f-16 shocky Baubericht

so hat zwar ein bisschen länger gedauert aber jetzt ist es so weit- wie versprochen mein Baubericht über ein eigenbau f-16 für den gws edf40 impeller.

zuerst wurde ein plan für die cnc fräse gezeichnet und von meinem vater fetiggestellt und gefräst...

DSC_4163.JPG

danach hab ich einmal alles zusammengesteckt um konstruktionsfehler zu erkennen...(wird ja ein ganz schnuckeliger flieger... ob das gut ist)

DSC_4168.JPG

als nächstes hab ich die postion des fan ermittelt... der akku muss weit nahc vorne und ich will bei regler-moter-akku kabel nichts längermachen...

DSC_4166.JPG

als die position feststand hab ich geschnitten was das zeug hält... das fan sitzt gut und zur besseren stabilität der heckpartie hab ich ein schubrohr (von 40mm auf 37mm) aus etwas dickeren papier hergestellt und an den fan geheftet... der fan wird garnicht am flieger fixiert er hält durchs schubrohr... einkleben und fertig!!!

DSC_4170.JPG

damit die flächen nicht klatschen hab ich auch noch gleich die flügel und ruder mit 0,7mm kohlestäben abgestrebt... da diese mit uhu pu max geklebt werden muss ich jetzt über mittag warten und hab zeit zum berichten...

DSC_4175.JPG

am abend gehts dann weiter mit dem servo "einbau" (ankleben) und finishen...

wenn das wetter passt gibts morgen schon den erstflug!!! ;)

grüße
chrisu
 

DieterH

User
... interessant !

... interessant !

Mal etwas für Selberbauer, die vielleicht einen Antrieb übrig haben.
Hast Du schon den Schwerpunkt herausgefunden ?
Gruß
Dieter
 
naja nein... nehm ihn amal ca. 3cm hinter der flügelvorderkante an... ich denk das sollt hinkommen hab ja doch vorn auch viel fläche was meinst du?

hät sie jetzt flugfertig die restlichen bilder liefer ich morgen...

zu den daten

spannweite : 41cm

gewicht 109g

schub 109g

motor is ein feigao an 3s 350 kokam... das faucht!!!:cool:

falls noch jemand vorschläge für den schwerpunkt hab nur her damit!!

grüße
chrisu
 

DieterH

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo chrisu,
hab an deiner Stelle mal WinLaengs gestartet.
Das Programm hat dies hier ausgespuckt. :)
Also eher 4 cm.
Bin gespannt, obs stimmt . . . :D
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • F16-41cm [1024x768].GIF
    F16-41cm [1024x768].GIF
    80,8 KB · Aufrufe: 43

Luis1

User
JimPanse schrieb:
so hat zwar ein bisschen länger gedauert aber jetzt ist es so weit- wie versprochen mein Baubericht über ein eigenbau f-16 für den gws edf40 impeller.

zuerst wurde ein plan für die cnc fräse gezeichnet und von meinem vater fetiggestellt und gefräst...

Anhang anzeigen 249071

danach hab ich einmal alles zusammengesteckt um konstruktionsfehler zu erkennen...(wird ja ein ganz schnuckeliger flieger... ob das gut ist)

Anhang anzeigen 249073

als nächstes hab ich die postion des fan ermittelt... der akku muss weit nahc vorne und ich will bei regler-moter-akku kabel nichts längermachen...

Anhang anzeigen 249072

als die position feststand hab ich geschnitten was das zeug hält... das fan sitzt gut und zur besseren stabilität der heckpartie hab ich ein schubrohr (von 40mm auf 37mm) aus etwas dickeren papier hergestellt und an den fan geheftet... der fan wird garnicht am flieger fixiert er hält durchs schubrohr... einkleben und fertig!!!

Anhang anzeigen 249074

damit die flächen nicht klatschen hab ich auch noch gleich die flügel und ruder mit 0,7mm kohlestäben abgestrebt... da diese mit uhu pu max geklebt werden muss ich jetzt über mittag warten und hab zeit zum berichten...

Anhang anzeigen 249075

am abend gehts dann weiter mit dem servo "einbau" (ankleben) und finishen...

wenn das wetter passt gibts morgen schon den erstflug!!! ;)

grüße
chrisu

Beautiful aircraft..

Do you have a link to those plans?

I really like to try and build this?

Or does anyone know of a set of free plans for this F-16?
 

DieterH

User
Hi Luis1,
I assume that the plan is self-development of JimPanse !
Greetings from Austria !
Dieter
 
genau dieter so ist es...

so nachdem die letzten tage etwas stressig waren konnte ich gestern den erstflug in angriff nehmen...

eigentlich wollte ich zuerst drausen schauen wie sie liegt ob der schwerpunkt passt und die ausschläge und vorallem wie schnell sie wird- leider hat mir aber das wetter ein strich durch den plan gemacht... also einfach einmal mit halbgas in der halle geworfen und sie flog gerade aus ohne einen zacken trimmung ohne schwerpunkt änderung einfach fantastisch!! vollgas geben konnte ich zwar kurzzeitig aber bis zur endgeschwindigkeit kam sie nicht da ich sonst die kurven nicht geschafft hätte... leider probierte ich dann auch noch eine rolle aus die sie nicht so wollte und nach tanzerei am strahl in der ecke der halle endete... nichts desto trotz wird eine neue gefräst und fürs nächste mal vielleicht auch einmal drausen geflogen um die waren leistungen zu sehen.. aufgrund des tollen erfolgs schwirren in meinem kopf schon weitere konstruktionen herum die bestimmt noch verwirklicht werden!!!!

bilder vom flug und vielleicht auch ein kleines video folgen noch!!!
danke an alle die mir geholfen haben dieses sehr kleine projekt in so kurzer zeit zu verwirklichen!!!!!

grüße
chrisu
 

DieterH

User
Chrisu,
welchen Schwerpunkt hasr du denn genommen ??
Ich hab nämlich auch vor, die Shocky-F16 zu bauen, aber mit 70cm Spw. für einen 69er EDF und mit Schubrohr. Da wäre es gut zu wissen, ob das SP-Programm da richtig liegt.
Für die Halle aber wird das aber sicher nichts, unbedingt outdoor und eher speed.
Auch du wirst mit dem Ding drinnen nicht glücklich werden . . . "auf dem Strahl reiten" ist einfach nicht drin, dazu ist der Druckpunkt des Fans zu weit hinten und die Ruder zu wenig und zu klein.

Gruß
Dieter
 

Luis1

User
From what I was able to translate using yahoo... The flight did not end well.. Is this correct? Did I read somewhere in Jim's flight report that it didn't end well?


If so, what really happened?
 
@ dieter: der schwerpunkt hat im großen und ganzen gepasst... und übrigens schubrohr hat meine auch!

@ luis: well the f-16 flew great but i wanted to try a snap roll which ended in a corner of the hall... i looked up for a picture of the profile of the f-16 and took this profile for my plan... the pic is in an other thread on :rcn:

here is the link... i´m sure that i will build another one because she flew really great!!!

greets
chrisu
 

DieterH

User
Hi Luis,
You are right, that text with babelfish are very indistinctly translated.
The F16 flys very well, but indoor she is too fast and hovering was not possible.
Greetings
Dieter

@chrisu, welcher Schwerpunkt jetzt bitte . . . 3 oder 4 cm ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis1

User
Thank You Jim, I wish you luck in your F-16 Shocky profile build.. and I also wish, I was as creative and knowledgeable as you are my friend..

I know you will get this build and flown with great success.. Thanks for the explanation in English, your English is better than my German.

I work for a pipe-line company by the name Tuboscope.. We recently got acquired by a German company by the name of NDT.. We are very happy to have changed hands as we see better things coming to us and a great new direction.. They are offering classes in German for anyone that wants to learn, I have signed my self for it, Hope soon enough I won't need an internet translator..


Cheers from Houston!!
 

DieterH

User
Hab mal gezeichnet . . .

Hab mal gezeichnet . . .

Meine F16 würde 2teilig aufgebaut:
1. Bugteil und Tragfläche, darin den Impeller.
2. Heckteil mit Schubrohr, Leitwerk, Servos und Anlenkungen.
Das Heckteil wird dann mit Balsaführungen/versteifungen auf die Fläche aufgesteckt und samt dem EDF verschraubt.
Schubrohr wahrsch. aus steifem Tonpapier.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • F16.jpg
    F16.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 20
so hier die bilder der f-16 im flug:

DSC_4207.JPG
DSC_4217.JPG
DSC_4208.JPG
DSC_4209.JPG
DSC_4210.JPG
DSC_4211.JPG
DSC_4214.JPG



schwerpunkt war bei 4,5cm...

könnte vielleicht auch auf 4 vorgenommenwerden weiß ich aber nicht da sie so sehr gut in der halle flog drausen würde ich wahrscheinlich ein stückchen weiter vor damit sie noch mehr speed aufnimmt!

video kommt bestimmt weiß aber noch nicht wann da es wieder stressig wird!!!

grüße
chrisu
 

Luis1

User
IT FLIES... It Flies!!!



Congratulations on your maiden flight..;) Looks superb...


What size of fan are you using?

I have a 70mm fan that I was thinking of using if your is a lot smaller, I'm going to have to make the plans a lot bigger... Cheers!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten