Hornet III und Lipos

Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es schon mehrere Fragen zu Lipos und Turbinen gab, aber diese sind meist turbinenspezifisch.

Meine Frage ist folgende:
Nutzt jemand 3 Lipos (sprich max 12,4 V) zuverlässig bei der Hornet III? Oder sind 2 Zellen für einen Kerosinbrenner mit 6V bis 7V ausreichend?
Vom Hersteller werden ja 8 Zellen angegeben, was 9,6 V bzw. voll etwas mehr bedeutet. Jedoch ist dies spannungsmäßig geringer als 3 volle Lipos.
Nach Aussage des Herstellers ist die ECU noch nicht für den Lipobetrieb ausgestattet!?

FÜr Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias
 
...

...

Hallo!

8 Zellen, 9 Zellen, 10 Zellen (stellt die Obergrenze dar) oder 3 Lipo´s sind zu verwenden!



Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

denke ach das das geht. Betreibe meine Hornet3 grad mit 8 Zellen die haben eine Leerlafspannng lat ECU wenn sie geladen sind von 11.5Volt. Will ach af Lipo 3S msteigen wegem Gewicht ;)

Gresse
 
...

...

Hallo!

2 Lipo´s geht nur bedingt!

3 Lipo´s sind korrekt!

Das hat auch nix mit der Brennerspannung zu tun!

Grüße
Andreas
 

T. Oertel

User gesperrt
Die Spannung wird durch die Software der ECU nur bedingt geregelt! Es handelt sich bei der Ausgangsspannung um ein PWM Signal. Und daher steigt die Spannung eben mit der Eingangsspannung an! Kann man ganz einfach messen.
Ein 6V Brenner hat definitiv eine kürzere Lebensdauer wenn er mit 3S an der ECU betrieben wird, es sei denn die Brennerspannung wird nach unten gesetzt.
 
T. Oertel schrieb:
Die Spannung wird durch die Software der ECU nur bedingt geregelt! Es handelt sich bei der Ausgangsspannung um ein PWM Signal. Und daher steigt die Spannung eben mit der Eingangsspannung an! Kann man ganz einfach messen.
Ein 6V Brenner hat definitiv eine kürzere Lebensdauer wenn er mit 3S an der ECU betrieben wird, es sei denn die Brennerspannung wird nach unten gesetzt.


Hallo,

wenn Du recht hättest würde beim Gasstart die Glühkerze sofort durchbrennen. Tut sie aber nicht - also wird die Spannung von der ECU auf den eingestellten Weg runtergeregelt ( beim Kero-Brennner auf die entsprechend eingestellte Spannung).

MfG
Karsten
 

ThomasE

User
Ich denke ob hier nun Strom oder Spannung geregelt wird ist vollkommen gleichgültig, es kann sich jeder easy selbst mal durchlesen wie eine PWM funktioniert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Das die Glühkerze bei Gasstart "nicht durchbrennt" auch wenn sie mit 12V gepulst wird ist halt elektrotechnisch so gegeben.
Anders als mit einer PWM sowas in diesem Bereich hier zu Regeln ist fast unmöglich, für Konstantsspannungsregler würde man sonst "riesige" Kühlkörper und Hardware brauchen, und die ECU wäre vermutlich so gross und schwer wie die eigentliche Turbine.
 
...

...

Hallo!

Ich lasse immer lieber die Praxis sprechen!

Ob nun 12V, 9,6V, 9V, 6V oder 5,6V Brenner - alle laufen mit 10 Zellen / 3 Lipo´s, halten Jahre und könnten auch alle ein paar 10tel Volt mehr ab!

Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen! Bei weniger als 8 Zellen NiCd oder bei 2 Lipo´s hingegen würde ich mir mehr Gedanken machen wenn Brenner, Starter, Ventile und Pumpe beim Start aufmal arbeiten nimmt das die anliegende Spannung am Turbinenakku schon ziemlich runter!

Ich habe es schon unzählige mal beobachtet - wenn man die ECU Min-Spannung sicherheitshalber hoch genug lässt ist oft nach nur wenigen Starts / Flügen schon wieder nachladen angesagt weil die ECU kein Startvorgang mehr zulässt - geht man mit der eingestellten Spannung relativ weit runter ist die Stromaufnahme beim Starten hoch genug um den Brenner nicht mehr mit Dampf zu versorgen und der Start wird ziemlich feuerig weil nicht genügend Temperatur entsteht! Ab und zu reist sogar die Flamme ab und die Turbine sifft voll!

Sind natürlich extreme - aber von mir oft beobachtet!

Bei diesen kalten Temperaturen wo sowieso die Akkus nicht gut zufrieden sind mal ganz zu schweigen!

3 Lipo´s und noch mehr ein 10 Zeller stellen zwar das odere Limit dar - aber trotzdem gehts nicht über das Limit hinaus!

8 - 9 Zellen stellen ein gesundes Mittelfeld dar!

Grüße
Andreas
 

ThomasE

User
@Andreas: Den Effekt kann ich gut nachvollziehen. Ich denke auch das es für den Brenner oder die Glühkerze egal ist mit welcher Spannung sie gepulst wird, solange der Puls über eine gewisse Zeit mit einer entsprechenden Spannung das Glühelement auf eine gewisse Temperatur bringt wird es funktionieren.
Daher für mich auch logisch das es mit Akkus mit höherer Spannung besser und länger funktioniert, die Reserve ist einfach höher.
Ich denke das ist so ein Tema welches man mit 1000 wissenschaftlichen Erklärungen fundiert hinterleuchten könnte und wo sooo viele Dinge Einfluss haben. Ich denke nicht unerheblich spielt da der Innenwiederstand der Akkus eine Rolle und wie schnell sie den Strom abgeben können, gerade dann wenn dieser "gepulst" abgerufen wird :)
 
Hallo zusammen,

das hört sich alles ja schon ziemlich interessant an.
Ich wollte ja eigentlich auch praxisnahe Erfahrungen erhalten ;-).

Heute morgen habe ich nun noch einmal mit Projet gesprochen:

Die Aussage war, dass es einfach bzgl. der Hardware kritisch ist mit 3 Lipos. Sehr gute Zellen können eine hohe Ladeschlussspannung (12,6 V) oder mehr erreichen. Zudem bricht die Spannung unter Last bei Hochstromzellen nicht zusammen. Ab 13V Spannung ist es nach Aussage von Projet sehr kritisch. Es hängt wohl von den Zellen ab, ob es gefahrlos geht oder nicht. Eine Empfehlung gibt es aber nicht.

Alles gar nicht so einfach :cry:
 
Lipo´s mit 13 V

Lipo´s mit 13 V

Ab 13V Spannung ist es nach Aussage von Projet sehr kritisch


Hallo Matthias,

ich habe noch keinen 3s Lipo Pack gesehen der 13 V hat.... denn wenn er die hat kannst Du ihn getrost beim Sondermühl entsorgen. Ein 3s kommt max auf 12,6 V... je Zelle max 4,2 V. Diese Spannung wird im Betrieb auch nur sehr kurz anliegen, denn sie geht sofort nach unten. Ein guter Lipopack ist hochstromfähig. Ich verwende einen 3s4000mAh von Kokam mit 30c, also 12A belastbar. Wenn ich einen 9zelligen NC Akku verwende liege ich auch, wenn dieser voll geladen ist bei ca 12,6 V!!!

Laut Aussage von Alfrend Frank (er verwendet 9zellig NC Akku´s) ist ein 3 S Lipo mit mind. 3400mAh verwendbar. Das würde er bestimmt nicht sagen wenn dadurch die ECU hoch geht.... was meinst Du was dann los wäre :D

Einen Lipo würde ich auch nicht verwenden wenn ich bei Aussentemperaturen unter 5 Grad fliegen gehe.

Gruß
Karl-Heinz :)
 
Die Spannung wird durch die Software der ECU nur bedingt geregelt! Es handelt sich bei der Ausgangsspannung um ein PWM Signal. Und daher steigt die Spannung eben mit der Eingangsspannung an! Kann man ganz einfach messen.
Ein 6V Brenner hat definitiv eine kürzere Lebensdauer wenn er mit 3S an der ECU betrieben wird, es sei denn die Brennerspannung wird nach unten gesetzt.

Nur nochmal zur Verständnis falls es jemand interessiert.

Man kann die Spannung nicht einfach so messen mit einem Messgerät.

Wie schon vorher geschrieben wird die Spannung gepulst und ein normales Messgerät misst daher nur Mist.
 
Ich hatte zu Anfang einen 12 Volt Brenner. Der funktionierte ausschließlich mit 10 Zellen NC.
Die ECU hat das problemlos mitgemacht.
Habe dann den 9Volt Brenner eingebaut und auf 8-Zeller umgestellt.
Dann auf 6 Volt Brenner und weiterhin 8-Zellen.

Da der Start mit 9 Volt Brenner besser ist ist im Moment wiede der 9Volt Brenner drin.
Den Acku habe ich gerade auf 3S Lipo umgerüstet. Bisher kein Problem.
Ich denke es gibt auch keins da ursprünglich schon 10 Zellen NC dran waren.

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten