SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Mari

User
Da mir der Bau der 1/5er Piper von SIG viel spaß gemacht hat - und auch noch super fliegt - hab ich mir Heute den nächst größeren Bausatz von SIG gekauft. Diesmal aber in der Clipped-Version.
Wie all meine Fluggeräte wird diese elektrisch ausgestattet. Da lt. Hersteller ein Abfuggewicht von knapp 7Kg angegeben ist, wird meine dann kein "Leistungsmonster"....ist auch nicht mein Ziel.
Gewichtsmäßig lässt sich bei Elektroantrieb am Rumpf bestimmt abspecken. Ich sag jetzt einfach mal knapp 5 Kg Leergewicht sollten erreichbar sein. Einsetzen möcht ich 6-7S 5000mAh Lipos. Aussenläufer wird ähnlich AXI 4130/16 (Chinaklon) mit 370 U/V.

Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ab jemand schon die Piper Clipped-version gebaut hat und vielleicht sogar elektrisch ausgestattet hat. Für ein paar Tipps bevor der Bau los geht bin ich sehr dankbar.

Natürlich werd ich mit Bilder berichten, wenn's soweit ist.
Gruß,
Rolf

PS: mann, das ist ja peinlich. Jetzt hab ich mich beim Thema vertippt und kann's nicht ausbessern. Die Piper fliegt zwar auch bei Wind, aber "....Clipped Wing" passt besser. Lieber Moderator, kannst Du da was ändern?
 
Clipped Wing

Clipped Wing

Hallo Mari,

ich habe die SIG 1:4 Clipped Wing gebaut und geflogen. Zuerst ausgestattet mit einem ollen Quadra, der war aber schlicht zu schwer. Dann mit einem ZG20, was 1,5kg weniger Abflugmasse mit sich brachte. Dann war sie - und ist sie heute noch - ein quicklebendiges Flugzeug, mit dem ich auch gerne geschleppt habe. Habe sie dann aber doch verkauft.

Den Bau habe noch einigermaßen im Kopf. Elektrisch ist eine sehr gute Idee. Ich denke nicht, dass du großartig umbauen musst. Einige Sperrholzteil sind dann nicht mehr nötig, ansonsten ist die Konstruktion alltagstauglich und leicht.

Als frag ruhig, was unklar ist!

Chairetismata

Heiko

piper.JPG
 

Mari

User
Hi Heiko,

ist das Deine Piper auf dem Bild? Sieht fast so aus wie meine kleinere im M 1:5er. Weißt Du noch wieviel Deine Piper ohnen Motor gewogen hat?

Ich werd unten noch ein Abwurfschacht für einen RC-Fallschirmspringer vorsehen. Bodenfreiheit sollte ausreichen.
Gruß,
Rolf
 
Mari schrieb:
Hi Heiko,

ist das Deine Piper auf dem Bild? Sieht fast so aus wie meine kleinere im M 1:5er. Weißt Du noch wieviel Deine Piper ohnen Motor gewogen hat?

Ich werd unten noch ein Abwurfschacht für einen RC-Fallschirmspringer vorsehen. Bodenfreiheit sollte ausreichen.
Gruß,
Rolf

Hallo,

Klein? Mal zum Größenvergleich mit Hund. Und der Hund ist kein Stück Suppenfleisch oder ein Staubwedel auf Beinen, sondern ein richtiger Hund! :-)

Mit dem ZG20 wog sie ca 6,5kg. Hatte aber noch alle Verstärkungen drin, die der Quadra benötigte. Von Anfang an auf Elektro getrimmt, kannst du locker nochmals 1 kg sparen. Also 5,5kg Abfluggewicht sollte möglich sein.

Polla Chairetismata

Heiko

PipermitHund.jpg
 

Mari

User
Ich hab ja nicht gemeint, dass Deine klein ist, nur dass sie optisch wie meine kleinere im M 1:5 aussieht. sh. Bild!
Wenn Deinen nun mit den Verstärkungen und den großen Motor 6,5 Kg gewogen hat, dann klingt das schon mal sehr gut.
Kannst Du mir sagen, wie Du Dein bild eingefügt hast?


Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • PICT3317.jpg
    PICT3317.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 133
Ahh, ok, ähnliche Maschine, ähnliche Perspektive, jetzt ist klar :-)

Mari schrieb:
Kannst Du mir sagen, wie Du Dein bild eingefügt hast?

Gerne: "Anhänge verwalten", Bild hochladen, dann die Anhänge auswählen, die eingefügt werden sollen.

Ach 6,5kg mit dem ZG20, nichtmit dem Quadra, da waren es knappe 8kg!

Chairetismata

Heiko
 

Mari

User
Es ist nun doch ein bißchen Zeit vergangen, wollte den Kasten sogar verkaufen, aber weil kein Interesse bestand hab ich jetzt doch damit begonnen.
Also als Ziel setz ich mir die 5Kg Abfluggewicht mit 7S 5000mAh. Nachdem ich meine kleine Tiger Moth von Toni Clark mit genau 5Kg hinbekommen hab, sollte es hier auch erreichbar sein.

Kaum die Kiste aufgemacht, schon waren da ein paar Holzteile zusammengeklebt.
Wo es geht werd ich Erleichterungslöcher rein bohren und evtl. einige Sperrholzteile weglassen. Hier der momentane Bauzustand. Bei den diagonalen Streben des Hinterteils hab ich bereits halb so dicke und leichtere Balsaleisten geschnitten und eingebaut.


Fortsetzung folgt.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2911.jpg
    IMG_2911.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2790.jpg
    IMG_2790.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 134

Mari

User
Das schlechte Wetter hat auch so seine guten Seiten....es wird im Keller wieder gebaut;).
Bin jetzt am Wochenende mit dem Projekt doch wieder etwas weiter gekommen.
Schon allein der Rumpf wirkt ganz schön riesig gegenüber meiner kleineren Piper in M 1:5.
Hier ein paar Bilderchen des Bauzustands. Wo es geht Löcher rein gebohrt.
 

Anhänge

  • IMG_2958.jpg
    IMG_2958.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2959.jpg
    IMG_2959.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 138

Mari

User
Piloten haben sich auch schon für Erstflug angemeldet. Die zwei haben schon einiges an Flugerfahrung in meiner Tiger Moth sammeln können und sind absolut vertrauenswürdig:cool:

Gruß,

Rolf
 

Anhänge

  • PICT3835.jpg
    PICT3835.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo Mari,

schön mal wieder einen Baubericht von Dir zu sehen.

Hat diese Clipped Wing eigentlich geteilte Flächen mit Steckung?

Gruß
Paul
 

Mari

User
Nach Bauplan eigentlich nicht. Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich die teilbar mache, aber das würde wieder Investition in ein Steckrohr bedeuten. In der Größe ist das auch nicht so günstig. Einerseits hab ich kein Problem, die 2,15m lange Tragfläche in mein Auto zu stopfen und leichter wird sie dann auch. Bis zum Wochenende hab ich noch Zeit mir das zu überlegen, denn dann wird damit angefangen. Ende des Jahres soll schließlich Erstflug stattfinden.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Der einzige Unterschied zum richtigen Baulöwen....der lässt arbeiten und verdient sich eine goldene Nase.

Ich war in den letzten zwei Tagen nicht ganz untätig, die Leitwerke sind schon zusammengeleimt. Immer fleißig Holz aus Baukasten mit Waage gewogen und das leichtere für hinten hergenommen.
Jetzt geht's an die Tragflächen. Ich hab mir überlegt, diese doch teilbar zu machen. Eigentlich treten doch gar keine großen Kräfte auf die Verbindungsteile in der Flächenmitte auf, oder? Abknicken können die nicht, weil die Streben das verhindern. Da bleiben nur die Scherkräfte, aber die sollten doch von je zwei Alurohren mit 8mm durchmesser aufgefangen werden können, oder sogar weniger?
Ich würde also praktisch im Mittelteil zwei Alurohre mit Innendurchmesser 10mm rein machen, und in die Tragflächen ein 8mm Rohr einkleben. Dann brauch ich die linke und rechte Fläche nur einstecken und mit einem Spannschloß zueinander ziehen...damit die auch zusammenbleiben.
Eure Meinung?
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

kannst du so machen, wenn du die Streben nicht vergisst! :-) Hatte ich auch überlegt, aber: wie du schon geschrieben hast, lohnt das den Aufwand bei 2m Fläche? Und du musst eh das Mittelteile mit Luke oder abnehmbar gestalten, damit du in den Rumpf langen kannst.
Das sperrigste beim Transport war nicht die Länge der Fläche, sondern waren die Streben. Die waren bei mit fix an der Fläche dran. Mein Tipp: investier lieber den kostbaren Hirnschmalz darin, wie du die Streben klappbar gestaltest...

Viele Grüße

Heiko
 

Mari

User
Ich möchte diese Piper mit Beleuchtung ausstatten. Wo sollte denn man was anbringen? Es muß auch nicht absolut scale und vor allem leicht und günstig mit LEDS realisierbar sein.
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Es gibt wieder Baufortschritte zu verbuchen.
Tragflächen sind nun im Rohbau fast fertig. Die linke Fläche wird fest mit dem Mittelteil verbunden und die rechte soll dann für den Transport steckbar werden.
Als Kabelführung mach ich etwas Werbung für unseren örtlichen Immobilienmarkt. Sollte sich das Flugzeug in der Luft auflösen, so gibt's wenigstens noch einen letzten Bannerflug;)
Als Beleuchtung werden zwei kleine Scheinwerfer in der Tragfläche eingebaut. Bei Conrad gibt's für 5mm LEDs so schöne kleine Reflektoren mit 12mm Durchmesser. Passt von der Größe wunderbar rein.
Das Gewicht einer Tragflächenseite ist in diesem Bauzustand 300gramm. Der Rumpg inkl. Motor liegt bei 1400gramm und die ungeschliffenen Leitwerke bei ca. 400Gramm. Macht zusammen bisher ca. 2400Gramm.
Die angepeilten max. 5KG Abfluggewicht sollten damit eingehalten werden...mal schaun..
Die Mäuse haben hier auch Ihre Arbeit verrichtet und wegen Gewichtseinsparung Löcher in die Rippen reingefressen:cool:.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 147

Mari

User
In den letzten Tagen ging's nun weiter mit dem Bau.
Die Tragflächen sind im rohbau schon fertig. Diese hab ich wegen Transport teilbar gestaltet. Die linke Flächenhälfte ist fest mit dem Mittelteil verbunden, die rechte wird aufgesteckt und festgeschraubt.
Die obere Beplankung im Mittelteil fehlt noch, da ich dort noch eine Schleppkupplung einbauen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_3089.jpg
    IMG_3089.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3086.jpg
    IMG_3086.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 133

Mari

User
Die Leitwerkseinheit ist ebenfalls abmontierbar. Sollte es nötig sein, so kann diese komplett abgenommen werden. Erleichtert die Lagerung oder Transport erheblich. Seitenruder möcht ich mit Seile und Höhenruder mit einer Schubstange anlenken. Wie ich da eine einfach zu demontierende Anlenkung zu den Ruderflächen mach, wird sich noch rausstellen, oder hat da jemand einen guten Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3082.jpg
    IMG_3082.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3083.jpg
    IMG_3083.jpg
    152 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3084.jpg
    IMG_3084.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 172

Mari

User
Das letzte Foto zeigt den oberen Kabinenbereich. Da muß noch nach Plan fleißig geschliffen werden.


Gruß,
Rolf

PS: mich wundert es immer wieder, wie wenig Interesse aufkommt, wenn was aus einem Spreißelbaukasten gebaut wird. Stattdessen gibt's endlose Threads wie z.B. in einem fertigen Schaumflieger die Servos nun eingebaut werden sollen. Ich frag mich mittlerweile wo denn die Modellbauer geblieben sind??!! Da wundert es nicht, dass in den einschlägigen Modellzeitschriften fast nur noch ellenlange Berichte über ARF-Kisten drin stehen. Schade auch....
Ich für meinen Teil werd mich hier mit weiteren Details zum Bau meiner Flieger zurückhalten.
 

Anhänge

  • IMG_3091.jpg
    IMG_3091.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten