Segelfliegen in Villach- Kernten WO?

Ich fahre nächste Woche nach Villach in Kernten, nehme na klar meine Nuris ( 1,5-2,4 m ) mit. Habe aber in den Bergen keinerlei Erfahrung. Wo und wie kann ich in der Gegend mit Kollegen Kontakt aufnehmen und Spaß haben ? Danke für die Infos

Gruß Andreas
 
Ooch ... vielleicht findest du auf der/dem Gerlitzen den ein oder anderen Kollegen ;)
Auch am Wöllaner Nock wurden schon etliche dieser Spezies gesichtet.

Ach so: Falls dein Navigationssystem die Gegend nicht findet: Kärnten schreibt man mit "ä" :D

[ 02. August 2004, 15:14: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Servus Andreas,

natürlich sind die Gerlitzen einen Ausflug wert.

Entweder von Villach aus mit der Seilbahn, oder mit dem Auto hoch.
Ab 13. bin ich auch wieder da oben.

Kuck mal unter www.pacheiner.at

Grüße
Jörg Peter
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Jörg u. Patrick,
Uwe fährt in 6 Std. los = 4.00h. Will zum Frühstück dort sein. Ich am Samstag. Bin gespannt wen man alles trifft.
Grüße
Klaus
 
Auf der Gerlitzen ist es meistens ziemlich voll. Entweder man hat diverse Quarze oder aber Synthisizer ?? richtig geschrieben.
Von Villach aus kann man auch auf den Falkert fahren (Frequenztafel im Schneekönig) Ein Fußmarsch von 15 - 20 min. muß aber absolviert werden. Ich denke, Du solltest dort aber nur mit einem "Fachmann" auftauchen.
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von B.E-Know:
Auf der Gerlitzen ist es meistens ziemlich voll.
Aber hallo,

das kann ich so aber wirklich nicht stehen lassen (und ich habe mehr als 30 Jahren Gerlitzen-Fliegerei auf dem Buckel).

Es gibt sicher Tage oder auch 'ne ganze Woche, wo enormer Flugbetrieb herrscht. Aber dann ist auch mal wieder eine ganze Woche lang fast niemand dort oben. So hätte ich Anfang Juli bei Super-Flugbedingungen gerne ein paar Kameraden mehr an der Pacheiner-Startstelle getroffen. Waren aber tagelang nur max. 3 (i.W. drei) Piloten anwesend!!!

Die beiden Aufnahmen mit eingeblendetem Datum sagen wohl genug dazu aus.

1091604753.jpg


1091604793.jpg


Gruß
Udo
 
Servus Kollegens,

aufgrund aller Flugrichtungen, sind die Gerlitzen sehr bekannt geworden. Aber dauerhaft überfüllt habe ich die Gerlitzen nie erlebt.

Grüße
Jörg Peter
 

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Also die Koralpe/Waldrast, das Eldorado für Hangflieger, ist im Lavanttal in Kärnten, Südautobahn, Abfahrt Wolfsberg.
Irrtum ausgeschlossen war schon 20 mal dort.
Grüße
Rudi
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von Tiefflieger Rudi:
Also die Koralpe/Waldrast, das Eldorado für Hangflieger
Na ja, wie man's eben so nimmt.
Ich persönlich habe ein Eldorado für Hangflieger dann, wenn für alle Windrichtungen (auch ohne Hammerthermik) Hänge zur Verfügung stehen.

Am Gerlitzen ist das gegeben, aber an der Koralpe/Waldrast habe ich wohl noch nicht richtig gesucht. :D :D :D

Gruß
Udo
 

ach

User
Hallo,

bin ab 22.8. auch auf der Gerlitze :) . Wisst Ihr ob in Österreich 35 MhZ B-Band zulässig ist?

Grüsse
Achim
 

ach

User
Hallo Konrad,

wenn ich das richtig sehe, ist's wohl nix mit B-Band in Österreich :o .

So ein Mist, jetzt muss ich wohl auf die Schnelle noch eine Fernsteuerung organisieren, ich denke die paar Tage reichen nicht mehr zum Einschicken zu MPX aus und zum Umpolen auf A-Band .

Grüsse
Achim
 

ach

User
Hallo ich bin's nochmal,

bin soeben zufällig dem o.g. Link zur Koralpe gefolgt. Dort gab es wiederum einen Link auf:
zugelassene Frequenzen für Österreich

Fragt sich, gilt dies nur für die Koralpe, oder wirklich für ganz Österreich, denn dann dürfte ich als Gast doch auch auf der Gerlitzen mit 35 MhZ B-Band fliegen.

Grüsse
Achim
 

MikeG

User
Hallo Achim !

Fragt sich, gilt dies nur für die Koralpe, oder wirklich für ganz Österreich, denn dann dürfte ich als Gast doch auch auf der Gerlitzen mit 35 MhZ B-Band fliegen.
Schaut schlecht aus. Das B-Band ist in Österreich nicht zugelassen.
Quelle - prop online -> Menupunkt Frequenztabelle (links oben).

MfG
Michael GASSER
 

ruef

User
B-Band ist in Österreich definitiv nicht zugelassen.
Trotzdem hat der Pacheiner auch für alle B-Band Frequenzen Klammern. Und wisst Ihr warum? Es fragt keiner danach, was Du drin hast :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten