PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplex Xeno

Seiten : 1 2 3 [4]

firefighter2407
26.06.2010, 07:36
Hallo!

Sieht schon interessant aus. Aber hätte schon gern ne Schraube.....

Hab schon nen Impeller. und beim gemütlichen Abendfliegen muss das Geräusch nicht sein ;-)

Gruß Matthias

rippenbruch
26.06.2010, 14:55
Hallo ,
das absolute Kampfpreisset habe ich bei Natterer gesehen.
Grüße rippenbruch

rippenbruch
26.06.2010, 14:58
Bremse deaktiviert?

:) Jürgen

Hallo,ich weis garnicht wie und ob das geht.Das ist vieleicht ein Ansatzpunkt.:confused:
Grüße rippenbruch

firefighter2407
26.06.2010, 21:04
Hallo ,
das absolute Kampfpreisset habe ich bei Natterer gesehen.
Grüße rippenbruch

Hey Danke für den Tip. Hab mir gleich nen Tuningantrieb bestellt :cool::cool:

Gruß Matthias

firefighter2407
26.06.2010, 21:05
Hallo nochmal.

Habt ihr ein paar Tips fürs Bauen Einstellen und Fliegen vom Xeno? (Schwerpunkt,Ruderausschläge usw)

Danke schon mal und Gruß

Matthias

rippenbruch
27.06.2010, 09:07
Hallo fighter,
es steht richtig in der Baubeschreibung,da kannst Du nix falsch machen.
Beim ersten Start ist ein Starthelfer nützlich(der das Teil in die Luft wirft).
Grüße,Reinhold

Fliegerachim
04.07.2010, 21:37
Hallo Leute,
heute habe ich das erstemal den Xeno in sein Element geschickt. Was soll ich sagen es war richtig super super und nochmals super!!!!!!!!:D:D:D
Bin das erste mal mit Halbgas geflogen, und er reagiert einfach sehr Gut eine glatte 1.
Die Ruder sind auf 70% Expo eingestellt, mit dieser Einstellung läst er sich beim ersten mal klasse fliegen.was mich am meisten Freud ist seine Gleidfähigkeit, auch ohne Antrieb in grosser Höhe.
Habe Heute noch keine weitere Experimente mit dem Xeno versucht, da ich mich erst einmal einfliegen möchte. Auf jeden fall hat das Üben am Sim.....sowie am Dissy Bird sich gelohnt. Es macht einfach riesigen Spass das Teil zu fliegen, und was noch zu sagen ist das er jeden einzelnen Euro Wert ist.
Würte ihn immer wieder mit dem Originalen Antrieb kaufen, einfach nur super!!!
So das war es erstmals mit dem Xeno, zum schluss und ganz allgemein kann mann sagen, wer einen Nurflügler fliegen, der schaffe sich einen Xeno an,
habe auch vorher den Esay Star, Radian, und Dissy Bird geflogen, und natülich am Sim.......viel geübt.
gruss Achim

Gast_20449
19.07.2010, 13:58
hat schon jemand das Natterer Tuning-Antriebsset getestet?

Fliegerachim
19.07.2010, 16:15
Nein kann ich Dir nicht sagen.
Habe jetzt den 22 Flug mit dem Xeno, und kann mit einem grossen ABER HALLO das ist ein Klasse Modell,und ist jeden einzelnen Zent wert. Mann kann Ihn auch ganz Langsam gleiten lassen, ohne das er ins Truteln gerät. Einfach nur schön. Fliege Ihn mit 75 % Expo. Wie hier im Forum geschrieben wird das der Xeno mit ANTRIEBSATZ überteuert ist kann ich ganz und karnicht so stehen lassen, denn die Idee ist schon die Sache werd.
Wie gesagt ein schöner schneller gemütlicher Nurflügler mit sehr guten Flugeigenschaften.
gruss Achim:):):)

Vriesy
28.07.2010, 20:32
Hallo Xeno Flieger,

habe jetzt auch einen mit dem Natterer Tuningset.

Könnt Ihr sagen wieviel Pole der Motor hat bzw. welches Timing ich einstellen muss ?

Das wäre prima !

Grüße,

Uwe

rkopka
29.07.2010, 10:15
Nach einem mißglückten Start war die Welle verbogen. Da ein Ersatzteil teuer und vor allem schwer verfügbar ist, habe ich es mal mit einem normalen 4mm Edelstahlrohr aus dem Modellbauhandel probiert. Vorsichtig abgeschnitten, eingeklebt und es geht wieder.
Es muß also nicht unbedingt das Original sein. Und ich habe für das gleiche Geld noch etwa 3-4 weitere Wellen vorrätig :-)

RK

amigofly
25.08.2010, 00:59
Am Montag war mein XENO das erste mal am Hang im EInsatz
Am Start war die bewährte Kombination , plus 15 Gramm
Blei in der Nase, lediglich die modifizierten Leitwerke die ich um 5 cm verlängert hab,
wurden das erste mal getestet.
Wendigkeit war sehr gut auch bei den Rudern wurden die bewährten
Ausschläge belassen

Bei ausreichend Wind zwischendurch etwas bockig machte Xeno eine
sehr gute Figur Antrieb war nur für einige Sekunden in Betrieb,
als ich etwas unerwartet in eine heimtückische Walze gekommen bin,
ansonsten Fun pur,
Rakete war XENO gegenüber der anderen Modelle zwar keine aber bei ca 5( +)
Windstärken auffrischend noch ohne Probleme am Hang fliegbar
Das nächste mal kommt noch ein wenig Angstblei mit an den Start, ,
damits ein wenig flotter wird.

Wir waren in knapp 1700 Meter Seehöhe knapp unter der Wolkengrenze,
ab einem gewissen Punkt war allerdings der Deckel drauf.

Die Lage war durch das auf der Unterseite angebrachte Muster
jederzeit sehr gut zu erkennen

514732

514733

514734

514735

Danke nochmal an Alex für die Schnappschüsse

LG

Norbert

Ludwig H
31.08.2010, 12:08
Hi,

vlt. kann mir hier jemand helfen:

ist das dann alles was man braucht um den Xeno mit einem eigenen Antrieb zu benutzen?

2 Klappluftschraubenblätter 9" x 6" # 73 3492 13,90€
1 Spinner Ø 35 mm, Blatthalter und Mitnehmer # 73 3504 ?
1 Kabinenhaube zur Nutzung des Antriebssatzes # 22 4109 9,90€
1 Verkleidung für den Antriebssatz # 22 4108 12.90€
1 Klein- und Kunststoffteilesatz für Antriebssatz # 22 4111 19,90€
1 Fernwelle mit Spannzange (für Wellen-Ø 3 und 4 mm) # 73 3505 ?

Frechheit, das wären ja auch ca. 70 Euro :(

lg und Danke schonmal für Antworten
Ludwig

Stein Elektronik
31.08.2010, 12:58
Jepp das passt,

es gibt aber auch einen Alternativantrieb, da sitzt der Motor direkt hinten und wird über einen GFK Käfig in die Klappmechanik eingehängt. Nicht ganz so elegant wie das Originalset aber ohne fehlerbehaftete Fernwelle und komplett für 59,90 EUR (allerdings schon incl. Motor und Regler und Luftschraube)

Haben einige bei uns auf dem Platz in Betrieb und sind zufrieden...

Gruss
Hans-Willi

Ludwig H
31.08.2010, 14:23
Aber gibts da nicht Probleme mit dem Schwerpunkt? Sonst hätte mpx die fernwelle doch garnicht genommen oder? Oder einfach einen schwereren Akku?

Ausserdem liegt doch jetzt eine Stahl - statt CFK Welle bei oder?
lg
Ludwig

Ludwig H
31.08.2010, 16:54
Hi,

noch ne Frage:
Ich hab nen Motor rumliegen, der die selben Maße hat wie der Himax aus dem Tuningset. Nur mein Motor hat 3500kV und der Himay 1220kV.
Kann ich dann nicht meinen Motor verwenden, mit nem 2S statt 3S Lipo und dann halt in der Anlage den Gasweg auf ungefähr 50% begrenzen? Dann hätt ich die selbe "Drehzahl" wie beim originalmotor. Müsste doch gehen oder?
Regler und Akku hätt ich nämlich auch schon...

lg
Ludwig

Stein Elektronik
01.09.2010, 07:47
Aber gibts da nicht Probleme mit dem Schwerpunkt? Sonst hätte mpx die fernwelle doch garnicht genommen oder? Oder einfach einen schwereren Akku?

Ausserdem liegt doch jetzt eine Stahl - statt CFK Welle bei oder?
lg
Ludwig

Einen schwereren Akku und/oder etwas Blei rein und dann ist gut.
Himax mit 3500 KV ? Hmm...2S rein und dann den Gasweg begrenzen geht alles theoretisch ist dann aber arg Bastelei.

Beim Einschalten des Reglers mußt Du allerdings den vollen Gasweg drin haben. Schaltest Du mit begrenztem Gasweg ein, lernen die meisten Regler diesen Weg als vollen Weg ein und dann hast Du wieder Vollgas.

Also Umschaltung auf kleineren Gasweg erst nach Anstecken des Reglers.

Gruss
Hans-Willi

rkopka
01.09.2010, 08:10
Ich hab nen Motor rumliegen, der die selben Maße hat wie der Himax aus dem Tuningset. Nur mein Motor hat 3500kV und der Himay 1220kV.
Kann ich dann nicht meinen Motor verwenden, mit nem 2S statt 3S Lipo und dann halt in der Anlage den Gasweg auf ungefähr 50% begrenzen? Dann hätt ich die selbe "Drehzahl" wie beim originalmotor. Müsste doch gehen oder?
Regler und Akku hätt ich nämlich auch schon...
Auch bei 50% fliessen Pulsströme wie bei 100%. Kann Motor und besonders Regler das ab ?

Allgemein kann man sagen, daß so eine Lösung nur Probleme bringt (siehe Gasweg). So teuer ist ein angepaßter Motor doch nicht. Alternativ 100% und ein kleiner Prop - macht auch ein viel interessanteres Geräusch :-)

RK

Stein Elektronik
01.09.2010, 08:27
Auch bei 50% fliessen Pulsströme wie bei 100%. Kann Motor und besonders Regler das ab ?

Allgemein kann man sagen, daß so eine Lösung nur Probleme bringt (siehe Gasweg). So teuer ist ein angepaßter Motor doch nicht. Alternativ 100% und ein kleiner Prop - macht auch ein viel interessanteres Geräusch :-)

RK

Permanenter Teillastbetrieb ist nie optimal. Ich würde auch einen passenden Motor nehmen.

Gruss
Hans-Willi

Jürgen Heilig
01.09.2010, 11:48
Einen schwereren Akku und/oder etwas Blei rein und dann ist gut.
...

Dann entfällt aber auch die schnelle Umrüstbarkeit von Elektro auf Hangsegler durch einfaches Entfernen des Antriebs. Zusätzliches Gewicht verschlechtert die Segeleigenschaften.

Ludwig H
01.09.2010, 13:03
Hi,

ok, danke für eure Antworten.
Dann werd ich mir nen passenden Motor zulegen.
Die Motorhalterung original von Multiplex ist mir zu teuer...
Sind ca. 70 Euro...

Was für befestigungsmöglichkeiten gibt es noch, womit der xeno klappbarbleibt, und man den Antriebsstrang entfernen kann? Und natürlich eine die etwas taugt.

lg und Danke
Ludwig

Ludwig H
01.09.2010, 21:51
Hi,

hab nochmal ein bisschen rum gesurft, bin dann auf die Motorhalterung von KD Modelltechnik gestoßen.
Aber sowie es aussieht, kommt man um die 150 € für ein "senkrechtsteigen" Antriebsset nicht herum.
Bei der Halterung von KD, die soweit super aussieht, kann man aber nur Motoren einbauen, die quasi vorne festgeschraubt werden und auf der anderen Seite der Prop dran kommt. nicht so wie normal. Da passt der empfohlene Axi natürlich, aber der kostet auch 73 Euro :eek:
dann ist man schon mit halterung und Motor bei 123€.
mal wieder blöd wenn man schüler ist. da denkt man sich, super nuri, klappbar, und der bausatz auch noch günstig, und dann kostet der rest noch mal 150 euro... :cry:

lg
Ludwig

Stein Elektronik
02.09.2010, 07:29
Jepp,

der Aufsatz von Dieter Kalb ist auch sehr gut und handwerklich sehr sauber.

Aber wenn Du Jugendlicher bist und kein Geld hast, dann mach Dir einen passenden Motorhalter aus Sperrholz selber und setz den hinten ans Heck.

Mit 2 Nylon Schrauben festmachen und gut ist. Das kann man auch noch so machen, dass der Xeno noch zusammen geklappt werden kann.

Gruss
Hans-Willi

Ludwig H
02.09.2010, 15:39
Hi,

hab noch was gefunden:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7791_GFK-Motortraeger-Xeno.html

ist vom Preis her super. Taugt das was?

lg
Ludwig

Jürgen Heilig
02.09.2010, 15:43
...
hab noch was gefunden:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7791_GFK-Motortraeger-Xeno.html

...

In Verbindung mit den empfohlenen Antrieben, sollte diese einfachere Lösung ausreichen.

Ludwig H
02.09.2010, 15:49
Hi,

danke!

In Verbindung mit den empfohlenen Antrieben,
wie meinst du das? Kann man sie mit anderen Motoren nicht benutzen?

lg
Ludwig

Stein Elektronik
02.09.2010, 15:50
Hi,

hab noch was gefunden:

lg
Ludwig

Das ist der Motorträger, der im Komplettset drin ist. Die fliegen so im Verein problemlos.

Aber rechne mal...der einzelne Träger kostet 24,90 EUR.
Das komplette Set incl. Motor, Regler, Träger und passenden Spinner kostet 59,90 EUR. Das sind 35 EUR mehr und Du hast ein passendes Set.

Du mußt Dir wahrscheinlich noch ne passsende Luftschraubenaufnahme mit Spinner besorgen. Das kommt auch noch hinzu. Macht das Sinn ?

Die Sets funktionieren wunderbar, ich habe schon genug von den Dingern draußen und bisher ist keine Beschwerde gekommen.

Gruss
Hans-Willi

Gruss
Hans-Willi

Stein Elektronik
02.09.2010, 15:51
Hi,

danke!

wie meinst du das? Kann man sie mit anderen Motoren nicht benutzen?

lg
Ludwig

Natürlich sollte man da keine SUper-power Motoren dran hängen. Das dürfte doch wohl klar sein.Bis 250 Watt aber absolut problemlos und mehr macht im Xeno keinen Sinn. Sollten da stärke Motoren zum Einsatz kommen empfiehlt sich die Gitterrahmenkonstruktion von Dieter Kalb.

Aber dann wären auch hochwertige Servos notwendig, wie z.b. die Hitec HS-82 MG - sonst flattert es irgendwann mal...

Gruss
Hans-Willi

Ludwig H
02.09.2010, 16:02
Hi,

ok danke euch! Dann wirds warscheinlich das komplette set...

lg
Ludwig

Ludwig H
06.09.2010, 09:56
Hi,

so ich nerv nochmal :D

Bevor ich jetzt bestell noch ne Frage.
Geht das Nattererset auch senkrecht, wie es in der Beschreibung geht?
Gewichtsmäßig ist ja Nattererset oder MPX Set ungefähr gleich, nur beim Nattererset halt schon größere Lipos. Aber der MPX Motor hat 77g und der andere glaub ich 50g!?
Hat der dann genug Schub?

lg
Ludwig

Jürgen Heilig
06.09.2010, 10:02
...
Geht das Nattererset auch senkrecht, wie es in der Beschreibung geht?
...

Na ja, senkrecht wie ein FunJet oder ein Blizzard gehen beide Antriebe sicher nicht. Muß aber auch nicht sein. Man kommt mit dem Xeno schneller auf Höhe, wenn man nicht senkrecht steigt, sondern die Tragfläche benutzt.

Ludwig H
15.09.2010, 18:29
Hi,

so, hab jetzt alles da und aufgebaut ;) Natterer Antriebsset und Xeno.
Schaut eigentlich schonmal nicht schlecht aus. Die Händler, die das Set verkaufen, sollten aber noch eine MPX Antriebssatzhaube dazu legen...
Die muss ich mir noch zulegen.
Ist nämlich zemlich arg eng da drin, mit der normalen "Seglerhaube".

Und um den Schwerpunkt hinzubekommen, braucht man schon etwas größere Akkus. Bin jetzt bei ca. 870 Gramm Abfluggewicht. Was wiegen den die Xenos mit original Antriebsset?

Und Regler war ein 20A Regler dabei :confused:
Steht doch in der Beschreibung, dass der Motor schon 19,5A zieht?

Da ich noch einen (fertig verlöteten) 30-40A Regler rumliegen hatte hab ich jetzt den mal reingebaut...

Paar Bilder kommen noch und morgen vielleicht der Erstflug. Bin echt gespannt..
Hoffentlich hält alles und fliegt mir nicht gleich um die Ohren oder sowas... :D

lg
Ludwig

Dieter Berens
15.09.2010, 18:45
Hallo Ludwig,

ich habe meinen Xeno mit Original Tuning Antrieb nochmal gewogen. Ohne Akku wiegt der Xeno 739g

und fliegen tue ich meist mit SLS 1300MaH Akku dann passt der Schwerpunkt genau (Akku hat nochmal 112g). Mit dem MPX Akku der dem Antriebsset beilag
ist der Schwerpunkt zu weit hinten.

Gruß

Dieter

amigofly
15.09.2010, 23:29
Dann entfällt aber auch die schnelle Umrüstbarkeit von Elektro auf Hangsegler durch einfaches Entfernen des Antriebs. Zusätzliches Gewicht verschlechtert die Segeleigenschaften.

Mit Antriebseinheit Akku und zusätzlichem Angstblei ging mein Xeno am Hang
mehr als ordentlich, da ist man froh etwas Gewicht zu haben,
einmal kam ich zu weit über die Kante raus , erwischte ich eine Leewalze
und war froh den Antrieb mit ins Rennen geschickt zu haben,
Wenns am Hang halbwegs zur Sache geht ist das zusätliche Gewicht von
Motor und Akku eher gewünscht , es sei denn man lebt nur von der Thermik
da sieht dann die Sache ganz anders aus,
An der Hangkante hat sich bei mir dieses Mehrgewicht eher positiv
ausgewirkt, wir hatten an diesem Tag auffrischenden SW Wind und diese
Verhältnissen waren nicht unbedingt etwas für ein Leichtgewicht.

Siehe meinen meinen Beitrag (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1968125#post1968125)

LG

Norbert

Ludwig H
21.09.2010, 19:23
Hi,

war jetzt ein paar mal fliegen mit Xeno und Nattererantriebssatz.
Geht ganz gut das ding :cool:

Bin voll zufrieden mit dem Antrieb, nur die eine Klebestelle zwischen der Carbonstange und Motorhalterplatte ist irgendwie "abvibriert". Hat trotzdem gut gehalten, vielleicht hatte ich den Kleber nicht richtig aushärten lassen :confused:
Habs mit Uhu 2 Komponenten 5min geklebt. habs jetzt nochmal angeraut und geklebt, mal schauen obs hält.

Denk für Luftaufnahmen ist der nicht schlecht, werd demnächst mal die FCO2 dranbappen...

lg
Ludwig

schaumschlaeger
12.12.2010, 08:44
Vor ca. einem Jahr hatte ich schon überlegt einen Motoraufsatz für den XENO zu bauen - mit Zugpropeller für möglichst wenig Lärm, und Gewicht eher am Schwerpunkt. Ziel war nur ein Hilfsmotor um auch bei schwächerem Hangwind fliegen zu können etc.
Dank des PDF das hier mal gepostet wurde (Xeno mit Impelleraufsatz) war es recht einfach: Ausdrucken, ausschneiden, auf Sperrholz kleben und aufs Geratewohl einen Motorzug nach oben einzuplanen. Der Vordere Teil hält gut, für den hinteren ist das Sperrholz zu brüchig, daher ist der Motoraufsatz zusätzlich mit Kabelbinder fixiert.

EMAX Motorhalter direkt auf EPP-Pylonhälften verklebt. Den Motorzug dürfte ich richtig hinbekommen haben.
Was mich noch stört (abgesehen von der Optik, der Aufsatz wird mit Depron "verkleidet" und ist dann schön weiß: Der Prop ist zu knapp an der Kabinenhaube und daher recht laut, es kommen nächstens kürzere Blätter in den Graupner 6x3 Folder (einfach von 2,3mm auf 3mm aufgebohrt). Auch ein Bügel muss noch dran der verhindert dass sich der Prop an der rechten Seite am Pylon anlegt beim segeln und dann hängenbleibt. Bei den ersten Flügen habe ich die Blätter noch fixiert.

Abstimmung sonst gelungen, er sollte mit 2s Konion gehen wegen Robustheit und Transport im Flieger (falls man keine Lipos akzeptiert). Und 2s ist beim segeln sparsamer da das BEC weniger "verheizt". Leistung aber nicht berauschend mit den Konions, es dürften ca. 12A sein bei vollen Akkus, das geht grade noch. Mir reicht die Power zum fliegen absolut aus.

Hier das Video, die keycam hat leider beim sonnigen Erstflug gestreikt, die späteren Flüge waren dann bei dichtem Nebel...

http://www.youtube.com/watch?v=gfuTbXv3mDA

Freu mich schon, der Xeno kommt nach Weihnachten mit auf Gran Canaria, genau für sowas habe ich den Falt-Flieger gekauft :-)

Gruß
Clemens

killozap
12.12.2010, 12:05
Hi,

das freut mich, dass mein Plan eine Anwendung gefunden hat ... :)

Ich habe den hinteren Teil mittlerweile (beim propeller-Aufsatz) mit Blech realisiert, das hält bombig.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Sturz bei dem Zugaufsatz nicht in die falsche Richtung geht, vielleicht gibt es hier ein paar Profis, die sich da besser auskennen...

schaumschlaeger
12.12.2010, 12:58
Servus Killozap, das passt schon mit dem Zug nach oben, nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis, wenn man Gas gibt nimmt der Xeno kaum die Nase hoch. Überleg einfach einmal wohin Du ziehen musst wenn der Motor über dem Schwerpunkt ist (und nicht weit hinter dem Schwerpunkt). Ich schätze das ist auch effizienter nach oben zu ziehen als das Heck nach unten zu drücken...
Habe Deinen Plan übrigens bei RCgroups geposted, mitsamt Link zu Deinem Xeno Impeller Video - Danke noch mal für den Plan

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1149647&page=64#post16801386

Hast Du Photos / Videos von Deiner Propeller-Variante?

Gruß
Clemens

angoradreng
21.12.2010, 20:03
Hallo, ich hab ein Xeno und hab beim model den Natterer tuning kit angebaut.

Ich hab an spinner die weise ring mit den gelieferten schrauben angebaut, und wollte jetzt die spinner an der welle an machen.

Die weise ring ist da zum verhindern das die propeller nicht ins model anslägt.

ABER mein problem ist das es an der motorhalter von Natterer angeht...was mache ich hier verkert ??

Ich hab die motor garnicht mit probe laufen versucht, weil ich ja sehen kann das es problem ist, die propeller wird ja am fliegen so lange nach hinten gehen
nicht war ?

Michael , Dänemark

Mixi
24.12.2010, 09:13
Hallo,

hier ist mein Baubericht

http://galaxy-elton.dyndns.org/Forum/viewtopic.php?f=8&t=17&sid=3661c67d0ccfe21e47ad1dd56778d27d

viel spass

angoradreng
27.12.2010, 17:43
Hallo,

Ich habe ein Natterer motor sats angebaut, du hast ein org. Multiplex satz angebaut. Ich kann leider nicht dein baubericht brauchen..:rolleyes:

Jürgen Heilig
27.12.2010, 20:58
Hallo,

Ich habe ein Natterer motor sats angebaut, du hast ein org. Multiplex satz angebaut. Ich kann leider nicht dein baubericht brauchen..:rolleyes:

Hallo Michael,

so weit wie auf deinem Bild schlagen die Luftschraubenblätter im Betrieb nicht nach vorn - siehe Video:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14757217&postcount=668

Detlef
28.12.2010, 15:53
Hallo,
da würde ich mal nicht drauf wetten!!

Bei mir ist die Motorwelle gebrochen.

Ersatz und Anfragen bei Hersteller
laufen seit etlichen Wochen.

Gruß

angoradreng
31.12.2010, 12:16
Hat den keiner mit den Natterer betrieb, das selber problem wie ich gehabt ? Die propeller geht an de motorhalter, wie ihr sehen kann ins schwarzer cirkel...

malerlrn
31.12.2010, 12:46
HI Michael,

hast du den Motor mal laufen lassen? Schlägt der Propeller wirklich an? Man kann ihn per Hand zwar soweit öffnen, dass er anschlägt, aber beim Flug öffnet er sich nicht soweit.
Gehe wie folgt vor: Halte den Motor nach unten und gebe jetzt vorsichtig Gas. Wenn er nicht anschlägt immer weiter erhöhen bis zum Vollgas, wenn er nicht anschlägt: ab zum Fliegen, wenn er anschlägt: wende dich an Natterer Modellbau.

Gruß und Guten Rutsch in 2011

P.S. Hast du wirklich den richtigen Propeller drauf? Meiner von MPX ist lange nicht so stark" geknickt", der ist ziemlich gerade...

angoradreng
01.01.2011, 12:49
Hallo Lothar,

na ja, ich hab den motor nicht an laufen lassen. weil ich gedacht habe das es ein problem wäre. Wird ich mal versuchen.
also ich gehe drauf aus, das Natterer das satz aus geprobt hab, und nur etwas an market lässt, und es wirkt.....
ich habe bilder gesehen, mit den selber Natterer satz , und niemand hat den propeller problem angesagt.

angoradreng
04.01.2011, 14:28
Jetzt hab ich mal den sache selber im hand genommen.

Hab den weisen mit gelieferte plastic ring abgenommen (32 mm) und hab einer schwarzer servo scheibe (35 mm) angefertigt. Und die ganze spinner ein bischen nach vorne an der welle angeschraubt. Das hat geholfen, und jetzt läuft er sehr gut.

Hab aber auch Natterer Modelbau ein email gesendet, aber hab bis jetzt kein lösung am problem.

FrankR
09.01.2011, 14:23
Das Problem beim Natterer Set ist eindeutig die Luftschraube. Die Aeronaut haben ein zu stark gewinkelten Blattanschluß. MIt denen von Graupner gibt es keine Probleme.

Frank

womblinger
12.01.2011, 22:27
Hat den keiner mit den Natterer betrieb, das selber problem wie ich gehabt ? Die propeller geht an de motorhalter, wie ihr sehen kann ins schwarzer cirkel...
Hab das gleiche Problem, wenn ich den Propellermitnehmer bis zum Anschlag auf die Motorwelle schiebe kommen sich sogar die Schraubenköpfe der Motorbefestigung und die Schraubenköpfe der Befestigung des Anschlagringes in Gehege. Wenn ich den Propellermitnehmer soweit zurückschiebe bis die Schrauben freigehen sitzt er nur noch 6 mm auf der Motorwelle. Wenn der Motor erstmal läuft geht dann auch der Prop von der Motorhalterung frei, kritisch ist der Moment des Anlaufens und Auffaltens des Props, da schlägt er dann gern gegen die Motorhalterung. Aus Leutkirch kam auf meine Anfrage der Tipp den Kunststoffring in einem Schraubstock einzuspannen und unter Wärmezufuhr soweit zu verformen bis er den Prop von der Motorhalterung fernhält.:rolleyes: Ich vermute Mal das führt dann zu größeren Unwuchten. Ich mach mich jetzt auf die Suche nach ner 35er Servoscheibe, bei Graupner hab ich nämlich auch keine Blätter gefunden die das Problem durch geringere Kröpfung gelöst hätten.
Schönen Abend noch
womblinger

angoradreng
13.01.2011, 07:15
Hallo Womblinger,

na endlich !! ich habe gedacht das ich der einzige war mit der problem:D

das problem mit die Schraubenköpfe der Motorbefestigung und die Schraubenköpfe der Befestigung , hab ich gelöst mit einer metal scheibe ins spinner , so das der alu ding (weis überhaubt nicht was es heist) das du über der welle schiebt,und anschraubt, ein bishen hinter der spinner aus stekct.

Ich hoffe das du mir verstehst ....:rolleyes:

malerlrn
13.01.2011, 08:22
... MIt denen von Graupner gibt es keine Probleme.

Frank

...bei Graupner hab ich nämlich auch keine Blätter gefunden die das Problem durch geringere Kröpfung gelöst hätten...
womblinger

Vielleicht mal Bestellnummer oder Foto einstellen, wäre ganz nett ...

womblinger
13.01.2011, 09:01
Hab jetzt die Blätter aus dem Set 8x6Zoll gegen 8x4Zoll getauscht, das löst das Problem nicht, mildert es nur ein wenig.

591315

Trotzdem denke ich, die beiliegende Kunststoffscheibe könnte ein wenig größer sein um ein nach vorn schlagen der Blätter wirkungsvoller zu verhindern.
@angoradreng: Unterlegscheiben zwischen Kunststoffteil und Konusmutter gelegt und die ganze Mimik rückt ein wenig von der Aufhängung weg, danke, gute Idee, auf dem Bild noch ohne Unterlegscheiben

Womblinger

womblinger
13.01.2011, 18:51
Hab jetzt die Nylonscheibe mit Senkkopfschrauben befestigt und zwischen das Kunststoffteil und den Wellenadapter ca 2,5mm Scheiben gelegt. Ganz gelöst hab ich das Problem damit noch nicht, beim weniger sanften Start des Motors schlagen die Blätter noch an. Wäre gelöst wenn die Scheibe ein klein wenig größer wäre.
schönen Abend
womblinger

AndreCH
16.01.2011, 12:14
wie habt Ihr denn die Kabelführung durch die Abdeckung gemacht?
Mir scheint, man muss den dünnen Quersteg durchbrechen. Aber eigentlich sichert ja diese Abdeckung vorm Zusammenklappen des Modells.

Ich denke ich brauche einen Quersteg, ich werde ein CfK profil einkleben...

FrankR
16.01.2011, 12:57
Vielleicht mal Bestellnummer oder Foto einstellen, wäre ganz nett ...

Sind die normalen CAM Folding Prop von Graupner.

Auf dem Bild ist die obere von Aeronaut und die untere von Graupner.

Frank

Stein Elektronik
17.01.2011, 14:54
Hi !

Ich habe gerade mitbekommen, dass das Problem bereits gelöst ist. Wendet euch an den Händler, wo Ihr das Set gekauft ist, Dann bekommt Ihr eine andere Kunststoffscheibe, da war eine Serie dabei, wo die Abmessungen nicht genau gepasst haben.

Gruss
Hans-Willi

schaumschlaeger
18.01.2011, 15:25
Mein Motoraufsatz mit Zuganordnung hat inzwischen einige Urlaubsflöge - und Crashes hinter sich.

Fazit: Zuganordnung bringt was in Sachen Schwerpunkt, aber so wie ich das gelöst habe (recht hochdrehender Motor mit 6x3 Faltprop der sehr knapp an die Kabinenhaube kommt) ist der Antrieb recht laut. Das ist es aber gerade was mich an den Druckprops so stört.

Der vordere Teil der in den Xeno hineinragt ist abgebrochen, der Motoraufsatz hielt auch so. Wenn man die Kontur gut erwischt nach der Schablone die hier schon gepostet wurde ist mit Kabelbindern (die kriegt man ja ganz einfach durch den Schaum) schon viel Halt vornhanden, und beim Crash gibt es nach.
Sollte mein Motoraufsatz kaputt werden, dann mache ich den Motor doch hinten dran, mit einem leichten Exmplar ist ja kaum Blei nötig, und viel lauter ist das nicht als mein Motor oben, aerodynamischer ist es auch, und weniger exponiert bei Crashes mit Überschlag. Die Natterer Lösung ist ja prinzipiell vernünftig und leicht.

Ich habe zwar bei RCmovie ein Video reingestellt, aber die Qualität von keycam Videos ist dort unbefriedigend, daher habe ich für youtube eines aus drei Flügen geschnitten (für gute Auflösung 480p wählen). Die Szenerie auf Gran Canaria war ein Traum, der Aufwind - naja. Der Xeno würde mehr Speed brauchen, er eiert noch ziemlich rum die meiste Zeit, man sieht aber auch dass er schön die Bahn zieht wenn man ihn laufen lässt (und der Wind das zulässt).

http://www.youtube.com/watch?v=wNkwtHVIEK0

Wie der Xeno bei guten Bedingungen am Hang fliegt zeigt hier WAT in Japan, liegt wie ein Brett wenn er flott geflogen wird (und bricht leider bei einer härteren "Landung" entzwei):

http://www.youtube.com/watch?v=-PeOHmPrbL0

Gruß
Clemens

womblinger
20.01.2011, 08:48
wie habt Ihr denn die Kabelführung durch die Abdeckung gemacht?
Mir scheint, man muss den dünnen Quersteg durchbrechen. Aber eigentlich sichert ja diese Abdeckung vorm Zusammenklappen des Modells.

Ich denke ich brauche einen Quersteg, ich werde ein CfK profil einkleben...

Hallo AndreCH,
einfach mit ner ganz normalen Rundfeile vom Rand aus, da wo der Steg sowieso unterbrochen ist, soweit "eingefeilt" bis die Kabelei gut Platz hat, ein Steg oder ne zusätzliche Verstärkung ist nicht notwendig. Oder die Abdeckung aus dem Antriebssatz aufsetzen, da ist dann genug Platz für ganz dicke Kabel:D

Die neue Anschlagscheibe hats auch nicht gebracht, die Propellerblätter schlagen beim Motoranlauf gerne am unteren Teil des Motorträgers an. Werd sehen ob ich irgendwo einen Drehbankbesitzer finde und sowas etwas größer und stabiler hinkriege.

schönen Tach noch
womblinger

wonti
22.02.2011, 18:01
Hallo,
heute hatte ich endlich Gelegenheit meinen Xeno im Hortenlook seinem Element zu übergeben.
Nachdem ich festgestellt habe das ohne Antrieb (ich hatte Angst um meine Hand) es nicht klappt (kostete mich eine Klappluftschraube :mad: ), klappte es dann mit Gas ganz gut.
Antrieb: MPX Tuningssatz

Gruß Uwe

womblinger
23.02.2011, 20:47
Hallo,
heute hatte ich endlich Gelegenheit meinen Xeno im Hortenlook seinem Element zu übergeben.
Nachdem ich festgestellt habe das ohne Antrieb (ich hatte Angst um meine Hand) es nicht klappt (kostete mich eine Klappluftschraube :mad: ), klappte es dann mit Gas ganz gut.
Antrieb: MPX Tuningssatz

Gruß Uwe

sieht gut aus!! Hast Du schon Erfahrungswerte mit den untenliegenden Steuerungselementen? Wieviele Landungen auf ein Servogetriebe oder Ruderhorn? Hab bei meiner Wildfliegerei immerwieder Differenzen mit Maulwurfshügeln (besonders gemein: tiefgefrorene) und ähnlichen Hinterhältigkeiten die meine Ruderhörner oder schlimmeren Falls meine Servos fressen wollen.
Viel Spaß
Womblinger

killozap
23.02.2011, 22:03
Beim Xeno reissen eher die Verklebungen der Ruderhörner als die Ruderhörner, Servos gehen eigentlich nie dabei drauf ...

amigofly
24.02.2011, 06:40
sieht gut aus!! Hast Du schon Erfahrungswerte mit den untenliegenden Steuerungselementen? Wieviele Landungen auf ein Servogetriebe oder Ruderhorn? Hab bei meiner Wildfliegerei immerwieder Differenzen mit Maulwurfshügeln (besonders gemein: tiefgefrorene) und ähnlichen Hinterhältigkeiten die meine Ruderhörner oder schlimmeren Falls meine Servos fressen wollen.
Viel Spaß
Womblinger

Das war von allen Anfang eine Geschichte die mir nicht ganz gefallen hat
ab dieser Seite kannst Du sehen wie ich die Anlenkungen nach oben verlegt hab
Änderung und umbau der Anlenkungen auf die Oberseite. (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135812-Multiplex-Xeno/page39)

Eine Modifizierung die ich nie bereut hab, Xeno lässt sich so auch etwas besser zusammenlgen und in der Tasche verstauen.
So umgebaut gibts auch bei der Wildfliegerei wenig Probeme und Xeno eignet sich noch einmal mehr als Urlaubsflieger,
bin ihn aber mit Motoraufsatz und etwas ( Angst)Bleizugabe auch schon am Hang bei sehr guten Verhältnissen geflogen
....

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=407550&d=1265936907

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=407551&d=1265936907

Servos sind die HiTec 82 MG verbaut

cheers

Norbert

wonti
24.02.2011, 06:56
Hallo Womblinger,
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht (der Xeno war ja zum ersten mal in der Luft).

Gruß Uwe

rkopka
24.02.2011, 08:20
Beim Xeno reissen eher die Verklebungen der Ruderhörner als die Ruderhörner, Servos gehen eigentlich nie dabei drauf ...
Einem Kollegen gerade passiert. Die Ruderhörner sind glaube ich noch OK, dafür hat es beide Getriebe (nicht MG) erwischt.

Meine #2 hat auch die hier beschriebenen obenliegenden Anlenkungen. Ist nicht nur bei Nuris mit tiefliegenden Flächen ohne Fahrwerk sinnvoll.

RK

amigofly
24.02.2011, 09:17
Meine #2 hat auch die hier beschriebenen obenliegenden Anlenkungen. Ist nicht nur bei Nuris mit tiefliegenden Flächen ohne Fahrwerk sinnvoll.

RK

OT
.... Ich hab Dir immer schon gesagt : XENO ist für Wasserflug nicht oder nur sehr bedingt geeignet :D

aber hermann freut sich ja immer sehr wenn er mit uns Umsatz macht, eigentlich
machen wir ja nur deshalb unsere Modelle kaputt....

LG

Norbert

wonti
17.03.2011, 13:13
Hallo,
Ich brauch mal Eure Hilfe.
Ursache habe ich in diesem Threat (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/149261-Die-schönsten-Bilder-eines-Absturzes?p=2224207#post2224207)beschrieben.
Nun stellt sich mir die Frage, wie verbinde ich das abgerissene Querruder mit der Tragfläche?
Ich denke bei solch einem Modell ist ein UHU-Por-Scharnier nicht die beste Lösung.
Ich habe noch solche Scharniere (http://www.der-schweighofer.at/artikel/63331/modellsport?query=scharniere), aber wie am besten befestigen/verkleben?
Neukauf, oder habt Ihr noch gute Tips für mich?
Die Anlenkungen kommen jetzt auch nach oben.

Gruß Uwe

malerlrn
17.03.2011, 13:37
Die Scharniere sind gut. Klebe sie mit mittelflüssigem Sekundenkleber ein, das hält gut. Zum Abschluss klebst du ein faserverstärktes Tape von oben drüber ( Achtung: Querruder nach unten in Vollausschlag biegen - dann kleben). Die Fläche klebst du ebenfalls mit Sekundenkleber wieder zusammen, Tape drüber und fertig. Falls du Löcher füllen musst, kannst du dir Styroporkügelchen aus einem Stück Styropor herausreiben, diese mit "langsamen" Sekundenkleber oder Epoxy anrühren und dann die Löcher verfüllen.

wonti
17.03.2011, 13:49
Hallo,
danke für deine Antwort.
Soll ich das alte Eposcharnier wegschneiden?
Wieviele Scharniere soll ich nehmen 3 - 4 Stück?
Da die Scharniere ja recht weit oben angeschlagen sind, wäre es ratsam die Scharnierflächen schräg nach unten einzukleben?

Gruß Uwe

malerlrn
17.03.2011, 15:39
Hi Uwe,

ich würde - wenn es geht - nichts wegschneiden. 3 Scharniere - schön waagerecht eingebaut - sollten reichen.

Stein Elektronik
17.03.2011, 16:16
Hi !

Oder sauber die Kanten verschleifen und ein Silikonscharnier machen.
Das machen wir bei allen Schaumwaffeln, wo das Elaporscharnier anfängt zu reißen, geht wunderbar.

Wie es geht, kann man z.B. hier nachlesen.

http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-Silikon-Ruderscharniere.pdf

Gruss
Hans-Willi

malerlrn
17.03.2011, 19:08
Hi !

Oder sauber die Kanten verschleifen und ein Silikonscharnier machen.
Das machen wir bei allen Schaumwaffeln, wo das Elaporscharnier anfängt zu reißen, geht wunderbar.

Wie es geht, kann man z.B. hier nachlesen.

http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-Silikon-Ruderscharniere.pdf

Gruss
Hans-Willi

Cool, das gefällt mir. Habt ihr schon mal Scharniere nachgebessert? Und zwar dort, wo sie "nur" brüchig, aber noch nicht abgerissen sind? Würde das funktionieren, wenn man dort hauchdünn Silikon " drüberzieht"? Müsste dann doch auch gehen, oder?

Stein Elektronik
18.03.2011, 06:46
Jepp,

das geht auch bei nur teilweise defekten Elaporscharnieren wunderbar.
Ruder aus dem Gestänge aushängen, umllappen, eine Seite dünn einstreichen und dann trocknen lasse. Danach Ruder zur anderen Seite klappen und dann diese Seite machen...

Gruss
Hans-Willi

wonti
18.03.2011, 10:46
Hallo,
danke für Eure Tips.
Ich werde das Querruder mit Scharnieren versehen und mit Belizell verkleben.
Das mit der Anlenkung/Servo nach oben mach ich erstmal nicht, die Sevos sitzen sehr fest in dem Schacht. Ich habe mir aber neue Anlenkungen gefräst, die tiefer im Querruder sitzen und eine größere Auflagefläche haben.
Ich denke das die besser halten werden.

Gruß Uwe

amigofly
18.03.2011, 10:51
Cool, das gefällt mir. Habt ihr schon mal Scharniere nachgebessert? Und zwar dort, wo sie "nur" brüchig, aber noch nicht abgerissen sind? Würde das funktionieren, wenn man dort hauchdünn Silikon " drüberzieht"? Müsste dann doch auch gehen, oder?

Die Siliconlösung ist sicher eine sehr feine, ich hab die Scharniere lediglich
auf der Unterseite vorsorglich behandelt.
QR aufklappen, mit Uhu Por eingestrichen, sauber verteilt ,trocknen lassen und anschließend
mit transparemtem Scharnierband ( klares Tesa ) abgedeckt.
Das hat bis heute fein gehalten und ich nehme XENO bei jedem Flug schön her
hat sich bis jetzt nicht gelöst

cheers

Norbert

wonti
18.03.2011, 14:03
Hallo,

die Ablenkplatten habe ich nun auch fertig.

Diese müßen jetzt nur noch mit den orginalen Servohebelabdeckungen verklebt werden.

Gruß Uwe

wonti
20.03.2011, 16:27
Hallo,
Farbe und Abzeichen sind nun auch wieder drauf.
Mal sehen wie sich die Abweiser und die neuen Ruderanlenkungen im harten Einsatz bewähren.

Gruß Uwe

Baumi338
14.07.2011, 15:18
Hallo

Ich bzw. mein Sohn können uns jetzt auch in der Xeno-Liga anschließen. Wir haben in den letzten Tagen auch experimentiert, da der Erstflug grauenhaft war in Sachen Flugstabilität. Nachdem wir den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegt haben, die Ruderhörner gekürzt und auch eine eigene Motoraufnahme gebaut haben, fliegt das Teil nun. Allerdings das Pendeln ist, so wir hier schon teilweise geschrieben wurde, dermaßen schlimm, dass der Spass am Flieger nahezu verloren gehen kann. Teilweise ist das Pendeln sogar kritisch. Und daher eine Flieger-Existenz-Frage bzw. 2 Fragen :

1) gibts für das Pendeln (ausser Schwerpunkt) schon Lösungen, die auch funktionieren und wirklich was bringen ?

2) hat jemand das Teil schon mal ohne die Finnen geflogen und wie ist da das Flugverhalten ?

danke für die Infos im vorauss !

lg
Baumi
PS: und anbei unsere Konstruktion. Die überstehenden "Ohren" beim Motorspant haben wir mittlerweile bis zum Motor hin rund abgeschnitten und schwarz angemalt.

670644

malerlrn
14.07.2011, 16:06
....2) hat jemand das Teil schon mal ohne die Finnen geflogen ...

670644

Hi Baumi,

lass´bloß sein! Die "Finnen" sorgen gerade für den stabilen Flug. Diese Seitenleitwerke kannst du wohl besser noch vergrößern, aber niemals verkleinern. Nimm´ein bißchen Depron und klebe es hinten dran und du wirst sehen, das Pendeln wird weniger. Ganz weg bekommst du es imho nicht. Und: je langsamer du fliegst, desto schlimmer ist es...

volrol
31.07.2011, 10:49
Moin!

Ich erwarte nächste Woche meinen Xeno mit Natterer Antrieb.
Werde die Ruderanlenkungen nach ovben verlegen - hat jemand einen Tipp, wie man den Durchbruch durch die Fläche am genauesten hinbekommt?

Ferner habe ich gelsen, dass der Xeneo bei langsamen Phasen gerne pendelt.
Würde da ein eine 3. Finne, die sich an den Motorsteg kleben ließe, Abhilfe schaffen?

Gruß aus BS

Rolf

amigofly
01.08.2011, 11:22
Moin!

Ich erwarte nächste Woche meinen Xeno mit Natterer Antrieb.
Werde die Ruderanlenkungen nach ovben verlegen - hat jemand einen Tipp, wie man den Durchbruch durch die Fläche am genauesten hinbekommt?

Ferner habe ich gelsen, dass der Xeneo bei langsamen Phasen gerne pendelt.
Würde da ein eine 3. Finne, die sich an den Motorsteg kleben ließe, Abhilfe schaffen?

Gruß aus BS

Rolf

Über die Verlegung der Anlenkugen kannst Du Hier nachlesen ( klic (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135812-Multiplex-Xeno?p=1712042&viewfull=1#post1712042)k )
Ich habs einige male in Trockenübung gemacht, bevor ich mich dann zum entscheidenden Schritt
entschlossen hab...
Bin froh daß ich das gemacht hab..., alledings bleibt XENO jetzt nicht mehr
im Gras hängen wie früher, nun kann es sein, daß es hin und wieder mal
in der Letzten Phase der Landung einen kleien Überschlag gibt, das aber auch nur wenn
ich mit Speed reinkomme und Xeno dann endlos mit dem Bodeneffekt spielen lasse,
kann dieine oder andere kleine UNebenheit dafür sorgen daß so etwas passiert....

Da ich Xeno eher zügig fliege kommt das Pendeln bei mir kaum vor, ein wenig Abhilfe hat da
das Verlängern der beiden Finnen um ca 5 cm geschaffen.

Ich flieg Xeno übrigens noch immer sehr gerne....

LG

Norbert

volrol
01.08.2011, 19:33
Danke!
Deine Bauanleitung hatte ich schon gesehen, sehr schön und ausführlich bebildert.
Deswegen bin ich ja auch auf den gednken gekommen.
Ich habe nur Bedenken, ob ich mit dem heißen Draht auch richtig treffe.....

Gruß aus BS

Rolf

amigofly
02.08.2011, 06:23
Danke!
Deine Bauanleitung hatte ich schon gesehen, sehr schön und ausführlich bebildert.
Deswegen bin ich ja auch auf den gednken gekommen.
Ich habe nur Bedenken, ob ich mit dem heißen Draht auch richtig treffe.....

Gruß aus BS

Rolf

Ich hab auch lange drüber gebrütet, bis ich es wagte... der Draht sollte aber nicht zu heiß sein
sonst entsteht kein Loch sonderneine Höhle....:) am besten vorher bei einem Abfallteil probieren.
sollte es dennoch zu groß werden bleibt noch die Möglichkeit schöne Abdeckhutzen
wie zB jene von Simprop drüber zu zackisieren.... :)
Wichtig ist auch die Vorarbeit, bei der drauch zu achten ist, daß man für das Ruderhorn nict zuviel
rausnimmt und so auf der anderen Seite durchkommt. eine andere Möglichkeit
besteht auch darin, das servo zu lassen wie es ist, und die Klappe über "Kreuz" anzulenken,
( wie die WK bei Seglern ) , hat aber den Kleinen Nachteil daß das Servohorn unten raussteht
das wiederum abgedeckt werden muss, weiters sollte auch er richtige WInkel getroffen werden,
man hat bei beiden Lösungen aber nur eine Chance.....

Meine spezielle Composit Welle beim Antrieb und der Umbau der Anlenkungen haben
meinen XENO so einzigartig gemacht, daß er bisher auch die Schlanklheitskuren in meinem Hangar
überstanden hat.

XENO ist neben Merlin aber auch jenes Modell das eigentlich so gut wie immer dabei ist ,
wenn sonst kein Platz mehr im Auto ist, wenn ich mit meiner Flugleitung einmal en paar Tage
unterwegs bin.
Beide sind universell einsetzbar und man hat vor allem eines damit...... viel Spaß

LG

Norbert

volrol
02.08.2011, 16:24
@Norert
Er ist fast fertig. Der Durchbbruch ist gelungen, wenn auch nicht ganz so sauber wie Deiner.

Der Regler im Natterer Setup Torcster Gold A2826/10 1400kv wird schon beim Probelaufen warm..
Bei wenig Gas "schnattert" er, als wenn er nicht weiß, wohin; bei etwas mehr läuft er normal. Ist das alles ok?
Mein Turnigy 2200mAh passt nicht unter die Seglerhaube, jedenfalls nicht mit dem Steg drin.
Habt Ihr eine Akkuempfehlung oder einen anderen Tipp?

Danke!

Gruß aus BS

Rolf

Birdy47
02.08.2011, 16:29
servus aus Franken,

ich hab mal ne Frage zum Langsamfliegen des Xeno.
Hab das Modell noch net so lange, bin aber sehr zufrieden damit. Das Standartmotorsetup
langt für mich locker aus. Auch segeln lässt sich mit ihm gut, wenn gleich er wohl net der
geborene Thermikschnüfler ist.......

wenn ich ihn total langsam mache, dann kommt so eine Art "Kippeln" der Fläche . ISt dies
bei euch auch zu beobachten ?

Gruß

Klaus

Birdy47
02.08.2011, 16:30
@Norert
Er ist fast fertig. Der Durchbbruch ist gelungen, wenn auch nicht ganz so sauber wie Deiner.

Der Regler im Natterer Setup Torcster Gold A2826/10 1400kv wird schon beim Probelaufen warm..
Bei wenig Gas "schnattert" er, als wenn er nicht weiß, wohin; bei etwas mehr läuft er normal. Ist das alles ok?
Mein Turnigy 2200mAh passt nicht unter die Seglerhaube, jedenfalls nicht mit dem Steg drin.
Habt Ihr eine Akkuempfehlung oder einen anderen Tipp?

Danke!

Gruß aus BS

Rolf

Also ich fliege meinen mit Lipos der Kapazität von 1500 mA bis 1800 mA, danach ist dann
Ende Gelände, weil die Lipos zu lang sind .

amigofly
03.08.2011, 06:41
servus aus Franken,

ich hab mal ne Frage zum Langsamfliegen des Xeno.
Hab das Modell noch net so lange, bin aber sehr zufrieden damit. Das Standartmotorsetup
langt für mich locker aus. Auch segeln lässt sich mit ihm gut, wenn gleich er wohl net der
geborene Thermikschnüfler ist.......

wenn ich ihn total langsam mache, dann kommt so eine Art "Kippeln" der Fläche . ISt dies
bei euch auch zu beobachten ?

Gruß

Klaus

Thermikschleicher ist XENO nur bedingt, am Hang lässt sich aber fein fliegen damit..
Ein paar Gramm Blei dazu und ab auf die Hangkante,

Dieses Nicken oder Eiern ist relativ normal bei XENO , ich hab die beiden Finnen etwa 5 cm nach hinten verlängert,
ist etwas besser geworden.
Aber wie schon gesagt ich fliege Xeno recht zügig und schon eine ganze Weile, vielleicht fällt mir deshalb nicht
mehr so auf.

LG

Norbert

volrol
03.08.2011, 15:44
Moin!
Hat schon mal jemand den Steg im Mittelteil entfernt, bzw. ausgeschnitten, damit größere Lipos reinpassen?
Würde das Stabilitätsprobleme geben?

Gruß aus BS

Rolf

rkopka
04.08.2011, 09:44
Hat schon mal jemand den Steg im Mittelteil entfernt, bzw. ausgeschnitten, damit größere Lipos reinpassen?
Würde das Stabilitätsprobleme geben?
Ich hab ihn zu einem guten Teil entfernt, damit die 2200er reinpassen. Bis jetzt hält alles. Festigkeitsprobleme sehe ich eher bei den Verschlüssen und negativen Manövern.

RK

ermiks
04.08.2011, 11:22
Ich flieg auch mit 2200er Lipos und hab den Steg gleich von Anfang an entfernt. Gibt keine Probleme. Bei den Verschlüssen sollte man bei grossen Akkus aber sehr genau drauf achten, dass diese auch wirklich einrasten, sonst kann sich im Flug die Haube verabschieden. Ist mir mal passiert. Zum Glück hab ichs gleich gesehen und Gas rausgenommen, sonst wär der Xeno wohl zusammen geklappt.
Gruss,
Michael

volrol
04.08.2011, 12:41
Na, dann werde ich das auch mal wagen.

Gruß aus BS

Rolf ;)

volrol
06.08.2011, 17:40
Fast fertig, bis auf etwas Make-Up..
Mein Xeno wiegt jetzt mit 2200mAh ca. 840g, mit N...r Setup und der großen Haube(oder darf man den Namen hier nennen?:rolleyes:)
Sollte der Schwerpunkt vor dem Erstflug eher etwas weiter vorne liegen als angegeben?
Wo bekomme ich durchsichtiges Tape zum Schutz des Unterbodens her? Welches nehmen?:confused:

Gruß aus BS

Rolf

Birdy47
08.08.2011, 18:37
ich hab das Orginal Tesa Packetband - Farbe klar - genommen. Hält prima .

Klaus

volrol
08.08.2011, 20:13
Danke, ist auf dem Einkaufszettel. :cool:

Gruß aus dem nassen un d einfach zu stürmischen BS

Rolf

volrol
10.08.2011, 21:52
Moin!
Jetzt habe ich nochmal eine(vielleicht ganz blöde) Frage:
Steuerknüppel ziehen Klappe schlägt nach oben aus
Steuerknüppel drücken Klappe schlägt nach unten aus

Das ist doch wie beim normalen Flächenflieger, oder:confused:?

Ich will das gute Stück doch nicht gleich in den Dreck legen......
Gruß aus BS

Rolf

CarstenB
11.08.2011, 15:04
Moin!
Jetzt habe ich nochmal eine(vielleicht ganz blöde) Frage:
Steuerknüppel ziehen Klappe schlägt nach oben aus
Steuerknüppel drücken Klappe schlägt nach unten aus

Das ist doch wie beim normalen Flächenflieger, oder:confused:?

Ich will das gute Stück doch nicht gleich in den Dreck legen......
Gruß aus BS

Rolf

Hi Rolf,

klar ist das so richtig. Das Bauanleitung(wo auch die Ruderwege drin sind) hast Du, oder?

Gruß Carsten

volrol
11.08.2011, 16:11
Danke Carsten!
Bauanleitung habe ich, da stehen aber nur die Ruderausschläge, nicht die Richtung drin, wenn ich nichts übersehen habe :D
Abe jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen, ich warte jetzt nur nur auf Flaute....das kann dauern.
Wen er endlich in seinem Element war, gebe ich Laut!:cool:

Gruß aus BS
Rof

volrol
12.08.2011, 12:10
Jetzt doch noch eine Frage:

Wie reagiert der Xeno auf die Ruder? Sollte man irgendwo Expo dazugeben?

Gruß aus BS

Rolf

Stein Elektronik
12.08.2011, 12:25
Hi !

Der Xeno ist mehr als harmlos.
Nicht so sichere Flieger können ca. 30% Expo auf Höhe und Quer machen, dann passt es.
Das beugt auch dem manchmal auftretenden Pendeln um die Längsache bei zu heftigen Rudermanövern vor.

Gruss
Hans-Willi

volrol
12.08.2011, 17:48
Danke Hans Willi,
dann werde ich das mal machen - und weiterhin auf flugfähiges Wetter warten.:mad:...

Gruß aus BS

Rolf

volrol
15.08.2011, 19:57
Moin!
Hier in BS ist nur Mistwetter....
Trotz etwas Wind und leichten Böen heute den Xeno in die Luft gebracht. :) Erst mit dem TS etwas vorgefühlt, dann den Xeno 2 mal Gleitflug ohne Motor. Etwas nachtrimmen über die Funke, dann beim drittten Wurf Gas und ab ging er . Allerdings ist er wirklich etwas eierig um die Hochachse, es war aber auch nicht ideal zum Enfliegen mit den Böen zwischendurch - aber er musste endlich in die Luft.:rolleyes:
Bilder sind nicht so prickelnd.....:rolleyes:
Nun werde ich fleissig üben damit ich ihn auch etwas fixer fliegen kann.
Gruß aus BS

Rolf686648686649

ollymann
16.08.2011, 09:38
Hi Xeno Fans,
würde meinen Xeno gerne verschönern und dazu mit Folie bespannen.
Klappt das auch auf Elapor?
Denke mal, dass ich Orastick nehmen müsste, oder?

Gruss
Ollymann

Birdy47
16.08.2011, 16:15
Ich hab mal ein anderes EPP - Modell mit Orastick bespannt und hält prima. Vorher habe
ich das EPP halt entfettet.

Also das s.g. eirige Flugverhalten kenne ich nur, wenn ich meinen Xeno extrem langsam
mache....... dann kippelts an den Flächen :cool:

Is ein schöner Nuri, von den Thermikeigenschaften ist ihn aber mein Chinook
überlegen. Fliege den Xeno mit 3 Z 1500 - 1700 mA.

Klaus

volrol
16.08.2011, 17:15
Ich bin halt sehr vorsichtig, zumal ich immer Probleme habe die Fluglage eindeutig zu erkennen....wahrscheinlich schon ein bißchen zu alt...
Da fliege ich eher verhalten. Wie gesagt, ich übe.

Gruß aus BS

Rolf

Birdy47
16.08.2011, 17:21
Du könntest ihn an der Unterseite mit Orastick bespannen, gibt da schöne Folien,
meinetwegen Dunkelblau, oder was in Neonfarben eben.

Du wirst sehen, wie schnell du mit dem Xeno warm wirst. Ein schöner Nuri, nur finde ich
halt die Preise von MPX für ihre Motorensets exorbitant.

Klaus

volrol
17.08.2011, 06:57
Deswegen habe ich auch den alternativ Motorset für die Hälfte drauf, sieht nicht so toll aus, aber ich bin amm Grübeln, wie man ihn abdecken könnte; danke da an eine Depronhaube.

Gruß aus BS
Rolf

Roland_H
31.08.2011, 23:19
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man die "Spannzange" (Mitnehmer) für die Fernwelle beim MPX-tuning-Antriebssatz von 4 auf 3,17mm umbauen könnte ? oder gibts irgendwo so ein Teil?

Meinem lag noch kein Mitnehmer für beide Größen bei. Und wenn ich das jetzt bei MPX bestelle, kommts erst zur Saison 2012...

Danke und Grüße
Roland

volrol
03.09.2011, 12:51
695532Endlich kommt er öfter in die Luft; hier sind ein paar Bilder. Allerdings ist er doch recht flott unterwegs....
695529695531
Gruß aus BS

Rolf

Porkus
16.09.2011, 09:56
Ahoi,

nach 10 Jahren habe ich den Wiedereinstieg gewagt, eine DX6 zugelegt und mir die Xeno zusammengebastelt. Mal sehen ob ich noch damit fliegen kann, früher hatte ich eigentlich nur noch Nurflügler gebaut, nachdem ich mich immer über Schäden am Leitwerk oder Rumpf geärgert hatte.

Mein Segler wiegt nun ca. 520g ohne Empfängerakku, werde wohl für die ersten Tests einfach 4 Batterien in das Plastikteil von der Fernsteuerung reinklemmen und paar Wurfstarts auf der flachen Wiese machen. Dann hätte der Segler etwa 600g. Wenn alles klappt evt. mal am Hang probieren.

Hab mir noch 2 "Landekufen" aus Balsa geschnitzt, ca 4cm lang, 2cm hoch und neben die Ruderhörner geklebt. Auf den Hörnern landen war von vor 10 Jahren ungünstig :)
Etwa 5g mehr Gewicht, mal sehen ob es hält. Werd später mal ein Foto machen.

Ansonsten hab ich mir noch den Tuning Antriebssatz bestellt, der sollte wohl reichen um ne 20g Kamera ( Guncam ) nach oben zu bringen.

Jetz die Fragen:
- Wie macht man den 950 mAh Lipo am besten fest? nicht das der durch die Haube fliegt. Reicht da Klettband?

- So ein 2000 mAh LiPo wäre besser, gibt es da was gutes?

- Muß ein BU Motor noch entstört werden?

- packt die Xeno noch eine 100g HD Kammera? Wo macht man die am besten fest?

volrol
17.09.2011, 07:45
Moin!
Schön, dass wieder ein Xeno mehr am Himmel ist. Den 2000er Lipo wirst Du nicht unter die Seglerhaube bekommen, das ist zu eng. Hast Du das Originalantriebsset? Das ist ja richtig teuer......
Klettband reicht aber zum Befestigen, da unter der haube eh nicht viel Platz ist.
Ich habe Zippy und Turnigy Lipos, die sind ganz gut, gibt es beim Chinamann (auch im DE Warehouse)
Hier im Thread gibt es übrigens auch eine Anleitung zum Verlegen der Ruderanlenkungen nach oben, habe ich auch gemacht. Kannst Du auch auf meinen Bildern auf der vorigen Seite sehen. Das erspart Ärger......
Wenn Du eine 2,4Ghz Anlage fliegst, brauchtst Du den Motor nicht entstören. Ich habe jedenfalls bei keinem meiner Modelle Probleme.

killozap
17.09.2011, 07:48
Es passen 2200er-3-Zeller unter die Seglerhaube, aber nur solche, die wenig C haben.

Die Haube passt dann "so la la", die Befestigungen vorne leiden unter der Belastung.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für das Problem...

Porkus
18.09.2011, 09:24
:) So, der Vogel fliegt :)

Hier ein Onboard-Video von einem Testflug. Früher hatte ich nur Balsaholzmodelle, die Flugeigenschaften von so einer Schaumwaffel sind aber überraschend gut.

Testflug Video (http://www.youtube.com/watch?v=dOAy8soK7gM)

Der Tuning Antrieb war wohl etwas übertrieben, um eine Kamera hochzubringen wäre eine billigere Alternative wohl ausreichend gewesen. Da hat sich echt was getan in den letzten 10 Jahren, früher war ich zufrieden wenn der Elektrosegler im leichten Steigflug hochgekommen ist.

Bei Vollgas steigt der Vogel senkrecht nach oben, ich hab gedacht mich tritt ein Gaul.

Nach dem 7.5 min Flug auf dem Video war der 950 mAh LiPo bei 3.97 V pro Zelle, das ist noch relativ voll oder ? Hab mir trozdem paar 2200 mAh LiPos von Turnigy bestellt, die passen auch noch rein und 70g mehr müßte der Vogel packen.

volrol
24.09.2011, 08:54
So, hier ist nun meine Abdeckhaube, noch nicht ganz perfekt - aber billig. Aus ganz dünnem Plastik, fragt mich nicht wie das heißt. Gibt es im Modellbauladen.
Die Spalte sind nicht auf Unvermögen zurückzuführen sondern sollen die Kühlung erleichtern. Ich überlege, den Motor auch abzudecken durch eine Art imitierten "Kühlergrill", wenn man das so sagen kann.

Gruß aus BS

Rolf
704693

Porkus
30.09.2011, 08:57
Nach etwa 50 Starts und mehreren Flugstunden geht es meinem Xeno noch recht gut, bis auf die üblichen Kratzer im Elapor. Die Ruderhörner sind inzwischen zum ersten Loch gekürzt, mit den großen Ruderausschlägen ist die Rollrate und Wendigkeit deutlich besser.

Mit 2200 mAh Akkus von Tunigy ( 10,5 cm lang ) und dem Tuning Antrieb geht die Post ab, wenn man den Akku auf 30-40% entläd langt der Saft für etwa 5 min Vollgas, dass reicht für 20-30 min Flugzeit bei Windstille. Mit den 180g Akkus und dem Tuning Motor kommt man zwar auf knapp über 900g, fliegt trotzdem noch gut und der Schwerpunkt passt auch besser.

Um die lange Akkus einzubauen habe ich den Spant am Boden der Rumpfwanne auf etwa 2mm gekürzt und eine etwa 2mm hohe Balaholzverstärkung eingeklebt. Die lange Akkus liegen zwar in der Mitte nicht auf dem Klettband auf, halten aber trotzdem sehr gut.

In der Thermik segelt der Xeno mit dem 950 mAh Akku natürlich besser, neulich war er 30 min am segeln und im Akku haben nur 400 mAh gefehlt.

Den Xeno Bausatz + Motoraufsatz mit standart Motor + Regler + 1200 mAh Akku und die 2 Servos hab ich für 161 € gesehen, da muß nur noch ein Empfänger rein. Inzwischen bin ich großer Xeno Fan und werd mir wohl noch den zweiten zulegen. Die Tasche hab ich auch schon, so läßt sich alles wunderbar mit dem Fahrrad transportieren.

Auf jeden Fall ein vielseitig einsetzbares Flugmodell, hätte nicht gedacht, dass die kleine Schaumwaffel derart gut segelt.

volrol
01.10.2011, 10:20
Wo liegt der SP bei Deinem Xeno? Meiner wiegt flugfertig mit 2200er Lipo 900g und segelt eher wie ein Stein...:confused:

Gruß aus BS

Rolf

Porkus
04.10.2011, 07:38
Meiner wiegt auch knapp über 900g mit Tuning-Antrieb und 2200 mAh LiPo. Der Schwerpunkt liegt etwa am hinteren Ende des Klapscharniers, etwa 5-10mm vor dem hinteren "Plastikholm", je nach dem wo man Akku und Regler festmacht.
Am besten befestigt man den 2200er Lipo möglichst weit hinten, 1 cm vor dem Motor, so dass vorne in der Rumpfwanne noch 1-2 cm frei bleiben.

Damit fliegt der/die/das Xeno leicht kopflastig, aus den 45° Sinkflug mit Höhenruder neutral kommt der Vogel etwas zu steil raus. Dafür ist ein Strömungsabriss unkritisch und die Nase pendelt nicht mehr links/rechts um die Hochachse.
Man kann in Kurven das Höhenruder voll durchziehen bei kurzen Ruderhörner mit großem Ausschlag, nur wenn man dabei zu langsam wird sackt man paar Meter durch. Beim Rückenflug muß man etwas mehr drücken, geht aber trozdem sehr gut.

Mit dem 100g Standartakku spart man etwa 90g Gewicht und der Schwerpunkt liegt weiter hinten. Leichte Akkus sollte man ganz vorne reinpacken, sonst wird es ungemütlich.
Mit Schwerpunkt auf dem hinteren Plastikholm ist man zwar wendiger, kann aber auch mal über die Fläche abkippen wenn man zuviel zieht und die Nase pendelt im Langsamflug links/rechts.

In der Thermik hochkurbeln geht mit 850g recht gut, also immer den leichten Akku dabeihaben. Einfach in 50-100m Höhe suchen gehen, Höhenruder leicht gezogen relativ langsam fliegen, möglichst so das man den Flieger von der Seite sieht. Bei Thermik wird man etwas schneller, das hebt die Nase leicht hoch. Oft drückt es eine Fläche hoch, wenn es z.B. die rechte Fläche hebt ist der Aufwind rechts, also nach 1-2 sec rechts einkreisen.

Am Wochenende hat ich 30 min Flugzeit gepackt, der Akku war fast noch voll :)

Birdy47
04.10.2011, 16:32
hi

mal ne Frage an euch. Wie seit ihr eigentlich mit den Thermikleistungen euers Xeno
zufrieden ?

ich fliege auch einen, aber vom reinen Segeln, hätt mir irgendwie mehr versprochen..

Gruß

Klaus

volrol
04.10.2011, 19:35
Bei mir liegt der SP zeimlich genau auf dem hinteren Holm, also werde ich da noch etwas Blei vorne reinpacken. Da ich ja den Motor hinten habe, komme ich wohl mit dem kleinen Akku gar nicht hin, ohne noch deutlich Blei zuzupacken. Das macht also wenig Sinn. Besser den 2200 als nützliches Gewicht mitnehmen.Werde das mal die Tage austesten.
Vorausgestzt es hört mal wieder auf zu stürmen.
So ein neues Setup will ich nicht bei starkem Wind ausprobieren.
@Birdy
Also segeln tut er nicht so doll, finde ich.....mit Motor. Ohne kann ich ihn nicht in die Luft bringen.
Gruß aus BS

Rolf

Porkus
05.10.2011, 10:14
Jede Konstruktion ist ein Kompromiss, der Xeno ist eben mehr zu rumheizen oder Hangfliegen geeignet. Was mich erstaunt hat, ist dass so eine kleine Schaumwaffel überhaupt in der Thermik steigt, es ist ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Außerdem ist der Xeno trotz 1.25m Spannweite sehr gut zu erkennen, wegen der großen Flügeltiefe. So ein 2.5m Segler mit schlanken Flügeln und Besenstiel-Rumpf sieht man auch nicht besser.

Zumindest hab ich nach einigen Jahren Pause wieder den Einsteig geschaft mit dem Vogel, im Winter bau ich evt. ein größeren Nurflügler.

Porkus
14.10.2011, 10:43
So, nach etlichen Flugstunden wurden die Ruderausschläge noch mal komplett neu eingestellt:

Bei 125% Servoweg vom Sender und zum ersten Loch gekürzten Ruderhörnern schlagen die Ruder fast 45° aus, der Spalt auf der Unterseite der Ruder ist dann fast zu. Das ist dann der maximale Ruderausschlag, sozusagen der "Anschlag", mehr macht die Anlage nicht auch wenn bei Höhe + Quer mehr als 125% rauskommen würde.

Querruder:
Für eine optimale Rollrate braucht man große Ausschläge, etwa 35° bei 90-100% vom Servoweg gehen recht gut. 15-25% Differenzierung macht Sinn um das negative Wendemoment klein zu halten, nach unten wäre der Ausschlag dann etwa 25-30°. Mit 30-50% Expo lässt es sich trotzdem ruhig fliegen.
Mit der Einstellung hält sich das links/rechts pendeln durch das negative Wendemoment in Grenzen, wobei man im Langsamflug keine maximalen Ausschläge geben sollte...
Die Rollrate liegt mit etwas Fahrt bei über 360°/s - also eine Rolle pro sec :)

Höhenruder:
Hier bringen 45° Ausschläge nix, weil der Xeno dann einfach nur abkippt. Ab 50% Servoweg beginnt beim Xeno im Langsamflug der Strömungsabriss und man trudelt teilweise eine halbe Drehung. In Bodennähe sehr ungünstig...
Bei etwas mehr Fahrt ist man mit größeren Ausschlägen allerdings etwas wendiger, also wäre 50-70% Servoweg sinnvoll, etwa 18° bis 25° Ruderausschlag. Muss man einfach austesten.

Für die Neutralstellung habe ich habe 2 Einstellungen auf ein Schalter gelegt:
- 0° Ausschlag, Ruder bündig mit Fläche, für recht flotte "Standartgeschwindigkeit"
- 4° nach oben für Start, Thermikfliegen oder Langsamflug

Schwerpunkt:
Je nach Geschmack knapp vor dem hinteren Holm. So 2-3mm vor dem Holm scheint ein guter Kompromiss zu sein, bei neutralem Höhenruder kommt der Xeno mit einem leichten Abfangbogen aus dem 45° Sinkflug raus.

Gewicht:
Mit Tuningantrieb und 180g 2200er Lipo wiegt mein Xeno nun etwa 880g.

Zum Thermikfliegen geht das auch noch, ein 45 min Flug bei Thermik und fast 90 min bei Hangwind habe ich schon gepackt :)

wildflieger
17.12.2011, 17:31
hallo leute,

wer das natterer tuning set hat, möge doch mal folgendes ausprobieren:
alles einschalten. motor aus und dann ganz schnell hintereinander den höhenruder knüppel von mitte nach voll "höhe" ausschlagen. das ganz schnell hintereinander. bei mir schaltet sich dann der empfänger aus :-). ist aber nachdem ich aufhöre zu rudern wieder da (hott). die natterer servos/regler-bec werden aber ganz schön schnell überlastet. das das set billig ist, hatte ich mir ja schon gedacht, aber das es gleich sooo billig ist :-).

naja egal. dafür bin ich positiv von der laufruhe der recht windigen motorhalterung überrascht. läuft echt gut!

ach ja, heut bei 2grad hat der regler erst mal gar nicht wollen, hat dauernd gepiept. erst dachte ich, der akku wär zu kalt, aber nachdem ein sauwarmer akku rein ist hat er immer noch gepiept. danach habe ich den regler mit vielen servoausschlägen "aufgewärmt", dann ging er wieder ... man muss dem billig zeug einfach nur "genauso billige tricks" entgegenhalten, dann gehts schon :-).

wo ist bei euch der schwerpunkt ? habe 220mm gemacht wie in der anleitung, aber musste bei starkem wind volle trimmung nach unten geben, damit er halbwegs aufhört zu pumpen. evtl ist meine nase etwas kürzer/länger und ich hab deshalb den schwerpunkt falsch angezeichnet ... mit welchem schwerpunkt fliegt ihr bei starkem wind/hang (und wo ist dieser von der mittelrippe entfernt )?

grüsse

Stein Elektronik
18.12.2011, 09:07
Muuaaah,,

wenn ich sowas lese, dann bekomme ich immer Ausschlag.

Ich bin weder mit Natterer verwandt noch verschwägert, aber ich verkaufe auch die Torcster Sets, genauso wie andere Regler und Motoren.
Bei uns im Verein sind 5 Xenos mit genau diesem Antriebsset unterwegs und die funktionieren einwandfrei. Da kann man auch mit den Rudern wackeln wie blöde, da passiert gar nichts. Allerdings fliegen wir Futaba, wenns bei Hott aussteigt, dann würde ich es mal mit einem Stützkondensator probieren. Aber das ist bei einem korrekt funktionierende Regler schon fast unmöglich ein 2 A BEC mit 2 Servos in die Knie zu zwingen. Es sei denn, man hat den typischen Baufehler gemacht und die keinen Klemmverbindungen der Rudergestänge zu fest am Ruderhorn angezogen, sodass die Ruder extrem schwergängig sind.

Auch funktionieren die Sets bei niedrigen Temperaturen.

Statt solche "wissenschaftlichen" Äußerungen in ein Forum zu posten würde ich das Ding lieber mal beim Natterer reklamieren, denn unter den beschriebenen Umständen ist der Regler schlicht und ergreifend defekt. Aber anscheinend sind solch reißerische und geschäftschädigende Posts in Foren besser für das Ego als mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten und auf einen Defekt zu schließen.

Gruss
Hans-Willi

Elfman
18.12.2011, 10:09
Ich möchte da Hans-Willi beipflichten.
Auch ich hab das Natterer-Set in meinem Xeno drinnen und hab die Situation nachgestellt. Bei mir schaltet sich da nix ab :eek:
Wäre vielleicht abgebracht wenn Du den Regler reklamierst. Nicht das Dir der Xeno mal eingräbt, falls es nicht an der Anlage liegt. Ich selbst fliege mit einer Futaba FF6 umher. Das nur der vollständigkeit halber.

PS: Ich kuck gerade aus'm Fenster und seh das es anfängt zu schneien :cry: Sch....e!

Wünsche euch aber trotzdem nen schönen Sonntag :)

wildflieger
18.12.2011, 12:53
hi,

tja, das waren eben MEINE erfahrungen damit, die müssen auch nicht jedem passen, gelle ... :-)

der regler war aussen montiert und der xeno draussen rumgelegen vorher. möglich das er kaputt ist der regler. hab einen align regler aus meinem heli ausgebaut und der ist jetzt "innen" mit 35A und 6V bec. jetzt steigt nix mehr aus und die servos sind richtig schnell, haben aber recht viel spiel ...

jetzt passt der flieger, also lob :-)

wo ist denn jetzt euer schwerpunkt (im bezug zur mittelrippe) ?

grüsse

wildflieger
18.12.2011, 14:43
Ich möchte da Hans-Willi beipflichten.
Auch ich hab das Natterer-Set in meinem Xeno drinnen und hab die Situation nachgestellt. Bei mir schaltet sich da nix ab :eek:

mach den test ein bisschen länger, also ne minute oder so. und nicht von voll auf voll, sondern nur von mitte auf voll das das ganz schnell hintereinander (so schnell du nur kannst).
wenn das bei dir geht, dann liegt der fehler woanders.
hmm, evtl liegt das nicht am regler, sondern am empfänger. die spannung geht schon deutlich unter 4V.

ich würd mir des set aber trotzdem nochmal kaufen :-)

grüsse

Stein Elektronik
19.12.2011, 08:43
hi,

tja, das waren eben MEINE erfahrungen damit, die müssen auch nicht jedem passen, gelle ... :-)

grüsse

Nee, ist klar!

Aber dann nicht sowas schreiben sondern das Teil zum Natterer senden zum Austausch und gut ist.
Es gibt kein Produkt mit 0% Fehlerquote !

Gruss
Hans-Willi

Andreas Maier
19.12.2011, 11:44
Männers, bitte Ruhe bewahren.

ich habe auch erst 2x über Alles gelesen.
- Wenn man von " seinen " Erfahrungen schreibt ist das ein Einzelfall.
Wobei hier natürlich falsche Behandlung nicht auszuschließen ist,
und jeder seine Wortwahl lieber 2x überdenken sollte. ( siehe Magazin ) (http://www.rc-network.de/forum/content.php/119-Was-in-einem-Internetforum-gesagt-werden-darf)

Desweiteren ist es allgemein üblich daß man erst den Hersteller kontaktiert
bevor man sich über negative Erfahrungen ausläßt und von deren Abhilfe berichtet.

Wenn das BEC unter 4Volt fällt, dann würde "ich" meine Servos,
deren Zuleitungen und sonstige Dinge diesbezüglich überprüfen
warum da nur so wenig ankommt, daß das HOTT aussteigt. ;)

Gruß
Andreas

wildflieger
19.12.2011, 12:18
Männers, bitte Ruhe bewahren.

ich habe auch erst 2x über Alles gelesen.
- Wenn man von " seinen " Erfahrungen schreibt ist das ein Einzelfall.
Wobei hier natürlich falsche Behandlung nicht auszuschließen ist,
und jeder seine Wortwahl lieber 2x überdenken sollte. ( siehe Magazin ) (http://www.rc-network.de/forum/content.php/119-Was-in-einem-Internetforum-gesagt-werden-darf)

Desweiteren ist es allgemein üblich daß man erst den Hersteller kontaktiert
bevor man sich über negative Erfahrungen ausläßt und von deren Abhilfe berichtet.

Wenn das BEC unter 4Volt fällt, dann würde "ich" meine Servos,
deren Zuleitungen und sonstige Dinge diesbezüglich überprüfen
warum da nur so wenig ankommt, daß das HOTT aussteigt. ;)

Gruß
Andreas

hi,

also wenn bei einem günstigen regler das bec zusammenbricht, dann denk ich erstmal nicht daran, das der regler kaputt ist, sondern daran, das des für den preis halt so ist und akzeptier das ja auch. ich hatte doch geschrieben, das ich das set auch nochmal kaufen würde. ich denke, die servos brauchen evtl zuviel strom, auch da denke ich erstmal das des bei so günstigen servos "halt so ist". möglich, das die servos auch kaputt sind.

der effekt bei kalten temperaturen ist jetzt auch im zimmer aufgetreten, also kälte war doch nicht der grund für das dauerpiepen am anfang letztesmal ... wohl tatsächlich kaputt der regler, aber nach ner weile geht er ja dann tadellos (halt mit "schwachem" bec)... hab ihn jetzt in nen andren flieger eingebaut, die servos dort brauchen anscheinend "gar keinen" strom, die spannung bricht überhaupt nicht ein ...

aber darum gings mir ja überhaupt nicht, ich wollt eigentlich wissen, wo der schwerpunkt in bezug auf die mittelrippe ist, da ich ansonsten klassisch "von hand" den schwerpunkt erfliegen müsste, und das durch erfahrungswerte abkürzen wollte ...

grüsse

wildflieger
20.12.2011, 12:48
so, hab den korrekten schwerpunkt jetzt selber erflogen, danke für die hilfe ...

Porkus
21.12.2011, 15:35
aber darum gings mir ja überhaupt nicht, ich wollt eigentlich wissen, wo der schwerpunkt in bezug auf die mittelrippe ist

Der klassische Test mit dem 45° Sinkflug und gucken was der Xeno macht klappt nicht so ganz, weil es sehr von der Höhenrudertrimmung abhängt was er macht.

Beim Höhenruder gibt es einen kritischen Punkt, bei dem der Xeno praktisch bei jeder Geschwindigkeit ohne Abfangbogen geradeaus fliegt. Den Punkt muss man erfliegen, ist etwa bei 2mm (im Vergleich zum Flächenprofil) gedrückten Höhenruder.

Wenn man nun leicht drückt geht die Nase bei steigender Geschwindigkeit weiter runter, also aerodynamisch instabil, trimmt man etwas langsamer wird er wieder stabil

Schwerpunkt stellt man am besten so ein:

Erstmal etwa 1cm vor die „Mittelrippe“ also die breite Kunststoffrippe am Mittelteil.

45° anstechen und das Höhenruder so trimmen, dass man einen ganz leichten Abfangbogen fliegt, also kurz vor den kritischen Punkt wo es instabil wird.

Diese Höhenruderstellung merken, also „Schnellflug – Einstellung“

Jetzt nimmt man den Schwerpunkt so lange zurück, bis man bei der „Schnellflug – Einstellung“ die gewünschte Geschwindigkeit hat. CG vorne > schnell, hinten > langsamer

Zu kompliziert?

Hier noch mal Anhaltspunkte für Eigenschaften bei verschiedenen CG (Schwerpunkt)

CG 1cm vor Mittelrippe - leicht kopflastig:
Vorteil: Xeno fliegt „wie auf Schienen“, gute Schnellflugeigenschaften. Die Geschwindigkeit lässt sich gut über die Höhenrudertrimmung „einstellen“.
Nachteil: Wendigkeit lässt nach, im Langsamflug muss man viel ziehen, im Rückenflug muss viel gedrückt werden.
Macht Sinn bei viel Wind, schnellen Hangflug, rumheizen mit 900g Gewicht usw.

CG auf Mittelrippe, oder klein wenig dahinter, aber bloß nicht schwanzlastig machen:
Vorteil: Xeno wird sehr wendig, reagiert im Langsamflug gut auf Höhenruder, geringstes Sinken sehr niedrig, kaum nachdrücken im Rückenflug.
Nachteil: wird im Schnellflug etwas wackelig (Rodeoritt), neigt beim überziehen zum trudeln, kippt bei zuviel Ziehen ohne Warnung über die Fläche ab.
Macht Sinn bei wenig Wind, schwacher Thermik um mit wenig Gewicht oben zu bleiben.

CG etwa 0.3-0.5 cm vor Mittelrippe – Kompromiss
Guter Mittelwert, so fliegt der Xeno meiner Meinung am besten.

Gewicht hab ich ca. 875g, Tuningantrieb mit 2200er Lipo. Hangfliegen und rumheizen geht so prima. Für Thermik mach ich 950er Lipo rein, etwa 80g leichter. Bastele mir gerade noch ein leichteren 150W Motoraufsatz für Thermik.

wildflieger
22.12.2011, 16:58
Der klassische Test mit dem 45° Sinkflug und gucken was der Xeno macht klappt nicht so ganz, weil es sehr von der Höhenrudertrimmung abhängt was er macht.

Beim Höhenruder gibt es einen kritischen Punkt, bei dem der Xeno praktisch bei jeder Geschwindigkeit ohne Abfangbogen geradeaus fliegt. Den Punkt muss man erfliegen, ist etwa bei 2mm (im Vergleich zum Flächenprofil) gedrückten Höhenruder.

Wenn man nun leicht drückt geht die Nase bei steigender Geschwindigkeit weiter runter, also aerodynamisch instabil, trimmt man etwas langsamer wird er wieder stabil

Schwerpunkt stellt man am besten so ein:

Erstmal etwa 1cm vor die „Mittelrippe“ also die breite Kunststoffrippe am Mittelteil.

45° anstechen und das Höhenruder so trimmen, dass man einen ganz leichten Abfangbogen fliegt, also kurz vor den kritischen Punkt wo es instabil wird.

Diese Höhenruderstellung merken, also „Schnellflug – Einstellung“

Jetzt nimmt man den Schwerpunkt so lange zurück, bis man bei der „Schnellflug – Einstellung“ die gewünschte Geschwindigkeit hat. CG vorne > schnell, hinten > langsamer

Zu kompliziert?

Hier noch mal Anhaltspunkte für Eigenschaften bei verschiedenen CG (Schwerpunkt)

CG 1cm vor Mittelrippe - leicht kopflastig:
Vorteil: Xeno fliegt „wie auf Schienen“, gute Schnellflugeigenschaften. Die Geschwindigkeit lässt sich gut über die Höhenrudertrimmung „einstellen“.
Nachteil: Wendigkeit lässt nach, im Langsamflug muss man viel ziehen, im Rückenflug muss viel gedrückt werden.
Macht Sinn bei viel Wind, schnellen Hangflug, rumheizen mit 900g Gewicht usw.

CG auf Mittelrippe, oder klein wenig dahinter, aber bloß nicht schwanzlastig machen:
Vorteil: Xeno wird sehr wendig, reagiert im Langsamflug gut auf Höhenruder, geringstes Sinken sehr niedrig, kaum nachdrücken im Rückenflug.
Nachteil: wird im Schnellflug etwas wackelig (Rodeoritt), neigt beim überziehen zum trudeln, kippt bei zuviel Ziehen ohne Warnung über die Fläche ab.
Macht Sinn bei wenig Wind, schwacher Thermik um mit wenig Gewicht oben zu bleiben.

CG etwa 0.3-0.5 cm vor Mittelrippe – Kompromiss
Guter Mittelwert, so fliegt der Xeno meiner Meinung am besten.

Gewicht hab ich ca. 875g, Tuningantrieb mit 2200er Lipo. Hangfliegen und rumheizen geht so prima. Für Thermik mach ich 950er Lipo rein, etwa 80g leichter. Bastele mir gerade noch ein leichteren 150W Motoraufsatz für Thermik.

hi,

mein xeno soll eher richtung 900gr und tuning gehen. habe den schwerpunkt zuerst auf ca 5mm vor der mittelrippe, aber da musste ich voll anschlag tiefe trimmen und in den kurven, vor allem gegen den wind ist der flieger immer stark nach oben "umgeklappt". hatte mich voll gewundert, das bei nem fast fertig-flieger der hersteller-schwerpunkt gar nicht stimmt. hab dann einige tests gemacht und im moment ist der schwerpunkt bei ca 13mm vor der mittelrippe(mit 60gr gewicht vorne!), aber noch provisorisch, die ruder sind aber immer noch leicht nach unten getrimmt, das scheint aber "normal zu sein, oder ? werde Deine erfahrungswerte beachten und noch ein bisschen weiter ermitteln. wendigkeit und lange gleitzeiten brauch ich nicht, er soll lediglich stabil in starkem wind fliegen können.

danke für die infos :-)

grüsse

Porkus
23.12.2011, 09:21
Hier was zum Thema Schwerpunkt und Höhenruder beim Xeno:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302041-Höhenruder-und-Schwerpunkt-Fragen

Was ist mit "stabil gegen den Wind zu fliegen" gemeint? Das die Nase nicht hoch zieht beim schneller fliegen?

Wenn beim Schnellflug die Nase hoch geht, liegt es mehr am Höhenruder. Bei 13mm CG vor der Mittelrippe muß man praktisch mit leicht gezogenen Höhenruder fliegen um die Nase oben zu halten, wird man schneller zieht es die Nase hoch. Am besten erstmal das Höhenruder so trimmen, dass man beim 45° anstechen praktisch in gerader Linie in den Acker fliegt, also kurz vor den kritischen Punkt wo es instabil wird. Dann minimal höher trimmen für einen leichten Abfangbogen. Bei dieser Einstellung dann die verschiedenen Schwerpunkte testen.

Blei haben ich nicht gebraucht, habe den Tuning-Antrieb drin und ein 2200er Lipo, ca 180g. Der Akku liegt ca. 0.5 cm vor dem Motor, so ist CG ca 3mm vor der Mittelrippe damit geht es ganz gut. Mit 1200er Lipo geht es auch, der muss dann so weit wie möglich nach vorne.
Gewichte habe ich keine drin, nur 2 Balsaklötze (ca 5g) neben den Ruderanlenkungen, ich lande nicht so gerne auf den Ruderhörnern...

Ruder so einstellen:
Ruderhörner kürzen zum 1ten Loch, Servoarm so lang wie möglich bis er fast an der Abdeckung kratzt, so kommt man fast auf etwa 45° maximalen Ruderausschlag bei Querruder + Höhenruder.

Querruder dann auf große Ausschläge (Dual Rate 90-100) einstellen, etwa 25% Expo. So kann man selbst im Langsamflug noch Rollen machen und bei Vollgas mehr als 1 Rolle pro Sec. Mit Expo läßt es sich trozdem sehr sanft steuern. Differenzierung braucht man keine ( 0% ), Sinn macht es etwas Gas -> Quer 2-3% links zu mischen um das Drehmoment vom Motor auszugleichen.

Höhenruder braucht man deutlich weniger, sonst kippt der Xeno einfach nur über eine Fläche weg, wenn man zuviel zieht. Dual Rate 70-80 langen hier, Expo 0-10%
Auf ein Schalter habe ich dann Höhe leicht gezogen zum Starten und für Thermik bzw Langsamflug, ansonsten wird Höhe getrimmt wie oben beschrieben.

wildflieger
23.12.2011, 12:52
Hier was zum Thema Schwerpunkt und Höhenruder beim Xeno:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302041-Höhenruder-und-Schwerpunkt-Fragen

Was ist mit "stabil gegen den Wind zu fliegen" gemeint? Das die Nase nicht hoch zieht beim schneller fliegen?

Wenn beim Schnellflug die Nase hoch geht, liegt es mehr am Höhenruder. Bei 13mm CG vor der Mittelrippe muß man praktisch mit leicht gezogenen Höhenruder fliegen um die Nase oben zu halten, wird man schneller zieht es die Nase hoch. Am besten erstmal das Höhenruder so trimmen, dass man beim 45° anstechen praktisch in gerader Linie in den Acker fliegt, also kurz vor den kritischen Punkt wo es instabil wird. Dann minimal höher trimmen für einen leichten Abfangbogen. Bei dieser Einstellung dann die verschiedenen Schwerpunkte testen.

Blei haben ich nicht gebraucht, habe den Tuning-Antrieb drin und ein 2200er Lipo, ca 180g. Der Akku liegt ca. 0.5 cm vor dem Motor, so ist CG ca 3mm vor der Mittelrippe damit geht es ganz gut. Mit 1200er Lipo geht es auch, der muss dann so weit wie möglich nach vorne.
Gewichte habe ich keine drin, nur 2 Balsaklötze (ca 5g) neben den Ruderanlenkungen, ich lande nicht so gerne auf den Ruderhörnern...

Ruder so einstellen:
Ruderhörner kürzen zum 1ten Loch, Servoarm so lang wie möglich bis er fast an der Abdeckung kratzt, so kommt man fast auf etwa 45° maximalen Ruderausschlag bei Querruder + Höhenruder.

Querruder dann auf große Ausschläge (Dual Rate 90-100) einstellen, etwa 25% Expo. So kann man selbst im Langsamflug noch Rollen machen und bei Vollgas mehr als 1 Rolle pro Sec. Mit Expo läßt es sich trozdem sehr sanft steuern. Differenzierung braucht man keine ( 0% ), Sinn macht es etwas Gas -> Quer 2-3% links zu mischen um das Drehmoment vom Motor auszugleichen.

Höhenruder braucht man deutlich weniger, sonst kippt der Xeno einfach nur über eine Fläche weg, wenn man zuviel zieht. Dual Rate 70-80 langen hier, Expo 0-10%
Auf ein Schalter habe ich dann Höhe leicht gezogen zum Starten und für Thermik bzw Langsamflug, ansonsten wird Höhe getrimmt wie oben beschrieben.

hi,

das ist ja das, was mich wundert. ich hab vorn 2200er+60gr gewicht drin und trotzdem sind die ruder 1-2mm nach unten getrimmt, damit der xeno geradefliegt und nicht dauernd pumpt. schwerpunkt bei nurflüglern/brettern erflieg ich normalerweise im langsamstflug und immer ohne motor. wenn der xeno sich bei jeder kurve ohne zu ziehen von selbst "aufstellt", dann geb ich solange vorne gewicht rein, bis das weg ist. bei 13mm vor der mittelrippe ist das im moment ... sehr seltsam, da die geometrie ja durch die elaporform ja bei allen identisch sein müsste ...

servo und ruderhörner hab ich beide im kleinsten loch. mit dualrate 120% reicht mir der ausschlag dann und unten schaut kaum etwas raus und ich kann auf sämtliche verkleidungen verzichten. mit ca. 15% differenzierung rollt er etwas runder ...

ach ja, die servos brauchen an 6V über 3,5A spitzenstrom bei schnellen ruderbewegungen, kein wunder, das das 2A linear-BEC des Set-reglers zusammenbricht. habe ja im moment den align regler aus meinem heli drin, der packt das etwas besser. im normalen rudergebrauch sinds ca 1A (auch ganz schön viel für analog servos) ... alle mechanik ist leichtgängig, extra gecheckt ...

grüsse

Trude
30.12.2011, 11:58
Hallo
Habe auch einen Xenon und möchte ihn im Flieger mit nach Lanzarote nehmen.
Gibt es Probleme beim einschecken als Handgepäck?
Muß man die Fernsteuerung und die Akkus anmelden?
Ist die Frequenz die selbe wie in Deutschland ?
Ist das erste mal mit einem Modell in einem Flieger, möchte am Flughafen keine Überraschung erleben.
Vielen Dank an die" Vielflieger" unter euch für die Antworten.
Gruß aus Bayern

Porkus
09.01.2012, 09:04
Nach etwa 40 Flugstungen, über 100 Starts und Landungen, einem 1.5 Stunden Rekordflug ohne Motor, einer überstandenen Kollision in der Luft und lustigen Air-Combat Flügen ist es nun passiert:

Mein Xeno hat es zerlegt :cry:

Was war los:
Beim Hangfliegen vom Hagelschauer überrascht worden, mit Vollgas im Sinkflug kaum gegen den Sturm angekommen und im Matsch notgelandet. Mein Xeno sah aus wie ein Schwein im Dreck, aber keine Schäden, oder doch...

Leider hatte es die Struktur überlastet, als ich wieder fliegen war bei schönem Wetter fängt der Flieger im Sturzflug an heftig zu flattern, da hat es Akku und Regler vom Klettband runtergerissen. Nach der gelungen Notlandung wurden in den Flächen einige Risse entdeckt. Dem Hersteller kann man keinen Vorwurf machen, in der Anleitung steht ja das man das Teil im Sturzflug zerlegen kann...

Der Punkt an dem das Unheil seinen Anfang nimmt ist am (innere) Ende der CFK Stäbe, von hier aus breiten sich die Risse aus.

Also in den Laden gerannt, neue Xeno mußte sofort her :) Diesmal wurden die CFK Stäbe am inneren Ende ergänzt, eine ca 2cm langer Flachstab kam oben drauf damit hier kein Riss mehr startet und die "Mittelrippen" wurden mit 10cm 3x0.8mm CFK Stäben auf der Unterseite verlängert.

Beim neuen Xeno sind übrigens die Seitenflossen größer, etwa 3cm höher, werde mal ein Foto machen wenn´s fertig ist.

killozap
09.01.2012, 09:10
Ich hab ja mal meinen Xeno ans Flattern gebracht, als ich ihn mit dem Impeller-Aufsatz im angestochenen Vorbeiflug möglichst schnell machen wollte. Das Flattern war eine Verdrehung der Tragflächen, absolut heftig, aber hörte direkt auf, als ich Gas rausgenommen habe...

ermiks
09.01.2012, 10:06
Beim neuen Xeno sind übrigens die Seitenflossen größer, etwa 3cm höher, werde mal ein Foto machen wenn´s fertig ist.

Moin, ist das jetzt ab Werk so, oder baust du die um?
Gruss,
Michael

Porkus
09.01.2012, 12:53
Wie gesagt, durch das Flattern beginnt ein Riss zwischen Mittelstück und dem CFK-Holm, genau genommen am Ende des CFK-Holms. Die Fläche verliert dann Steifigkeit, das Flattern wird heftiger, Xeno platz in der Luft. Um den Akku vom Klettband abzureißen müssen die Kräfte schon heftig gewesen sein.
Wenn man die CFK Stäbe mit EPP Zacki einklebt ist das evt. zu spröde, habe nun mal Epoxid probiert und eine kleine cfk-Platte (ca. 5x20 mm) auf die Stelle geklebt um die Last dort etwas zu verteilen.

Ansonsten hab ich den Flügel in Verlängerung der Mittelrippe ca 4mm tief eingeschnitten und ein 0.8x3 mm CFK Stab eingeklebt, etwa bis 3cm vor die Servos.

Es gibt ja auf Youtube etc genug Videos wo es ein Xeno in der Luft zerreißt, meist bricht die Fläche in der Nähe des Mittelstücks. Ich hatte halt das Glück, dass die Fläche nur 2-3cm angerissen war und man nach der Landung die eigentliche Schwachstelle sehen konnte, eine wertvoll Information, jetzt lassen sich sturzflugfeste Xenos basteln.

Moin, ist das jetzt ab Werk so, oder baust du die um?
Gruss,
Michael

Die Seitenflossen sind ab Werk größer, werden den Xeno MK II testen sobalt das Wetter etwas besser ist.

Trude
09.01.2012, 17:23
Hallo
Möchte nochmals fragen ob jemand mit dem Xeno im Flieger verreist ist.
Handgepäck, Sender ,Akkus, Frequenz in Spanien.
Hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.
Gruß Horst

schaumschlaeger
09.01.2012, 18:57
Den Xeno habe ich nun schon zum zweiten mal nach Gran Canaria mitgenommen, immer den Flieger im normalen Gepäck aufgegeben, wie auch die Lipos, Ladegerät etc., und die Fernsteuerung und den Laptop ins Handgepäck. Schadet sicher nicht die Batterien in einen Lipo Safe Pack einzupacken.

Empfehlenswert ist es am Xeno die Anlenkungen nach oben zu transferieren wie in den Foren beschrieben, dann machen Landungen auf steinigem Terrain nicht so viel aus.

Hier ein Video vom letzten Jahr, er wackelt halt recht viel, fliegt aber gut und macht in der Luft was her bei geringem Packmaß:

http://www.youtube.com/watch?v=wNkwtHVIEK0

Dieses Jahr sehr ähnliches Fliegen, erstmals auch onboard mit HD keycam #11:
http://www.youtube.com/watch?v=PaWVqzQ-BAo

Die Ohren habe ich ziemlich begradigt, einfach mit den Fingern aus dem Schaum massiert, ein wenig ruhiger scheint er zu liegen, viel würden größere Leitwerke bringen, das kommt noch.

Den Motoraufsatz habe ich selbst gebastelt, ist sehr leicht, leider nicht so leise wie erhofft, aber der Xeno bleibt damit sehr leicht, ein 800er 2s Lipo reicht für den Schwerpunkt.

Viel Spaß in Spanien mit dem Xeno!

PS: Von den Frequenzen sollte es sowohl mit 35MHz als auch mit 2,4Giga keine Probleme geben, ich war wieder mit 2,4G unterwegs...

Gruß
Clemens

Porkus
10.01.2012, 08:28
Es gibt verschiedene Freq bei 2.4 Ghz, meist kann man die an der Funke einstellen für verschiedene EU-Länder. Vermutlich wird es in Spanien aber einfach keine Sau interessieren solange man keine Schafe aufscheucht.

Mein Xeno MK II ist fertig, mal schauen wie das Wetter am WE wird. Da wird gleich mal getestet wie steif die neuen Flächen mit den CFK Verstärkungen sind und was die größeren Seitenflossen bringen.

Ein Problem was bleibt ist der schweinelaute Tuning Antrieb, der 1200 kv Himax dreht bei 3s fröhlich mit 12.000 U/min. Durch den Pusher-Antrieb ist das lauter als viele Verbrenner.
Besser wäre vieleicht ein 900 kv Motor mit 10x8er Klapplatte.

Jürgen Heilig
10.01.2012, 08:39
...
Ein Problem was bleibt ist der schweinelaute Tuning Antrieb, der 1200 kv Himax dreht bei 3s fröhlich mit 12.000 U/min. Durch den Pusher-Antrieb ist das lauter als viele Verbrenner.
...

Wer zwingt Dich dazu mit Vollgas zu fliegen? Auch mit "Halbgas" geht es noch flott voran.

wildflieger
10.01.2012, 14:52
hi,

woran erkennt man denn, ob der xeno ein "MK-2" ist ?

grüsse

fridy
10.01.2012, 19:24
Hallo zusammen,

hat schon jemand getestet, ob die neuen Seitenflossen auch beim alten Xeno passen? Also mitsamt der alten Befestigung?

Viele Grüße
Kevin

Jürgen Heilig
10.01.2012, 20:05
Hallo zusammen,

hat schon jemand getestet, ob die neuen Seitenflossen auch beim alten Xeno passen? Also mitsamt der alten Befestigung?

Viele Grüße
Kevin

Ich wette dass die passen. 100%. Es macht ja schliesslich keinen Sinn, die Formen für die Spritzteile zu ändern, nur weil man die Schaumstoffteile etwas länger macht.

Para
11.01.2012, 20:24
Habe heute vom Hersteller erfahren, dass die neuen Flossen auch auf die "alten" Xenos passen :D. GGf. muss nur das Plastikteil von den Vorgängern abgetrennt und an die Neuen geklebt werden.
Para

fridy
11.01.2012, 20:39
Hallo Para,

hast du zufällig auch nach der Artikel Nr. der Seitenflossen gefragt? Ich habe gerade auf der Multiplex Homepage nachgesehen und nur Art. Nr. 224107 gefunden. Das ist genau die selbe wie in der alten Anleitung.
Falls einfach die alte Flosse durch die Neue ersetzt wurde, ohne die Art. Nr. zu ändern ist die Gefahr groß, ein altes Exemplar zu bestellen...

Grüße
Kevin

wildflieger
11.01.2012, 21:50
hi,

mein xeno ist etwa 1 monat alt, hat der nun die neuen oder die alten ? wie "lang" sind denn die neuen bzw. die alten ?

grüsse

fridy
11.01.2012, 22:16
Hi,

die alten Flossen sind gemessen an der Oberseite der Fläche ca. 15,5 cm lang und ebenfalls von der Oberseite ca. 7,5 cm hoch (siehe angehängtes Bild)

758573

Viele Grüße
Kevin

wildflieger
12.01.2012, 00:17
Hi,

die alten Flossen sind gemessen an der Oberseite der Fläche ca. 15,5 cm lang und ebenfalls von der Oberseite ca. 7,5 cm hoch (siehe angehängtes Bild)

758573

Viele Grüße
Kevin

hi,

danke für die infos, meine sind ca 10cm hoch laut deiner zeichnung also 2,5cm höher, das scheinen dann wohl die neuen zu sein ... aber ehrlich gesagt, ich finde die sind immer noch zu klein ...

grüsse

fridy
12.01.2012, 07:45
Hi,

kannst du mal schauen, was deiner Anleitung für eine Artikel Nummer bei der Seitenflosse dabei steht? Müsste die vorletzte Seite oder so sein.

Danke

Viele Grüße
Kevin

Porkus
12.01.2012, 08:27
Die Hinterkante der neuen Flossen ist 13.5 cm, bei den alten 9.5 also wurden die neuen um ca. 4 cm vergrößert. Ob es was verändert weiß ich evt. am Wochenende wenn der neue Xeno abhebt. Mit den kleinen Flossen hatte man eben das Rechts/Links Gewackel im Langsamflug, wobei das eigentlich nichts gemacht hat. Die Befestigung für die Seitenflossen ist die selbe, man kann also auch wieder die kleinen aufstecken.

hi,
danke für die infos, meine sind ca 10cm hoch

Das sind die alten, wobei die zum Fliegen völlig ausreichen.

micbu
12.01.2012, 08:56

Schulnoten: ausreichend = 4
Eine 1 oder eine 2 wären mir deutlich lieber. Das Rumgewackel geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.
Es wäre schön, wenn die neuen Leitwerke Abhilfe schaffen würden.

Michael

wildflieger
12.01.2012, 12:45
Die Hinterkante der neuen Flossen ist 13.5 cm, bei den alten 9.5 also wurden die neuen um ca. 4 cm vergrößert. Ob es was verändert weiß ich evt. am Wochenende wenn der neue Xeno abhebt. Mit den kleinen Flossen hatte man eben das Rechts/Links Gewackel im Langsamflug, wobei das eigentlich nichts gemacht hat. Die Befestigung für die Seitenflossen ist die selbe, man kann also auch wieder die kleinen aufstecken.

"laut der zeichnung" sind sie 10cm lang, wenn man die hinterkante abmisst, hat diese 13,5cm. ich bin ja schon damit geflogen und finde, die sind immer noch zu klein, aber insgesamt passt der flieger schon.

artikelnummer ist laut meiner anleitung "22 4107" Leitwerke (1Paar)

anleitungsversion ist aber V1.1 von 2009, also wird das wohl die "alte" anleitung sein ...

grüsse

Para
12.01.2012, 19:07
Hallo Para,

hast du zufällig auch nach der Artikel Nr. der Seitenflossen gefragt? Ich habe gerade auf der Multiplex Homepage nachgesehen und nur Art. Nr. 224107 gefunden. Das ist genau die selbe wie in der alten Anleitung.
Falls einfach die alte Flosse durch die Neue ersetzt wurde, ohne die Art. Nr. zu ändern ist die Gefahr groß, ein altes Exemplar zu bestellen...

Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Die Gefahr besteht sicher, wenn ein Händler die alten noch auf Lager hat und von den Änderungen noch nichts mitbekommen hat.
Gruß
Para

Porkus
13.01.2012, 11:11
Es ist nunmal bei Nurflüglern so, dass die 1. mehr Anstellwinkel brauchen und 2. um die Hochachse wackeln, vor allem beim Langsamflug. Dafür spart man das Gewicht von Rumpf/Leitwerk und beim wackeln hat man ohne Rumpf auch kaum mehr Widerstand.

Auf jeden Fall ist der Xeno eine geniale Konstruktion, ich kenne kein anderen Flieger der so vielseitig ist und sich zusammengeklappt in eine 70cm Tasche mit dem Fahrad transportieren läßt. Thermikfliegen mit leichtem Akku geht, senkrecht hoch mit tuning Antrieb, Aircombat gegen die 1.1m Parkzone-Warbirds und Hangfliegen.

Je nach Wetter probiere ich die langen Ohren am Wochenende aus und machen ein onboardvideo auf u-tube, dann sehen wir was damit geht.

fridy
13.01.2012, 12:36
ich habe gerade Rückmeldung von Multiplex bekommen. Die neuen Flossen haben tatsächlich die selbe Artikel Nr., wie die alten Flossen und wurden bereits an die Servicepartner ausgeliefert.

Es hat quasi etwas von einem Glücksspiel, wenn man Flossen bestellt, da man nicht genau weiß, welche Version man bekommt...

Viele Grüße
Kevin

Trude
13.01.2012, 17:28
759245Hallo
Habe oben beschriebenen Antrieb und einen 2200 2S Lipo plus 30gr Blei und bin gerade so bei 225 mm
Kann man mir mit etwas mehr Erfahrung mit dieser Kombi weiter helfen.
Die Luftschraube schlägt bei Vollast am Motorblock an. Bis 70% alles super.Prop 8x6.
Die ersten Flüge waren 2-3 hoffe durch euch wirds noch besser.
MFG

Stein Elektronik
13.01.2012, 17:36
Hi !

Baufehler, da fehlt bei Dir wahrscheinlich der Luftschraubenanschlag, der verhindert, dass die Luftschraube zu weit nach vorne kommt.
Oder der Anschlag fehlte im Set, dann Verkäufer kontaktieren.

In meinem Verein sind 6 Stück mit diesem Antrieb unterwegs, da schlägt nichts an.

Gruss
Hans-Willi

Porkus
14.01.2012, 17:27
So hier sind die Videos von den Testflügen. Die Onboard Kamera ist nicht toll, aber nur 15g und reicht aus um die Fluglage zu erkennen.

Hier Erstflug mit dem neuen Xeno "Langohr" und den 13.5 cm Seitenflossen:
http://www.youtube.com/watch?v=ueqxx7PmepI

Zum Vergleich gleich der zweite Flug ohne Seitenflossen
http://www.youtube.com/watch?v=hZ_erEgKpTo

und ein altes vom ersten Xeno mit den 9.5 cm Seitenflossen
http://www.youtube.com/watch?v=dOAy8soK7gM

alle Filme sind mit 2200 mAh Akku und dem MPX Tuning Antriebsset gemacht worden.
Mit den langen Ohren fliegt der Xeno etwas ruhiger im Langsamflug, insgesamt ein wenig langsamer wegen mehr Luftwiderstand. Das negative Wendemoment wird aber besser ausgeglichen, die Kamera wackelt weniger links/rechts.

Ganz ohne Flossen wird der Xeno richtig schnell, mann sollte sich aber im Langsamflug die Querruder sehr vorsichtig benutzen, wie man im Film sieht gerät der Xeno sonst so ins Schlingern das er fast seitwärts fliegt, stark gebremst wird und dann viel Höhe verliert. Die Landung war ein ziemlicher Eiertanz mit wenig Querruder.

rkopka
16.01.2012, 10:13
Baufehler, da fehlt bei Dir wahrscheinlich der Luftschraubenanschlag, der verhindert, dass die Luftschraube zu weit nach vorne kommt.
Oder der Anschlag fehlte im Set, dann Verkäufer kontaktieren.
Kommt der Anschlag bei Vollgas zur Wirkung ? Normalerweise sollte der Prop bei Vollgas doch rein über die Fliehkraft gehalten werden. Dann wäre eher das Mittelstück zu klein, oder nicht zum Prop passend.

RK

Stein Elektronik
16.01.2012, 10:23
Oder so....

Mail mal Deinen Händler an, das ist nicht normal !

Gruss
Hans-Willi

Trude
18.01.2012, 16:19
Hallo
Habe meinen Xeno nun gut zum fliegen gebracht nun eine Frage Welcher Prop beim Nattere-Set
8x6 oder 8x5 oder 8x4.
Danke
Horst

volrol
23.01.2012, 16:20
Habe heute vom Hersteller des alternativen Tuningantriebs N.. erfahren, dass es die neuen Finnen noch nicht als Ersatzteil gibt...

fridy
23.01.2012, 16:48
komisch, mir hat ein Multiplex Mitarbeiter geantwortet, dass die neuen Flossen bereits als Ersatz ausgeliefert werden. Habe allerdings bei meiner Bestellung auch die alte Version erhalten :-(

volrol
23.01.2012, 21:08
Na ich werde erst ordern, wenn ich weiß, dass es die größeren sind.:rolleyes:

Porkus
24.01.2012, 13:11
Als ich letzten August nach langer Pause wieder mit Modellflug angefangen haben, da war ich begeistert von dem neuen Material EPP. Leicht, gut zu kleben, billig und geeignet für komplizierte Formen die man früher nur schwer aus Balsa bauen konnte. Dummerweise ist das Zeug einfach zu weich und wird nach einigen Flugstunden noch weicher. Für Anfänger ganz gut, aber nix für die Ewigkeit.

Trozdem bleibt der Xeno eine geniale Konstruktion und ist vor allem leicht auf dem Fahrrad zu transportieren. Als wendiger Feierabend Motorflieger bleibt mein Xeno im Einsatz, auch wenn ich inzwischen wieder richtige Segler habe :)

Die langen Ohren habe ich übrigens vom Xeno Elektro Kit, den gibt es erst seit November, da sind wohl die neuen langen Ohren drin. Die 160€ für Xeno, 1200er Lipo, 2 gescheite Servos, 20A Regler und den 50g Motor fand ich auch ganz ok, die ganze Elektronik habe ich genommen um ein alten Holzflieger wieder fit zu machen.

rkopka
25.01.2012, 12:38
Als ich letzten August nach langer Pause wieder mit Modellflug angefangen haben, da war ich begeistert von dem neuen Material EPP. Leicht, gut zu kleben, billig und geeignet für komplizierte Formen die man früher nur schwer aus Balsa bauen konnte. Dummerweise ist das Zeug einfach zu weich und wird nach einigen Flugstunden noch weicher. Für Anfänger ganz gut, aber nix für die Ewigkeit.
Das kommt drauf an, wie man baut. Auch Balsa leicht gebaut und viel benutzt wird nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Mit EPP Modellen geht man auch ganz anders um.

Mein Funjet (2.Holm eingebaut) fliegt jetzt schon mindestens 5 Jahre mit einem sehr starken Antrieb. Ich habe einige Wings und 2 BAT(ACT), die noch älter sind. Das EPP ist OK, nur das Klebeband muß ich alle paar Jahre erneuern.

RK

Federl
23.02.2012, 14:09
Hallo Xeno Club,
hier mein Umbau:
Starrflügel
2816 1070 U/min Glockenmotor
7x6 GWS Latte mit Prop Saver
1350er 3s LiPo
25 Gramm Ballast
machen 714 Gramm Fluggewicht

Der Bausatz (alte reine Segelversion) war um 49 Euro wohlfeil
Der Antriebssatz und die Servos schlagen mit 25 Euro zu Buche.
782487782488

Hier nun das Video vom allerersten Flug - wegen des dreckigen Terrains und im Vertrauen auf die immer richtigen
Multiplex Handbuchwerte - statt Gleitflug zum trimmen gleich Motorstart (es haben auch alle Einstellungen gepasst)

http://www.youtube.com/watch?v=Kd30xWPhdqM

PS: Mir kommen 714 Gramm als zu schwer vor, wie geht es euch mit eurem Gewicht??

Ernst Straka
24.02.2012, 16:56
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was spricht eigentlich gegen den Antrieb über Fernwelle ?
Ich hätte da nämlich noch einen alten Mega 16/15/7 (1220 kv), der ist zwar mit 78g etwas schwerer, würde aber sonst wohl gut passen.

VG
Ernst

Federl
26.02.2012, 05:40
Hallo Ernst!

was spricht eigentlich gegen den Antrieb über Fernwelle ?
Erstmal nichts. Das Originalkonzept bedient sich auch einer Fernwelle. Es kommt drauf an was du willst und brauchst.
Bei meinem Umbau war folgendes massgebend:
1. Ich brauche die Teilbarkeit nicht, mein Revier ist direkt hinter meinem Haus.
2. Dort fliege ich mit Bungeestart oder Elektro.
Da der Xeno in der teilbaren Version havarieanfällig ist und nur eingeschränkt belastbar, war für mich der Starrflügel die Lösung.
Beim Antrieb...aber schreib mal was du vorhast??
LG

Ernst Straka
26.02.2012, 06:15
Danke, ich frage nur weil ich die Bausatzversion mit Antriebsvorbereitung, also mit Fernwelle usw., jedoch ohne Motor und Regler gekauft habe und auf einigen Bildern den Motor direkt ins Heck eingebaut gesehen habe.
Ich werde dann den vorhandenen Mega (paßt sehr gut rein) serienmäßig einbauen, die Flügelhälften fix zusammenbauen kann ich dann immer noch (ev. Kohlerovings über den Mittelteil laminieren).

VG
Ernst

Federl
26.02.2012, 06:26
Alles klar. Wenn Einbaugrösse, Leistung und Gewicht passen und vor allem wenn du die zerlegbare Version brauchst dann ist das schon gut so.
Da ich das nicht brauche und vorgewarnt war von Videos - schau mal auf Youtube, da gibt es Havarien in der Luft und am Boden
http://www.youtube.com/watch?v=VrQ98FriLTk
siehe ganz am Ende:

- hab ich mir eben meine Version ersonnen. Hatte einige Varianten durchdacht und dann eben das gemacht
http://www.modellflug-online.at/web/board36-fl%C3%A4chenflug/board1-elektroflugzeuge/p33381-edf-impeller-f%C3%BCr-xeno-von-multiplex.html#post33381
LG

Jürgen Heilig
26.02.2012, 06:40
...
Da ich das nicht brauche und vorgewarnt war von Videos - schau mal auf Youtube, da gibt es Havarien in der Luft und am Boden
http://www.youtube.com/watch?v=VrQ98FriLTk
siehe ganz am Ende:
...

Im ersten Fall schaut es nach einer mangelhaften Verklebung des Flügels mit dem Holm bzw. der Wurzelrippe aus und im zweiten Fall sieht es nach Steuerfehler aus - was kann da der Xeno für?

Federl
26.02.2012, 06:47
Hallo Jürgen,
der Xeno kann gar nix dafür. In der klappbaren Variante muss man beim fliegen eben aufpassen dass der negative Flächendruck nicht zu gross wird und beim landen halt noch mehr, in die Erde dreschen mit geteilter Nase geht halt nicht. Das alles spricht nicht gegen den Xeno!
Der geteilte Flügel hat halt Belastungsgrenzen: Steht doch in der Bauanleitung..;)

http://www.youtube.com/watch?v=t_-ervkcHFI

amigofly
26.02.2012, 11:32
Hallo XENOfreunde

Die Fernwelle wie sie anfangs von MPX ausgeliefert wurde war wohl etwas mehr
als ein unüberlegter Schritt von MPX das Modell mit diesem Antrieb auf den Markt zu werfen,
vielleicht war auch schon ein wenig Zeitdruck dabei, wie wir ja wissen
kam XENO recht lange nach dem angekündigten Termin auf den Markt.
Die Lösungsansätze von MPX sind und bleiben eben nur halbherzige
Ansätze..... und das ist eigentlich der bisher einzige Kritikpunkt den ich
bei den neuen MPX Modellen hab die ich bisher gefogen bim

Dieser Tuningantrieb hat vielen von uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, gibt es inzwischen einige sehr
gut funktionierende Lösungen.

Da ich aus optischen Gründen keine frei fliegende Konstruktion wollte hab ich mir
noch mal einen neuen Tuning Antrieb besorgt und dies mittels

Composite Welle ( siehe meine Beschreibung ) (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135812-Multiplex-Xeno?p=1707175&viewfull=1#post1707175)
gelöst, seit dem funktioniert der Antrieb perfekt und ohne großartigen Gewichtszuwachs.
Xeno hat inzwischen schon sehr viele problemlose Flüge absolviert und das
nicht nur in der Ebene, sondern mit etwas Gewichtszugabe am Hang bei
zum Teil recht ruppigen Verhältnisen.

Weiters wuden die Anlenkungen nach oben verlegt , sowie die beiden
Flossen etwas vergrößert, jeder Schritt hat sich als sehr positiv erwiesen.

Ich geh mit XENO nicht Bärte suchen, sondern fliege ihn als Spaßgerät
und er wird im Rahmen der Eigenfestigkeit bis an die Belastungsgrenzen
geflogen und liest man die Beschreibung genau, hat dieser aufgrund der
Konstruktionsmerkmale eben nur eine bedingte Festigkeit, XENO
ist kein Hotliner, kann aber dennoch recht flott geflogen werden , wobei
bei Negativfiguren etwas umsichtiger mit dem Teil umgegangen werden
sollte.

Bei den geposteten Videos kann, wie schon Jürgen bemerkt hat ,
XENO nicht viel dafür.
WEnn bei der Verklebung der Zentralen Teile gut gearbeitet wird ,
kann normal nicht viel schief gehen.
Es wurde ja auch schon beschrieben, daß man die Flächen zuerst
passgenau in die Zentralen KUnststoffteile passgenau trocken
einsetzen und so einen Nacht bis einen Tag liegen lassen sollte
dann passt sich das Material an und die ganze Geschichte kann
anschließend besser und sauberer verklebt werden, was dann auch hält.

Bei mir hat sich beim Turnen in Bodennähe der Flügel nur zwei mal
zusammen geklappt, die Kabinenhaube hat sich bei Bodenberührung
verbsschiedet und Schaden gabs so gut wie keinen, Akku getauscht,
Kabinenhaube wieder aufgesetzt und weiter geflogen.

Obwohl ich inzwischen schon fast alle Schaumwaffeln aus meinem
Hangar entfernt hab, wird XENO so lange ihm nix gröberes zustößt
als kompaktes Modell das man zusammenlegen und auch mal in den Urlaub
mitnehmen kann verbleiben.
Als Nuri Hotliner sind andere MOdelle geplant , für mich bleibt XENO
in dieser Form wie ich ihn modifiziert hab "das" Nuri Spaßgerät mit
eigentlich recht breitem Einsatzspecktrum, das dazu noch recht
kompakt und Kofferraumfreundlich ist .

@ Federl

Du brauchst eoigentlich Deinen Antrieb nur als Absaufversicherung
wenn Du mal ein wenig ober Dir den Schöckl unsicher machst :D
ein bissl Gewicht rein und XENO lässt sich hervorragend
am Hang fliegen :cool:

LG

AMIGO

Ernst Straka
26.02.2012, 16:44
Hallo Amigo,

habe jetzt gerade gesehen daß bei meinem Bausatz die Seitenteile zur Wellenverkleidung fehlen,
muß mir wohl was einfallen lassen.

VG
Ernst

Porkus
27.02.2012, 07:54
Der klapbare Flügel macht keine Probleme, lest ma weiter oben.

Die Schwachstelle ist am inneren Ende die CFK-Holme, von da aus breitet sich der Riß über den Flügen aus, den Xeno zerreißt es knapp neben dem Mittelteil.

Kurz bevor der Xeno platz fängt er an zu flattern, man erkennt wie das Mittelteil etwa 5-10cm hoch und runter schwingt. Das Flattern hängt nicht nur von der Geschwindigkeit ab, sondern vor allem vom Auftrieb. Bei Auftrieb = 0 ist ein kritischer Flugzustand wo der Xeno zum Flattern neigt, ab einem gewissen Tempo platzt er dann. Fliegt man einen leichten Abfangbogen tritt das Flattern selten auf. Die "tötliche" Sturzflughöhe liegt etwa bei 150-200m schätze ich.

Gegenmaßnahme bei Flattern: sofort leicht Höhe ziehen
Zum Bremsen evt. Motor 1/3 Gas, kann den Antrieb zerlegen, rettet möglicherweise das Modell vor dem Platzen.

Wie man das Modell verstärken kann:
- Am Ende der Kohleholme die Last besser verteilen, z.B. flachen CFK Stab 0.8x3mm etwa 2cm lang aufkleben
- Mittelrippe unten mit CFK Holm 0.8x3mm verlängern

Klebstoff: 24h Harz, den Kunststoff vorher aufrauen und mit Verdünnung Staubfrei wischen.

P.S:
Wenn man den Xeno "normal" fliegt platz er auch nicht, so 100m Sturzflug und ein engen Looping verträgt meiner ohne Probleme.
Mit 2200 mAh Lipo und Tuning Antrieb ist halt das Gewicht fast bei 900g, da wird man recht schnell.

Federl
28.02.2012, 06:07
Hallo Amigo!

Du brauchst eoigentlich Deinen Antrieb nur als Absaufversicherung
wenn Du mal ein wenig ober Dir den Schöckl unsicher machst :D
ein bissl Gewicht rein und XENO lässt sich hervorragend
am Hang fliegen :cool:

Wo fliegst denn du und wie schwer ist dein Xeno?
LG

Federl
28.02.2012, 06:11
Hallo Porkus,

Kurz bevor der Xeno platz fängt er an zu flattern, man erkennt wie das Mittelteil etwa 5-10cm hoch und runter schwingt. Das Flattern hängt nicht nur von der Geschwindigkeit ab, sondern vor allem vom Auftrieb. Bei Auftrieb = 0 ist ein kritischer Flugzustand wo der Xeno zum Flattern neigt, ab einem gewissen Tempo platzt er dann. Fliegt man einen leichten Abfangbogen tritt das Flattern selten auf. Die "tötliche" Sturzflughöhe liegt etwa bei 150-200m schätze ich.
Ja, so dürfte sich das abspielen. Was den Schluss nahelegt, dass der Xeno mit dem Tuningantrieb überfordert ist: zu schnell, zu schwer...möglicherweise ist die ursprüngliche Konstruktion für 550 bis 600 Gramm ausgelegt.... (E=m x v²/2)
LG

Porkus
28.02.2012, 08:01
Was den Schluss nahelegt, dass der Xeno mit dem Tuningantrieb überfordert ist: zu schnell, zu schwer

Ja was soll ich dazu sagen... denk am besten selber nochmal darüber nach :rolleyes:

160m Sturzflug würden ohne Luftwiderstand zu 200km/h Fallgeschwindigkeit führen, der Tuningantrieb hat VProp etwa 30m/s (108 km/h). Also wird der Xeno horizontal max um die 100 km/h schnell, da packt meiner ohne Probleme ein engen Looping, wobei ich nicht mehr vollen Ruderausschlag empfehlen würde. Im Sturzflug bei über 108 km/h wird der Antrieb sogar bremsen.

Die "tötliche" Flattergeschwindigkeit liegt also in Bereichen die man nur mit eingeklappter Latte im Sturzflug erreicht.

Der Tuningantrieb wiegt 20g mehr als der Standartmotor, wenn man die Stecker aus den 3 Motorkabeln rausschneidet ist das Gewicht eigentlich gleich. Der 2200er Akku bringt zum 950 mAh nochmal 90g extra, die merkt man schon ehr.

Zum Thermikfliegen in der Ebene oder bei wenig Wind am Hang finde ich die leichten Akkus ganz praktisch, man kann langsamer fliegen mit geringerem Sinken, ansonsten fliegt der Xeno mit mehr Gewicht einfach besser.

Das einzige was ich beim nächsten Xeno anders machen würde, statt den 1200 kv etwa 900 kv und mehr Steigung für die Klapplatte, läuft deutlich leiser. Schonmal wer getestet ob eine 10x8er Klapplatte passen würde ?

Federl
28.02.2012, 08:12
bin mit meinem setup (1070 kv, 7x6 starrlatte auf propsaver, 1350er akku und 714g Abfluggewicht) zufrieden. Für den Hang reicht dann ein Griff und die Latte bleibt am Boden - falls er mal zum Hang mitkommt - ein Weasel wird er wohl nie erreichen.

Ernst Straka
28.02.2012, 08:53
Bin jetzt gerade beim Umbau auf einen Motor ganz hinten:
Hyperion ZS 2213-18 (1040 kv,56g) und einer 10x6 Graupner CAM-Prop mit 30mm Mittelstück, müßte sich gerade noch ausgehen.

VG
Ernst

Federl
02.03.2012, 16:34
So, jetzt ist es Zeit Anerkennung zu zollen. Mein Flugrevier liegt auf der Südseite am Fusse eines 1450m hohen Berges, auf 750m Seehöhe. Zum Gipfel etwa 3km auf der Grundlinie.
Wetter heute: Sonnig, Nord !! Wind böig, 5 bis 15 km/h = und das heisst: Fallwind! auf meiner Wiese. Ziemlich unfliegbar. Sowas macht man nicht. Und wenn, es macht keinen Spass.
Das einzige Gerät das mal Spass brachte war ein WieselXP, mit Bungee gegen den Wind geschossen und dann in einer Parabel angelandet - aber bei max. 5m/sek. Wind...

Ja. Kurz und gut. Der Xeno hat mir eine Akkuladung lang, mit dreiviertel Gas (a bissl Reserve...) in steilen Achtern und Kreisen - aber richtig Spass gemacht...Ohne zucken, zicken oder murren.
Ein echter Nuri-Vorteil, Flieger mit Leitwerk schauen im Fallwind voll blöd aus...

Warum ich das hier her schreibe: Ich hatte gehofft, den Xeno so ausrichten zu können, dass ich ein Gerät hab das auch bei - hier leider öfter gegebenen - ungünstigen Winden geflogen werden kann.
Yes, he can!!

amigofly
02.03.2012, 19:24
So, jetzt ist es Zeit Anerkennung zu zollen. Mein Flugrevier liegt auf der Südseite am Fusse eines 1450m hohen Berges, auf 750m Seehöhe. Zum Gipfel etwa 3km auf der Grundlinie.
Wetter heute: Sonnig, Nord !! Wind böig, 5 bis 15 km/h = und das heisst: Fallwind! auf meiner Wiese. Ziemlich unfliegbar. Sowas macht man nicht. Und wenn, es macht keinen Spass.
Das einzige Gerät das mal Spass brachte war ein WieselXP, mit Bungee gegen den Wind geschossen und dann in einer Parabel angelandet - aber bei max. 5m/sek. Wind...

Ja. Kurz und gut. Der Xeno hat mir eine Akkuladung lang, mit dreiviertel Gas (a bissl Reserve...) in steilen Achtern und Kreisen - aber richtig Spass gemacht...Ohne zucken, zicken oder murren.
Ein echter Nuri-Vorteil, Flieger mit Leitwerk schauen im Fallwind voll blöd aus...

Warum ich das hier her schreibe: Ich hatte gehofft, den Xeno so ausrichten zu können, dass ich ein Gerät hab das auch bei - hier leider öfter gegebenen - ungünstigen Winden geflogen werden kann.
Yes, he can!!

Mein XENO hat auch schon Luft über den 1450 Meter geschnuppert.... angenehme 4 - 5 Windstärken ein bissl Blei ..... gut Fallwinde können
da unerhofft auftreten..... mit der Seilbahn rauf.... ein paar Gehminuten ...... hatte ich jedes mal herrlichste Verhältnisse.... keine Paraglider..... da hatte ich diesen Bereich meist für mich allein .... dennoch kann der
Berg heimtückisch sein besonders in der Näche vom ........bartl...... :D
Darf da nicht zu viel verraten dann dann könnte es mit der Ruhe vorbei sein.....

Demnächst werd ich die Gegend mit meinem Killerhai erkunden..... nur ein paar Proberunden... ich kanns nicht lassen wenn es meine Flugleitung
hinauf zieht.... ein kompaktes Fluggerät ist meist dabei....

LG
AMIGO ( Norbert )

Federl
02.03.2012, 20:04
Hey, Kolleche!
Killerhai?? was ist denn das?? Der FMT Hai??
Flugrevier darf man nicht verraten, da stimm ich mit dir überein!
LG

amigofly
03.03.2012, 03:02
Hey, Kolleche!
Killerhai?? was ist denn das?? Der FMT Hai??
Flugrevier darf man nicht verraten, da stimm ich mit dir überein!
LG

OT

... freiwillig sag ich nix .... könnte ja sein, daß man mit den
Paras Probleme bekommt....
Wie ich dem Video entnehmen kann bist Du ja gleich in der nähe
des Ortszentrums zu Hause :) Hab ja auch mal in der nähe gewohnt....
Hab etwas weiter Talwärts Verwandtschaft, die Du vielleicht kennen könntest...

Ja den FMT Killer Hai gibts jetzt von Pichler in der ARF Version, der wird flügge gemacht,
sobald ich die Schweighofer Freedom und die kleine Alpina eingeflogen hab....
Dann kanns schon mal sein, daß ich mit ein paar flugfähigen Geräten mit der
Gondel hoch fahre um die Aufwinde ein wenig zu genießen und die Hangkante
ein wenig zu polieren :cool: Vorraussetzung ist natürlich , daß die Manntragende
Fraktion nichts dagegen hat. :)

sonst bin ich hin und wieder auch mal am Stuhleck anzutreffen
Da hat XENO schon recht viel Kilometer und Höhenmeter gemacht, der kommt immer
mit , quasi als Opferflieger zum Antesten ....
Mit etwas Blei gehts auch noch bei auffrischenden 4 Windstärken

Teichalm muss noch erkundet werden....

OT off

LG

Amigo

Ernst Straka
03.03.2012, 03:52
... freiwillig sag ich nix .... könnte ja sein, daß man mit den
Paras Probleme bekommt....

Na sooo viele 1450m hohe Berge gibts da ja auch nicht ......

VG
Ernst

Federl
03.03.2012, 07:15
Hi Amigo,

sonst bin ich hin und wieder auch mal am Stuhleck anzutreffen
Teichalm muss noch erkundet werden....
Stuhleck war ich noch nie...aber du noch nie auf der SOMMERalm?? Unglaublich...
LG

Federl
03.03.2012, 07:17
Hallo Ernst!

Na sooo viele 1450m hohe Berge gibts da ja auch nicht ......
Ja sag, das ist ja hier wie im Heimatverein!!
LG
Hans

Etri
03.03.2012, 16:33
hallo baue gerade einen xeno auf und nun meine frage: die mitgelieferten holme sind nur 22,5cm lang die aussparungen in den flügeln aber 27cm.. hab ich zu kurze holme bekommen? oder einfach mittig einkleben?

danke schonmal gruss silvio

Heizer57
08.03.2012, 19:59
Hallo Silvio, die Kohleholme bei meinem Neukauf sind 269mm lang, 225mm sind eigentlich zu kurz.
Gruß . . . Heizer

easy1858
30.03.2012, 18:19
abend,

eine kurze frage zu dem thema.würdet ihr den xeno jetzt empfehlen?es scheint so das viele sagen er ist gut aber viele auch net :confused:

ist das problem das er schländert jetzt kaum bemerkbar oder nerft das total und man sollte sich lieber ne jak oder so hohlen?

mfg

ps: wie groß sind die geschwindigkeitsbereiche bei dem normalen und tuningantrieb?

Christoph Schmitz
03.04.2012, 12:11
Hallo,

welche Teile benötigen ich denn für einen orginal Antriebsumbau wenn ich nicht den Motor und Regler aus einem Set verwenden will?
Ist die Aufstellung so korrket, oder ist schon etwas im BK enthalten:

Kunststoffteileteilsatz für Antriebssatz XENO MULTIPLEX 224111 15,45 EUR
Antriebsverkleidung XENO MULTIPLEX 224108 12,06 EUR
Fernwelle mit Mitnehmer XENO MULTIPLEX 733505 9,12 EUR
Kabinenhaube Elektroversion XENO MULTIPLEX 224109 8,93 EUR

Die Teile schlagen dann nochmal mit eine Baukastenpreis zu buche. :-(

Gruß
Christoph

schaumschlaeger
25.05.2012, 18:54
Schweighofer hat ihn schon gelistet, aber noch nicht lagernd
http://www.der-schweighofer.at/en/product/101082/bk_neptune_edf_1230_mm_artf

Zwei Videos gibt es, von Tech One, und ready2fly:

http://vimeo.com/38752735

http://www.youtube.com/watch?v=jgG1jHd8LIc&feature=g-u-u

Hoffe der verkauft sich besser als der von MPX, das Design hätte es verdient finde ich...

Gruß
Clemens

killozap
25.05.2012, 19:01
Ich habe ja den Xeno sowohl mit Propeller als auch mit Impeller geflogen.

Der Impellerantrieb ist ganz eifach eine nette Sache, die Eindruck macht, aber anonsten die totale Unvernunft. Es geht schn ell voran, die Steigleistung ist gegenüber dem prop miserabel, die Motorlaufzeit mies. Die Akkus werden kräftig gefordert, beim Segeln hat man ein Scheunentor auf dem Rücken. Das können auch bunte Aufkleber nicht ändern ...

Federl
25.05.2012, 21:43
Also, ich bin recht zufrieden mit meinem low budget set http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135812-Multiplex-Xeno?p=2708104&viewfull=1#post2708104

http://www.youtube.com/watch?v=6G2PQSJNlXU

Coma
11.06.2012, 17:23
Hat jemand ne Idee warum der Ur-Xeno mit 460g FLuggewicht und der Xeno-Uni mit 690g angegeben ist? Warum ist der Uni so wesentlich schwerer? 460g finde ich ja gut, aber fast 700g? Ist das nicht zu schwer für das Teil? Wie siehts mit dem Schlingern um die Hochachse aus bei dem Uni? Die größeren Leitwerke sollten dies ja minimieren. Funktioniert das?

Gerhard_Hanssmann
11.06.2012, 17:34
hi,

danke für die infos, meine sind ca 10cm hoch laut deiner zeichnung also 2,5cm höher, das scheinen dann wohl die neuen zu sein ... aber ehrlich gesagt, ich finde die sind immer noch zu klein ...

grüsse

Ist das Wackeln um die Hochachse mit den größeren Flossen geringer ?

killozap
11.06.2012, 17:50
Die Gewichte auf der Packung des Ur-Xeno war mit keinerlei noch so leichten Bauteilen erreichbar. Der Vogel war, wenn ich mich recht erinnere, schon ohne Teile schwerer als angegebenes Fluggewicht.

Daher wird nichts schwerer geworden sein, sondern der Fehler der kaputten Waage behoben worden sein.

Ein Schwänzeln kann durchaus durch größeres Gewicht verringert werden, so fern das Gewicht weit außerhalb des Drehpunktes des Fliegers gelagert ist. Aber die größeren Flossen bringen garantiert mehr.

Federl
11.06.2012, 17:52
Eine Waldlichtung, kleiner als ein Fussballfeld, umstanden von 25m hohen Fichten, bockig verwirbelter Wind von West bis Ost, überwiegend aber 30km/h aus Nord :
Dort fliegen?? Mit was denn??

http://www.youtube.com/watch?v=0Qpeeq-Wa90

rkopka
12.06.2012, 09:11
Hat jemand ne Idee warum der Ur-Xeno mit 460g FLuggewicht und der Xeno-Uni mit 690g angegeben ist? Warum ist der Uni so wesentlich schwerer? 460g finde ich ja gut, aber fast 700g? Ist das nicht zu schwer für das Teil?
Die Angaben stammten wohl von einem Prototyp, der dann durch (?) anderen Schaum und die Serienfertigung doch ein wenig(!) zugelegt hat.

RK

roterhugo
27.06.2012, 20:39
:confused:Hi hat von euch schon mal den Gummiseilstart mit dem Xenon gemacht ? Wie und wo kommt ein Hochstarthaken hin gruß Volker:)

Porkus
30.08.2012, 12:59
Hier meine Xeno-Erfahrung in 2012. Mein Xeno lebt übrigens noch, im Winter wird dann EPP wieder interessanter :)

Antrieb:
MPX Tuning hat sich bewährt, Standartantrieb zu schwach, Heckmotor macht Schwerpunktprobleme.
Wer ein günstigen MPX Tuningantrieb sucht sollte mal hier schauen:
http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1621_Antriebssatz-Xeno-Tuning.html

Akku:
Opimal ist meiner Meinung nach ein 1200 mAh, 3s, 30c mit etwa 110g. Das langt um 10 min rumzuheizen, durch das geringe Gewicht ist der Xeno sauwendig und steigt auch einigermaßend gut in der Thermik. Der 950 mAh von MPX geht für Thermik, bei Vollgas läßt der Dampf aber schnell nach.

Wenn man den Mittelsteg durch CFK ersetzt passt auch ein 2200 mAh rein, Xeno ist dann aber leicht kopflastig und schwerer. Zum Heizen geht das prima, Thermikfliegen geht aber kaum noch. Senkrecht Steigen geht auch noch, nur sollte man im Sommer daran denken das der Tuningantrieb bei 6min Vollgas wohl ein wenig warm wird. Einmal auf 150m und die Höhe gemütlich abgleiten kühlt ihn wieder runter.

Heckflossen:
groß oder klein ist eigentlich egal, die großen sind im Langsamflug etwas besser haben aber mehr Widerstand. Das Teil fliegt auch ohne Heckflossen, dann sollte man aber nicht zu langsam werden... Also ich bleibe bei den kleinen Flossen.

Gefahr beim Start:
Nach dem zweiten Kratzer im Finger habe ich mir angewöhnt den Flieger erst zu werfen und in der Luft Gas zu geben.

P.S: Reparaturtips:
Welle verbogen? 1m Edelstahlrohr kaufen (5€), passend absägen, Wellenkuplung von der alten Welle lösen (Epoxi zerfällt bei 200°C), zusammenbabben, fertig

EPP gestaucht? In warmes Wasser tauchen ca. 50-60 C° oder KURZ über kochendes Wasser in Dampf halten. Kein Fön oder kochendes Wasser drauf, gibt "EPP-Pickel"

EPP abgebrochen? Den EPP Sekundenkleber nehmen ohne Aktivatorspray (wird zu heiß), Stunde aushärten lasssen.

amigofly
30.08.2012, 16:40
Hallo Porkus

Einen EPP darunter auch XENO hab ich immer dabei, gleich ob Hang Ebene
Feierabend, oder ein wnig Turnen. Mit der Tasche hat er überall Platz
und kann auch in den Urlaub mitgenommen werden

Ein paar Kratzer hat auch meiner schon , hält sich aber in Grenzen.
XENO ist handlich und unkopliziert.

Handstart gibts keine Probleme bei mir, Start mit Halbgas,
ein wenig gezogen und ab geht die Post.

Meine Composite Welle die ich mir geschnitzt hat erfreut sich bester
Gesundheit

Macht einfach Spaß

LG

AMIGO

Roland_H
11.01.2013, 21:36
Hallo zusammen,

möchte meinen nur eine Saison geflogenen Xeno reaktivieren... aber abgespeckt.

Ehrlich gesagt, war ich gleich enttäuscht von diesem schweren Teil und habe ihn nur einige Tage am Hang in Dänemark eingesetzt - ohne Antriebsset. Als Segler in der Ebene taugte er nichts.

Nun denn, ich wills nochmal wissen. Gibt es jemanden, der ihn erfolgreich gewichtsreduziert hat und von seiner Vorgehensweise berichten mag? Danke

Grüße
Roland

rippenbruch
14.03.2013, 15:29
Moin Leute,

mein 2er Xeno ist fertig, nun als universal Bausatz gekauft. Im Kleinteilesatz waren 2 schwarze Gummiringe enthalten, was soll ich damit anstellen ?
Dienen die zur Propeller Rückstellung ? Wenn ja ,wie soll das gemacht werden ?
Wer weis was ????

Grüße und Danke Rippenbruch

volume
15.03.2013, 09:15
Die Angaben stammten wohl von einem Prototyp, der dann durch (?) anderen Schaum und die Serienfertigung doch ein wenig(!) zugelegt hat.

RK

Ja, da war doch mal was mit der Dichte des Schaums... sie haben ihn einfach fester gemacht.

amigofly
15.03.2013, 13:05
Ja, da war doch mal was mit der Dichte des Schaums... sie haben ihn einfach fester gemacht.

Eigentlich schade, bin damals von diesen Gewichtsangaben ausgegangen, ...
wäre fein gewesen als flexibler Nachfolger des Sportwing ...

Da es nicht der erwartete Schleicher geworden ist wird XENO nun
sportlich geflogen...
das Teil fliegt an sich sehr gut. setze den Wing auch gern
und vor allem am Hang ein.

LG
AMIGO

Bucky2k
04.04.2013, 20:09
Ich betreibe meinen Xeno mit Fernwelle und einem Dymond 2836 1120kv Motor am 30A Regler. Als Prop hängt ein 9x6 folding dran. Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft, beim senkrechten Steigen verhungert er nach knapp 10Metern und klappt weg. Der maximale Schub scheint irgendwo kurz unter Modellgewicht zu liegen.

Ich würde gern einen etwas leistungsstärkeren Antrieb verbauen, aber was ergibt da Sinn? So stabil ist die Kiste ja nicht, bis zu welcher Antriebsleistung kann man gehen um den Xeno etwas agiler zu machen? Würde mich über eine konkrete Prop/Motorkombi (Klapprotor) freuen!

Akkus sind derzeit 1250mAh, ich denke aber er verträgt etwas größere (1800 oder 2200mAh).

Gruß

Bucky

Starlet
04.04.2013, 22:56
Hallo Xenoflieger,

ich fliege den Xeno mit einem 1000 3S, habe aber auch schon einen 1800 3S hineingepackt (ja fast schon reingedrueckt).
Als Antrieb dient der original tuning Antrieb von MPX (geht super und ich wollte keine Experimente eingehen).
Mit den kleinen Akkus (1000 mAh) geht er am Hang und manchmal auch in der Ebene relativ gut in die Thermik (aber da brauchts schon ein bisschen Thermik).
Wenn ich dann sehe dass er mit dem Motor oben drauf zu steigen beginnt, lande ich und schnalle den Motor ab, lege einen 800mAh RX Akku ein und segle in die Thermik (mach ich nur am Hang).
Wenn ich auf dem Flugplatz oder eine Wiese mal rumtoben will eignet sich der 1800mAh Akku sehr gut, das Mehrgewicht macht den Xeno auch etwas stabiler.
Bei den 1000mAh Akkus legte ich Anfangs immer 50gr. Blei bei, jetzt lasse ich das Blei weg und er fliegt trotztem gut.

Zu den MPX Antrieben moechte ich sagen dass diese, ja schon nicht immer billig sind, aber sie passen eben und wenn man nicht gerade einen passenden Motor zuhause hat, dann gebe ich die Mehrsumme aus.
Zudem gab es als ich den Xeno kaufte keine richtig gute Alternative den Motor auf dem Modell zu befestigen und mit dem Antriebsatz kam auch die Elaporverkleidung (schick, elegant und aerodynamisch;))

Ja, das Gewicht, der Xeno ist auch meiner Ansicht nach ein schwerer Bursche, aber es stoert mich nicht, er "laeuft" dafuer eben etwas besser.

Genial, er ist klappbar und es gibt eine Tragetasche, das macht ihn ideal um ihn oefters mal dabei zu haben im Auto ist immer platz zwischen den Urlaubskoffern.

Ein 2,4Ghz RX, mit seinen zwei Antennen ist meiner Ansicht etwas kompliziert unterzubringen (90°), ich musste immer aufpassen die zweite Antenne nicht einzuklemmen, deshalb kam wieder die alte Technik rein(35MhZ).

LG

Joachim

biff67
16.04.2013, 17:59
Hallo zusammen

Ich möchte euch hiermit mal meinen Xeno vorstellen.
Eines vorweg, geflogen ist er mangels schön Wetters noch nicht.
Vor dem kauf, habe ich die Beiträge hier rauf und runter gelesen und mir die nötigen Tipps und Tricks rausgepickt.

Da bei mir auch die Optik eine große Rolle spielt, habe ich mich für den original Tuning Antrieb entschieden.

Da hier oft von unruhigem Lauf die Rede war, habe ich mich gegen den original Spinner entschieden und einen von Graupner montiert.
Bei diesem wurde das Mittelstück gegen ein 42mm von Aero- naut getauscht, weil die Blätter beim Graupner nicht nach hinten einklappten.

Gegen das überkreuzen und ein evtl.es verhaken der Blätter habe ich volgendes gamacht:
Aus einem Kabelkanaldeckel wurde ein passendes Stück zurecht geschnitten, mit einem Loch für die Nabe versehen und vor das Mittelstück geschraubt.
Die Blätter klappen so im rechten Winkel zum Mittelstück nach hinten.

Damit die Blätter nicht zu weit nach hinten ausschlagen und das Styro anknabbnern, habe ich je einen Tropfen angedicktes 5 mi. Epoxy auf die Blattwurzel gegeben
und wärend des aushärtens gegen den mit Tesa geschützten Spinner gedrückt.
Das alles im eingebauten Zustand um den richtigen Abstand zur Fläche hinzukriegen.

Der Antreib Läuft absolut ruhig, vibrationsfrei und mit einem angenehmen Sound.

Die Ruderanlenkung wurde nach oben verlegt und eine verbindung mit Kugelköpfen realisiert.
Die Gestängehutzen wurden mit Silikon aufgeklebt, nachdem sie der Flächenkontur angepasst wurden.
Dazu einfach ein Blatt Schleifpapier auf die Fläche Legen.

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, ist das erste mal ich hoffe es klappt.

983658

983659

983660

983661

983662

983666

Hier sieht man das Plastikstück gegen das überkreuzen.
983663

hier die Harztropfen
983664

983665

Bis bald
Frank

Starlet
17.04.2013, 22:30
@biff67, die Anlenkung von oben zu machen ist in zweierlei Hinsicht gut, zum einem keine Bodenberuehrung beim Landen, beim Zusammenklappen stoeren sich die Kunststoffabdeckungen nicht gegeneinander bzw. die Anlenkungen (gut gedacht biff67).

Gruss

biff67
26.04.2013, 15:58
Hallo

Ich habe mal wieder gebastelt.

Ich wollte versuchen die Unterkante der Finnen zu schützen, da diese bei der Landung Schaden nehmen könnten.

Die Idee war ein tiefgezogenes Kunststoffteil aufzustecken.

Für das Silikon wurde als erstes eine Form geschnitzt.

988081

Die Finne wurde mit Tesa geschützt und leicht eingewachst ins Silikon gesteckt.

988082

Mit Hilfe der Form wurden nun Gips Positive erstellt.

988083

Mit diesen wurde nun tiefgezogen.

988086

Das Ergebnis sieht so aus, sie passen perfekt.

988087

988088988089

Grüsse
Frank

Elfman
26.04.2013, 16:49
Die Querruderanlenkung von oben, hast due das gemacht oder ist es von Multiplex so vergesehen?
Mein Xeno, 3 Jahre alt, wird noch von unten angelenkt.

Viel Spass noch mit deinem Xeno:)

biff67
26.04.2013, 17:02
Hallo Ralf

Die Anlenkung wurde in Eigenregie erstellt.

Auch bei den aktuellen Modellen sind diese noch unten.

Gruss
Frank

amigofly
26.04.2013, 17:20
Die Querruderanlenkung von oben, hast due das gemacht oder ist es von Multiplex so vergesehen?
Mein Xeno, 3 Jahre alt, wird noch von unten angelenkt.

Viel Spass noch mit deinem Xeno:)

Von MPX sind sie nach wie vor unten vorgesehen,
nach oben verlegt haben sie die schon erwähnten Vorteile,
dass sie beim Zusammenklappen nicht stören und
das man beim Landen nicht hängen bleiben kann.

Ich hab ja meine auch nach oben verlegt und da es damals noch
Probleme mit der Antriebswelle gab auch eine Composite Welle
gemacht, diese funktioniert nun seit vielen Flügen problemlos

@ Frank

Ganz feine Arbeit die Du Dir da machst, optisch schauts schon mal
hervorragend aus und ich bin mir sicher, dass er auch in der Luft
eine gute Figur macht
Die Finnen hab ich lediglich mit etwas Tape geschützt und diese um ein
paar cm verlängert, ... soll etwas ruhiger im Langsamflug sein..
.. nur dumm dass ich bis auf die Landung nie langsam damit fliege :)

Meiner hat nach vielen Flügen schon einige Gebrauchsspuren,
ich fliege ihn aber nach wie vor sehr gern und setze ihn auch mal
am Hang ein

LG

AMIGO

biff67
26.04.2013, 18:03
Hallo Amigo

Danke für die Blumen.

Gegenüber den ersten Modellen, sind die Finnen ja schon vergrößert worden.

Der von mir verwendete Dekorbogen vom Modell Guru ist noch nicht überarbeitet worden und eigentlich noch für die kleinere Version gedacht.

Gruss
Frank

amigofly
26.04.2013, 19:12
Hallo Amigo

Danke für die Blumen.

Gegenüber den ersten Modellen, sind die Finnen ja schon vergrößert worden.

Der von mir verwendete Dekorbogen vom Modell Guru ist noch nicht überarbeitet worden und eigentlich noch für die kleinere Version gedacht.

Gruss
Frank

...achja fast vergessen das Design ( Finish ) ... schaut sehr fein aus ,
selbst gemacht ?

Das Material erinnert mich an jenes das ich auf meiner
kleinen Viperjet ( hat auch schon einige Kampfspuren )
drauf hab ( gibts fertig geschnitten bei jr-foliendesign.de )

ganz fein zu verarbeiten, passt sich den Konturen gut an
und einmal drauf hält das besser wie alles andere

LG

AMIGO

biff67
26.04.2013, 19:43
Wie schon geschrieben, bietet der Modellbau Guru 2 verschiedene Dekorbögen an.
Dies ist einer davon.
Hält auch Bomben fest.

LG

biff67
26.04.2013, 21:10
Hallo

Auch wenn hier schon einmal beschrieben wurde, wie die Anlenkung nach oben verlegt werden kann, würde ich gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.

Wir gehen von einer noch Jungfreulichen Tragfläche aus.
Also noch unbehandelt so wie sie aus dem Karton kommt.

Als erstes wird das Ruderhorn auf der Oberseite angebracht.
Dafür schneidet man sich als Hilfe aus Pappe oder wie ich aus Depron ein 5 cm breites Stück zu.
Die Seiten der Schablone sollten parelell verlaufen.
In den später aufzuschneidenen Schlitz zwischen Fläche und Ruder steckt man ein Stück 3mm Depron als Anschlag.
Das passt da genau rein.
Schablone gegen den Anschlag legen, und an der anderen Seite einen Strich zeichnen.
Das Ruderhorn so anlegen das die Bohrungen auf der Scharnierlienie liegen.
Die Stelle des Zapfens vom Ruderhorn auf dem gezeichneten Srich markieren.
Dort mit einer Klinge ein Schlitz einschneiden und das Horn mit Zacki einkleben.
Den Kunststoff vorher anrauhen und entfetten, 2 kl. Bohrungen können nicht schaden.

Fotos sagen meis mehr als Worte:

988170

Im Servoschacht muss nun Platz für das Servohorn geschaffen werden.
Mangels Drehmel, habe ich das Elapor mit einem heißen Bohrerschaft vorsichtig weggeschmolzen.
Ist dieses geschafft, steckt man eine Stecknadel durch die Fläche.
Und zwar genau an der Stelle, auf die das Ruderhorn in Nullstellung zeigt.

988171

Nun geht es wieder oben weiter.
Durch das entsprechende Loch im Ruderhorn!! steckt man einen Zahnstocher o.ä. als Auflage.
Nun legt man einen Draht auf diesen zu der Stecknadel.

Das ist der Verlauf den die Anlenkung später haben sollte.
Zur Orientierung klebt man 2 Streifen Tape auf die Fläche.

Der eintritt des Drahtes liegt 5 cm von der Nadel entfernt.
Der Winkel ist ja durch die Auflage am Ruderhoirn vorgegeben.
Man sollte zuerst mit einem sehr dünnen Draht z.b. das was im Bowdenzg steckt vor "bohren".
Stimmt die Richtung, mit einem dickeren leicht erwärmten nachgehen.

988172988173

Ich habe nicht den Draht aus dem Zubehörbeutel genommen, sondern einen dickeren, den ich nach leichtem aufbohren stramm in einen Gabelkopf schrauben konnte.
Das hält auch ohne löten.
Vorher sollte natürlich die genaue Länge ermittelt werden.

988179

Den Gabelkopf in das Servo einhängen Draht durch die Öffnung fädeln, Kugelkopf aufschrauben und mit dem Ruderhorn verbinden.
Das Servo habe ich mit UHU Poor eingeklebt.

988185

LG
Frank

Ralle80
02.05.2013, 06:35
Hallo,

hat in letzter Zeit jemand von euch auch den Baukasten inkl. Antriebssatz gekauft (Kit+)?
Der Motor (PERMAX BL-O 2830-1100) passt leider nur noch mit zwei Bohrungen zu der Motorhalterung. Die anderen beiden liegen zu weit außen. Ausserdem sind die beigelegten Schrauben für die Motorbefestigung zu klein.
Da hat Multiplex wohl vergessen ein bischen was anzupassen...
Außerdem lag bei mir ein 950mAh Akku dabei, obwohl das Kit mit einem 1200mAh Akku beworben wird!?

Dafür macht der Spinner einen sehr guten Eindruck auf mich. Ein Überkreuzen der Blätter ist damit wohl nicht mehr möglich und er läuft schön rund.

Grüße,
Ralph