extra 330 2.6 richmodel baubericht

H.F

User
Ich hatte gestern das vergnügen ein neues projekt zu beschaffen..

es sollte mal "bisschen" grösser sein, meine augen werden ja schliesslich auch nicht mehr jünger..
nach ca 1/2 jahr marktbeobachtung bin ich schliesslich bei diesem model hängen geblieben, nachdem mein eigentlicher favorit nicht in dem zeitraum den ich mir vorstellte liefern konnte (lembeck).

die richmodel extra ist ein holzflugzeug, z.t wurde styropor als unterlage/kern verwendet. der fahrwerksbügel ist aus gfk und für meinen geschmack bisschen schwer geraten (560gr) jedoch sehr schön verarbeitet.
extra 330 1 030.jpg
 

H.F

User
gewichte im detail

-rumpf incl. cockpithaube excl. motorhaube - 2375gr
-motorhaube 419gr
-fahrwerksbügel 560gr
-seitenruder incl 5 scharniere) 172gr
-radschuhe (beide zusammen) 120gr
-steckungsrohr 250gr

-tragfläche links (incl ruder u. 7stiftscharniere) 1073gr
-tragfläche rechts (incl ruder u 7 scharniere) 1074gr
-höhe links (komplet) 214gr
-höhe rechts (komplet) 218gr
----------
6475gr :eek:

noch bissel viel für meine vorstellungen.
vorneweg neu bestellt habe ich die räder, da sind schöne vollaluminiumfelgen mit schrauben als verzierung beiliegend, zusammen 182gr, da habe ich 2 x 34gr räder bestellt, der fahrwerksbügel sollte ca 300gr hinkriegen, da schau ich mich um (carbon) und heut nachmittag darf der dremel mal bisschen heisslaufen, - innenausbau abholzen... ;)
extra 330 1 025.jpg

extra 330 1 027.jpg

extra 330 1 022.jpg

extra 330 1 023.jpg
 

H.F

User
natürlich soll der vogel bald einmal elektrisch in die luft.
mein wunschgewicht von 7.5kg +/- 0,5kg werde ich bei dieser basis nicht halten können, ein festes ziel und grenzwert ist aber 8.5kg, +/- 0,5kg.

verbaut wird voraussichtlich ein getriebemotor, 4200watt max belastung bei 100ampere, mit einer 27 zoll latte sollten da bis zu 15kg schub rausschauen (bei 10s). genaue vorstellungen habe ich im kopf, muss aber erst entgültig abklären ob das reisenauer getriebe auf diesen motor geflanscht werden kann, sollte aber gehen.
motorgewicht incl getriebe dann 650 - 750gr,prop 250, regler 100gr, lipo 1150gr. servos 300gr, verkabelung und anlenkungen 300gr, rc versorgung 120gr.

man kann also erkennen, das wären fast 9kg, noch nicht ganz das was ich mir vorstelle, zur not past's natürlich aber trotzdem, mit verbrenner sind da 12 - 13 kg standart.
 

Jey

User
wiener7007 schrieb:
sehr schönes modell!
wo hast du sie den bestellt?
hab noch nie was von Richmodel gehöhrt!

Er hat sie glaube ich nicht bestellt sondern irgendwo direkt abgeholt, soll er am besten selber sagen ;)


Zum Modell. Bin überrascht !! Die schaut ja richtig Klasse aus und gefällt mir persönlich vom Design auch besser als die LM. Bin schon gespannt wenns mit dem Bau losgeht, schön Bilder posten.

Gruß Jochen
 

H.F

User
weitere details...
extra 330 2 012.jpg

da der getriebemotor einen kohlerohrgitterträger bekommt brauchts die motorspanntverlängerung nicht mehr....
extra 330 2 013.jpg

der brandspannt ist aus 2 sperholzbrettern zusammenverleimt, brutal massiv..
extra 330 2 015.jpg

aber die diamantscheibe kennt da kein erbarmen...
extra 330 2 022.jpg

noch bisschen rundschleifen, et voila...extra 330 2 024.jpg
 

H.F

User
es gab noch an vielen stellen feinarbeit, und ich hab noch diverse ecken gesehen und noch nicht bearbeitet.
hier ein gram, da zwei...
und schon warens - 463gr am rumpf.;)

neues rumpfgewicht inclusive haube jetzt 1912gr, (vorher 2375gr)

die motorhaube bekam gleich noch die entlüftungsöffnung für den antrieb...
extra 330 2 020.jpg
und verlor dabei netterweise auch gleich 10gr...
extra 330 2 021.jpg

wobei ich noch weitere 10 gesehen, aber noch nicht entsorgt habe, aber das kommt noch.
 

H.F

User
heut war ich zurückhaltend mit weitermachen, - nur die kabinenhaube habe ich mal näher begutachtet, und der cockpitboden wurde rausgedremelt, ergibt mit kleinen zusatzänderungen alleine an der haube 41 gram abbau.
das sind doppelt wichtige gram, - sie befinden sich hinter dem schwerpunkt.

die extra wird langsam aber sicher ein leichtgewicht. fahrwerksbügel habe ich inzwischen mit -300 gram entdeckt, (lorenz) räder bin ich mir nicht ganz sicher, eine möglichkeit ist zuhause, die haben aber nur 80mm durchmesser, vorgesehen ist 100mm, und die bestellten 100mm räder haben einen mossgumireifen drauf, zwar hart, aber das ändert nix daran das der flieger darauf nicht parkieren darf, sonst werden sie eckig. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
na den hast aber schon gut "Dremelirt":D
Bin mal gespannt was er zum schluß wiegt.
Ich verfolge es mit spannung.

PS: am Fahrwerk können auch noch einige Gramm weichen mit schönen Ovalen Löchern.
 

H.F

User
hi dennis, - wie gesagt, wenns geht gibts gleich nen kohlebügel, die 300gr minus krieg ich mit dremmeln auf dem gfk wohl nicht hin, halten sollte es unbedingt auch.. ;)
 

H.F

User
da ich ab und zu auch arbeiten sollte habe ich heute nicht so viel zeit investiert.
dranglauben mussten die beiden tragflächen, genaugenommen die rippe no1, da konnte ruhig was ensorgt werden. holmabstützung und die beiden gewindeverankerungen zum flügel an den rumpf sichern wurden dabei sorgfältig umgangen, - einfach ziellos drauflosdremeln geht da nicht!

der jungfräuliche flügel...

extra 330 3 348.jpg

und nach der "schandtat"...

extra 330 3 349.jpg

und noch mal zum vergleich:
extra 330 3 350.jpg
 

H.F

User
ach so, die neuen gewichte...

flügel links (1073) 1044gr
flügel rechts(1074)1047gr, also etwas über 50gr rausgehauen.

die fahrwerksbügelabdeckung durfte auch noch bischen federn lassen, - 10gr.
extra 330 3 345.jpg

extra 330 3 344.jpg

auf den bildern noch unbehandelt, von 66 auf 56gr abgespeckt.
 

H.F

User
hübsches detail finde ich die befestigung der motorhaube.
dieselbe wird vom innenrumpf mit 4 schrauben (inzwischen nylon) festgezogen, von aussen unsichtbar.
das bild wurde von vorne durch die öffnung geschossen. der befestigungsrahmen ist übrigens noch nicht "zurückgewichtet".
extra 330 3 342.jpg


morgen stelle ich mal wieder alles auf die waage um eine neue bereinigte zwischenbilanz zu machen. an der festigkeit konnte ich übrigens bisher kein verlust erkennen, und so soll es auch sein. vor jedem eingriff wird das ganze genau überlegt.
auch morgen erwarte ich die kohleruderhörner. die originalen sind massiv und absolut empfehlenswert, aber natürlich nicht in meinem (gewichts)sinn.
 

Jey

User
Hi,
also du schreckst ja echt vor nichts zurück ;-) Bin echt mal auf das Endergebniss gespannt. Nicht das du hier einen neuen Volkssport entdeckt hast ;)
Dann könnten wir bald nen Extrem-Dremel-Abspeckcontest starten ! :cool:

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten