E-segler innenausbau

Hallo

nachdem ich den Rumpf meines Blue Cello's vollends zerstört hatte, habe ich mir einen neuen gekauft. Irgendwie war mir der innenaubau nicht so recht und wollte jetzt was anderes versuchen.
Dazu brauch ich aber eure hilfe. könnt ihr mir Bilder, Tips oder Links zu guten Akkurutschen-lösungen schicken?

vielen Fank
chrissi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich bringe heute einen fertig gebauten aus Sinsheim mit :p
Ich schau mal, ob ich ein Bild reinstellen kann.
Oder ist dir die BA - Lösung bekannt?
 

Gast_2222

User gesperrt
Die Idee des Herstellers ist klasse! Und wenn ich schon ein fast Fertichmodell kaufe, nehm ich wie bei dem den Spantensatz gleich mit. Zur Orientierung kannst Du ja auch erst mal die Bauanleitung runterladen.

Gruss, Wolfgang
 
den hab ich ja gehabt. kann ich schon wieder gleich herstellen, ich denke aber, dass es eine besser Lösung geben muß, oder liege ich da falsch?
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Chrissi,

klaro, jede real existierende Loesung ist immer nur die zweitbeste... Nur auf die Beste muss man noch kommen, was ich in diesem Fall schwierig finde...

;) Wolfgang
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Da bin ich nochmal.
Hier ist das gute Stück, noch schön verpackt:
1111087565.jpg


Herr Steinbach schlägt vor, den Akku mit wieder verschließbaren Kabelbindern auf der Rutsche zu befestigen. Das kann man so machen. Ich werde es vermutlich so machen müssen, weil ich 16 Zellen reinhängen werde. Dann geht es richtig ab mit ca. 50 A.
Wenn man weniger Zellen nimmt, könnte man den Akku wohl auch dauerhaft auf der Rutsche befestigen und sich eine zweite bauen. Dann werden immer Akku mit Rutsche getauscht. Befestigung dann über die sichtbare Schraube.
 
also für meine 12 zellen ist die Rutsche schon sehr knapp ( In serie gelötet). Aber wenn ihr meint, dass das die beste lösung ist, ok werd ich wieder so machen. Ich habe noch einen Empfängerakku, und deshalb meinte ich, es gäbe was besseres.

Danke nochmals
chrissi

P.s.: 16 Zellen und welche schraube bitte um nur 50 A zu ereichen?
mit 16 zellen geht der ja senkrecht.
ich habe 16*8 und die 12*2400er zellen und kann 4-5 schöne sehr steile steigflüge durchführen.
mit den riesen Akkus wird das ding leider sehr schwehr.

aber es macht richtig spass

bis dann
chrissi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Da ist ein Kontronik Fun 600-18 mit Getriebe 4,2:1 drin, Regler Jazz 80-6-18, Luftschraube 16x10 Freu
1111124513.gif

Die Daten habe ich von Motormike von Kontronik, Mailantwort Sonntag Morgen gegen 05:00!, Ca.-Angaben, wurden aber auch von Herrn Steinbach so angegeben. Gewicht dürftest du Recht haben, ich schwanke noch beim Zellenkauf zwischen GP 2200 und RC 2400. Aus Gewichtsgründen wahrscheinlich GP. In Sinsheim war nix Gescheites zu bekommen.
 
booa
ich hab den 500er mit 55A regler, da geht das ding schon ganz schön ab aber du mit dem 600er schlägst ja alles. Dann kanst du den cello beinahe senkrecht starten! Bei dem Regler kannst du sicher auch eine 17er oder sogar 18er latte nehmen. Nimm auf jeden fall die 2400er weil dennen ist irgendwie alles egal und verzeien alles. weis nicht ob da so ein wahnsinns gewichtunterschied ist. Was hast du denn für die Delux version gezahlt? Was für servos sind da eingebaut?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Listenpreis 1449.- plus 70 Euretten Aufpreis für den größeren Regler. Steht so auch auf der Homepage. Dann gab es noch einen Rabatt anläßlich des Familienzuwachses bei Steinbach´s. Hatte ich noch ausgehandelt. Könnte öfter vorkommen :D
Montiert sind Hitec HS 81 MG.
Ich komme heute erst dazu, den Segler mal richtig aufzubauen. War das ganze Wochenende und heute unterwegs.

[ 21. März 2005, 16:40: Beitrag editiert von: DW ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach nochmal,

ich habe etwa an der Stelle, wo bei DW der Rundstab sitzt, ein Sperrholzbrettchen eingeharzt, dort eine M6 Einschlagmutter. Hierein kommt spaeter eine M6 Nylonschraube, die mit Zwischenlegen eines Sperrholzbrettchens (als Unterlegscheibe) den Akku gegen die Rutsche klemmt.

Das sollte allen Flugbelastungen standhalten, bei harten Landungen (dazu gehoert(e) ;) schon das Rutschen gegen einen gefrorenen Maulwurfshaufen) kann sich der Akku jedoch alleine nach vorne durch die Haube auf "Achse" machen, ohne die ganzen Innerein mitzunehmen. Bei der Kabelbinderloesung bin ich mir da nicht so sicher. Steht uebrigens in der Bauanleitung so (aehnlich) drin.

Ich hab mir fuer mein Vogelchen ein Torcman 350/20 mit 10 Zellen besorgt. Sollte reichen fuer zuegiges vorankommen. Ausserdem kommt zwischen Motor und Hauptspant noch ein horizontales Brett als Auflage fuer Regler, Empf-akku, Schalter und ... Schleppkupplungsservo. Wir haben nette Schlepppiloten hier ;)

Gruss, Wolfgang, der jedoch noch einiges daran zu basteln hat ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten