Jeti Telemetrie Stand-Alone

Hi
Für alle die noch die 35MHz einsetzen, oder andere 2,4GHz User, die keinen Rückkanal haben, mal eine Idee, die neuen Möglichkeiten auch zu nutzen.
Die Umsetzung habe ich von einem Freund (Fasst User).
Die Jeti-Box wird mit einem 4zeller Akku in ein passendes Gehäuse gebaut. Dazu eine kleine Platine, die ein konstantes PPM Signal erzeugt um das Gepiepse zu unterbinden. (Habe mit Jeti schon Rücksprache gehalten um das Warnsignal des fehlenden PPM Signals per Software schalten zu können).
Ein RX4 mit den gewünschten Sensoren in den Flieger und schon kanns losgehen. Ist halt praktisch, da auch der Kollege die Anzeigeeinheit problemlos in der Hand halten, und die gewünschten Daten auslesen kann.
Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • Jeti.JPG
    Jeti.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 30

sidigonzales

User gesperrt
Hi Peter,

ich vermute deine Beschreibung ist unvollständig?

Die Jeti Box sendet und empfängt ja nix. Also fehlt dort noch das Sendemodul welches mit dem Empfänger, der der mitfliegen soll, kommuniziert.
Rein theoretisch, also auch praktisch möglich aber noch nicht umgesetzt, ist es möglich einen modifizierten Empfänger, andere Firmware, anstatt eines Sendemoduls einzusetzen was den Preis und Platzaufwand deutlich verringern würde.

Ich würde aus rein praktischen Erwägungen sogar so weit gehen einen rein passiven Empfänger, der hört ja alles darf nur nicht antworten, mit einer Jeti Box als nur Anzeigemodul zu paaren. Dumm ist nur das lediglich das Sendemodul die Steuerung durch die Untiefen der Sensormenüs machen darf. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Ansonsten finde ich das Konzept gut. Da lässt sich durch Jeti bestimmt so einiges praktisches draus machen.

sanfte Grüße
 

Pat_93

User
Hi Peter,
gute Idee.
Könnte man ev. als Impulsgenerator für das TU Sendemodul an der Jetibox einen Servotester/ev eine zweite Jetibox als Impulsgenerator verwenden - wäre einfach, hab ich aber noch nie probiert...
*Patrick*
 
Hi
Ich weiss nicht, ob der Servoimpuls identisch mit dem benötogten PPM Signal ist. Mein Freund hat ein Bauteil aus dem Zuatzteil für einen Flugsimulator verwendet. Funktioniert einwandfrei.
 

sidigonzales

User gesperrt
Peter Maissinger schrieb:
Hi
Ich weiss nicht, ob der Servoimpuls identisch mit dem benötogten PPM Signal ist.
Eigentlich nicht.
PPM ist Pulsepositionsmodulation d.h. die Information ist in den Abständen zwischen zwei gleich gerichteten Flanken enthalten und der Servoimpuls ist PWM also ist dort die Information direkt im Abstand von steigender und fallender Flanke enthalten.
Man könnte relativ einfach einen MC programmieren der PPM nachbildet aber es müsste eigentlich auch mit einem Schieberegister oder Counter gehen. MC ist aber einfacher. ;)

sanfte Grüße
 
Hallo,

Also bei aller Technischen Detailliebe... ich find die Idee gut! Aber imprinzip auch schon mit dem UniLog und passenden Bluetooth Modulen so machbar! Problem ist wie immer die Sprachausgabe im oder am Ohr! ;-)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

Gibt es auch eine Möglichkeit die Telemetrie-Daten aufzuzeichnen? Während ich fliege habe ich kaum die Möglichkeit auf den Bildschirm zu schauen. Und der Kollege neben mir fliegt meistens auch ;)

Ein Kollege und ich befassen uns auch schon längerem mit dem Gedanken das Jeti-System zu kaufen. Ich vermisse die Möglichkeit die Messdaten aufzeichnen zu können.

Gruss, Richi
 
Ich find's gut - endlich bekommt Fasst auch mal Telemetrie. :D
Nur eine Frage: Wozu braucht der Kollege überhaupt noch den Fasst Empfänger ? Wenn er alles in seinen Sender baut und gleich den Empfänger tauscht, wird's viel günstiger - auf Dauer sowieso.
 
Connie-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es auch eine Möglichkeit die Telemetrie-Daten aufzuzeichnen? Während ich fliege habe ich kaum die Möglichkeit auf den Bildschirm zu schauen. Und der Kollege neben mir fliegt meistens auch ;)

Ein Kollege und ich befassen uns auch schon längerem mit dem Gedanken das Jeti-System zu kaufen. Ich vermisse die Möglichkeit die Messdaten aufzeichnen zu können.

Gruss, Richi

Wie gesagt, UniLog mit selbstgebautem Bluetooth Empfänger und Sender. Dürfte sogar Preiswerter sein mit allem drum und dran... Das UniLog zeichnet auch alles auf und überträgt es gleichzeitig. Die Sensoren Fielfald ist auch größer!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111608&highlight=Unilog+bluetooth

Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten