Welcher Hotliner!!!???

Hallo Leute!

Ich bitte Euch mal um ein paar Tips,ich möchte mir einen Hotliner zulegen und lese jetzt die letzten Wochen soviel, das man irgendwann garnicht mehr weiß wie wo was :( !
Fliegerisch ist das nicht das problem fliege seit 20 Jahren meist aber benziner!
Bin umgezogen und möchte mehr in die Hotliner klasse umsteigen habe auch schon einen Vip Pylon mit Mega 16/15/3 geflogen und da ging ja schon die Post ab .
Ich würde gerne mit Lipos 11,1 oder 14,2v fliegen und da fängt es an welcher Motor wenn es nicht gleich Hacker sein soll ,oder doch weil Ihr sagt wir haben zu wenig Geld um schei... zu kaufen Regler LFTS welches Modell etc.
Bin in der E Fliegerrei noch so garnicht zu hause soll sich aber ändern;) !

Vielen Dank schon mal im voraus !
Dirk
 

oetzi9

User
Hi

Als Motor würd ich dir zu einem Combo Set "Kira" von Kontronik raten, sind sehr gute Motoren und Regler, und im Set günstiger. Damit kannst du gut mit 4s Lipo fliegen, und wenns irgend wann nicht mehr reicht hast du noch Luft für 5s :D
Wenns ein wenig günstiger sein soll, gibt es von Poly Tec den 480-32XL, ist für 4s Lipo, geht halt nicht so wie ein Kontronik, hatte ich selber im Einsatz.
Modell könnte ich dir der V-Max Evo lll empfehlen, nicht zu teuer, 4 Klappenflügel und soll ja recht stabil sein, bin selbst am überlegen mit einen zuzulegen, gibt halt noch x versch. andere Hotiner.

Gruß

Chris
 
Hy Chris !
Das ist doch schon mal eine Aussage ich schaue gleich mal nach bei Kontronik!
Und der Vmax Evo ist von Lindinger glaube ich ich schau mal!?

Gruß Dirk
 

oetzi9

User
Hi

Von dem V Max gibt es verschiedene Versionen, würde dir den VmAX EVOlll empfehlen, da einen geräumigeren Rumpf.
Schau mal bei: elektromodellflug.de da gibt es einen Antriebsrechner Drive Calc.

Gruß

chris
 

danelfly

User
Hi

EVO Max III

Für mich gilt bei Hotlinern hauptsächlich Ausführung in Voll-GfK.
Der Rest ist für mich Gefühlsache da kann man heute nicht mehr viel falsch machen.

Gruss Dan
 
Also soweit so gut!
Der Nobody hat aber keine vierklappen Fläche und auch wenn das von der Handhabung warscheinlich erstmal leichter ist, kann ich bei Euch ja nochmal nachfragen bzw. im Forum ist ein Baubericht einer Enigma mit Ruderausschlägen ich denke aber wenn man sich die Mühe macht und sich gleich mit vierklappen beschäftigt hat man am schluß mehr Spaß und muß nicht so schnell neukaufen vorrausgestezt, man macht keine Pörsching draus die man ins Ziel steuert:D .
 
Schau mal bei X-Models! (www.hepf.at)
die haben sehr schöne Hotliner!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Blade 1.5E oder den Blade2 oder den Firebird wärmstens empfehlen!

ich selbst habe den Blade 1.5E und den Blade2
Angetrieben hab ich ihn mit einen Axi 2217/12 an 3S Lipo!
geht damit senkrecht!
 

plinse

User
Moin,

wenn du mit dem VIP klar kommst, wirst du im Flug keine Probleme haben. Bei einer gescheiten Anleitung ist die Abstimmung einer 4-Klappenfläche kein großes Problem und in der Landung kommt dir Krähe sehr entgegen. Die meisten Hotliner werden in Landungen zerschmissen, weil sie einfach ewig gut gleiten. Baue auch gerade einen mit 4 Klappen - eben deshalb.

Die empfohlenen Komponenten beim Lindinger zum EVO III dazu machen auch Sinn - gescheite Servos auf WK, damit Krähe auch was bringt, ...

Und beim Antrieb ist es einfach die Frage, was du ausgeben willst. Wenn du 1kW überschreitest (was du in meinen Augen tun solltest), nimm kein zu billiges Getriebe ;) - also auch keinen zu billigen Antrieb. Mit den Kontronik-Sets liegst du denke ich nicht schlecht, da man sich aber an nichts schneller gewöhnt als an Geschwindigkeit, würde ich den Steller auf Zuwachs kaufen ;) . Wenn du den VIP schon kennst, kannst du schon auf ~2kW auslegen, mit Reserven für mehr. Ich fliege auch Hotliner und Pylon400 mit BL und subjektiv sind die kleinen Dinger ziemlich schnell. Damit der Hotliner subjektiv schnell wird, muss der schon Feuer haben ;) .
 
Hy Eike !
Das klingt gut und beruhigt;) !
Servos Futaba 3051 auf allen Rudern da macht man warscheinlich nichts falsch.
Ja und mit dem Antrieb ich merke schon das ist wie beim Auto kaufen man fängt klein an und dann kommen die Extras grins!!!
Ich muß da nochmal inmich gehen.

Gruß Dirk
 

plinse

User
Moin Dirk,

womit du halt etwas aufpassen musst, ist die Teillastfestigkeit des Antriebes. Wenn du ans Limit deines Stellers gehst, tust du gut daran, Gas auf einen Schalter zu legen. Im VIP ist die Frage, was du für einen Steller hast - ich habe bei meinem Voodoo einen 40A Steller und wenn ich mal etwas Teillast fliegen sollte, ist das nicht gleich tragisch - der Antrieb zieht etwa 30A aber ich schalte dann normalerweise auch aus - fliege auch da Gas auf Schalter (2Stufen).

Wenn du Gas auf Schalter fliegst, musst du in der Landung aufpassen - ist der Flieger schon zu langsam, kann dich plötzliches Einschalten auf Vollgas aus dem Himmel kippen. Je stärker der Antrieb, desto eher kann sowas passieren, also muss man sich entscheiden. Langsam machen oder anstechen und bei ausreichend Fahrt Motor an und durchstarten. Dazu muss die Entscheidung in ausreichend Höhe klar sein.

Hier hilft aber ein 4-Klappenflügel, dass du in der Landung nicht ewig gleitest und nicht in die Verlegenheit kommst ;) .

S3150 auf allen Klappen schadet sicher nicht. Ich baue meine Flächen selbst und setze die Servos gerne schon in der Form ein. Da kann ich S3150 nur mit viel Schleifen auf WK verbauen, auf QR habe ich da keine Chance. Ist aber auch ok - QR braucht nur vergleichsweise kleine Ausschläge (knapp 10mm nach oben, ~3mm weniger nach unten). Dann kann man auch D60 mit servofreundlichen Hebelverhältnissen auf QR verbauen. WK sollen aber praktisch 90° nach unten fahren und um Neutrallage präzise bleiben. Da muss das Servo schon was können, also S3150. Auf HR reicht auch ein D60 o.ä. .

Ich habe beim Bau meiner aktuellen Fläche schon etwas drum gefochten, die S3150 auf WK unter zu bringen. Bei nachträglichem Servoeinbau solltest du halt klären, was für Verkleidungen dabei sind. Wenn die auftragen, hast du bei den Servos größere Freiheiten.

Jaja, die Extras, heute ist mein neues Extra gekommen, ich freu mich schon auf den Einsatz ;) . Dazu muss aber erst mal der neue Flieger fertig werden, der Frost verschwinden, ... . Allerdings würde ich den Motor erst nach sehr genauer Prüfung in einen Hotliner der billigeren Kategorie einbauen. Strebe halt 4kW+ an, mal schaun, was es dann letztendlich wird ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten