Multiplex Xeno

sfluck

User
liebe gemeinde

ich habe in den multiplex neuheiten ein schönes fliegerchen entdeckt:
den Xeno

021423901.jpg



weiss jemand ab wann der erhältlich ist??:D



mfg stefan
 
Hi Stefan
frag mal bei Insider Modellbau ( direkt bei Markus Minger ) in Zollikofen ( bei Bern ) nach, der ist Importeur der Multiplex Modellen und kann Dir sicher weiterhelfen...

Gruss Adrian ( auch aus der Schweiz :) :) )
 

KlausM

User
neueste Info meines Händlers.

Juni, dann wird es bestimmt August. :mad: :cry:
 
mein dealer sagt ostern, aber das ist ja nun schon vorbei. andere info von mpx per mail war mai und merlin im juni
 
Liefertermine MPX Neuheiten

Liefertermine MPX Neuheiten

Hallo Gemeinde,

hab aus dem Hause Multiplex folgende aktuelle Liefertermine, die ich auch so an die Kunden weitergebe...natürlich alle voraussichtlich aber doch realistisch:

Merlin 15. August 09
Xeno 01. August 09
Funcopter 15. September 09

Es bleibt also weiter spannend, ob die Jungs uns vorher überraschen..

Grüße aus der Modellflugwelt
Olaf
 
Liefertermine

Liefertermine

Hallo Volks,

sagt mal, gibts denn jetzt genauere Infos zu den Lieferterminen?

Ich hatte Multiplex selbst mal eine Mail geschrieben, dort sagte man mir in einem sehr strengen Ton "ich solle mich bis Maigeduldten.

Alles klar dachte ich mir, geduldte ich mich bis Mai. Auch wenn die Spielwarenmessen schon lange gelaufen, die Vorfreude groß genug ist ... man geduldet sich bis Mai.

Danach erfährt man, dass der Xeno wohl pünktlich zum ersten August in den Läden verkauft werden soll.

Leider war am Samstag bei meinem Dealer kein Xeno zu finden und so wie es aussieht gibt es auch noch keine stolzen Xeno Besitzer.


Ohne mich jetzt über MPX und deren Liefertermine auszulassen.....wann kommt die Kiste denn nun in die Läden?
 
Hi,


ich hatte Anfang dieser Woche dann nochmal mit MPX zwecks einer Service-Geschichte gemailt und telefoniert.

Am Telefon sagte mir die nette Dame etwas sehr Ahnungslos "SEPTEMBER".

Per E-Mail hatte ich dann von einem freundlichen Servicemitarbeiter aus der Technischen-Abteilung gesagt bekommen "Der XENO wird noch diesen Monat in den Regalen der Läden zu finden sein"

Was man davon nun glauben mag weiß ich auch nicht. Leider wird man wohl warten müssen ohne einen bestimmten Termin zu kennen.
Schade, dass Multiplex in diesem Bereich so vorgeht. Sollten sich da irgendwo Fehler in der Produktion oder wo auch immer eingeschlichen haben, eine nette Kundenmitteilung und alles wäre gut, aber das ist echt etwas nervig.

ABER der Service drum rum ist gut, wirklich spitze!
 
Ich habe eben mit MPX Telefoniert, der MERLIN soll kommende Woche in den Geschäften erhältlich sein.
Ich glaube das zwar auch erst wenn er da ist aber so ist das eben.
Der XENO soll, wenn keine Wunder geschehen, erst im November ausgeliefert werden.
Der FunCopter wie schon bekannt erst im 1. Quartal 2010
 
Moin !

Ich wollte meinen am 23.Okt. mit nach Dänemark nehmen, ich glaube da wird nichts draus. :rolleyes:
Hatte vor ein paar Tagen wegen eines Servodefektes mit MPX telefoniert und dann auch gleich nach dem Liefertermin gefragt.
Da wurde mir November genannt ! :cry:

Finde ich echt Kacke, die machen seit über einem halben Jahr in jeder Modellbauzeitschrift Werbung für das Teil und der Termin verschiebt sich immer weiter nach hinten - so macht mnan sich keine Freunde.

Gruß

Matthias
 
Ist doch inzwischen Praxis bei all den großen Anbietern.
Aber was erwartet ihr eigentlich von so ner Schaumwaffel?
Der große Quantensprung zu den bereits in allen möglichen Ausführungen auf dem Markt befindlichen Teilen wird es auch von MPX nicht geben.

Gruß Hilmar
 
Xeno, erste Berichte

Xeno, erste Berichte

Servus,

wie im Rcline gepostet auch für euch nochmal.
Ich habe meinen Xeno am Donnerstag gekauft, zusammengebaut und am Freitag gleich den Antrieb dazu geholt.
Heute ist alles geflogen, erfolgreich.

Mein Eindruck.

Der Aufbau ist unkompliziert und besteht aus wenigen Teilen, wie von MPX gewohnt passen diese alle sehr gut zusammen.
Im Endeffekt muss folgendes gemacht werden.
Die Teile für das Klavierscharnier werden in die Rumpfhälften geklebt. Die Rumpfschalen in die Flächen geklebt, die Befestigungsteile für die Seitenleitwerke angebracht.
Servos einbauen und Querruder ausschneiden. Wenn man ordentlich baut und sich zeit lässt ist das alles in ca. 2 Stunden passiert.
Der Antrieb besteht aus vielen Kleinteilen. Die Fernwelle ist aus CFK. Die Propellerblätter werden mittels zwei O Ringen zusammen gezogen. Das garantiert eine gefaltete Luftschraube im Segelflug.

Einige Dinge sind mir dennoch aufgefallen. Die Rumpfschalen aus Plastik passen nur sehr Stramm auf die Fläche. Hier muss man beim kleben sehr schnell sein sonst ist der Kleber hart aber die Teile nicht an der richtigen Position.
Bei den Scharnierteilen vorsichtig mit dem Kleber arbeiten sonst versaut man sich das gleiche.
Die Ruderausschläge die in der Anleitung angegeben sind lassen sich mit dem empfohlenen Servos nicht erreichen, dennoch sind diese ausreichend.
Der Schwerpunkt wird mit den empfohlenen Komponenten nicht erreicht. Ich habe einen 1200mAh Akku von Rhino verwendet. Eigentlich dachte ich der Flieger ist damit kopflastig aber Pustekuchen. Mit etwas Blei kann man nachhelfen. Der Angegebene Schwerpunkt von 220mm stimmt sehr gut.

Der Erstflug ist auch bei dem starken Wind heute (55km/h im Schnitt) kein Problem gewesen. Ich war erstaunt wie gut der Xeno sich gegen den Wind druchsetzt.
Erst geworfen, kurz nachgetrimmt (drücken) und dann nochmal mit Motor. Der Xeno zieht steil/senkrecht sehr zügig gen Himmel. Anstechen Überflug, da wird er sehr schnell und Pfeift ordentlich. Beim Anstechen mit Motor hatte ich den Eindruck das er kurz geflattert hat.
Eines ist mit aufgefallen, ich finde das der Xeno bei dem Wetter heute ein ordentliches Giermoment gezeigt hat. Er pendelt etwas um die Hochachse.
Ansonsten macht er wirklich Spaß.

Bilder kommen sobald ich meine Kamera am Montag wieder habe ... sofern dann nicht schon ein anderer Bilder gemacht hat.
 
...
Die Rumpfschalen aus Plastik passen nur sehr Stramm auf die Fläche. Hier muss man beim kleben sehr schnell sein sonst ist der Kleber hart aber die Teile nicht an der richtigen Position.
...
Der Schwerpunkt wird mit den empfohlenen Komponenten nicht erreicht. Ich habe einen 1200mAh Akku von Rhino verwendet. Eigentlich dachte ich der Flieger ist damit kopflastig aber Pustekuchen. Mit etwas Blei kann man nachhelfen. ...

In der Bauanleitung wird unter Punkt 3. ausführlich erklärt, dass der Elaporschaum durch Druck mit den Fingern an die Rippen anzupassen ist. Prüfen Sie gewissenhaft ohne Kleber, das alles passt. Abb. 04

Der Xeno ist offensichtlich deutlich schwerer geworden als ursprünglich geplant: Statt 390g wie angekündigt, wiegt er jetzt 550g in der Seglerversion (und selbst dieser Wert erscheint anhan der Gewichte der Komponenten optimistisch). Da das Volumen hinter dem Schwerpunkt deutlich grösser als vor dem Schwerpunkt ist, führt das Mehrgewicht quasi automatisch zu einer "Schwanzlastigkeit".

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten