Alpha Jet mit Turbine

jethorst

User
Ich würde gerne ein Modell eines Alpha Jets bauen.:)

Dachte eine eine Spannweite von ca. 2m bis 2,5m,

sollte mit 160er Turbine und Hosenrohr sein.

Gibts da schon irgendetwas wie Plan oder so?????????


Hilfegruß aus dem Norden ( JaboG 43 )

Horst
 
hallo!
da war mal was in einer fmt. von dirk juras. war etwas kleiner, aber als anhaltspunkt sicher nicht schlecht. man kann sich angeblich die spanten usw runterladen.
grüsse robert
 

Torque

User
Alphajet

Alphajet

Hallo!

Hier gab es vor langer langer Zeit mal ein Beitrag zum Thema Alphajet:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36129&highlight=alphajet

Ich habe inzwischen viel recherchiert. Die Soanten von Dirk Juras sind geschönt.
Diese stimmen nicht mit dem Orginal überein.
Ich habe dann aus der FMT Scaledocu den mageren Spantensatz rauskopiert und vergrößert. Problem ist, das Spanten im Flügelbereich fehlen um die Flächenaufhängung zu gestalten.
Also habe ich in der Bucht ein Revellmodell ersteigert und dieses zersägt um diese Spanten zu erhalten.
Dann habe ich Spanten gesägt im Maßstab 1:5.
Inzwischen habe ich das gute Stück im CAD angefangen und mit entsetzen festgestellt das manche dieser Spanten nicht Symetrisch sind.
Nun werde ich das Modell im Cad fertig machen und dann Schnitte reinlegen um die jeweiligen Spanten zu erhalten.
Wegen Fahrwerk und Spanten habe ich bei den Flying Bulls, der RUAG und Liebherr (Fahrwerkshersteller) angefragt wegen Plänen. Diese können aber keine Informationen ausgeben.
Ich wollte schon seit Jahren mal nach München in die TU da steht noch ein halber Hobel davon rum aber habe es leider nie geschafft.
Eine Möglichkeit in Berlin hab ich noch in der Hand. Diese werde ich nun noch austesten.
Wenn jemand was hat kann er es gerne loswerden.
Hier noch Bilder. Form ist noch nicht 100%ig:

alphajet1.jpg

alphajet2.jpg

alphajet4.jpg

Übrigens 2,5Meter Spannweite ergibt Maßstab 1:3,6
Mit 1:5 hat der Vogel 1,82m Spannweite und eine Länge von 2,60 glaub.



Grüße Kai
 
Sowas hat einer schon im Bau Spannweite 2.25m Urmodelle sind schon Fertig habe ich Schon Gesehen !

Ein Koffer!


Gruss Alex
 
Hallo Kai,

hast du in Frankreich auch mal nach Unterlagen gefragt?

Rumpfstrak für ein Windkanal-Modell

img180B.jpg

zur Spantposition am Modell Alpha Jet E

img181B.jpg

war wohl die original Vorlage zu schon genannten Doku, viel mehr an Unterlagen gibt es nur mit Beziehungen. Mir fehlt übrigens die Tragflächenzeichnung.

Beispiel.jpg

Zeichnungen Dassault-Dornier/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

F-4E

User
Hat schon einer im Bau

Hat schon einer im Bau

Hallo Alex

das macht doch nichts . Ich habe auf der Jetpower 2007 auch ein Rumpfurmodell für eine F4-F in 1/6 gesehen und hab daraufhin beschlosssen auch eine F4 in 1/6 zu bauen allerdings mit kurzer Nase . Meine F-4 hat mittlerweile 10 Flüge bis Nov.2008 gemacht , aber wieweit die F-4F von der Jetpower ist weiss ich nicht . Mir war es die Arbeit wert die ich in das Projekt gesteckt habe von den Flugeigenschaften garnicht zu sprechen , ich hatte noch keinen Jet der so gut zu fliegen war . Also Horst lass dich nicht abhalten und zieh es durch . Es lohnt sich . Ausserdem lernt man sehr viel über die Verarbeitung,Formenbau etc. dazu .
 

Anhänge

  • F-4Erstflug.JPG
    F-4Erstflug.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten