Saab Gripen 39 1:7 Jetlegend

Uli M.

User
Hallo,
mich interessiert das Flugverhalten der Saab 39 von Jetlegend, kann jemand etwas dazu sagen??
Wie ist die Qualität des Jets??
Die Saab von Jetlegend und Skymaster ist dieselbe oder??
Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Uli
 

nsx

User
Hallo!

Skymaster und Jetlegend sollte identisch sein. Hab die von Skymaster und fliege sie mit einer FS70. Unbetankt wiegt das Teil knappe 8kg. Obwohl sie nicht gerade übermotorisiert ist hab ich auf Rasen eine Startstrecke von ca.90m und zum fliegen reicht je nach Flugstiel bissel über halbgas um das Teil ordentlich durch die Luft zu bewegen. Bis auf die Nase bei der ich die Naht innen nochmal nachlammenieren mußte war mein Bausatz von der Quallität her ok und hat bisher alle Flüge und Landungen klaglos überstanden. Aufgrund des niedrigen Gewichts läßt sich die Grippen auch ohne Landehilfen recht langsam landen. Ich persönlich finde das das Preis Leistungsverhältnis bei dem Flieger passt,würde mir auch wieder eine kaufen und kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen. Hab die Grippen bei unserem letzten Flugtag von einem Fliegerkollegen mit einer P120 und einem Gewicht von 12kg fliegen sehen. Leistung stand da wohl bissel mehr zur Verfügung,langsameres fliegen wollte oder konnte er wohl nicht so recht und landen hätte ich seine Grippen auf keinen Fall wollen. Hatte immer was mit einer Flügelbombe gemeinsam. Ob das jetzt ehr am fliegerischen Können oder am Gewicht gelegen hat wage ich mich hier nicht zu beurteilen. Ich auf jeden Fall würds immer wieder tun;o)

Grüße aus Thüringen!
Andreas
 

Anhänge

  • DSC04505.jpg
    DSC04505.jpg
    93 KB · Aufrufe: 27

jimmyy

User
Vereinskollege hat mir meine gebrauchte Grippen abgekauft, selber habe ich sie nie geflogen:rolleyes: :rolleyes:
Er fliegt sie jetzt mit ner 14 Kg Frank Turbine. Nass wiegt sie so um die 13 Kg geht wie Seuche, und er bringt sie auch meist schön langsam mit ordetlich anstellung zur Landung rein.
War übrigens sein erster Jet und es hat eigendlich von anfang an gut funktioniert.
Müsste noch irgendwo nen Video haben wenn ichs hinbekomme stell ichs mal rein.

MfG Marco
 

Uli M.

User
Hallo,
@Andreas (nsx) : Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Bist du mit der FS70 zufrieden (hast du an der Turbine irgendetwas zu bemängeln??) ??
@Marco (jimmyy) : Ebenfalls vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Uli
 

nsx

User
Hallo!
Bin mit meinen zwei Funsonics bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Habe mehrere 100 Flüge mit beiden FS70 hinter mir und sie haben mich nie im Stich gelassen. Auch was das Gewicht/Leistungsverhältnis und den Sprittverbrauch angeht fällt mir da auf die Schnelle nix besseres ein. Hab in meiner Hornet 1,5L an Bord und da bin ich bei normalen Flugstiel knappe 10min unterwegs. In der Saab hab ich zwei L dabei weil man das Teil mit bischen mehr Gas fliegen muss damits oben bleibt aber da schaff ich die 10 min auch. Wenn es auch andere Meinungen über die FS im Forum gibt,ich würde immer wieder eine kaufen:o)

Grüße aus Thüringen! Andreas
 
Hallo Andreas

Der von den du schreibst bin ich und ich muss dich berichtigen die Saab von mir hatte ein Abfluggewicht von 15 kg und dazu kommt noch das ich mit den SP nur Probleme hatte.

Gruß Rico
 

nsx

User
Hallo Rico!
Hoff ich bin dir net auf den Schlips getreten wegen der Landungen:0) !
15kg is natürlich ein Wort,glaub bei meiner Motorisierung würde meine Saab da nicht mal anrollen. Landet sich das Teil jetzt besser nachdem du deinen GP geändert hast? Ich als Gewichtsfanatiker bin immer wieder erstaunt mit was die Anderen ihre Flieger durch die Luft bewegen und das es trotzdem so gut geht. Wenn dein GP jetzt stimmt sehen wir uns doch hoffentlich an unserem Flugtag dieses Jahr wieder!?

Grüße aus Sonneberg!
 
Hallo Andreas

Nein keine angst das ist schon ok :-)
Hatte mir lange zeit darüber Gedanken gemacht was ich mit der GP mache und bin zu dem Entschluss gekommen sie zu verkaufen da ein abspecken sehr aufwendig gewesen währe.
Aber du weißt ja wie das ist eine weck und zwei neue wieder bei und jetzt bin ich ganz zufrieden. Sicher werden wir uns zum Flugtag wieder sehen wenn nix dazwischen kommt
Hast du schon den Termin wann er ist!?

Gruß Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten