MX-12 ausgereizt, WAS JETZT ????

Hallo Leute,
fliege seit ca. 2 Jahren mit der MX-12 (35Mhz) und war bis dahin recht zufrieden. Da ich aber doch mittlerweile mehr und mehr Hangflug betreibe und 4-Klappenflügel programieren muss ist das doch mit der MX-12 nur eingeschränkt möglich. Meine Modelle sind alle mit einem Graupner oder Schulze Empfänger ausgestattet und das soll erst mal auch so bleiben. Trotzdem sollen neue Modelle mit dem 2,4 GHz System ausgestattet werden.

Welcher Sender wäre da sinnvoll ?
Kann ich mit den vorhandenen Komponenten (Im Modell) jede Anlage einsetzten, oder gibt das Probleme (Graupner Empfänger -Futaba Sender) ??

Erwäge bis jetzt die FF9 oder FF10 oder die Jamara Wft09. Wie sieht bei Futaba der Umbau aus ? (35 auf 2,4)

Grüsse, Kai
 

Gast_7368

User gesperrt
Kommt darauf an, ob deine Modelle SPCM/ PCM Empfänger on board haben, wenn ja brauchst du wieder einen Graupner Sender.
Wenn nicht, gehen auch andere Farbikate, wie die genannte FF10.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
verbaut sind 3 Graupner R700 und 3 Schulze 8.35w Kanal 70 A-Band.
Habe die ff-10 anvisiert. Möchte aber sicher gehen das ich keine 6 neuen Empfänger brauche.
 

Pike

User
Mit den Sendern FC18, FC28 und FX30 setze ich die genannten Schulzeempfänger auch erfolgreich ein, da ist nur zu erwarten, dass sie mit der FF10 auch gehen.

Aber wenn du 4-Klappenflügel fliegen willst, dann brauchst du recht bald auch mehrere Flugzustände und eine ordentliche Programmierbarkeit ist da sinnvoll. An deiner Stelle würde ich gleich auf einen der großen Sender umsteigen, sonst kaufst du in zwei Jahren wieder neu. Also würde ich bei deinen Anforderungen eher die T12FG oder die FX-30 in Betracht ziehen.

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike,
erst mal danke für die Infos. Klar wäre die Oberklasse schon die bessere Wahl. Doch das ist auch eine Kostenfrage. ;) Ich nähere mich neuen Dingen eher langsam. Flugzustände wie Thermik oder Speed sollten schon irgendwann auch programierbar sein. Ich habe mir die FF-10 Anleitung kurz durchgelesen, aber dazu auf anhieb nichts gefunden. Werde nochmal stöbern.

Ich denke die R700 Empfänger werden wohl nicht einsetzbar sein. Aber das wäre wohl zu verkraften. Liefen bei mir allerdings absolut störungsfrei.

Trotzdem, her mit den Infos :)

Gruss, Kai
 

H.F

User
hi marillion,

ich bin von der mx-12 vor einem jahr auf die dx-7 umgestiegen.
gehäuse und benutzeroberfläche sind identisch,zweitere nur ausführlicher. die empfänger müsstest du wechseln. dx-7 ist eine reine 2.4ghz anlage.
4 klappenflügel sind möglich, 20 modellspeicher, im gegensatz zur mx-12 hast du dann auch ein 3 weg schalter und 7 mixer(oder mehr?).

wäre eventuell auch eine option?
 

Pike

User
In meinem Freundeskreis setzt jemand eine alte Robbe CM-Basic Rex mit Graupner R700 Empfängern ein, funktionieren tun die da auch und das PPM-Protokoll ist ja seit damals gleich geblieben, also wieso sollten die R700 nicht auch gehen?

Und dann musste ich mal einen 4-Klappensegler für einen Bekannten auf einer älteren FF7 programmieren. Die Programmierung war ähnlich der FC18, d.h. es gibt keine Flugzustände im eigentlichen Sinn, aber es gibt TrimmMix-Funktionen, bei welchen man für verschiedene Schalterpositionen bestimmte Mittelstellungen auf alle Ruder legen kann. Weiterhin gibt es die Möglichkeit mittels eines wählbaren Schalters zwischen zwei Modellspeichern hin und herzuschalten. Ist natürlich nicht so komfortabel, weil man jede globale Änderung für jeden quasi Flugzustand bzw. Modellspeicher machen muss, aber vielleicht ist das bei der FF10 ja schon besser und es gibt dort richtige Flugzustände.

tschüß,
Pike

Nachtrag: tschuldigung, es war eine alte FF9, keine FF7 und es war ein Direktimport, weshalb die Robbe FF9 auch wieder eventuell eine andere Software haben könnte!
 
Hallo Zusammen,
so wie es aussieht kann man auch mit der FF-10 Flugzustände speichern. Ich denke ich werde den Sender anfang nächster Woche bestellen.

Grüsse, Kai
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
mx 16s

mx 16s

Servus,

ich hatte auch die mx 12, sie war als Zweitsender zur 24er in die Berge gedacht. Ich war aber mit der unterschiedlichen Belegung nie ganz zufrieden. (QR 2+6 und solche Geschichten). Hab mir dann die mx 16s zugelegt (als sie rauskam/lieferbar war) und hab die jetzt auf Parallelbetrieb mit Umschalter mit dem Jeti Set umgebaut. Kostet nicht gar soviel, die 16er kann alles was ich am Hang brauche incl. 3 Phasen, Mischer f. 4 Klappen, einfache Zuordnung der Funktionen und alle Empfängerausgänge frei wählbar. Ich kann meine alten SPCM Empfänger weiter nutzen, und, und, und. Eine kurze Becker Antenne für 35 MHz und ein 2500er Lipo von Dualsky runden das ganze ab. Wenn ich zusammenrechne, bin ich zusammen mit zwei 8 Kanal Jeti Empfängern immer noch unter 500 € Neupreis.
Für mich ist die 16er immer noch recht weit vorne dabei im Preis-/ Leistungsverhältnis. Von den Möglichkeiten des Jeti 2,4 Systems gar nicht zu reden :-)
 
Mx16s oder Mx16 IFS V3

Mx16s oder Mx16 IFS V3

Hallo Kai
Ich Fliege seid 1 1/2 Jahren die MX16s von Graupner ! Wie du fliege ich hauptsächlich am Hang und auch mit 4-Klappenflügel. Das Programmieren ist Kinderleicht , zudem den Vorteil kein Quarz mehr nötig.Deine Alten Empfänger kannst du dann auchg noch benutzen.
Meine nächste RC Anlage wird eine MX16 IFS V3.0 werden um auf den Zug 2,4 Ghz aufzuspringen. Futaba ist mir zu kompliziert von der Programmierung bei Mix Funktionen.
Gruß elle
 
Hallo Zusammen,
erst mal danke für die rege Beteiligung. Die MX-16 kam für mich nie in betracht. Fragt mich nicht warum. Warscheinlich weil ich einfach die Menüführung und Handhabung der MX-12 über habe (Eigentlich nicht logisch :( ). Der nächste Schritt bei Graupner wäre die MX-22 oder 24 und die sind mir zu teuer.

Heute habe ich mir die FF-10 bestellt ud hoffe das ich mit dieser klar komme. Die Einstellmöglichkeiten und Menüführung macht lt. PDF Anleitung einen guten Eindruck. Wollen wir hoffen das dieses auch in der Praxis so bleibt. Wenn nicht, wird wohl eine MX-16 die beste Alternative sein. Auf jeden Fall bleibt meine MX-12 erst mal ganz nah griffbereit :p

Grüsse, Kai
 

FrankR

User
Gegenüber der MX16 ist die Menüführung der MX12 einfach nur Murks. Da ist die MX16 schon um welten besser. Der größte Vorteil der FF10 ist halt die Modullösung.
Hast schon eine gute Wahl getroffen.

Frank
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
...eben, die mx 16s ist von der Menüführung genau wie die 22 / 24 er Reihe. Eigentlich eine mc 19 ohne Schiffs-/Automenü.
Ich hab da noch nie ins Handbuch geguckt. Aber klar, die Futaba ist auch bestimmt kein schlechter Sender. Nur halt wieder ein anderer Softwareschreiberling dahinter :)

Nimm beide in die Hand oder programmier auf beiden eine einfaches Modell, dann siehst Du womit Du besser zurechtkommst...
 

FGTH

User
Hallo Kai,

bin vor nicht allzulanger Zeit auch von der MX12 erfolgreich auf die MX16 umgestiegen.
Die Programmierung der MX16 ist (fast immer) viel einfacher als bei der 12-er.
Für einen 4 Klappenflieger brauchst Du auch keinen zusätzlichen Mischer umständlich mit einbeziehen. War bei der MX12 immer umständlich und die Servowege haben auch meist nicht richtig zusammengepaßt....
Habe den Umstieg bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß
Frank
 
Hallo Zusammen,
habe heute die ff-10 bekommen. Habe sie Mir gerade mal etwas näher angeschaut. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Mal sehen ob es so bleibt :)

Gruss, Kai
 
Fremd gehen?

Fremd gehen?

Hai Kai,

warum nicht mal eine EVO 12 ins Auge fassen, nach dem diese inzwischen auch fit für die 2,4 Ghz gemacht worden ist? Ich finde, einen einfacher zu bedienenden und zu programmierenden Sender findest Du nicht.

Gruß

armin
 
Viel Spaß

Viel Spaß

Hallo Kai
Nur der erste Eindruck ist bei neuen sachen immer zunächst Positiv !!! Bin ja mal gespannt bis du das erste mal probieren wirst deinen Dragon zu Programmieren !! Ich wünsche dir das es ohne große probleme und MIXER klappt. Viel Spaß
gruß elle
 
Hi Elle,
ich taste mich ja recht langsam an neu Dinge. Bei der Programierung eines Senders bin ich Härteerprobt. Ich besaß die MX-12 ;) (4 Klappen Flügel)
Die Anleitung ist eigentlich gut verständlich und Menüführung etc einwandfrei. Die voreingestellten Funktionen scheinen brauchbar, aber müssen warscheinlich wieder individuell angepasst werden.

Wölb (Butterfly) auf Gas etc. Aber gut Ding braucht Weile :)
Naja, wechseln kann ich ja immer noch auf die MX-16. Und wenn gar nichts mehr geht dann..................dann habe ich noch eine MX-12:D

Grüsse aus Ostwestfalen, Kai

PS: Irgendwie habe ich ncoh bedenken die im Frühling mit nach Wales zu nehmen:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten