Unterschied Tangent Elektro Kult und Elektro Master

Sofa

User
Guten Tag,

ich habe vor einen von den oben genannten Flieger zu kaufen.
Ich Fliege seit ca. 2 Jahren Elektrosegler (Graupner Petro, Eeasy Glider Pro ,MPX Cularis und Simprop Big Excel).
Nachdem mein Big Excel ausgedient hat wollte ich einen Flieger in der Art wieder haben.
Ich fliege gerne ein wenig Kunstflug (nicht das ich das könnte, ist bei mir eine Mischung aus Speed, Rollen und Loopings ect. ;) ), möchte aber auch bei Thermik gut Segeln können.
Mit dem Big Excel war ich sehr zu frieden, was meine Bedürfnisse angeht.

Nun habe ich eben vor einen von Tangent zu kaufen.
Leider kann ich bis auf das Profiel und die Spannweite nicht wirklich einen unterschied feststellen, was mir das aussuchen des Modells schwer macht.

Wer kann mir aus seiner Erfahrung her sagen welche Unterschiede die beiden Modelle haben, b.z.w. eine Kaufempfehlung dazu geben.
Es muss nicht unbedingt ein Modell von Tangent sein, sollte aber eine Spanntweite von 2,50 bis 3,50 M haben ! Aber durch suchen eines Fliegers bin ich eben dort hängen geblieben. Da ich in keinem Verein fliege, habe ich leider keine großen Erfahrungen b.z.w. jemanden den ich Fragen könnte.
Für Eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.

gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wie Du schon festgestellt hast, sind die Modelle recht ähnlich. Der Kult E-Rumpf basiert auch auf dem Rumpf des E Masters. Der wichtigste Unterschied ist die 3 teilige Fläche des E-Masters im Vergleich zur 2-teiligen des E-Kult. Die Profile sind sehr ähnlich. Beide Modelle fliegen sehr gut. Der E-Kult wird eine etwas höhere Flächenbelastung haben als der E-Master. Ich persönlich würde den den E-Master Aufgrund der höheren Spannweite nehmen, der seit dem Kult ein wenig ein "Schattendasein" bei Tangent führt. Aus meiner Sicht jedoch zu unrecht. Auf der Teck fliegt ab und an ein Euromaster, der dort sehr schön bewegt wird.

Gruß,

Jörg
 

Sofa

User
helipeter schrieb:
In solch einem Fall kann man auch den Hersteller direkt fragen. Die haben meist ganz gute Kenntnis über Flugeigenschaften etc.*g* Dann ggf nochmal hier bestätigen lassen und der Kauf wird dir schon stehen ;)
Habe ich mir auch schon gedacht, nur werden die wohl denke ich eher den "teuren" Flieger in den Vordergrund bringen. Zumindest macht das mein Händler immer *g* deswegen wollte ich hier eben meine Info`s holen.

Wenn man bei Tangent auf der HP auf Kontakt klickt wird man zur Graupner HP weitergeleitet, und die Wissen noch garnix alla Tangent Modelldaten ect. da war ich gestern schon ;)

Na dann muss ich doch mal wieder auf die Teck und nach dem Modell ausschau halten.
Danke schonmal für die Hilfe.
 

oetzi9

User
Hallo

Fliege selbst den Kult Thermik Edition, im Vergleich zum Big Excel kann der Kult sehr langsam geflogen werden und sehr eng, es ist schon erstaunlich wie eng mein Kult sich kreisen lässt :D . Mann kann natürlich auch Rollen, Loopings Turns usw. fliegen, der Kult ist Festigkeitsmässig schon sehr gut, wenn man jedoch richtig fetzen will, sollte man die Master Edition nehmen, diese ist uneingeschränkt zum Rumbolzen geeignet, ist halt etwas schwerer, fliegt aber wie die Thermin E. sehr gut. Thermik wird sehr gut angenommen.
Über den Elektro Master kann ich leider nichts sagen, ruf doch mal bei Tangent an, sehr kompetente Beratung :) .
Also ich bin von den Modellen der Fa Tangent sehr überzeugt, fliege den Mini kult, Kult, ASH26, und den Vortex, allsamt sehr gute Modelle.
Soll jetzt aber nicht heisen, dass andere Hersteller keine gute Modelle anbieten.
Für mich sind halt die Modelle der Fa.Tangent, erste Wahl.
"Biete einen Big Excel zum Verkauf"

Gruß

Chris
 

Sofa

User
Ich würde ja sehr gerne bei Tangent Anrufen, aber wie gesagt finde ich über deren Homepage nichts mehr. Alle Links wie Impressum, Kontakt, ect werden auf die Graupner HP umgeleitet.
Falls einer die Telefonnummer hat, würde es mich freuen wenn Ihr diese mir per PN zukommen lasst.

Danke
Bernhard
 
Kult vs. Euromaster

Kult vs. Euromaster

Hallo Bernhard,

wie Joerg schon gesagt hat, sind sich die Modelle sehr ähnlich. Ich habe mich für einen Kult CME entschieden.
Ein Grund gegen den Euromaster war für mich die Flächenbefestigung. Der Flügel wird mit 2 Schrauben auf den Rumpf geschraubt.
Habe schon einige Modelle mit dieser Verbindungsmethode gesehen, die nach einer etwas unsauberen Landung
(mit Drehung) Risse im Rumpf hatten, bedingt durch die großen Hebelkräfte die der Flügel auf den Rumpf ausübt.
Im Kult ist eine Rundsteckung verbaut und die Flächen werden seitlich an den Rumpf geschoben .
Mein Kult hat schon unfreiwillig Nehmerqualitäten gezeigt, ohne Schaden :o

Gruß Christoph
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Kult

Kult

Hallo!
Ich fliege beide (bzw habe beide geflogen - der E-kult wurde verkauft)
Ich rate Dir ganz klar zum Elektro-Master - kann meiner Meinung nach Alles besser - eindeutig bessere Thermikleistung und auch bessere Kunstflugeigenschaften.
Den vermeintlichen Nachteil, den ein Kollege oben schreibt - aufgeschraubte Flächen - sehe ich als ganz klaren Vorteil - wenn die Fläche mit Kunststoffschrauben befestigt wird, kann sie bei einer unglücklichen Landung abscheren - hat mir sicher schon mal das Modell gerettet!!
Ich sage, der Elektro-Master ist das robustere Modell, hat durch die größere Spannweite auch den größeren Flugradius.
Ich bin jedenfalls mit meinen Elektro- und Euromaster sehr zufrieden - einfach zu handhaben, super Leistung und sehr robust.
Ich würde allerdings nur einen Bausatz kaufen, den ich vorher gesehen haben - die Qualitätsstreuung bei Tangent ist teilweise sehr groß!!
Aber sonst - ein Super Allrounder.
Gruß PG
 

TiKli

User
ALPINA

ALPINA

Jetzt weiß Bernhard gar nicht mehr was er nehmen soll und ich hau jetzt noch einen drauf. :D

- Nimm doch gleich die Alpina - :)

Klar ist sie etwas teurer, denke aber das sie diesen Aufpreis mehr als wert ist, weil sie einfach das Allround-Modell ist.

Bin zwar die genannten Modelle selber noch nicht geflogen, habe aber alle schon an der Teck fliegen sehen und da macht die Alpina den besten Eindruck.
 

Sofa

User
Hey Danke für die massig vielen Ratschläge.
Der Alpina würde mir auch gefallen, aber ein Modell mit 4m wollte ich eigentlich nicht ;)
Ich werde Morgen nochmal bei Tangent anrufen, der Techniker war heute nicht im Haus.
Nach den vielen Tip`s werd ich wohl zum Elektro Master tendieren.

gruß Bernhard
 

oetzi9

User
Hi

das mit der Alpina würd ich mir aus dem Kopf schlagen, da du ja nicht über 5 Kg kommen solltest ( Wildfliegen), denke, dass du mit der Alpina über 5Kg liegst, denke auch an den Antrieb, dieser könntset du eve. für den Kult vom Big Excel übernehmen, für die Alpina............neu!!!!!!

Gruß

Chris
 

Sofa

User
Genau das ist auch ein Grund wieso ich nicht den Alpina möchte.
Für den Elektro Master ist der Motor und Regler vorhanden, zwar "nur" als normalen Antrieb und nicht hot aber das reicht mir erst.
 

oetzi9

User
Hi

Eas für ein Antrieb hast du denn, solltest mit einplanen, dass nicht all zuviel platz in der Nase des Elektro Masters ist.

Gruß

Chris
 

Sofa

User
Hacker B50-9L 6,7:1 von meinem Big Excell.
Allerdings brauch ich dafür erst mal ne neue Welle ;) trotzdem Super das der passt hehe.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
E-Segler

E-Segler

Hallo Bernhard!
Nimm Deinen Hacker Antrieb - das paßt schon - da bekommst Du einen guten, sicheren Steigflug, das Modellgewicht wird sicher zwischen 3,5 und 4kg bleiben, da hast Du perfekte Allround-Flugeigenschaften.
Warum muß eigentlich ein großer Segler immer senkrecht steigen???
Meine größeren Modelle (FS 4000, Elektro-Master, E-Alpina) sind alle auf ca 35 - 45 Ampere Stromaufnahme bei 3-5S ausgelegt und steigen alle nach problemlosem Handstart gut und sicher mit 45 - 60 Grad - das reicht immer für 3-5 gute Steigflüge und als sicher Heimkehr- oder Starthilfe am Hang.
Meine Motoren werden nicht mal warm, die Lipos leben lange und ich fliege alles bis 6 Servos mit BEC - ohne Probleme!!!
Gruß Peter
 

Sofa

User
Hi,

nun habe ich mit Tangent Telefoniert, und das was hier gesagt wurde stimmt.
Herr Bär sagte das er den Kult nehmen würde. Er meinte dass dieser beim Kunstflug b.z.w. beim stark ziehen kleinere Flächenbelastung hat wie der Elektro Master, er meinte damit dass sich die Flächen beim Kult weniger durchbiegen wie beim Elektro Master. Also genau anderst wie hier gesagt wurde ;)
Zu den besseren Thermik eingenschaften meinte er das es beim Elektro Master Subjektiv nur 2-4% besser ist als beim Kult.

Ich möchte trotzdem gerne den Elektro Master, ich kann nicht mal genau sagen wieso, er gefällt mir einfach besser :confused: .

Nun meine Frage: Welche Servo`s nehmt ihr beim Kult b.z.w. Elektro Master?

Die HS85MG ???
Ich bezahle gerne ein par € mehr wenn ich dafür gute Servo`s bekomme die das Geld Wert sind.
Beim Big Excel hatte ich die HS85MG und meiner Meinung nach sind die langsamer als die Standart Graupner Servo`s und sind in der Rückstellgenauigkeit auch nicht der brüller.

Lass mich aber gerne Beraten was Ihr so Empfehlt.
Wenn ich das meinem Händler Frage verkauft er mir eh wieder überteuerte Servo`s.

Danke für Eure Hilfe gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten