Montage HR Servo

Hallo Leute
Ich benötige eure Bautyps. Ich habe aus Schwerpunktsgründen (geringe Masse im oberen Bereich) die Absicht, mein Servo für das HR bei einem T-Leitwerk nicht wie bis anhin oben direkt unter dem HL sondern so tief wie möglich im Abschlussspannt der Seitenleitwerkflosse zu montieren. Nun zur Frage: Wie löst ihr die Anlenkung von der senkrecht zur HR-Klappe führenden Schubstange? Wie sieht der Anschluss beim Ruderhorn aus? Kann mir jemand dies mit Bildern erläutern? Für die Mithilfe danke ich.
Gruss Roman
 
So und nicht anders!

So und nicht anders!

So, wie Du es planst, führe ich seit vielen Jahren erfolgreich aus! :)
Wenns hinten ziemlich eng zugeht, dann schrumpfe ich das Servo ein und klebe es
gegen die aufgehende Flosse! In den Spant schneide eine Montageöffnung,
sodaß ich an den Servohebel komme. Als Anlenkung verwende ich denn gern
eine Kohlerohr ( 4mm ) oder ähnlich und hänge an beiden Seiten mit Gabelkopf
ein - fertig! das gibt eine kurze knackige Anlenkung.
Ich würde dieses Servo n i e nach oben setzen, Vorteile gibt es nämlich keine.


Gruß
 

Harm

User
Hallo Roman,

Mal eine Frage, abgesehen von die technische Ausführung.

Wie ändert sich der Schwerpunkt schwerwegend wenn man das HR-Servo von oben in die Flosse nach unten am Abschlussspant verlegt?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Harm ,


der Massenschwerpunkt ( vom Leitwerk ) wandert nach unten und dardurch ist der Leitwerksübergang weniger bruchgefärdet ;) , ok , ist eventuell etwas unglücklich formuliert ,
 

oetzi9

User
Hi

Mache es genau wie Roman, Servo hinten in der Flosse einkleben und direkt anlenken, einfach und effektiv Wird bei vielen Modellen bereits vom Hersteller so geplant. Schwerpunkt nicht aus den Augen lassen :confused:
Muss mal schauen, ob ich ein bild machen kann.

Gruß

Chris
 
Danke allen für die Antwort. Doch auf meine Kernfrage habe ich leider noch keine Lösung erhalten "Wie sieht der Anschluss beim Ruderhorn aus?" Ich möchte meine Frage noch einmal präzisieren. Leider habe ich keine Bild somit versuche ich es zu erklären: In der Seitenansicht einer Seitenflosse befindet sich hinten der Abschlussspant. Wird nun das Servo hinten in diesem Spant montiert (Grosssegler, Platzprobleme also kleine) muss ich nun mit einer Schubstange vom Servo zur HR Klappe. Der Drehpunkt der HR Klappe befindet sich, bei den meisten Seglern, ziemlich genau im Bereich dieses Abschlussspanntes, d.h in der Fluchtrichtung oberhalb des Spantes. Hier habe ich nun das Problem. Montiere ich nun das Servo hinten in den Spant, läuft die Schubstange zwischen Abschlussspant und SR hoch zum HR und endet lediglich zwischen 2 - 4 mm hinter dem Drehpunkt der Klappe. Wie lenkt man nun die Schubstange hinter dem Drehpunkt an der HR Klappe an, so dass die vertikale Schubbewegung in einen optimalen Klappenausschlag übertragen wird?

Eine andere Lösung wäre die, das Servo so einzubauen, dass die Schubstange unsichtbar, d.h vor dem Abschlussspant zur HR Klappe führen würde. Doch bei dieser Lösung stellt sich die Frage, wie platziert man das Servo, dass man jederzeit dieses demontieren kann? Die Montage an der Seitenwand der SR-Flosse mit einer zusätzlichen Montageöffnung im Spannt strebe ich nicht an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schönen Sonntag und Gruss
Roman
 
Ist doch schon eingangs beantwortet ?

Ist doch schon eingangs beantwortet ?

genau diese Fragen hatte ich bereits beantwortet Roman, lies nochmals genau.
Der Abschlußspant kommt vor das Servo und erhält eine Montageöffnung -
alles bereits beschrieben. und wie man einen Gabelkopf in ein Ruderhorn einhängt brauche ich doch wohl nicht zu beschreiben.

Gruß
 
HR Anlenkung

HR Anlenkung

Hallo Roman,
schau mal hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=129013&page=5 So hab ich das bei der ASK 21 gemacht. Das HR Servo kommt direkt in den SR Spant und kann dort jederzeit raus und reingebaut werden. Eine Seite vorher siehst du dann beim pawnee8903 wie das nachher aussieht. Ist zwar nicht scale, aber 1. hast du einen längeren Servo-Hebelarm zur Verfügung und 2. ist die Montage/Demontage recht einfach und nicht wie bei der verdeckten Anlenkung recht fummelig zu handhaben.

Jochen
 
Siehst Du Roman, jetzt auch mit Fotos - so wirds gemacht. Wenn nun bei einem
kleineren Flieger das Servo nicht in den Abschlußspant paßt, dannn kleb man es
halt direkt dahinter, mit Montageöffnung, wie bereits beschrieben.
 
Hallo Kalle
Ich habe deine erste Beschreibung bestens verstanden, aber - sorry - du meine Frage noch immer nicht.
Ich habe nie die Frage gestellt, wie man das Servo montiert und einen Gabelkopf am Ruderhorn befest. Sondern: Wie löst man die Anlenkung bei der HR Klappe? Ich habe auch mitgeteilt, dass sich der Drehpunkt der Klappe unmittelbar in der Flucht der Schubstange befindet. Und hier lieg das Problem. Also bitte geht doch auf meine Frage ein, sonst entstehen nur Missverständnisse.
Also mir geht es nicht darum, wie und wo ich das Servo im Spant befestige, sondern wie ich die vertikale Schubbewegung optimal auf die Klappe übertragen kann.


Jochen
Habe mir deine Empfehlung angeschaut und mit dieser Methode könnte man die Schubstange im gewünschten Winkel nach oben zur Klappe führen und mein hier beschriebenes Problem wäre gelöst. Doch die Sache hat einen Hacken - ich möchte seitlich vom SL nichts vorstehen lassen und somit bleibt für die Schubstange lediglich der Raum zwischen SR und Spant.
Gruss Roman
Danke
Roman
 

PIK 20

User
Hallo Roman,

wenn ich das richtig verstanden habe liegt dein Problem bei den 2 - 4mm Abstand zum Höhenruderdrehpunkt.
Da bekommst Du ja ein wahnsinniges Spiel.

Da musst Du wirklich schauen dass Du das Servo weiter vor in der Flosse hast um dein Gestänge so schräg anzusetzen, dass der Anlenkungspunkt mehr als 4mm zurückgesetzt werden kann.

Heinz
 
Moin Roman,

vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei. Deshalb wäre es ratsam, du würdest " Dein " Heck mal ablichten oder wenigstens eine Skizze einstellen.
Diese Art der HR-Anlenkung ist seit Jahren Standart, ich weiß garnicht, wo Du da ein Problem siehst. Über welchen Flieger reden wir? Das sind fragen, die sollten schon im Vorfeld beantwortet sein, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Ich hänge Dir mal ein paar Fotos von der HR-Anlenkung bei meiner B4 an,
vielleicht wirds dann für Dich tranparenter.

Gruß
 

Anhänge

  • HR-Anlenkung 001.jpg
    HR-Anlenkung 001.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 31
  • HR-Anlenkung 003.jpg
    HR-Anlenkung 003.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 29
  • HR-Anlenkung 004.jpg
    HR-Anlenkung 004.jpg
    105 KB · Aufrufe: 34
  • HR-Anlenkung 005.jpg
    HR-Anlenkung 005.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Roman,

ist's jetzt klarer? Ich muß dazu sagen, daß diese Anlenkung absolut spielfrei ist.
Das Servo, ein D300 MG mit 5kg, sitzt unten genau hinter dem Abschlußspant,
der eine Montageöffnung hat. Durch diese kann ich den Servohebel abnehmen
und die ganze Anlenkung nach oben rausnehmen. :)
Die Anlenkungsstange ( 5mm CfK-Rohr ) verläuft paralell zum Abschlußspant.

Gruß
 
Ja und wie lautet diese Lösung? Jetzt hast Du uns alle " beschäftigt ", nun
wollen wir aber auch wissen wie das aussieht.Ist das mit meiner Anlenkung
denn jetzt klar geworden?

Gruß
 
Ja Kalle ich habe schon lange verstanden, dass du mein Problem nicht erkannt hast und somit musste ich mehrmals die gleichen Fragen stellen. Nun ich habe die Lösung inzwischen selber gefunden danke dir jedoch trotzdem für deine Mühe. Und hier die Lösung, welche ich an Heinz geschrieben habe:
Hallo Heinz. Ja es geht darum, dass
der Drehpunkt meiner HL Klappe in etwa oberhalb, d.h. in Fluchtrichtung des Abschlussspantes liegt. Führt man nun die
Schubstange im Zwischenraum Spant und Seitenruder hoch, muss a) der Zwischenraum dementsprechend angepasst werden und
b) die Schubstange führt wenige mm hinter dem Drehpunkt zur Klappe. Du siehst es richtig - der Hebelarm wird bei dieser
Bauvariante sehr kurz - was nicht für ein präzises Laufen der Klappe spricht. Würde ich nun die Anlenkung/ weiter
hinten, d.h. das Ruderhorn weiter vom Drehpunkt entfernt nach der Endkante des Ruders einharzen, müsste die Schubstange
gezwungenermassen in einem flacheren Winkel, als nicht so steil, gegen das HL verlaufen. Dies ist jedoch nicht
möglich, da die Position des SL dies logischerweise nicht zulässt.
Meine Überlegung geht nun dahin, die Schubstange vor dem Abschlussspant, also verdeckt, zum HL zu führen. An der
Klappe eines noch vorne konstruiertes Ruderhorn zu montieren, an welchem dann die Schubstange angelenkt wird. Wie ich
bei dieser Variante das Servo montieren würde habe ich mich bereits entschieden. Da ich jederzeit die Möglichkeit
haben möchte, das Servo, bzw. die Anlenkugs-Schubstange zu demontieren, habe ich folgende Lösung gefunden. Das Servo
wird auf einen Sperrholzrahmen, welcher etwas grösser als das Servo ist, geschraubt. Im Abschlussspant mache ich eine
entsprechende Öffnung, wo dieser Rahmen samt Servo eingepasst, bzw. mit zwei Schrauben befestigt wird. Platz habe ich
genug. Der Spant hat dort eine Breite von ca. 30mm. Der Sitz des Servos im erwähnten Rahmen würde ich so herstellen,
dass das Servo nach der Montage im Spant praktisch bündig mit dem Abschlussspant ist. Auf diese Weise könnte ich
jederzeit den Rahmen lösen und das Servo samt Schubstange nach unten aus der Öffnung ziehen.
Ich hoffe du hast meine Ausführen verstanden. Oder hast du einen besseren Vorschlag? Nochmals vielen Dank.
Grüsse aus der Schweiz
Roman
 
Wir finden keinen Konsenz

Wir finden keinen Konsenz

Tut mir leid Roman,
aber Du siehst scheinbar Probleme, wo für mich keine vorhanden sind. Ich habs ja nun mehr als deutlich dargestellt und zusätzlich erklärt.
Diese Art der Anlenkung habe ich bei mittlerweile sicher ca 20 Seglern bis 5,00 m Spannweite ausgeführt, zwar keine DG 800 aber eine
4,50er 600 zählt auch zu meinem Stall. Sorry wenn wir beide da aneinander vorbei reden, ist mir in mittlerweile weit über 1000 Beiträgen
hier im Forum noch nicht untergekommen, obwohl wir auch schon " richtige Probleme" gelöst haben.

Gruß
 
Hoi Roman,
ich kenne dein Problem auch, leider habe ich auch keine gute Lösung. Je nach Lage der Höhenruderklappe zum Seitenruder ist es schwierig, bei einer in der Flosse versteckten Anlenkung von unten genügend Abstand zum Drehpunkt zu erreichen. Deine Lösung mit einer vor der Drehachse liegenden Anlenkung (so habe ich es verstanden) hat den Nachteil, dass, um genügend Ruderweg zu erhalten, das Ruderhorn nach vorne unten gerichtet sein muss, somit erhälst du eine starke Differenzierung. Ich kenne dies von einer Vagenknecht Discus, es war dort unbrauchbar. Falls du das Seitenruder seitlich befestigen könntest, ähnlich eines Flächenruders, würdest du Raum für die Anlenkung gewinnen. Bei der Duo Discus von Deffner/Grupp/rc-academy ist es so gemacht. Kannst du wahrscheinlich nachträglich nicht mehr ändern.
Viele Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten