Stobel

sidigonzales

User gesperrt
Quatsch. Der passt auch angezogen rein. Man kann ihn entweder Hochkant einbauen muss aber die Servostecker umbauen oder flach und dann saugend. Ich bin meinen Stobel die ganze Zeit nur so geflogen.

sanfte Grüße
 
Zitat "Le-Composites"

"Nicht mehr lieferbar! Ersetzt durch Stobel V2.

Ersatzteilversorgung natürlich weiterhin uneingeschränkt."
 

Sirow

User
Soweit ich weiß kann man den noch bestellen. Wäre ja auch schade wenn die Form verkommt. Außerdem war bzw. ist das ja auch kein schlechter Flieger.

Aber nen Tipp:

Einfach mal auf www.le-composites.de gehen und ne Mail schicken oder bei Thommy anrufen. Der wirds am besten wissen.

Gruß,
Mirko
 

STB

User
Hallo Zusammen

Ich hab da mal ne Frage bzgl der Konfiguration des Stobels: Reichen die FS31 für Höhe und Seite aus? Und wie habt Ihr die Federn eingebaut? 2 Federn oder nur 1? Mit welcher "Vorspannung"? Einfach um 180 gewindet, oder wird das nicht zu stark?

MfG,
Stefan
 
Stefan,
ja die FS 31 reichen.
Für Höhenruder 0,5mm mit 90° Verwindung und 60 mm scharnierparallelem Schenkel
Für Seitenruder 0,3mm Draht 180° Verwindung und 30mm scharnierparallelem Schenkel


Peter
 

Sirow

User
Bei den Servos gebe ich Peter recht, da reichen die FS31 oder halt D47.

Aber bei den Federn würde ich für Seite mittlerweile eine etwas stärkere einbauen.
Wahrscheinlich würde ich auf Höhe und Seite 0,5mm Stahldraht einsetzten.

Begründung:
Mein Seitenruder hat trotz vorhandenem Servoweg in die Richtung wohin die Feder wirkt nicht so viel Ausschlag wie die Seite, die auf Zug steht.


Gruß,
Sirow
 

STB

User
Danke schon mal für die Tipps!

Ich habe bislang je in Seite und Höhe 2x 0,3 mm eingebaut (so sieht es eigentlich die Anleitung vor). Leider entsteht durch die Verwendung von 2 Federn immer eine Verwindung der Ruder. Des weiteren sind bei so kurzen Federn die Rückstellkräfte (auch die Geschwindigkeit) zwar sehr hoch, jedoch dürften die kurzen Federn in der Spannung schneller nachlassen als die etwas längeren Federn. Ich werde heute Abend mal die 0,5mm x 5cm- Variante in beiden Rudern testen. Ich hoffe, dass das besser klappt.

Grüssle,

Stefan
 

STB

User
Jep...die 0,5mm- Stahlfedern funzen bislang wunderbar!

Jetzt muss ich nur noch die Fadenanlenkung ersetzen und dann trau ich mich auch den Stobel mit vollem Schwung rauszuhauen :D

Grüssle,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten