht dazugegeben:
Die Steigleistung ist recht bechtlich, nur war es heute recht bockig
und kein Flugwetter für Einsteiger Trotzdem war ich mit der Flugzeit
von mehr als 21 Minuten zufrieden

438723

Der Standartantrieb wollte sich heute bei den 2 -3 in Böhen mehr, Windstärken nicht so recht
duchsetzen, der Antrieb reicht aber bei ruhugen Verhältnissen als
Aufstiegshilfe zur Thermiksuche oder als Absaufversicherung vollkommen
aus
Man beachte unf Vergleiche auch die Motorlaufzeiten und die erreichten Höhen,
zwischendurch gabs ein paar Turneinlagen wie man unschwer aus dem
Log
herauslesen kann.

438724

Zwischendurch kam Minutenweise noch die Sonne durch
Ein schöner aber windiger Flugnachmittag ging damit zu Ende

438733

LG

Jürgen Heilig
05.04.2010, 06:43
Moin Jürgen !

Hallo Dominik,

ich fliege das original MPX Antriebsset - also habe ich auch nur den 3s/950mAh Pack eingebaut. Wie man hier im thread nachlesen kann, werden zum Teil auch grössere Akkus verwendet. Mit dem 97g schweren Originalakku liegt der Schwerpunkt bei mir bei ca. 225mm.

Jürgen Heilig
05.04.2010, 06:50
...
Hab heute bei wiedrigen Verhältnissen ein Log gemacht und wegen des
Windes noch etwas 25 Gramm zusätzliches Gewicht dazugegeben:
...

Ob der Xeno nun mit 850g oder 875g unterwegs ist, dürfte sich m.E. kaum bemerkbar machen. Bei einer 32dm² grossen Tragfläche ändert sich die Flächenbelastung nicht einmal um 1g/dm².

amigofly
05.04.2010, 07:19
Hi Jürgen

Der CG rückt etwas nach vorne und damit ist bei
den wiedrigen Verhältnissen die in den letztenTgen waren
Xeno für meinen Geschmack etwas angenehmer zu fliegen
und XENO rollt schön sauber um die Längsachse.
ZUdem hat auch mein umgebautes Tunig Set ein paar Gramm
mehr. Das funktioniert übrigens perfekt.
Beim Standartantrieb hab ich nach wie vor die CFK Welle
drin die scheint zu funktionieren.
Regler ist auf Soft Start eingestellt, damit sich der
Propeller nicht si brachial auffaltet.

Mit den Logs wollte ich gegenüber stellen wir beide ANtriebe
Arbeiten, gestern hat bei den windigen Verhältnissen eindeutig
der TUning Antieb die Nase vorne gehabt.

Daß sich das auf die Flächenbelastung nur minimal auswirkt
ist mir klar.

LG

Norbert

Jürgen Heilig
05.04.2010, 09:28
...
Regler ist auf Soft Start eingestellt, damit sich der
Propeller nicht si brachial auffaltet.

Mit den Logs wollte ich gegenüber stellen wir beide ANtriebe
Arbeiten, gestern hat bei den windigen Verhältnissen eindeutig
der TUning Antieb die Nase vorne gehabt.
...

Hallo Norbert,

wie Du auf meinem Video sehen kannst, funktioniert das Auffalten des Props völlig problemlos.

Der Tuningantrieb dürfte immer die Nase vorn haben. Er kostet und wiegt nur wenig mehr und die Leistung ist ja regulierbar. ;)

s.t.e.f.a.n
06.04.2010, 20:01
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu dem Log. Meine Strommessung im Stand ergeben etwa die selben Werte. Aber ich dachte, das die Motoren im Flug weniger Strom ziehen.
Stimmt das etwa nicht?
wenn doch, wieviel % etwa?
Habe noch nicht genug Kleingeld für ein eigenes Unilog in der Hobbykasse.

Viele Grüße

Stefan

amigofly
06.04.2010, 21:13
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu dem Log. Meine Strommessung im Stand ergeben etwa die selben Werte. Aber ich dachte, das die Motoren im Flug weniger Strom ziehen.
Stimmt das etwa nicht?
wenn doch, wieviel % etwa?
Habe noch nicht genug Kleingeld für ein eigenes Unilog in der Hobbykasse.

Viele Grüße

Stefan

439802

Der Regler ist auf Soft Start programmiert, deshalb ist hier auch keine
heftige Einschaltspitze zu sehen,
da im Verlauf des Aufstieges auch unterschiedliche Windstärken
vorgekommen sind, ist hier auch deutlich die von der Last abhängige Strom
und Leistungsaufnahme zu erkennen, in diesem Fall hat der Motor
im Steigflug auch unter Vollsast gearbeitet, Steigwinkel geschätzt zwischen 70 und 80
Grad. eine neidrigere Stromaufnahme ergibt sich nur im Horizontalflug,
oder Sturzflug, ( Sturzflug macht aber nicht unbedingt Sinn, es sei
denn man fliegt ein paar Acroeinlagen )
Die Luftschraube hat in meinem Fall 830 - 850 Gramm anzuschieben
dadurch erscheint es logisch daß man die Physik auf dem Bodem im Stand
im Steig oder Horizontalflug von einem anderen Blickwinkel betrachtet werden muss.
Was das prozentuell ausmacht müsste mittels erneutem LOG in einem Testflug ermittelt werden
Gehen wir nun von einem optimistischen Wirkungsgrad von ca 80 prozent aus,
bekommen wir auf die Welle eine Leistung von 160 - 170 Watt im Steigflug
bei einer Leistungsaufnahme von über 200 Watt.

Mit diesem Beispiel hab ich bewusst einen Bereich genommen wo der
Akku zu mehr als 30 % entladen war.

Zu Diesem Zeitpunkt herrschten nicht gerade gute Windverhältnisse,
mit dem Tuningantrieb hat sich aber XENO bei 2 - 4 bft erstaunich gut
durchgesetzt

LG

Norbert

s.t.e.f.a.n
07.04.2010, 21:17
Hallo Norbert und Danke!

Das ein Motor bei einem Modell wie dem Xeno im Steigflug genauso viel Strom zieht wie im Stand wußte ich nicht - Danke!

Bei schnelleren Motormodellen sieht es wieder anders aus -klar.

Nochmal Danke!

Stefan

mHighstone
07.04.2010, 21:29
Hallo zusammen!

Hab heute von meinem Händler gehört, das ich wohl Ersatz für meine zerbröselte CFK-Welle von MPX bekomme, allerdings wohl erst frühestens erst Ende nächster Woche, dafür aber halt dann ne Stahlwelle :D Wird echt Zeit Xeno endlich wieder in die Luft zu schießen, meine Acromaster hat sich letzte Woche nen Rumpfbruch direkt an der Profilhinterkante zugezogen, lässt sich aber wieder kleben. Werd die Stelle entweder mit eingelassenen CFK-Leisten verstärken und/oder den gesamten Rumpf tapen. Aber bei dem Wetter im Keller :confused:

Hab´s bislang dann doch immer vorgezogen meinen MPX Merlin zu scheuchen. Macht echt übelst Laune der Kleine, vor allem direkt hinterm Haus auf der Wiese vom Nachbarn :D

greez Mike

Jennifer
08.04.2010, 18:17
Hallo Leute,
ich habe zum Thema CFK-Welle auch Neuigkeiten. Ich habe in Karlsruhe (Messe) einen Xeno mit Tuning-Antrieb (Bundle, Modellbau Vöster) gekauft. Leider war der Antriebssatz recht unvollständig (kein Kleinteilesatz, kein vorderer Mitnehmer, kein O-Ring), und ich habe heute die zweite Ersatzlieferung von Multiplex bekommen. Zusammen mit dem vorderen Mitnehmer (Motorseite) habe ich gleich eine Hohlwelle (Metall) bekommen. Auf dem Beipackzettel war auch der Hinweis, daß ich unbedingt die Metallwelle und nicht die vorher vorhandene CFK-Welle verbauen soll.

Für mich heißt das, daß Multiplex an der Stelle ein Problem erkannt hat und nun entsprechend reagiert.

Bin gespannt wann jetzt der erste das Mod Verstell-Klapppropeller für die Hohlwelle bringt...

Viele Grüße

Jennifer

Dominik Diefenbach
14.04.2010, 11:25
Hm, also bei mir kommt dann doch das MPX Paket rein, hab zwar auch den anderen von KD abgekupferten (oder besser der Versuch dessen) Satz hier, der allerdings rein garnichts taugt.

Motor hinterspant geht garnicht, Latte hat nicht genug Freiraum, hinterspant ist er zu lang und muss erstmal nachgearbeitet werden, zuguterletzt brauchts dann dennoch Blei und der Spinner passt auch nicht auf die Welle ohne dass man ihn aufreibt.... kurz und knapp, hätte ich doch gleich.... (@KD, ich wollte, aber ich habs geschenkt bekommen....)

Also 1500er vom Voodoo passen ja schön, noch verlinken den Empfänger ;-) Und ab gehts....

ps.: Die Hohlewelle kommt direkt zu mir... klasse Ticketsystem, war mir so neu ;)

KD-Modelltechnik
14.04.2010, 11:45
Hm, also bei mir kommt dann doch das MPX Paket rein, hab zwar auch den anderen von KD abgekupferten (oder besser der Versuch dessen) Satz hier, der allerdings rein garnichts taugt.

Motor hinterspant geht garnicht, Latte hat nicht genug Freiraum, hinterspant ist er zu lang und muss erstmal nachgearbeitet werden, zuguterletzt brauchts dann dennoch Blei und der Spinner passt auch nicht auf die Welle ohne dass man ihn aufreibt.... kurz und knapp, hätte ich doch gleich.... (@KD, ich wollte, aber ich habs geschenkt bekommen....)

Also 1500er vom Voodoo passen ja schön, noch verlinken den Empfänger ;-) Und ab gehts....

ps.: Die Hohlewelle kommt direkt zu mir... klasse Ticketsystem, war mir so neu ;)

Ähm, bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftauchen ...du schreibst hier sicher NICHT bezugnehmend auf den von mir konstruierten und vertriebenen Motorträger sondern von einem Motorträger anderer Herkunft der vom meinigen abgekupfert wurde :confused:

Dominik Diefenbach
14.04.2010, 21:18
Ups - jetzt wo du es erwähnst sch.... missverständlich..... 1000x sorry,
es gibt einen der von KD Modelltechnik abgekupfert wurde, aber wirklich mehr schlecht als recht !

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen - jemand hat mitbekommen, dass ich nach dem Flieger schaue und hat ihn mir geschenkt :D
War wohl zu verlockend als billige Combo....

Vielleicht passt das Geraffel zufällig in die Schaumcorsair, wenn da mal was schlapp macht

KD-Modelltechnik
14.04.2010, 21:37
Ahhhhh, du meinst vermutlich xxxx****´s Kopierwerke :D ...war mir bis dato noch gar nicht aufgefallen dass man dort sooooo "kreativ" ist :D ...die ganze "Kreativität" nutzt halt ohne statisch/dynamischen Wissensbackground nich allzuviel ;)

#########

XXXX = Aus Vorsicht die 4 Buchstaben auch noch entfernt ! ;)

Gruß
Andreas Maier
Moderator

Smart
19.04.2010, 20:05
Da ich aus den Andeutungen über die unterschiedlichen Antriebe nicht so ganz schlau werde: Taugt das Combo Set 2 für den Xeno von Natterer Modellbau was?

Gruß,
Markus

killozap
24.04.2010, 13:44
Ich habe dem Xeno eine Seitenruder-Flosse aus Balsaholz gebaut, die einen Motor trägt. Sie wird beim Zusammenklappen der Tragflächen eingeklemmt und sitzt recht fest.

Fliegen tut er damit aber nicht, denn der Motor hat keinen Sturz, sitzt etwas hoch, der Xeno geht damit direkt auf die Schnauze. Also muss ich den Propeller etwas nach oben blasen lassen (Druckprop-Konfiguration).

Hat jemand einen Tipp, wieviel Grad da Sinn machen? Der Motor sitzt ca. 5 bis 7 cm über dem Flieger.

Ich fliege den Xeno mit einem dreizeller 2500mAh, er wiegt um die 850gr ...

malerlrn
24.04.2010, 13:52
Ich habe dem Xeno eine Seitenruder-Flosse aus Balsaholz gebaut, die einen Motor trägt. Sie wird beim Zusammenklappen der Tragflächen eingeklemmt und sitzt recht fest.

Fliegen tut er damit aber nicht, denn der Motor hat keinen Sturz, sitzt etwas hoch, der Xeno geht damit direkt auf die Schnauze. Also muss ich den Propeller etwas nach oben blasen lassen (Druckprop-Konfiguration).

Hat jemand einen Tipp, wieviel Grad da Sinn machen? Der Motor sitzt ca. 5 bis 7 cm über dem Flieger.

Ich fliege den Xeno mit einem dreizeller 2500mAh, er wiegt um die 850gr ...
Bitte Bilder, bin auch noch am Bauen einer "Eigenkonstruktion"...

killozap
24.04.2010, 14:05
454814

Das ist die Flosse. Sie ist aus Balsa, die Teile, die vom Xeno "eingeklemmt" werden sind aus 1mm-Sperrholz gebabastelt. Der 5mm-Dorn ist aus einem 5mm-Buchen-Rundholm geschnitten worden. Hinten wird meiner Meinung nach der Rundholm nicht benötigt, daher hab ich das auch sein gelassen.

Nach dem "Nasengang" beim ersten Start ist der Motorspant abgerissen, die Balsaflosse hat einwandfrei auf dem Xeno gehalten.

Wieviel Grad muss ich den Motor nach oben blasen lassen, dass der Xeno ungefähr neutral gerade geschoben wird?

Para
24.04.2010, 14:53
Habe heute meine Ersatzwelle bekommen.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit der Stahlwelle? Hält die nun die Belastungen aus?

Para

Dominik Diefenbach
24.04.2010, 18:58
Mir fehlt sie immer noch, aber ich hab derweil mal ersatzweise ein 0,4mm Messingrohr genommen, dass ich erstmal auf Rundlauf getrimmt habe - wenn das schon hält dann Stahl wohl auch ;-)

naja, ist ja eigetnlich ein lahmer Nurigleiter, also muss ein wenig aufgepeppt werden :D (bevor man die angebrochenen Dosen wegwirft macht man halt was mit...) - jetzt seh ich das Ding auch

Jürgen Heilig
24.04.2010, 19:39
Habe heute meine Ersatzwelle bekommen.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit der Stahlwelle? Hält die nun die Belastungen aus?

Para

Meine hält jetzt jedenfalls schon länger als die CFK Welle ;):

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1787253&postcount=623

mHighstone
28.04.2010, 23:18
Hallo zusammen!

Hab heute endlich auch meine Ersatzwelle von MPX bekommen. Passt soweit, muss morgen nur noch die Welle mit dem Mitnehmer verkleben. Denke nehme da am besten UHU Endfest?!?

Bin mal gespannt wie die neue Welle so funzt!

greez Mike

Jürgen Heilig
29.04.2010, 05:29
...
muss morgen nur noch die Welle mit dem Mitnehmer verkleben. Denke nehme da am besten UHU Endfest?!?
...

Ich nehme gutes 5-Minuten Epoxy. Das reicht. ;)

killozap
29.04.2010, 07:23
Mein Xeno hatte gestern seinen Erstflug. Ich habe den "Segler-Xeno", ins Heck habe ich einen Motorträger aus Balsa geklemmt, als Motor kommt ein China-Motor für ca. 6 bis 7 Euro zzgl. Fracht zum Einsatz.
Der dreizellige Lipo (2200mAh) passt ganz knapp unter die Haube, aber es hält.

http://www.mingsing.de/video/160/Xeno+Erstflug+-+Keychain-Kamera+an+der+Sonnenbrille

Gerd Giese
29.04.2010, 07:47
Moin,

welchen SP fliegt ihr (gemessen ab der Nasenspitze) - fliege die E-POWER-ala-KD-Variante?

Hatte erst ca. 223mm und das ging fast gar nicht!
Jetzt mit den 218mm (schwereren Akku hatte ich nicht) bin ich immer noch nicht glücklich.
Das geschwindigkeitsabhängige Pumpen (bzw. HR-Trimmung im Finger) ist kein Hit.

... wo liegt der SP bei Euch?
... wie stark müsst ihr im Rückenflug drücken?

Danke schon mal ...

Jürgen Heilig
29.04.2010, 08:08
Moin,

welchen SP fliegt ihr (gemessen ab der Nasenspitze) - fliege die E-POWER-ala-KD-Variante?
...

Hallo Gerd,

ich fliege meinen Xeno mit Schwerpunkt auf dem hinteren Holm, also ca. 225mm von der Nase. Der erforderliche Tiefenruderausschlag für Rückenflug ist geschwindigkeitsabhängig - bei hoher Geschwindkeit wenig, im Langsamflug mehr.

killozap
29.04.2010, 08:12
Ich fliege auch so einen Schwerpunkt knapp unter 220mm, der Vogel fliegt aber eigentlich recht gut ... Als Antrieb hab ich was eigenes ...

456608

amigofly
29.04.2010, 08:24
Hallo Gert

Das Nicken oder Pumpen ist fast etwas normales bei Xeno,
man braucht aber nicht nervös zu werden ;)
Anfangs hb ich mich auch geschreckt und instinktiv versucht auszusteuern,
was aber nicht notwendg ist, das legt sich bei mir´bei etwas mehr Speed.

Als ich den Schwerpunkt eingestellt hab war er bei mir bei 220 mm
wie in der Beschreibung angegeben , nach dem Umbau der Antriebseinheit
hab ich nach Gefühl 15 Gramm Blei inder Nase verstaut
und bin mit den Flugeigenschaften recht zufrieden.

Am Rücken muss ich etwas mehr drücken als ich von anderen Modellen gewohnt bin
Bei den Rollen dreht Xeno recht sauber um die eigene Achse,

LG

Norbert

Gerd Giese
29.04.2010, 09:10
... danke schon mal - aber verstehen kann ich das nicht so richtig wenn ich diese Diskrepanzen lese, dass Jürgen sogar 225mm fliegt!?:eek:

Ich habe auch andere an den Knüppel gelassen (äh, den vom Sender :D) nur um meine "eventuellen Affinitäten" auszuschließen und immer mit dem gleichem Erfolg::cry:
Über 220mm kein Genuss - schon gar nicht in Höhe des kleinen Querholms (bei mir ca. 223mm)!
Nur dann, wenn man ihn eben sehr langsam fliegt!

Auch irritiert mich das ständige Pendeln - sieht unschön aus und killt so einiges von den Flugeigenschaften.
Ist mit 218mm aber deutlich weniger geworden.

Fliegt ihr denn nur so - ich möchte auch mal ab & an eine gewisse Dynamik rein bringen und Spaß haben beim Rückenflug bzw. Rollen!:rolleyes:;)

@Norbert - was du da sagst gibt mir zu denken und macht mich unsicher ob ich einfach zu viel erwarte
von "so" einem Modell (hatte noch NIE eine EPP-Nuri)! Aber tendenziell fliegen wir in der gleichen Wellenlänge! ;)

killozap
29.04.2010, 09:21
Ich kann meinen nicht richtig schnell fliegen, da ich keine Klapplatte habe, die bremst ein wenig, steht halt nicht ganz still, trotz Bremse ...

Das Pendeln hab ich so gut wie weg, da ich in der Mitte ja den Motorträger habe, der wirkt wie eine Vergrößerung des Seitenruders. Die Flossen sind viel zu klein!

Rückenflug hab ich noch nicht ausprobiert, Rollen tut er wie Hölle ...

amigofly
29.04.2010, 09:22
Hallo Gert

Anstechen muss ich ihn mit gedrücktem Höhenruder, weil Xeno sich
sonst sofort abfängt,
Den CG lege ich für meinen Geschmack eher etwas nach vor wenn ich
etwas dynamischer fliegen will
und bei etwas mehr Speed hört auch das Nicken auf.

Mittlerweile hab ich ja auch mit dem HAI 2 einige Akkus verbrutzelt,
das sind zwei grundverschiedene Modelle, im Speedbereich hab ich das Gefühl
daß man mit Xeno bald das obere Ende erreicht hat, während das Speedspektrum des HAI
um einiges größer ist und der HAI zieht davon unbeeindruckt seine Bahn, gleich ob ich nun
schleiche, oder mal richtig abturne.

Berechenbar sind aber beide Modelle sehr gut

LG
Norbert

Gerd Giese
29.04.2010, 09:49
... danke schon mal Euch beiden!

Ich werde am Wochenende 215 mm probieren sofern das Wetter mitspielt!
(bisher sieht es schlecht aus - grummel ...:cry:)

Dazu erhalte ich einen günstiger geformten LiPos (breit und flach anstelle nicht lang und höher)
von KD um den SP optimaler (punktueller) nach vorne zu bringen.
Den Rest muss dann eben Wuchtblei (selbstklebend zu 5g und 10g Einheiten) erledigen!:(

Trotzdem würden mich noch mehr Antworten zum Problem (ist es eines?) SP und das Pendeln
interessieren!

Gerade zu Jürgen hätte ich noch Fragen: wie ist dein Flugstil?
Hast mal 215mm probiert - wenn ja - wie war das Flugverhalten gegenüber jetzt mit 225mm?
Es will mir einfach nicht in den Kopf das hier mit derart hohen Unterschieden gearbeitet wird - und
das Beste - jeder scheint zufrieden (bis auf ich).:rolleyes:

amigofly
29.04.2010, 10:16
Hallo Gert

Im Nachbaruniversum wird bereits mit größeren Finnen / Leitwerken / Winglets
experimentiert, offensichtlich recht erfolgreich, Jürgen kann dazu sicher
mehr sagen

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1149647&page=46

Auch hier eine interessante Variante:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14842119&postcount=717

Ob zufrieden oder nicht, vielleicht hast Du eine andere Erwartungshaltung,
Ich hab eigentlich relativ viel Zeit Energie und und auch ein paar Euronen
in den Antrieb investiert, der allerdings bestens arbeitet, da stand das Flugverhalten
eher an zweiter Stelle.
Ich seh XENO nicht als Hochleister, sondern vielmehr als Fungerät und in einem
gewissen Maß als Allrounder.

LG

Norbert

Jürgen Heilig
29.04.2010, 10:23
...
Gerade zu Jürgen hätte ich noch Fragen: wie ist dein Flugstil?
Hast mal 215mm probiert - wenn ja - wie war das Flugverhalten gegenüber jetzt mit 225mm?
...

Zum Flugstil verweise ich einfach 'mal auf meinen Video-Clip:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1787253&postcount=623

Mein Schwerpunkt wandert etwas nach vorn, wenn ich den Motoraufsatz entferne. Mit dieser Schwerpunktlage habe aber lediglich ein paar Wurfstarts gemacht und ein paar Kreise geflogen.

Jürgen Heilig
29.04.2010, 10:26
...
Anstechen muss ich ihn mit gedrücktem Höhenruder, weil Xeno sich
sonst sofort abfängt,
...

Hmmh, dann liegt wohl dein Schwerpunkt zu weit vorn.

amigofly
29.04.2010, 10:52
Hallo Jürgen

Hab da experimentiert, ist klar wenn der CG weiter vorne ist,
im allgemeinen hat XENO einen wesentlich kürzeren Abfangbogen
als ich es von anderen Modellen gewohnt bin,
war aber mit dem CG noch nie weiter hinten als bei 225 mm.

Wenn ich mir einen Vergleich mit Blizzard ( 2nd Edition ) erlauben darf,
da hab ich gestern ca 150 Meter locker unter 5 Sekunden ( lt LOG )
in der Flugphase Speed abgebaut, ein zartes Nachdrücken,
war eigentlich erst nach 70 - 80 % der Strecke erforderlich
Bizzard fliegt hier geradezu wie auf einer Schnur gespannt

Da ich ja auch noch andere Modelle fliege und fliegen will,
muss ich bei XENO noch die ja schon hier besprochenen Flugphasen
optimieren, zum rumturnen reichen mir die bis jetzt erflogenen
Einstellungen.
Für Strecke, also bester Gleitwinkel und Speed sind noch einige Tests
ausständig.
Da jetzt endlich das Wetter besser wird und sich auch schon Bärte
bilden muss ich auch noch den Standartantrieb entsprechend austesten.
als Aufstiegshilfe ins Thermikfeld reichts aus, hab ich letzte Woche
getestet ,jedoch sagt mir die
Performance des Tuningantriebes wesentlich mehr zu um schnell
mal eine gute Ausgangshöhe zu erreichen

Der Gewichtsvorteil ist leider auch nicht unbedingt so krass wie ich es mir
erwartet hab.

LG

Norbert

LG

Norbert

Dominik Diefenbach
29.04.2010, 11:12
Denke nehme da am besten UHU Endfest?!?

Kann man so und so machen, ich machs am liebsten richtig mit Endfest 300, Backofen kurz auf 80 Grad vorheizen und ne Stunde rein damit.

Und wenns gelöst werden muss selbses Prozedere, aber 10min bei 180 Grad, dann kann man den ganzen Stoppel einfach rausziehen.

@Gerd,
das Pendeln ist leider Xeno typisch, wirklich ausgetrieben bekommen habe ich es ihm nicht, jedenfalls nicht ohne Umbaumassnahmen. Da er mir so gefällt wie er ist leb ich damit, ist halt ein Fertigmodell, Schwanzlose sind m.M. nach normalerweise immer "Modellbau" bis er einem 100%ig gefällt.

Zum SP - angefangen hab ich mit 210-215, war allerdings schon sehr weit vorne, kaum Gleitleistung, viel Drücken bei Speed z.B. - jetzt hab ich ihn so, dass ich ihn genau auf der vorderen Kante des mittleren Fingerwurfschachtes (verständlcih das Monsterwort ?!?) Balancierern kann, keine Ahnung wie weit das jetzt genau weg ist - wird schon gehen, für alles andere gibts Ruder - jedenfalls kanni ch jetzt langsam von guten Gleitleistungen sprechen.

Am Pendeln änderts nix, aber ich halte das insgesamt auch für subjektive Beobachtungen abhängig von den jeweiligen Randbedingungen, mal ist die Luft ruhiger, mal nicht, Thermik oder keine und der nervöse Finger an den Rudern, das alles zusammen gibt mal eben ein schwaches pendeln, ein starkes oder mal garkeins..... in ruhigster Luft, so morgens um kurz vor 6 ging er jedenfalls wie auf Schienen, egal wie eingestellt ;)

Gerd Giese
29.04.2010, 11:55
Hi Dominik,

ups hab's gerade entdeckt (Korrektur: Frage demnach überflüssig), äh wir hatten ja schon beim "Enigma" ähnliche Vorstellungen!;)

(...) jetzt hab ich ihn so, dass ich ihn genau auf der vorderen Kante des mittleren Fingerwurfschachtes (...)
... werde gleich nachschauen wenn ich zu Hause bin was dem entspricht!

Mit dem Pendeln (fürchtete) ich wirst du recht behalten. Das habe ich zu häufig in den Foren raus lesen können.
Okay, vermutlich Gewöhnung weil ich das erste mal "schwanzlos" (BITTE richtig verstehen!) fliege! ;)

... oh man:

(...) so morgens um kurz vor 6 ging er jedenfalls wie auf Schienen, egal wie eingestellt
Äh, da denke ich noch nicht ans Fliegen; schreib'ne "1" davor ... :D

micbu
29.04.2010, 12:14
Trotzdem würden mich noch mehr Antworten zum Problem (ist es eines?) SP und das Pendeln
interessieren!
Mein Senf dazu bereits in Post 343
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1666966#post1666966

Viele Grüße, Michael

Jürgen Heilig
29.04.2010, 12:24
...
Zum SP - angefangen hab ich mit 210-215, war allerdings schon sehr weit vorne, kaum Gleitleistung, viel Drücken bei Speed z.B. - jetzt hab ich ihn so, dass ich ihn genau auf der vorderen Kante des mittleren Fingerwurfschachtes (verständlcih das Monsterwort ?!?) Balancierern kann, keine Ahnung wie weit das jetzt genau weg ist - wird schon gehen, für alles andere gibts Ruder - jedenfalls kanni ch jetzt langsam von guten Gleitleistungen sprechen.
...

Vordere Kante des Fingerlochs = hintere Kante des hinteren Holms = ca. 226mm von der Nase. ;)

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2936483

Gerd Giese
29.04.2010, 13:23
... watt datt für'n Kauderwelsch - löschen bitte!

Gerd Giese
29.04.2010, 13:47
Hi Michael,

hatte ich damals registriert und vergessen - danke!:rolleyes:

... und Du schriebst aber auch:

(...) Morgen möchte ich noch einen Flug mit SP bei 210mm durchführen.

Ist Morgen schon gewesen - wenn ja, was hast festgestellt?;):D

@ Dominik - das sind bei meinem Xeno 227mm (man, man - watt'n, Unterschied zu meinem).
Allmählich kommt das Gefühl hoch, mal doch noch weiter nach hinten zu wandern!
Mmmmh, vielleicht wird es da ja schlagartig besser?

Grummel ... und das Wetter soll zum Wochenende schlecht werden?:mad:

amigofly
29.04.2010, 15:04
Hallo Gert

Xeno ist doch soo Kofferraumfreundlich nimm ihn mit und wirf ihn doch mal in
der Mittagspause rauf :)

Im Augenblick hab ich 6 bis 7 Modelle im Auto ;)
( sind ein paar klene auch dabei )

OT off

LG

Norbert

Gerd Giese
29.04.2010, 15:35
OT - bitte Gerd mit "d" - danke!
Äh - bin ich zur Arbeit mit dem Radel unterwegs.
Frauchen hat das Auto, ich kriege das immer nur zum Tanken und waschen!;):D:p
/OT

s.t.e.f.a.n
29.04.2010, 16:45
Hallo!

Bisher bin ich den Puck und den Tabu von SMG geflogen. Im Vergleich zu den normalen E-Seglern hatte ich bei diesen Nurflüglern auch nach vielen Versuchen IMMER ein bisschen das Gefühl, das der Schwerpunkt nicht 100%ig passt. (wegen dem Pumpen?)
Beim Xeno geht es mir genau so. Nach meinem Eindruck gleitet er besser, wenn der Schwepunkt eher hinten ist. Wenn der S.P. nach vorne rückt, wird das winken der Flügelenden weniger nervös. (was mich auch schon stört) Die SMG´s hatten das nicht.
Zur Zeit fliege ich etwa auf 218mm.
Bei Gelegenheit probiere ich die größeren Funjet-leitwerke auf dem Xeno aus, bin gespannt ob es Besserung bringt.

Aber: mir macht er trotz allem so richtig SPASS!

Viele Grüße,

Stefan

Dominik Diefenbach
29.04.2010, 18:16
Naja, um sechs haste idR gute Vorraussetzung klare Beobachtungen zu machen.... keine Thermik, laues Lüftchen, nahezu ein Morgen wie der andere (besser jedenfalls wie Mittags) - deswegen, zudem, weisst ja, Frühaufsteher - bevor ich ins Auto hocke noch schnell ne Runde vor der Haustür :D

Angefangen hab ich bei dem vordersten, wie war der noch, 210, ne? Da ist mir die Kiste quasi vor die Füsse geplumst, hat mir nich so zugesagt, auch in der Luft dachte ich eher an Backstein, also Gewicht raus, bzw. Verlagern - NF typisch, je weiter das Stabilitätsmass verkleinert umso aha - bis man es eben übertreibt, ich meine mit den 226 - die ich dann wohl habe - ich habs irgendwann nicht mehr gemessen, sondern einfach gemacht und erflogen, gleitet er einfach gut.

Ich will ja keinen Renner draus machen, dazu taugt er eh nicht, aber schön aussehen beim abgleiten, ja das geht gut.

p.s.: Starkwindflieger isses eh nich so find ich, zumindest bekomm ich mit meinen Greifwarzen das Ding bei Wind nicht gehalten geschweige denn geworfen, und ausserdem hat man für den Witterungsfall ja auch anderes.

Was ich allerdings nich wirklich kapiere is warum die nur dieses sauschwere Plastikgedöns draufgepackt haben, und dann auch noch mit das wabbeligste und schwerste was der Markt so hergibt ;)

Jürgen Heilig
29.04.2010, 18:51
...
Was ich allerdings nich wirklich kapiere is warum die nur dieses sauschwere Plastikgedöns draufgepackt haben, und dann auch noch mit das wabbeligste und schwerste was der Markt so hergibt ;)

So weit ich weiß waren ursprünglich leichtere Kunststoffteile vorgesehen (daher auch die starken Abweichungen bei den Gewichtsangaben), aber es müssen ja auch ordentliche Festigkeitswerte bei warmen und kalten Temperaturen erreicht werden.

Dominik Diefenbach
29.04.2010, 19:33
Naja also im ernst, auch da gibts besseres n T65 oder so, egal falsche Rubrik, ich hab zuviel mit dem Plastezeug beruflich zu tun, als dass ich mir auch noch in der Freizeit darüber den Kopf zerbrechen würde - ich freu mich lieber an nem schönen FLieger, der einfach funktioniert ;)

A propos, hat sich schonmal jemand daran gemacht den Motor aus dem Antriebsset zu demontieren .... ? Aus dem Gedanken Jugend-forscht heraus kam so der Trieb mal nen anderen reinzuschraube, der eh rumliegt - was ne fummelige Sache, hätt ich mal besser gleich Inbusschrauben genommen.

Gerd Giese
30.04.2010, 05:54
Danke allen,

ich werde dann neu beginnen und zu Hause drei Grundschwerpunkte
215-220-225mm vorbereiten und beim entsprechenden SP, der
mir gefällt, fein trimmen. Ich glaube zusätzlich, dass meine Erwartungshaltung
einfach neu definiert werden muss - habe eben vorher nie einen NF geflogen!:rolleyes:

micbu
30.04.2010, 09:27
Ist Morgen schon gewesen - wenn ja, was hast festgestellt?
Ja, morgen ist schon vorbei. Bei 210mm gab es kein gieren mehr, allerdings auch keine befriedigenden Gleitleistungen. Mein SP ist nun bei 220mm. Das Gieren ist mit meiner Modifikation so erträglich, aber immer noch leicht vorhanden. Allerdings kein Vergleich mehr zum Anfang. Ich fliege aber immer noch die Seglerversion.

Ich glaube zusätzlich, dass meine Erwartungshaltung
einfach neu definiert werden muss - habe eben vorher nie einen NF geflogen!
Nein, die muß nicht korrigiert werden. Zumindest nicht im allgemeinen, nur hier in Bezug auf den Xeno.

Viele Grüße, Michael

Gerd Giese
03.05.2010, 06:31
Moin,

so nach 'zig Flügen ist er endgültig ein getrimmt und fliegt gut.
Ich habe ihn dazu umgebaut, (noch) leichtere Teile verwendet.
Ich musste 30g Blei auf die Vorderkante des Akkus kleben (Bild noch 15g).

Bei ca. 220mm fliegt er für mich (doch) am Neutralsten.;)
Habe mich vermutlich jetzt an das "andere" Flugverhalten eines Nuris gewöhnt!
Die Ruder stehen dann auch auf Neutral - sonst leider NICHT!

Egal ob 225mm oder 215mm, hier war dann immer eine Grundtrimmung nötig!
Bei beiden SP ist er dann zu speziell auf ein Flugverhalten getrimmt!
... das liegt mir nicht und DANKE Euch für die Tipps!

Im Anhang ein paar Bildchen ...
458082

... der Leicht-Power Antriebssatz von KD:
458083

... ohne Trimmung läuft nichts:
458085

Achtung:
Wer den CFK-Träger nutzt sollte sich unbedingt die NEUEN ZAPFEN
kommen lassen. Die Alten neigten dazu sich zu lösen!
458084

Ausstattung meines XENO's:
Gewicht mit 3s LiPo: 795g
Leichtbau CFK-Motorträger von KD-Modelltechnik (http://www.kd-modelltechnik.de/shop/)
Motor: AXI 2212/20
Prop: A-CC 9,5x5
Power: ca. 19A
Stand-/Schubverhältnis: 1:1,2
Regler: MULTIcont BL-30 S-BEC
Akku: KOKAM 3s-1500/20C (135g)
Servos-MPX: 2 x Tiny-MG
Empfänger: robbe R6106HF

Er lässt sich wunderbar aus der Hand mit einem Schubs starten.
Anschließend hat man viel Zeit den Antrieb einzuschalten damit es senkrecht hoch geht!;):D

Dominik Diefenbach
03.05.2010, 11:16
Na denn passts ja jetzt :D

Ich hab mir allerdings angewöhnt ihn mit Halbgas zu werfen - ich hab für das Ding scheinbar ne ungünstig geformte Hand sonst ;) ....... Aber auch das geht, wir haben ja todesmutig damals auch ohne Nachzudenken 10er Speeddeltas geworfen und alles ist noch dran.

Kreischt der ANtrieb bei dir eigetnlich auch noch so rum, oder ist die Latte gerade weit genug von der Endleiste entfernt ? ... beim Orig.-Set ists doch recht nah (und damit laut)...

Gerd Giese
03.05.2010, 11:32
Hi Dominik,

mmmh - man müsste den Vergleich hören. Blatt öffnet gut und ist
weit genug von der Endleiste entfernt - siehe erstes Bild.

Kreischen nein, eher ein sonorer Klang, schon fast hol klingend
wegen der beiden Leitwerke! Man hört ihn gut im Steigflug...;)

Jürgen Heilig
03.05.2010, 11:39
...
Kreischt der ANtrieb bei dir eigetnlich auch noch so rum, oder ist die Latte gerade weit genug von der Endleiste entfernt ? ... beim Orig.-Set ists doch recht nah (und damit laut)...

Als "Kreischen" würde ich das sonore Luftschraubengeräusch nicht bezeichnen - siehe (= höre) hier:

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Xeno-03-04-2010.wmv

Dominik Diefenbach
03.05.2010, 20:08
Wie auch immer man es nennt, ich finds störend - muss mir noch was einfallen.

Jürgen Heilig
04.05.2010, 05:26
Wie auch immer man es nennt, ich finds störend - muss mir noch was einfallen.

Wie laut dein Steigflug ist, bestimmst Du selbst. Je mehr Drehzahl (= Leistung) desto lauter wird es. Dein "Gasknüppel" bestimmt den Ton. Eine Luftschraube deren Anströmung gestört ist, ist nun mal lauter. Gegen physikalische Gesetze kann man sich da nix einfallen lassen. ;)

Dominik Diefenbach
04.05.2010, 11:30
Och Jürgen, jetzt machstes dir aber zu einfach den Xeno zu verteidigen :D

Die Antwort haste doch schon selbst geschrieben - die Anströmung muss einfach weniger gestört sein, also weiter nach hinten mit dem rotierenden Säbel, weg von der Kante

s.t.e.f.a.n
04.05.2010, 12:58
Hallo,

übrigens ich habe meinen Xeno auch ohne das ganze Pastikzeugs gebaut. Einfach zusammengekebt, unten ne CFK Leiste rein, 50g BL hintentrauf, vorne 1800! Lipo (wg. Schwerpunkt)
Gewicht: 650g

Viele Grüße,

Stefan

Jürgen Heilig
04.05.2010, 13:13
Och Jürgen, jetzt machstes dir aber zu einfach den Xeno zu verteidigen :D

Die Antwort haste doch schon selbst geschrieben - die Anströmung muss einfach weniger gestört sein, also weiter nach hinten mit dem rotierenden Säbel, weg von der Kante

Luftschraube weiter nach hinten, oder Flügelhinterkante weiter nach vorn, bringt natürlich schon etwas weniger Lautstärke - aber richtig leise wird es je nach Leistung auch nicht.

Alternativ kann man mit "Zacken" arbeiten. Eine "zerfranste Kante" reduziert den Lärm bzw. ändert das Frequenzbild:

Flobo
06.05.2010, 10:08
Hallo Liebe Xenogemeinschaft,

ich bin neu hier in dieser Themenseite und überlege auch ob ich mir den Xeno zulege. Mich würde aber interressieren, wo ihr so den Xeno bestellt habt, und woher ich den originalen Tuningantriebssatz bekomme. Wenn ich sage originaler Tunigantriebssatz meine ich auf jeden Fall auch den originalen, nicht den mit der blauen Kappe, der überall angeboten wird sondern der mit der weißen Verkleidung. Es währe super nett wenn mir da jemand Auskunft geben konnte!

MfG. Florian

Dominik Diefenbach
06.05.2010, 11:08
Tip, einfach Google und Suche nach MPX Xeno Shop und einen nach dem anderen abklappern,wer ihn verfügbar hat....

Flobo
08.05.2010, 17:37
Hallo Ihr Schaumwaffelflieger,

sagt mal mit welchem Klebstoff klebt Ihr Eure Servos in die Elapormodelle? Bei meinem Twinstar 2 Habe ich das mit der Heißklebepistole gemacht ich glaube das stand auch so in der Anleitung, ging auch sehr gut, aber wie macht Ihr das, welche alternativen gibt es?

MfG. Florian

Dominik Diefenbach
08.05.2010, 21:31
Uhu Por, gut ablüften lassen und dann gut reindrücken, fertig.

Jürgen Heilig
08.05.2010, 22:56
...
Wenn ich sage originaler Tunigantriebssatz meine ich auf jeden Fall auch den originalen, nicht den mit der blauen Kappe, der überall angeboten wird sondern der mit der weißen Verkleidung.
...

Es gibt keinen Tuningantriebssatz mit blauen Kunststoffteilen. Man hat m.W. nur die Blizzardteile als Platzhalter verwendet, bis es die Originalteile für den Xeno gab.

s.t.e.f.a.n
09.05.2010, 10:47
Hallo Florian,

für die Servo´s nehme ich Belizell. Damit klebe ich übrigens den ganzen Flieger zusammen.

Viele Grüße,

Stefan

Jürgen Heilig
09.05.2010, 11:04
Hallo Florian,

für die Servo´s nehme ich Belizell. Damit klebe ich übrigens den ganzen Flieger zusammen.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ich bin zwar auch bekennender "Beli-Zell-User", aber vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass es von Beli-Zell eine ganze Palette von Klebstoffen gibt - u.a. auch Beli-CA. Hier sollte man schon schreiben, welches Produkt man wofür verwendet. ;)

Flobo
09.05.2010, 11:18
Moinse,

vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mittlerweile auch meinen Xeno per Post erhalten. Ich habe ihn bei Live-Hobby bestellt kostet, dort nur 49,00 Euro und das Tuningantriebsset habe ich dort auch erhalten. Wenn ich von einem Antriebsset mit blauen Kunststoffteilen schreibe, dann meine ich das Antriebsset, dass bei fast allen Modellversandhäusern angeboten wird, ich bin doch nicht farbenblind z.B. bei Staufenbiel wird dieses Antriebsset angeboten. Ich werde mich gleich mal dransetzen und an meinem Xeno arbeiten. Aber noch mal zu den Kebstoffen, ich meine meinen Twinstar habe ich mit Sekundenkleber zusammengeklebt und heute am Sonntag habe ich leider nur diesen zu Hause. Sollte ich lieber bis morgen warten oder kann ich hier auch mit Sekundenkleber loslegen?

MfG. Florian

killozap
09.05.2010, 11:46
In der Xeno-Anleitung wird zu Zacki Elapor geraten, ich habe mit normalem Sekundenkleber gearbeitet, das klappt Super, man sollte aber ein Aktivatorspray haben. Von PU-Klebern halte ich in dem Fall nicht so viel da diese zum Aufschäumen neigen und es so zu Problemen kommen kann.

Jürgen Heilig
09.05.2010, 16:15
...
Wenn ich von einem Antriebsset mit blauen Kunststoffteilen schreibe, dann meine ich das Antriebsset, dass bei fast allen Modellversandhäusern angeboten wird, ich bin doch nicht farbenblind z.B. bei Staufenbiel wird dieses Antriebsset angeboten. ...

Hat auch keiner behauptet. Das Bild ist einfach falsch - selbst auf der Multiplex Seite:

http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/artikel_detail.jsp?lfdnr=332655

Flobo
11.05.2010, 20:21
Hallo Jürgen,

tut mir leid wenn ich etwas patzig geantwortet habe, dass sollte es nicht sein, mich hat aber einfach sehr gewundert, dass diverse Versandhändler und wie du ja auch schon erwähnt hast Multiplex selber auf ihren Internetseiten immer diese Antriebssets mit den blauen Kunsstoffteilen abgebildet haben. Deine Erklärung scheint mir aber schlüssig, das überall ein falsches Foto dabei ist, Ich freue mich schon riesig auf meinen Erstflug mit dem Xeno, gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall dabei beachten sollte? Und kann man den Xeno mit laufendem Motor aus den dafür vorgesehenen Wurfmulden heraus werfen ohne das die Finger gleich ein Stück kürzer werden?

MfG. Florian

Jürgen Heilig
11.05.2010, 20:38
...
Ich freue mich schon riesig auf meinen Erstflug mit dem Xeno, gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall dabei beachten sollte? Und kann man den Xeno mit laufendem Motor aus den dafür vorgesehenen Wurfmulden heraus werfen ohne das die Finger gleich ein Stück kürzer werden?

MfG. Florian

Hallo Florian,

kommt natürlich nicht zuletzt auf deine bisherige Flugpraxis an. Schwerpunkt bei ca. 220mm, Ruderausschläge nach Anleitung und Reichweitentest sind obligatorisch. Die Griffmulden könnten etwas tiefer sein, aber die Wurfenergie wird vor allem über die Fingermulde übertragen. Wenn Du deine Hand nach dem Wurf nach vorne unten weiterbewegst, kann eigentlich nichts passieren. Kritisch kann es werden, wenn Dir turbulenter Wind bei laufendem Antrieb das Modell aus der Hand bläst.

Ich starte meinen Xeno grundsätzlich ohne laufenden Antrieb.

kowi9613
12.05.2010, 22:01
Hallo Leute.
Habe diese Woche die neue FMT gelesen und dabei einen Xeno Beitrag gelesen. :cool: Da hat man die Seitenleitwerk um ca. 5cm. verlängert. Heute war Erstflug mit den Umbau. Das wackeln ist bei weiten besser. Macht beim zuschauen viel Spaß. Kann jeden den Umbau empfehlen. :D
Bis bald. Ach ja im übrigen die Idee mit der Ruderanlenkung durch die Fläche war sehr schnell erledigt und meine Servo freut es auch wenn sie bei der Landung nicht im Gras bremsen. Danke für die Vorschläge hier in diesen Forum. ;)

Jürgen Heilig
13.05.2010, 10:08
Hallo Leute.
Habe diese Woche die neue FMT gelesen und dabei einen Xeno Beitrag gelesen. :cool: Da hat man die Seitenleitwerk um ca. 5cm. verlängert. Heute war Erstflug mit den Umbau. Das wackeln ist bei weiten besser....

Und wie wirken sich die grösseren Leitwerke bei seitlichen Windböen aus?

Da es die Leitwerke als Ersatzteil gibt, kann man ja gut experimentieren und jederzeit auf "Standard" zurückrüsten. ;)

killozap
13.05.2010, 10:29
Mein Xeno bekommt in Kürze einen Impeller aufgesetzt. Der Impeller ist ein 64MM-Impeller mit einem 4500U/V-Außenläufer mit chinesischer Herkunft. leider ist der Regler, der mitgeliefert wurde, beim Test abgefackelt... :(

Der Impeller bläst in einen aufgeschnittenen Sauerrahm-Becher der Marke Milfina :) und erzeugt mit zwei Zellen ca. 20A Strom und vom Gefühl her genug Schub, um den Xeno zu befördern. Bei drei Zellen werden knapp über 30A gezogen und ein Tornado erzeugt :)

462374

So soll die Halterung für diesen Impeller aussehen, ich weiss noch nicht, aus welchem Material ich die mache. 1mm Sperrholz ist mir etwas zu wackelig, mal schauen ...

killozap
13.05.2010, 21:38
So, der Spant ist gerade fertig geworden. Morgen wird alles mit Glasmatte verstärkt, es ist halt nur 1mm Sperrholz.

Der obere Bereich des Spant wird noch mit dickerem Material verstärkt, entweder Balsaholz oder Depron, mal schauen.

Übrigens, der Motorspant wurde in einem CAD-programm erstellt, an Hand eines Scans der Tragflächenwurzel des Xeno. Scanner sind genau genug, um die Bilder als CAD-Grundlage zu nehmen, Scanner können auch ein wenig in den Raum schauen, es muss nicht alles Plan aufliegen ...

462678

462684

kowi9613
19.05.2010, 10:16
Und wie wirken sich die grösseren Leitwerke bei seitlichen Windböen aus?

Da es die Leitwerke als Ersatzteil gibt, kann man ja gut experimentieren und jederzeit auf "Standard" zurückrüsten. ;)

War gestern bei viel Wind (aus alllen Richtungen) am Platz. Gleich 3 accus voll ausgeflogen. War immer stabil und kaum ein wackel. :p
Kamm jeden nur den Umbau empfehlen. Auch ist der Vorschlag wegen Standartleitwerke sicher nicht das Problem. Ich denke eher an welchen mit 8cm. Mal schauen. Bis bald aus Tirol.:cool:

killozap
29.05.2010, 17:22
Endlich gibt es ein Video meines Impeller-Xeno!

Unter

http://www.mingsing.de/video/180/Der+Xeno+mit+64mm-Impeller-Antrieb+geht+echt+gut+ab

kann man sich das ganze anschauen ...

spacy
29.05.2010, 22:01
Mann, mann, jetzt hab ich mir ettliche Xeno Seiten angetan und breche nun mit Würgereiz über Jürgen Heiligs rechthaberische Kommentare ab...
bin immerhin bis fast Seite 30 gekommen
*schauder*

Flobo
30.05.2010, 00:53
Ich habe vor zwei Tagen meinen Erstflug mit dem Xeno gemacht und ich kann nur gutes berichten. Ganz im gegenteil wie hier so oft beschrieben, konnte ich bei meinem Xeno kein Schwanzwackeln feststellen und habe auf anhieb einen 30 minütiegen Thermikflug absolviert,eifach super. Eine kleine blöde Überraschung hatte ich nach der Landung dann aber doch, der Prop war weg sammt Spinner und Klemmstüch einfach von der Welle gerutscht obwohl es ein drückender und kein ziehender Prop ist. Der neu ist aber schon bestellt ich hoffe ich muß nicht allzulang darauf warten.

MfG. Florian

killozap
31.05.2010, 12:19
Der Impeller-Träger kann unter

http://www.mingsing.de/XenoImpellerTraeger.pdf

heruntergeladen werden.

Die Grafik des Trägers einfach auf ein Stücl 2mm-Sperrholz kleben und mit einem Dremel mit Trennscheine aussägen. Vorne das Loch ca. 5mm bohren und einen 5mm-Dorn dareinkleben, bei mir klemmt der, musste nicht geklebt werden. Hinten das Loch kleiner bohren und mit z.B. einer Holz-Scfhaschliknadel einen Dorn dort hinenkleben. Bei mir klemmt der Spant hinten ohne Dorn.

Den Impeller habe ich den Schmad-Becher gesetzt und mit Heisskleber befestigt. Der Spant wird am Schmandbecher mit Sekundenkleber besfestigt, zusätzlich noch mit heisskleber. Vorne wird ein kleines Loch gebohrt und der Impeller mit zwei schmalen Kabelbindern befestigt, zusätzlich der Kabelbinder mit dem Impeller mit Sekundenkleber verbunden.
Für die Regler-Befestigung wird ein Locj in den Spant gebohrt und der Regle rmit einem schmalen Kabelbinder befestigt. - Fertig -

473029

Jürgen Heilig
31.05.2010, 15:46
Mann, mann, jetzt hab ich mir ettliche Xeno Seiten angetan und breche nun mit Würgereiz über Jürgen Heiligs rechthaberische Kommentare ab...
bin immerhin bis fast Seite 30 gekommen
*schauder*

Wenn Du Dich "ausgekotzt" hast, wirst Du beim Lesen der weiteren Seiten feststellen, dass meine Beiträge nicht "rechthaberisch" sondern allesamt sachlich korrekt waren. ;)

spacy
31.05.2010, 16:19
schon gut, ich verzeihe dir noch mal :D
Hast mich vor dem Xeno bewahrt, es wird jetzt ein Alula Evo
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=166316

Dominik Diefenbach
31.05.2010, 20:55
Xeno find ich schöner.

Jürgen Heilig
01.06.2010, 05:36
Xeno find ich schöner.

Xeno und Alula sind zwar beides Nurflügler, aber ansonsten völlig andere Modelle (Größe, Gewicht, Einsatzbereich, Preis, Antrieb etc. )

Gerd Giese
01.06.2010, 05:40
... und was BITTE hat das mit einer persönlichen(!) Meinung zu tun?:eek:

Jürgen - manchmal ist Schweigen gold(ider)!:p;):D

PS Domi - mir geht's genauso! ;) Mit den ganzen Änderungen
habe ich mich sogar an das (liebevolle) Tänzeln gewöhnt! :)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1829780&postcount=681

Jürgen Heilig
01.06.2010, 06:14
... und was BITTE hat das mit einer persönlichen(!) Meinung zu tun?:eek:

Jürgen - manchmal ist Schweigen gold(ider)!:p;):D
...

Hallo Gerd,

zur "Schönheit" habe ich kein Wort verloren. Dem einen gefällt die Xeno, dem anderen die Alula-Evo besser. Darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Ich habe lediglich herausgestellt, dass die beiden Modelle in anderen Klassen spielen. ;)

killozap
01.06.2010, 14:07
Ich habe gerade meinen Impeller-Xeno mal an meiner Brillenkamera vorbeifliegen lassen (mit Antrieb) und das ganze per Doppler-Effekt berechnen lassen...
Der Xeno fliegt da lauf dem Programm mit 86km/h an mir vorbei ... :)
Schwänzeln tut der Xeno nur, wenn ich Ihn zu langsam mache, das macht aber mein JETiger-Impeller genau so, er reisst nicht ab, er wackelt halt. Im schnellen Flug keinerlei Unruhe ...

ADDICTION
03.06.2010, 18:21
Hi Leute

Heute ist mein Xeno auch fertig geworden. Den Erstflug hat er noch vor sich.:D

Wie findet ihr das Design ich finde es ist mir gut gelungen

Daniel

killozap
03.06.2010, 19:02
Affengeil, das war bestimmt ein gutes Stück Arbeit ...

ADDICTION
03.06.2010, 20:20
Schön das es dir gefällt

Ja schon erst mal die Idee und dann das abkleben aber ich find
das lohnt sich immer so hebt man sich ab, hat nicht jeder.
Das tollste ist aber wenn man das Klebeband abzieht und sieht wie es geworden ist.

Daniel

Gerhard_Hanssmann
03.06.2010, 21:07
Hi Daniel, fdein Xeno hast du super gemacht !

ADDICTION
04.06.2010, 07:45
Danke

Heute ist Erstflug

mHighstone
04.06.2010, 21:51
Hi Daniel,

WOW - sieht echt klasse aus dein Xeno. Wenn er nun auch noch so gut fliegt wie er ausschaut is das Teil perfekt!

greez Mike

ADDICTION
05.06.2010, 15:47
Danke

Er ist auch gut geflogen
Erst, Zweit, Dritt und Viertflug waren erfolgreich und haben viel Spaß gemacht.
Ich bin mit 680gramm sogar noch 10gramm unter der Hersteller angabe.

Wenn ihr wollt, stell ich noch ein paar Flugbilder ein.

Daniel

Jürgen Heilig
05.06.2010, 18:00
...
Ich bin mit 680gramm sogar noch 10gramm unter der Hersteller angabe.

Schönes Design!

680g flugfertig mit Tuningantrieb?

Gerd Giese
05.06.2010, 18:29
Wenn ihr wollt, stell ich noch ein paar Flugbilder ein.
Daniel

... ja bitte Daniel und Kompliment, das ist mit Abstand schönste
Design was ich bisher beim Xeno gesehen habe!:cool:

Ist das mit Schablone lackiert oder Foliendesign .. ist leider nicht
erkennbar!

ADDICTION
05.06.2010, 21:46
@ Jürgen ja mit Tuningantrieb und Hyperion G3 850mah Akkus
@ Gerd Ok mach ich
Freut mich sehr dann hat sich die Arbeit ja gelohnt
Das ist alles abgeklebt worden und dann lackiert

Daniel

Gerhard_Hanssmann
05.06.2010, 21:51
Das ist alles abgeklebt worden und dann lackiert

Daniel

Beschreib mal bitte, wie du die Karos abgeklebt hast.
Würd auch gerne Flugbilder von diesem wunderschönen Xeno sehen.

Jürgen Heilig
05.06.2010, 22:04
@ Jürgen ja mit Tuningantrieb und Hyperion G3 850mah Akkus
...

Wo hast du denn da die 130g eingespart?

killozap
05.06.2010, 22:12
Ich hab für mein Körpergewicht auch eine Waage, dei lügt ... :) :cool:

ADDICTION
05.06.2010, 22:19
Die Karos sind mit einem Klebeband das 3cm breit ist gemacht
ich hab das Band alle 3cm rechtwinklig abgeschnitten und diese Quadrate dann Ecke
auf Ecke angebracht dann schwarz drüberlackiert und fertig wars.

Warum mit Tuninantrieb ist Herstellerangabe doch 690gramm ich hab 680gramm
Die Waage ist ne Koch Waage ich denk die passt schon ziemlich gut

Daniel

Jürgen Heilig
06.06.2010, 07:01
...
Warum mit Tuninantrieb ist Herstellerangabe doch 690gramm ich hab 680gramm
Die Waage ist ne Koch Waage ich denk die passt schon ziemlich gut

Daniel

Hallo Daniel,

ich frage deshalb nach, weil bisher aller Xeno deutlich schwerer sind als die Herstellerangaben. Vielleicht kannst Du ja mal eine andere Waage nehmen, oder zum Vergleich eine halben Liter Wasser wiegen.

Gerhard_Hanssmann
06.06.2010, 07:07
Die Karos sind mit einem Klebeband das 3cm breit ist gemacht
ich hab das Band alle 3cm rechtwinklig abgeschnitten und diese Quadrate dann Ecke
auf Ecke angebracht dann schwarz drüberlackiert und fertig wars.

Daniel

Danke, die Abklebearbeiten sind sehr aufwändig.
Hast du super gemacht.

ADDICTION
06.06.2010, 08:41
@Jürgen OK mach ich
@Gerhard ja es dauert schon ne weile

Daniel

Schafwiese
06.06.2010, 15:55
Hallo,

mein Xeno hat heute leider eine "sehr steile Landung" hinter sich gebracht.
Dabei ist die "Klappverbindung" an einem der großen Kunststoffteile gebrochen.
Dies zu kleben halte ich für fragwürdig....

Ich finde das Teil bei Multiplex auf der Homepage auch nicht als Ersatzteil...
War es das dann für das Modell? Oder gibt es doch ein Ersatzteil?

Steif verkleben und Holm rein will ich nicht machen.
Der Klappmechanismus ist ja der Grund, warum ich das Modell kaufte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Alvaro

Dieter Berens
07.06.2010, 15:06
Hallo,

mein Xeno hat heute leider eine "sehr steile Landung" hinter sich gebracht.
Dabei ist die "Klappverbindung" an einem der großen Kunststoffteile gebrochen.
Dies zu kleben halte ich für fragwürdig....

Ich finde das Teil bei Multiplex auf der Homepage auch nicht als Ersatzteil...
War es das dann für das Modell? Oder gibt es doch ein Ersatzteil?

Steif verkleben und Holm rein will ich nicht machen.
Der Klappmechanismus ist ja der Grund, warum ich das Modell kaufte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Alvaro

Hallo Alvaro,

ich habe das gleiche Problem. Mein Xeno hatte sich an Pfingsten selbständig gemacht und den Totalabsturz gemacht. Die letzten 30m habe ich ihn nicht mehr gesehen da der Hang mir die Sicht versperrt hat. Die rechte Tragfläche war in 3 Teile gebrochen, der Motoraufsatz kaputt, aber die CFK Welle ist heile geblieben :-).

Ich habe einfach einen neuen gekauft. Das ist billiger als die Ersatzteile einzeln zu kaufen.

Gruß Dieter

Michldigital
11.06.2010, 10:46
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte auch mal ein Bild meines neuen Xeno, passend zur Jahreszeit, einstellen.

478078

Viele Grüße ...
Maik

rippenbruch
11.06.2010, 10:56
Hallo, ich habe an meinem Xeno den KD Mtr. angebaut. Habt Ihr einen Tipp mit der Verkabelung ? Muß die Haube aufgebohrt werden ?
Grüße,Reinhold

Gerd Giese
11.06.2010, 11:06
Moin,
ich habe die Haube rechts oben mit einem scharfen Messer etwas abgeschält:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=458085&d=1272864524

rippenbruch
12.06.2010, 13:39
Hallo Gerd,
Danke für den Tipp.Ich habe aber eine andere Lösung nehmen müßen.
Grüße,Reinhold

Meyerflyer
12.06.2010, 13:50
@ Michldigital:

Willkommen im Forum. Supercoole Lackierung. :)

rippenbruch
13.06.2010, 17:56
Hallo Xenoflieger !!!
Heute ist es passiert. Ich bin begeistert,das Ding macht echt spass.Nix kaputt sehr gute Gleitflugleistung.Thermikanschluß gehabt.
Geflogen mit 3C 900 billig-Lipos aus CHina.Billigmotor 7,50 E 400g Schub(eBay) und ein wenig Blei. Motorträger und LS-Mitnehmer von KD (das war die teuerste Investition)FACIT:Es geht auch bei gleichem Gewicht ohne AXI.
Grüße vom Rippenbrecher

rippenbruch
16.06.2010, 14:35
Hallo Xeno-Flieger,
nach über 2 Stunden Flugpraxis mit dem Xeno kann ich die vielen negativ Meinungen nicht bestätigen. Das Ding fliegt gut , wenn er zu langsam wird schaukelt er dezent , das war´s dann auch.
Mein Fazit : Er ist jeden Euro wert und sieht obendrein noch gut aus !
Schaut noch jemand in diesen TRÖD ?:confused:
Grüße,Rippenbruch

Flobo
16.06.2010, 14:45
Hallo Rippenbruch,
ich kann Deine positieven Aussagen über den Xeno nur bestätigen. Mich wundern die vielen negativen Meinungen auch sehr.

MfG Flobo

killozap
16.06.2010, 14:55
Auch mein Xeno fliegt erste Sahne. Der einzige Kritikpunkt ist der Preis der Antriebssets, aber denen kann man ja erfolgreich aus dem Wege gehen. Für meinen Xeno steht noch der Erstflug als reiner Segler aus, er ist bislang nur mit Propeller und Impeller geflogen, ich will mal schauen,w as der so am Hang bringt ...

Stein Elektronik
16.06.2010, 16:31
Hi !

Am Hang geht der recht gut, dass konnten wir vor einer Woche auf der Wasserkuppe ausgiebig testen. Bei Schwachwindlagen gibt es allerdings bessere Flieger.

Bei mittleren Windstärken geht der wie auf Schienen und mach erstaunlich gut Strecke für ein EPP Teil.

Gruss
Hans-Willi

rippenbruch
25.06.2010, 19:39
Hallo Xenoflieger,
wenn ich den Motor abstelle dreht sich die Luftschraube ständig im Leerlauf mit.
Jetzt habe ich mal was von einer Stahlfeder gehört.
Hat jemand eine Skizze oder ein Tipp ?
Ich habe den KD-Motorträger und den LS-Mitnehmer von KD.Siehe Foto 742.
Danke für alle Tips !
Grüße ,Reinhold:confused:

Jürgen Heilig
25.06.2010, 20:26
Hallo Xenoflieger,
wenn ich den Motor abstelle dreht sich die Luftschraube ständig im Leerlauf mit.
...

Bremse deaktiviert?

firefighter2407
25.06.2010, 20:35
Hallo zusammen.

Kann mir jemand nen Tip für nen günstigen Antrieb für den Xeno geben?

Welche Servos verwendet man am besten? Billige oder lieber mit Metallgetriebe?

Gruß Matthias

killozap
25.06.2010, 21:57
Günstig ist diese Antriebs-Kombi, es gibt keine Probleme mit der Klappschraube, aber der Akku ist recht schnell leer ...

http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=257

Ich fliege mit Conrad-Servos für 4,95 Euro das Stück, das reicht... Ist ja kein Blizzard, der Flieger ...