ECU-Failsafe

Hi
ich wollte mal anfragen wie ihr das failsafe für die ecu einstellt. in den meisten turbinen-anleitungen steht geschrieben das man die servowege bei +- 100%
läßt. im falle eines failsafes soll man dann 125% einstellen.
gilt das für graupner und futaba sender gleichermaßen?

nun hört man aber auf veranstaltungen das viele piloten ganz andere servowege
programmieren. zb.+-50% oder +- 80%.
kann mal jemand erläutern was es damit auf sich hat?!

uwe:confused:
 
Die ECU-Failsafe-Programmierung dient dem Zweck, dass die ECU von sich aus, eine bestimmte Position im Gas einnehmen kann. Außerdem kann man dann über die ECU sehr schön dann die Failsafes zählen kann. Voraussetzung ist, dass du im Empfänger (bei ACT) oder im Sender (bei Futaba und Graupner) eine bestimmte Failsafe-Position einstellen kannst.

Ich habe das bei der JetCAT und meiner MC24 wie folgt gemacht.


Zuerst lernst du ganz normal die Turbine ein. (Wege +/-100%)
ECU aus.
Dann gehst im Sender auf das Servomenu und erhöhst den Weg auf z.B. +125 oder + 150% (eigentlich egal). Dann gehst Du in das Failsafemenu und stellst bei Kanal 1 für das Gas "Position" nicht "Hold" ein und gehst mit dem Gasknüppel auf die 125%. Dann speicherst Du diese Position als Failsafewert ab. Anschließend reduzierst Du den Weg wieder auf 100%.

Im Falle eines Failsafes geht der Gasweg nun außerhalb des eingelernten Bereiches auf 125% und die ECU merkt, dass dieser Weg normal nicht vorgesehen ist und reagiert mit Verringerung der Drehzahl auf den Failsafewert, den Du in der ECU programmieren kannst. That's it.

Andreas
 
Hallo Andreas
danke für die erklärung- aber so weit hatte ich es eigentlich schon verstanden.
was mich interressiert sind die servowegeinstellungen bei verschiedenen sendern.
bei graupner soll man +-100% einstellen- bei futaba nur +-80% oder gar nur +-50%. so wurde mir jedenfalls berichtet.
das der failsafe-wert außerhalb des sevoweges sein sollte ist klar, aber welcher ist der richtige servoweg??? für welchen sender.
sorry, ich kanns nicht besser erklären....................

uwe
 
Es sollten eigentlich als normaler weg immer +|- 100% sein. Allerdings muss der failsafewert von der Ecu immer eindeutig erkennen zu sein. Probier's einfach aus, inwieweit die Turbine auf den failsafewert der Voreingestellten Drehzahl geht, wenn du den Sender ausschaltest... Am Boden ;-) wenn nicht, ist die different zwischen Max.weg und failsafewert zu gering.

Andreas
 
Hi Uwe!

Es gibt da ein "Problem": 100% Servoweg bei Graupner/JR sind nicht 100% Servoweg bei Robbe/Futaba. Wenn die ECU nicht eingelernt werden kann wie bei CAT oder G-Booster, dann muss man eben die Werte im Sender anpassen. Bei unserer PST haben wir glaube ich 80% Servoweg (Futaba) eingestellt und Servoreverse. Es gibt viele, die solche Einstellungen dann einfach für andere Turbinen übernehmen. Ich kenn auch einen Uwe aus Berlin, dem wir auf der Jetpower eine halbe Stunde zu erklären versucht haben, wie das bei CAT mit dem Failsafe überhaupt geht :D.

Gruß,

David
 
Hi David
ich dachte das nur die elefanten ein solches gedächtnis haben???!
das war doch vor jahren- aber wie du siehst hab ich echt probleme damit.
wo für gibt es sonst das forum:)
also besten dank für die hilfe- so langsam wirds klarer.
die idee mit dem "sender-ausschalten" und schauen obs failssafe wirkt werde ich probieren.

uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten